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Edain Mod => [Edain] Edain Mehrspieler => [Edain] Strategien und Taktik => Thema gestartet von: Gelöschter Benutzer am 22. Jul 2011, 20:04

Titel: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Gelöschter Benutzer am 22. Jul 2011, 20:04
Hier gibt es nichts zu sehen. Gehen Sie einfach weiter...
Titel: Re:Einzelne Einheiten
Beitrag von: llcrazyfanll am 22. Jul 2011, 20:34
Nunja: Grenwächter am besten mit bogis, katas oder schwertkämpfern in überzahl bakämpfen (es gesiegt natürlich jedoch ein bat Grenzwächter(450) ein bat Bauerm für 75)
Titel: Re:Einzelne Einheiten
Beitrag von: Elros am 23. Jul 2011, 08:59
Ich konter die gerne mit Helden (ok, das ist nicht ganz fair), aber Speerträger - insbesondere Carn Dûm-Lanzis oder Uruk-Lanzis, sind eher Allrounder find ich- tuns mMn am besten, wenn sie kein Backup haben (was bei Lothlorien selten vorkommt). Bei anderen bösen Völkern einfach auf Spam setzen, bei guten die mit der harten Schale auspacken mit Ablenkungstruppen. Bei Rohan heisst das: Bauern + Axtrohirrim, sind zwar Pferde aber die hauen halt ganz schön rein.
Normalerweise empfehlen sich ja immer Pfeile, aber es ist gut, wenn man ein paar andere Möglichkeiten kennt.
Titel: Re:Einzelne Einheiten
Beitrag von: Reshef am 23. Jul 2011, 10:47
Schwere Schwertkämpfer sind ganz gut, oder sehr starke Truppen.
Also Dol Amrothschwerter, Imladrisschwerter, Turmwachen (in Formation) usw.
Trolle sollten bei den bösen Völkern gut sein, wobei die Trolle am besten viel Flächenschaden machen sollten, daher Hügeltroll, Troll mit Baumstamm oder Mordortroll mit Keule.
Ansonsten Bogis, wobei ich hier die berittenen Bogis am besten finde, da diese vor den Grenzwächtern einfach fliehen können (am besten in 2 Gruppen bei der Flucht aufteilen, dann kann immer eine Schiessen wärend die andere flieht solange der gegner sich nicht aufteilt).
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Reshef am 23. Jul 2011, 12:17
Berittene Bogis, am besten zusammen mit Gamling.
Im idealen fall sollten die Grenzwächter die Reiter nie erreichen können, achte aber darauf als erstes evtl Tierflüsterer in den Grenzwächtern abzuschiessen.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Noni am 23. Jul 2011, 12:46
Wie kann man am besten die Dol Armoth Reiter kontern + der Führerschaft Imrahils undd Faramirs?
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Skulldur am 23. Jul 2011, 13:02
Mit....Speeren  :P
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Chu'unthor am 23. Jul 2011, 13:05
So langweilig es klingt, da helfen wirklich nur größere Mengen von Speerträgern - dabei weniger Elitespeere als viele, in Rhudaur-Speerschleuderern bleiben die z.B. sehr gerne hängen, und dann haben sie verloren.
Hilfreich ist es außerdem, wenn man einen (oder gar beide) der Helden festpinnen kann, entweder verliert der Rest der Reiter die Führerschaft, wenn sie weiterrennen, oder sie bleiben stehen und werden Speeropfer.
Als Lorien natürlich am besten Tierflüsterer noch dazwischen, außerdem Grenzis in größeren Stückzahlen, die Düsterwaldspeere hat man ja meist in nicht allzu großen Mengen.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: llcrazyfanll am 23. Jul 2011, 16:20
Dol amroth ritter sind ja nix gegen golden Garde + Theoden  +Eomer;
kleinere Mengen Speere (~3 bats) überreiten sie einfach, gröserem Mengen reiten sie einfach weg und sie besiegen eine festung.
Also : wie soll man sie kontern (nicht verhindern) [uglybunti]
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Alter Tobi am 16. Nov 2011, 13:31
Wie kontert ihr mit lorien katapulte?
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 16. Nov 2011, 13:37
Grenzwächter, Helden, Silberdorn und das beste Spells. Das sind die Einfachsten Methoden und die gehen bei allem außer dem Eisenbergkatapult(ausnahme Spells)da dieses enorme Reichweite hat und schon weit bevor deine Truppen da sind feuern kann.
Adler, Fluss, Windhaus, Tom, Tränen und Sonnenf. alles sehr gut geeignet um entweder mal ne gegnerische Armee abzulenken und die Katas rauszufiltern oder einfach stumpf die Katas zu zuerstören.

mfg
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Whale Sharku am 16. Nov 2011, 19:22
Wie kontert ihr mit Isengart einen Hügeltroll? Also noch kein Aufmarsch da.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 16. Nov 2011, 19:37
Späher.

mfg
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Chu'unthor am 16. Nov 2011, 19:37
Späher.
Die Kerle sind super gegen einzelne Ziele, seien es Helden oder Trolle.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Whale Sharku am 16. Nov 2011, 19:40
Sollte man meinen, aber das Viech hat doch meist noch halbes Leben bis es nah genug ist, und dann macht ein Schlag den armen Kerlen den Garaus...
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 16. Nov 2011, 19:50
Dann würde ich sagen 2 Bats. Eigentlich ist nur der Windhauch wirklich gefährlich und dann wirkt man verdorrtes Land +50% deff für die Späher dann machen die Trolle fast keinen Schaden mehr.

mfg
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Skulldur am 16. Nov 2011, 22:35
Naja, wenn man jetzt von einem schlauem Spieler redet, schickt er nicht einen einzelnen Troll vor. Erst reitet er mit Wolfsreitern in die Späher, dann kommt der Troll aber nicht nur einer sondern gleich 4  :P
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Skaði am 16. Nov 2011, 22:50
Das kann man aber auch einfach umkehren.. wenn man jetzt von einem schlauen Isengartler redet, hat er einen Duni-Puffer für Trolle und Trupps und ein paar Warge gegen Wolfattacken bei den Bogis in der Hinterhand. Und wenn man schafft mit seinen Spähern bei Offensivstance ordentlich zu zielen, sind auch die Trolle schnell weg.

Ich erinnere mich noch, wie ich dann mit Isengart gegen den Prinzen von Dol Amroth mit Angmar verteidigt hab', das ging bis auf die Tatsache, dass ich eben in die Verteidigung gedrängt war und regelmäßig Kasernen verloren habe, für eine Zeit lang auch trotz der Trolle ganz gut. Kattas in der Menge wurden dann schwieriger, und eben die Übermacht, weil mir dauernd Kasernen fehlten <.<

Naja, gegen Trolle eben Fernkampf, Fackelwerfer könnten (mit Puffer) auch ganz gut sein.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Halbarad am 21. Feb 2012, 17:19
Wie kann man Spinnenkatapulte am besten kontern, wenn sie durch Spämm verteidigt werden?
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: mini1996 am 21. Feb 2012, 17:31
Spells und andere katas
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Chu'unthor am 21. Feb 2012, 17:49
Flugeinheiten.
Schaden durch andere Katas ist quasi vernachlässigbar, was ja auch so sein soll.
Ansonsten... irgendwie mit Reitern von hinten durchzubrechen versuchen (selten erfolgreich, bei nem ordentlichen Nebelspam), oder eben Spells...
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Théoden der Korrumpierte am 13. Mär 2012, 15:54
Wie kontert man mit Angmar am besten Ents, da man ja keinen Zugriff auf Feuer hat?
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Rogash am 13. Mär 2012, 15:55
Axtwerfer und Speerträger, würd ich mal sagen^^
Hab es in den letzten Versionen zwar nicht ausprobiert, müsste aber vom Kontersystem her so machbar sein.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 13. Mär 2012, 16:21
Einziges Problem die kommen in 90% der Fällen nicht ran oder werden einfach gekillt.

Ich würde dir Bogis mit Eispfeilen raten die machen eigentlich ganz sauberen Dmg aber du brauchst min. ein 1:1 verhälltnis also pro Ent auch min. 1 Bat Bogis. Schwarze Garde war glaub ich auch nicht schlecht einziges Problem das sie schlecht Bogis killen können.

mfg
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Hebelios am 11. Apr 2012, 22:19
Auch ich habe beschlossen euch um Rat zu fragen.

