29. Mär 2024, 16:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe  (Gelesen 11910 mal)

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« am: 27. Jan 2011, 20:06 »
Da es hier ja offenbar einige Star Wars-Fans zu geben scheint und zudem das EU mit inzwischen weit über 150 (ich kenne die genaue Zahl gar nicht) Büchern ja durchaus ein großes Spektrum aufweist, habe ich mir gedacht, dass das EU durchaus einen eigenen Thread verdient hat.

Was lest ihr für Bücher oder Buchreihen aus dem EU? Habt ihr schon welche gelesen? Seid ihr auch wie ich der Meinung, dass das EU ziemlich ausgeschlachtet wird und der Großteil der neuen Bücher oft Ramsch ist? Nach dem Motto, Quantität vor Qualität?

Nun, besonders empfehlen kann ich den Roman zum Film Rache der Sith, die Thrawn-Reihe, sowie die Darth-Bane-Reihe.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #1 am: 27. Jan 2011, 20:10 »
Mein erstes Star Wars-Buch, dass sich für immer in mein Herz eingebrannt hat, war Labyrinth des Bösen, die Vorgeschichte zu Ep. III.

Problematisch wird es gerade bei Das Erbe der Jedi-Ritter, da es ca. 20 (?) Stück der Rehe gibt, und man, wenn man nicht mit dem ersten anfängt, bzw die älteren kennt, kaum Überblick behalten kann.

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #2 am: 27. Jan 2011, 22:36 »
Zitat
Mein erstes Star Wars-Buch, dass sich für immer in mein Herz eingebrannt hat, war Labyrinth des Bösen, die Vorgeschichte zu Ep. III.

Ja, Luceno gilt nicht umsonst neben Zahn als einer der besten SW-Autoren. Mit Aufsteig des Darth Vader hat er noch ein weiteres tolles Werk geschrieben.
Worauf ich mich besonders freue ist das Buch über Darth Plagueis, das auch Sidious' Vorgeschichte ein wenig behandeln wird und eben von diesem Luceno geschrieben wird :)
Erscheinen soll es um die 2012. Zur Erinnerung:

Zitat von: Film 3, Rache der Sith, Sidious zu Anakin
"Hast du je von Darth Plagueis dem Weisen gehört?.....Nein?.....Nun, zugegeben, es ist nicht gerade eine Geschichte, die ein Jedi erzählt....
Darth Plagueis war ein dunkler Lord der Sith, so mächtig und so weise, dass er die Macht nutzen konnte, um die Midi-Chlorianer zu beeinflussen, dass sie Leben erschufen. Er hatte ein so ungeheures Wissen um die Dunkle Seite, dass er sogar dazu in der Lage war, das Sterben derjenigen, welche ihm nahe standen, verhindern zu können. usw

Einer der mächtigsten Sith-Lords, nein, einer der mächtigsten Machtnutzer aller Zeiten. Zumal es ja auch die Spekulation gibt, dass er mit seinen Leben-schaffenden Fähigkeiten verantwortlich für die Geburt Anakins war (war ja unbefleckte Empfängnis)
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #3 am: 27. Jan 2011, 22:40 »
Meiner Meinung nach das beste Buch:

Mace Windu und die Armee der Klone (der Name täuscht etwas)...das Buch ist so subtil und einfach genial geschrieben, würde ich jedem empfehlen!  ;)


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #4 am: 6. Feb 2011, 01:14 »
Die genaue Zahl liegt bei ungefähr 250 (nur auf Englisch erschienene mitgezählt), hab mir mal ne Liste angelegt^^
Knapp über 150 davon stehen hier in meinem Regal, wie ich nicht ohne Stolz sagen muss :)

Von letzterem fand ich den englischen Titel deutlich passender - Shatterpoint (Bruchpunkt) beschreibts einfach treffender, vor allem weils zu Mace passt.

Erbe der Jedi-Ritter (kurz NJO für New Jedi Order, englischer Titel) umfasst 19 Bände, der Brocken Text lohnt sich allerdings, darunter sind einige Perlen und eine hervorragende Story mit vielen Hoch- und Tiefpunkten. Hier habe ich übrigens auch meine Vorliebe für SW-Romane von Matthew Stover entdeckt (der btw auch den Roman zu Epi III und Shatterpoint geschrieben hat) - NJO 13 (Verräter/Traitor) ist mein absolutes Lieblingsbuch und liegt auf der Liste meiner meistgelesensten Bücher nur noch hinter dem Silmarillion (16/17 mal).

Allgemein finde ich die neueren Romane (NACH dem Aufstieg des Imperiums!) größtenteils ziemlich gut, mit sehr wenigen Ausnahmen (Schwarmkrieg zog sich ein wenig in die Länge...) - ganz anders sieht es aber aus mit dem garstigen "The Clone Wars"-Mist, da krieg ich jedes mal das große Grausen *brrr*
Grob würde ich sogar fast sagen, dass man quasi alles, wo George Lucas selbst noch seine Finger im Spiel hat (TCW und die The Force Unleashed-Spiele) inne Tonne kloppen kann, weil es mit dem Star Wars, dass in jahrelanger Arbeit aufgebaut wurde, nicht mehr das Geringste zu tun hat, sondern nur noch zum Geldscheffeln da ist, ohne Rücksich auf Sympathieverluste bei den alteingesessenen Fans oder den bestehenden Kanon, wohingegen die anderen Autoren momentan sehr gute Arbeit leisten.

Als einziges Problem der neueren Reihen sehe ich, dass gerade NJO, Wächter der Macht und Verhängnis der Jedi, die aktuelleren, großen Reihen, die so die Geschichte dominieren, alle sehr eng zusammenhängen, sodass man, um die letzteren voll auskosten zu können, die vorherigen gelesen haben muss - wobei NJo ja wie gesagt ein ganz schöner Batzen Text ist - nichtsdestotrotz lohnt es sich zweifelsohne.
Teile von NJO (besagter band 13 und folgende), große Teile von WdM und fast komplett VdJR sind außerdem auch mit vielen philosophischen Fragen gespickt, die sich dem neuen Jedi-Orden stellen, auf die die alten Jedi niemals gekommen wären - sehr spannende Sache, finde ich persönlich.
Schade nur, dass Jacen tot ist  :(
Der war meine absolute Lieblingsfigur, auch und gerade weil er quasi immer im Zentrum dieser philosophischen und ethischen Fragen stand.
Erst denken, dann posten.

GortharDerDunkle

  • Gast
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #5 am: 11. Mär 2011, 22:27 »
Ich habe mir heute "Der Todeskreuzer" von Joe Schreiber (der Name passt :D) gekauft..
Ziemlich brutal das was ich bisher gelesen habe ist schon spannend (und brutal)(**),
aber ich weiß nicht ob Zombies wirklich zu Star Wars passen...
die Zeit wird es zeugen xD.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #6 am: 11. Mär 2011, 23:04 »
Ich habe mir das Buch auch schon angeschaut (nichtg gelesen!), und interessant fande ich es schon.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #7 am: 12. Mär 2011, 01:28 »
Hab letztens die Feuertaufe gelesen Noch ne Vorgeschichte zu Episode 3), richtig klasse gewesen und jetzt fang ich mit der Hand des Thrawn an ;) soll richtig gut sein!


Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #8 am: 12. Mär 2011, 01:34 »
Die Feuertaufe habe ich auch. Ein anderes Buch, welches eine Vorgeschichte zu Ep III ist, ist "Labyrinth des Bösen". Das ist die unmittelbare Vorgeschichte. Das war auch mein erstes Buch. wie heißt denn das dritte Klonkriege-Buch? Ist das "Obi-Wan und die Biodroiden" oder "Mace Windu und die Klon-Armee"?

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #9 am: 12. Mär 2011, 02:39 »
Da hast du eigentlich alle vier Vorgeschichten schon genannt :D Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden, Mace Windu und die Armee der Klone, Die Feuertaufe und Labyrinth des Bösen (chronologisch angeordnet denke ich) sind's, find ich alle echt super^^


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #10 am: 13. Mär 2011, 14:25 »
Yoda - Pfad der Dunkelheit, die Boba Fett-Reihe sowie die Republic Commando-Reihe kommen auch noch dazwischen, außerdem die Medstar-Duologie, die es bisher aber nur auf Englisch gibt ;)
Und Shatterpoint spielt n halbes Jahr vor den Biodroiden.

Hand von Thrawn... *sabber*
Warum müssen die so teuer sein  :-|
Erst denken, dann posten.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #11 am: 13. Mär 2011, 15:00 »
Hand von Thrawn... *sabber*
Warum müssen die so teuer sein  :-|

wenn ich mich nicht irre, weil die Verleger die Reihe(n) (gibt ja noch andere Reihen, bei denen das der Fall ist) nicht neu Auflegen wollen.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #12 am: 13. Mär 2011, 15:28 »
Ja, der rationale Grund ist mir bekannt, aber ich ärger mich trotzdem darüber^^
Erst denken, dann posten.

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #13 am: 13. Mär 2011, 21:00 »
Ich habe jetzt bis auf drei Ausnahmen alle Teile der Erbe der Jedi Ritter Reihe
Mir fehlen nur noch Band 11,14 und 18 (alle drei werden nicht mehr gedruckt heißt es gibt nur die Ersterscheinung obwohl gerade die drei die erfolgreichsten der Reihe waren.)
Kann die Reihe gerade wegen der Länge und Spannung nur empfehlen.
Ebenso wie Labyrinth des Bösen, Knights of the Old Republic (gibt 10 Bänder), Boba Fett (6 Bänder),Republic Commando,Darth Bane Reihe,Cronicles of Revan (gibt es auch),Dark Lord Aufieg des Darth  Vader,X-Wing Reihe,Han Solo Reihe usw.
Mir fallen noch ein paar andere Reihen ein. xD
Es gibt soweit ich es weiß momentan ungefähr 1000 verschiedene Star Wars Bänder


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #14 am: 14. Mär 2011, 16:22 »
Höchstens wenn du die verschiedenen Ausgaben mehrfach zählst und außerdem die Comics hinzunimmst - Romane sind es momentan um die 250 verschiedene, bei den Comics hab ich keinen Überblick.
Erst denken, dann posten.