27. Apr 2024, 15:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: "Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)  (Gelesen 8253 mal)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #15 am: 9. Jan 2011, 20:42 »
Ich finde den Film eigentlich gut, aber die Realverfilmung ist letztendlich besser, weil sie ernsthafter wirkt und einfach als Film besser funktioniert-nicht nur als Abfilmung des Buches. Aber für Zeichentrick-Respekt. Leider leidet er enorm unter der Kürzung.
Das Video von Ada hat's finde ich gut erfasst. Bei Sauron teile ich total seine Meinung, und Aragorn hat PJ ja schon Recht stark verändert-mal abgesehen davon, dass ich ihn mir halt auch ohne Bart vorgestellt hätte.
Übrigens, die Orks finde ich gut gemacht.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #16 am: 9. Jan 2011, 21:07 »
@ Karottensaft

http://www.youtube.com/watch?v=-STf5kHKe6M&feature=related

etwa ab 1:30, zum Beispiel.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #17 am: 10. Jan 2011, 09:40 »
Das Video von Ada hat's finde ich gut erfasst. Bei Sauron teile ich total seine Meinung, und Aragorn hat PJ ja schon Recht stark verändert-mal abgesehen davon, dass ich ihn mir halt auch ohne Bart vorgestellt hätte.

Interessanterweise sind das genau die zwei Punkte, die ich anders sehe als der Critic.

Saurons Position und Person hat er meiner Meinung nach nicht im kompletten erfasst. Klar war Sauron auch der Verschwörer und Ränkeschmied, aber diese Taktik konnte er schlecht zur Zeit des letzten Bündnisses anwenden. Da war er der erklärte Feind der Elben und Menschen, und das macht es schwierig sich bei ihnen einzuschmeicheln.
Und das war nunmal das einzige Mal in dem man Sauron als Krieger in den Filmen sieht.
Insofern ist es meiner Meinung nach falsch von ihm, sich bei Sauron einzig und allein auf diese Szene zu beziehen.


Bei Aragorn stimmt es schon dass die Bakshi Variante teilweise erhabener wirkt, aber diese Haltung schlägt an manchen Stellen durchaus auch ins Arrogante über. Er erwartet/verlangt einfach Loyalität, weil er schließlich König ist.
Der PJ-Aragorn hingegen wirkt subtiler. Er will nicht aus Prinzip führen, sondern sich mit seinen eigenen Taten beweisen, und das bringt ihm die Loyalität von seinen Männern heraus.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #18 am: 10. Jan 2011, 12:13 »
Was mich am PJ Aragorn stört ist sein ständige hadern mit seinem Schicksal als König.
Ich Buch wirkt er, nunja, etwas selbstbewusster und zielstrebiger.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #19 am: 10. Jan 2011, 19:05 »
Das Video von Ada hat's finde ich gut erfasst. Bei Sauron teile ich total seine Meinung, und Aragorn hat PJ ja schon Recht stark verändert-mal abgesehen davon, dass ich ihn mir halt auch ohne Bart vorgestellt hätte.

Interessanterweise sind das genau die zwei Punkte, die ich anders sehe als der Critic.

Saurons Position und Person hat er meiner Meinung nach nicht im kompletten erfasst. Klar war Sauron auch der Verschwörer und Ränkeschmied, aber diese Taktik konnte er schlecht zur Zeit des letzten Bündnisses anwenden. Da war er der erklärte Feind der Elben und Menschen, und das macht es schwierig sich bei ihnen einzuschmeicheln.
Und das war nunmal das einzige Mal in dem man Sauron als Krieger in den Filmen sieht.
Insofern ist es meiner Meinung nach falsch von ihm, sich bei Sauron einzig und allein auf diese Szene zu beziehen.


Bei Aragorn stimmt es schon dass die Bakshi Variante teilweise erhabener wirkt, aber diese Haltung schlägt an manchen Stellen durchaus auch ins Arrogante über. Er erwartet/verlangt einfach Loyalität, weil er schließlich König ist.
Der PJ-Aragorn hingegen wirkt subtiler. Er will nicht aus Prinzip führen, sondern sich mit seinen eigenen Taten beweisen, und das bringt ihm die Loyalität von seinen Männern heraus.
Nun, dieses-man könnte schon sagen Arroganz- Selbstbewusstsein hat er bei Tolkien nun mal. Liegt wahrscheinlich an Tolkiens Bild von den nordischen Helden,bei denen das auch der Fall ist. Allerdings muss ich zugeben, dass der Critic auch etwas übertrieben hat. PJ's Aragorn wirkt auch sehr königlich, und ehrlich gesagt auch glaubwürdiger.
Zu Sauron: Ungenau ausgedrückt von mir. Gegen das Auge habe ich nicht wirklich was, aber die Gestalt mit der Keule ist mir zu übertrieben.