Ein Kollege und ich spielen desöfteren mal gegeneinander.
Er nimmt in den meisten Fällen Isengard und ich die Zwerge.
Ich komme gegen alles an, kein Problem und auch mein Zwergenvolk spielt wenig Rolle, doch wenn es langsam zum Lategame übergeht und der Gegner genügend Rohstoffe hat baut er sich eine ENORME Berserkerarmee auf. Die metzeln meine Zwerge nieder und auf jeden Gefallenen Berserker kommen 5 neue, da er massig Uruk-Gruben baut und so ohne Probleme Nachschub bekommt.
Zusammen mit Ballisten schlägt er mich mehr und mehr zurück bis ich einfach nichts mehr machen kann.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Chu'unthor am 11. Apr 2012, 22:50
Isen ist aufgrund seines horrenden Rohstoffvorteils im LG einfach kaum zu knacken - die beste Möglichkeit wäre, ihn schon so früh wie möglich zu nerven, zu harassen, ihn nicht so recht zum Aufbau kommen lassen.
Streitwagenstart wäre z.B. ne gute Option, weil du damit Späher, Baumis und Dunis problemlos gekillt kriegst, bei Wargen musst du dann aufpassen - aber mit n paar guten Speeren in der Hinterhand ist auch das zu schaffen.
Dann versuchen, ihm am Aufmarsch zu hindern, damit er nicht an Speere kommt (wird aber definitv schwer) - versuch außerdem, das Gasthaus zu halten, damit du die Expedition nach Moria ausnutzen kannst, denn mit ner Menge Mithrilminen kannst du rohstofftechnisch zumindest annähernd mitkommen (wahrscheinlich werdet ihr beide mehr Ressis haben als ihr ausgeben könnt, von daher würdest du dadurch gleichziehen können).
Aufpassen musst du vor Axt- und ganz besonders Fackelwerfern, weil die stark gegen die schweren Rüstungen der Zwerge sind.
Als Zwergenvolk würde ich dir ganz objektiv (xD) Eisenberge vorschlagen, die sind nicht so elendig lahm und Axtwerfern hilflos ausgeliefert wie Ered Luin und nicht so hoffnungslos UP wie Erebor, außerdem haben sie Langstreckenkatas (mit Feuersteinen wirklich mörderisch, auch Rammen helfen enorm) und spielen sich allgemein schneller als die anderen, was sehr wichtig ist, wenn du das im LG einfach übermächtige Isen bezwingen willst.
Ansonsten könntest du noch mit deinem Freund absprechen, dass er den rechten 15er Spell ("Schürt die Feuer" glaube ich, der, der mehr Ressis aus Sägewerken bringt) nicht benutzt (oder Sägewerke komplett sein lässt, Schmelzöfen sind stark genug), das würde das Problem etwas abmildern. Dann brauchst du aber erst recht so früh wie möglich Katas, weil geuppte Schmelzöfen nebeneinander für Nahkämpfer (und damit auch Rammen, weil sonst einfach n paar Uruks kommen, wenn keine Verteidigungstruppen dabei sind) ziemlich ungemütliches Pflaster sind.

Alles in allem... brich ihm das Rückgrat so früh wie möglich, Isen im LG ist unaufhaltsam.
Gegen Bersis hilft nur Fernkampf, und da sind die Zwerge (bis auf die Eisenbogis, die echt gut sind) ziemlich schlecht bedient - und bei Ballisten geht man am besten mit Kavallerie dran, die man als Zwerg ebenfalls net zur Verfügung hat (Streitwägen bringen da nix). Dementsprechend: Schnell sein und ihn den Aufmarsch so teuer zu stehen kommen lassen, dass du ihn dadurch erwischen kannst - viel mehr bleibt dir leider net übrig.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Whale Sharku am 11. Apr 2012, 22:54
Andere mögliche Antwort: Thalbogi-Spam mit Feuer. [ugly]

Es ist ganz richtig was Chu sagt aber naja, wenn du nur die Konter der Berserker haben willst statt dir dein ganzes Spiel dirigieren zu lassen, musst du diese Truppen nehmen (natürlich mit Hellebardieren schützen, aber die hat ja jedes Zwergenvolk)
Das ist gegen die Berserker sehr effizient und mit Feuer gegen Ballisten glaub auch durchaus brauchbar.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 12. Apr 2012, 00:48
Zitat
Andere mögliche Antwort: Thalbogi-Spam mit Feuer.

Ich glaube wenn es nur ein Gasthaus auf der Map gibt bekommst du nichtmal soviele raus das es auch nur im ansatz reicht.

Die empfehlungen ihn bereits früh zu besiegen würde ich wesentlich mehr unterstützen wie schon gesagt wurde im LG ist Isen eigentlich nicht zu schlagen jedoch würde ich noch Ered Luin empfehlen und zwar aufgrund der Armbrustschützen und Balin (andere Führerhelden(Ich glaube Dain war noch im GH bitte sagen wenn das nicht stimmt)+Streitwagen) wenn man hier kombiniert kann man es denke ich sogar schaffen das armbrustschützen Beserker fast Onehitten sollte nur immer für etwas geopfertes Schild sorgen also Schwerter und Speere aber ohne erforschte waffen(außer du schwimmst in Geld) und die Armbrustschützen nu rmit Feuerpfeile(außer du schwimmst wie gesagt in Geld) Bannerträger würde ich komplett weglassen.


Wenn du es Schaffst 2-3 Bats von dieser Spezialelite im GH auszubilden kannst du damit Harassen und die gesamte Gameplayschwäche dieses Matchups ausnutzen.(Schneller Harasseinheiten die nicht von Kav gekillt werden können)
Damit kannst du alle Gebäude einreißen und er muss total passiv spielen um dies verteidigen zu können. Auch im MG offensivminen die leicht versteckt sind können Wunder wirken. (Ein Bat das es Schafft ein Sägewerk einzureisen hat schon seinen Preis wettgemacht schafft es sich zurückzuziehen oder killste 2  hast du schon damit Erfolg erzielt)

Gegen die Nahestehenden Schmelzöfen kann man ganz gut mit Balin +Truppen vorgehen oder wie gesagt Katapulten.(Ramme im MG)

mfg
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Hebelios am 12. Apr 2012, 02:49
Danke euch allen für die schnellen Antworten :)
Tatsächlich macht ihr euch hier zu viele Gedanken wie der Kollege reagieren könnte. Sehr abwechslungsreiche Zusammenstellungen benutzt er nicht und gegen alles andere von Isengard komme ich ohne Probleme an. nur gegen eine Armee von locker 30 Berserkern kam ich bisher nicht an.
Er spielt nicht ziemlich auf Strategie.
Danke dennoch für die ganzen Spielweisen und Kontermöglichkeiten :)

Die Eisenberge sind momentan noch mein am meisten genutzes Zwergenvolk, die "nutzlosigkeit" des Erebors habe ich schon erkannt, auch wenn die Fähigkeit von Dáin, ein Battallion sofort hochzuleveln ziemlich nützlich, aber dennoch zu wenig Vorteile bringt, und mit den Ered-Luin spiele ich auch noch ganz gut

Ich werde selbstverständlich alles an Vorschlägen versuchen in die Tat umzusetzen. Aufgrund des nicht-benutzens von Feuer-Dunis vom Gegner werde ich es wohl mit den Ered-Luin versuchen.

Ich merke mir also für Berserker-Ballisten-Spam (und somit jedes Isengard-Spiel meines Kollegen):
- Ered-Luin
- genügend feuergeuppte Armbrüste in Offensiv-Stance
- möglichst viele offensive Führerschaften
- Lebende Mauer im Sinne von Hütern mit Rüstung und Masken und Verteidigern mit Rüstung (für den sofort einsatzbereiten Kriegsschrei evtl. doch Bannerträger?) in Defensiv-Stance


Offene Fragen meinerseits:
Was am besten gegen die Ballisten?
Meine Ideen, in die richtige Richtung oder völlig falscher Zug:
- Die relativ schnellen Veteranen Khazad-Dûms
- evtl. sogar Bären-Beorninger? Der Kollege bemerkt sie oft nicht wenn sie als Bär herumlaufen, lohnt sich ihr Kriegsgerätschaden um sie zum Ballistenjagen zu verwenden?
- Eigene Katapulte (sind sowieso bei meinen Leuten dabei, doch eignen die sich als effektive Ballisten-Zermalmer?)
- Auf den beschwörbaren Minen-Spell setzen. Der Gegner setzt die Ballisten ungünstig ein und lässt sie häufig alle beieinander stehen - jedoch ein Verlust einer durchaus hilfreichen Fähigkeit.
- Die Armbrüste fallen hier wohl raus, wegen der fehlenden Reichweite, evtl. hier auf ein paar wenige Thal-Bogis setzen?

