Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Tolkiens Sprachen
Er-Mûrazôr:
Ich finde die dunkle Sprache und Elbisch gut :)
Falls ich eine Sprache vergessen habe, dann PM an mich und ich
füge sie dann hinzu :)
mfg. Sauron 994
MCM aka k10071995:
"Elbisch" ist allein schon ein Massaker an Tolkiens Werk. :D
Es gibt verschiedene Elbensprachen, am bekanntesten sind Sindarin und Quenya. Sindarin ist die Muttersprache der meisten Elben, Quenya vergleichbar mit dem Latein in unserem Mittelalter: Die Sprache der Gelehrten mit sehr wenigen Muttersprachlern.
Darüber hinaus hat Tolkien mal einen Elbensprachen-Stammbaum gezeichnet, das waren glaube ich an die 30 Sprachen^^
Zumal Sindarin und Quenya die einzigen Sprachen sind, die wirklich ausgearbeitet sind, der Rest hat kaum Wörter.
Im übrigen:
Es gibt kein Orkisch. Was meinst du damit? Jeder Ork spricht eine andere Sprache oder ein verunstaltetes Westron, die Orks aus Mordor die schwarze Sprache.
Sam:
Und wieso soll diese veränderte Sprache dann keine eigene sein? Auch aus dem lateinischen entwickelten sich viele Sprachen....Darf man Spanisch deshalb nicht mehr als Sprache bezeichnen, weil es nur eine Ableitung von Latein ist?
Im Hobbit kommt der Begriff Orkisch soweit ich mich erinnern kann einige male vor....Und im HDr erinnere ich mich auch an eine eigene Sprache. Egal, aus welcher diese nun entstanden ist....
Ich mag die Dunkle Sprache auch am meisten :)
Schatten aus vergangenen Tagen:
Zu deinem ersten Absatz muss ich sagen, dass ich glaube, dass MCM meint, dass sich die "Übersprache" Orkisch eigentlich aus mehreren einzelnen Sprachen bildete und nicht alle Orks diese eine Sprache sprechen, sondern die Orks von xy ein abgewandeltes Westron. Orkisch ist also keine einheitliche Sprache bzw nur ein Überbegriff für die einzelnen Sprachen der Orks.
Mir selbst gefällt auch Elbisch und die Schwarze Sprache Mordors am Besten.
ivethedenrath:
Ich persönlich finde die Sprache der Valar, Valarin genannt, recht Interessant.Leider sind nur einige Namen bekannt.
Beispielsweise heisst Telperion ( einer der 2 heiligen Bäume )
Ibrîniðilpathânezel
Erinnert mich irgendwie an die Sprachen von indigenen mittel- und süd amerikanischen Völkern.
8-|
Ebenso ist Westron eine, meiner Meinung nach, sehr ulkig klingende Sprache:
Kalimac Brandagamba - Merry Brandybock
Von deiner Liste würd ich Elbisch / Sindarin nehmen ( siehe nick :D )
edit: @ MCM Sindarin ist die Sprache der in Beleriand lebenden Grauelben ( Sindar)
Quenya hingegen ist die Sprache der Noldor und Vanyar in Aman.
Die Muttersprache ist nicht Sindarin sondern ein Ur - Elbisch aus dem sich beide großen Sprachfamilien bildeten :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln