Modding Union

Archivierte Modifikationen => Elvenstar Mod => [Elvenstar] Vorschläge und Ideen => Thema gestartet von: Manuel2811 am 31. Mär 2009, 11:27

Titel: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Manuel2811 am 31. Mär 2009, 11:27
Hoi Guys,

bin ja mal gespannt wieviele hier überhaupt noch irgendwas schreiben xD

Es geht mal wieder um folgendes: Einen feigen, aber starken Bunkerer zu bekämpfen.

Deswegen dachten wir uns nun, dass es vielleicht Sinn machen würde, wenn JEDE Rasse etwas effektives gegen eine Festung haben könnte wie es bei Mordor schon der Fall ist (besitzt nun wieder den Grond in den B-Werken). Natürlich ist die Voraussetzung für einen solchen "Festungs-Brecher" ein hohes Lvl der B-Werke (oder bei den anderen Rassen vergleichbares) und seeeehr viel Geld. Sprich ohne gute und lange Map-Controll ist sowas eher schwer zu bekommen. Primär soll es uns auch nur bei einer schwer einnehmbaren Festung helfen, wie es beim bekannten Gondor-Bunker der Fall ist.

Für die zwei leichtesten Rassen haben wir schon Ideen zusammen, deswegen wollten wir hier mal auf eure Ideen und Vorschläge setzen um auch für die anderen gute Lösungen zu finden.

-Mordor: Grond (Voraussetzung: B-Werke Lvl 3 ; Kosten: 15000)
-Isengard: Minen-Karren (Voraussetzung: B-Werke Lvl3 ; Kosten ???)
-Gondor: ??? (bitte keine Vorschläge wie "Riesen-Katapult" ^^)
-Rohan: ???
-Lothlorien: ???
-Khazad-Dum: ???

Also...postet einfach mal eure Ideen mit ausführlicher Erklärung. Wir freuen uns über jeden guten Vorschlag.

Greez

Manuel2811
Elvenstar Mod
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Ich bin was ich bin am 31. Mär 2009, 11:39
Für Rohan könnte ich ir Reiter vorstellen die schnell zur Festunge reiten irgendwie Seile am tor befestigen und das dann aufreißen zum Beispiel. Also ein normal großes Reiter Batt das auch normal kämpfen sollte aber nicht ganz so gut wie die Rohirrim und das dann den Befehl bekommt Tor einreißen. Die reiten dann da ganz schnell hin vielleicht auch mit einem Geschwindigkeitsbonusble iben kurz stehen und reiten wieder weg (diesmal natürlich etwas langsamer da sie das Tor ziehen müssen) nach einer bestimmten Zeit in der sie noch angreifbar sind und man den Angriff verhindern kann machts Peng und das Tor ist auf.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Raider am 31. Mär 2009, 11:40
Für Rohan könnte ich ir Reiter vorstellen die schnell zur Festunge reiten irgendwie Seile am tor befestigen und das dann aufreißen zum Beispiel. Also ein normal großes Reiter Batt das auch normal kämpfen sollte aber nicht ganz so gut wie die Rohirrim und das dann den Befehl bekommt Tor einreißen. Die reiten dann da ganz schnell hin vielleicht auch mit einem Geschwindigkeitsbonusble iben kurz stehen und reiten wieder weg (diesmal natürlich etwas langsamer da sie das Tor ziehen müssen) nach einer bestimmten Zeit in der sie noch angreifbar sind und man den Angriff verhindern kann machts Peng und das Tor ist auf.

Ja und wer zum Teufel soll das Animieren?

Achja @Manu: Viele dieser Anti-Bunkerer sind aber sinnlos gegen Feuerringe von Mordor oder Gondor. Oder wie willst du in einem Mirror einen Grond gegen Mordor einsetzen, gegen die Türme?
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Xardas am 31. Mär 2009, 12:28
jo ich bin manus mitbewohner, selbst sehr erfahrener sum 1 online spieler und ich helf ihm so bei ideen für die mod und so.

und MAAAAN leute ihr denkt viel zu komisch.

1. Die idee mit den Pferden ist total bescheuert:D sry nix gegen dich aber...mal ganz abgesehen davon dass das unanimierbar ist,  und stell dir das vor:D:D nen paar pickelige reiter hüpfen auf ein monster tor zu, machen nen paar seilchen dran, reitern weg und reißen das tor ein, und alle gondor soldaten schaun in der zeit ruhig zu und drehen däumchen oder was?:D wenn es animierbar wäre viellicht gar keine sooooo schlechte idee, aber doch auch etwas zu weit vom film entfernt denke ich...

2. Die Festungsbrecher sind wie gesagt Festungsbrecher, d.h in nem mirror mordor gegen mordor würde sich doch KEIN MENSCH nen grond holen mann...mal ganz abgesehen davon dass das ding mega viel aushält, da brauchste schon nen bissle mehr als 3 katas und n paar bogi batts um das zu plätten...

3. Ich denke nicht dass jedes Volk nen Festungsbrecher benötigt...wenn die ents nun erst bei dem 2. schuss zu brennen anfangen, sollte ein guter spieler( mit lothlorien und rohan) mit genügend ents eine faire chance haben, ganz im gegenteil zu 1.03 von EA wo es wirklich unmöglich ist;)
Mit Mordor und Gondor kommt man bei Gondor auch gut rein wenn man genügend katas hat, und bei Mordor sowieso dank El Grond ^^

Nur für Khazad Dhum müsste man sich halt noch was überlege...

greetz
mAx
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Ich bin was ich bin am 31. Mär 2009, 13:10
Was muss amn da groß Animieren? Die Reiter reiten hin dleiben kurz stehen drehen sich um und reiten wieder weg. Aber na gut wenn die Idee nicht gut ankommt ich halte es dennoch nicht gerade für abwegig auf diese Art ein Tor ein zu reißen und das die Reieter angegriffen werden ist klar.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Raider am 31. Mär 2009, 13:27
Lass es dir von einem Modder gesagt sein, der 3 Jahre lang moddet und coden und animieren kann. Es ist vielleicht schwer zu verstehen, aber man kann Animationen nicht einfach so irgendwie mal eben modifizieren oder vermischen. Man kann ja auch nicht eine Textdatei mit einer Bilddatei vermixxen. Ist gewissermaßen dasselbe. Viele stellen sich das so einfach vor, aber für eine gescheite Animation die "realistisch" aussieht braucht ein normale Durchschnittsmodder ungefähr 10 Stunden. Für eine solche spezielle wahrscheinlich noch das doppelte. Und jetzt frage ich dich, willst du das für diesen geringen Aufwand machen?
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Ich bin was ich bin am 31. Mär 2009, 13:36
Nun gut ich dachte wirklich man kann die Reitanimation einfach schneller ablaufen lassen wenn dem nicht so ist hast du Recht ich muss dir in diesem Fall einfach glauben weil ich vom modden keine Ahnung hab.
Es sollte halt nur ein Vorschlag sein und ich fand das es gut zu Rohan passen würde wenn die mit Reitern das Tor ein reissen.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Raider am 31. Mär 2009, 13:47
Der Vorschlag war meines Erachtens auch sehr gut, nur leider kaum umsetzbar :/ bzw. ist der Aufwand zu groß, ansonsten müssen wir einfach Manu hier zu Wort kommen lassen, vielleicht macht er sich die Arbeit  [ugly]
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Adamin am 31. Mär 2009, 14:13
Die Hauptbelagerungseinheite n von Rohan in SuM1 sind doch Ents.

