Nachdem ich vor einiger Zeit schonmal ein Konzept zu Cirdan vorgestellt hatte, wage ich jetzt nach dem Release von Imladris einen neuen Versuch, mit weniger gravierenden, komplizierten Änderungen als in meinem alten Konzept.
Der Hauptgrund warum mich Cirdan stört ist sein 10er Allwissheit, mit dem er die komplette Karte aufdeckt und alles enttarnt.
Denn auf Stufe 10 schaltet er ebenfalls den Palantir von Elostirion im Lindonturm frei, welcher ein kleines Gebiet aufdecken kann.
Desweiteren ist seine Heilfähigkeit bei Imladris relativ unnötig und seine Der Ring Narya Fähigkeit passt zeitlich mehr zu Arnor als zu Imladris, denn dort sollte Gandalf den Ring bereits erhalten haben.
Derzeitige Fähigkeiten:
Stufe 1: Der Ring Narya
PASSIV: Verbündete erhalten +25% Angriff
AKTIV: Verbündete erhalten kurzzeitig +50% Angriff, der passive Effekt
verschwindet danach jedoch während des Cooldowns
Stufe 3,7,10: Herr der Anfurten
Die Lindonturm wird mit den Stufen 3, 7 und 10 jeweils aufgewertet,
ab Stufe 10 erhält er zusätzlich die Fähigkeit "Palantir von Elostirion"
Stufe 5: Heilende Aura
Heilt 10 sek. Verbündete in der Nähe
Stufe 7: Reise in den Westen
Cirdan sendet jene, die zu Verwundet sind um weiterzukämpfen, in den Westen.
Gegner erhalten 30 sek. lang weder Erfahrung noch Rohstoffe fürs töten von
Einheiten.
Stufe 10: Allwissenheit
Die Karte wird kurzzeitig vollständig aufgedeckt, alles wird enttarnt.
Hier also meine Änderungsvorschläge:
1.) Die "Ring Narya" Fähigkeit bleibt bei dem Arnor Cirdan erhalten.
Bei Imladris besitzt dieser auf Stufe 1 stattdessen folgende Fähigkeit:
Führer der Elben Lindons:
Elben in Cirdans Nähe verursachen +33,3% Schaden gegen schwer gerüstete Einheiten. Wird die Fähigkeit aktiviert verursachen sie +66,6% Schaden gegen schwer gerüstete Einheiten. Während des Cooldowns wird der Passive Effekt der Fähigkeit deaktiviert.
2.) Die "Heilende Aura" Fähigkeit bleibt bei Arnor bestehen, wird jedoch bei Imladris durch folgende Fähigkeit ersetzt:
Schimmernde Aura:
für 10 sek reflektieren alle Einheiten in Cirdans Nähe 50% des erlittenen Schadens.
3.) Der Effekt der Fähigkeit Allwissenheit wird bei beiden Völkern durch folgenden ersetzt:
Allwissenheit:
Feindliche Einheiten in Cirdans Nähe können keine Fähigkeiten wirken.
Die Fähigkeiten feindlicher Helden in Cirdans Nähe laden sich 50% langsamer auf.
Was haltet ihr davon?...
So nachdem MCCLs Konzept ja wegen Umsetzbarkeit gescheitert ist, probiere ich mal mein Glück:
Ziel des konzept ist es ein passenderes Konzept für den Bruchtal-Cirdan zu erschaffen, der Arnor-Cirdan kann bis auf die Allwissenheitsfähigkeit, die sich auch hier mit der Palantirfunktion des Lindonturms doppelt genau so bleiben.
Damit alle auch mitreden können hier nochmal die aktuellen Fähigkeiten Cirdans:
Cirdan
Cirdan wird primär als Unterstützer gespielt, der alleine durch seine erhabene Präsenz Imladris große Vorteile schenkt.
Fähigkeiten:
- Stufe 1: Der Ring Narya - Der Ring Narya entfacht das Feuer im Herzen der Elben. Verbündete Einheiten in der Nähe besitzen +25% Rüstung und Angriff.
Aktivierung des Ringes: Für 30 Sekunden erhalten verbündete Einheiten in Cirdans Nähe +50% Rüstung und Angriff, allerdings wird die Führerschaft für die Dauer der Aufladezeit deaktiviert.
Der Spieler hat mit dieser Fähigkeit eine passive und eine aktive Eigenschaft. Aktiviert er die aktive Eigenschaft, so wird der passive Effekt für diese Dauer deaktiviert. Der Spieler steht hier also vor der Wahl dauerhaft seine Truppen alleine durch Präsenz zu unterstützen, oder für einige Zeit bestimmte Truppen mit höheren Werten auszurüsten, dafür aber in Kauf zu nehmen die passive Führerschaft zu verlieren.
