Modding Union
Modderecke => Coding => Thema gestartet von: Persus am 5. Jun 2008, 19:01
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Ich habe mal wieder ein Problem...
Bei meiner Festung (RohanGoldenHall) werden die Bilder der Helden nicht angezeigt... Ich habe genug Slots in der commandset.ini und in der Playertemplate.ini stimmt auch alles...
Die Helden sind aus dem normalen Spiel, also kann es an deren .ini wohl nicht liegen.
Woran dann? [ugly]
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Naja, es wäre nicht schlecht wenn du in der commandbutton.ini auch einträge machst :-)
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Für Helden braucht man keine Commandbutton Einträge 8-|
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Rabi du NOOOOB :D
Also ich hab ja grade drübergeguckt und seh da ersteinmal keine Fehler :o
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Ich nehme mal an es handelt sich hierbei um eine neue Faction und das Festungsgebäude dabei soll die goldene Halle sein. Hierbei ist es natürlich zu aller erst wichtig, das die Playertemplate.ini komplett richtig ist. Des weiteren muss natürlich die Grundbasis der Fraktion stimmen, ansonsten kommt dieser besagte Fehler. Wundert mich, das die Fraktion überhaupt funktioniert, wenn die Helden nicht angezeigt werden. Das kann vielerlei Fehler haben, zum einen Castle_unpack ist falsch, zum anderen die TAGs sind falsch etc etc. Hierbei heißt es: Tutorial lesen und alles kontrollieren. Ich würde dir raten die Festung nochmal komplett neu zu schreiben.
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Pfff, ich bin kein noob bei mir werden se wenigstens angezeigt.
-ne sry für spam-
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Ich nehme mal an es handelt sich hierbei um eine neue Faction und das Festungsgebäude dabei soll die goldene Halle sein. Hierbei ist es natürlich zu aller erst wichtig, das die Playertemplate.ini komplett richtig ist. Des weiteren muss natürlich die Grundbasis der Fraktion stimmen, ansonsten kommt dieser besagte Fehler. Wundert mich, das die Fraktion überhaupt funktioniert, wenn die Helden nicht angezeigt werden. Das kann vielerlei Fehler haben, zum einen Castle_unpack ist falsch, zum anderen die TAGs sind falsch etc etc. Hierbei heißt es: Tutorial lesen und alles kontrollieren. Ich würde dir raten die Festung nochmal komplett neu zu schreiben.
Was meinst du mit Grundbasis? *Zieht eine Augebraue hoch*
Und hier, falls es hilfs, meine Daten:
PlayerTemplate FactionRohan
Side = Rohan
PlayableSide = Yes
Evil = No
StartMoney = 0
MaxLevelMP = #DIVIDE( PLAYER_MAX_PURCHASE_POIN TS_DEFAULT PLAYER_PURCHASE_POINTS_G RANTED )
MaxLevelSP = #DIVIDE( PLAYER_MAX_PURCHASE_POIN TS_GOOD PLAYER_PURCHASE_POINTS_G RANTED )
PreferredColor = R:43 G:150 B:179 ;kp was das heißt
StartingBuilding = RohanGoldenHall
;------------- NO STARTING UNITS FOR YOU -------
;StartingUnit0 = GondorFighterHorde
;StartingUnitOffset0 = X:-60 Y:185 Z:0
StartingUnit1 = RohanPorter
StartingUnitOffset1 = X:30 Y:200 Z:0
StartingUnit0 = RohanPorter
StartingUnitOffset0 = X:1 Y:130 Z:0
StartingUnitTacticalWOTR = RohanPorter ;// This unit is placed in tactical mode when playing WOTR. Add multiple lines for multiple units.
StartingUnitTacticalWOTR = RohanPorter
IntrinsicSciencesMP = SCIENCE_ROHAN
SpellBook = GoodSpellBook
SpellBookMp = RohanSpellBook
PurchaseScienceCommandSe t = GoodSpellStoreCommandSet
PurchaseScienceCommandSe tMP = RohanSpellStoreCommandSe t
DisplayName = INI:FactionRohan
DefaultPlayerAIType = MenSkirmishAI
BeaconName = MultiplayerBeacon
LightPointsUpSound = GondorLightPointsUp
ObjectiveAddedSound = Gui_MissionObjectiveNew
ObjectiveCompletedSound = Gui_MissionObjectiveComp leted
InitialUpgrades = Upgrade_MenFaction ;Any upgrades this player template is born with.
