Natürlich gelten auch für diese Submod die Readme-Einträge der originalen Edain-Mod. Diese findet ihr
Edain Mod 3.6.1
© by Edain Team and Ealendril Games
Supported by: EA Community Team
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Inhaltsverzeichnis
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Diese Readme enthält eine Reihe wichtiger Informationen zur Version 3.6.1 der Edain-Mod, unter anderem zu Kampagne, Mehrspielermodus und bekannten Fehlern. Es wird unbedingt empfohlen, sich dieses Dokument bis zum Ende durchzulesen, um Probleme mit der Modifikation zu vermeiden.
Dieses Dokument umfasst folgende Punkte:
I. Teamliste und Danksagungen
II. Installation der Edainmod
III. Deinstallation
IV. Edain-Switcher
V. Kampagne
VI. Submods
VII. Mehrspieler
VIII. Support und häufige Probleme
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I. Teamliste und Danksagungen
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Kontaktpersonen:
Ealendril der Dunkle (Teamleiter), Lord of Mordor
Englische Repräsentation:
Lord of Mordor, Simbyte, Adamin
Kostenverwaltung / Bankgeschäfte:
Streicher, Simbyte
Codes / Code-Scripting:
Ealendril der Dunkle
Balance:
Lord of Mordor
Modelle / Animationen:
Ealendril der Dunkle, Thorongil03
Skins / Grafiken:
Adamin, Ealendril der Dunkle
FX-Animationen:
Ealendril der Dunkle
Kampagne / Maps:
Ernesto -m-, Reshef
Website / Website-Support:
Simbyte
KI:
Reshef, Lord of Mordor, Ealendril der Dunkle
Kreativbereich:
Lord of Mordor, Adamin
Turnierorganisation:
Streicher
Installer / Switcher:
Turin Turumbar
Englische Übersetzung:
Simbyte, Leander, Sleipnir
Dank an ehemalige Mitglieder:
Vexor
Gnominator
Lars
Sturmkrähe
Anatarius
Joe-Galad
Rabi
Harvest
Alien aka Infiltrator
WOA aka Witchking of Angmar
Finrod
Doggy aka Ghostface
Funnydevil
Besonderer Dank für die Unterstützung an:
EA Community Team
HDRHQ www.hdrhq.de
SuM-Fanpage
Die Computerzeitschriften PCGames und PCAction
www.hdr-inside.de
www.moddb.com
Die gesamte Modding-Union
Dank an das Edain 1 Team:
Elessar Telcontar
Adamin
Dank an die Unterstützung verschiedener Modder und User:
Robert Johnson (RJ_RotWk)
Sûlherokk SEE (Special Extend Edition)
Nazgul aka Chriz SEE (Special Extend Edition)
Celeglin (Elven Alliance)
The Dead Player
Kadafi
Nertea
Morgoth615 (Four Ages)
Herunor (DsuB Die Schlacht um Beleriand)
Hatacatan (DsuB Die Schlacht um Beleriand)
Manuel2811 (Elvenstar Mod1)
Firmus (Elvenstar Mod1)
WK
Buccane (HDRHQ)
Wars of Arda
Nightmare
NukeDN (Edain-Community)
Christian Beltramo (Legends)
Eldarion
Gwanw
Lord-Alex (Sounds)
Tar-Dingens (Map: Fornost Erain)
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II. Installation der Edainmod
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Die Edain-Mod ist eine Modifikation für das Spiel "Aufstieg des Hexenkönigs". Es ist eine vollständig aktualisierte Version von "Die Schlacht um Mittelerde II" (Version 1.06) und "Aufstieg des Hexenkönigs" (Version 2.01) erforderlich. Es dürfen keine anderen Mods installiert sein.
Edain Mod 3.6.1 ist eine Updateversion der Edain-Mod. Es ist daher erforderlich, dass eine funktionierende Version 3.6 der Mod installiert ist. Ihr könnt diese im Downloadverzeichnis der Modding-Union herunterladen.
Die Installation wird automatisch vom beigelegten Installationsprogramm übernommen, welches alle benötigten Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse entpackt.
Im Laufe der Installation wirst du aufgefordert, einer Lizenzvereinbarung zuzustimmen. Ohne diese Zustimmung bist du nicht autorisiert, die Edain-Mod oder die dazugehörigen Programme und Bestandteile in irgendeiner Form zu nutzen.
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III. Deinstallation
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Um die Edainmod zu deinstallieren, starte einfach in deinem "Aufstieg des Hexenkönigs"-Verzeichnis die Verknüpfung "uninstalleredain.exe".
