Modding Union

Modderecke => Tutorials => Thema gestartet von: Gwanw am 2. Mai 2014, 14:46

Titel: Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 2. Mai 2014, 14:46
Zwar gibt es hierzu vorerst kein Tutorial, aber zumindest das Tool möchte ich hier mal bereitstellen.

Das erste Tool konvertiert ausschließlich die const-Dateien. Diese sind für komplexere Arbeiten von Nöten, muss also meist nicht verwendet werden.

Const_Editor (http://gwanw.kilu.net/Const_Editor/Const_Editor.rar)

Das zweite Tool ist nur eine bearbeitete Form eines Tools von Wilsonj, der es wiederum für C&C geschrieben hat. Der entsprechende Sourcecode ist unter dem link ebenfalls herunterladbar.
Dieses Tool convertiert die apts in ein xml-Format und zurück. Leider gibt es einige Bugs, die ich aufgrund fehlender Kenntnisse nicht fixen kann.

Const_Editor (http://gwanw.kilu.net/Apt_Converter/)



Weiterhin hier noch eine Sammlung der apt-Dateien im xml-Format. Da es leider wegen den Bugs zu Problemen kommen kann und auch des Aufwandes wegen, halte ich es für sinnvoll, diese zusätzlich zur Verfügung zu stellen.

http://gwanw.kilu.net/Apt_Archiv/


Edit:
Da nun das neue Tool released wurde, werde ich diesen Thread ausschließlich für die Videotutorials benutzen
Titel: Re:Tool für apt-Editing
Beitrag von: Gwanw am 5. Mai 2014, 15:05
Ich habe in den vergangen Tagen über das halb angekündigte Tutorial nachgedacht und mir überlegt, ob eines denn wirklich sinnvoll ist. Dabei kam ich zu dem Schluss, da die BfME-Modder sowieso immer inaktiver werden, wäre es eig. eine Zeitverschwendung.
Deshalb möchte ich nochmal vorsichtshalber hier Fragen, wer denn überhaupt Interesse an einem solchen Tutorial hat?

Sollte es nun kaum jemanden geben, kann ich den wenigen auch einfach über einen Stream, ein Video oder sonstige Möglichkeiten zeigen, wie man grob das Interface bearbeitet (das ist ein wesentlich geringerer Zeitaufwand).

Wäre jedoch das Gegenteil der Fall, würde ich mir nochmals ein Tutorial durch den Kopf gehen lassen.

Also, über Antworten wäre ich dankbar.

MfG Gwanw
Titel: Re:Tool für apt-Editing
Beitrag von: CMG am 5. Mai 2014, 16:58
Also mich würde ein Tutorial schon interessieren. Ich hab mir schon mal die apts zum SpellStore angeschaut, aber selbst im xml-Format ist das Ganze ziemlich kryptisch und nicht leicht verständlich.

MfG CMG
Titel: Re:Tool für apt-Editing
Beitrag von: Marci_99 am 5. Mai 2014, 19:39
Ich stimme da zu
Titel: Re:Tool für apt-Editing
Beitrag von: Gwanw am 7. Mai 2014, 11:28
Also wenn es euch wirklich interessiert, kann ich es euch beiden auch einfach selbst beibringen, ist ein geringerer Aufwand für mich und zudem kann ich spezieller auf Themen eingehen ;).
Titel: Re:Tool für apt-Editing
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 9. Mai 2014, 11:55
Also ich muss gestehen, dass ich Tutorials immer für sinnvoll halte, egal wieiviele Personen direkte Anfragen stellen. Ich habe meine ganze Tutorials auch nicht wegen spezifischer Anfragen über die 8 Jahre hinweg geschrieben, sondern einfach, weil ich den SuM-Moddingbereich fördern und neuen aufstrebenden Moddern die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung ermöglichen wollte. Und bestimmt kann der eine oder andere erfahrene Modder noch etwas dazulernen (mich eingeschlossen).
In diesem Sinne würde ich mich also sehr freuen, wenn du ein Tutorials schreibst oder gar verfilmst und dieses dann auf der MU anbietest.
Titel: Re:Tool für apt-Editing
Beitrag von: Gwanw am 18. Mai 2014, 01:11
Ich habe mich heute abend mal an den ersten Teil für eine Video-Tutorialreihe gesetzt. Leider war es mir aufgrund mangelnder Motivation nicht möglich, das Video zu bearbeiten, ein Intro zu erstellen, etc [ugly]. U.U. werde ich dies noch irgendwann nachholen.

