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Modderecke => Coding => Thema gestartet von: Azaril am 25. Sep 2011, 08:39

Titel: Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 25. Sep 2011, 08:39
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen:

1. Ich habe mir ein eignénes Volk erstellt und habe mir auch eine bse-Datei dazu gemacht und in der Festungsini angegeben. Wenn ich das Spiel aber jetzt starte, stehen nur die Baumeister da und nach ein paar Sekunden hab ich verloren. :(

2. Für was ist eigentlich der Abschnitt "Geometry" ganz unten bei den Objekten?

3. Ich habe den Drachen aus der Spellbook(bei Drachenschlag oder so) im Spiel baubar gemacht, aber er greift an wie eine Fellbestie. Er soll aber Feuer spucken wie er es beim Drachenschlag macht.

4. Ich will, dass Drogoth seinen Feuerball als Standardangriff benutzt. Dazu habe ich die Animation vom Feuerball kopiert und bei der Abschnitt des Standardangriffs eingefügt. Hab ihm auch die Weapon "DrogothFireball" als normale Weapon gegeben. Im Spiel greift er aber immer noch an wie eine Fellbestie, mit dem Unterschied, dass die Gegner in Flammen aufgehen.

Danke im Voraus!
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 25. Sep 2011, 10:25
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen:

1. Ich habe mir ein eignénes Volk erstellt und habe mir auch eine bse-Datei dazu gemacht und in der Festungsini angegeben. Wenn ich das Spiel aber jetzt starte, stehen nur die Baumeister da und nach ein paar Sekunden hab ich verloren. :(
Naja entweder hast du das Object in der Playertemplate.ini falsch definiert, hast einen Fehler in der Fetsungs.ini, oder die bse ist falsch beziehenungsweise der Name istz falsch eingefügt. Immer auf groß und Kleinschreibung des BASE-Namens achten.

2. Für was ist eigentlich der Abschnitt "Geometry" ganz unten bei den Objekten?
Für die Kontacktpunkte des Objectes. Wenn dies enicht mit dem Model übereinstimmen, kann man durch Teile des Gebäudes laufen. Das Model ist quasi nur die "Illusion", die Geometries bilden das wirkliche Gebäude.

3. Ich habe den Drachen aus der Spellbook(bei Drachenschlag oder so) im Spiel baubar gemacht, aber er greift an wie eine Fellbestie. Er soll aber Feuer spucken wie er es beim Drachenschlag macht.

4. Ich will, dass Drogoth seinen Feuerball als Standardangriff benutzt. Dazu habe ich die Animation vom Feuerball kopiert und bei der Abschnitt des Standardangriffs eingefügt. Hab ihm auch die Weapon "DrogothFireball" als normale Weapon gegeben. Im Spiel greift er aber immer noch an wie eine Fellbestie, mit dem Unterschied, dass die Gegner in Flammen aufgehen.

Danke im Voraus!
Beides nicht umsetzbar, liegt am Behaviour des Systems.
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 25. Sep 2011, 10:38
Danke für die Antworten!

Was die Festung angeht, werde ich einfach nochmal alles Überprüfen(Groß-/Kleinschreibung, Eintrag in der Festungs.ini, usw.). Wird schon irgendwann funktionieren.
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 25. Sep 2011, 16:17
So, zwei neue Fragen:

1. Wie kann ich die Größe von Einheiten(z.B. Balrog) ändern?

2. Kann man irgendwie einstellen, dass berittene Bogenschützen während dem Reiten schießen können und nicht immer extra dafür anhalten müssen?
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Wisser am 25. Sep 2011, 16:22
zu 1. Einfach im WB anwählen und den Scale einstellen, wenn du ihn vom Modell her in der größe ändern willst, musst du die Größe seines verwendeten Modelles runterschrauben

zu 2. nö. absolut unmöglich.
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 25. Sep 2011, 16:49
Danke Wisser!
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Wisser am 25. Sep 2011, 17:43
np Bro
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Gnomi am 25. Sep 2011, 18:45
Zu 1.:
Wenn du das bei bse Dateien amchst führt das meines Wissens zu Problemen, da die Vergrößerung nicht angenommen wird. Da musst du dann halt in den Codes "Scale = X" einfügen.