Wäre dann nicht als Mega-Festungsbrecher ein großer Huorn oder ein besonders alter Ent denkbar? So ein gewaltiger steinalter Baumhirte, der keine Blätter mehr hat und ziemlich langsam ist, dafür aber nen mächtigen Gebäudeschaden austeilt.

Für Khazad-Dûm wäre dann gleichermaßen ein besonders großer Troll denkbar. ^^

Bei Lothlorien wiederum könnte man magischer an die Sache rangehen...
Vielleicht eine Art Magier/Pflanzensänger, der Gebäude durch aus dem Boden sprießende Wurzeln auseinandernehmen kann?

Nur so als Denkanstöße. ^^
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Raider am 31. Mär 2009, 14:14
Die Hauptbelagerungseinheite n von Rohan in SuM1 sind doch Ents.

Wäre dann nicht als Mega-Festungsbrecher ein großer Huorn oder ein besonders alter Ent denkbar? So ein gewaltiger steinalter Baumhirte, der keine Blätter mehr hat und ziemlich langsam ist, dafür aber nen mächtigen Gebäudeschaden austeilt.

Für Khazad-Dûm wäre dann gleichermaßen ein besonders großer Troll denkbar. ^^

Bei Lothlorien wiederum könnte man magischer an die Sache rangehen...
Vielleicht eine Art Magier/Pflanzensänger, der Gebäude durch aus dem Boden sprießende Wurzeln auseinandernehmen kann?

Nur so als Denkanstöße. ^^

Finde die Denkanstöße nicht so schlecht, ist aber ein wenig stark Hollywood-reif die Idee xD Hat meiner Meinung nach mit Tolkien nicht mehr soviel zutun. Muss aber Manu dann entscheiden ;)
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Meriath Ifisti am 31. Mär 2009, 14:18
Ich würde ehrlich gesagt diese Maschinen auf Stufe 4 bauen können da Stufe 3 einfach zu wenig ist.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Ich bin was ich bin am 31. Mär 2009, 14:21
Hat Galadriel nicht Dol Guldur gescchleift?  Man könnte ihr ja einen Spell geben den sie ab Stufe 1 hat, der aber nur auf Festungen/Tore anwendbar ist. Das Tor/die Mauern werden in einem kleinen Gebiet komplett niedergerissen.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Adamin am 31. Mär 2009, 14:26
Crafty du kannst die Vorschläge ja noch verfeinern und mehr "tolkienisieren".  :D

Das waren jetzt so meine ersten Einfälle dazu. Natürlich sind die ersten beiden einfach das bishierige nochmal vergrößert. Aber hey, Grond ist auch nur ein riesiger Rammbock. ^^

Und so wäre das denke ich am einfachsten zu lösen.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Sauron der Dunkle am 31. Mär 2009, 14:34
Rohan könnte man auch einfach per Heldenfähigkeit lösen. Verpasst man Baumbärtchen en Festungkiller wo er eben mit besonders großen Zorn zuschlägt. Da wäre auch nicht so leicht ranzukommen und es wäre trotzdem stark.

Kazad wie Ada gesagt hat en Troll. Wäre sicher auch am leichtesten zu lösen. Einfach Doppelte größe fürn normalen und dann "Belabgerungstroll" oder so nennen :D

Lorien würde ich auch mit Magie was machen da die Ents ja bei Rohan sind. Oder evtl Entalliierte als Spell die dann etwas stärker sind.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: BornForKorn am 31. Mär 2009, 14:41
Bei Lorien vielleicht etwas, was man in der Zitadelle kaufen kann. Also wo z.B. Melian aus Valinor Magie spielen lässt und dann Pflanzen in einem Gebiet zu einer Art leebenden Garten werden und alles niederreisen.

Ein alter Ent........naja ein Mammutbaument wär nicht schlecht.

Khazad-Dum - ein großer Troll den man dann Gebirgsriese nennt.

Gondor.........durch was zeichnen sie sich aus? Mir fällt nix ein......auser ein...... RIESEN KATTApult xDxDxD
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: homer85 am 31. Mär 2009, 16:38
würde auch sagen das gondor und mordor passen.
bei rohan würde ich entweder die ents gegen feuer stärken (minimal aber nur, ansonsten nehmen einem ents alles einfach so auseinander) oder eben einen einzelnen besonders zähen ent der viel gebäudeschaden macht.
khazad: das einfachste wird wohl ein riesiger, starker troll sein, wie schon öfters erwähnt wurde.
loth: entweder auch ents, oder (wenn man jemanden findet der das macht) tom bombadil (ich weiss manu, dafür wirst du mich hassen  [ugly] )
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Manuel2811 am 31. Mär 2009, 16:42
Japp....*dich ausm Team schmeiss*
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Adamin am 1. Apr 2009, 07:26
Kurz und Bündig.  :D

Wie sollte das überhaupt gehen? Tom singt und tanzt das Tor in Grund und Boden? ^^
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Saruman32 am 1. Apr 2009, 15:29
Also ich finde die Ideen mit dem Ent für Rohan und dem Troll für Kazad-dum gut, aber das mit Tom Bombadil erscheint ein bisschen merkwürdig. Man könnte dort Galadriel eine starke Fähigkeit geben, wie die als sie Dol Guldur zerstört hat oder Elrond eine machtvolle Attacke geben (fällt mir im Moment allerdings keine ein).
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: homer85 am 1. Apr 2009, 20:08
ihr habt doch nur schiss vor manu  :( [ugly]
galadriel rockt eh schon viel zu krass, die sollte nicht auch noch ne festung einreissen können.
tom bombadil hab ich mir halt so vorgestellt, dass er sich in die nähe der mauer stellt, singt, und dann ranken sich äste etc um das mauerstück und reissen es ein. man müsste halt nur was in der richtung finden was technisch machbar ist.  oder er kannst sowas wie die tränen der valar in klein heraufbeschwören, was halt gegen gebäude dicken schaden macht, aber gegen einheiten nicht.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Manuel2811 am 2. Apr 2009, 10:00
o_O  ......Alter du meinst das mit Tom Bombadil ja ECHT ernst??? *dich ausm Forum bann*

Aber ein paar Ideen sind ja zumindest schon zusammen gekommen, immerhin. Große Frage ist echt nur, was für Gondor da passend wäre. ODER ob diese ganze Idee überhaupt einen Sinn macht. Hat jemand jetzt schon Einwände gegen das Ganze?
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Karottensaft am 2. Apr 2009, 17:52
Für Gondor vllt nen Riesen-Riesenadler :D:D
Oder eine Riesenramme der Zwerge (Ich meine die Zwerge in den Grotten von Irgendwas :D Also da wo Gimli nach dem Ringkrieg hin is ...)
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: BornForKorn am 2. Apr 2009, 20:56
Gondor ist schwierig........also ich finde das Gondor eben der Bunkerer ist und wenn 2 Gondors gegeneinander sind das ist das Game halt dann looooow wenn beide Bunkern.

Wie gesagt für Elben  fände ich auch irgendwas passend was die Natur gegen die Steine der Mauern richtet:

Zitat von Baumbart:Ihr kennt doch Trolle die sollen voll stark sein blablablabla wir stärker blablablabla und jetzt das entscheidende: Wir zerdrücken sein so wie die Bäume mit ihren Wurzel, nur wir sind viel shcneller. So stand das glaube ich im Buch in der Form.