Der Regenschauer-Spell des Feindes:
Er annuliert meine ich ja Führerschaften vom Feind (also mir). Würde ein Durinstag zum kontern funktionieren oder bleibt der annulierende Regen bestehen und es wäre ein rausgeworfener Spell?

Effektivität eigener Speere gegen Berserker
:
Sinnvoll Speere gegen die Berserker in den Kampf zu schicken oder das Geld lieber für Hüter, Verteidiger und Armbrüste raushauen?
Warge beim Feind im LG ausgeschlossen, erst wenn er am verzweifeln ist, und dann ist es für eine Umrüstung seinerseits zu spät.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Rogash am 12. Apr 2012, 11:04
Zitat
Der Regenschauer-Spell des Feindes:
Er annuliert meine ich ja Führerschaften vom Feind (also mir). Würde ein Durinstag zum kontern funktionieren oder bleibt der annulierende Regen bestehen und es wäre ein rausgeworfener Spell?
Soweit ich weiß löst der Durinstag bestehende Wetter-Spells(Regen, Wolkenbruch, Schneetreiben, Dunkelheit, noch was?^^)auf. Meine ich zumindest gestern als ich mal mit den Zwergen gespielt habe, gelesen zu haben^^
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Wulfgar am 12. Apr 2012, 12:11
Also die Bogis sind meiner Meinung nach unbedingt notwendig. Aber auch die Helden Ered Luins hauen es si richtig rein. Ich hab bisher noch nicht die Schwierigkeit bekommen Thorin hochgenug zu bekommen. Außerdem Ori mit den Zwergenrunen bauen, die helfen meinen Helden ungemein. Ich hab schon reichlich Vorwürfe von meinen Kumpels bekommen, dass Thorin zu stark ist, aber ich kann auf ihn einfach nicht verzichten [uglybunti].

Übrigens ist es auch sehr wichtig mit welchen Startresis ihr anfängt. Bei uns sind es häufig die 4000! ICh weiß zwar, dass das eigentlich unausgewogen ist, aber bei 5 Mann macht das sowieso nicht entscheiden. Da kommt es eher daruf an, wie viele auf einen gehen. Ich hab mir mit Thorin schon alle Feinde auf mich gehetzt.^^
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Hebelios am 12. Apr 2012, 14:35
Also die Bogis sind meiner Meinung nach unbedingt notwendig. Aber auch die Helden Ered Luins hauen es si richtig rein. Ich hab bisher noch nicht die Schwierigkeit bekommen Thorin hochgenug zu bekommen. Außerdem Ori mit den Zwergenrunen bauen, die helfen meinen Helden ungemein. Ich hab schon reichlich Vorwürfe von meinen Kumpels bekommen, dass Thorin zu stark ist, aber ich kann auf ihn einfach nicht verzichten [uglybunti].
Das Problem in dem System sind ja die Berserker. Und wenn die einmal ankommen denke ich kaum, dass ich selbst mit der ganzen Heldenriege Ered-Luins (meinetwegen auch alle mit Runen) gegen die Berserker lange aushalte zumal die Zwerge sich gegenseitig weghauen durch den Flächenschaden den sie raushauen.


Übrigens ist es auch sehr wichtig mit welchen Startresis ihr anfängt. Bei uns sind es häufig die 4000! ICh weiß zwar, dass das eigentlich unausgewogen ist, aber bei 5 Mann macht das sowieso nicht entscheiden. Da kommt es eher daruf an, wie viele auf einen gehen. Ich hab mir mit Thorin schon alle Feinde auf mich gehetzt.^^
Startressis sind selbstverständlich 1000. Ansonsten startet man ja praktisch schon im LG, der Feind kann SOFORT Aufmarsch besorgen und meine höchstes Ziel ist ja, den Gegner so lange zu harassen, dass dieser nicht den Aufmarsch bekommt.
Außerdem ist das mit 4000 Startressis lahm :-P
Und bei 5 Mann ist das sehr wohl entscheident, aber okay, das ist eure Sache :)

Danke für die weitere Hilfe :)
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 12. Apr 2012, 16:22
Thorin kann ich ebenfalls wenn du fette overmines hast noch empehlen ansonsten ist früherschaft wichtiger. Ori ist verboten also würde ich meine Finger von ihm lassen genau wie Beoringer in der Bärenform.

Die Elite kann die Ballisten wirklich relativ gut killen vor allem wenn er mal eine sec nicht aufpasst schwupps sind alle weg. Wenn er keine Warge spielt haste extreme Vorteile dann kannste wirklich nur Schwerter mit Bogis spammen. Was ich noch empehlen kann ist wenn du ein paar essen in der Nähe das Kampfes schaffst zu stationieren entweder du lenkst das Feuer seiner Ballisten ab oder deine Einheiten heilen sich während der Schlacht was durchaus vorteile bringt. Auch gut ist der Hinwerfspell gegen die Beserker wenn die 50% ihrer Geschwindigkeit einbüßen haben sies nicht leicht. Bei den anderen Spells kann ich ebenfalls nur sagen das sie etwas bringen ich würde auf jeden fall alle 3 Spells der ersten Reihe mitnehmen weil sie sich gegenseitig unterstützen dannach den Turmspells als support dann Experdition und zu guter letzt diese Festung. die Würde ich so weit wie möglich vorne bauen und sofort mit Armbrustschützen und Katas besetzen am besten noch in Reichweite Gegnerischer Gebäude.

Gegen Ballisten sind auch noch 4-5 Streitwagen zugleich zu empfehlen und ihre Feuerfässer oder ohne. Ich würde dir raten relativ wenig Katapulte zu bauen und erst auf sie zu setzen wenn der Gegner nurnoch in seinem Festungsgebiet am Leben ist und somit schwaches Einkommen hat du kannst wenn du nicht Katas pumpst aus 2 zusätzlichen Kasernen Truppen pumpen was dir leicht helfen könnte. Wichtig ist auch das du dauerhaft Gehöfte baust bis zumindest deine Hälfte der Karte komplett voll damit ist sodass es dir nicht an CP oder Rohstoffen so einfach mangelt(währenddessen logischerweise dennoch Truppen bauen.

Kriegsschrei dürfte Auf Beserker keine Wirkung haben soweit ich weiß ich würde es weglassen fallst du vorhast Eisen zu spielen musst du deine Schwerter ebenfalls mit allem Ausrüsten da sie Gegen Einheiten die größeren Schadensausteiler sind als Bogenschützen wegen den Rüstungsbrechende Äxte und geschmiedete Klingen.

mfg
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Whale Sharku am 12. Apr 2012, 16:33
Das hab ich jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn ich das richtig sehe ist noch keiner auf die Bären-Beorninger eingegangen.

Sagen wir so: Ich hab sie noch nie gegen Ballisten benutzt, doch es würde mich wundern wenn sie die Maschinen nicht onehitten. Das machen sie mit so ziemlich allem von der Art. Teilweise werden sie in Bärengestalt verboten, was ich ganz gut nachvollziehen kann. Aber gegen Isengart im LG dürfte das eine Option sein :D
Du musst nur beachten, dass sie gegen Lanzen und Fernkampf schnell sterben - dementsprechend genug Bären gleichzeitig schicken.

Wie sie mit Berserkern klar kommen weiß ich nicht, aber ein Beorninger in Menschengestalt gegen einen Berserker ist ein ziemlich schräger Anblick. Ich würde mal sagen, sie sind ebenbürtig.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Hebelios am 12. Apr 2012, 17:59
Ori ist verboten also würde ich meine Finger von ihm lassen genau wie Beoringer in der Bärenform.

Es wurde zumindest erwähnt, dass sie im MP als lame gesehen werden.
Gut aber zu wissen weshalb verboten und wie Nützlich sie seien könnten.
By the way, gibt es eigentlich einen Thread und/oder Post wo die in der Community gängingen MP-Regeln (also verbotenen EInheiten) aufgelistet sind?
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Gnomi am 12. Apr 2012, 18:04
Edain Online (Regeln) (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,5842.0.html)

Wie der Titel schon sagt...:P
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 12. Apr 2012, 18:38
Zitat
Wie sie mit Berserkern klar kommen weiß ich nicht, aber ein Beorninger in Menschengestalt gegen einen Berserker ist ein ziemlich schräger Anblick. Ich würde mal sagen, sie sind ebenbürtig.
Ich glaube der Beserker ist aufgrund des Klingenupgrades klar im Vorteil zudem kann man leichter mehr auf einmal bauen.

