Edain I CRP - Erfahrungsbericht
Liebe Modder, lieber Community,
wie ihr wisst haben wir vom Edain Mod I Community Revival Projekt bei dessen Gründung darauf verwiesen, unser Projekt der Weiterentwicklung der Mod widmen zu wollen – durch Erfahrungsberichte und falls es im Sinne der Modder ist durch Beta-Testing. Nun, was unser Feedback anbelangt, möchten wir damit nun Wort halten und ein Zeichen setzen. Ich erhoffe mir eine ausführliche Diskussion mit – falls das möglich ist – Beteiligung des Modding-Teams, was sie davon jeweils halten und wie sie darüber denken. Bessere Vorschläge durchaus erwünscht, das gehört zu einer guten Diskussion dazu.
Bei unserem Erfahrungsbericht handelt es sich um die gesammelten Verbesserungsvorschläge / Rückmeldungen / Meinungen aller Mitglieder des Community Revival Projekts an die aktuelle Version der Edain Mod 1 – beschränkt auf die, in denen wir übereinstimmen, fundiert durch extensive Multiplayer-Erfahrung mit der Mod.
Ursprünglich wurde dieser zusammenhängend aufgesetzt, ich habe mir etwas Zeit genommen um die einzelnen Punkte entsprechend umzuordnen und umzukategorisieren, um das von der Forenmoderation / -administration gewünschte Format zu treffen. Der Bericht ist daher dennoch im Zusammenhang zu verstehen und entsprechend aufzufassen. Dieses Vorwort ist aber bei allen Einzelteilen gleich – einmal lesen reicht.
Ferner werden alle einzelnen Sparten des Erfahrungsberichtes in allen einzelnen Threads durch uns aktualisiert, d.h. Wir werden Punkte im Laufe der Zeit ergänzen und zudem zwecks besserer Überischt durch farbige und datierte Anfügungen an den einzelnen Punkten alle Fortschritte in deren Diskussion dokumentieren, um sicherzustellen, dass sich der Nutzen dieses Berichtes nicht in seinem Umfang verfängt.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es unser Wunsch ist, mit diesem ausführlichen und sicher auch aufwendigen Bericht unter anderem die Modder selbst zu erreichen – wie denkt ihr selbst darüber? Welche der Vorschläge (oder welche Gegenvorschläge dazu) werdet ihr womöglich in einer nächsten Version der Mod umsetzen? Ist überhaupt in absehbarer Zeit noch eine weitere Version der Edain Mod geplant – es ist so still geworden darum? Zudem möchten wir uns – sozusagen nebenbei auch als eine Art "Bewerbung" mit dem Umfang dieses Erfahrungsberichtes – als ganzes Team uneingeschränkt zum Beta-Testing zur Verfügung stellen, sollte dazu jemals Bedarf sein. Wie beteiligen uns gerne soweit es uns möglich ist durch ausführliches Feedback und Beta-Testing an der Weiterentwicklung dieser großartigen Modifikation. In froher Erwartung eurer Stellungnahme, hier nun der eigentliche Bericht:
Vorschläge Rohan
Gimli Stufe-10-Fähigkeit - Nun, die Idee begründet sich jetzt weniger darauf, Rohan sei im Balancing zu schwach... es ist nur so, Gimli ist im Vergleich zu seinen Freunden Legolas und Aragorn, mit denen er im Film etwa gleichwertig ist, doch deutlich witzloser einfach weil ihm eine Stufe 10 Fähigkeit fehlt. Das sollte nichts zu starkes sein, schließlich teilen die andern beiden schon ziemlich aus. Aber etwa eine passive Fähigkeit wie z.B. Eine Mithril-Rüstung wären wünschenswert, schließlich haben die anderen beiden auch irgendwann eine passive Fähigkeit die sie verbessert.
Gebäude: Helms Horn – Ein weiterer Vorschlag für Rohan von unserer Seite aus ist, die Heldenstatue als Gebäude zumindest in Festungen mit (einem Denkmal) von Helms Horn zu ersetzen, das ebenfalls eienn Heldenrabatt gibt, ebenfalls einen Führerschaftsbonus, aber zudem die Fähigkeit bei relativ langer Aufladezeit als Spezialfähigkeit Helms Horn erklingen zu lassen, das gegnerische Einheiten in der Nähe Angst einjagt (so wie auch z.B. Boromirs Horn). Das wäre dann aber besser ein Ersatz, keine Ergänzung, zur Heldenstatue. Sollte es nicht ausbalanciert sein, so könnte man den Führerschaftsbonus auf Infanterie und Bogenschützen einschränken, sodass die (ja schon durch viele Reiterhelden aufgewertete und ohnehin ziemlich starke) Kavallerie davon nicht profitiert. Betont, dass in Verteidigungssituationen Infanterie eigentlich besser geeignet ist (Ausnahme: überraschender Gegenangriff, was nicht Verteidigung in diesem Sinne ist (eine offensive Taktik zu einer defensiven Strategie statt einer defensiven Taktik zu einer defensiven Strategie, letzteres sei Verteidigung im engeren Sinne).
So, also bis zu weiteren Punkten auf die wir noch stoßen, und auf eine rege Diskussion!
Liebe Grüße,
das Edain Mod I Community Revival Projekt-Team