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Edain Mod => [Edain] Vorschläge => Vorschläge zu Gondor / Arnor => Thema gestartet von: Halbarad am 21. Mär 2017, 16:10

Titel: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: Halbarad am 21. Mär 2017, 16:10
Hallo allerseits!
Wie der Name des Threads schon erahnen lässt, soll es hier um Belagerungsgeräte Gondors gehen.
Belagerungen mit Mordor und Isengart können schon in der aktuellen Version sehr viel Spaß machen: Mit Belagerungstürmen bzw. Leitern die Mauern stürmen und den Gegner von allen Seiten in der Festung angreifen macht aktuell Spaß und wird auch hoffentlich in der kommenden Version von Edain nochmal effektiver werden. Vorschläge dazu gab es ja bereits auch in anderen Threads. Aktuell sieht es nur leider so aus, dass den bösen Völkern der meiste Spaß mit den besten Belagerungsgeräten vorenthalten ist. Da aber mit Angmar auch ein böses Volk - genaugenommen der Widersacher Arnors - Mauern besitzt, haben sowohl Gondor als auch Arnor meines Erachtens nach ein Anrecht auf Belagerungstürme.
Zusätzlich sehen wir in der Schlacht um Minas Tirith, wie Gondor Trebuchts einsetzt, die in der Form ihren Weg immer noch nicht in die Edain Mod gefunden haben. Dies soll sich mit diesem Konzept ändern:

Ursprünglicher Vorschlag (neues Vorpostengebäude)

Neuer aus dem Feedback entwickelter Vorschlag
(Belagerungsgeräte werden in bereits vorhandene Gebäude integriert)


Feedback
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: FG15 am 21. Mär 2017, 16:18
Finde ich ein sehr interessantes Konzept.
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: Firímar am 21. Mär 2017, 16:36
Interessante Idee. Kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen. Natürlich kann man noch etwas über das Design streiten, aber im großen und ganzen gefällt es mir.
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: MCCL am 21. Mär 2017, 18:07
Ich finde zwar die Idee der aufbaubaren Trebuchets sehr gut und auch gegen Belagerungstürme für Gondor hätte ich nichts, aber ein neues Vorpostengebäude halte ich dafür nicht nötig. (Ich persönlich wünsche mir noch einen Osgiliath Vorposten...)

Was hälst du davon: Man könnte dem normalen Gondorvorposten 1 Upgrade geben, welches diese Einheiten in der normalen Belagerungswerkstatt freischaltet, aber nur für den jeweiligen Vorposten und vielleicht auch auf andere Gebäude des VPs einen Effekt hat.

Upgrade: offensiver Vorposten
- Alle Belagerungswerkstätten des Vorpostens können nun Trebutchets und Belagerungstürme bauen...

Für andere Gebäude dieses Vorpostens könnte man sich dann noch weitere passende Effekte einfallen lassen...
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: Eomer der Verbannte am 21. Mär 2017, 18:22
So ganz überzeugt bin ich vom Konzept noch nicht. Klar sind die Belagerungseinheiten und das Gebäude passend zu Gondor, allerdings ist Gondor kaum ein Offensives Volk, das ein weiteres Extra Gebäude zur Belagerung benötigt im Vergleich mit anderen guten Völkern.

Dennoch finde ich, besonders das Trebuchet, ein sehr lange überfällige Belagerungseinheit für Gondor ist. Da Gondor, wie man schon im Film sah, eine sehr starke Hauptstadt mit Verteidigungsbelagerungs geräten hatte und natürlich dann auch über solche Technolgie für solche Belagerungswaffen verfügte.
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: Gimilzar am 21. Mär 2017, 20:40
Ich bin auch wie jeder andere für weitere Vorpostenalternativen, aber muss es denn automatisch die Funktion einer Kaserne/Werkstatt übernehmen?

Triboke kann man genauso gut in der Werkstatt verfügbar machen ohne das sie einen Vorposten als Vorraussetzung haben.
Alternativ könnte man sie auch in die Grenzfestung packen damit Dol Amroth nochmal mehr an Bedeutung gewinnt.
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: DaGeggo am 21. Mär 2017, 21:21
Ich finde nicht, dass Gondor noch mehr Fernkampfbelagerungswaff en braucht. Die Katapulte reichen mMn vollkommen aus.
Generell würde ich zumindest Belagerungsleitern gerne bei allen Völkern sehen, da es Belagerungsmechanisch eher langweilig ist, nur durch das Tor gelangen zu können oder Mauern komplett zerstören zu müssen.

Das Aufbauen der Belagerungsgeräte könnte aber auch für andere normale Katas umgesetzt werden; zwar sollte es nicht zwingend erforderlich sein, aber die Angriffsgeschwindigkeit könnte sich beispielsweise erhöhen. Dadurch wären sie zwar schwerer zu verteidigen, dafür aber effektiver einzusetzen.

Zitat
Alternativ könnte man sie auch in die Grenzfestung packen damit Dol Amroth nochmal mehr an Bedeutung gewinnt.
Belagerungstürme bzw. -leitern wären da drinnen sicher gut aufgehoben, wenn das ET das denn umsetzen will.
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: Halbarad am 21. Mär 2017, 22:10
Ich habe mal meine Kommentare zu eurem Feedback ans Ende des ersten Posts editiert.

Um meine wichtigste Anmerkung nochmal zu wiederholen:
Auch wenn es mir schwer fallen würde das Konzept größtenteils fallen zu lassen, würde mir auch der Vorschlag zusagen, Belagerungstürme in einer überarbeiteten Dol Amroth Grenzfestung zu finden: Diese besitzt dann vorne statt der kleinen Tür ein großes Tor zwischen den beiden vorderen Türmen, sodass es auch einigermaßen logisch aussehen würde, dass ein Belagerungsturm hier heraus geschoben werden kann.
Triboke kommen in die Belagerungswerke Stufe 3, nachdem ein Upgrade, das eine passive Fähigkeit wie die von Denethor Level 10 erfordert, erforscht wurde.

Im Kern geht es mir nämlich um die Etablierung der beiden Belagerungseinheiten bei Gondor, die einen Platz dort meiner Meinung nach auf jeden Fall verdient haben. Trotzdem sollte gerade der Tribok sollte nicht zu einfach verfügbar sein und die Belagerungswerkstatt sollte nicht zu sehr überladen werden.
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: DaGeggo am 21. Mär 2017, 22:44
Das Problem bei den Trebuchtets ist für mich, dass sie mir "unkonterbar" scheinen, wenn es um eine Belagerungsschlacht geht. Mit der höheren Reichweite können sie von Mauerkatas nicht mehr gekontert werden und so weit außerhalb der Festung ist es für den unterlegenen Spieler unmöglich, diese effektiv zu bekämpfen. Auch wenn sie für die 1500 teuer wären, wären sie ein sicherer Sieg für den Angreifer.
Lässt man die Trebuchets allerdings von der Reichweite innerhalb der der Mauerkatas, sehe ich nicht inwiefern sie sich von normalen Katas gameplaytechnisch unterscheiden würden. Außer, dass sie optisch und geschichtlich gut zu Gondor passten, hätten sie wohl keinen Nutzen.

Das Aufbauen der Belagerungsgeräte könnte aber auch für andere normale Katas umgesetzt werden; zwar sollte es nicht zwingend erforderlich sein, aber die Angriffsgeschwindigkeit könnte sich beispielsweise erhöhen. Dadurch wären sie zwar schwerer zu verteidigen, dafür aber effektiver einzusetzen.
(...)
Belagerungstürme bzw. -leitern wären da drinnen (in der Grenzfestung) sicher gut aufgehoben, wenn das ET das denn umsetzen will.

Zu 1.: Nur würde dies einerseits nicht so ganz zu normalen Katapulten passen, andererseits hätten wir dann immer noch nicht die Belagerungsmaschienen, mit denen Minas Tirith verteidigt wurden und die - meiner Meinung nach - auch sehr viel epischer sind. Entfernen würde ich die aktuellen Katapulte aber eigentlich nicht.
Katapulte in Stellung zu bringen, halte ich durchaus für plausibel. Sie müssen nicht komplett aufgebaut werden, aber zum Beispiel besser im Boden verankert, damit das Katapult stabiler und effizienter schießt. Daraus begründet sich auch die Angriffsgeschwindigkeits erhöhung.
Nur weil sie sehr gut zu Gondor passen, sind Trebuchets nicht unbedingt gameplaytechnisch nützlich.
Und entfernen wollte ich die Katas nicht, oder was meinst du da zum Schluss?



Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: Halbarad am 22. Mär 2017, 13:19
Wie könnten Trebuchets balanced werden:

1.Eine geringe Angriffsgeschwindigkeit mit vergleichsweise geringem Schaden lässt dem Gegner genügend Zeit für Gegenangriffe, die ja größtenteils von der Festungskatapulten gedeckt wären --> zieht der Gegner Speere nach vorne muss er damit rechnen sie an die Mauerkatapulte zu verlieren
2. Trebuchets wären durch mangelnde Möglichkeiten zum Ausweichen ein leichteres Ziel für gegnerische Katapulte (die notfalls ein Stück aus der Festung heraus müssten, trotzdem aber noch von der Festung aus geschützt werden)
3. Bei Kosten von 1500 Rohstoffen und entsprechenden Kommandeurspunkten wären es nicht möglich sie zu spammen (notfalls beschränkt man sie auf 3 Stück). Nur mit Trebuchets eine Festung zu belagern wäre extrem langwierig.
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: MCCL am 22. Mär 2017, 14:14
Die Idee den Belagerungsturm bei Dol Amroth unterzubringen finde ich auch sehr gut.

Und entfernen wollte ich die Katas nicht

Also von mir aus können die Katapulte verschwinden und durch aufbaubare Trebutchets ersetzt werden. Würde mir persönlich sogar sehr gut gefallen. Die Reichweite sollte mMn nicht über die Reichweite der Mauerkatapulte hinausgehen. Die eingeschränkte Manövrierfähigkeit kann man ja auch mit erhöhtem Schaden statt Reichweite ausgleichen.
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: Fine am 22. Mär 2017, 14:15
Ich finde das Konzept überzeugend und ansprechend. Bin gespannt was daraus noch werden wird.
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: Firímar am 22. Mär 2017, 16:04
Zitat
Die eingeschränkte Manövrierfähigkeit kann man ja auch mit erhöhtem Schaden statt Reichweite ausgleichen.

Gleichzeitig versucht man aber auch Katas abzuschwächen, damit man evtl. wieder mehr Leitern oder Belagerungstürme baut. Das kämme dann doch damit ins Gehege, oder?
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: DaGeggo am 22. Mär 2017, 16:31
Den Ansatz fände ich Gameplaytechnisch eigentlich sehr gut:
Zitat
Also von mir aus können die Katapulte verschwinden und durch aufbaubare Trebutchets ersetzt werden. Würde mir persönlich sogar sehr gut gefallen. Die Reichweite sollte mMn nicht über die Reichweite der Mauerkatapulte hinausgehen. Die eingeschränkte Manövrierfähigkeit kann man ja auch mit erhöhtem Schaden statt Reichweite ausgleichen.

Die Trebuchets wären für Mauerkatas zwar ein gefundenes Fressen, wodurch man erst diese ausschalten müsste => man müsste also zu Rammen/Belagerungstürmen/-leitern greifen. Sind die dann zerstört, kann man mit den Trebuchets die Türme und die Festung angreifen und so die Schlacht gewinnen.
Der Verteidiger wiederum hat genügend Zeit, sich aufzubauen und den Gegner wieder zurückzuwerfen, ohne, dass dieser draußen campt und sich auf seine Katas verlässt. Auch ist der Angreifer gezwungen, mit dem Großteil seiner Armee anzugreifen, um die Mauerkatas wegzubringen.
So umgesetzt fände ich das Ganze spielmechansich wertvoll, die Gondorkatas würden halt rausfliegen. Ob die Trebuchets dann nach Dol Amroth oder in die normale Belagerungswerkstatt wandern, bin ich unschlüssig, da man sonst ohne Dol Amroth auf Fernkampfbelagerungswaff en verzichten müsste, was aber nicht zwingend schlecht ist.
Wäre so auf jeden Fall dafür.
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: 40Fixxer am 22. Mär 2017, 17:55
Ob mit oder ohne eigenen Vorposten: Dafür
Titel: Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
Beitrag von: Halbarad am 23. Mär 2017, 17:04
Ich habe mal versucht die neuen Vorschläge als zweites Konzept reinzuhauen:

Dol Amroth bekommt Belagerungstürme und Trebuchets.. Da würde ich gerne mal sehen was ihr dazu meint: Sollten sie aus den Belagerungsmaschinen herausragen oder eher einfach neben dem stationären Aufbau ein wenig stärker als andere Katapulte sein? Ich dachte ich erstelle dazu mal eine Umfrage, denn davon hängt auch ab, was in Imladris Grenzfestung produziert wird.