Logischerweise könnt ihr nur nach regeln spieln wenn sich jeder von Euch an sie hällt ansonsten baust du im EG Ori und das Spiel ist gelaufen (nachdem was ich mitbekommen habe ist er hart op.

mfg
Titel: Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
Beitrag von: -Dark Angel- am 3. Mai 2012, 10:05
So ich hätte eine kurze Frage ans Team,oder jemanden der die Mod schon länger spielt,vllt. ist das n Thema fürs Balancing,vllt. auch einfach nur meine Unwissenheit also erstmal hier:

Wenn man als Rohan gegen Angmar spielt (besonders Mp aber auch gegen Cpu) habe ich häufig das Problem das ich gegen die vergleichsweise früh anschwemmenden Wolfsreiterhorden oft ordentliche Probleme bekomme besonders wenn sie auf die Gehöfte gehen.Mit Bauern oder Freisassen braucht man da gar nicht groß kommen die werden einfach niedergemetzelt und größere Mengen Pferde sind am Anfang recht teuer.Also was tun?Kann man die Axtrohirrim gegen Wolfis als Anti-Cav benutzen ansonsten würde mir nämlich keine Lösung einfallen außer selber mit Standart Rohirrim dagegenzugehen welche ja auch keine optimale Löusng bieten?

lg -Dark Angel-
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Chu'unthor am 3. Mai 2012, 17:24
Grundsätzlich hat Rohan gegen Angmar erstmal die totale Arschkarte, das ist einfach so.
Gegen den frühen Wolfsreiterspam kann man eigentlich nur versuchen, möglichst früh die Speerwerfer auszupacken oder sich auf einen Kampf Reiter gegen Reiter einzulassen und Rohirrim (normale, nicht die Axtrohirrim - die bringen grade gegen leicht gepanzerte Einheiten so ziemlich gar nichts) einzusetzen - da Angmar aber Speere ohne Ende spammt, hält sich der Nutzen von Reitern allgemein ziemlich in Grenzen.
Andere Mittel wären Bogis oder Merry und mit ihnen versuchen, den Zuchtmeister rauszupicken - das ist aber n gerütteltes Maß an Aufwand und klappt grade bei sich schnell bewegenden Einheiten nicht sehr gut.
Von daher hilft wohl nur die Holzhammermethode... Fernkampf gegen alles, was nach Wolf aussieht, vorzugsweise ne Kombi aus Speerwerfern (gegen die Wolfsreiter) und Galas (gegen normale Wölfe und Speere), gegen den Rest kannst du dann auch Reiter ins Feld führen.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -Dark Angel- am 3. Mai 2012, 17:36
Danke für die Antwort dann werd ich das die Tage mal probieren :)
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Heiler am 9. Mai 2012, 15:34
Dann hätte ich auch eine Frage. Wie kann man mit Angmar die, diese Aivari des Düsterwaldes( kurze Beschreibung: Düsterwaldschiesstand Sufe 2.) kontern.
Denn die Wolfsreiter gehen drauf, und die verwundeten Arivari heilen sich.Auch konnte ich nicht mit normalen Truppen hin weill die Arivari soo schnell sind. Und da sie meine Mühlen in ziemlich hoher Geschwindigkeit gekillt haben hat das Ziemlich genervt.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 9. Mai 2012, 16:04
Einfach truppen drauf, vor allem die Bogenschützen machen enormen Schaden. Ich glaube Wolfsreiter oder Düsterwölfe sollten auch gehen genau wie Hügeltrolle.

mfg
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Heiler am 9. Mai 2012, 16:20
Ja aber gerade Wölfe und Düsterwälder sind gegen diese Einheit sau schlecht. Und vor den restlichen Truppen rennnen sie einfach weg.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 9. Mai 2012, 16:48
Zitat
Ja aber gerade Wölfe und Düsterwälder sind gegen diese Einheit sau schlecht. Und vor den restlichen Truppen rennnen sie einfach weg.

Zählen die wohl wie Speere? Ist mir neu.
Immer wieder hin und her reiten müsste meines erachtens gehen.

mfg
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Heiler am 9. Mai 2012, 16:58
Ich habe es ineinem Match letzes mal bemerkt und Wölfe gehen gleich drauf und Reiter nach 2 mal durchreiten. Haben dann aber einen kleinen Teil gekillt und die Avari könnnen sich kurz zurückziehen und sich heilen.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -Dark Angel- am 9. Mai 2012, 17:12
Meines Wissens nach haben die Wölfe von Angmar als Stärke "Lanzenträger" angegeben...
Notfalls mit Kattas kontern wenn sie einmal liegen,und du mit 2-3 Kattas schießte sind die nutzlos bzw tot also wird der Gegner die Angriff vermutlich abbrechen oder es wo anders versuchen...

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 9. Mai 2012, 17:42
Zitat
Ich habe es ineinem Match letzes mal bemerkt und Wölfe gehen gleich drauf und Reiter nach 2 mal durchreiten. Haben dann aber einen kleinen Teil gekillt und die Avari könnnen sich kurz zurückziehen und sich heilen.

1 Bat Dunis 1 Bat Wolfsreiter dann machst du 0 verlust und killst das Bat. Axtwerfer müssten auch gehen.

mfg
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Heiler am 9. Mai 2012, 18:44
Zitat
Ich habe es ineinem Match letzes mal bemerkt und Wölfe gehen gleich drauf und Reiter nach 2 mal durchreiten. Haben dann aber einen kleinen Teil gekillt und die Avari könnnen sich kurz zurückziehen und sich heilen.

1 Bat Dunis 1 Bat Wolfsreiter dann machst du 0 verlust und killst das Bat. Axtwerfer müssten auch gehen.

mfg
Ok danke. Aber seit wann gibt es bei Angmar Dunländer? :D
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Fíli am 9. Mai 2012, 18:52
Aber seit wann gibt es bei Angmar Dunländer? :D
Ich glaube, dass er Rhudaur-Speerschleuderer meint. [ugly]
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 10. Mai 2012, 16:03
Zitat
Ich glaube, dass er Rhudaur-Speerschleuderer meint.

Bin von den Dunedain mit Bow ausgegangen. ;)

mfg
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Fíli am 10. Mai 2012, 18:14
Bin von den Dunedain mit Bow ausgegangen. ;)

mfg
Achso, dann habe ich mich da vertan. xD

Dunis = Dunländer ODER Dunedain mit Bow.

Werde ich mir merken. ;)
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Halbarad am 3. Jun 2012, 11:56
Hi, ich würde gern mal wissen, wie man Saurons tödlichsten Diener (Hexenkönig von Mordor, mit der Keule) am besten besiegt. Im Augenblick wirft er ja die meisten Einheiten um (Somit haben Helden schlechte Chancen), macht guten Schaden und schlägt mit ziemlich hoher Geschwindigkeit zu.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Chu'unthor am 3. Jun 2012, 12:01
Wie du schon selbst sagtest, Nahkampf hilft nicht viel, also schnapp dir Bogis... mit Pfeilupgrade gehen sämtliche Nazgul recht gut runter.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Halbarad am 3. Jun 2012, 12:17
Ich könnte mir vorstellen, das man die Regelrecht spammen müsste, da der so schnell läuft, und die, wenn er erst mal da ist, die total zusammenschlägt.  :o . Trotzdem werde ich es mal ausprobieren ;) .
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -Dark Angel- am 3. Jun 2012, 12:22
Auch ne gute Lösung wären als Isengard Lurtz mit geuppten Armbrüsten und zweifelsfalls n paar Lanzen.Bei Imla is ja eig alles Heldenkiller notfalls die Zwillinge und Elrond.Die schlimmste Notbremse ist Glorfindel opfern.Da machste insgesamt ja sogar 600 ress gewinn^^Ansonsten kannst du es mit allen Helden und Einheiten probieren, die knockback haben, wie Trolle, Hwaldar, usw.Die legen ihn um, dann hab die Bogies leichtes spiel.Was auch sehr gut geht sind Ballisten&co allerdings musste ihn dafür halt erstmal dazu bringen, dass er stehen bleibt.

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Aragorn, der II. am 3. Jun 2012, 12:45
Am besten gegen Nazgul ist definitiv Feuer. Die sterben da alle recht schnell.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Chu'unthor am 3. Jun 2012, 12:59
Ich könnte mir vorstellen, das man die Regelrecht spammen müsste, da der so schnell läuft, und die, wenn er erst mal da ist, die total zusammenschlägt.  :o . Trotzdem werde ich es mal ausprobieren ;) .
Man darf sie natürlich nicht ohne Fleischwall aus Nahkämpfern losschicken.