Deswegen wäre für Rohan und Super Baumbart Special Move gut und für die Elben eine naturgewalt.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Sauron, Herr der Erde am 3. Apr 2009, 07:35
Stimmt,
Die Wurzeln sprengen den Stein
Aber Ents kippen halt schnell um. :(
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Adamin am 3. Apr 2009, 11:50
Tom Bombadil würde nie in irgendeine Schlacht ziehen. Und selbst wenn, würde er nicht mit irgendwelchen Lichtkugeln um sich werfen oder Gebäude zum Einsturz bringen.

Und das ist nur die kurze Begründung.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Estel am 3. Apr 2009, 21:23
Gondor:

Ein wie schon befürchtetes Riesenkatapult, aber eher ein überdimensionaler Tribok

Ich meine einen wie in Minas Tirith, einen immobilen.

Der Clou daran ist, dass Gondor einen derartigen auf den in SuM 1 überall verteilten Gehöft Plätzen bauen kann, allerdings für einen bestimmten Preis.

So kann hier ein Bunkern besonders im Mirror verhindert werden, da eigentlich auf jeder Map im nahen Umkreis einer Festung 2 Bauplätze sind.

Khazad-Dûm:

Ein gigantischer Gebirgstroll

Rohan:

Zorn der Wälder: Ein Upgrade für Ents

Löst eine kurzweilige Fernkampfreichweite und höheren Schaden aus, zudem wird die Resistenz gegen Feuerschaden erhöht.

Lorien:

Freunde der Wildnis ... ein Erdbeben erschüttert das gewählte Gebiet

Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Xardas am 5. Apr 2009, 12:25
joa sind ja schon nen paar nette ideen;)

ich denke nur, dass alle völker den festungsbrecher durch gebäude erhalten sollten, also sowas wie enthing oder belagerungswerke, und nicht durch einen Helden.

Die Vorschläge von DarkLord sind klasse, also das mit dem tribok, wäre dann einfach sowas wie ein enthing (der schaden sollte ungefähr dem von 4 steinewerfenden ents entsprechen).

Den Gebirgsriese für Khazad Dum find ich auch gut, und also normale belagerungseinheit einfach n bisschen anders gemoddelte trolle die nur steine werfen können, ich denke nicht dass dieses Volk irgend etwas mechanisches haben sollte.

Die Frage ist dann nur, ob Der Gebirgsriese und die Belagerungstrolle dann in der Trollhöhle zu bauen sind, der Riese dann eben erst ab stufe 3, oder ob man noch n extra gebäude dafür macht...

Lorien sollte auch einfach Ents haben, is dann zwar das selbe wie bei rohan aber naja...passt einfach am besten und wie gesagt, es sollte nicht so sein dass der brecher bei einem Volk ein spell ist.

Und naja Rohan...die idee ist gut aber wie willste das genau machen?
Man baut sich enthing für 5000, und wie will man die dann upgraden? jeden einzelnen? oooooder man kan für weitere 2000 oder so noch im enthing nen upgrade kaufen, was dann eben für ne bestimme zeit alle ents auf der karte upgradet.
das sollte dann relativ schnell gehn, also die zeit wie lange der kaufvorgang dauert, weil die ents bleiben ja auch net so ewig.

An der sache muss man einfach n bisschen rumprobieren wie das mit dem balancing dann is, und die ents dürfen mit dem upgrade natürlich nur mehr gebäude schaden machen, nicht dass die dinger dann heldenkiller werden^^
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: No1Gamer am 5. Apr 2009, 13:44
Also ich finde KD hat doch schon einen Bucker-brecher, den Balrog. Entweder man lässt ihn so und macht ihn noch ein bisschen stärker gegen Gebäude, oder man gibt ihm halt einen speziellen Spell. Der Balrog müsste dann natürlich entsprechend teuer sein, denn man kann ihn ja dann nicht nur als Bunker-brecher einsetzen ... XD

Das mit dem Riesentribock für gondor find ich genial. Muss man so bauen wie einen entthing, also wie ein gebäude. Dieses hätte dann eine große Reichweite und Schaden, kann aber im Nahkampf sehr leicht zerstört werden, also muss man viele Truppen herrum postieren um es zu schützen.

Bei Rohan wär ich auch für "Belagerungsents".
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Adamin am 5. Apr 2009, 13:49
Also dafür die Siedlungs-Plots zu verwenden ist wirklich eine grandiose Idee DarkLord. Das wäre wirklich mal was Neues.  :)
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Xardas am 6. Apr 2009, 16:08
naja...wie ein enthing eben:P

nur wie gesagt finde ich dass kein held der festungsbrecher sein sollte...sollte bei allen rassen gleich sein, ne sache die man sich eben in belagerungswerken oder an nem außenposten ( enthing ) ziehen muss.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Manuel2811 am 7. Apr 2009, 09:12
WENN es sich ohne allzu großen Aufwand umsetzen, modellieren und einbauen lässt dann sind wir nach langem Überlegen und einigen Vorschlägen von euch natürlich nun zu folgendem Entschluss gekommen:


Rohan:
Baumbart (Voraussetzung: Entthing ; Buildtime: 300 Sek ; Kosten: 10000)
Er wird nun anstelle von einem ganz normalem Helden der Festungs-Brecher werden. So hat seine Rolle als "stärkster" Ent nun auch eine tiefgründigere Bedeutung.

Gondor: (ja freut euch  :D )
Tribok (Voraussetzung: Außengehöftspot ; Buildtime: 300 Sek ; Kosten: 15000)
Das Katapult wird eine große Reichweite haben und kann nur gegen Mauern, Tore und Mauerupgrades eingesetzt werden. Es wird zudem einen großen Grundschaden gegen gerade genanntes haben, allerdings mit einer sehr langsamen Schussrate. Genaueres zum Thema Health etc über dieses Ding werden wir wohl erst nach Abschluss klären können.

Lothlorien: ??????????


Mordor:
Grond (Voraussetzung: Belagerungswerke Lvl 3 ; Buildtime: 300 Sek ; Kosten: 15000)
Er bleibt eig schon so wie er es schon immer war (also vor EM 6.0) nur mit dem Unterschied das er nun auch Mauern und Mauerupgrades angreifen kann. Einziges das sich ändert ist, dass er ab sofort nicht mehr durch viele Sägewerke billiger gemacht werden kann.

Isengard:
Minen-Karren (Voraussetzung: Belagerungswerke Lvl 3 ; Buildtime: 300 Sek ; Kosten: 15000)
Ein langsamer, mit Minen beladener Karren. Außerdem wird er lange brauchen bis man ihn zur Sprengungsvorbereitung absetzen kann. Grund dafür ist, dass er im Vergleich zu den anderen Festungsbrechern einmalig EINEN GROSSEN Schaden auf einmal austeilen wird, jedoch NUR gegen Mauern, Tore und Mauerupgrades. Gezündet werden kann er später NUR von einem Berserker.

Khazad-Dum:
Gebirgstroll (Voraussetzung: Troll-Höhlen-Uprade ; Buildtime: 250 Sek ; Kosten: 10000)
Ein riesiger Troll, welcher fairnesshalber nur gegen Mauern, Tore und Mauerupgrades eingesetzt werden kann. Da die meisten Spieler im Vergleich zu den anderen Rassen eine Trollhöhle auch bauen würden ohne sofort auf eine Belagerung auszusein wird für diesen Festungs-Brecher vorher ein Upgrade nötig sein, welches in der Rüstkammer erworben werden kann (Kosten: 5000 ; Buildtime: 50 Sek). Es wird ein reiner Nahkampf-Troll werden, welcher weder mit Steinen, noch mit Baumstämmen aufrüstbar ist.


Zu allen Festungsbrechern möchten wir natürlich noch allgemeine Sachen anmerken:

-Jeder Festungsbrecher besitzt eine sehr hohe Gesundheit sowie Schadensresistenz gegen so ziemlich alles. Sie brauchen lange, sie kosten schweineviel Geld also sollte der Spieler der sie einsetzt auch die Möglichkeit haben mit ihnen erfolgreich eine Belagerung durchführen zu können. Denn es sei nach wie vor angemerkt, dass es eigentlich NUR Sinn macht sich solch einen Festungsbrecher zu kaufen, wenn mit allen anderen Belagerungsmitteln (welche wesentlich schneller und billiger sind) das Einnehmen erfolglos bleibt.

-Jeder Festungsbrecher wird über einen Lifetimer verfügen, sprich nach einer bestimmten Ablaufzeit stirbt dieser. Grund dafür ist, dass man ein solch "unverwundbares" Gerät nicht dauerhaft auf einer Map besitzen sollte. Hier sprechen wir auch explizit Matches ab 2vs2 an, bei denen es irgendwie ungerecht wäre mit nur einem Festungsbrecher mehr als eine Base zu knacken.

-Jeder Festungsbrecher ist gegen eine gut verteidigte Base gedacht, jedoch ist hier vorrangig der Gondor-Bunker gemeint. Uns ist bewusst, dass es auch mit Mordor möglich ist zu bunkern. Allerdings können wir uns in dieser Sache wirklich nicht um jeden einzelnen möglichen Punkt kümmern. PRIMÄR sind die Festungsbrecher den Usern als Fun gedacht, schon allein um bei einer langen Map-Controll nochmals die Möglichkeit zu haben für seine Mühen eine weitere Trophäe presentieren zu können ^^ Nach wie vor gilt jedoch, dass ein schnelles Belagern mit normalen Belagerungsmaschinerien immer noch der beste Schlüssel zum Sieg sein wird.


Wir hoffen, dass ihr mit unserer Entscheidung in dieser Sache nun alle rundum zufrieden seid (ja Homer, ich weis...aber ich weigere mich einfach Tom Bombadil einzubauen) und bei Release euch diese Punkte und natürlich auch den Rest der Mod einmal anschauen werdet. Ich hoffe ihr seid auch froh, einmal eine richtige Konzept-Info von unserer Seite öffentlich bekommen zu haben. Wenn ihr lieb seid, gibt es sowas vielleicht demnächst öfters  ;)

So und jetzt lasst euch noch ne gute Lösung für Lothlorien einfallen bitte ^^

Greez

Manuel2811
Elvenstar Mod
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Karottensaft am 7. Apr 2009, 12:26
Wie gesagt:
Ein Riesenadler ... :D

Naja...
Wenn ihr damit einverstanden sein SOLLTET (:D) dann mache ich auch ein Konzept ^^
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Rimli am 7. Apr 2009, 12:43
Ich find meine Idee mit den Tunnelbuddlern bei den Orks ja besser (Troll ist irgendwie unkreativ  [ugly]), aber es ist ja eure Mod. ;)
Bei den Elben kann ich nur vorschlagen, dass evtl. Galadriel und Elrond zusammen mit ihren Ringen einen starken Wasser-Luft-Zauber wirken könnten. Damit der wirklich nur in Härtefällen eingesetzt wird sind einige Bedingungen zu erfüllen:
- 15000 Rohstoffe zur Finanzierung von Nachforschungen in alten Archiven (Dienstleistung kostet Geld... ^^)
- Elrond und Galadriel müssen erst Kräfte für diesen Zauber sammeln (Aufladezeit) und haben dann nur eine Bestimmte Zeitspanne die "Konzentration" um diesen Zauber zu wirken. (So wird man eurem System mit den Zeitspannen gerecht)
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: BornForKorn am 7. Apr 2009, 12:54
Dann würde ich gleich Macht der Drei Ringe machen ;)
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Estel am 7. Apr 2009, 13:33
Dann würde ich gleich Macht der Drei Ringe machen ;)

Blöd nur dass Gandalf den dritten Ring hat und der bei Gondor ist...
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Manuel2811 am 7. Apr 2009, 14:06
Ich find meine Idee mit den Tunnelbuddlern bei den Orks ja besser (Troll ist irgendwie unkreativ  [ugly]), aber es ist ja eure Mod. ;)
Bei den Elben kann ich nur vorschlagen, dass evtl. Galadriel und Elrond zusammen mit ihren Ringen einen starken Wasser-Luft-Zauber wirken könnten

Ja aber du musst auch bedenken das es schwierig ist für sowas ein "Ich bin ein dicker Festungsbrecher" Vorzeigeobject zu finden. Mit der Sache der Helden, diese möchte ich eig vermeiden aus ihnen einen Festungsbrecher zu machen. Es sollte bei allen Rassen eine eigene, unabhängige Einheit sein.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: No1Gamer am 7. Apr 2009, 16:18
Und trotzdem haste bei Rohan Baumbart genommen ...  [ugly] ^^
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Adamin am 7. Apr 2009, 16:31
Baumbart ist damit ja kein regulärer Held mehr, sondern geht komplett in das Festungsbrecher-System ein.
Grond ist schließlich auch eine Art Held, trotzdem würde ihn niemand mit Gandalf oder Lurtz gleichsetzen.

Hmm, welche Richtung würdest du denn bei den Elben bevorzugen Manu? Sollte der Festungsbrecher da auf rohe Kraft gehen wie bei den anderen, oder käme da auch etwas magisches in Frage?
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Manuel2811 am 7. Apr 2009, 17:03
Solange es Sinn macht, den anderen in gewissen Weisen ähnelt und da nicht nur irgend ne poblige Mini-Einheit ankommt die plötzlich Erdbeben beschwört ist mir erstmal jeder Vorschlag recht. So Sachen wie "Ein Magier der die Wände zum Einsturz bringt" halte ich einfach für dämlich. Wenn wir soweit ausholen könnte ich Isengard auch gleich nen Drachenschlag geben und Mordor nen Meteoritenhagel ausm Weltall *mal wieder über SuM II lach muss* ^^
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Adamin am 7. Apr 2009, 17:16
Wenn es über brachiale Gewalt geht, könnte ich mir eine große Balliste denken, die wie der Gondor-Tribok auf den Siedlungsplots gebaut werden kann.

Elben und Belagerungsgeräte sind ja immer so ne Sache. Dabei denke ich persönlich, dass eine "elegante" Balliste noch immer am Möglichsten ist.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Estel am 7. Apr 2009, 17:44
Ich hätte ne Idee für Lorien:

Basiert auch auf den Gehöftsplots und hat etwas mit Galadriel zu tun.

Das ganze stellt sich so dar:

Auf dem Plot wird einer Art Podest gebaut.

Auf dieses kann man Galadriel stellen.

Daraufhin gibt es als Fähigkeit einen verheerenden Sturm oder meinetwegen auch einen Steinschlag...

Um diesen Sturm auszulösen, muss Galadriel nun ihre Inneren Kräfte sammeln
Dargestellt wird dies durch ein Upgrade namens "Sturmeswut", dass man nun am Podest erforscht.

