28. Mär 2024, 13:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!  (Gelesen 26254 mal)

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!
« am: 26. Dez 2010, 14:13 »
AAAlsoo....

ich habe folgendes Problem: Ich habe gerade auf meinem neuen Laptop SuM2+Addon+Patch installiert und dann wollte ich das ganze mal testen. Aber ich musste mit Erschrecken feststellen, dass SuM den Bildschirm nicht komplett ausnutzt (16:9); das heißt, dass das Spiel nicht in 16:9 angezeigt wird, also sind am Rand dicke, unbenutzte schwarze Ränder.
Bei meinem alten PC war es so, dass das Bild etwas gezerrt war, aber das war mir egal und jetzt bin ich es nicht gewohnt und es sieht scheiße aus.

Ich würde gerne einen Screen machen, um mein Problem zu verdeutlichen, aber es geht nicht. Wenn ich "Druck" drücke und in paint einfügen will, dann sehe ich nur meinen Desktop und oben rechts ein kleines schwazes Rechteck. (wär schön, wenn mir da auch jemand helfen könnte, sonst wirds nichts mit Edain-Screenshotcontest :()

Würde mich sehr über Hilfe freuen! ich hoffe mein Porblem ist verständlich...

PS.: ich benutze Windows 7

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re:Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!
« Antwort #1 am: 26. Dez 2010, 14:27 »
Screenshots ingame macht man mit F12

Dann hast du irgendwo in den eigenen Bildern den Shot als bmp

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!
« Antwort #2 am: 26. Dez 2010, 14:45 »
Hier
C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Meine Der Herr der Ringe™, Aufstieg des Hexenkönigs™-Dateien
gibt es eine Options.ini. In der steht irgendwo "Resolution".
Zitat von: Meine .ini
Resolution = 1680 945
So sieht das bei mir aus. Ändere das in deine gewünschte Auflösung ab.

Hast du eine nVIDIA Grafikkarte?

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!
« Antwort #3 am: 26. Dez 2010, 15:42 »
Hier
Hast du eine nVIDIA Grafikkarte?

Das wies ich leider nicht... wie kann ich das feststellen?

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!
« Antwort #4 am: 26. Dez 2010, 15:48 »
Start > Systemsteuerungen > Hardware & Sound.
Unter der Option Geräte & Drucker sollte irgendwo Gerätemanager stehen. Mach den mal auf und klicke dann in der Tree-View auf Grafikkarte. Da steht das dann.

Falls ja, sollte bereits unter Hardware & Sound die Option "nVIDA Systemsteuerungen" geben.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!
« Antwort #5 am: 26. Dez 2010, 15:57 »
So, hab jetzt grade geguckt:
Zitat
Intel (R) HD Graphics

ist das jetzt gut oder schlecht? [uglybunti]


und in der Options.ini hab ich diesen Eintrag garnicht gefunden. ich hab einfach den Eintrag aus deiner ini kopiert und gucke jetzt mal, ob sich was getan hat :)

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!
« Antwort #6 am: 26. Dez 2010, 17:51 »
Du musst wenn der Eintrag nicht dabei ist, erst in AdH eine andere Auflösung wählen. Und deine maximale Auflösung musst du natürlich anstelle meiner 1680x945 einsetzen.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!
« Antwort #7 am: 27. Dez 2010, 12:08 »
Ich hab jetzt grade in AdH unter Optionen/Einstellungen bei Anzeigeeinstellungen geguckt und ich hab das dort höchste 1024x768 gewählt. Kommt mir das nur so vor, oder ist das ziemlich wenig? In den Options.ini wird dann auch diese Auflösung angezeigt, aber es tut sich nicht am Bild, es wird also nicht nach rechts und links gezerrt, sodass die leeren Stellen nicht verschwinden :(


Scrennshots klappen jetzt, aber komischerweise werden die leeren Stellen kinks und rechts nicht angezeigt, also nur das, was ich eigentlich nur sehen will.

S.O.S. :(


EDIT:

Das Problem hat sich erledigt! :) :) :)
Ich bin auf die Optionen meiner Grafikkarte gegangen und dann auf Grafikoptionen/Vollbild skalieren. Ich dachte einen Versuch wärs wert und jetzt wird der ganze Bildschirm ausgenutzt :) Ist alles etwas arg verzerrt, aber auf jeden Fall besser, als dieses Halbganze davor :D :D :D

Aber trotzdem danke für die Hilfe
« Letzte Änderung: 27. Dez 2010, 12:32 von Lócendil »

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!
« Antwort #8 am: 27. Dez 2010, 14:45 »
Wenn jetzt die Auflösung in der Options.ini angezeigt wird, kannst du diese durch deine gewünschte Auflösung ändern. Dann ist es nicht mehr ganz so verzerrt.

Kevinkrivec@yahoo.de

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!
« Antwort #9 am: 2. Jan 2021, 12:05 »
Hey wie kommt man auf die Grafik Optionen? Um das einzustellen ?

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!
« Antwort #10 am: 2. Jan 2021, 16:03 »
C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Meine Die Schlacht um Mittelerde-Dateien

Dort findest du eine options.ini, die du ganz einfach mit einem Texteditor öffnen kannst. Darin kannst du dann die Auflösung ändern, bei mir sieht die Zeile z.B. so aus:
Zitat
Resolution = 1920 1080

Kevinkrivec@yahoo.de

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hilfe! SuM nutzt den Bildschirm nicht komplett!
« Antwort #11 am: 2. Jan 2021, 16:18 »
Alles klar danke hab Sie... leider etwas mehr rangezoomt jetzt aber noch voll inordnung:)