1. Mai 2024, 01:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: "Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)  (Gelesen 8282 mal)

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« am: 9. Jan 2011, 14:43 »
In diesem Thread soll es um den Zeichentrick Film "Der Herr Der Ringe" von Ralph Bakshi.
Wer hat ihn gesehen? Wie fandet ihr ihn?

Meinerseits gefällt das technisch/gestalterische Element des Films.
Gerade die Szenen in denen quasi real gefilmte Szenen "überzeichnet" wurden gefallen mir sehr gut.
Was Umsetzung der Story etc angeht so ist diese wirklich nur wichtigsten Handlungssträngen "korrekt" wiedergegeben ( was bei einer Laufzeit von 132 Minuten für den Film der [ in etwa ] Die Gefährten und Die Zwei Türme umfasst nicht verwunderlich ist. )

Was den Zeichenstil angeht so scheint sich der Film in der Tat an das jüngere Publikum zu wenden. Viele Design - Entscheidungen wirken etwas merkwürdig ( Aragorn im Rock, Boromir als Wikinger etc. ) sind in einigen Teilen aber auch gut gelungen ( Die schwarzen Reiter ).

Was denkt ihr?!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #1 am: 9. Jan 2011, 14:49 »
http://arwen-undomiel.com/humor/Pants.jpg

Einfach den Link oben in die Leiste kopieren, dann seht ihr das Bild.
Das Problem ist, dass arwen undomiel ihre Bilder immer schützt.^^
« Letzte Änderung: 9. Jan 2011, 15:26 von Adamin »

Sanalf 2

  • Gast
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #2 am: 9. Jan 2011, 14:51 »
Ich hab ihn gesehen, mehrfach sogar. Find ihn eigentlich gar nicht so schlecht, vorallem die Kampf-Szenen sind für damalige Verhältnis relativ gut.
Mich stört allerdings eher dieses "Übermalen" von realen Szenen. Entweder sie hätten einen Realfilm oder einen Zeichentrickfilm machen sollen, beides zusammen behagt mir nicht so.

Ansonsten kann ich dir eigentlich nur zustimmen, die Figuren wirken gut durchdacht, aber stellenweise doch eher kindlich. Vorallem Schlangenzunge stellt meiner Meinung nach einfach den Stereotyp eines hinterhältigen Mannes dar, klein, mit Spitzbart und eher rundlich...nicht so mein Fall, da finde ich die Peter-Jackson-Variante doch besser und weniger stereotyp. Ähnliches mit Gollum. Warum in Herrgotts Namen hat man den grau gezeichnet? Steht nicht im Herrn der Ringe eindeutig irgendwas davon, dass er mal ein Hobbit war und dass er "wie ein verhungertes Kind" aussieht? Gut, er lebt in den Höhlen im Nebelgebirge, aber färbt sich da automatisch die Haut grau? Ich glaube eher nicht. Von Boromir als Wikinger will ich hier gar nicht anfangen.

Schade finde ich, dass sie nach dem zweiten Teil aufgehört haben, mich hätte dann Minas Tirith und der Schicksalsberg und vorallem Kankra doch noch interessiert, aber gut.

Fazit: Ich finde den Film nett und sehenswert, allerdings eher für Momente, in denen man sonst keine Idee hat, was man sich anschauen soll.

@Adamin: Was wolltest du uns damit sagen?

mfg
sanalf 2

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #3 am: 9. Jan 2011, 14:56 »
Genau der fehlende letzte Teil ist schon sehr ärgerlich.
Was ich grad gefunden hatte:

"Die zweite Hälfte der Handlung wurde stattdessen 1980 von den Regisseuren Jules Bass und Arthur Rankin Jr. in Zusammenarbeit mit Tokyo Movie Shinsha, die zwei Jahre später gemeinsam auch Das letzte Einhorn verfilmten, unter dem Titel The Return of the King als Anime für das amerikanische und japanische Fernsehen produziert.[5] Schon 1977 hatten Rankin/Bass ebenfalls mit Tokyo Movie Shinsha zusammen Der kleine Hobbit, die Vorgeschichte zum Herr der Ringe, unter dem Namen The Hobbit als Anime verfilmt."

