17. Mai 2024, 21:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: DKD vs. Kilzwerg  (Gelesen 9377 mal)

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
DKD vs. Kilzwerg
« am: 15. Jan 2011, 21:48 »
Edain Mod Epic Battle Turnier IV




Im Turnier kam es zu folgender Auseinandersetzung:



DKD (Zwerge)
vs.
Kilzwerg (Lothlorien)




Als Sieger ging nach ca. 12 Minuten DKD hervor.



Replay laden!



Kommentar:

kilzwerg

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 346
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #1 am: 15. Jan 2011, 21:52 »
Ich hatte mir zwar mehr erhofft, aber DKD war klar besser. Ich hatte seiner Kombination aus Eisenberge-Bogis und Streitwagen nicht viel entgegen zu setzen.

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #2 am: 15. Jan 2011, 21:53 »
Uff, nach 12 min :O
Wie hast du den das mit den Zwergen geschafft, Rammen-Rush?

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #3 am: 15. Jan 2011, 21:53 »
Ich habe nicht eine Belagerungswaffe gebaut. :D

kilzwerg

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 346
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #4 am: 15. Jan 2011, 21:54 »
Bogis mit Feuerpfeilen lassen die Lorienfeste ziemlich schnell abfackeln

Beleg Langbogen96

  • Gast
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #5 am: 15. Jan 2011, 23:12 »
Bogis mit Feuerpfeilen lassen die Lorienfeste ziemlich schnell abfackeln
ja das war schon ziemlich schnell  [ugly]

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #6 am: 16. Jan 2011, 12:03 »
Ich spiele ja wirklich selten online und bin darum auch ziemlich schlecht, aber ich muss es trotzdem loswerden: Das Spiel aus der Sicht von DKD anzusehen ist ja ein Hochgenuss. Alleine auf die Kombination Bogis+Streitwägen wäre ich nie gekommen.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #7 am: 16. Jan 2011, 12:27 »
Naja, es ist eigentlich die einzige effektive Kombination in Edain:
Kavallerie und Bogenschützen.
Zumal die Bogis gerade bei den Eisenbergen sehr, sehr OP sind. :P

Im übrigen: Auch wenn du es jetzt als "Hochgenuss" bezeichnest, lässt sich an diesem Replay wudnerbar festmachen, wie sich die Edain-online-Community weiterentwickelt hat. Ich will euch jetzt nicht schlechtmachen, euer Spiel wäre auch früher eines der besten gewesen. Allerdings ist es meiner Meinung nach sehr traurig, das solche Spiele die Ausnahme und nicht mehr die Regel sind.
Ich habe schon lange kein Spiel in dieser Qualität mehr gesehen. Der Durchschnitt ist einfach viel zu sehr gesunken, und wird immer weiter durch Leute, die meinen, sie könnten alles und spielen mies (Ich nenne da mal keine Namen),  heruntergezogen.

Nennt mich Arrogant, aber es ist die Wahrheit. ;)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #8 am: 16. Jan 2011, 12:37 »
Naja gerade an diesen Punkt müsstet gerade ihr, die ihr euch für die besten haltet, euch dafür einsetzen das Niveau hochzuhalten.

Ich erinnere mich noch an früher, wo eben ganz ohne Arroganz und Besserwissertum, vor aleml durch Gnomi, junge und unerfahrene Spieler gefördert wurden.

Jetzt rühmt sich jeder von den bessern mit seinem ach so tolllen Können, aber jemand etwas ohne Arroganz beizubringen ist auch nicht möglich.

Also nicht jammern, sondern was dagegen tun. Jedem reindrücken, wie toll ich doch bin, ist nicht so schwer. Sich selbst mal zurückzunehmen und jemanden zu helfen, ohne ihn dabei von Beginn an einzuschüchtern, ist die große Kunst.

Meine Meinung mal dazu ;)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #9 am: 16. Jan 2011, 12:42 »
Ich spiele immer auch mit neuen Spielern und habe schon PMs bekommen, ob ich jemandem Tipps oder auch ein paar Testspiele geben kann. Das habe ich dann auch gemacht. Also ich fördere Neue sehr wohl und schüchtere sie nicht ein. :D
Wobei ich hier nur sagen kann, dass jeder seine eigene Taktik finden muss.

Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #10 am: 16. Jan 2011, 12:46 »
Das war hier auch nicht auf jemanden speziell bezogen, sondern eine allgemeine Betrachtung, dass die Tendenz hiervon eher weg geht und ich in letzter Zeit von mehreren Spielern lese, dass das Nievau absinkt, aber mir scheint es so, dass dagegen auch nichts genaueres unternommen wird.