Dieses Upgrade gibt es natürlich zu einem gesalzenen Preis...

nachdem Galadriel auf dem Podest steht und man das Upgrade gekauft hat, kann man die Kraft nun freilassen und welche Naturgewalt auch immer ( muss in SuM1 realiserbar sein)  entfesselt.

Allerdings nur eine bestimmte Zeit lang
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Vexor am 7. Apr 2009, 18:20
@ darklord ich glaub das geht auch nicht in die Richtung, was sich Manu vorgestellt hat
Mit der Sache der Helden, diese möchte ich eig vermeiden aus ihnen einen Festungsbrecher zu machen. Es sollte bei allen Rassen eine eigene, unabhängige Einheit sein.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: No1Gamer am 7. Apr 2009, 20:27
Zu den Elben passt einfach nichts brachiales oder gewaltiges. Elben sind elegante Waldwesen, die denk ich auch nicht so gerne in den Krieg ziehen.

Also würde irgendein Zauber für die Elben am besten passen. Oder halt nen Ent, aber das hat ja Rohan schon. Andere glaubwürdige Möglichkeiten gibt es einfach nicht.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Sauron, Herr der Erde am 7. Apr 2009, 20:34
Die Elben könnten doch einen Diener Yavannas(Silmarillion Seite 30 ab Zeile 1) machen wie wäre das. Ich arbeite gerade an dem Modell (habe schon 2 gelöscht weil es nicht gut aus sah) ist sehr schwer.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Adamin am 7. Apr 2009, 22:23
Was mir heute Mittag noch eingefallen ist: Wir könnten es so wie beim alten Jericho lösen.  xD

Im Buch Josua des alten Testaments heißt es, dass die Stadtmauern von Jericho durch den Klang von sieben Posaunen zum Einsturz gebracht wurden.
Wikipedia sagt dazu, dass es sieben "Schofaren" waren. Ich kenn diese Dinger auch erst, seit ich den Artikel gesehen hab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schofar

Daraus könnte man doch etwas machen.
Das "Horn der Valar" oder vielleicht "Tulkas' Horn"
Entweder auf dem Siedlungsplot, oder vielleicht auch als bewegliche Belagerungseinheit.
In einem verzierten Holzgestell ist ein riesiges gedrehtes Horn festgehalten. Das Ganze sollte so ungefähr der Größenordnung von Grond ensprechen.
Der Brecher hat massigen Gebäudeschaden, und falls er beweglich ist: mittelkleine Reichweite (also nicht so weit wie ein Katapult, aber es muss auch nicht direkt vor dem Gebäude stehen. Vielleicht halbe Legolas-reichweite?)
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Manuel2811 am 8. Apr 2009, 09:18
An alle die diesen Post auf der SuM-Fanpage nicht gelesen haben bitte mal durchlesen und kommentieren:

Was ich nicht ganz verstehe...

mit Gondor kann man am besten bunkern, wobei Rohan es gegen Gondor am schwersten hatte, oder?
Die Schwäche Rohans gegen Gondor hast Du doch mittlerweile verbessert (64% Feurschaden der Katas)...warum also das Ganze?

"weniger ist manchmal mehr"
...scheint mir hier der richtige Hinweis zu sein.


Was mich am meisten stört:

- Die "Festungsbrecher" sind nahezu unzerstörbar...darunter leidet nicht nur die Atmosphäre!

- für "Lifetimer" hat ich noch nie viel übrig! Entweder man besiegt einen Gegner, oder nicht...ein plötzliches Verschwinden war noch nie das Gelbe vom Ei!

- Nur weil eine oder einige Fraktionen sowas wie einen Festungsbrecher haben, muss ihn ja nicht gleich jede Fraktion haben.
Jede Fraktion hat nun mal Vor-& Nachteile!

- Baumbart nicht mehr als Held, sondern als nahezu unsterblicher Festungsbrecher, der nach gewisser Zeit verschwindet und aufgrund der hohen Kosten selten zum Einsatz kommt?...welch Verlust für´s Spiel!!!


Vorschläge:

Die "Festungsbrecher" nicht nur als selten gewähltes Mittel integrieren, sondern sie schwächer aber dafür häufiger zum Einsatz kommen lassen...mit mehr Realitätsnähe (Lifetimer und Unbesiegbarkeit haben nicht viel mit Realitätsnähe zu tun).

Sie alle sollten entsprechend viele Healthpoints, aber trotzdem auch gewisse Schwächen haben, wie zB. Baumbart empfindlich auf Feuer reagiert.
Mehr Healthpoints, Erhöhung von Preis (aber keine 15000), Rekrutierungszeit/Spawnzeit/Bauzeit & Gebäudeschaden dürfte eigentlich schon reichen.
Vielleicht noch individuell abgestimmte Voraussetzungen wie ein Stufe 3-Enthing für Baumbart.
Auch dass einige Festungsbrecher kein Fußvolk angreifen können, macht absolut keinen Sinn (Baumbart zB!)

Ein Festungsbrecher sollte kein Garant für eine zermalmte Festung sein!

im Einzelnen bewertet:

Ein mobiles Tribok für Gondor
wenn sehr langsam und nicht zu stark
-ok-

Baumbart für Rohan
wenn stärker, aber schwerer zu bekommen...eventuell auch mit weiterem Spezialangriff gegen Gebäude & Wälle
-sehr gut-

Troll für Khazad-Dum
lieber den einen Troll-Helden entsprechend verlangsamen, Körper vergrößern, Schaden gg. Gebäude vergrößern, Trollhöhle Stufe 3 voraussetzen, Wälle angreifbar machen, usw.
-gut-

Grond für Mordor
auch Werte entsprechend anpassen
-gut-

Minenkarren für Isengard
Isengard hat schon normale Minen!
Besser fänd ich schwere Leitern, wie sie im Film vorkamen
-nicht so gut-

Lothlorien
Keine Kriegsgeräte, keine Magie...besser fänd ich, wenn überhaupt ein Festungsbrecher, dann ein Ent oder ein Adler

Aber wie gesagt...nicht jede Rasse muß die gleichen Stärken und Schwächen auf dem gleichen Gebiet haben.
Elben sind nun mal kein Kriegsvolk, sondern gute & schnelle Bogenschützen und Nahkämpfer.
Entsprechend könnten die Bogenschützen aufgewertet werden, durch minimal mehr Schaden, höhere Schußrate, mehr Reichweite und schneller Laufgeschwindigkeit

ich wiederhole nochmal:
Bitte keine Lifetimer & keine unbesiegbaren ultimativen Waffen!
So zumindest meine Meinung...danke für´s Lesen!zwinkern

Gruß
SohnGondors
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Adamin am 8. Apr 2009, 10:40
Der Balrog ist auch (oder sollte es zumindest) unbesiegbar durch normales "Fußvolk" und verschwindet durch einen Lifetimer. Benutzt er den deswegen auch nicht, weil ihm das nicht realitätsnah genug ist?

Also alles was Recht ist. Ich mag es ja auch, wenn neue Systeme auch einen Wirklichkeits-faktor haben. Aber bei manchen Aspekten muss man eben auch dem Gameplay Vorrang geben. Ansonsten wäre es kein interessantes Spiel mehr, wenn alles so real wie möglich gehalten werden würde.

Natürlich ist es klasse wenn jedes Volk seine eigenen Vor- und Nachteile hat, aber trotzdem sollte man mit jedem Volk gegen jedes andere auch eine Chance haben.
Wenn Elben jetzt nur "gute & schnelle Bogenschützen und Nahkämpfer" haben, aber keine Belagerungs-möglichkeiten weil das nicht zu den Elben passt, dann ist man mit ihnen gegen die guten Völker komplett aufgeschmissen.