Quelle Wikipedia

!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #4 am: 9. Jan 2011, 15:06 »
@Adamin: Was wolltest du uns damit sagen?

Ich wollte mit den humorbegabten Lesern meinen Lieblingseindruck der Filme teilen. ;)
Das Bild ist eigentlich das erste, dass mir in den Sinn kommt, wenn es um den Bakshi Film geht.

Die Rankin/Bass Verfilmung von Rückkehr des Königs ist soweit ich weiß nicht zu empfehlen. Da haben die Orks Hundeschnauzen und Gollum sieht aus wie ein Frosch.


Hier ist ein nettes (englisches) Film-Review in dem die PJ und Bakshi Filme verglichen werden. Der Critic gibt größtenteils auch nur seine eigene Meinung wieder, aber es ist trotzdem interessant und unterhaltsam:
http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/thatguywiththeglasses/nostalgia-critic/9754-lotr

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #5 am: 9. Jan 2011, 15:13 »
Adamin das problem ist nur das der Bilder Link leider nicht funktioniert ( zumindestens bei mir nicht )

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #6 am: 9. Jan 2011, 15:17 »
Das Problem ist, dass arwen undomiel ihre Bilder immer schützt.^^
http://arwen-undomiel.com/humor/Pants.jpg
Einfach den Link oben in die Leiste kopieren, dann seht ihr das Bild.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #7 am: 9. Jan 2011, 15:20 »
HA! das ist in der Tat sehr lustig xD

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #8 am: 9. Jan 2011, 15:23 »
Grr, grade eben ging es noch...

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #9 am: 9. Jan 2011, 15:42 »
Meinst du Gnomis Link? Den musst du in die URL-Leiste kopieren, da direktes klicken nicht funktioniert.

In der Tat eine gute Idee. Ja ja, den Wikinger-Boromir mochte ich noch nie.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #10 am: 9. Jan 2011, 15:43 »
@Adamin

Zu dem Link:

Besonders die Szene wo sich die Hobbits vor einem der Nazgul unter einer Baumwurzel verstecken ist quasi 1 : 1 übernommen worden.
Wobei diese Szene auch einfach gut ist.
Da hats mich schon gegruselt, als ich den Bakshi Film in meiner Kindheit gesehen hab.

Sanalf 2

  • Gast
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #11 am: 9. Jan 2011, 15:44 »
Bin ich also doch humorbegabt? Ich finds nämlich witzig.

mfg
sanalf 2

Turond

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 166
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #12 am: 9. Jan 2011, 19:51 »
Also ich find den Film garnicht schlecht,wenn man das Erscheinungsjahr bedenkt ist der sogar recht gut.Ich finde nur die Realszenen ein bisschen schade.Entweder ganz Zeichentrick oder garnicht.Aber sonst guter Film. xD
۞We are the Shadows, ۞
۞   We are the Night!   ۞

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #13 am: 9. Jan 2011, 20:29 »
Hättet ihr evt. ein paar Bilder von diesen "überzeichneten" Szene. Kann mir darunter nämlich nichts vorstellen...

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #14 am: 9. Jan 2011, 20:38 »
Der Film ansich war schon im großen und ganzen gut. Nur die Orks sahen oft etwas wie Gespenster und Dämonen aus und ein "Boromir the Barbarian" hätte auch nicht sein müssen. ;)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #15 am: 9. Jan 2011, 20:42 »
Ich finde den Film eigentlich gut, aber die Realverfilmung ist letztendlich besser, weil sie ernsthafter wirkt und einfach als Film besser funktioniert-nicht nur als Abfilmung des Buches. Aber für Zeichentrick-Respekt. Leider leidet er enorm unter der Kürzung.
Das Video von Ada hat's finde ich gut erfasst. Bei Sauron teile ich total seine Meinung, und Aragorn hat PJ ja schon Recht stark verändert-mal abgesehen davon, dass ich ihn mir halt auch ohne Bart vorgestellt hätte.
Übrigens, die Orks finde ich gut gemacht.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #16 am: 9. Jan 2011, 21:07 »
@ Karottensaft

http://www.youtube.com/watch?v=-STf5kHKe6M&feature=related

etwa ab 1:30, zum Beispiel.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #17 am: 10. Jan 2011, 09:40 »
Das Video von Ada hat's finde ich gut erfasst. Bei Sauron teile ich total seine Meinung, und Aragorn hat PJ ja schon Recht stark verändert-mal abgesehen davon, dass ich ihn mir halt auch ohne Bart vorgestellt hätte.