Sämtliche Stuns wie Lurtz z.B. sind natürlich auch äußerst effektiv (mit Lurtz stunnen, dann in Nahkampf wechseln und Blutrausch anschmeißen macht auch so ziemlich jeden Helden nieder.
Sonst Einheiten mit hohem Einzelschaden - bei Imla wäre das definitiv Glor (muss sich netmal opfern, der macht auch so Kleinholz aus dem Hexi - genau so, wie es sich in der Geschichte zugetragen hat), bei Gondor Aragorn, bei Rohan eine gut gelevelte Eowynusw, also die klassischen Heldenkiller.

Am besten gegen Nazgul ist definitiv Feuer. Die sterben da alle recht schnell.
Magie ist noch besser - probier mal Goldspitzen- oder Silberdornpfeile aus, da sehen die Nazgul nur noch einmal Licht (auf sie zufliegen), danach nie wieder :P
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -Dark Angel- am 3. Jun 2012, 13:27
Als Arnor hat man den umständlichsten aber einen der effektivsten Wege.

1.) Kauf 1-2 Battas Schwertmeister (also die königlichen dinger da elitschwerties)
2.) Mit dem Vater des Königs den Skill Gunst der Krone (oder so ähnlich), der macht sie Resistent gegen Rückstoß
3.) Den Spell Klingen aus Westernis auf die Truppen anwenden, dann sind sie immun gegen Magie und machen starken Schaden gegen Nazgule und Grabunholde, auch gegen den Rest.
4.) ABSCHLACHTEN!!! ;)

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 3. Jun 2012, 13:31
Garnicht, man muss das ganze aus dem best spielbaren Modus betrachten. Er wird sich nur auf einen Kampf einlassen wenn er weiß er wird ihn gewinnen. Die einzige chance die ich sehe wäre Krüppelschuss.(also Isengart)

Wer Kämpft schon wenn er weiß nicht gewinnen zu können?

mfg
 
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -Dark Angel- am 22. Jun 2012, 18:27
Mir stellt sich häufig bei Lorien das Problem gegnerischer Helden.Diese erlegen viele einheiten oder geben massive Führerschaft ohne, dass man ihnen im EG/MG vernünftig beikommt.Eigene Helden sind bis Legolas auch keine Lösung und selbst der stirbt trotz seines Preises schnell mal gegen Drauglin oder Hwaldar, obwohl diese beide billger sind.Also wie kommt man im Eg am besten gegen geindliche Helden an?Meines Erachtens nach gar net aber bevor ich ein Konzept/Beitrag in der Balance poste, frage ich lieber mal nach^^

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Heiler am 22. Jun 2012, 18:30
Ich würde dir vorschlagen mit Haldir seinen Pfeil oder Orophin(wwenn ich mich erinnere) seinen Fernschuss.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Whale Sharku am 22. Jun 2012, 18:50
Grenzwächter sind das A und O der Heldenkonter Loriens, und sollten auch schon im EG unbedingt draußen sein.
Probier die ruhig mal aus... gegen nen Hwaldar brauchst du auch keine Klingen ^^
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Reshef am 22. Jun 2012, 18:53
In der nächsten Version sind ausserdem Avari deutlich besser und somit endlich als Heldenkonter zu gebrauchen ;)
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -Dark Angel- am 22. Jun 2012, 18:58
Klar baue ich Grenzis aber die meisten Helden sind schlicht weg zu schnell oder nie alleine unterwegs, daher kann man net die ganzen Grenzis auf den Held hetzen ;)
Das ist durchaus problematisch, Helden wie der bereits erwähnte Drauglin, oder Gorkil rennen fix zum Helden, legen ihn um und sind weg.Derartiges hat Lorien net, auch das zu Kontern geht mit Grenzis zwar, aber nicht so super wie du sagst, habs selber mit vielen Kombis getestet :(

mfg -Dark Angel-

ps: ah gut gerade mit den avari gelesen, bin ich ja mal gespannt :)
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Wolf of Wall Street am 29. Jan 2013, 15:54
Was kann man machen um mit Isengart gegen Nebelberge zu gewinnen. Weil diese riesige Übermacht kann man ja nicht einfach aufhalten.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: --Cirdan-- am 29. Jan 2013, 15:59
Ist das eine ernsthafte Frage? ;)
Isengart ist das, mMn, beste Volk. Bau gegen Nebelberge einfach Späher und viele Dunländer. Bau Helden mit Führerschaft und setze viele Spells ein. Dann gewinnst du xD
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Wolf of Wall Street am 29. Jan 2013, 16:06
Danke für die Antwort. Die Frage habe ich für meinen Freund gestellt, weil ich nicht Isengart spiele und so auch nicht viel darüber weiß  :D
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Halbarad am 29. Jan 2013, 21:23
Auch gut ist wenn du dir das Gasthaus holst und die orks von Grishnak spammst. Die sind übrigens kostenlos.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Heiler am 29. Jan 2013, 21:33
Mit denen kann man gut von der Seite nerven. Und ich denke Saruman ist auch ne gute Variante, vorallem wenn die Einheiten clumpen.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: --Cirdan-- am 29. Jan 2013, 21:35
Noch etwas genauer 8-)

...sollte der Feind am Anfang die Spinnen vergessen sind Warge extrem effektiv.
...sollte der Feind vermehrt mit Trollen angreifen ist Lurtz mit Bogen sehr gut.
...sollte der Feind vermehrt mit Spinnen angreifen sind Dunländern mit Fackeln gut.
...sollte der Feind auf die Elite Bolgs gehen sollte man schnell die Uruks entwickeln und aufrüsten.
...sollte der Feind mit Gorkil spielen würde ich so fies wie möglich spielen (Lurtz einschließen und so)
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: EvilBuggie am 2. Jun 2013, 20:43
Ich hätte eine Frage...

Kann man mit Mordor einen mit Geschenken ausgerüsteten Celeborn kontern? Ich habs nämlich mit allen Nazgul und Gothmog versucht (Jeder Nazgul hatte Insignien!) und trotzdem sind der dunkle Marschall, der Schattenfürst, Khamul und Gothmog draufgegangen und den Hexenkönig hab ich grad noch schwerverletzt wegbekommen...

Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Reshef am 2. Jun 2013, 20:46
Auf jedenfall nicht mit Helden, Celeborn ist ein Heldenkiller ;)
Hakenpfeilschützen aus Cirith Ungol helfen immer, ihre Pfeile schwächen getroffene Gegner kurzfristig.
Ansonsten sollten mehrere Morgulreiter gut sein, eine K.O. Einheit für jeden Helden sind Mumakils die den Helden übertrampeln.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Prinz von Dol Amroth am 2. Jun 2013, 21:16
Helden kann ich dir wie Reshef nicht empfehlen, da vor allem auch die Nazguls eine schlechte Rüstung gegen Helden haben. Im Grunde gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
Wenn du mit Katapulte auf Einheiten und Helden spielst, dann sind sie die einfachste Variante und sind auch stark genug.
Was sich auch noch vom Preis lohnen würde wäre Gothaur, der auch keinen so schlechten Schaden macht.
Sonst gibt es nicht sehr viele preiswerte und leicht zu beschaffene Alternativen
Reiter sind ganz gut gegen ihn, aber mit Grenzwächtern ist das dann meistens auch nicht so zu empfehlen.
Was noch gehen könnte sind bei Dol Guldur Kastellane, die werden fast nie gebaut, aber von den Werten müssten sie nicht so schlecht gegen Helden sein.
Hakenpfeilbogenschützen sind wie Reshef schon gesagt auch nicht schlecht, aber im Grunde ist ein Bat Hakenpfeilbogenschützen zu empfehlen, da getroffene Feinde 10 sec nur noch viertel so viel Angriff haben. Sie sind als zusatz sehr hilfreich, um den feindlichen Angriff zu schwächen, aber alleine machen sie zu wenig schaden.