Es ist unüblich, dass Elben Belagerungsgeräte einsetzen. Aber es ist auch unüblich, dass Elben gegen Gondorer in den Krieg ziehen.
Warum sollte man dann bitte schön bei dem einen Aspekt unbedingt auf "Realitätsnähe" pochen, wenn das Ganze mit dem Zweiten Aspekt sowieso zum scheitern verurteilt ist?
Eine einfache Skirmish-SuM-Partie ist nunmal nicht die Kampagne und befolgt nicht die "Regeln" der Geschichte Mittelerdes. Da sind solche Paarungen möglich, und für diesen Fall braucht man eben auch eine mögliche Belagerungswaffe für jedes Volk.

Zitat
Ein Festungsbrecher sollte kein Garant für eine zermalmte Festung sein!

Und was soll das sonst sein?
Ich dachte, es geht hier grade darum, einen Weg zu finden wie man einen Festungsbunkerer aus seinem Panzer kriegen kann. Ich bin kein SuM-taktiker, aber ich denke mal, dass ein Bunkerer in seiner Festung nicht gewinnen kann, sondern einfach darauf wartet dass der andere das Spiel verlässt.

Wenn die großen Herren Realitäts-wahrer schon zum Angriff blasen, sollten sie lieber hier anpacken und den Bunkerer wieder auf seinen verlorenen Posten verweisen. Der Sinn einer Belagerung lag schließlich darin, die Bunkerer in ihrer Burg auszuhungern.
Aber das ist eben in SuM nicht möglich, ohne das gesamte System über den Haufen zu werfen.



In einem geb ich ihm aber Recht:
Man könnte bei den Orks wirklich Mollock als Festungsbrecher nehmen, anstatt einen neuen Gebirgstroll einzuführen, der dann genauso wie die anderen Trolle aussieht. ^^
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Sauron der Dunkle am 8. Apr 2009, 12:34
Also ok er hat schon recht das Unzerstörbarkeit und einfaches Verschwinden nicht das Gelbe vom Ei ist, aber trotzdem finde ich es besser als eine "sau" teure Waffe die dann am Ende nichts bringt weil sie zerstörtz wird.
Ich würde also eher deine Idee beibehalten. Jedoch hat er bei Baumbart recht, vllt kann man dort einen anderen Ent nehmen (gibt es noch einen berühmten? Wenn ja könnte man Baumbart als Held beibehalten und den nehmen). Oder man macht das einfach bei Rohan und den Orks etwas anders das der Troll und Baumbart wirklich nicht unzerstörbar sind aber dafür halt sehr stark und teuer.
Und beim MIenenkarren würde ich evtl den Lifetimer auch wegmachen. Also man platziert ihn und dann steht er halt wie eine MIene da (unzerstörbar) und ein Berserker muss ihn noch entzünden. Das würde noch eine gewisse Schwierigkeit lassen^^

Sonst halt wie gehabt unzerstörbarer Tribok und Grond.

mfG Sauron

PS: Am Ende entscheidest das eh du Manu^^
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: CBR am 8. Apr 2009, 14:02
Der Zweit berühmteste Ent wird wohl Flinkbaum sein, bzw. er ist der einzige, den ich noch aus den Büchern kenne, er hat sich mit Merry und Pippin während des Entthings beschäftigt.

Aber ich habe absolut nix dagegen, Baumbart zu einem Reinen Festungsbrecher zu machen (mochte den noch nie im Spiel :P)
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: SohnGondors am 8. Apr 2009, 16:32
Zitat von: Adamin
Der Balrog ist auch (oder sollte es zumindest) unbesiegbar durch normales "Fußvolk" und verschwindet durch einen Lifetimer. Benutzt er den deswegen auch nicht, weil ihm das nicht realitätsnah genug ist?
1. ist dieser Balrog aus dem Spellbook (Magie) und keine rekrutierbare Einheit
2. ist er eben nicht unbesiegbar
3. ist ein Balrog aus der "Alten Welt" nicht mit einem Troll aus Fleisch & Blut, oder einem Ent & Tribok aus Holz etc, vergleichbar!

Wenn also dieser nahezu unsterbliche Balrog doch besiegt werden kann, dann sollte...
ein Tribok aus Holz,
ein Ent aus Holz,
ein Troll aus Fleisch & Blut,
ein Grond aus Holz & Eisen
...nicht mal annähernd unbesiegbar sein!

Es geht hier nicht um absolute Realitätsnähe...schließl ich ist´s ein Fantasyspiel!...doch diejenigen, welche SuM1 besser finden, als Sum2, tun dies sicherlich vor allem wegen der ausgeprägteren Originaltreue zum Buch&Film und der besseren Atmosphäre.
Und Lifetimer als auch unbesiegbare Gegner haben meiner Meinung nach ebenso schlechten Einfluss auf die Atmosphäre, wie ein Tom Bombadil mit Schwert oder ein Elbe mit nem Katapult in der Schlacht.


Zitat von: Adamin
Es ist unüblich, dass Elben Belagerungsgeräte einsetzen. Aber es ist auch unüblich, dass Elben gegen Gondorer in den Krieg ziehen.
Ist hier das eigentliche Problem verborgen?
Einst war Rohan gegen Gondor ein Problem...ist es nun also Lothlorien gegen Gondor?

Was sagt denn die Praxis?
Hat jemand mit Elben gegen einen "Gondorbunker" gezockt und keine Chance gehabt, diesen Bunker zu knacken, obwohl Lothlorien die Kontrolle über alle äußeren Bauslots hatte und damit auch mehr Ressourcen verdiente?
Wenn Lothlorien also wirklich gegen Gondor stark benachteiligt ist, findet man sicher eine Lösung, aber warum jetzt plötzlich jedem Volk Festungsbrecher geben, obwohl Belagerungswaffen bereits vorhanden sind?

Was ist das eigentliche Problem?

Zitat von: Adamin
Zitat von: SohnGondors
Ein Festungsbrecher sollte kein Garant für eine zermalmte Festung sein!
Und was soll das sonst sein?
Ich dachte, es geht hier grade darum, einen Weg zu finden wie man einen Festungsbunkerer aus seinem Panzer kriegen kann.
Jemand besitzt die ganze Karte, aber kommt trotz des vielen Goldes & des Spellbooks nicht dazu, den feindlichen Bunkerer zu knacken?...Respekt für den Bunkerer!...und herrliches Szenario!...ich liebe solche Herausforderungen!
Diese Herausforderung zu nehmen, indem man eine teure Einheit einbaut die zu 100% die Festung knackt & unbesiegbar ist...das klingt für mich nun mal weit entfernt von der optimalen Lösung, sondern eher nach Cheaten!

Es ist letztendlich Manuels Sache und ich hab Vertrauen darin, dass er das Beste für das Spiel tut und über etwaige Veränderungen vorher ausgiebig zwischen den Möglichkeiten abwägt!
Ich wollte nur eine andere Möglichkeit erwähnen, da ich nicht den Sinn der Sache erkennen kann & mir das eigentliche Problem bisher verborgen blieb.

Zitat von: Adamin
Ich bin kein SuM-taktiker, aber ich denke mal, dass ein Bunkerer in seiner Festung nicht gewinnen kann, sondern einfach darauf wartet dass der andere das Spiel verlässt.
Du argumentierst, als bräuchte das Spiel dringend diese Veränderungen...aber hattest Du überhaupt schon mal diverse Situationen, wo Du gegen einen "Bunkerer" nicht ankamst, obwohl Du ressourcentechnisch weit überlegen warst?

Zitat von: Adamin
Der Sinn einer Belagerung lag schließlich darin, die Bunkerer in ihrer Burg auszuhungern.
Aber das ist eben in SuM nicht möglich, ohne das gesamte System über den Haufen zu werfen.
Natürlich kann man seinen Gegner in der Burg aushungern!
Warum muss man dafür erst das gesamte System übern Haufen werfen, wenn es bereits möglich ist?
Je nach Karte & Reserven des Gegners kann dies natürlich dauern...doch mir ist bisher nur jenes Beispiel von Manuel bekannt, wo 2xRohan nicht gegen einen mit sehr viel Gold ausgestatteten Gondorbunkerer ankam...aber dieser eine Fall hat bereits zu Anpassungen geführt.

weitere Anregungen
- Den Mindestabstand zum Feind von Katapult & Tribok vergrößern

- Grond sollte als einziger wirklicher Festungsbrecher sehr teuer sein (mind. 15000), aber dennoch nicht unbesiegbar & auch kein Lifetimer besitzen.

- Bei Khazad Dum (Troll), Lothlorien (Adler oder Ent), Rohan (Baumbart) kann man jene Helden einfach nur an hohe Voraussetzungen koppeln (zB. Enthing, Trollhöhle, Adlerhorst jeweils auf Stufe 3), den Preis & die Healthpoints anheben, die Baudauer verlängern und den Gebäudeschaden vergrößern & eventuell das Modell vergrößern...vielleicht auch die Laufgeschwindigkeit reduzieren.

- Anzahl eingenommener Außengehöfte an zur Verfügung stehenden Commandopunkten koppeln (nur im Multiplayer)

Gruß
SohnGondors
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Adamin am 8. Apr 2009, 16:42
 :D

Hätte ich mir doch von Anfang an denken können, dass mein cooler Post mal wieder Schnittchen für Schnittchen auseinandergenommen wird. ^^

Aber gut, ich hab an sich nichts zu verlieren.
Ich entschuldige mich bei dir SohnGondors, falls der Post gereizter/aggressiver als gewollt bei dir angekommen ist. Wie ich da schon gesagt hab, bin ich kein SuM-Taktiker. Ich bin bei meinen Worten von dem ausgegangen, was mir im Allgemeinen bekannt ist. Außerdem bin ich auch nur Manus Anfrage zum Ideensammeln gefolgt und wollte die Ideen dann natürlich auch verteidigen.

Ich ziehe meinen Hut vor dir, und überlasse die balancetechnischen Gespräche ab hier lieber wieder den Leuten, die sich wirklich auskennen. ^^
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Gondors Bester am 8. Apr 2009, 18:16
Wo ich SohnGondors zustimmen kann ist der Punkt das Ultimative Waffen keine Garantie zum Sieg sein sollen.
Es gibt nichts andere was die motivation und lust ins tiefe zieht als etwas was man nicht verhindern kann.
Egal wie viel Leute die EA versionen von sum1 oder sum2 hassen ,etwas haben sie einfach genial gemacht ,das Schere Stein Papier Prinzip. (was leider bei Mods manchnmal verloren geht)
Mann muss immer fähig sein ,natürlich mit dem gewissen Skill , ein Spiel umzudrehen.
Mein Tipp stärkt die Belagerungsmaschinen gegen Gebeude und Tore und schwächt sie gegen Einheiten.

PS Ich warte gespannt auf die kommende Version  ;)
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: CBR am 8. Apr 2009, 23:52
Ein guter Ansatz!

Auch ich bin mittlerweile nicht mehr von dieser Idee überzeugt, ein Festungsbrecher?
Ich stimme dem einen Punkt sogar zu, irgendwie ist sowas doch cheaten!

Stellt euch mal folgende Situation vor (Ein Match von mir^^):

Ich bist Gondor und wirst von Rohan belagert. Es ist eine 4-Spieler Map, die anderen beiden völker sind gefallen und rohan kontrolliert mit 3 Festungen und allen Vorposten und Gehöften die Map.
Du hast einen gut ausgestatteten Bunker, aber wenig Rohstoffe!

Der Rohan Spieler hat es nach über einer Stunde nicht geschafft, mich endgültig zu besiegen, weil er nur mit größter Mühe und Spells es schaffen konnte, in meine Festung zu kommen, als er es schaffte, hatte er aber keine Einheiten, um seine anderen Festungen zu verteidigen, diese habe ich dann eingenommen, immer so, das er 3 und ich eine hatte.

Ich übernahm langsam die Führung und konnte es vllt schaffen, aber wenn er so einen Brecher hätte, hätte ich null chancen!
(Ihm war am Ende langweilig, hat aufgehört und das Match als unentschieden gelten lassen, so ein ******^^)

Meinetwegen kann man das Balancing so ändern, bzw. Belagerungseinheiten hinzufügen, das es einfacher ist, in eine Festung zu gelangen, aber so ein Brecher würde das Match sozusagen vorzeitg abbrechen, als Idee nicht schlecht, aber ich bin dagegen!

Dies ist meine Meinung, wenn ihr was dagegen habt, scheut euch nicht, etwas zu sagen, bin euch auch nicht böse  xD
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Fantasyreader am 9. Apr 2009, 07:44
Es macht allerdings keinen Spaß gegen solche Bunkerer zu kämpfen. Wenn man trotz Mapcontrol absolut keine Chance hat den Gegner zu besiegen, liegt das dann meist nicht mehr am Skill sondern an den Völkern.
Außerdem kann man so praktisch jedes Volk besiegen, wenn man bunkert. Sowas ist schlicht und einfach langweilig.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Gondors Bester am 9. Apr 2009, 10:17
Also mit der völligen mapcontroll kannst du den gegner locker einnehmen.
Wenn nicht läuft da was ganz schief.
Mann mus halt ein bischen kreativität zeigen beim angreifen  :D
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Estel am 9. Apr 2009, 10:55
Also mit der völligen mapcontroll kannst du den gegner locker einnehmen.
Wenn nicht läuft da was ganz schief.
Mann mus halt ein bischen kreativität zeigen beim angreifen  :D

Ich sag nur Rohan vs Gondorbunker...

Hat der Gondor alle Ups, haste kaum noch ne Chance

spiel des mal, dann ist klar mit Kreativität^^
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Xardas am 10. Apr 2009, 11:09
Hat der Gondor alle Ups, haste kaum noch ne Chance

Je nach Map hat der Rohan GAR KEINE Chance. Absolut unmöglich da rein zu kommen. Unter Umständen schafft man es ein bis zwei Löcher in die Mauer zu machen aber das wars dann auch schon.
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: SohnGondors am 11. Apr 2009, 23:12
Zitat von: Fantasyreader
Es macht allerdings keinen Spaß gegen solche Bunkerer zu kämpfen. Wenn man trotz Mapcontrol absolut keine Chance hat den Gegner zu besiegen, liegt das dann meist nicht mehr am Skill sondern an den Völkern.
Außerdem kann man so praktisch jedes Volk besiegen, wenn man bunkert. Sowas ist schlicht und einfach langweilig.

Geschmäcker sind halt verschieden, was das Bunkern anbelangt...gibt ja auch genug SuM-Fans, welche es als große Herausforderung ansehen, eine Festung wie die Gondors zu knacken.
Aber Bunkern will auch gelernt sein!...ebenso wie diese Festung zu stürmen!

Sollte etwas zu unausgeglichen sein, dann sollte man natürlich über eine Anpassung nachdenken, und wie es scheint, ist hier eben Rohan vs. Gondor der Knackpunkt.
Aber an diesem "Problem" hat Manuel bereits getüftelt und wir werden sehen, ob diese Veränderung ausreicht.

Zur Not kann man ja noch den Schaden der Ents gegen Strukturen (Wall/Mauer) verstärken und vielleicht auch für das Feuerupdate der gondorianischen Kriegsgeräte eine Werkstatt der Stufe 3 (bisher Stufe 2) voraussetzen?!

Besonders erfreulich wäre es, wenn ein Update wieder verloren geht und erst wieder auf´s Neue erforscht werden muss, wenn das letzte Gebäude dieser Art (wo das jeweilige Update erforscht wurde) das Zeitliche segnete .
So zumindest meine Meinung. ;)

Auch eine Aufwertung von Baumbart (mehr Health, mehr Schaden gegen Wall & Gebäude, eventuell höhere Wurfreichweite) in Kombination mit höheren Voraussetzungen (höhere Kosten, Enthing auf Stufe 3) wurde bereits als Alternative zu "Festungsbrechern" genannt.
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Wie stark ist Gondor eigentlich gegen Rohan, wenn auf einer sehr kleinen Karte (2xFestung, 4x äußere Bauslots) Rohan die Karte kontrolliert & Gondor bunkert?

mögliche Baustrategie:

Gondor hat glaube 8 Bauplätze pro Festung...
1x Steinbruch
1x Marktplatz
1x Werkstatt
1x Schießstand
1x Reiter (zum Stressen)
3x Schmiede oder Farm

Rohan 7+4 Bauplätze...
1x Stallungen
1x Rüstkammer
1x Schießstand
1x Enthing
7x Farm

Rohan bekommt also trotz überlegener Anzahl an Bauplätzen nur geringfügig mehr Rohstoffe, hat aber dafür Anfangs eine gute Gewinnchance, da die Strategie "Bunkern" erstmal viel Gold kostet, wodurch die Gondor-Armee Anfangs bescheiden klein & unausgerüstet ausfällt.
Sollte es Gondor gelingen, mit den Reitern regelmäßig die Außenfarmen von Rohan zu zerstören, hat Rohan sogar ein geringeres Einkommen.
Auf sehr kleiner Karte hat´s Rohan also recht schwer, da die Mapcontrol kaum einen Vorteil verschafft.
Erst wenn Rohan eine Map kontrolliert, mit mehr als 6 Bauplätzen, macht sich das höhere Einkommen bemerkbar, wodurch die Gewinnchancen steigen.

mein Fazit:
Eine Aufwertung von Rohan gegen Gondor macht schon Sinn, doch ein Festungsbrecher schießt da anscheinend weit über´s Ziel hinaus.
Abschwächung des Feuerschadens von gondorianischen Kriegsgeräten wurde bereits realisiert...weitere Alternativen wurden genannt, welche auch großteils sehr leicht umzusetzen sind.
Warum also überhaupt sowas wie einen "Festungsbrecher"?

Letztendlich ist es auch schwer abzuschätzen, wie im früher oder später veröffentlichten EM-Update die Fraktionen jeweils ausgerüstet sein werden (auch Spellbook betreffend), wodurch die ganze Diskussion hier eh nur sehr spekulativ und vielleicht auch völlig sinnfrei ist.

@Manuel:
Wie ist denn Deine Meinung zu den Alternativen?

@Adamin:
Dir sei verziehn & hab Dank!^^
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Xardas am 12. Apr 2009, 01:07
Gondor hat glaube 8 Bauplätze pro Festung...
1x Steinbruch
1x Marktplatz
1x Werkstatt
1x Schießstand
1x Reiter (zum Stressen)
3x Schmiede oder Farm

??? Sorry anhand dieser Aufzählung sehe ich, dass du nicht ganz so online erfahren bist. Vier Produktionsgebäude als maximale Ausschöpfung der Festungsbauplätze wäre wirklich ein "aushungern" ^^ 
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: SohnGondors am 12. Apr 2009, 01:49
Ich schrieb: "mögliche Baustrategie"! ;)
Es gibt für beide Seiten sicher optimalere Konfigurationen...hängt halt sehr von der Erfahrung und individuellen Spielweise ab...gibt ja schließlich nicht nur eine "Gondorbunker-Strategie"!

Da zB. Updates nach Verkauf/Zerstörung immernoch aktiv sind, würde ich sicher Marktplatz & Steinbruch nach erfolgreicher Erforschung verkaufen.
Gleiches gilt dann auch für Rüstungskammer von Rohan.

Würde der Gondorspieler dann sogar auf den Schießstand verzichten, kommt er auf einen Platz für 6 Produktionsgebäude, die wie 9 Ressourcen liefern...dem gegenüber stehen halt 8-9 Farmen (je nachdem, ob Schießstand benötigt wird) für Rohan, sofern der Rohanspieler alle 4 äußeren Bauplätze besitzt.
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Die kleine Beispielrechnung war im Endeffekt nicht sonderlich wichtig, weswegen sie eher grob ausfiel.
Schließlich scheinen die meisten SuMler zu wissen, dass Rohan im bisher verfügbaren ElvenstarMod es gegen einen guten Gondorbunkerer wohl am schwersten hat.

Der Punkt ist doch, wie das optimal verbessert werden kann!
Also bitte nicht an den Kleinigkeiten wie meine eher nebensächliche Beispielrechnung aufhängen. ;)
Trotzdem danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass wenn ich schon so eine Beispielrechnung bringe, diese ausführlicher, oder ganz lassen sollte. :P
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: CBR am 13. Apr 2009, 15:28
Die ganze Geschichte scheint zwar ins Offtopic zu laufen, aber eines will gesagt sein, sobald der Marktplatz zerstört ist, verfallen seine Up's, einmal mit Adler (solange sie lange genug überleben) und schon kann man gondor schön zusetzen. Einzig der Steinbruch kann abgerissen werden.

So, zurück zum Thema, so wie es aussieht, gehen nun alle so langsam in die Zweifel, ich denke, man kann das Thema abhaken, macht doch eh unglücklich und viel Arbeit!  :o
Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Persus am 11. Mai 2009, 11:43
Vielleicht hilft es weiter wenn ihr noch mal kurz schreiben könntet auf was sich die Mod bezieht.
Wie die Edain Mod z.B. auf das Silmarillion.

Erstens: http://modding-union.com/?path=infoem#t -.-

Zweitens: Edain bezieht sich nicht auf das Silmarillion. o__O

Titel: Re: Festungs-Brecher für alle Rassen
Beitrag von: Manuel2811 am 11. Mai 2009, 23:21
So alle sinnfreien und total unnötigen Post hab ich jetzt mal entfernt, weil die meisten am Ende sich ja nur auf die Belehrung von abbrechen bezogen haben. Ich denke ihm ist jetzt vollstens klar das es sich hier nicht um Edain handelt und diese auch nicht auf Silmarillion aufgebaut ist wie Persus bereits erwähnt hat ^^

Bitte jetzt alle die noch was zu sagen haben wieder zurück zum Thema, danke!!