Zu 2.:
Doch, ist sogar meines Wissens möglich, nur würde es da massig Probelme mit den Animationen geben.^^
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Wisser am 25. Sep 2011, 19:16
hmm...bisher war die offizielle Haltung es wäre nicht möglich. Aber wenn Gnomi sagt das es geht dann musses möglich sein .
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Gnomi am 25. Sep 2011, 19:17
Hm? Die offizielle Haltung war meines Wissens: Es ist nicht bugfrei möglich...^^
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 27. Sep 2011, 14:04
Ich hätte noch eine Frage:

Wie kann ich zwei verschiedene Einheiten in einer Horde zusammenmischen(wie bei der Bauernhorde von Rohan)?
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: thepinking am 27. Sep 2011, 15:21
Beispiel anhand der Isengard Uruks in Edain:

Contain einer normalen Uruk horde:
Wichtig ist der Teil Combohorde. Target bestimmt mit welcher Horde sie kombiniert werden kann, Result die Horde die dabei entsteht. Mit InitiateVoice kannst du auch noch einen Sound abspielen lassen wenn die Horde kombiniert wird.
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 27. Sep 2011, 15:29
Das System funktioniert eigentlich nur als "Combo"-Horde, im normalen Module hat das keinerlei Auswirkungen.

Zitat
Wie kann ich zwei verschiedene Einheiten in einer Horde zusammenmischen(wie bei der Bauernhorde von Rohan)?
Mit dem BuildVariations-System. Die Einträge dazu findest du auch in der ini der Bauern. Dort werden in ein Object verschiedene Unterobjecte geladen.
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 28. Sep 2011, 14:27
Und nochmal sage ich: Danke für die Antworten! :)
Wie kann ich neue Schadensarten(wie Magic, Frost, ...) hinzufügen?
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: thepinking am 28. Sep 2011, 18:30
Ich gehe davon aus das du folgenden Teil in den Weapon Codes meins:
DamageType    = FROST
Gar nicht. Die sind so festgelegt und können nicht geändert/hinzugefügt werden.
Allerdings gibt es in der Armor.ini eine Liste dieser DamageTypes:

; "FORCE",
; "CRUSH",
; "SLASH",
; "PIERCE",
; "SIEGE",
; "STRUCTURAL",
;
; "FLAME",
; "FROST"
; "HEALING",
; "UNRESISTABLE",
; "WATER",
; "PENALTY",
; "FALLING",
; "TOPPLING",
; "REFLECTED",
; "PASSENGER",
; "MAGIC",
; "CHOP",
; "HERO",
; "SPECIALIST",
; "URUK",
; "HERO_RANGED",
; "FLY_INTO",
;
; "UNDEFINED",
; "LOGICAL_FIRE",
; "CAVALRY",
; "CAVALRY_RANGED",
; "POISON",
;
; "SLASH", - Fighter Dmg
; "CAVALRY" - Cavalry Dmg
; "PIERCE",  - Archer Dmg
; "SPECIALIST", - Pikeman Dmg

Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 28. Sep 2011, 18:54
Schade :(
Trotzdem Danke!
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 29. Sep 2011, 15:07
CHOP und REFLECTED werden nur bei einer einzigen Fähigkeit/Weapon benutzt. Diese kannst du dort auch rauslöschen und die Effekte entsprechend der neuen Schadensart einbauen.
Wie sich die Schadensart verhält, hängt von den Einträgen in der Armor.ini ab.
Um also deine Frage zu beantworten:
Klar kannst du neue Schadenssysteme definieren, allerdings musst du eben die bereits vorhandenen Definitionen nutzen. Der Name dieser Definition hat nichts mit der Auswirkung zu tun, das hängt alleine von deine Einträgen in den Armors ab. ;)
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 29. Sep 2011, 18:20
Gut zu wissen, dass es doch möglich ist xD, danke!

