Ja, die Spiele sind schon sehr alt. Einzig die Cutscenes von Soul Reaver 1 und Soul Reaver 2 zu Beginn sind auch noch heute sehr schön anzuschauen.
Die Geschichte ist in der Tat von biblischen Ausmaß. Vielleicht nicht die Menge der Orte und auftauchenden Personen ansich, aber die Verknüpfungen zwischen diesen.
Die Zeitlinien, die sich auf einen Schlag total verändern können, machen die Geschichte gleichsam interesssant, aber enorm kompliziert, sodass ich auch noch nicht alles ganz genau verstanden habe.
Ein Grund dafür ist auch die sehr anspruchsvolle Sprache des Spiels, die allerdins in den neuen Teilen Blood Omen 2 und Defiance etwas an Anspruch verliert.
Um gleich dann einmal eine recht einfache zu Beginn zu stellen: Warum wird das Wesen, welches Raziel im ersten Teil von Soul Reaver gerettet hat (oder zumindest tut es so, als ob es Raziel gerettet hätte) "Elder God" oder zu Deutsch "Älterer Gott" genannt? Innerhalb des Spieles wird er nämlich niemals als "Gott" bezeichnet und als "Älterer Gott" schon gar nicht! Nur einmal in Soul Reaver 2 nennt Raziel ihn "Älterer", wobei dies aber auch eine Anspielung auf ihrer beiden Zeit im Abyss sein könnte.
Die Antwort ist wohl schon mit einem Spoiler verknüpft, weshalb ich diesen hier mal nutze.
Da die Vampire das Wesen ja für einen Gott hielten, und anbeteten, wird sich daher auch der Name ergeben. Den Stellenwert kann man schon daran sehen, dass der Fluch der Unsterblichkeit sie vom Rad des Schicksals dauerhaft trennte, und diese daraufhin reihenweise Massenselbstmord begangen. In der Zitadelle der Vampire wird er aber als "Orakel" bezeichnet. So wird aber bereits der Ort in Soul Reaver 1 genannt, an dem Möbius residierte "Die Höhle des Orakels"
Raziel bezeichnet ihn allerdings in Soul Reaver 2 regelmäßig "Parasit", aber das ist sehr ungenau. Man hat daher einfach den Vampirslang angenommen. Interessant wäre es gewesen, wie die Hylden ihn nannten. Der Ältere Gott selbst spricht ja von sich als das "Rad des Schicksals" oder "der Kreis des Lebens". Das wäre aber vielleicht ein wenig zu symbolisch gewesen.
So, noch eine Frage von mir:
Was wird der 1500 Jahre alte Kain nach dem Ende von Defiance machen?
Also am Ende befindet er sich ja im Jahre Null und ich vermute einmal, er wird da nicht mehr bleiben, schließlich hat er da ja nichts zu tun. Aber was macht er dann in seiner eigenen Zeit?
Nosgoth als Land ist zerfallen, Menschen und Vampire sind fast ausgerottet (letztere dank Raziels Vendetta in Soul Reaver), ebenso wie Tiere und Pflanzen. Wird Kain dann versuchen, dieses Nosgoth wieder aufleben zu lassen? Und wie will er das machen? Die Vampire waren ja für den Zerfall des Landes verantwortlich, also werden die ihm nicht helfen können, aber an die Menschen kann er sich ebenfalls nicht wenden, schließlich verabscheuen die meisten Menschen ihn und haben Angst vor ihm. Und sollte er sie doch um Unterstützung beten, warum sollten sie ihm folgen? Müssten sie dies nicht eher als Versuch eines gestürzten Herrschers ansehen, seine Macht doch zu behalten?
Also was wird mit Nosgoth geschehen? Ist es doch verloren?
Auch mal in einen Spoiler gepackt. xD
Danke Raschi für die Erinnerung :)
PS: Ich habe einmal eine Umfrage gestartet, welches Legacy of Kain Spiel euer Liebling ist. Ich hoffe 2 Antworten für jeden reichen. :D
Eins ist klar. Als Kain als Hüter des Gleichgewichts erwählt wurde, war er durch die Zersetzung des Zirkels bereits im Mutterleib auch verdorben. Das sagt jedenfalls seine Vorgängerin Ariel. Er konnte in diesem Zustand das Gleichgewicht des Landes nicht wiederherstellen.
Nachdem Raziel Kain in Soul Reaver 2 nicht tötete, und ein Soul Reaver Paradox herbeiführte, änderte sich die Zeitlinie und ermöglichte die Läuterung des Soul Reavers und damit auch Kains.
Der alte Kain muss dem jungen Kain nach dem Ende von Defiance den geläuterten Reaver einfach nur zustecken. So kann dieser das Land wieder ins Gleichgewicht bringen.
So habe ich das jedenfalls verstanden xD
Ich möchte irgendwie nicht den Leuten den Spaß verderben, wenn sie hier hinein rutschen, daher hab ich es in einem Spoiler gepackt xD
Eine solche epische Geschichte muss man selber erleben ^^
Zur Umfrage: Soul Reaver und Soul Reaver 2 sind meine Lieblingsspiele.
Soul Reaver, weil es mein erstes Spiel aus der Reihe war und das beste Intro hat, was ich jemals gesehen habe. Es hat mich von Anfang an tief beeindruckt. So beginnt man ein großes Werk.
https://www.youtube.com/watch?v=n8-69umfQhs
Auch die Sprache, und natürlich die Musik, die das Spiel dabei einführt, ist einfach nur großes Kino. Sogar das Tutorial für sich ist schon fast ein Sprachkunstwerk.
Soul Reaver 2, hat die Geschichte des ersten Teils gut weitergeführt und genau diesen Stil beibehalten. Auch ein nettes Intro war dabei, was mich sofort wieder ins Spiel eingezogen hat.
Blood Omen 2 war naja, nett. Der junge Kain ist aber nicht so mein Ding. Es war auch sprachlich sehr plump
Defiance war spielerisch etwas blöd und Kain hatte (zu meinem Leidwesen) die Synchro aus Blood Omen 2. Ich mag die aus Soul Reaver irgendwie lieber.
Auch der Sprachsstil und die Erzählung der Geschichte haben in diesem Teil leider stark nachgelassen. Auch ein schönes Intro hat man sich gespart; Schade.
Mit dem Soul Reaver könntest du wirklich recht haben, habe ich vergessen, bloß bleibt auch dann noch die Frage was mit Kain geschieht. Ob er wohl aus der Zeitlinie herausfällt, ähnlich wie Janus in Blood Omen 2?
Und ja, diese Geschichte sollte man wirklich miterleben. Aber dafür habe ich ja ein paar Links bereit gestellt. ;)
Ich habe so das Gefühl, Soul Reaver und Soul Reaver 2 werden das anführen. Beide Teile sind noch heute in recht ansehnlicher Grafik, anders als Blood Omen, haben aber auch die große, ein wenig altertümliche, jedoch teils sehr philosophische Sprechweise, die dieser Spielereihe wirklich ein Alleinstellungsmerkmal gibt. Vor allem da es auch teils an ein Theaterstück erinnert, was dann aber erst bei Defiance meiner Meinung nach richtig zu Geltung kam, eben auch wegen der Grafikmöglichkeiten. Ein wenig von: Es ist die Kraft, die stets das Böse will und doch nur das Gute schafft. Oder war es umgekehrt? [ugly]
Naja, ab Blood Omen 2 spätestens sind Gut und Böse sowieso obsolete Begriffe geworden.
Bei mir machen wohl Soul Reaver 2 und entweder Blood Omen 2 (einfach jeweils wegen Janus Audren und weil ich bei Blood Omen 2 die teschniche Komponente sehr mag) oder Defiance das Rennen, wobei ich bei Defiance eben dieses Cineastische sehr schätze und man zumindest versuchte die flachere Sprache mit Mimik, Gestik und teils Veränderungen in der Stimme wieder zu kompensieren.
Ja, vllt. is das mit den Spoilern etwas übertrieben, aber ganz zu anfang überfliegt man schonmal ein paar Posts, und wird dann aufeinmal gespoilert ^^.
Tja, was wird aus dem "Zukunftskain". Da die Zukunft sich für ihn positiv verändert, dürfte er viel Spaß haben, wenn er wieder zurückkehrt. ^^
Gut und Böse ist eh sonne Sache. Kain ist jetzt für mich nicht wirklich ein Guter xD
Man weiß eigentlich gar nicht so genau, wer eigentlich "der Gute ist".
Wenn Kain als geläuterter Hüter des Gleichgewichts stirbt, dann wäre es sehr interessant, was danach für einer kommt. Wäre sicher eine Überlegung wert, ein neues Spiel zu machen
Allerdings hätte ich auch gerne ein Spiel über Nemesis aus Blood Omen. Man erfährt ja nicht wirklich viel über diese Zeit. Da könnte man noch was machen ^^