Das muss hier jetzt auch nicht weiter thematisiert werden, immerhin geht es hier um euer Spiel.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #11 am: 16. Jan 2011, 14:02 »
Mhh....
Auch so ein Spiel wo ich sagen würde das ein Volk dem anderen gegenüber deutliche Vorteile hat.

Zunächst sind mir die Zwergenbogis wie auch schon erwähnt als äußerst stark aufgefallen.
Und in diesem Spiel kann man sehr schön sehen, das Lorien unbedingt etwas gegen Feuer braucht. Im Prinzip hätte DKD die komplette Base vernichten können in dem er Fässer an die Gebäude wirft und die Streitwägen wieder zurückzieht.

Das was ich an Scharmützel gesehen habe war einwandfrei und gut gespielt nur hätte es mMn deutlich länger dauern müssen die Basis zu zertrümmern.

mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

SuperDuper

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 73
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #12 am: 17. Jan 2011, 14:11 »
Die größte Geldverschwendung waren definitiv die schwertkämpfer Loriens!!!
Und mit Lorien mus man mehr creepen, sowie schnell auf Grenzwächter und Silberdörner gehen!!!
Tierflüsterer sidn ebenfalls zu Beginn nutzlos, da sind Elbensängerinnen deutlich mehr Wert.


Aber Haldir ist ja wohl mal übelst gegen Kutschen gestorben :)
Muss ich mir merken!!

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #13 am: 17. Jan 2011, 15:00 »
ein schönes spiel.

genau solche replays würde ich gerne öfters sehen. ich denke dies würde das allgemeine niveau heben, wenn die guten spieler ihre replays hochladen und eventuell eine kurze beschreibung der taktik geben. ich werde beim nächsten mal zwergen spielen sicherlich das eine oder andere übernehmen =)

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #14 am: 17. Jan 2011, 18:00 »
Hm, ich muss sagen ich fand das Replay jetzt nicht allzu gut. DKD hat gut gespielt, aber meiner Meinung nach ist ein ausgeglichenes, forderndes, langes Spiel klar besser als ein schnelles, einseitiges Spiel.

DKDs Taktik war recht klug, hätte aber durch einen Rush seitens des Lorienspielers schnell zu Nichte gemacht werden können. Bei der Taktik ist der Zwerg anfangs recht verwundbar, da er creepen muss, allerdings auch seine PBs beschützen muss.
Wäre Lorien mit schnellen Schwertkämpfern gekommen, hätte DKD schnell einige Probleme gehabt. Mit Lorienschwertis kann man (gerade gegen Zwerge) gut Hit & Run spielen und währenddessen zB auch creepen, sollte man das nötige Macro-Management beherrschen. Aber das ganze halt nur am Anfang, wenn die BWs da sind --> ByeBye Solo-Schwertis, well hello Grenzwächter-Schwerti-Combo.

Vor einem Jahr hätte ich dem Spiel 4/10 Punkten gegeben, aber unter der Berücksichtigung des derzeitigen Niveaus, bekommt ihr:

7/10 Punkten.


Ich würde ich jedem (gerade Lorien) Spieler ans Herz legen, den Gegner mal auszuspionieren, wenn nach so langer Zeit wie bei diesem Spiel keinen Feindkontakt hatte, denn sollte dieser mit unerwarteten Kav-Einheiten (in diesem Fall BWs) kommen, ist das Spiel gelaufen. Mit ausspionieren meine ich, eine Einheit zum Gegner schicken uns schauen was er so baut. Gerade bei Zwergen kannst du oft unbeschadet wieder fliehen, wenn nicht sogar harassen. Erst wenn die BWs kommen wirds brenzlig.


Kilzwerg:

Du hast zu oft den offenen Kampf gesucht, ganz ohne Grenzwächter --> schlechte Idee. Statt Haldir wären frühere und vor allem mehr Grenzwächter wichtig gewesen. Diese einfach in die Bogis stellen und mit den Bogis zusammen bis zu seinen Bogis vorrücken. Für die BWs sind deine Einheiten dann unerreichbar und du kannst seine Truppen vernichten. Zwar sind dann deine RBs ungeschützt, aber das kannst du mit einem einzelnen Grenzwächter Bat auch ändern. Wenn ein BW ein Fass auf einen Baum wirft, reiß den Baum ab. Dann bekommst du dein Geld zur Hälfte wieder und verlierst nicht vollkommen unnötig einen Baum. Wie schon gesagt wurde: Schwertis --> schlechte Idee. Zwar sind Schwertis am Anfang nicht dumm, sobald allerdings BWs herumfahren und massig Bogis herumstehen, solltest du sie nicht mehr bauen. Zu deinem Haldir: Wenn du siehst, dass du das Scharmützel verlierst, lauf früher weg! Lass ihn auf Off wegrennen (--> schneller) aber sobald ihn die BWs einholen, stelle ihn auf Neutral oder Deff und kämpfe vor Ort gegen sie. Beim Wegrennen holen sie ihn locker ein, und bekommen 50% Flankenbonus, was gemeinsam mit der Def-Schwäche beim Off-Modus einiges hermacht und können Haldir so recht schnell killen (darum haben sie seinen Haldir auch so schnell gekillt, SuperDuper ;) )
Ich gebe dir 4/10 Punkten (für die heutige Community)


DKD:

Du hast gewonnen, darum schreibe ich dir nicht so viel her. Nette Taktik, etwas riskant, da sie auch nach hinten losgehen kann, aber das sind ja oft die besten Taktiken. Du hättest mit deinen BWs mehr harassen können und Kilzwerg so noch weiter schwächen und nerven können. Außerdem hättes du die Führerschaft deiner BWs besser nutzen können, meistens haben sie nur ein oder vielleicht 2 Bats gestärkt. Für mehr bin ich jetzt zu faul.
Ich gebe dir 8/10 Punkte (für die heutige Community)

Für Kritik an meiner Kritik bin ich jederzeit offen. Es können sich natürlich inhaltliche Fehler eingeschlichen haben (ich habe schließlich schon lang nicht mehr gespielt), aber das meiste ist ja eher aufs Management bezogen, darum dürfte es schon stimmen.

Liebe Grüße, euer böser BAAEEMM.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

kilzwerg

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 346
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #15 am: 17. Jan 2011, 18:07 »
Endlich mal ein hilfreicher Beitrag! Danke BAAEEMM, hat auf jeden Fall geholfen.

MfG Kilzwerg

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #16 am: 17. Jan 2011, 18:23 »
Baaeemm jede Taktik birgt Risiken, aber kein Lorienspieler startet mit Schwertis und daher war ich recht sicher vor einem schnellen Rush. xD
Ausserdem hätten meine Bogis seine Schwertis gekontert.
Natürlich kann man im Nachhinein immer Fehler finden, aber während des Spiels hat man was anderes zu tun als darüber nachzudenken, was man hätte besser machen können.
Trotzdem danke für Kritik, endlich auch mal mehr als ein paar Zeilen. :D
« Letzte Änderung: 17. Jan 2011, 18:27 von Der König Düsterwalds »

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #17 am: 17. Jan 2011, 19:54 »
Auf einen Punkt der hier nicht Threadthema ist!

Diese Diskussion wird hier jetzt nicht weiter ausgeführt. Es geht jetzt nur noch um das Spiel zwischen DKD und Kilzwerg. Ich möchte hier eher vermehrt solche Gameplay-Analysen ähnlich der von Baem sehen.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 986
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #18 am: 18. Jan 2011, 16:23 »
Also meiner Meinung nach gibt es für jede Taktik eine Gegen-Taktik...
Mit Lorien gegen Zwerge ist nicht leicht, da sie den Streitwagen wenig entgegensetzen können. Ebenfalls brennen die Gebäude bei feuer schnell ab. Ich würde den Lorien ja wieder Speere verpassen,aber das gehört hier nicht hin.

Sonst sehr schönes Spiel von DKD, könnte es nicht besser machen können.

Zu Kilz.. mhh  ein Schwertkämpfer-Start hätte hier wohl niemand gegen ein unbekanntes Volk bemacht ;)  Ich wäre so dagegen vor gegangen:
Schnell Grenzwächter mit Bögen hinter und den Zwerg nicht ans Gasthaus lassen... Da Lorien leider keine Belagerungswaffen hat (außer Ents, aber gg Feuer  :( ) somit schwer gegen starke Zwerge...  Wenn man es schafft ihn Dauerzubelagern und dann Ents macht gg Feste wäre dies vll gelungen, aber erstmal schaffen... 
Kilz deine Chancen waren gegen Zwerge sehr gering, und vorallem gegen DKD...

Zum anderen BeiThema: Nen extra Thread aufmachen, dann kann man gut darüber disskutieren :)

 

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #19 am: 18. Jan 2011, 16:33 »
@DúathCaun : es gibt nicht für jede taktik konter, diese sind dann lame(z.b. mit mordor cirith ungol tower lame...
edit: natürlich + ein paar einheiten (reiter) und katas) -> nicht verhältnismäßig zu kontern
dann mit kankra gothaur leveln (um es noch auf die spitze zu treiben
« Letzte Änderung: 18. Jan 2011, 16:35 von llcrazyfanll »
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #20 am: 18. Jan 2011, 17:03 »
@Caun: Die Grenzwächter funtionieren als Pikiniere problemlos, denn wenn ein Streitwagen da reinfährt ist er fast sofort tod. Sein Fehler war die Fehlinvestition in  Schwertkämpfer und Tierflüsterer, obwohl er meinen Berg von Anfang an gesehen hat und dadurch hätte wissen müssen, das er schnell auf Grenzwächter gehen muss. Abgesehen davon hat man als Lorien nur einen kleinen eg-Nachteil gegen die Zwerge, aber dafür im Lategame einen grossen Vorteil.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 986
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #21 am: 18. Jan 2011, 23:39 »
Naja... klar die Genzwächter kriegen nen streitwagen hin, aber gegen Reiter sind sie naja...
ist nur meine Meinung... aber naja ihr werdet schon recht ahben ^^
ich habe mit der aktuellen version glaub eh erst so 10 Spiele gemacht^^

 

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #22 am: 19. Jan 2011, 10:38 »
Och, gegen Reiter funktionieren die auch sehr gut, wobei gegen Reiter ein Tierbändiger zwischen den Grenzwächtern reine Wunder wirkt und einen Rohan-Gegner in die Verzweiflung treiben kann.
Erst denken, dann posten.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:DKD vs. Kilzwerg
« Antwort #23 am: 20. Jan 2011, 17:39 »
@Baaeemm: Ich stimme dir zu 99% zu.
Nur eine Sache würde ich so nicht sagen: Einen Schwertkämpferstart empfehlen.
Schwertis sind in Edain nähmlich generell deutlich zu schwach, nur bei Imla-Schwertkämpfern funktioniert es meiner Meinung nach halbwegs. Schwertkämpfer verlieren gegen Bogenschützen, gegen Reiter und gewinnen nur gegen Piken. Es gibt keinen wirklich Massentauglichen Pikenstart-man kann mit einem gewinnen, allerdings würde ich diese Startmöglichkeit eher als Überrasschungseffekt-Sieg einstufen, sprich, du gewinnst, weil es eben so unerwartet ist.
Ich glaube, du gehst allgemein viel zu sehr von SuM2 aus.^^ In Edain kannst du Spiele komplett ohne Harrassen gewinnen, was in SuM2 natürlich absolut nicht möglich ist. Im übrigen glaube ich weniger, dass man mit Schwertkämpfern überhaupt harrassen kann, da das meiner Erfahrung nach viel zu lange dauert.
Wobei das Wissen aus 3.51, also imernoch alt, aber neuer als Baaeemms-Erfahrungen, ist.

MfG MCM

PS: Wer mit mir über das Leistungs-Niveau sprechen will, kann mich gerne per PM anschreiben.



Begriffserklärung "harassen" :
Harassen ist die Bezeichnugn für einen Spieltyp, der in SuM das wichtigste ist. Es ist englisch und bedeutet sowas wie "ärgern, nerven".

Du greifst ständig irgendwo mit Truppen an sodass der Gegner ständig überall angegriffen wird. Wenn due s gut machst kommt der Gegner erst garnicht dazu dich anzugreifen, da er ständig versucht deine Truppen zu verjagen.
Ein perfektes Beispiel ist Rohan:
Du greifst von 3 Seiten mit Reitern an. Er verteidigt vielleicht eine Seite... dort ziehst du dich sofort wieder zurück während du mit den anderen beiden ein Gebäude zerstörst und dann wieder fliehst...^^
Und das machst du durchgängig das ganze Spiel über. So zermürbst du deinen Gegner, bringst ihn dazu Fehler zu mache, verschaffst dir Mapcontrol und verhinderst dass der Gegner sich ausbreitet. Du erhältst so Erfahrung und verlierst selber keine Truppen. Was willst du mehr?^^

« Letzte Änderung: 20. Jan 2011, 19:05 von Adamin »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.