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IV. Edain-Switcher
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Der Edain-Switcher ist ein essentieller Bestandteil der Edain-Mod und ermöglicht den Zugriff auf verschiedene wichtige Funktionen. Bei der Installation der Mod wird automatisch eine Verknüpfung zum Switcher auf dem Desktop angelegt. Zudem kannst du auf den Switcher zugreifen, indem du im "Aufstieg des Hexenkönigs"-Ordner die Verknüpfung "edainmodstarter.exe" anwählst.
Der Switcher erlaubt es dir, die Edain-Mod nach Belieben zu aktivieren oder zu deaktivieren. Solange die Mod deaktiviert ist, kannst du das Originalspiel "Aufstieg des Hexenkönigs" normal starten. So musst du die Edain-Mod nicht jedes Mal deinstallieren, wenn du zwischendurch auch mal auf das Originalspiel zugreifen möchtet.
Zudem kannst du mit dem Knopf "Nach Updates suchen" überprüfen, ob neue Versionen der Mod oder des Switchers zur Verfügung stehen. Wahlweise kann der Switcher dies bei jedem Start auch automatisch prüfen.
Ankündigungen und Support zum Switcher findest du in diesem Thread:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,1852.0.html
Des weiteren bietet der Switcher erweiterte Funktionen in den Bereichen Kampagne, Submods und Mehrspieler an. Diese sollen im Folgenden erklärt werden.
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V. Kampagne
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Ab der Version 3.6 enthält die Edain-Mod eine eigene Kampagne, den Krieg der Zwerge. Da allerdings in der Mod bekanntermaßen keine gespeicherten Spiele geladen werden können, kann eine Kampagne nicht durchgehend zu Ende gespielt werden. Aus diesem Grund mussten wir uns eine alternative Methode einfallen lassen. Daher läuft die Kampagne über den Switcher.
Die Kampagne spannt 12 Missionen. Wenn du die Kampagne spielen willst, musst du vor dem Spielstart über den Switcher die Mission bestimmen, die du spielen möchtest. Dazu klickst du auf den Knopf "Kampagne", woraufhin eine Liste der 12 Missionen erscheint. Hier kannst du nun deine gewünschte Mission bestimmen, indem du in der Dropdown-Liste auf den entsprechenden Namen klickst (die Missionen sind in der Liste chronologisch angeordnet). Daraufhin wird der Switcher automatisch diese aktivieren und die vorherige Auswahl deaktivieren. Nun kannst du das Spiel starten und im Hauptmenü unter "Einzelspieler" auf "Krieg der Zwerge" klicken, um deine gewählte Mission zu laden. Willst du eine andere Mission in Angriff nehmen, musst du das Spiel beenden und im Switcher eine neue Auswahl treffen.
Zu Beginn kannst du in der Dropdown-Liste nur die erste Mission anwählen, "Vertreibung vom Erebor". Die restlichen 11 müssen erst freigeschaltet werden. Dafür dient die Schaltfläche "Neue Missionen freischalten" im Kampagnenmenü des Switchers. Diese ermöglicht es dir, durch die Eingabe von Passwörtern Missionen zum Spielen freizuschalten. Die Passwörter für die jeweiligen Missionen erhältst du am Ende der jeweils vorangehenden Mission. Das Passwort für die zweite Mission ist somit durch siegreiches Bestehen der ersten Mission zu erlangen, etc. Hast du eine Mission einmal per Passwort freigeschaltet, so kannst du sie jederzeit in der Dropdown-Liste anwählen und dann spielen.
Wir haben uns für diese Methodik entschieden, um den Speicherbug zu umgehen und es zu ermöglichen, jederzeit jede freigeschaltete Mission spielen zu können, ohne einen Spielstand laden zu müssen.
WICHTIG: Wollen zwei oder mehr Spieler über Internet oder Netzwerk miteinander spielen, so ist es wichtig, dass alle Spieler dieselbe Kampagnenmission im Switcher ausgewählt haben, da sonst die Spielversionen nicht synchron sind.
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VI. Submods
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Submods sind Varianten der Edain-Mod, welche mit Erlaubnis des Teams von Fans erstellt wurden und der Edain-Mod eigene neue Features hinzufügen oder in manchen Fällen ein komplett eigenes Spielprinzip auf Basis der Edain-Mod bieten. Der Switcher erlaubt es dir, verfügbare Submods einfach herunterzuladen. Heruntergeladene Submod-Bigs müssen in das "Aufstieg des Hexenkönigs"-Verzeichnis geschoben werden. Ab dann kannst du sie über den Switcher wahlweise aktivieren und deaktivieren.
Submods sind nicht miteinander kompatibel und man kann nie mehr als eine gleichzeitig aktiviert haben. Bitte denke daran, dass zum Release der Version 3.6 noch keine Submod mit dieser Version kompatibel ist.
WICHTIG: Submods sind NICHT von offizieller Seite unterstützt und werden auf eigenes Risiko installiert. Das Edainteam stellt keinen Support für Probleme mit Submods zur Verfügung. Im Falle von Problemen kannst du dich allerdings an den Ersteller der jeweiligen Submod wenden. Für gewöhnlich besitzt jede Submod in folgendem Forum einen eigenen Thread:
http://forum.modding-union.com/index.php/board,268.0.html
Dieses Forum enthält auch allgemeine Informationen und Regeln, an die sich alle Submods halten müssen, um autorisiert zu werden.
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VII. Mehrspieler
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Falls dir der Sinn danach steht, mit anderen Fans der Edain-Mod einige Mehrspielerpartien zu bestreiten, so können wir dir nur empfehlen, im Tunngle-Netzwerk der Edain-Mod vorbeizuschauen, wo du rund um die Uhr gleichgesinnte Mitspieler finden kannst.
Ein Klick auf "Edain Multiplayer (Tunngle)" im Switcher ruft das Programm Tunngle auf und loggt euch automatisch ins Edain-Netzwerk ein. Hast du Tunngle noch nicht installiert, bringt dich dieser Knopf zu einer Download-Seite, wo du das Programm herunterladen kannst.
Genauere Informationen und Installationsanweisungen zum Edain-Multiplayer über Tunngle sind in folgendem Thread zu finden:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,5843.0.html
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VIII. Support und häufige Fehler
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Falls Probleme mit der Modifikation auftreten, dann melde dies bitte im Supportbereich unserer Homepage unter der Adresse:
http://forum.modding-union.com/index.php/board,22.0.html
Für eventuelle Fragen steht das Team gerne zur Verfügung.
Gib dabei bitte immer folgendes an:
* Wann trat der Fehler auf?
* Auf welcher Karte und als welches Volk hast du gespielt?
* Gegen welche Gegner hast du gespielt?
* Hast du gegen die KI oder einen menschlichen Gegner gespielt?
Häufige und bekannte Fehler:
1. Einheiten im Spiel erscheinen pink
Möglicherweise trat bei der Installation der Edain-Mod ein Fehler bei dem Entpacken der asset.dat auf. Eine Deinstallation und Neuinstallation der Mod sollte das Problem in den meisten Fällen lösen.
Erscheinen weiterhin Grafiken pink, ist möglicherweise der Installer selbst fehlerhaft. In diesem Fall kann es manchmal helfen, die Mod erneut herunterzuladen und mit dem neuen Installer zu installieren.
2. Das Spiel stürzt nach ungefähr einer Viertelstunde ab
Dies könnte daran liegen, dass du die eigenen Helden aktiviert hast. Diese sind nicht mit der Mod kompatibel und sollten deaktiviert werden. Falls dennoch weiterhin Abstürze auftreten, versuche es wie beim obigen Problem mit einer kompletten Neuinstallation. Hilft das nichts, melde dich in unserem Support-Forum. Überprüfe davor:
* Ob du einen Crack für "Aufstieg des Hexenkönigs" benutzt. Diese funktionieren mit der Mod nicht und Diskussion über dieses Thema ist im Forum nicht erwünscht.
* Ob dein PC die Mindestanforderungen für das Spiel erfüllt.
* Ob andere Programme im Hintergrund möglicherweise den Spielfluss beeinträchtigen könnten.
3. Der Ringkriedmodus und die eigenen Helden funktionieren nicht
Auf diesen beiden Spielelementen lag bei der Entwicklung der Mod niedrige Priorität. Sie sind daher nicht mit der Edain-Mod kompatibel und werden nicht unterstützt.
4. Ich kann nicht mit anderen Spielern im Mehrspielermodus spielen, da die Spielversionen nicht synchron sind
Stelle zunächst sicher, dass auch wirklich alle Spieler die selbe Version der Edain-Mod besitzen. Ist dies der Fall, so könnte der Fehler daran liegen, dass die Spieler unterschiedliche Kampagnenmissionen aktiviert haben. Für einen synchronen Mehrspielermodus muss jeder Spieler dieselbe Mission angewählt haben. Lies für genauere Informationen zu diesem Thema die obige Kampagnen-Sektion dieser Readme.
Edain Mod - Follow your Destiny
Euer Edain-Team
www.modding-union.com
Allerdings habe ich noch ein paar weitere Punkte anzusprechen. Allen voran möchte ich folgenden Leuten danken:
1. Alle Leute, die auf der Modding-Union, auf the3rdage oder anderen Seiten Tutorials geschrieben oder mir in ICQ geholfen haben. Insbesondere möchte ich hier Ealendril dem Dunklen für seine Tutorials, Alien aka Infiltrator für die stundenlangen Chats, in denen er mir geholfen hat, und Gnomi, der mir bei tausend kleinen Problemen, hauptsächlich zum Thema Gameplay, weitergeholfen hat.
2. Meine beiden Betatester Shagrat und DKD, die mir sowohl im Bezug auf Konzepte, als auch auf Balance und natürlich Bugs hilfreich zur Seite standen. Ohne sie hätte ich sicherlich einige Probleme gehabt.
3. Gwanw und Grünschwinge, die mich einige von ihren Werken verwenden ließen-Grünschwinge für die FXen (Er hat mir eine aus seiner Arena-Map zur Verfügung gestellt, die ich entsprechend abgeändert habe) und Gwanw dafür, dass er mir die APTs auf die Statistiken angepasst hat, sodass diese nur noch drei Völker zeigen (Gondor für Gandalf, Isengart für Saruman und Lothlorien für später die blauen Zauberer).
4. Ich danke ebenfalls den Machern der bisherigen Submods für die Edain-Mod 2: fritz_98 und CMG. Auch wenn wir gänzlich andere Ziele verfolgen, so hoffe ich doch, das wir weiterhin gut zusammenarbeiten können, so wie ich es bisher schon teilweise mit CMG gemacht habe.
5. Zu guter Letzt dann noch diejenigen, ohne die diese Arbeit niemals möglich gewesen wäre: Das gesamte Edain-Team und EA Games, die uns dieses großartige Spiel und diese großartige Mod zur Verfügung gestellt haben. Auch wenn meine Arbeit eine komplette Veränderung darstellt, sollten wir alle nie vergessen, das sie doch nur geringe Veränderungen aufweißt im Vergleich zu dem, was sie in dieses Spiel gesteckt haben.
Ich danke euch allen, auch wenn ich natürlich so toll bin, dass ich es auch alles ohne euch geschafft hätte.
Jaja, ohne Ironie gehts bei MCM eben doch nicht. :D
Außerdem von mir noch einige Punkte zum Gameplay der Submod.
a) Sinn und Zweck dieser Submod ist es, ein komplett neues, in der SuM-Reihe noch nie dagewesenes Gameplay zu erschaffen. In diesem Sinne wurden alle Völker entfernt und durch die Istari-ersetzt. Es gibt nur noch zwei Völker: Mithrandir und Curunir.
b) Natürlich gibt es jedoch Möglichkeiten, auch an Einheiten zu kommen. So ruft Gandalf über sein Spellbook Unterstützung der verschiedenen Völker zu Hilfe, während Saruman sich seiner Ork-Arbeiter, Dunländer und Uruk-Hai bedient, um seine bösartigen Absichten durchzusetzen.
c) Im Zuge desssen gab es einige weitere Änderungen. Saruman startet jetzt jedes Match mit seiner Festung Isengart und bedient sich des festen-Bauen-System, das aus dem ersten Teil der SuM-Reihe bekannt ist, um Gebäude zu errichten. Über das Spellbook sammelt er die Erkentnisse, um seine Armee weiter auszurüsten. Er schließt so bspw. Bündnisse mit Sauron oder stachelt die Dunländer an, damit sie für ihn kämpfen.
Außerdem gab es eine weitreichende Änderung bei Gandalf bezüglich des Upgrade-Systems: Er muss Upgrades nun nicht mehr erforschen und sie sind deutlich billiger, dafür verschwinden sie mit den Einheiten wieder. Da er keine Rohstoffgebäude besitzt, um dies zu finanzieren, bekommen alle seine Einheiten und Helden für jeden besiegten Feind Rohstoffe.
Gasthaus und Leuchtfeuer wurden ebenfalls komplett überarbeitet, dazu hatte ich ja schoneinmal genug gepostet.