Ansonsten hoffe ich, dass es hilfreich ist.

MfG Gwanw


https://www.youtube.com/watch?v=Gu_URZ4LRSc&feature=youtu.be
Titel: Re:Tool für apt-Editing
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 21. Mai 2014, 11:28
Das Tutorial ist doch schon einmal ganz ordentlich. Für den Anfangsgebrauch auf jeden Fall eine Bereicherung. Du hast mehrfach irgendetwas davon erwähnt, dass du es noch ein anderes und besseres Programm gibt, das verschiedene Arbeitsschritte erspart. Gibt es dazu noch mehr Infos?

Ansonsten würde mich persönlich einmal interessieren, ob du eine Möglichkeit kennst eine Verlinkung zwischen einem offiziellen Netzwerk wie Tunngle und dem offiziellen Ingame-Multiplayer-Bereich herzustellen. Genauer gesagt: Ein Ingame-Einloggen in das Tunngle-Netzwerk. Ich hatte das einmal probiert, meine Ergebnisse waren aber eher katastrophal.

Über weitere Tutorials würde ich mich freuen!  :)


PS: Sollen wir diese Videos auf der Hauptseite im Bereichung Modding streamen?
Titel: Re:Tool für apt-Editing
Beitrag von: Gwanw am 21. Mai 2014, 23:24
Das Tool, das ich angesprochen habe, gibt es noch nicht, ist momentan erst in Arbeit. Es wird einfach etwas mehr schlüssige Infos der APTs ins XML-Schema übertragen und somit auch das Editieren etwas erleichtern.

Ein direkter Login ist nicht möglich, das funktioniert schon tunngletechnisch nicht, da die Eingaben vom Loginbereich in SuM nicht in Tunngle übertragen werden können. Es fehlt eine Schnittstelle, die programmiert werden müsste.
Ich habe gerade etwas herumprobiert, einfach eine URL in in die APT einzubinden. Blöderweise ist das bisherige Tool (und wahrscheinlich auch das neue) nicht in der Lage, den Befehl umzusetzen, der genau passend wäre. Mit Hilfe von den restlichen Action-Commands habe ich es nicht geschafft, das ganze zu umgehen.

Die einzige Möglichkeit wären halt die bereits 5 eingebauten Links zu ändern und somit Tunngle starten zu lassen. Dafür müsste man dann nur den Text und (die Textur) ändern.
Ich denke allerdings, dass ihr darauf auch schon selbst gekommen seid ;).

Am Wochenende werde ich dann auch versuchen, den nächsten Teil zu aufzunehmen.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn es dort zu finden ist :).
Titel: Re:Tool für apt-Editing
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 22. Mai 2014, 00:03
Ahh, ok. Dann bin ich mal auf das Programm gespannt. Ich finde übrigens, dass du alles sehr gut erklärt hast. Du hast dich im Video für deine Versprecher und das fehlende "Rahmengedöns" entschuldigt, ich fand es aber gerade dadurch sehr sympathisch und unterhaltsam. Aus meiner Sicht war das absolut perfekt so und ich freue mich auf weitere Tutorials.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 25. Mai 2014, 15:30
So, hier ist der zweite Teil der Videotutorialreihe. In diesem Teil erkläre ich, wie neue Texturen in das Spiel eingebunden werden können.
Leider ist soundtechnisch etwas schief gelaufen, weshalb es etwas lauter geworden ist, als gewohnt. Wie bereits in der Beschreibung des Videos entschuldige ich mich dafür.

Des weiteren habe ich auch den ersten Post sowie den Threadtitel überarbeitet, da nun ein neues Tool im Vorstellungsbereich verfügbar ist.

https://www.youtube.com/watch?v=J5a1Chzz9qw

Über Feedback und Vorschläge für die nächsten Tutorials würde ich mich freuen.

