So nach zwei Spielen muss ich sagen, dass das Gameplay wirklich besser geworden ist. Auch wenn Aragorn ein wenig verwirrend war... erst hatte er 980 angriff, dann 480, dann 1280, und am schluss fast 3000.... [ugly]
Aber das tolle ist ja, die KI holt ja endlich mal Helden 8-|Die KI profitiert natürlich davon, dass wir aufs Heldensystem des Originalspiels umgestellt haben :) Dafür wurde sie ja ausgelegt, deswegen kommt sie damit deutlich besser klar.
Das neue Gameplay mit den Späherhelden und besonders dem neuen Gehöftesystem bringt eine unglaubliche Spielbeschleunigung
Ich kritisiere jetzt einfach mal deine Spielerqualität, da Rohan keinenfalls zu schwach ist. Es ist mMn eines der stärkeren Völker und was daran schlecht sein soll, dass die Feste nicht mehr alle deine Gehöfte schützt weiss ich jetzt auch nicht. Solltest du dein Tunngle mal zum laufen bringen kann ich gerne mal mit Rohan gegen dich spielen.Das kann schon sein. Habe neben der Arbeit kaum Zeit zum spielen, und die nutze ich dann meist für andere Spiele...
Das zweite was ich wirklich schade finde: Das gute alte, und nebenbei einzigartige, Heroldsystem bei Rohan ist weg!!Du weißt, dass das Heroldsystem nahezu eine 1:1 Kopie des Angmar-Skalvenmeister Systems war? :P
Aber das zweite was mir bei Rohan aufgefallen ist, war die fehlende Kaserne und die damit verbundenen Einheiten Schwert-, Axt- und Speerkämpfer - nun gut, die Bauern lassen sich weiter aufrüsten als vorher, aber nun hat Rohan fast gar keine mittelstarken Infanterieeinheiten mehr; was passiert wenn der Gegner mit Kampftrollen und Riesen auf mich losgeht oder aus weiter Ferne mit Düsterwaldbogenschützen und Silberdorn bewaffnet meine Kavallerie schneller ausschaltet, als diese zum Gegner reiten kann? Rohan hat zwar eine riesige Heldenriege, wenn man auch das Gasthaus mit dazu nimmt, jedoch sind die meisten dieser Helden nur schwach bis mittelstark und aufgrund der Änderungen bei der Heldenverletzlichkeit noch "schwächer" als zuvor.Die Bauern sind besser als die ehemaligen Schwertkämpfer. Speerträger hat man ohnehin nie gebaut, da die Speerwerfer aus dem Schießstand eh immer viel effektiver waren. Axtnahkämpfer sind jetzt über die Bauern verfügbar. Und wenn Bogis Kavallerie fertig machen, dann machen sie auch Infanterie platt.
Hm...ein paar der besten Helden? Welcher Rohan Held neben Radagast und Eomer haut denn mal so richtig rein? xD Dass das System eine Kopie des Angmar-Sklaven systems war, ist mir bewusst aber ich meinte das im Vergleich mit allen anderen Völkern, bei denen immer das klassische Battailon aus der Kaserne kam... und Rohan hat ja richtig auf dieses System gesetzt und bei Angmar ist es lediglich Teil einer Domäne ;) |
Als erstes die Frage:
Ist mit KL der Computergegner gemeint, wie der spielt?
Ich bin allerdings nicht so begeistert von einer neuen "Wir Haben schon lange nichts mehr an den guten Völkern gemacht" Welle.
Ich bin allerdings nicht so begeistert von einer neuen "Wir Haben schon lange nichts mehr an den guten Völkern gemacht" Welle.Kann ich leider nicht nachvollziehen, da es wirklich mal nötig war, wieder etwas neues zu den guten Völkern zu bringen. In den letzten 2-3 Versionen lag das Augenmerk vorrangig auf den bösen Völkern. Diese sind dadurch sehr schön erweitert worden und meiner Meinung nach wurde an den guten Völkern nur Kleinigkeiten verändert. Da war es jetzt mal zwingend notwendig auch an den guten Völkern mal wieder was zu drehen, wobei ich auch die guten Völker lieber spiele als die Bösen xD
und revidiere meine Aussage, dass Rohan schwächer wäre als in den vorherigen Versionen.
-...nun ist Rohan noch schwächer als in den letzten Versionen. Dazu haben vor allem die Balance Änderungen beigetragen. Außerdem ist Rohan sehr leicht zu kontern, vor allem wenn sie kein Gasthaus besitzen.