Und gleich die nächste Frage:

Wo ist festgelegt, was einen leichten Gegner von einem mittleren, schweren oder brutalen unterscheidet?
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 30. Sep 2011, 12:25
data/ini/object/default.ini

Dort ist ein Upgrade für jede Stufe angegeben und der entsprechende Modifier für den CPU.
Per Auswahl erhält der PC dann dieses Upgrade und die entsprechenden "schlechteren" Werte.
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 30. Sep 2011, 14:03
Ich finde in keiner big-Datei des Spiels data\ini\object\default!
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Sanalf 2 am 30. Sep 2011, 14:05
Der Eintrag lautet auch nicht

Zitat
data\ini\object\default.ini

sondern

Zitat
data/ini/default/object.ini

So ein kleiner Namendreher darf auch Ealendril mal passieren^^.

mfg
sanalf 2

Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 30. Sep 2011, 15:03
Gefunden xD! Danke!
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 3. Okt 2011, 10:33
Kann man irgendwie einstellen, dass die Rohan-Speerschleuderer ihre Speere werfen? Sonst ist der Name ja sinnlos.
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Sanalf 2 am 3. Okt 2011, 14:15
Naja, "irgendwie einstellen" kannst du das nicht so auf die Schnelle. Dazu musst du dich mit dem Modell der Einheit auseinandersetzen, dessen Aufbau und das Skeleton berücksichtigen, die Animationen gegebenenfalls per Hand erstellen, dann das ganze wieder ins Spiel bringen, etc.

Wenn du das wirklich vorhaben solltest, dann empfehle ich dir zum Einstieg das Einheiten-Tutorial von Turin (hier im Downloadbereich zu finden). Das erklärt wirklich sehr schön die ersten Schritte, um ein eigenes Modell zu realisieren. Weiter kommst du dann durch Ausprobieren und Aufbauen auf dem bereits Erlenten.

Wie gesagt, eine "änder diesen Code da und dort ab"-Lösung gibt es nicht.

mfg
sanalf 2
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 3. Okt 2011, 14:33
Danke! Ich werd's mal versuchen.
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 8. Okt 2011, 08:47
Für was ist das "FlankedPenalty" in den Armors?
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 8. Okt 2011, 10:27
Anfälligkeit gegenüber Flankenschaden.
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Azaril am 8. Okt 2011, 11:25
Danke! Da lässt sich bestimmt einiges machen. 8-)
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Zwerg Michi am 5. Nov 2011, 19:33
Ich hab jetzt auch mal eine kurze Frage, wie stell ich es ein, dass ein Objekt fliegt? Ich mache gerade eine Scifimod sozusagen und will Raumschiffe einbauen (habe dafür Modelle aus dem Internet runtergeladen, ich weiß, ich darf dann nicht die Mod releasen, wenn ich nicht die Erlaubnis der Urheber der Modelle hab, die Mod ist auch rein privat ;)). Jetzt sind zwar die Raumschiffe im Spiel, ich glaub, die sind auch zu groß vom Speicherplatz, weil das Spiel laggt, aber wie mache ich es jetzt, dass die nicht am Boden sind?
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: thepinking am 5. Nov 2011, 20:16
Müsste eigentlich der Locomotor sein, aber um sicher zu gehen, kopier die Codes der Fellbestie bennene sie um, und gib ihr dein Model.
Titel: Re:Ein paar Fragen
Beitrag von: Zwerg Michi am 5. Nov 2011, 20:52
Danke, hat funktioniert mit dem Kopieren, darauf hätte ich auch selbst kommen müssen:D, danke nochmal:).