MfG Gwanw
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 29. Mai 2014, 22:36
Echt tolles Tutorial was du hier machst! Spannend zu sehen was alles möglich ist, was alles hinter dem Hauptmenü steckt und worauf man erst nach so vielen Jahren kommt.
Es wird spannend zu sehen was man in den kommenden Jahren da noch hinzufügen kann.

Sind gut aufgebaut wenn auch manchmal bisschen verwirrend da viel information nur kurz angeschnitten wird. Der Weg das bestehende Hauptmenü nach und nach in kleinen Schritten zu zeigen ist super zum nachmachen.

Mach weiter so!

lg
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 1. Jun 2014, 20:47
Vielen Dank haudi, freut mich, wenn diese Tutorialreihe doch etwas Anklang findet :).
Das mit den zu viele Informationen ist mir auch schon aufgefallen, irgendwie passiert es mir leider trotzdem immer wieder^^. Ich gelobe aber Besserung.

Hier ist nun auch noch der 3. Teil der Videotutorialreihe:

https://www.youtube.com/watch?v=9wZiTa11zGY&feature=youtu.be

Über Feedback würde ich mich wie immer freuen. Außerdem bräuchte ich für die nächste Folge dringend Vorschläge, da mir die Ideen ausgehen.

MfG Gwanw
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 1. Jun 2014, 21:16
Ich bin leider noch nicht zum Anschauen von Tutorial 2 gekommen, werde das aber direkt in den nächsten Tagen nachholen und dann hier Feedback geben.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 1. Jun 2014, 21:45
So das 3. Tutorial angesehen. Ist wieder schön geworden. Länge finde ich sehr passend von so 15-25 Minuten.
Eine frage zum 2. Tutorial: Du hast dort ja mal die ID fälschlicherweise 396 statt 96 gehabt. Wiso hat es dennoch funktioniert?

Vorschläge für das 4. Tutorial:

Da nochnicht möglich ist neue Sachen einzubauen würde ich es vl gut finden nochmal allgemein alles zu erklären. Was frame, frames, sprite, flags usw sind. Es ist immer gut zu wissen was was macht.

Einem Button eine Funktion zuweisen (Bei klick erscheint ein Bild oder Hintergrundbild ändert sich).

Mouseover funktion einbauen.(Textfarbe ändert sich bei Button Mouseover)

Hintergrundsound bei buttonklick.

Noch eine abschlussfrage:

Wieviel ist über apt veränderbar? Kann ich einen Button machen der meiner Freundin ein mail schreibt das ich Spiele? xD oder etwas weniger sinnvolles wie tunngleintegration?(tunngle.exe startet sich) Also wieviele funktionen gibt es. Bin programmiersprachentechn isch nicht so der wahnsinn (nur c# und bisschen javascript/php/html).
Kann man damit auch ander bereich des Menüs verändern (zb. die statistik nach einem spiel oder das menü beim gefecht auswählen?)

Mir hat das video wieder gut gefallen. War lehrreicht und "spannend". Hoffe du machst noch weitere videos. Danke für das Tutorial!
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Arathorn am 1. Jun 2014, 22:00
Hallo haudi,

ich wollte deine Frage beantworten was mit Apt's alles möglich ist bzw. wo du diese überall findest im Spiel. Apt's sind alles was du im Spiel siehst und nicht zum eigentlich Spiel gehört: komplettes User Interface, Statistiken etc.. Die Apt's sind in sofern beschränkt das man nur Funktionen verwenden kann die von der Engine unterstützt werden. Aber an sich ist alles veränderbar :)

Gruß Arathorn
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 1. Jun 2014, 22:12
Danke für die schnelle Antwort.

Die Frage ist jetzt nurmehr: Wie findet man herraus was alles möglich ist? Gibt es da eine Liste mit "befehlen"? Gibt es Programmübergreifende apts im sinne von ein Button öffnet die Edain seite?
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Arathorn am 1. Jun 2014, 22:24
Frage 1: Ja es gibt eine Liste von Befehlen liegt meinem Code bei (Actions)
Frage 2: URL's (können auch Programme aufrufen) sind bisher nur begrenzt möglich (glaube 5 Stück). Wir testen aber ob es möglich ist weitere zu implementieren
Gruß Arathorn
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 1. Jun 2014, 22:31
Hey haudi :),

wirklich sagen, was alles möglich ist, kann man eig. nicht. So habe ich vor kurzen längere Zeit probiert, ob es eben möglich ist, direkt einen Links einzubauen, jedoch ohne Erfolg. Das heißt allerdings nicht, dass es unmöglich ist, ich habe nur bisher noch keinen weg gefunden. Daher kann ich dir auch nicht sagen, welche Funktionen möglich sind. Verändern kannst du alle Menus, wie Arathorn schon sagte, also auch die Statistiken, das Gefechtsinterface, etc.
Um nun herauszufinden, ob das Erdachte auch einbaubar ist, muss man testen. Erst dann wird sich zeigen, ob es mit den jetztigen Ideen möglich ist oder ob einfach das Spiel crasht. Natürlich gibt es auch Dinge, die ganz unmöglich sind, weil sie einfach nicht im Rahmen der Engine möglich sind. Z.B. kannst du keine anderen Videodateien in die Apts einbinden als VP6, da bereits die Engine schon kein anderes Format zulässt.

Das mit der ID hat nur funktioniert, da die ID eig nur zur Orientierung dient. Das heißt, dass am Ende einer Datei ähnlich den Frames immer die nächste ID kommt. Beim zurückkonvertieren wird also nicht die Zahl beachtet, sondern nur der gesamte Count an Characters, weshalb die 396 einfach nur ein Tippfehler war, der keine Auswirkungen hat :).

Das mit Funktionen einbauen kann ich machen, allerdings eher oberflächlich, da es bereits auf actions innerhalb der Button IDs zugreift und ich noch gerne da auf eine ausgefeiltere Version des Konverters warten würde^^.

Edit: Arathron war schneller^^. Die 5 Möglichkeiten, die er anspricht, sind die schon vorhandenen URLs in der lotr.str, die man einfach zu einem Ordnerpfad ändern kann, wenn man ein Programm starten will.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 1. Jun 2014, 23:12
Das mit den neuen Funktionen war nur eine Idee. Wenn du noch warten willst auf das neue progamm ist das natürlich klar. Dir fällt sicher was ein was man noch machen kann :)

Danke für die Aufklärung. Werde es mir bei Zeiten (gerade Exams also eher blöd) mal anschauen und mich selbst bisschen damit Spielen und mal die Actions ansehen. Sind komplexere Befehle möglich? (if verzweigungen oder schleifen?) Also zb auch verschieben von Buttons mit der mouse ect? Oder ist es nochnicht bekannt?

Gehört ihr eigentlich zusammen? Also eine Art Team (der eine macht das Programm der andere erklärt es der Community?). Oder macht jeder nur das gerade zufällig?^^ Oder ist da gerade ein trend in der Bfme/C&C community?

Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Reshef am 1. Jun 2014, 23:24
Zitat
Also zb auch verschieben von Buttons mit der mouse ect? Oder ist es nochnicht bekannt?
Das Chatfenster im Spiel lässt sich mit der Maus verschieben, zumindest verschieben sollte also möglich sein^^
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Arathorn am 1. Jun 2014, 23:27
Gwanw und ich waren früher mal beide in der Lorfon Mod (2009) :) Da wir auch auf der Thirdage unterwegs waren, haben wir mitbekommen wie einer der großen C&C Modder (Deezire) dort ein Tool vorstellte das .apt Dateien konvertiert, allerdings hat das auch nur für C&C apts funktioniert. Gwanw hat dann das Tool bisschen verändert damit es für Schlacht um Mittelerde funktioniert. Seitdem hat Gwanw sich sehr in die Apts eingearbeitet.
Da ich recht gut programmieren kann schreibe ich das Tool weiter :P Wir sprechen uns meistens gegenseitig über Skype ab, wegen Tutorials/neue Funktionen für das Tool.
Hier der Link zum besagten Thread auf Thirdage:
http://forums.revora.net/topic/74801-editing-apt-files/ (http://forums.revora.net/topic/74801-editing-apt-files/)

Leider gibt es bisher halt echt wenige Mods die Nutzen von den "neuen" Möglicketen des Apt-Editings machen, was auch der Grund ist wieso Gwanw und ich das ein bisschen fördern wollen :)

Gruß Arathorn
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 2. Jun 2014, 10:45
Ist sehr nett von euch. Hoffe das edain team nützt diese möglichkeit. Mir gefällt das jetzige menü zwar aber man könnte sicher noch einige sachen einbauen:)

Sind apt im spiel selbst auch relevant? Palantir/spellbook/helfenbilder anordnung/helden fähigkeiten bereich. Bzw das interface ansich. Ich weis es wurden mal videos  anstelle des heldenbildes eingefügt. Ist das normal in den inis oder apt? Ws inis weil damals apt ja nochnicht bearbeitet wurden.

Kann die engine daten auslesen(aus einer txt zb). Ws schon weil ja die auflösung des spiels auch in der options ini steht.
Somit könnte man ja wenn man im hauptmenü auf multiplayer klickt ein programm öffnen welches tunngle sucht und öffnet und sobald man dort eingelogged ist einen wert in eine txt schreibt den das spiel auslest und man somit weis das man online ist und das im spiel angezeigt wird.
Lg
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 2. Jun 2014, 23:30
Sowohl der Palantir als auch Spellbilder, die Heldenleiste (die Bilder der Helden an sich jedoch nicht), als auch Spellstore, Ingamechat usw gehören zu den APTs. Wie Resh schon richtig geschlussfolgert hat, ist es möglich, solche Funktionen wie Objekte verschieben einzubauen.
Wie man auf externe Dateien zugreift, habe ich leider bislang noch nicht herausgefunden, sollte es möglich sein. Allerdings ist das eine der großen Herausforderungen, denen ich mich derzeit auch recht viel widme.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: FG15 am 2. Jun 2014, 23:54
Ich habe zwar bisher nur kurz in die Videos reingeschaut, da ich im Moment eher weniger Zeit habe, doch es sah bisher gut aus. Und da mich das Thema stark interessiert, schaue ich mir das alles später noch mal ausführlicher an.
Aufjeden Fall danke für die ganzen Tutorials.

Soweit ich weiß ist es möglich über Apts das Spellbook zu erweitern, ginge das gleiche auch für die Anzahl der Buttons im Palantir? Sodass man statt den üblichen 6, 7 Buttons hätte?
Und wäre es machbar, im Menü wieder einen Button für Tutorials einzubauen, der in SuM2 vorhanden war, aber in AdH nicht mehr?
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 3. Jun 2014, 00:12
Sowohl der Palantir als auch Spellbilder, die Heldenleiste (die Bilder der Helden an sich jedoch nicht), als auch Spellstore, Ingamechat usw gehören zu den APTs. Wie Resh schon richtig geschlussfolgert hat, ist es möglich, solche Funktionen wie Objekte verschieben einzubauen.
Wie man auf externe Dateien zugreift, habe ich leider bislang noch nicht herausgefunden, sollte es möglich sein. Allerdings ist das eine der großen Herausforderungen, denen ich mich derzeit auch recht viel widme.

Ok dann scheint wirklich viel möglich zu sein! Hoffe du haltest uns am laufenden wie es vorran geht!
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 4. Jun 2014, 23:18
Soweit ich weiß ist es möglich über Apts das Spellbook zu erweitern, ginge das gleiche auch für die Anzahl der Buttons im Palantir? Sodass man statt den üblichen 6, 7 Buttons hätte?
Und wäre es machbar, im Menü wieder einen Button für Tutorials einzubauen, der in SuM2 vorhanden war, aber in AdH nicht mehr?

Ganz sicher kann ich generell nichts beantworten, allerdings denke ich schon, dass es machbar sein sollte, da bereits theoretisch mehr Buttons vorhanden sind. Am Wochenende kann ich das dann ggf mal testen :).

Hoffe du haltest uns am laufenden wie es vorran geht!

Na das auf jeden Fall^^.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 8. Jun 2014, 15:51
Hier ist der 4. Teil der Videotutorialreihe:

https://www.youtube.com/watch?v=QTNzkFB-1Wg


Desweiteren habe ich das mit dem erweiterten Palantir versucht. Zwar crasht das Spiel nicht, aber ich hab auch noch keinen 7. Button in die inis eingebaut, da ich selbst nicht sicher bin, wie das geht. Etwas Hilfe wäre daher gut :).

Außerdem freue ich mich natürlich weiterhin über jegliche Ideen bezüglich Themen für die Tutorialreihe.