Was meiner Meinung auch eher störend als spielfördernd ist, ist die Spielweiße die preferiert und verlangt wird, exemplarisch beziehe ich mich auf die Rush-Taktiken. Sowas habe ich in jedem Strategiespiel auf irgend eine Weiße. Schlacht um Mittelerde ist aber kein normales Strategiespiel. Es ist Herr der Ringe. In Schlacht um Mittelerde I war das Spielerlebnis in der Hinsicht deutlich besser, weil die Völker sich im LG sehr stark voneinander unterschieden.Du weißt, dass Spiele in SuM1
Es gibt auch genug die deine Meinung teilen und eben lieber Mauern bauen und sich in Festungen verschanzen, anstatt auf Sieg zu spielen, wie LoA das immer formuliert. Nur dauern die Bunkerspiele dann 3-4 Stunden, während die andere Partei schon beim dritten Spiel ist
Ich spiele weder mit 4k Startresis noch mit NaP. Ich finde es einfach schade das schöne und unterhaltsame Partien bereits in wenigen Minuten entschieden werden. Ein Fehler und du hast verloren. Das mag zwar Nervenkitzel bringen und Spass machen, ;) tut es auch, aber nicht dem Spiel angemessen.
Schlacht um Mittelerde ist aber ein schnelles Spiel, wenn du lieber länger spielen willst empfehle ich dir Stratigien wie die Civilisationreihe.
Schlieslich will ich auch was vom Spiel haben und nicht nur permanent zocken. In den ganzen Replays die ich mir angeschaut habe, seh ich nur Kampfkonsumenten, schnell schnell auf Sieg, immer schnell. Ich mag das nicht :( Ich hab dann weder was von den tollen Modellen der Einheiten und Gebäuden noch von den oft sehr aufwendig gestalteten Karten. Und schlieslich spielt das Auge auch mit ;)
Also im Multiplayer ist die Grafikeinstellung immer auf Niedrig/Sehr Niedrig, wenn man wirklich sich die Zeit nehmen will, sind SP Schlachten da viel besser, zumal man troz hoher Grafikeinstellungen keine Lags hat.
BTW: Streng genommen dürfte es im EG zu keinerlei Kampfhandlung kommen ;) da jeder Aktion eine Planungs- und Ausführungsphase vorrausgehen muss, aber das nur so am Rande.
Ich machs kurz: Man kann Kämpfen und Planen und wenn man gut ist, braucht man dafür keine lange Zeit. Außerdem ist das Spiel vom Sinn her so ausgelegt.
So, 3.7.1 ist eine Weile raus, und ich habe es jetzt länger im Multiplayer gespielt und mir eine Meinung gebildet. Hier mein Feedback, wobei diesmal leider die Negativkritik überwiegt.Ich wüsste nichts, was dem noch hinzuzufügen wäre.
Also, im Feelingbereich ist wie immer alles top. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass hier wirklich immer alles besser wird. Optisch und technisch alles auf hohem Niveau. Das längere Loblied spare ich mir, weil ich mal die Kritikpunkte zur Abwechslung in den Vordergrund stellen will.
Ich habe jedoch 2 größere Kritikpunkte; der letzte davon ist nicht erst seit 3.7.1 der Fall, sollte hier meines Erachtens nach aber einmal angesprochen werden:
1. Die Rohstofferhöhung in 3.7.1: Ich habe das zunächst für eine nette Idee gehalten und auch eine Weile abgewartet, um mir eine Meinung zu bilden. Dennoch kann ich meinen Vorrednern in diesem Punkt nur zustimmen: Die Erhöhung der Ressourcen wirkt sich nur negativ auf's Gameplay aus. Ganze Spielphasen/Elemente (Earlygame, Creepen) werden unwichtig, als Starteinheit baut man gleich mal Elitesoldaten, später weiß man nicht mehr wohin mit der Kohle. Das Spiel gewinnt dadurch an Materialschlacht und verliert an Strategie.
Ich denke, es sollte euch zu denken geben, dass in Tunngle mittlerweile mit einer eigenen Submod gespielt wird, die die Ressourcen auf den Stand von 3.6.1 zurücksetzt.