Interessanterweise sind das genau die zwei Punkte, die ich anders sehe als der Critic.

Saurons Position und Person hat er meiner Meinung nach nicht im kompletten erfasst. Klar war Sauron auch der Verschwörer und Ränkeschmied, aber diese Taktik konnte er schlecht zur Zeit des letzten Bündnisses anwenden. Da war er der erklärte Feind der Elben und Menschen, und das macht es schwierig sich bei ihnen einzuschmeicheln.
Und das war nunmal das einzige Mal in dem man Sauron als Krieger in den Filmen sieht.
Insofern ist es meiner Meinung nach falsch von ihm, sich bei Sauron einzig und allein auf diese Szene zu beziehen.


Bei Aragorn stimmt es schon dass die Bakshi Variante teilweise erhabener wirkt, aber diese Haltung schlägt an manchen Stellen durchaus auch ins Arrogante über. Er erwartet/verlangt einfach Loyalität, weil er schließlich König ist.
Der PJ-Aragorn hingegen wirkt subtiler. Er will nicht aus Prinzip führen, sondern sich mit seinen eigenen Taten beweisen, und das bringt ihm die Loyalität von seinen Männern heraus.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #18 am: 10. Jan 2011, 12:13 »
Was mich am PJ Aragorn stört ist sein ständige hadern mit seinem Schicksal als König.
Ich Buch wirkt er, nunja, etwas selbstbewusster und zielstrebiger.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #19 am: 10. Jan 2011, 19:05 »
Das Video von Ada hat's finde ich gut erfasst. Bei Sauron teile ich total seine Meinung, und Aragorn hat PJ ja schon Recht stark verändert-mal abgesehen davon, dass ich ihn mir halt auch ohne Bart vorgestellt hätte.

Interessanterweise sind das genau die zwei Punkte, die ich anders sehe als der Critic.

Saurons Position und Person hat er meiner Meinung nach nicht im kompletten erfasst. Klar war Sauron auch der Verschwörer und Ränkeschmied, aber diese Taktik konnte er schlecht zur Zeit des letzten Bündnisses anwenden. Da war er der erklärte Feind der Elben und Menschen, und das macht es schwierig sich bei ihnen einzuschmeicheln.
Und das war nunmal das einzige Mal in dem man Sauron als Krieger in den Filmen sieht.
Insofern ist es meiner Meinung nach falsch von ihm, sich bei Sauron einzig und allein auf diese Szene zu beziehen.


Bei Aragorn stimmt es schon dass die Bakshi Variante teilweise erhabener wirkt, aber diese Haltung schlägt an manchen Stellen durchaus auch ins Arrogante über. Er erwartet/verlangt einfach Loyalität, weil er schließlich König ist.
Der PJ-Aragorn hingegen wirkt subtiler. Er will nicht aus Prinzip führen, sondern sich mit seinen eigenen Taten beweisen, und das bringt ihm die Loyalität von seinen Männern heraus.
Nun, dieses-man könnte schon sagen Arroganz- Selbstbewusstsein hat er bei Tolkien nun mal. Liegt wahrscheinlich an Tolkiens Bild von den nordischen Helden,bei denen das auch der Fall ist. Allerdings muss ich zugeben, dass der Critic auch etwas übertrieben hat. PJ's Aragorn wirkt auch sehr königlich, und ehrlich gesagt auch glaubwürdiger.
Zu Sauron: Ungenau ausgedrückt von mir. Gegen das Auge habe ich nicht wirklich was, aber die Gestalt mit der Keule ist mir zu übertrieben.

Nun, meine Meinung ;). Wer's anders sieht, gerne ;).