MfG Gwanw
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Simbyte am 19. Jun 2014, 10:24
Die Videos finden sich jetzt auch gesammelt an dieser Stelle:
http://modding-union.com/?path=codingtuts#apt
(direkt: http://modding-union.com/?path=tut_apt )
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Marci_99 am 19. Jun 2014, 10:47
Wäre es möglich den Eigenen Helden Glitch über APT editing zu beheben?
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 25. Jun 2014, 12:06
Super gemacht. Danke das du nochmal alles genau erklärst. Schon pläne für eine 5. Folge?
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Saruman der Bunte am 25. Jun 2014, 14:09
Klasse Video Reihe!
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 26. Jun 2014, 23:39
Am Wochenende (Samstag oder Sonntag) habe ich vor, den nächsten Teil aufzunehmen. Leider gehen mir ein wenig die Ideen aus^^.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 2. Jul 2014, 19:32
Leider kam ich am Wochenende doch nicht dazu. Da ich nicht genau weiß, ob ich es kommendes Wochenende schaffen werde und kurz darauf bei mir die semesterliche Prüfungsphase einsetzt, könnte es doch noch ein Weilchen dauern, bis ich den nächsten Teil aufnehme.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 3. Jul 2014, 18:21
lass dich nich stressen. Uni geht vor! Freue mich aber schon wieder auf die nächste Episode.
lg

edit: so wie siehts bei dir aus? Unimäßig alles hinter dich gebracht? :)
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 1. Aug 2014, 17:33
So ich weiß jetzt nicht genau wo ich das hineinschreiben soll...entweder bei Coding fragen oder hier. Falls nicht passt einfach sagen:

Habe versucht ein neues Bild (160x160 pixel) einzufügen. Dies hat aber nur bedingt funktioniert.
Hier das Ergebnis:
(http://s14.directupload.net/images/140801/temp/fp2vv3yp.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3701/fp2vv3yp_jpg.htm)

Wie ihr seht ist einfach nur ein Pinker fleck dort.


Der Code:

MainMenu.xml
<placeobject flags="38" depth="8" character="96" rotm00="1.000000" rotm01="0.000000" rotm10="0.000000" rotm11="1.000000" tx="0.000000" ty="0.000000" red="255" green="255" blue="255" alpha="255" ratio="0.000000" clipdepth="-1" unknown="0">
<poflags value="HasCharacter|HasMatrix|HasName" />
<poname name="test" />
</placeobject>
und
<image id="94" image="94" />
<shape id="95" top="0.000000" left="0.000000" bottom="60.000000" right="260.000000" geometry="95" />
<sprite id="96" >
<frames>
<frame id="0">
<placeobject depth="1" character="95" rotm00="1.000000" rotm01="0.000000" rotm10="0.000000" rotm11="1.000000" tx="0.000000" ty="0.000000" red="255" green="255" blue="255" alpha="255" ratio="0.000000" clipdepth="-1" unknown="0">
<poflags value="HasCharacter|HasMatrix" />
</placeobject>
</frame>
</frames>
</sprite>

95.ru
c
s tc:255:255:255:255:94:1:0:0:1:1:1
t 0:0:0:159:159:0
t 0:159:159:0:159:159

MainMenu.dat wuerde auch 94->2 angefügt.

Danke für die Hilfe!

lg Haudi
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Marci_99 am 1. Aug 2014, 19:56
Müsste an deiner Asset oder .big liegen.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 1. Aug 2014, 20:10
Da es sich um ein neu eingefügtes Bild handelt und ich nichts an der asset verändert habe glaub ich nicht das es daran liegt. Sieht eher aus als würde er das Bild nicht erkennen/finden.