Generell ist Celeborn mit Geschenken schon kaum zu kontern und wenn der Lorienspieler richtig spielt, dann schafft man es fast gar nicht ihn mit genauso viel Geld zu kontern.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Fin12345 am 2. Jun 2013, 21:38
Hahaha, zu gut xD
wie celeborn sauron mit 3 hits gekillt hat :D
aber gorthaur hat ihn dann ja gekillt (;
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: EvilBuggie am 3. Jun 2013, 15:00
Das war wirklich das schlimmste. Celeborn killt einen Ringheld mit drei Schlägen, Sauron hat nichtmal die Zeit um auch nur ein einziges mal zuzuschlagen :D
 
Okay, und danke für die Tipps. Die Hakenpfeilschützen hören sich nach einer guten Lösung an. Olifanten sind mittlerweile zu schwer und umständlich zu bekommen, ich habs noch nie geschafft den Kerl auf Level 7 zu bringen bevor das Game um war ^^
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -Mandos- am 3. Jun 2013, 16:13
Du brauchst Suladan nur Stufe 4, und er ist ne nette Ergänzung für die Heldenriege, da er Helden umwirft. Stufe 7 kriegste auch noch ne Oase (quasi nen Brunnen) geschenkt :)

Und dass der Ringsauron auf niedrigen leveln so leicht drauf geht, liegt daran, dass er die selbe Lebenspunktanzahl hat wie die Nicht- Ring- Form, also ca. 3000 auf Stufe 1.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: EvilBuggie am 3. Jun 2013, 16:24
Okay, ich hatte den Olifantenpferch auf Stufe 7 in Erinnerung aber gut, und dass der Helden umwirft wusst ich auch nicht ;) Aber gut zu wissen, vielen Dank :)
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Halbarad am 3. Jun 2013, 22:39
Wie wärs denn mit Schwerttrollen? Die sind ja bekanntlich stark gegen Helden und solange der Gegner nicht zu viele Bogenschützen/ Bogenhelden hat oder die diese im Griff hast dürften diese echt reinhauen. Am besten so viele wie möglich bauen ggf auch noch Molok dazu da dieser noch Führerschaft bringt.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Whale Sharku am 3. Jun 2013, 22:44
Gelten Trolle nicht als der "Heldenkonter" der im 1v1 gnadenlos untergeht? xD Ich weiß nicht sicher warum sie nicht genannt wurden, du hast völlig recht damit, dass sie zu diesem Zweck erst konzipiert wurden.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -Mandos- am 3. Jun 2013, 22:51
Wenn du mit 10-20 Trollen im Fernkampfmodus auf nen Helden hämmerst, ist der schneller weg, als er aufstehen kann  [uglybunti]

Aber dann hat man halt das problem, dass lothlorien dank vielen bogenhelden relativ gut mit trollen klar kommt...
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: -DGS- am 4. Jun 2013, 15:44
Ich weiß nicht ob du hier von Tunngle MP redest die haben ja ihre komische Kataregel.... sonst kannste einfach mal katas benutzen dann muss der Held in deine Armee rennen und alles kann auf ihn draufhauen+Flankenschaden wennst genügend hast geht er einfach sterben sonst sehe ich eignetlich auch keine andere chance außer etwas wie Olifanten oder halt gorthaur.

mfg
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Halbarad am 4. Jun 2013, 18:05
Für trolle gillt diese regel nicht nur für riesen und katapulte
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: EvilBuggie am 6. Jun 2013, 22:48
Trolle hab ich versucht, die waren gegen die Galadhrim nicht wirklich lang am Leben :D
Aber ja, mit den Olifanten wirds gehen. Danke für die Tipps ;)
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Alter Graubart am 3. Feb 2014, 18:52
Wie kontert man mit Lothlórien gegen Mordor am besten einen Ansturm von Katapulten und Morgulreitern gleichzeitig?
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Thanaril am 3. Feb 2014, 19:44
Grenzwächter. Gut gegen Reiter und außerdem Nahkämpfer sind sowieso gut gegen Katas. Und natürlich die Pfeil-Fähigkeiten der Lorien-Helden auf die Katas. Und solange du keinen krassen Galadhrim-Spam hast würd ich dir dabei von Bogis abraten. Und um Kavallerie aufzuhalten ist der Verzauberte Fluss oder Wolkenbruch ziemlich gut bei Lorien.
Titel: Re:Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Lordrush der Beherzte am 3. Feb 2014, 19:53
Ein paar Bogenschützen gehen noch, da Morgulreiter echt nicht stark sind beim Überreiten ;)

Sonst wie Thana gesagt hat, Grenzwächter. Und evtl. die Speere Düsterwalds, welche Thranduil rufen kann!
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Graasgring am 29. Apr 2015, 13:39
Wiederbelebung  ;)

Ich hatte gestern ein Spiel ( edain 4.0)

Map Auenland
Spieler Ich mit Isengard  mein Bruder mit Mordor
Dann hatte ich noch 4 mittlere KI 2* Gondor 1 Rohan 1 Mordor

Das Spiel lief gut für mich, nach 15 minuten hatte ich Rohan gekillt und ich besas alle Siedlungen und Vorposten von oben links bis zur rechten Mitte. Dann minute 20 war eine Gondor KI besiegt worden ( von meinem Bruder).

Die Mordor KI liess ich absichtlich leben da ich ihre Einheiten zum leveln meiner Helden missbrauchte, ich setzte auf meinen CAH Schw. Numenor, Saruman später dann auch Lurtz und Ugluk.

Ressourcen Probleme hatte ich nicht nach 30 minuten hatte ich dauerhaft 9000 und besass 3 Urukgruben auf Stufe 3 welche nur noch Uruks, Armbrüste und zum Kombinieren Schildträger Rekrutierten.  Sofort konnte ich natürlich alle upgrades füer meine 1800 wohnraum grosse Armee erforschen.

Trozdem gelang es mir nicht meinen Bruder aufzuhalten er hatte Dolguldur Orks und Morgul Orks nur ein paar Trolle natürlich die komplette Heldenriege Mordors und Böse Menschen.

Meine Uruk Gruben rekrutierten pausenlos und dennoch gelang mir kein durchbruch.


was habe ich Falsch gemacht? 

Belagerungswaffen hatte ich auch einzig auf Warge habe ich verzichtet...
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Gwanw am 29. Apr 2015, 13:54
Ohne ein Replay ist sowas immer schwer zu beurteilen.
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Graasgring am 29. Apr 2015, 14:09
Sieht eigntlich ganz eintönig aus.

Zwei Armeen die sich gegenüberstehen und ständig mit neuen Einheiten verstärkt werden, meine uruks bekommen sofort mach der rekrutierung alle upgrades von mir und die Orks sind sowieso Stufe 2 aber meine uruks wurden einfach abgeschlachtet ohne wirklich viel zu erreichen ( die Orls waren auch etwas in der überzahl) Dann als ich meinen 10er Spell ( Armee) und Grishakh rief stürzte das Spiel ab.
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Gwanw am 29. Apr 2015, 14:56
Das ist in den meisten Strategiespielen so, dass sich Armeen gegenüber sehen, jedoch gibt es noch eine Vielzahl von Faktoren. Z.B. Positioning, Einheiten, Stances, Splashdamage, Spells und Unitcontrol um nur einige mal zu nennen ;).
Daher ist ein Replay bei sowas immer hilfreich um eben die Fehler zu entdecken, die du selbst übersiehst.
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: KnutWalfisch am 23. Apr 2018, 00:15
Moin moin.

Womit kontert man am besten berittene Rohan Bogenschützen? natürlich mit feuerpfeilen und allem schicki micki xD

Isengart, Mordor, Gondor, Zwerge, Rohan -> irgendetwas besonders gut? Oder von anderen Völkern?
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 23. Apr 2018, 02:18
Grundsätzlich sind der Konter erstmal eigene Bogenschützen, die du noch mit ein oder zwei Batallionen Speerträgern beschützt (je nachdem, wie viele berittene Bogis der Gegner hat).

Isengart kann außerdem Warge benutzen, die mit ihrem Heulen ihre Geschwindigkeit erhöhen und damit selbst fliehende berittene Bogenschützen einholen können.

Rohan kann in der Nähe des Exilantenlagers ebenfalls einen Geschwindigkeitsbuff erhalten, sodass du feindliche Reiter mit eigenen Reitern jagen kannst. Aber Mirrors sind immer etwas Besonderes^^

Wenn du gar keinen Ausweg mehr siehst, kannst du Lorien spielen und Elchreiter bauen - das sind auch berittene Bogenschützen, die aber gegen andere Reiter extrem stark sind und mit Rohans berittenen Bogenschützen den Boden aufwischen ;)
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Seleukos I. am 27. Mär 2019, 17:08
Guten Tag zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe^^
Es geht um Beorninger.
 Mich würde interessieren, mit was man die effektiv kontern kann. In Menschenform sind sie ja so ziemlich gegen alles gut: Infanterie, Helden, Gebäude und von Reitern bekommen sie auch nur wenig Schaden, wenn sie überritten werden. Daher weiß ich, wie gesagt, nicht so richtig, was ich gegen die machen soll.
Gerade als Imladris habe ich Probleme mit denen. Imladris Schwertkämpfer, die gegen normale Lorien Trupps aus ein paar Schwertern und Speeren ohne weiteres ankommen, (im eg und solange sie nicht zu sehr in Unterzahl sind) verlieren enorm, sobald zwei oder drei Beorninger dabei sind. Gegen Imla leveln die Bären auch noch recht schnell, sodass sie sich dann auch gut heilen können (die anderen Lolo Einheiten heilen sich durch die Banner ja eh). Reiter haben auch ihre Probleme gegen Beorninger, da sie sobald sie einmal kurz feststecken enormen Schaden durch die Äxte bekommen und die Bärenform sie ja auch umwerfen kann. Und Lindonhüter, die einzig lohnenden Bogis bei Imla, werden durch die schnellen Lolo Einheiten auch gut ausgekontert.
Auch mit Rohan fällt es mir schwer Beorninger zu kontern. Auch Speerwerfen (wenn man sie enn mal hat) werden von den normalen Lolo Bogis mit höherer Reichweite gekontert.
Mit anderen Völkern ist es mir bis her noch nicht so extrem aufgefallen, aber gerade Imla hat meiner Meinung nach keine Chance gegen Beorninger.
Deshalb  würde ich mich über ein paar Anregungen/Tipps freuen :)

