Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Happy Birthday to Prof. Tolkien
Schatten aus vergangenen Tagen:
Selbst wenn er noch unter uns weilen würde, würde er das hier wahrscheinlich sowieso nicht lesen. Es ist einfach eine Ehrerbietung und ein Zeichen des Respekts.
Eru:
Herzlichen Glückwunsch an Tolkien auch von mir. Und auch Dank für sein Meisterwerk und die großartigen, herrlichen Zeiten, die er mir, und sicherlich vielen anderen auch, damit geschenkt hat.
Sehr schönes Gedicht übrigens, Adamin, perfekt ausgewählt für diesen Anlass, wie ich finde :)
Auf das Tolkiens einmaliges Werk noch viele Generationen nach uns ihre Freude daran haben lassen wird.
Gwanw:
So wie ich das hier lese, wusste nichtmal die Hälfte der bisherigen Poster, dass Tolkien am 3. Januar geboren wurde und daher empfinde ich es als leichte Heuchelei. Aber naja, besser später als nie :D.
Ich werde hier aber nicht alles gute Wünschen, da ich seit 5 Jahren am 3. Januar meine eigene Ehrerbietung gegenüber Tolkien erweise. 24 Stunden sind leider zu wenig Zeit das Buch zu lesen oder sonstige Werke, die von Tolkien direkt zu stammen, zu lesen. Daher schaue ich immer die drei SEE-Filme an, was jetzt vllt nicht besonders erscheint, da ich immer wieder im Jahr das mache, aber eben heute hat es noch zusätzlich den Stellenwert, dass ich das für mein persönliches Andenken an Tolkien mache. Daher lege ich auch immer starken Wert darauf, dass wirklich nichts mir diesen Tag verderben kann. Letztes Jahr lieber zu hause geblieben und Skigefahren, dieses Jahr als einziger nicht mit zum Familienessen gegangen (ok, das war eher ein Vorteil :D).
Auf diese Weise ist für mich der 3. Januar der Tolkientag geworden und mit diesen 3 Filmen, die zwar dem Buch bei weitem nicht gerecht werden, aber eben an 1 Tag machbar sind, feier ich Tolkiens Geburtstag jährlich.
Was mir allerdings gefallen würde, wenn jemand für Tolkiens Geburtstag irgendeine besondere Geste einfallen würde, womit jeder, der mitmachen will, seine Ehrerbietung für Tolkien in der Öffentlichkeit zeigen kann. Sozusagen dann als Handtuchtag, aber eben für Tolkien. Wenn da also jemand eine Idee hätte, nur raus damit. Mir ist leider nie wirklich was passendes, was explizit an Tolkien erinnern würde, eingefallen :(.
Adamin:
Das ist doch mal eine nette Tradition Gwanw. ^^
Eine besondere Geste zu Ehren des Professors gibt es schon, auch wenn sie jetzt nicht direkt mit seinen Werken in Verbindung steht.
Seit 2002 zelebriert die internationale "Tolkien Society" den 3. Januar mit dem sogenannten Birthday Toast. Fans auf der ganzen Welt sind eingeladen, um 9 Uhr nachmittags ihrer Ortszeit an Stammtischen oder im kleinen Kreis ihr Glas zu erheben und einen Toast auf den Professor auszusprechen.
http://www.tolkiensociety.org/toast/index.php
Da kommen bestimmt einige Feiergesellschaften zusammen, kann ich mir vorstellen. ^^
Sanalf 2:
Auch von mir alles Gute, Professor Tolkien! Vielleicht erreichen Sie diese Grüße ja doch irgendwie, zumindest als Zeichen des guten Willens.
Was wär doch die Welt kalt und trist, ohne die Werke von J. R. R. Tolkien, insbesondere natürlich ohne den Herrn der Ringe. Nicht nur, dass wir drei der brilliantesten Filme überhaupt nicht sehen, unzähligen interessanten Geschichten nicht folgen oder die SuM-Reihe nicht heranwachsen hätten sehen können, nein, die MU-Community hätte es vermutlich so auch nicht gegeben. Ich glaube, unter all den Plänen, die Tolkien vielleicht gehabt haben mag, ist der einer Gemeinschaft, die so schön zusammenwächst wie wir es hier tun, einer der außergewöhnlichsten.
Erheben wir also unsere Gläser oder was auch immer und danken wir der Kraft, die manche "Gott" nennen, dafür, dass sie vor so vielen Jahren einen Menschen namens John Ronald Reuel Tolkien hervorgebracht hat.
mfg
sanalf 2
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln