21. Mai 2024, 12:37 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mordor - Tipps und Tricks?  (Gelesen 16755 mal)

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Mordor - Tipps und Tricks?
« am: 2. Feb 2011, 19:59 »
Also, ich habe gestern ein kleines 2on2 gegen die KI gespielt.

Ich war Mordor, meine Gegner auch Mordor und Nebel, mein Verbündeter Angmar.

Ich habs so probiert. Frühes Creepen mit ork lanzis, danach Orkspamm aus 2 Kasernen.
Danach dunklen Marshall rekrutiert. Dann auf Dol Guldur Orks spezialiesiert. Später noch Katapulte, Saurons Mund, Nekromant rekrutiert. Ganz am Schluss auf massig Trolle mit Hämmern gegangen.

Allerdings hab ich nicht hinbekommen die Gegner zu besiegen, und als mir nach 2 Stunden Gorthaur gestorben ist hab ich aufgehört.

Jetzt meine Frage: Was ist ein No Go bei Mordor und welche Einheiten sind sehr wichtig??
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zum Dunklen Land?
« Letzte Änderung: 2. Feb 2011, 20:22 von Adamin »
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #1 am: 2. Feb 2011, 21:05 »
ich weiß ja nicht, eigtl. hast du großteils alle Einheiten gebaut, welche man braucht.
Evtl. noch Gothmog zu den Orks, Ring sauron wäre auch nicht schlecht gewesen. Hakenbogenschützen sind auch Pflicht. Aber vllt war deine Taktik falsch? Von mehreren Seiten angreifen am besten, und Speels richtig einsetzen.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #2 am: 2. Feb 2011, 21:34 »
mordor ttaktik gegen die KI: sägewerk-> sägewerk-> orkgrube->Orkaufseher->20 orks in auftrag geben (mit strg gehts schnell)-> orkgrube->ORKS-> belagerungswerke->erweitern ->> viele katas-> manche mit gift andere mit feuer7
dann die ganze map verbrennen turm von cirith ungol und die türme+ morgul bogenschützen; gohtaur (is besser als ring sauron)* holen dann hat man praktisch gewonnen
*zumindestens gegen die KI und in vielen bereichen
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #3 am: 2. Feb 2011, 22:51 »
Ich würde ersteinmal eine Orkgrube baun und dann Sägewerke. Ork Bogis solltest du auch baun nicht nur diese kostenlosen nichtsnutze, Speere natürlich auch. (Sauron macht für mich mehr feeling^^ und wenn ich schoneinmal den Ring habe, nutze ich ihn auch gleich)
Warum die Map abfackeln? 1. Dann hat man kein Holz mehr zum abbauen
                                         2. Was bringt das?
                                         3. Ich würde halt einfach auf Gegner schießen
                                         4. Trolle sind auch nicht schlecht
                       

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #4 am: 3. Feb 2011, 07:29 »
erst orkgrube bringt es nicht so weil es dauert bis die ersten gegner kommen-> verschwendetes geld
speere bringt es nur gegen angmar und rohan(am anfang)
das map verbrennen geschieht zeangsläufig mit mehreren katas mit gemischter munition
dabei verbrennt (meistens) kein holz
dabei verr*cken die ganzen gegner (deine orks zwar auch aber die sind ersetzbar)
katas sind effektiver und billiger (zumindestens gegen die KI)
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

The Witcher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 142
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #5 am: 3. Feb 2011, 14:56 »
Hallo,

die KI ist dämlich, das muss man ausnutzen.^^
Halte einfach lange genug stand, bis du alle Spells aufeinmal einsetzen kannst. Dann mit diesen versuchen das Hauptgebäude auszuschalten. Gleichzeitig mit dem Balrog sämtliche Baumeister mittels Peitsche töten, damit keine neue Festung gebaut werden kann. Der Rest dürfe kein Problem mehr sein. Notfalls warten bis die Spells wieder zur Verfügung stehen und systematisch mehr Gebäude ausschalten. Nach kurzer Zeit wird dann der Feind kampfunfähig.

Das ist zumindest eine Möglichkeit, ob sie auf Begeisterung stößt bleibt dahingestellt. :D

Gruß

betta
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay


BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #6 am: 3. Feb 2011, 15:40 »
Hmm, ich weiß auch nicht, ich hab eigentlich alles so gemacht. Außer, dass ich keine Speere hatte, und meine Orks später sehr oft von diesen Mordorreitern überrannt wurden.

Aber mit Lorien, schaff ichs locker, warum ist es da so viel einfacher, ich hab mit den bösen Völkern viel mehr Probleme
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #7 am: 3. Feb 2011, 15:42 »

Aber mit Lorien, schaff ichs locker, warum ist es da so viel einfacher

Weil man den Anfangsspamm von Mordor einfach niederschiessen kann und dann mit den stärkeren EInheiten einen riesigen Vorteil hat (bis Mordor mit reitern kommt :P )
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #8 am: 3. Feb 2011, 15:55 »
Gut, also ich probiers nachher noch mal so wie ihr es gesagt habt.
Soll ich bei den Katapulten Gift oder Feuer einstellen?
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #9 am: 3. Feb 2011, 16:05 »
Gegeb Gebäude sind Mischungen sehr Hilfreich. Besonders bei Lorien machen die guten Schaden. Aber auch bei anderen Völkern ist es nicht zu unterschätzen, wenns unterm Gebäude brennt :P
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #10 am: 3. Feb 2011, 16:56 »
man kann mit mordor mit 2 orkgruben und 5 katas einen Isenspieler  ohne probleme aufhalten(aber die eigenen orks sterben auch und rennen durcheinander) dann noch bogis von MM und speere von CU dazu und dann ist es ziemlich mies...
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #11 am: 3. Feb 2011, 17:15 »
Gegen truppen ist Feuer/Giftmischung finde ich ziemlich dumm, ausser um einen Weg zu blockieren (Bombardieren=Feuerwand).
Da die eigenen Orks auch in den enstehenden Feuer sterben wenn man vorrückt^^
Ansonsten würde ich gegen Spamm nicht versuchen mit Spamm zu kontern (insbesonders bei der KI, diese spammt besser und ist auch in der überzahl).
Ich würde versuchen schnell auf bessere Einheiten zu gehen, bei Mordor bieten sich dort Morgulreiter und Rhunreiter sehr an.

Dann noch Suladan (Bonis für RhunReiter), dieser kann später einen Brunnen beschwören was wichtig ist um die Reiter zu heilen, sowie ist der auch gut gegen massen (Mumakil ftw^^)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #12 am: 3. Feb 2011, 17:42 »
Ansonsten würde ich gegen Spamm nicht versuchen mit Spamm zu kontern (insbesonders bei der KI, diese spammt besser und ist auch in der überzahl).
Ich würde versuchen schnell auf bessere Einheiten zu gehen, bei Mordor bieten sich dort Morgulreiter und Rhunreiter sehr an.
Unsinn, bei Mordor braucht man Im Moment nichts tun als Orks spammen und die Fähigkeit der Ork-Aufseher auf sie zu wirken, damit hat man den stärksten Spamm im Spiel und kann alles plattmachen.
Bei Mordor würde ich nicht auf Elite-Einheiten gehen, ein normaler Spamm ist deutlich effektiver und schwerer zu kontern (Für Elite-Schwertkämpfer reicht ein Bat Reiter, wenn man allerdings einen Spamm aus mehreren Orkbats hat, braucht man deutlich mehr Reiter um Einheiten für die selben Kosten zu vernichten).
Bei der aktuellen Stärke der Orks (Die Aufseher haben eine Fähigkeit, die Orks in großem Radius +50% Ges und +50 Atck bescheren) braucht man nicht wirklich mehr tun als Orks spammen und später noch Belagerungswaffen dazutun.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #13 am: 3. Feb 2011, 17:58 »
Gegen eine spammende Mordor und Nebelki wird das nur nicht reichen.
Diese spammt nunmal besser als ein menschlicher Spieler...
Und diese ist zu doof um Reiter bzw Mumaks richtig zu kontern.

Gegen einen Menschlichen spieler gebe ich dir recht, aber nicht gegen KI^^

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #14 am: 3. Feb 2011, 18:14 »
@reshef: gegen die KI  ist es sehr effektiv zu bunkern (weil sie die katas nicht oft bzw garnicht(kommt aufs volk an) baut und wenn dann setzt sie diese nicht richtig ein :P
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #15 am: 3. Feb 2011, 19:34 »
Dann hab ich offenbar meine KI unabsichtlich gemoddet, denn bei mir baut sie Katas in Massen.


Aber Reshefs Taktik klingt wirklich gut, nur eine Frage, aber bitte haltet mich nicht für doof, ich habs bloß vergessen: Wo kann ich Suladan bauen?
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #16 am: 3. Feb 2011, 19:35 »
Gasthaus soweit ich weiß^^

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #17 am: 3. Feb 2011, 19:40 »
Dann hab ich offenbar meine KI unabsichtlich gemoddet, denn bei mir baut sie Katas in Massen.

nene, die baut später schon genügend Katas und bunkern ist langweilig^^

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #18 am: 3. Feb 2011, 19:48 »
Bei mir nicht (ich spiel auf brutal) eig nur mordor und da muss man nur katas zu den türmen stellen und dann wars das
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #19 am: 22. Mai 2011, 00:37 »
Mhm ich muss ehrlich gestehen, dass ich auf manchen Karten auch meine Probleme habe;
ich hab heute mal Mordor vs Mordor brutal Scharzes Tor gezockt(Startrohstoffe 1400) und ich hab die Ki nicht klein gekriegt.

Habe viele Tipps von hier zum Schluss berücksichtigt, d.h verstärkt auf Sägewerke und so schnell wie möglich Katas, Gothmog, 1-2 Nazgul-damit konnte ich mich auch ne Weile halten-allerdings habe ich auf dieser Karte nirgendwo ein natürliches Hindernis wo ich bischen "bunkern"/verschanzen(also nicht mit Festungen und Türmen, sondern eher mit Einheiten und nem kleinen Vorposten) kann. Viele andere Karten bieten ja schmale Durchgänge oder Brücken etc. die man leicht kontrollieren kann.

Die Ki ist unglaublich schnell und spammt auch nach kurzer Zeit mehr als ich, egal wie viele Orkgruben ich baue-bzw die Ki kommt sehr, sehr schnell ebenfalls mit Trollen, dann mit Katas und dann mit den unsäglichen Morgulreitern-leider auch in Kombination. Es ist sehr schwer sie vom Lager weg zu halten; leider gelangen viel zu schnell Truppen an meine Versorgung und fressen mir an den Flanken. da die Ki schlauerweise sehr viele Orkspeerträger spammt, sind auch Haradrimreiter kaum zu gebrauchen, die hier als Tipp genannte wurden.

Hätte evtl einer unser Veteranen evtl ein paar Tipps speziell für die Karte Schwarzes Tor Mordor vs Mordor für mich?
Generell stellt Mordor nicht immer ein Problem da(obwohl ich Mordor in 3.61 für etwas zu stark halte-man sieht es schön daran, dass wenn man Mordor selbst spielt eigentlich kaum etwas ein Problem darstellt, da Mordor zu allem eine Antwort hat und mit das größte Reportoire an Einheiten+Helden), erst recht nicht auf jeder Karte.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #20 am: 22. Mai 2011, 00:58 »
Ok eine kleine Taktik: du baust 2 Sägewerke, dann viele Orkgruben (so 2-4) darin nur normale orks spammen, dann katas mit beiden munis sodass alles brennt. Eventuell schnell auf Lategame Helden sparen (gothaur in Fledrermaus/Mollok/Nazguls).
p.s. :mach sowas net im Multiplayer sonst machste dich unbeliebt  xD
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #21 am: 22. Mai 2011, 03:46 »
Ok eine kleine Taktik: du baust 2 Sägewerke, dann viele Orkgruben (so 2-4) darin nur normale orks spammen, dann katas mit beiden munis sodass alles brennt. Eventuell schnell auf Lategame Helden sparen (gothaur in Fledrermaus/Mollok/Nazguls).
p.s. :mach sowas net im Multiplayer sonst machste dich unbeliebt  xD

Sry das wurde alles schon mehr oder minder vorgeschlagen und auch schon von mir ausprobiert. In der Form also leider für mich nicht hilfreich-sry!
Ich benötige schon etwas detailliertere Taktiken, die auch speziell auf die von mir erwähnte Karte zugeschnitten sind.

Die konkret auftretetenden Probs habe ich ja geschildert-es ist recht schwer den gut gemischten Truppenspa an einer Stelle zu binden und von meinem Lager+der Versorgung fern zu halten.

Was sich zweifelsohne immer gegen Spam als hilfreich herausgestellt hat, sind in der Tat Katas-ich glaub da sind sich auch alle einig. Dass auch 1-2 Nazgul hilfreich sind, ist ebenfalls klar und bei Mordor eigentlich Standart.

Andere Fragen sind auf der Karte aber interessant: Lohnt es evtl teure Haradrim Einheiten einzubinden? Hab persönlich auf der Karte weniger gute Erfahrungen gemacht-die Speerträger saufen mir idr im Orkspam des Gegners ab und kommen nicht an die Trolle bzw zwingen max 2 nieder-kein Vergelich zu den Katas die Preis-leistungstechnisch viel mehr bringen.
Die Haradrimreiter saufen ebenfalls wie schon geschildert in den Speerorks ab, die die Ki schlauerweise ordentlich spammt(nach meinem Eindruck sogar mehr oder gleich viel wie die normalen).
Spinnen scheinen in der Konstellation auch nicht wirklich zu nützen-die werden idr ehe sie ihr Vorteile ausspielen können von feindlichen Trollen und Katas aufgerieben oder saufen einfach im Orkspam ab-haben auch eine recht lange Rekrutierungszeit-für so kleinen Karten deutlich zu viel.

Effektiv scheint nach meiner bisherigen Erfahrung zu sein nicht ausschließlich die normalen Orks zu spammen sondern zumindestens als Deckung für die Katas auch paar Battallione Orkbogenschützen.
Normale Türme haben sich bei mir auf dieser Karte nicht bewehrt.
Problematisch ist auch das Kontern der Morgulreiter-die ich viel zu stark finde und gegen deren Spam hilft auch nicht viel. Da wäre ich ganz besonders über Tipps froh(diese zu kontern hatte ich auf einer anderen Karte mit Rohan auch enorme Probleme und die Ki geht anscheinend vorzugsweise immer auf diese)

Ebenfalls wäre mal interessant welche Spells mir denn auf der speziellen Karte in der Konstellation empfohlen werden?
Ich hab jetzt schon mehrere ausprobiert-bis zu den 24 Spells kam ich aber bisher nicht, da man wie gesagt recht schnell durch den straken Spam bedrängt und zumindest an den Flanken auch beschnitten wird. Und wie richtig gesagt wurde-ist die Schose leider ziemlich gelaufen wenn bei Mordor der Feind im Lager steht, was auf so einer kleinen Karte sehr schnell geht!
Speerfeuer dürfte Pflicht sein, da sowohl für Offensive als auch für Deffensive gegen Spam äußerst wirkungsvoll.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #22 am: 22. Mai 2011, 12:16 »
An speziellen Einheitentypen kannst du wohl nicht mehr sonderlich viel drauflegen, weil du das meiste schon nutzt - höchstens die Verwendung ist noch verbesserbar.
Den gesuchten Engpass hast du zumindest am Tor selbst, das ist, im Gegensatz zum Rest der Map, relativ schmal. Mit 1-2 Tower am Rand kannst du den Feind da zumindest ausbremsen, da er immer ne Weile auf die Türme kloppen wird (Mordor-Tower halten ja ne ganze Menge aus) - in der Zeit kannst du entsprechende Kontertruppen nach dort ziehen.
Ostling-Speere hinten behalten, bis Morgulreiter angesprescht kommen, gegen Orkspam sind die verschwendet.
Orkbogis lohnen sich enorm, die sind ziemlich stark, ob man es glauben mag oder nicht.
Feuerpfeile sind hier noch nicht unbedingt nötig, wenn du allerdings auf Cirith Ungol gehst und die Schwarzen Uruks auspackst, solltest du dir Feuerpfeile kaufen.
Den Cirith Ungol-Turm würde ich dir in dieser Konstellation nahe legen - die Schwarzen Uruks sind enorm stark gegen Nahkampf aller Art, während die Hakenpfeilschützen alles Größere ziemlich effektiv wegschießen, dazu gehören auch Trolle.
Da sie mit dem Turm auch keine CP kosten, kannst du die Spammen, wenn du genug Geld hast - mit Vorposten, Sägewerken und nem Haufen Schlachthäusern sollte das aber klappen.
Ne 2. Festung kannste dir fürn MM-Turm später immernoch gönnen^^
Ansonsten sind Kampftrolle mit Keulen noch sehr angenehm, weil se n höllischen Flächenschaden haben und Spam (inklusive Speerträger, gegen die sie einfach noch viel zu stark sind) einfach wegmähen als gäbs kein Morgen. Als kleines Schmankerl können se außerdem die feindlichen Trolle übernehmen, die dann hinten etwas Unruhe stiften können.
Später (oder früher, wenn du sparst) ist der Fledermaus-Gorthaur außerdem ziemlich angenehm.
Mit n bisschen was Widerstandsfähigem halten auch die Flanken etwas besser, wenn da Schwarze Uruks oder Morgulorks oder Kampftrolle (zusammen mit den angesprochenen 1-2 Türmen, wenn du auf Cirith Ungol gegangen bist, auch die doppelt (!) besetzbaren Cirith Ungol-Wachtürme) stehen, sollte das deutlich besser aussehen.
Haradrim-Schützen ausm Gasthaus sind btw ne frühe Alternative zu Hakenpfeilschützen, weil leichter verfügbar und ebenfalls ziemlich nice - mit dem Rest (außer Ostling-Speeren) würd ich allerdings nur situationsbedingt anfangen, da hat Mordor meist gute Alternativen in normalen Gebäuden, und die Korsaren sind gegen Spam nicht so effektiv wie Katas, weil ihre Reichweite zu gering ist.
An Spells sind auf jeden Fall Verbrennen (hübscher Flächenschaden, auch gegen Gebäude), Ruft die Horde (um schnell Lücken stopfen bzw einen Gegenangriff einläuten zu können), Dunkelheit (starke globale Führerschaft... lohnt sich bei größeren Massen, darunter auch Elite, einfach extrem und ist n günstiger Weg zu den 25ern) und der Balrog (zerfetzt Armeen und feindliche Nachschubbgebäube spielend - schneide ihnen kurz die Spammaschinerie ab und du hast die Atempause, um den Gegenangriff zu starten) sehr zu empfehlen.
Mit Cirith Ungol-Turm ist auch die Barrikade ziemlich angenehm, weil da Hakenpfeilschützen draufhocken und der Cooldown angenehm gering ist.
Sperrfeuer natürlich ebenso.

Für alles weitere bräuchten wir nen genaueren Problembericht, bisher isses noch etwas allgemein...
« Letzte Änderung: 22. Mai 2011, 12:21 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #23 am: 22. Mai 2011, 13:01 »
So jetzt bin ich dran  :D


Was sich bei mir im MP und SP bisher immer bewährt hat war die Kombi aus Balrog und 5/3 kampftrollen von der Seite das kann der Gegner normal nie Kontern.

Wärend des spiels würde ich empfehlen schnell auf die Giftbogis aus dem Lehnen zu gehen da dies alles aufhällt(mit Gothmog versteht sich) später noch ein paar speere reinstellen zudem würde ich dannach entweder auf einen Elitehelden gehen oder die Schwarzen Reiter wenn du sie richtig gegen einen Ki lenkst machst du ihren Preis schnell wieder wett. Nützlich ist es wie schon gesagt auch die etwas Schwächeren Nazuls auszubilden damit diese Katapulte zerstören können.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Black Viper

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #24 am: 22. Mai 2011, 13:35 »
So jetzt komm ich mal mit meiner Strategie  xD

Das meiste von ihr ist schon bekannt , also Orkgruben bauen und dann Orks spammen und auf jedenfall würde ich Gothmog reinstellen wegen Führerschaft. Danach geh ich eig so schnell wie es geht auf Trolle. Meistens hat es sich mit den Trollen dann für den Gegner und ich muss nichts mehr tun.

Ein paar Tipps hier noch:
-Haradrim-Bogenschützen sind recht gut am Anfang
-Sägewerke lohnen sich meistens nur auf Maps mit vielen Bäumen(also beim Schwarzen     Tor eher weniger => kaum Bäume)
-Morgulreiter sind zu empfehlen (wenn sie dir Probleme bereiten tun sie das gleiche bei ihm)
-Trolle am besten aufwerten so bald es geht
-Gorthaur erst bauen wenn man den Spell hat um ihn zu Gorthaur zu machen
-Spells nehm ich am liebesten verfluchtes Land oder dieses Inferno und dann Ruf der Horden dann Gorthaur-Spell( Namen vergessen sry  xD) und dann zu letzt den Balrog

Ich hoffe es hilft dir falls du noch Fragen hast oder Tipps brauchst darfst du mich gerne anschreiben.

MfG BV

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #25 am: 22. Mai 2011, 20:20 »
Ich habs nun geschafft! :)

Möchte mich als erstes mal nochmal bei allen für die Tipps bedanken-ganz besonders bei Chu'unthor, der meines Erachtens wirklich kompetent dabei ist, wenn es um Tipps zur Verbesserung des eigenen Spiels geht!^^
Ich bin ja selbst Vielspieler, dennoch bin ich immer dankbar wenn mir jemand hilft nochmal eine Schippe trauf zu legen(gerade bei bestimmten Karten).^^

Ich möchte aber wenns erlaubt ist nun auch bekannt geben wie ich es geschafft habe, da dies evtl für Andere auch von Nutzen sein kann:

Habe den Rat befolgt erst einmal auf Sägewerke zu gehen(da das Schwarze Tor immerhin über einige Baumbestände verfügt, war dies auch der richtige Weg, da so deutlich schneller große Mengen Rohstoffe gesammelt werden können).
Ich hab also begonnen: Sägewerk 1-Sägewerk 2-Kaserne1-> Battalion normale Orks(zu diesem Zeitpunkt sinnvoll, da kostenlos und nur zum erkunden und  besetzen der Gasthäuser/Rohstoffgebäude links und rechts)-Sägewerke 3-  Kaserne 2-> Okaufseher
Nun ganz wichtig: ich habe gleich in Beiden Kasernen je ein Battalion Bogenschützen ausgebildet und hinter die normalen Orks die bei den Rohstoffgebäuden/Gasthaus standen gestellt, dazu nochmal ca 4 normale Horden Orks die ich an die schmalste Stelle des Tores gestellt hab, die Bogenschützen dahinter.

Nach der zweiten Kaserne dann ein weiteres, viertes Sägewerk(4 haben bei mir übers ganze Spiel genügt)und eine dritte Kaserne.
Dies hat in der Tat mit bischen weiterem leichtem Spam von mir ausgereicht um meine Seite des Tores gegen die ersten beiden Wellen der Ki komplett zu halten.
Weiter gings mit einem Belagerungswerk; zwischenzeitlich hatte ich genug Rohstoffe-> Bau eines Battalions Harad Bogenschützen(ist nur zu Beginn interessant, bevor man die Unterstützungsvölker wie z.b dol guldor hat) zur Verstärkung meiner Orkschützen, vierte kaserne und Bau des Barad Dur Turms, Aufrüstung des Belagerungswerks-> 2 Katapulte welche hinter die Orks kamen!

Dies hat gelangt um die dritte und vierte Welle der Ki lückenlos zu halten.

Danach weiterer Spam von Katas+ jetzt wichtig: ab jetzt nur noch Spam von Orkspeerträgern und Bogenschützen, NICHT mehr die normalen Orks(dies hat rückblickend am meisten ausgemacht und war vorher neben der Versorgungsbasis-> hauptsächlich Schlachthäuser am Anfang, mein größter Fehler).
Bau einer 5ten Kaserne, Bau eines Trollkäfigs-> 2 Trolle, weiter Katas und Orks(Speer und Bogen!) spammen, Unterstützungsvolk Cirith Ungol(auch ein wertvoller Tipp auf dieser Karte mit der Spezialisierung auf diese Vasallen zu beginnen)-Kaserne hab ich direkt hinter die Frontlinie gebaut(hinter meine katas-da die kaserne nach kauf des turms[kommt später] wie ein Turm fungiert) auf die rechte Flanke.
Ebenfalls empfiehlt es sich wie Chu'unthor  vorgeschlagen hat immer mal nen Turm außen an der Engestelle des Tores zu bauen(am besten auf jede Seite einer)-die Türme selbst bringen nicht viel, aber sie lenken die Feindlichen Katas ab, wodurch man sie mit den eigenen Katas gut zerlegen kann(ist aber nur anfangs intereesant-wenn überhaupt-da wenn man so vorgeht wie ich gerade beschreibe, eh die oberhand an Katas hat).
Hab außerdem gleich noch Dol Guldor als Unterstützungsvolk mit dazugenommen, weil mir deren Bogis wichtig waren, Kauf des Turms von Cirith Ungol->Schwarze Uruks und Hakenpfeilschützen(aber nur vereinzelt-die Hakenpfeilschützen schön nach hinten vor die katas und hinter die normalen Orkhorden).
Dol Guldor Kaserne Ausbau Level 2-> 3-4 Battalione Bogis und 2-3 der normalen Orks[immer mal wieder nachbauen wenn der Bestand schrumpft); Haußtspam aber wirklich auf Katas und Speer/Bogenorks aus den normalen Kasernen, da man die schneller nachbauen kann(mit Orkaufsehern und dem Spell) und sie billiger sind.
An Spells war mir am hilfreichsten: Orkhorden rufen(um schnell Lücken an der Frontlinie aufzufüllen), verseuchte Boden Spell der Rüstung gibt(um die Truppen widerstandsfähiger zu machen) und Dunkelheit(um großflächig den Angriff hochzuschrauben). Später, nach dem Bau von Cirith Ungol. war die Barikade noch ganz nützlich! Sonst hätte ich zwangsläufig eigentlich nichts gebraucht, obwohl ich von Sperrfeuer, Meteoriteneinschlag etc natürlich Gebrauch gemacht habe-aber es war nicht notwendig!

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass man natürlich fürs Middel und Lategame schon auch Schlachthüser bauen muss, da das Holz nicht ewig reicht-also immer mal wenns an der Front nicht zu stark brennt eins bauen. ;)
Später kam bei mir noch ein zweites Belagerungswerk dazu+Trollkatapulte(sind aber nicht zwingend).
Nach ca der 8 Welle kam der gegnerische Spam leicht ins Stocken weil ich mit einer Übermacht an Katas und dem Verstopfen des Tores durch Orkbogis und Orkspärtrager erstens nichts durchlies und zweitens der Ki schnell die Trolle udn Katas nahm! Ich wusste nun war meine Stunde gekommen-> Vormarsch mit dem Groß an Truppen: ca 10 Battalione Orks, 5 Katas, 2 Trolle , Gothmog +Saurons Mund[kann ich auf dieser Karet sehr empfehlen da er dort stärker ist]->erheblicher Schaden an der gegenerischen Base, massig Spellpunkte! Leider noch nicht der Sieg!

Härterer Konter der Ki den ich aber recht leicht halten und zurückwerfen konnte!

Damits nun etwas schneller ging(aber nicht notwendig): Bau einer zusätzlichen Festung + 2-3 Türme Cirith Ungols(ist im Mp ja verboten)auf der linken Flanke auf der gegnerischen Seite des Tores+ Kasernen aller 3 Unterstützungsvölker +3tes Belagerungswerk+Saurons Vampirgestalt-> Angriff von 2 Seiten: von oben und der linken Flanke mit Orkspam, paar Helden, 1-2 Kampftrollen und Katas+Trollkatapulten, dazu noch paar kleine Spells: Barikade+3er Bats Orks zur weiteren Verwirrrung/Ablenkung-> Gegnerische Base zu über 75% zerstört-die Überreste der Festung und paar Außentürme hat dann noch Grond übernommen(hätten aber auch die Katas und Trollkatapulte besorgen können).

Im MP mag das alles etwas anders aussehen, da sind in Kombination mit Microplaying evtl auch die normalen Orks sinnvoll und stark-hier waren aber der Spam mit Speerträger und Orkbogis(Verteidigung) der Schlüssel in Kombination mit den Katas(Angriff)! Ganz wichtig wie gesagt auch der Start mit Sägewerken!

Wenns gestattet ist noch ein Screen dazu-falls nicht erwünscht kann ihn ja ein Mod entfernen:



Hier ein Bild von der Schlacht um den Engpass, welchen die Ki aber nie nehmen konnte-auf dem Höhepunkt Kampf Balrog gegen Balrog(was taktisch in dem Moment sinnvoll war da ich weder die wertvollen Truppen im hinteren Bereich, noch das Groß meiner Katas, noch die wertvollen kasernen(alle hochgelevelt) verlieren wollte)

Spieldauer: 1:07
« Letzte Änderung: 23. Mai 2011, 02:34 von Éarendel »

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #26 am: 23. Mai 2011, 00:50 »
gratuliere zu deinem sieg. ich denke von deinem post kann man viel lernen. einiges davon funktioniert im mp zwar nicht, aber im sp dafür umso besser. dass mit den sägewerken ist eigentlich immer so, die schlachthöfe sieht man nur selten, da sie vor allem am anfang weniger ressis geben. wusste gar nicht, dass saurons mund auf dieser karte stärker ist.

wiesel

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #27 am: 12. Jun 2011, 14:17 »
hab ma ne frage an euch viele meinen ja das mordor in MP "unbesiegbar" sei vorallem gegen imla und gondor hab ich aber immerwieder probleme kann jemand von euch ein replay posten wo jemand mordor so spielt das man schwer zu besiegen ist?
mfg wiesel

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #29 am: 12. Jun 2011, 14:57 »
Mordor hat 3 Gründe warum es derzeit so dermaßen op ist die kann man sich gut denken man darf es auf keinen Fall ins Lategame kommen lassen da dort die schlimmste Gefahr lauert.

-Sehr starke Trolle
-die Kostenlosen orks in massen
-die immer noch für ihren preis viel zu starken katas
-die Giftbogenschützen die von Gothmog profitieren

Wenn man ins LG kommt baut man eine armee aus 5 katas 10 bats Giftbogis(280 pro einheit) Gothmog , und massig Spammeinheiten vor allem Speere dagegen haben die meisten Völker dann echte Probleme egal welche Einheiten.

Die Trolle sind jedoch auch enorm stark und die absolute Konter gegen Spammtruppen.

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

wiesel

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #30 am: 12. Jun 2011, 18:25 »
ok DGS kennt mich vllt auch schon ich heisse dort Misaka_Mikoto

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Mordor - Tipps und Tricks?
« Antwort #31 am: 13. Jun 2011, 23:33 »
So hab mal ein Replay gepostet bei dem man es glaub ich sehr gut sieht wie hart Mordor ist ich hatte noch nicht mal Giftbogis und dennoch habe ich  2-3 Gegner zurückgedrängt. :D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,225.600.html


Wenn du immer noch spielen willst ich stehe immer zur Verfügung. ;)

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM