28. Mär 2024, 19:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe  (Gelesen 11895 mal)

Beleg Langbogen96

  • Gast
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #15 am: 14. Mär 2011, 16:32 »
Ich hätte mal eine Frage. Ich hatte mir schon vor längerer Zeit vorgenommen mit den Star Wars Büchern anzufanfen, aber weil es so vile gibt, wusste ich nicht mit welchem ich Anfangen soll.
Darum wollte ich mal fragn welches buch ihr mit jetzt empfehlen könnt.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #16 am: 14. Mär 2011, 17:16 »
Grundsätzlich empfehle ich zum anfangen immer die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn - eine der besten Reihen in nicht allzu vielen Bänden, Thrawn ist einfach ein unglaublicher Sympathieträger.
Außerdem braucht man da zum Verständnis nur die Filme gesehen haben, da sie (abgesehen von Splinter of the Mind's Edge) die ersten Romane aus dem Expanded Universe waren und daher noch kein Zusatzmaterial existierte^^
Sind auch noch gut erhältlich, in naher Zukunft gibts auch noch die Jubiläumsausgabe (auf Englisch, wann die deutsche kommt weiß ich noch net).
Erst denken, dann posten.

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #17 am: 15. Mär 2011, 19:56 »
Es kommt drauf an wie viel Ahnung du von Star Wars hast.
Für einen Anfänger der wenig Ahnung von SW hat wären halt die Bücher zu den Filmen perfekt.
Für einen Fortgeschrittenen die vorher besagten Bücher um Thrawn, Republic Commando,
oder die Knights of the old Republic Reihe.
Für einen der sehr viel über SW weiß ist die Darth Bane reihe einfach nur perfekt,die Erbe der Jedi Ritter Reihe passt auch oder die Wächter der Macht Reihe.

Beleg Langbogen96

  • Gast
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #18 am: 15. Mär 2011, 19:56 »
Ich kenne die Filme auswendig :D

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #19 am: 24. Sep 2011, 10:56 »
So gut es geht verschoben aus "Was lest ihr?", einzelne Posts in andere Themen verschieben geht ja leider nicht ohne Weiteres :/
\\Verdammt, in diesem Spezialfall hätte es ne Möglichkeit gegeben, die ich aber erst gefunden habe, als es schon zu spät war >.<

Also immo lese ich die Star Wars "Wächter der Macht" Reihe.
Sobalt ich fertig bin werde ich mich an das Buch über meinen Lieblingschar Revan ranwagen hoffe es ist so wie ich es erhoft habe.
Sobalt ich auch damit fertig bin werde ich mir wohl die Boba Fett Reihe vornehmen. :)

Wächter der Macht bin ich auch grad am zweiten.

Wächter der Macht war klasse, der Anfang war etwas schleppender, aber danach wurds sehr spannend, emotional, zwiespältig und gewürzt mit nem ganzen Haufen ziemlich cooler Sprüche - Ben dreht noch richtig auf :D
Ich wollte mir demnächst Verhängnis der Jedi 6 - Vortex kaufen, bin aber noch net dazu gekommen...

Wächter der Macht bin ich auch grad am zweiten.

Ich habe grade das erste angefangen zu lesen hab allerdings alle Zuhause mal sehen.
Habe vorher die Erbe der Jedi Ritter Reihe gelesen die wohl bisher beste Star Wars Reihe sogar besser als Republik Commando und das will was heißen.
Aber man sollte erst mit der Wächter der Macht Reihe anfangen wenn man die Erbe der Jedi Ritter Reihe durch hat sonst sind viel zu viele Unstimmigkeiten, z.B

Ja, ich habe Erbe der Jedi-Ritter zwra nicht gelesen, da ich nicht gerne gebrauchtew Sachen kaufe und nicht mitten in der Reihe einsteigen wollte - habe mir aber die Geschichte von einem Bekannten grob erzählen lassen, den Rest hab ich mir im Internet mit Zusammenfassungen angelesen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme bisher etwas zu verstehen in WdM.

Aber es stimmt, ohne grobes Vorwissen über NJO sollte man sich nicht an WdM wagen, weil ab dem YV-Krieg (nur "Vong" ist btw eine Beleidung bei denen ;)) alles sehr eng mit einander verknüpft ist - NJO-Schwarmkrieg-WdM-FotJ baut alles aufeinander auf und entfaltet seine volle Bandbreite erst mit Vorwissen.

Was ich nur wärmstens empfählen kann ist die Thrawn Trilogie(Erben des mperiums,Die dunkle Seite der Macht,Das letzte Kommando)
Thrawn ist ein Genie und das ist dort super umgesetzt.
Das letzte Kommando ist eines der wenigen Bücher ,bei denen ich am Ende fst geheult hab.

Oh ja, die Thrawn-Trilogie empfehl ich auch immer zum Einstieg ins EU, da gibts nichts Besseres für.
Traurig war das Ende zwar tatsächlich, aber zumindest geschah es in Würde und ist bis zum Schluss noch episch xD
Weit schlimmer fand ich da schon Wächter der Macht 5, 8 und 9, da war nichts mit Würde, sondern einfach... Verschwendung :(
Und am "epischer Schauer den Rücken runterlaufen lass"-Faktor übertrifft sowieso nichts Erbe der Jedi (NJO) Band 13 (**)

Doch Republik Commando Band 4 Order 66

Aber wir driften etwas vom Thema ab, ich verschieb das ganze Zeug mal in den richtigen Thread...
« Letzte Änderung: 24. Sep 2011, 11:03 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #20 am: 24. Sep 2011, 11:53 »
Hab mal ein Interview mit Luceno gelesen, auch der hat Erbe der Jedi-Ritter 13 als seinen Lieblingsroman angeführt.
Ich glaube zur Thrawn-Trilogie wurde schon oft genug was gesagt, wobei ich als Einstieg eher die Filmnromane zu II und III empfehlen würde. So bin auch ich eingestiegen, allerdings eher unabsichtlich, jedenfalls war meine Absicht halt nicht ins EU einzusteigen.
Ich war schon in meiner Kindheit SW-Fan, dann kam irgendwann Episode 1 und den fand ich ziemlich schlecht (mittlerweile sehe ich auf diese Dinge anders drauf), sodass ich keine Lust hatte, bei Episode II und III ins Kino0 zu gehen. Da ich doch irgendwie die Story wissen wollte, hab ich halt zu den Büchern gegriffen. Haben mir auch sehr gefallen.
Wirklich im EU eingestiegen bin ich dann vor 1-2 Jahren eben mit der Thrawn-Trilogie. Aber wenn man wissen will, wie sich Star Wars liest sind die Filmromane zu II und III vllt nicht schlecht. (Die anderen Filmromane kann ich nicht beurteilen)

Nebenbei, hat hier jmd schon Medstar gelesen? Mir hat I-Fünf im Darth Maul-Roman enorm zugesagt und habe in irgendeinem Interview mal gelesen, dass i-Fünf in Medstar ein Comeback feiern darf oder so.....
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #21 am: 24. Sep 2011, 12:49 »
Thrawn war böse oder hat zumindest für die Falsche Seite gekämpft, auch wenn er das größste Genie seiner Zeit war in SW gibt es glaube ich nur Revan der ein ähnliches Militärgenie war wie er.
« Letzte Änderung: 24. Sep 2011, 15:54 von Chu'unthor »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #22 am: 24. Sep 2011, 16:26 »

Ja, ich denke auch, dass Revan wohl der Einzige gewesen wäre, der sich im Strategischen mit Thrawn hätte messen können - im Taktischen wärs aber nicht so erfolgreich gewesen, da hätts wohl die Kampfmeditation richten müssen.
Revan war ja auch eher der langfristige Planer, auch wenn Thrawn da weit erfolgreicher war - Revan hat seinen Sturz durch Malak nicht vorhergesehen, Thrawn hingegen hat noch weit nach seinem Tod Fäden gezogen.

@Luceno: Kann ich wie gesagt definitiv nachvollziehen - Jacen ist cool und Vergere eine klasse Lehrerin mit... unorthodoxer Philosophie, über die man sich in den Grundzügen aber definitiv Gedanken machen könnte...
Und geschrieben ist es einfach episch, nicht umsonst stammen gleich zwei der 20 Most Memorable Moments of the Expanded Universe aus diesem doch vergleichsweise dünnen Buch - das kann kein anderes von sich behaupten.

Erst denken, dann posten.

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #23 am: 24. Sep 2011, 17:01 »

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #24 am: 16. Okt 2011, 11:50 »
Kann jemand was zu den SW-Comics sagen, bzw. mir da mal was empfehlen? Vor allem die Essentials und KOTOR und Legacy-Reihe klingen ja sehr interessant, kann mir da jmd was dazu berichten?
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #25 am: 16. Okt 2011, 13:39 »
Also Comics lese ich nicht so gerne lieber Mangas, die Kotor Büchereihe werde ich mir noch zulegen hab leider nie die Zeit und das Geld gefunden um sie durchzulesen.
Die Legancy Reihe ist mir zu doof um ehrlich zu sein, die ganze Story ist mir zu sehr aus den Haaren gezogen, mit Darth Krayth usw. also ob der 100 und mehr Jahre eingefroren werden kann is mir zu übertrieben.

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #26 am: 17. Okt 2011, 16:06 »
Ok, ich dachte als ich von Palps Klon gehört habe auch, dass ich mich verhört hätte. ^^
Noch dümmer finde ich aber die Idee Darth Maul in TCW wieder zu beleben, eine Figur die in den Filmen mitten durch geschnitten wurde....Ok, auch Ani hats nach ähnlichem Schaden geschafft zu überleben, aber ich glaub kaum dass irgendjemand für Maul so eine gute medizinische Versorgung springen lassen hat.

Ach ja, Karpyshyn wird zu TOR noch einen Roman schreiben und Zahn einen Han Solo-Roman, finde ich klasse, denn ich hatte nie so arg das Gefühl, mir eine Fortsetzung der OT anzuschauen, wie in der Thrawn-Trilogie. Zahn kann, finde ich, gut mit den alten Charaktern umgehen.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #27 am: 17. Okt 2011, 19:44 »
Solange der Revan Roman gut wird und neue richtige Schlüsse über ihn zuläßt bin ich zufrieden. :D

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #28 am: 24. Okt 2011, 12:25 »
Ok, ich dachte als ich von Palps Klon gehört habe auch, dass ich mich verhört hätte. ^^
Noch dümmer finde ich aber die Idee Darth Maul in TCW wieder zu beleben, eine Figur die in den Filmen mitten durch geschnitten wurde....Ok, auch Ani hats nach ähnlichem Schaden geschafft zu überleben, aber ich glaub kaum dass irgendjemand für Maul so eine gute medizinische Versorgung springen lassen hat.
Ganz davon abgesehen, dass dabei auch Mauls innere Organe durchgesäbelt wurden, die Reste in einen Reaktorschacht gefallen sind UND niemand ihm Wohlgesonnenes und ausreichend Mächtiges in der Nähe war, um da noch irgendwas reißen zu können - bei Anni war Palpi kurz nach Obis Abreise da.
Hinzu kommt, dass Mauls Machtstärke eher gering einzuschätzen war - kämpfen und tarnen konnte er, mehr aber auch nicht, wohingegen Anakin zum Zeitpunkt des Kampfes auf Mustafar diesbezüglich auf dem Höhepunkt seiner Machtstärke (wenn auch nicht dem Maximum seines Potenzials) war und das Welten über Maul lag, sodass er sich in begrenztem Maße am Leben halten konnte; die Macht hat die beiden Kontrahenten auf Mustafar ja sowieso schon vor der Hitze abgeschirmt, sonst wären sie beide während des Kampfes durch die Nähe zur Lava längst verkohlt, sodass Anni vorwiegend (schwere) äußere Verbrennungen und Schäden an der Lunge davongetragen hat - leichter zu überleben als die Zerteilung der inneren Organik.
Ich sehe mit Grauen in die Zukunft, was GL's weitere SW-Abarten betrifft - aktuell zerstört er systematisch das, was in den letzten Jahrzehnten geschaffen wurde. Dass er sich nicht im Geringsten um das EU schehrt, hat er ja schon gesagt, aber jetzt zerhackstückelt er sogar noch seine eigenen Filme... *kopfschüttel*
Ich für meinen Teil habe beschlossen, TCW und ähnlichen Unsinn nicht als Star Wars zu betrachten, die haben die Kanonizität nicht verdient.


Zitat
Ach ja, Karpyshyn wird zu TOR noch einen Roman schreiben und Zahn einen Han Solo-Roman, finde ich klasse, denn ich hatte nie so arg das Gefühl, mir eine Fortsetzung der OT anzuschauen, wie in der Thrawn-Trilogie. Zahn kann, finde ich, gut mit den alten Charaktern umgehen.
Definitiv... hinzu kommt, dass Zahn das SW-Universum maßgeblich geprägt hat - der Name "Coruscant" stammt z.B. von ihm, ebenso wie zahlreiche Figuren, die aus dem Post-OT-EU nicht wegzudenken wären, allen voran Mara (bedarf wohl keinerlei Erklärungen), Pellaeon (der jahrzehntelang die Reste des Imperiums zusammengehalten und dessen negativen Ruf abzubauen versucht hat) und Thrawn (zwar kein langer persönlicher Auftritt, aber die Nachwirkungen seiner Pläne sind noch lange Zeit sichtbar, ebenso wie er immer wieder gerne als Maßstab oder Referenz o.Ä. genommen wird).
Vor wenigen Wochen ist mit "Choices of One" btw schon ein neues Buch von Zahn rausgekommen, in gewissem Sinne ein Folgeroman von "Treueschwur", auch wenn die Hand of Judgement nicht mehr (alleinige) Hauptfigur ist.
Ausgesprochen lesenswert, beschreibt viel an Hintergrund zu verschiedenen Charaktern - so tritt hier Han endgültig der Rebellion bei, Pellaeon begegnet zum ersten Mal Thrawn und Luke und Mara treffen sich auch erstmalig.
Bisher allerdings nur auf Englisch und Hardcover erhältlich, weil noch so neu :(
Liest sich aber flüssig und lohnt sich ohne Frage - das Cover der Hardcover-Version gefällt mir persönlich auch weit besser als das bisher gezeigte für die Taschenbuchausgabe.
« Letzte Änderung: 24. Okt 2011, 12:28 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Star Wars: Bücher aus dem Expanded Universe
« Antwort #29 am: 24. Okt 2011, 13:00 »
Ähm Mara und Luke treffen sich zum aller ersten mal in Jabbas Palast, den dort war sie zur tarnung Tänzerin und hatte von Palpi den Auftrag Luke zu töten.
Sie hatte nur das Pech das sie nicht nah genug an Luke ran kam.
Aber wissentlich treffen sich die beiden doch zum ersten mal in Erben des Imperiums, wo Karrde und Mara Luke entführen.
Palleon trifft Thrawn zum ersten mal als dieser aus den Unbekannten Regionen zurückkehrt und übergibt ihm das Kommando.
Eigentlich ist dieser neue Roman im Prinzip nichts neues vom Inhalt, allerdings würde es im Umfang eventuell mal wieder was neues geben.

Wieso dauert es nur noch so lange bis der Revan Roman raus kommt, ah und wieso hat Revan auf dem Cover ein Grünes Schwert das geht doch gar nicht, wenn sie ihm schon eins geben wollen aus der Zeit wo er noch ein Jedi war dann doch bitte ein Blaues, denn er hatte ein Blaues.
Vor allem auch noch die Sache mit dem Titel " Star Wars The Old Republic Revan" das geht doch gar nicht, es sollte finde ich heißen "Star Wars Knights of the Old Republic  Cronicles of Revan"

Und wer noch etwas über den Möchtegern Mächtigsten Sith (Impis Meister) erfahren möchte im Januar nächsten Jahres kommt noch ein Buch raus: http://www.amazon.de/Star-Wars-Plagueis-James-Luceno/dp/034551128X/ref=pd_sim_eb_1


« Letzte Änderung: 24. Okt 2011, 13:03 von S4 Pro Starkiller oder Revan »