Wenn ingame etwas pink ist hast du recht. Aber hierbei bin ich mir nicht sicher ob pink da was mit asset zu tun hat.
Spiel ist eigentlich sauber installiert. Habs extra fürs apt editing installiert.
Aber vielleicht hast du recht...neuinstallation wird es zeigen.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Marci_99 am 1. Aug 2014, 22:35
Zitat
nichts an der asset verändert habe

Da wird das problem sein das die Datei wegen fehlender asset nicht geladen werden kann
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 1. Aug 2014, 23:36
Habs genauso wie im Video von Gwanw in den art ordner getan und benannt.  Und über finalbig in die datei ____background.big getan. Also sollte das normal ok sein oder?
Hast du dir das video angesehen. Dort tut er doch auch nichts in die asset. Oder hab ich was uebersehen^^
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Arathorn am 2. Aug 2014, 00:05
Also normalerweise gehört es in die asset.da, kann sein das Gwanw das vergessen hat, da er mehrmals aufnimmt (so der 3. Versuch) :D
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 2. Aug 2014, 18:06
Tatsächlich habe ich nichts an der asset.dat im Tutorial verändert, da ich es schlichtweg vergessen habe, da ich ich bereits an der asset so oft rumgeschaubt habe, dass etliche Einträge auch für die apts drin sind, so dass ich meist gar keinen Eintrag machen muss^^.
Es müssen die neu eingefügten Bilddateien immer auch in der asset.dat eingefügt werden, entschuldigt dieses Versäumnis. Ich werde es auch nochmals in dem Videotutorial, dass ich morgen hochlade, nachholen.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 2. Aug 2014, 18:18
Das wäre sehr sehr nett. Danke!:)
Vl auch im alten video darauf hinweisen.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 4. Aug 2014, 14:37
Hier nun der 5. Teil der Videotutorialreihe:

https://www.youtube.com/watch?v=55SivDmHQDU
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 4. Aug 2014, 17:01
Super Video. Bis jetzt das beste. Klares Konzept was du uns zeigen willst und auch erklärt was was macht. Freue mich schon auf das nächste!
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 19. Aug 2014, 22:39
Wollte mich nochmal für die Tutorial-Reihe bedanken, hat mir beim austesten sehr weitergeholfen.
Ich kann übrigens jedem im Bezug auf Apt-Dateien nur das Programm WinMerge (http://www.chip.de/downloads/WinMerge_13014931.html) empfehlen, das hilft Fehler in vorliegenden Dateien mit Backups zu vergleichen und besser anzugehen.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 11. Sep 2014, 16:03
Gibt es schon ideen für den nächsten Teil? Und wann denkst du weiterzumachen oder steht das Projekt zz?
lg
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Arathorn am 11. Sep 2014, 17:30
Gwanw ist glaube ich soweit fertig mit seinen Klausuren, d.h. er kann demnächst weitermachen :)
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 11. Sep 2014, 19:01
Hey haudi,

ich bin jetzt mit den Prüfungen fertig, fahre aber über das Wochenende weg. Allerdings werde ich mich dann Anfang nächster Woche wieder den Tutorials widmen.

@Ea: Danke :)

@Arathorn: Keine Sorge, ich mach das Video schon ;).
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Arathorn am 23. Sep 2014, 18:33
Hier der 2. Teil von der Serie für die ActionBytes: https://www.youtube.com/watch?v=izrs9lXEyAY&list=UUS3rk-BEHsJVXzkzXqukPfg

Viel Spaß
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: Gwanw am 25. Sep 2014, 01:54
Da ich persönlich manchmal nicht zufrieden mit den Videos bin, aber vorerst sie doch hochlade, ist es in der Vergangenheit öfter passiert, dass ich ein paar Tage später erneut das gleiche aufgenommen habe, nur mehr zu meiner Zufriedenheit.

Da es jedoch immer mehrere Anläufe braucht, bis alles mehr oder weniger passt und somit doch ein Zeitaufwand ist, stellt sich nun die Frage, denn dieses Video ist auch ein solcher Fall, ob es sinnvoll ist bzw jemand davon profitiert.
Eure Meinung diesbezüglich würde mich daher sehr interessieren. Passt das aktuelle Video so oder wäre eine Neuaufnahme schon sehr viel angenehmer?

Ansonsten werde ich mich bemühen, Part 3 nächste Woche aufzunehmen und hoffe natürlich, dass es Vorschläge gibt, was dann in Teil 6 der Videotutorialreihe angesprochen werden könnte.
Titel: Re:Tutorial für APT-Editing
Beitrag von: haudi am 28. Sep 2014, 15:00
was genau stört dich an dem video? finde es passt sehr gut. Das schwarze-"blinken" was kurzzeitig ist finde ich nicht tragisch.