- Stufe 3: Herr der Anfurten - Mit dem Anstieg von Cirdans Weisheit und Macht wird der Lindon-Wachturm aufgerüstet.
Cirdan Stufe 3: +10% Ausbildunggeschwindigkei t und +20% Lebenspunkte
Cirdan Stufe 7: +15% Ausbildungsgeschwindigke it und +25% Lebenspunkte
Cirdan Stufe 10: +25% Ausbildungsgeschwindigke it, +40% Lebenspunkte und +20% Sichtweite.
- Stufe 5: Heilende Aura - Für 10 Sekunden werden verbündete Einheiten und Helden in Cirdans Umgebung langsam geheilt.
Zwar handelt es sich hierbei um eine standardtypische Fähigkeit, allerdings wirkt diese auch auf normale Einheiten und betont hier nochmals den Untersützungsaspekt von Cirdan.
- Stufe 7: Reise in den Westen - Cirdan sendet all jene die zu verwundet sind um weiterzukämpfen in den Westen. Für 30 Sekunden erhalten Feinde in Cirdans Nähe weder Erfahrung noch Geld für das Töten einer Einheit.
Für den Imladris-Spieler ist es immer ein großer Verlust wenn er Truppen verliert, gerade weil jede einzelne Einheit so viel wert ist. Dementsprechend spendieren diese ihren Feinden bei Tod eine hohe Menge an Ressourcen und Erfahrung. Cirdans Fähigkeit sorgt dafür, dass er diesen Verlustaspekt aushebelt und somit die Verluste der Truppen Bruchtals ausgleicht.
- Stufe 10: Allwissenheit - Als Seefahrer und Navigator vermag Cirdan in den Sternen zu lesen. Kurzzeitig wird die gesamte Karte aufgedeckt.
Hierbei handelt es sich um die bekannte Spellbook-Fähigkeit, die durch eine neue Fähigkeit ersetzt werden wird. Wir sind der Meinung, dass Allwissenheit dem Helden Cirdan sehr gut zu Gesicht stehen wird, gerade weil es seine Rolle als Unterstützer nochmals mehr betont.
Es kann sehr gut sein, dass sich einige der Fähigkeiten von den Werten und auch von der Wirkung her bereits geändert haben, da ich diese Zusammenstellung aus einem uralten Post des Edainteams habe, nämlich den zu den Mod-of-the-Year-Wahlen 2013, wo der Lindonturm das erste mal vorgestellt wurde.
Ich bin mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass Heilende Aura nur Helden betrifft.
Dabei können in meinen Augen Herr der Anfurten und Reise in den Westen (Stufe 3 und 7) erhalten bleiben, da diese einerseits nützlich und andererseits sehr passend sind.
Der Ring Narya (Stufe 1) passt aber in meinen Augen nicht bei Imladris, da Gandalf den Ring Narya zum Zeitpunkt des Ringkriegs trägt, der Arnor-Cirdan könnte ihn aber behalten.
Als Alternative schlage ich Ältester vom See Cuiviennen vor. Die Funktionsweise könnte sehr ähnlich sein, jedoch würde ich den Angriffsbuff hier durch einen Erfahrungsbuff ersetzen, da dies in meinen Augen mehr zum Charakter Cirdans passt.
Die Heilende Aura (Stufe 5) doppelt sich momentan mit Arwens Gunst der Valar (oder wie die Fähigkeit auch immer heißt) und Allwissenheit wie gesagt mit dem Palantir von Elostirion im Lindonturm.
Außerdem sollte man sich in meinen Augen auch überlegen welche Rolle Cirdan eigentlich übernehmen soll. Momentan ist er Helden- und Truppensupporter. Diese Funktion teilt er sich aber mit Arwen und zum Teil auch Elrond.
Ich würde ihm daher einige Supportfähigkeiten lassen, aber auch in Richtung Gebäudeschutz und -zerstörung gehen, da dies in der Heldenriege Imladris noch nicht so wirklich vertreten ist.
Entsprechend wird Heilende Aura zur passiven Fähigkeit Schützende Aura, wodurch verbündete gebäude in der Nähe verstärkte Rüstung und Regeneration besitzen. Das passt auch ganz gut zur Wechselwirkung mit dem Lindonturm.
Arnor besitzt allerdings bereits den Reperaturspell und außerdem nicht die Doppelung mit Arwen, hier bleibt also die alte Fähigkeit erhalten.
Allwissenheit wird dann zur Zorn Osses, womit der Spieler ein feindliches Gebäude auswählen kann, welches von allen seiten von Fluten atackiert wird und kritischen Schaden erhält.
So stelle ich mir Cirdan vor, Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge nehme ich gerne entgegen ;)