MfG
Seleukos I.
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Mogat am 27. Mär 2019, 17:12
Imla hat gegen ein normal gespieltes Lorien sogar noch weniger Chancen
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Seleukos I. am 27. Mär 2019, 17:15
Auch wenn Lolo ohne Galaquatier upgraden spielt?
(für die, die es nicht wissen: das ist op^^)
Deshalb spielen viele Leute (auch sehr gute Spieler wie Sparta oder Jojo) ohne das Gala Quatier upzugraden.
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Mogat am 27. Mär 2019, 17:20
Ja, Lorien dominiert schon im eg/ mg extrem.
Ich meine mich zu erinnern dass es sogar im letzten Turnier ein Spiel gab, in dem Goodfella dieses matchup spielen musste (gegen Ereinon?), bin mir aber nicht sicher.

Das nur so als Feststellung, natürlich antworte ich hiermit nicht auf die konkrete Frage. Aber ich kann sagen dass ich mit imla wesentlich lieber gegen einen beoringer-Lolo als gegen einen klassischen Lolo Spieler spielen würde.
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Seleukos I. am 27. Mär 2019, 17:22
Ich kann ja nochmal die alten Turnierspiele durchsuchen^^
Wenn du dass sagst wird dass schon stimmen, aber was würdest du z.B. als Rohan gegen Beorninger machen? Oder was würdest du als Imla versuchen, wenn dein Gegner auf Beorninger ginge?
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 27. Mär 2019, 17:54
Ich habe im LPWG-Turnier das Matchup als Imla auf Brandywein verloren, weil ich mit meiner Reiterei Mist gebaut habe. Gab zwar keine Beorninger, aber du kannst ja mal danach suchen^^. War ziemlich früh im Turnier.

Ich bin jetzt aus 4.4.1 schon ziemlich lange raus, aber grundsätzlich solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass ein Beorninger so viel kostet wie eins deiner Schwerterbatallione. Wenn man also vier Beorninger und zwei normale Lolo-Schwerter sieht, würde ich mich mit weniger als vier eigenen Batallionen gar nicht auf einen Kampf einlassen - gerade mit Imla ist das verführerisch, weil man sich schnell denkt: "Meine Soldaten sind besser als seine, also sollte ich bei gleich vielen Soldaten locker gewinnen". Das ist nicht der Fall^^
Lindonhüter finde ich persönlich sehr stark gegen Lolo, gegen Beorninger ganz besonders. An sie ranzukommen ist natürlich nicht ganz einfach, aber sobald du zwei draußen hast lohnen sie sich sehr (und der Turm selbst ist im EG auch ziemlich hilfreich gegen Beorninger). Dir muss nur bewusst sein, dass du mit Bogis sehr unbeweglich bist und immer den Großteil deiner Armee auf einem Haufen halten musst, um die Bogis zu schützen. Lorien kann das mit seinen schnellen Einheiten hervorragend ausnutzen, aber wenn dein Gegner stark auf Beorninger setzt, müsste er eigentlich auch ziemlich viel auf einem Haufen rumrennen. Und das wiederum spielt dir in die Karten, weil du die besseren Bogis hast. Nur wie gesagt: An sie ranzukommen, ohne zu viel Mapcontrol zu verlieren und ohne in der Armeestärke hoffnungslos hinten dran zu sein, ist nicht ganz einfach^^

Wissende sollten in dieser Situation auch einen Versuch wert sein. Entweder Luft oder Erde, beide können die Menschenformen umwerfen und somit deren hohen Schaden (zumindest teilweise) negieren. Zusammen mit den Geschwindigkeitsboosts, auf die Imla zugreifen kann, wärst du dann auch in der Lage, fliehende Beorninger einzuholen.
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Seleukos I. am 27. Mär 2019, 20:27
Ja, an das Spiel kann ich mich erinnern^^
Das Problem, dass ich mit Lindonhütern gegen Beorninger habe ist, dass sie zwar gut gegen einzelne Beorninger sind, aber sobald es mehr als ~fünf sind (sicher, die kosten Geld, aber man verliert sie ja auch nicht so schnell) bringt ein Batt auch nicht mehr viel. Gerade wenn der Lorien Spieler von mehreren Seiten angreift und in Überzahl ist, kann er die Lindons sehr leicht im Nahkampf binden. Und wenn er dann noch den verzauberten Fluss hat, dann ist eh alles aus^^ Aber der wird ja generft.

Wissende sind aber in der Tat eine gute Idee. Ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber ich fürchte fast, dass man sie erst zu spät bekommt oder dass sie von gegnerischen Bogenschützen/Haldir zu leicht gesniped werden können.
Danke auf jeden Fall für die ausführliche Antwort :)

ps:
Ich finde könnten aber Beorninger generell etwas mehr Schaden von Schwertern bekommen.

MfG
Seleukos I.
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 27. Mär 2019, 21:22
Wenn du nicht auf Lindon-Bogenschützen oder Reiter setzt, kommst du ziemlich schnell an Wissende. Deutlich schneller als Lolo an Haldir kommt, wenn vorher in Beorninger investiert wird. ;)
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Seleukos I. am 8. Jun 2019, 21:14
Guten Abend!
Ich hätte mal wieder eine Frage^^
Vorab: Ich beziehe mich auf den momentan im Multiplayer gänigen MEGA-fix von Elendil.
Es geht um das Matchup Mordor gegen Angmar. Prinzipiell ist es ja ganz schön, Angmar dominiert das eg mit Wölfen und Drauglin, wenn Mordor dann ins Rollen kommt wird's aber ungemütlich (wie es sein soll).
 Nur hat Angmar eine Einheit, die ich (und auch andere, mit denen ich gesprochen habe) mit Mordor nur schwer kontern können: Werwölfe
Werwölfe sind eine sehr vielseitige Einheit, die sehr schnell ist. Sie sind effektiv gegen Gebäude (auch inbase eco, da Mordor keine Mauern hat), Spam-Einheiten, Helden und auch Trolle.
Die BO, die ich mit Angmar gegen Mordor in der Regel verwende sieht in etwa so aus:
-Start mit Drauglin und Wolfszwinger in der Base, Startbatts einmal Orks und einmal Piken
-je nach map creepen, mit Drauglin zum Gegner gehen (scouten, nerven)
-Wölfe bauen, einzelne creepende Einheiten des Gegners auffressen, Überzahlsituationen schaffen -> Profit
-nach ca. 4-6 Batts Wölfen eine Halle des Königs bauen und Zuchtmeister bauen
-den Wolfszwinger mit den ersten drei Karren auf Stufe drei bringen, dabei die Upgrades erforschen
- ja nach Situation eventuell zwei bis drei Batts Wolfsreiter gegen den Orkspam
-in der Base auf Mühlen gehen
- Werwölfe bauen, dazu weiter Zuchtmeister

Somit kommen die Werwölfe sehr früh, meist bevor ein Mordorspieler eine Cirith Ungol Kaserne hat. Gegen Orkspeere kommen Werwölfe gut an, mit ihrer Fähigkeit können sie sich ja auch noch heilen.
Somit kann Mordor seine Armee nicht mehr effektiv splitten (man hat nur drei verlässliche Piken), somit fällt die Mapcontroll an Angmar. Werwölfe sind auch sehr gut zum Harrassen und können auch gut die cp-Gebäude in der Base von Mordor killen.
Mordor kann vor allem mit der Mobilität der Werwölfe nicht mithalten: Orks sind zu langsam und wenn man sie splittet, dann leveln sie die Werwölfe nur, Nazgul haben überhaupt keine Chance gegen Werwölfe und Trolle sind auch zu langsam und haben (zu mindestens ungerüstet) auch kaum eine Chance.
Auch eine CU-Kaserne kann, wenn sie nicht gerade von einem Pikenclump bewacht wird, schnell rausgepickt werden.

Diese Strategie kann auf kleinen Maps zwar durch einen aggressiven Orkspam aus drei Kasernen unterbunden werden (bzw. Angmar stirbt bevor es Werwölfe hat), aber auf größeren Karten wie Eisenberge oder Morgai tut sich Mordor sehr schwer.

Daher würde ich mich über ein paar Tipps/Anregungen freuen :)

MfG
Seleukos I.
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Mogat am 8. Jun 2019, 22:35
Im Allgemeinen sind im lg Trolle mit Schwert Upgrade gut gegen Werwölfe, hatte da interessante Spiele gegen Elendil mit exakt dieser Konstellation. Ansonsten habe ich mit Mordor noch nie gegen frühe Werwölfe spielen müssen.
In diesem Fall würde ich aber trotzdem normale ork piken mit einstreuen, die sind zwar schwächer, mit kav oder Monstern sollte man da aber trotzdem eher nicht reinlaufen.
Außerdem sind Werwölfe sehr teuer, weshalb man eventuell überlegen könnte die Armee überhand die man hat, in Form eines direkten Angriffes auf die Angmar base auszuspielen.
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Seleukos I. am 9. Jun 2019, 16:11
Erst mal Danke für die Antwort :)
 Dass Schwerttrolle gut gegen Werwölfe sind, ist sicher nützlich, nur kommen die halt in der Regel erst ab dem späten mg.
Zitat
In diesem Fall würde ich aber trotzdem normale ork piken mit einstreuen, die sind zwar schwächer, mit kav oder Monstern sollte man da aber trotzdem eher nicht reinlaufen.

Nein, reinlaufen sollte man nicht, aber Werwölfe können es im Nahkampf leicht mit Orkpiken aufnehmen. Wenn ich eine Gruppe von, sagen wir mal, fünf Batts Orkkriegern und zwei Batts Orkpiken habe, um harrassen zu gehen, dann können drei oder vier Werwölfe sie leicht besiegen, ohne Verluste und sie leveln sogar noch.
Sicher sind Werwölfe teuer, aber mit sechs Mühlen kosten sie auch nur 840, was, gerade wenn man sonst nur Zuchtmeister baut, nicht allzu viel ist.Carn Dum Schwerter lohnen sich gegen Orks mMn eh nicht (zumindestens nicht so früh).

Früh direkt in auf die Angmar Base zu pushen dürfte tatsächlich die beste Möglichkeit sein, gerade wenn man zuschlägt, bevor die ersten Werwölfe draußen sind.

MfG
Seleukos I.

PS.
Wenn du Lust/Zeit hast würde es mich mal interessieren dich dieses Matchup als Mordor spielen zu sehen (z.B. gegen Smeargollum) ;)
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Halbarad am 10. Jan 2020, 00:44
Zwerge vs Angmar
Was kann Erebor im späten Spiel gegen einen Carn Dum Bogenschützenspam (kombiniert mit ein paar Lanzen) ausrichten?
Durch ihre Geschwindigkeit und Reichweite sind die Carn Dumsoldaten so schon im Vorteil, Schnee, Eisboden und Eisböhe und wenn man auf Helegwen geht zusätzlich auch deren Fähigkeiten verstärken diesen Hit-and-Run-Effekt. Hatte letztens genau so ein Matchup, ich Angmar, er Erebor, ich habe mich mit der Taktik von ganz unten dann doch noch bis zum Sieg hochgearbeitet.
Er ist vor Allem auf die Elitegarde und später verstärkt auf Axtwerfer gegangen (letztere habe ich zwischenzeitlich mit einer Ladung Wolfsreiter aufgegriffen). Ansonsten kamen mir die Kombination Windböhe und Rogash auch sehr zu gute (zwar haben die Elitezwerge eine Anti-Umwerffähigkeit, die kann natürlich aber nicht als direkte Reaktion auf die Böhe eingesetzt werden, da diese viel zu schnell ist. Auch wenn die Hügeltrolle recht schnell tot sind, Rogashs Sprung macht nach Windböhe enormen Schaden.
Er meinte Streitwägen sind bei meinen ausgerüsteten Lanzenträgern Selbstmord und hat sie deshalb nicht gemacht (und weil er sich den Platz in der Festung für die Belagerungswerke nicht freigehalten hat).
Spontan hätte ich jetzt gedacht das ein Katapultspam von ihm gegen meine Einheiten und eventuell viele Streitwägen mit mehreren geworfenen Fässern sowie Axtwerfern sinnvoll sein könnten aber grundsätzlich kann ich schon seine Benachteiligung aufgrund fehlender gerüsteter Kavallerie sehen. Gerade wenn ich einmal Lanzen vorziehe kann ich damit ja zumindest meine Bogenschützen aus dem Radius der Fässer nehmen. Er hatte übrigens einen Thalvorposten, hätten ihm Einheiten von dort weitergeholfen?
Haben mit Spartafinal gespielt, Problem sollte aber davon unäbhängig auch gelten.

Was meint ihr zu diesem Matchup im Allgemeinen? Ist Erebor da im Lategame im Nachteil oder hätte ein Streitwagenspam und ggf Katapultspam das ausgeglichen? Bin selbst noch nicht dazu gekommen es weiter anzutesten aber würde mich mal für eure Meinung interessieren.

Und könnten Streitwägen im Allgemeinen im Lategame eine zusätzliche Stärkung gebrauchen? Falls ja könnte man sowas ja vielleicht an die viel zu wenig genutzten Sägewerke knüpfen.
Titel: Re: Kontern bestimmter Einheiten
Beitrag von: Smeargollum am 10. Jan 2020, 14:52
Guten Tag!
Ich muss zugeben, dass ich die Situation nicht kürzlich getestet habe und daher nur aus sonstiger Erfahrung und Überlegungen schreiben kann.
Also wenn ein Angmar Spieler im lg auf eine solche Armeekompositon geht, dann möchte er nur in einem großem Clump rumlaufen und seine Armee möglichst kompakt halten und "Clump gegen Clump" kämpfen. Daher möchte im Normalfall der Gegner auf eine Armee gehen, mit der er sich schnell und effektiv die Map holen kann. Mit Zwergen ist das jetzt zwar nicht so leicht, wie mit anderen Völkern, aber man kann durchaus etwas machen, wenn man die Mienen gut nutzt und seine Einheiten aufsplittet (und nur als vager Gedanke vielleicht schnellere Vorposten Einheiten... auch wenn ich das nicht machen würde  :P ) --> map controll --> mehr Geld --> bessere Armee.
Aber wenn man dann doch irgendwann mal die Armee des Gegner bekämpfen möchte ist es mMn sehr wichtig, dass man irgendwie versucht die Bogenschützen vom Schießen abzuhalten und die Armee Aufstellung durcheinander zu bringen.
Also in anderen Worten bringt man den Angmar dazu "r" zu drücken, sodass die Bogenschützen durch die Gegend laufen, nicht schießen und sich aus der Deckung der Piken herausgescheuchen lassen.
Um das hinzukriegen kann man einmal, wie du schon gesagt hast, einfach ein paar Katapulte bauen und damit in den Clump schießen, oder man kann auch einfach einen Spell wie Gandalf benutzten. Wenn man so die Formation des Bogenschützen Spielers durcheinander gebracht hat kann man entweder mit mehreren Streitwägen die Bogenschützen überfahren, oder man wirft einfach mit den eigenen Axtwerfern möglichst viele Äxte.
Also ich würde als Erebor natürlich alle Helden 8-|, dazu einen Haufen Axtwerfer und eventuell ein paar Katapulte und Streitwägen bauen. Und wenn man mit den Raben so etwas wie Wolfsreiter scoutet (oder die Tech-Voraussetzungen), dann muss man halt genug Piken bauen. Zudem man den Spell mit SP Fix ja für nichts anderes mehr hernehmen kann, da er nicht mehr debuffed, was Zwerge sehr schwächt / balanced...  :D
Bei den Axtwerfern muss man natürlich auch noch bedenken, dass sie von einer versteckten Führerschaft bei Thorin III profitieren, die sie ziemlich op macht. Ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch ist ....  :o
Und die Streitwägen werden meines Wissens nach mit der Überarbeitung in 4.5 bereits late game tauglicher gemacht....

Das wären meine Ansätze einen solche Armee zu bekämpfen, auch wenn ich dir schon zustimmen muss, dass eine lg Angmar Armee mit allen CC Fähigkeiten und den vielen Damage Deal Spells, wie Lawine oder Zaphragor, sehr ekelig dagegen zu spielen ist.

MfG Smeargollum