Nun, meine Meinung ;). Wer's anders sieht, gerne ;).

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #20 am: 10. Jan 2011, 19:07 »
Ich weiß doch, dass du ein alter Rüstungen-Narr bist. :D
« Letzte Änderung: 10. Jan 2011, 19:15 von Adamin »

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #21 am: 10. Jan 2011, 19:29 »
Hat da mal tatsächlich einer meine Sig angeklickt :P? Zwingt mich nicht, über Saurons Stacheln eine Diskussion anzufangen [uglybunti] :D!
Im Ernst, die Sig ist sogar etwas übertrieben, aber das gehört hier nicht her. Mir ging's bei Sauron eher um den Auftritt:
Ganz ehrlich? Jetzt werde ich hier garantiert gesteinigt, aber ich mag die Sauron-Szene nicht sonderlich. Im Buch überwältigen Gil-Galad und Elendil ihn, sterben aber selbst-aber ist niedergeworfen und Isildur kann ihm den Ring abschneiden. Im Film ist Sauron ein Specialeffectsmonstrum in Stachelrüstung, dass ganze Battallione durch die Luft schleudert und den großen Elendil wie eine Fliege zu Boden klatscht. Ist mir schon klar, warum man das gemacht hat, man wollte die Bedrohung durch Sauron groß rausbringen und das ist ja auch irgendwie gelungen. Aber andererseits finde ich es irgendwie übertrieben und auf cool gemacht, frei nach dem Motto "Boah, da kommt Sauron, der macht alles platt".


Ach ja, noch was: Ich finden den Film von PJ klasse, nicht das das nach meinen kritischen Posts anders aussieht. Aber es ist auch kein Meisterwerk perfekt...

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #22 am: 10. Jan 2011, 19:37 »
Ich erinnere mich auch an diese Diskussionen über des Hexenkönigs Morgenstern. ;)


Was aber die Rüstungen in den Filmen angeht muss ich sagen kann mir niemand erzählen sie wären übertrieben oder nicht tauglich. Sowohl das Design als auch die Umsetzungen der Rüstungen wurden von John Howe entwickelt, dem wohl größten Fantasy-Mittelalter-Rüstungs-Narren überhaupt. Er hat ganze Konzepte aufgehalten, nur weil ein Riemen nicht gepasst oder eine Niete sinnlos gewesen wäre. Wenn etwas seine Absegnung erhalten hat, dann vertraue ich dieser Entscheidung eigentlich ziemlich in ihrer Richtigkeit.

Kannst dich ja mal gern mit Mr. Howe über die Stacheln streiten. Das wird mit Sicherheit ein interessantes Gespräch. ^^



Das ist aber auch grade wiederum ein großes Plus der PJ-Filme. Die Natur, die Personen, und die Gegenstände wirken alle natürlich, authentisch, funktionell. Man erkennt kulturelle Unterschiede und Gebrauchsspuren, als wäre alles wirklich echt.

Bei Bakshi hat manches sehr viel mystisches Flair, anderes wirkt aber wiederum leicht banalisiert, wie der römisch aussehende Elrond zum Beispiel.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #23 am: 10. Jan 2011, 19:45 »
Stimmt, da war ja mal was...

Das mit den Stacheln ist auch eher Geschmackssache vom Design. Tauglich sind sie wohl alle, übrigens ist das Rüstungdesign des Filmes zu 90% absolut fantastisch, finde ich.
Wobei ich selbst zu wissen glaube, dass eine Helmzier eher nachteilig ist...auf die möchte ich aber keineswegs verzichten, man denke an die Dunedain-Helme (**)!
Mich hätte bei dem Thema noch das Kampfoutfit von Arwen interessiert. Die sollte ja scheint's vor Helm's Klamm kämpfen, bevor die Fans geputscht haben :P. Hätte mich schon interessiert, so von der Optik her...
Wie gesagt, meine Sig ist sogar etwas übertrieben. Gibt durchaus sogar Stachelrüstungen, die mir gefallen. Solange man's nicht zu bunt treibt. Aber das wird jetzt Off-Topic...

Zum Film: Mir hat Elrond gefallen, aber der von PJ ist deutlich besser, schon allein die Frisur. Und das authentische Flair sieht man dem Fim ständig an :).

Mfg

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Turond

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 166
Re:"Der Herr der Ringe" von Ralph Bakshi (1978)
« Antwort #24 am: 10. Jan 2011, 21:09 »
Zum Film: Mir hat Elrond gefallen, aber der von PJ ist deutlich besser, schon allein die Frisur. Und das authentische Flair sieht man dem Fim ständig an :).
JA,den fand ich auch besser,der in dem Zeichentrickfilm hat mich zu sehr an Julius Cäsar erinnert :D
۞We are the Shadows, ۞
۞   We are the Night!   ۞