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #20 am: 10. Jan 2011, 19:07 »
Ich weiß doch, dass du ein alter Rüstungen-Narr bist. :D
« Letzte Änderung: 10. Jan 2011, 19:15 von Adamin »

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #21 am: 10. Jan 2011, 19:29 »
Hat da mal tatsächlich einer meine Sig angeklickt :P? Zwingt mich nicht, über Saurons Stacheln eine Diskussion anzufangen [uglybunti] :D!
Im Ernst, die Sig ist sogar etwas übertrieben, aber das gehört hier nicht her. Mir ging's bei Sauron eher um den Auftritt:
Ganz ehrlich? Jetzt werde ich hier garantiert gesteinigt, aber ich mag die Sauron-Szene nicht sonderlich. Im Buch überwältigen Gil-Galad und Elendil ihn, sterben aber selbst-aber ist niedergeworfen und Isildur kann ihm den Ring abschneiden. Im Film ist Sauron ein Specialeffectsmonstrum in Stachelrüstung, dass ganze Battallione durch die Luft schleudert und den großen Elendil wie eine Fliege zu Boden klatscht. Ist mir schon klar, warum man das gemacht hat, man wollte die Bedrohung durch Sauron groß rausbringen und das ist ja auch irgendwie gelungen. Aber andererseits finde ich es irgendwie übertrieben und auf cool gemacht, frei nach dem Motto "Boah, da kommt Sauron, der macht alles platt".


Ach ja, noch was: Ich finden den Film von PJ klasse, nicht das das nach meinen kritischen Posts anders aussieht. Aber es ist auch kein Meisterwerk perfekt...

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #22 am: 10. Jan 2011, 19:37 »
Ich erinnere mich auch an diese Diskussionen über des Hexenkönigs Morgenstern. ;)


Was aber die Rüstungen in den Filmen angeht muss ich sagen kann mir niemand erzählen sie wären übertrieben oder nicht tauglich. Sowohl das Design als auch die Umsetzungen der Rüstungen wurden von John Howe entwickelt, dem wohl größten Fantasy-Mittelalter-Rüstungs-Narren überhaupt. Er hat ganze Konzepte aufgehalten, nur weil ein Riemen nicht gepasst oder eine Niete sinnlos gewesen wäre. Wenn etwas seine Absegnung erhalten hat, dann vertraue ich dieser Entscheidung eigentlich ziemlich in ihrer Richtigkeit.

Kannst dich ja mal gern mit Mr. Howe über die Stacheln streiten. Das wird mit Sicherheit ein interessantes Gespräch. ^^



Das ist aber auch grade wiederum ein großes Plus der PJ-Filme. Die Natur, die Personen, und die Gegenstände wirken alle natürlich, authentisch, funktionell. Man erkennt kulturelle Unterschiede und Gebrauchsspuren, als wäre alles wirklich echt.

Bei Bakshi hat manches sehr viel mystisches Flair, anderes wirkt aber wiederum leicht banalisiert, wie der römisch aussehende Elrond zum Beispiel.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #23 am: 10. Jan 2011, 19:45 »
Stimmt, da war ja mal was...

Das mit den Stacheln ist auch eher Geschmackssache vom Design. Tauglich sind sie wohl alle, übrigens ist das Rüstungdesign des Filmes zu 90% absolut fantastisch, finde ich.
Wobei ich selbst zu wissen glaube, dass eine Helmzier eher nachteilig ist...auf die möchte ich aber keineswegs verzichten, man denke an die Dunedain-Helme (**)!
Mich hätte bei dem Thema noch das Kampfoutfit von Arwen interessiert. Die sollte ja scheint's vor Helm's Klamm kämpfen, bevor die Fans geputscht haben :P. Hätte mich schon interessiert, so von der Optik her...
Wie gesagt, meine Sig ist sogar etwas übertrieben. Gibt durchaus sogar Stachelrüstungen, die mir gefallen. Solange man's nicht zu bunt treibt. Aber das wird jetzt Off-Topic...

Zum Film: Mir hat Elrond gefallen, aber der von PJ ist deutlich besser, schon allein die Frisur. Und das authentische Flair sieht man dem Fim ständig an :).

Mfg

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Turond

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 166
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #24 am: 10. Jan 2011, 21:09 »
Zum Film: Mir hat Elrond gefallen, aber der von PJ ist deutlich besser, schon allein die Frisur. Und das authentische Flair sieht man dem Fim ständig an :).
JA,den fand ich auch besser,der in dem Zeichentrickfilm hat mich zu sehr an Julius Cäsar erinnert :D
۞We are the Shadows, ۞
۞   We are the Night!   ۞