2.Die Balance im Allgemeinen: Seit längerem ein größerer Kritikpunkt vieler in Tunngle, trotzdem selten hier zu finden, daher äußere ich mich mal: Die Multiplayerbalance von Edain hat einfach erhebliche Schwächen, ist oft genug sogar richtig schlecht. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten zu lamen (z.B. Giftbogenschützen, Seelenquell, Adler auf Festungen) und auch zahllose Schwächen, die nicht ganz so offensichtlich sind: Hat es Gondor nicht viel schwerer als andere gegen Imladris? Sind die Windreiter nicht eigentlich zu schlecht für ein Elitebat? Solche Dinge fallen leider an allen Ecken und Enden auf und wirken sich auf den Spielspaß entsprechend aus. Es vergeht kaum ein Spiel in Tunngle, an dessen Ende nicht über die Balancingschwächen geschimpft wird, die im Spiel aufgefallen sind. Schade ist hier vor allem, dass sich im Prinzip im Vergleich zu 3.6.1 recht wenig getan hat, nur sind es jetzt andere Einheiten, die als Laming gelten müssen. Hier verschenkt Edain einfach gewaltig Potenzial als Multiplayertitel, dass es mit seinen unzähligen tollen Ideen eigentlich hätte. Ich finde es schade, dass diese großartige Mod, von der ich seit 3.0 begeisterter Fan war und bin, im Bereich Balancing riesigen Nachholbedarf hat. Die Riesenarbeit, die ihr da rein steckt, ist eigentlich viel zu schade für Massenschlachten gegen eine relativ dumme KI.
Es ist mir natürlich bewusst, dass man an den Problemen dran istund man hat auch schon größere Schwächen behoben. Weiterhin versuche auch ich im der Balance-Diskussion zur Verbesserung beizutragen und muss auch loben, dass ihr diese Möglichkeit bietet. Trotzdem war z.B. gerade der Ressourcenfix-wenn auch gut gemeint-ein klarer Schritt in die falsche Richtung.
Ich halte es einfach für wichtig, dass man auch diese ehrliche Meinung, die die meisten Stammzocker in Tunngle mittlerweile haben, in diesem Thread neben all dem-berechtigten-Jubel über das Feeling zu finden ist. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass sich viele MP-Zocker nicht ernst genommen fühlen. Ich bin mittlerweile reiner Multiplayerspieler, aber ich glaube nicht, dass euch die Balance egal ist. Trotzdem kann ich euch nur raten: Vernachlässigt den Multiplayer nicht, den ein Strategiespiel ist für Strategie da.
Ich möchte außerdem an meine Mituser in Tunngle appellieren: Meldet euch doch zu Wort, wie ihr's jetzt schon im zum Glück im Balancingthread macht.
MfG
Lord of Arnor
aber nicht dem Spiel angemessen.
Regeln:Ich sehe hier 5 Punkte, das ist nichts im Vergleich zu dem, was wir noch vor 1-2 Versionen hatten. Gerade dieser Aspekt zeigt mir, wie gut gearbeitet wurde.
Die Benutzung der 2. Fähigkeit der Loriensängerinnen (lähmt Gegner) ist verboten,
das selbe trifft auf die Seelenquellfähigkeit der Angmarhexenmeister zu.
Dol Guldur Bogis ist auf maximal 3 Trupps gleichzeitig im Spiel limitiert.
Hinweise:
Nur Düsterwölfe mit Trollen zu spammen, oder früh mit den Elitetruppen des jeweiligen Volkes zu kommen wird als lame angesehen. Ihr macht euch nur unbeliebt wenn ihr so spielt.
Wenn ihr wollt, dass das Edain-Team weiterhin bestand hat, weiterhin Motivation entwickelt (schließlich sind wir alle mittlerweile im Studienleben oder Arbeitsleben) und weiterhin an der Mod arbeitet, dann solltet ihr euch ernsthaft fragen, ob das Feedback der Community für die Version 3.7 und 3.7.1 nicht ein wenig mau war.
Ea
Ihr erreicht großes, Ea, und auch wenn es jetzt villeicht nicht sofort rauszulesen ist: 98 % der Community auf der MU dankt euch still für eure Arbeit und giert nach mehr Und auch wenn sich diese Leute nicht zu Wort melden, sie sind da.Genau solche Kommentare erwärmen das Herz. Vielen Dank dafür. ;)
könnte man da was ändern ? 8-)Sicher, ihr müsst nur besser werden :P
Ab in den Switcher-Thread damit: http://forum.modding-union.com/index.php/topic,1852.msg239193.html#msg239193ich kann nich anor sein oder sonst völker
Da gibt's den Support vom Programmierer selbst.