@Baaeemm: Ich stimme dir zu 99% zu.
Nur eine Sache würde ich so nicht sagen: Einen Schwertkämpferstart empfehlen.
Schwertis sind in Edain nähmlich generell deutlich zu schwach, nur bei Imla-Schwertkämpfern funktioniert es meiner Meinung nach halbwegs. Schwertkämpfer verlieren gegen Bogenschützen, gegen Reiter und gewinnen nur gegen Piken. Es gibt keinen wirklich Massentauglichen Pikenstart-man kann mit einem gewinnen, allerdings würde ich diese Startmöglichkeit eher als Überrasschungseffekt-Sieg einstufen, sprich, du gewinnst, weil es eben so unerwartet ist.
Ich glaube, du gehst allgemein viel zu sehr von SuM2 aus.^^ In Edain kannst du Spiele komplett ohne Harrassen gewinnen, was in SuM2 natürlich absolut nicht möglich ist. Im übrigen glaube ich weniger, dass man mit Schwertkämpfern überhaupt harrassen kann, da das meiner Erfahrung nach viel zu lange dauert.
Wobei das Wissen aus 3.51, also imernoch alt, aber neuer als Baaeemms-Erfahrungen, ist.
MfG MCM
PS: Wer mit mir über das Leistungs-Niveau sprechen will, kann mich gerne per PM anschreiben.
Begriffserklärung
"harassen" :
Harassen ist die Bezeichnugn für einen Spieltyp, der in SuM das wichtigste ist. Es ist englisch und bedeutet sowas wie "ärgern, nerven".
Du greifst ständig irgendwo mit Truppen an sodass der Gegner ständig überall angegriffen wird. Wenn due s gut machst kommt der Gegner erst garnicht dazu dich anzugreifen, da er ständig versucht deine Truppen zu verjagen.
Ein perfektes Beispiel ist Rohan:
Du greifst von 3 Seiten mit Reitern an. Er verteidigt vielleicht eine Seite... dort ziehst du dich sofort wieder zurück während du mit den anderen beiden ein Gebäude zerstörst und dann wieder fliehst...^^
Und das machst du durchgängig das ganze Spiel über. So zermürbst du deinen Gegner, bringst ihn dazu Fehler zu mache, verschaffst dir Mapcontrol und verhinderst dass der Gegner sich ausbreitet. Du erhältst so Erfahrung und verlierst selber keine Truppen. Was willst du mehr?^^