// NOTE: It is very important that the create-a-hero be the first buildable hero, to ensure that the create-a-hero and the ring hero are always
// attached to the first two buttons in the command set.
BuildableHeroesMP = CreateAHero RohanEowyn RohanEomer RohanTheoden RohanMerry
BuildableRingHeroesMP = ElvenGaladriel_RingHero
SpellStoreCurrentPowerLa bel = APT:SpellStoreCurrentEvensta rPower
SpellStoreMaximumPowerLa bel = APT:SpellStoreMaximumEvensta rPower
ResourceModifierObjectFi lter = RESOURCE_MODIFIER_OBJECT _FILTER
ResourceModifierValues = 100 100 100 95 90 85 80 75 71 68 66
MultiSelectionPortrait = UPGondor_Army
LoadScreenMusic = Shell2MusicForLoadScreen
End
CommandSet GoldenHallCommandSet
1 = Command_RingHeroReviveSl ot
2 = Command_CreateAHeroReviv eSlot // Note we also need an extra slot for the Create A Hero
3 = Command_GenericReviveSlo t1 ;Revives any hero. Use Slot1-Slot8 and keep them UNIQUE within the same commandset!
4 = Command_GenericReviveSlo t2 ;Revives any hero. Use Slot1-Slot8 and keep them UNIQUE within the same commandset!
5 = Command_GenericReviveSlo t3 ;Revives any hero. Use Slot1-Slot8 and keep them UNIQUE within the same commandset!
6 = Command_GenericReviveSlo t4 ;Revives any hero. Use Slot1-Slot8 and keep them UNIQUE within the same commandset!
7 = Command_GenericReviveSlo t5 ;Revives any hero. Use Slot1-Slot8 and keep them UNIQUE within the same commandset!
8 = Command_GenericReviveSlo t6 ;Revives any hero. Use Slot1-Slot8 and keep them UNIQUE within the same commandset!
9 = Command_GenericReviveSlo t7 ;Revives any hero. Use Slot1-Slot8 and keep them UNIQUE within the same commandset!
10 = Command_GenericReviveSlo t8 ;Revives any hero. Use Slot1-Slot8 and keep them UNIQUE within the same commands
11 = Command_ConstructRohanPo rter
End
Behavior = CastleBehavior ModuleTag_castle
CastleToUnpackForFaction = Men Fortress_Men
CastleToUnpackForFaction = Rohan Fortress_Men
CastleToUnpackForFaction = Elves Fortress_Men
CastleToUnpackForFaction = Dwarves Fortress_Men
CastleToUnpackForFaction = Wild Fortress_Men
CastleToUnpackForFaction = Isengard Fortress_Men
CastleToUnpackForFaction = Mordor Fortress_Men
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Diese Codes helfen überhaupt nicht weiter.
Die Grundbasis ist, wie es schon aus dem Wort heruasgeht, die Basis deiner Faction. Wenn diese falsch ist, dann kannst du das Ganze System vergessen. Ich hab dir gesagt du sollst in der ini deiner Festung ansetzen. Die Playertemplate.ini ist soweit richtig, aber ich gehe mal stark davon aus, das deine festungs.ini falsch ist ;)
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Hmm... Also die Festung ist ein EA Gebäude, mit dem alles schon vorher geklappt hat...
Da habe ich auch nichts verändert.
Und komischerweise kann ich den Baumeister bauen^^
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Neue Fraktionen brauchen bei SuM 2 immer neue bse Files, wie Ealendril schon gesagt, sonst kaum dein Fehler auf und es werden die Baumeißter der Basisfraktion gebaut, anstatt deiner eigenen.
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Dumme Frage:
Wie und wofür (Und was ist das überhaupt) brauche ich die .bse Datei?
Ich habe Rohan schon früher hinzugefügt, da hat alles tadellos funktioniert.
Und der Baumeister ist ganz sicher mein erstellter ;)
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Eine bse für jede Fraktion ist eigendlich Standart für jedes Volk, warum dein Baumeißter funktioniert ist mir allerdings, eigendlich müsste der nicht funktionieren. Versuchs einfach mal mit einer .bse.
Eine .bse Datei ist eine base Datei, jede Basis hat eine, ich denke du weißt, dass die Festung aus mehren aneinander platzierten Objekten besteht und genau das macht eine base Datei, sie fügt mehrere Objekte in eines zusammen.
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Ok, aber jetzt stellt sich ein ganz neues Problem... Mit meinen Moddingdaten (Komischerweise auch ohne oO) Funktioniert der Worldbuilder nicht mehr... =(
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Auch ohne? Da hilft wohl nur Neuinstallation. Dann sollte der Worldbuilder funktionieren, danach machst du eine komplett neue Big mit nur den Inis, die du für die Base-Datei brauchst, sprich alle Einheiten usw. weg. Gucken ob der WB geht, wenn nicht unnütze Behavior löschen usw. bis es endlich funktioniert. Base machen, Datei wieder wegtun, Mod starten, fertig ;)
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Auch mit neuer .bse file funktioniert das ganze nicht...
Immer noch keine Helden baubar...
Und ja, ich habe die .bse Datei mit dem Hex-Editor bearbeitet =)
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Da du geschrieben hast, das deine Citadel als startgebäude da sein soll, ist also der fehler aufgetreten, den ich bereits oben genannt habe ;) Du darfst nicht die Citadelle
als startgebäude angeben, sondern das Folgeobject, das sich auf das Gesamtpaket (base, Foundations, citdalle) bezieht. Nur dann funzt das richtig und ich nehme an, das du das nicht gemacht hast ;)
Einfach mal in die fortress.inis der anderen factions schauen.
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jo hab genau das gleiche Problem.
@Persus hast du das Problem schon in den Griff bekommen, wenn ja kannst mir evtl sagen wie ?
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An Matthias, nein ich habe das Problem leider noch nicht gelöst...
An Ealendril, das Gebäude ist nicht im Worldbuilde modifiziert, es besitzt noch keine Bauplätze sondern ist einfach nur die Goldene Halle aus SuM1^^
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Ja dann ist es auch logisch, das es nicht funktioniert ;)
Wie wärs wenn du dir einfach mal das Tutorial durchliest? ich werde hier nicht jeden einzelnen Schritt beschreiben.
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das problem hatte ich mal und ich glaub ich weiß die Lösung.
@Persus
Poste mal die Commandbutton und Commandset inis
Ich bin mir sicher das der Fehler im Commandbutton des Buttons liegt der zum Heldenmenü führt
@Ea
die normale Goldene Halle funktioniert, man braucht die Bases nicht unbedingt, dann hat man halt ne Festung ohne Buildplots
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Ich habe noch nicht einmal einen ein Heldenmenü.. *schmunzelt*
Bei mir sind die erstmal alle im "Hauptmenü"
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:o
der Fehler sieht mir nämlich sehr danach aus, das Commandbuttonstart und Commandbuttonrange falsch definiert sind
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Genau das habe ich gemeint Elrond :P
Die SUM1 GoldenHall ist nur rüberkopiert und beinhaltet noch keine SUm2 tags noch irgendwelche Parameter die notwendig sind. Aus diesem Grund sollte er erstmal das Tutorial lesen, damit er weiß, was genau alles reingehauen werden muss.
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Kann ich nicht einfach die Menschen Festung kopieren und entsrechen abändern? Von wegen neu schreiben und sou... =(
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Nimm doch einfach Arnor ;)
Das erspart dir jede Menge zeit.
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Dieses Thema ist bewusst im SuM 2 Thread...
Da gibt es kein unfreigeschaltetes Arnor ;)
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jo genau das stimmt also können wir kein arnor nehmen ich hab einfach die elbenfestung so genommen wie sie ist und genau so nach dem tut von 3age net gemacht aber keine helden.
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@Matthias
statements nach dem motto:
ich hab alles richtig gemacht aber es geht trotzdem nicht helfen uns leider nicht den fehler zu finden, poste mal den code, irgendetwas muss falsch sein
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jo alles klar werde ich machen wenn ich die tage wieder zu hause bin !
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Ich reih mich mal hier in die Riege ein den ich habe das selbe Problem die Helden werden in der feste nicht angezeigt.
Also vor infos es ist eine unveränderte Angamr feste.
In der Playertemplate bei Angmar habe ich nur Zeilen geändert die das Sb bestimmen und seitdem ich diese Zeilen geändert habe lässt sich kein Held mehr bauen ergo kein Button erscheint wenn ich das heldenmenü öffne.
Ich hoffe ich bekomme nen gescheiten rat ud nichts mit bse da es die alte angmar feste ist.
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poste mal commandset und commandbutton von der festung
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Also ich hab jetz einfach mal die Goblins/Orks in sumII auf ein zweites Elbenvolk umgeschrieben die Festung und Spell ist ja schnell ausgetauscht und hier funktioniert es ganz normal die helden zu bauen und werden auch angezeigt