Wie genau diese aussehen, ist natürlich nicht festgeschrieben, da bin ich für Vorschläge offen.
Dass Kahmul ein neues Konzept braucht ist doch eig. bekannt.
er ist viel zu schwach..
Lieber holt man sich gleich den HK odr 2 Nazguls.
Er wurde seid 3.6.1 nicht verändert davor hatte ich noch kein Edain und kann nichts sagen.Lies doch mal die Posts anderer Leute etwas genauer 8-|
Er wurde seid 3.6.1 nicht verändert davor hatte ich noch kein Edain und kann nichts sagen.Lies doch mal die Posts anderer Leute etwas genauer 8-|
Ohne jetzt ein Khamul-Experte zu sein, meinte ich dass er die wirklich harte Fähigkeit im fliegenden Modus gar nicht einsetzen kann.
dass es dann doch besser ist wenn das auf/abssteigen zur Flugbestie nen hat,
denn wie gesagt,
Flugeinheiten sind zu stark und man wird es sich 2 mal überlegen ob man es macht.
@DGS: Ich denke, eine Aufladezeit für Aufsteigen/Absteigen ist deshalb nötig, da Nazgul, wenn der Gegner irgentwo harassen will, sofort hinfliegen können, absteigen und die Truppen killen; dann wieder hoch und gleich sind sie dazu bereit den nächsten Herasstrupp zu killen, wo auch immer dieser auftaucht.
Dies wäre beim Hexenkönig extrem, da dieser einzelne Bats in Sekunden killen kann, und man schon ne Armee braucht, um ihn zu killen.
Er ist op Wegen seinen Fähigkeiten etc. und wenn er nicht mehr sofort abhauen kann ist er up?
Natürlich KÖNNTE er das...
Wenn er z.b von der Fellbestie unten ist,dann dauert es erstmal (z.b)3 min bis er wieder aufsteigen kann..also kann er ja immer noch flüchten,obwohl er eig nicht herrasen können sollte,dann kann er ja immer noch abhauen/auf die Flugbestie steigen,damit er da weiterkämpfen kann.
Außerdem kann man ihn dann auch mal erwischen,wenn er gerad enicht fähig ist aufzusteigen...
Ne zwischenfrage wurde der Bug behoben das sich HK mit Jeder landung und jedem Start leben heilt dann könnte man dies in den Bereich bugusing einsotieren.
Zitat@DGS: Ich denke, eine Aufladezeit für Aufsteigen/Absteigen ist deshalb nötig, da Nazgul, wenn der Gegner irgentwo harassen will, sofort hinfliegen können, absteigen und die Truppen killen; dann wieder hoch und gleich sind sie dazu bereit den nächsten Herasstrupp zu killen, wo auch immer dieser auftaucht.
Dies wäre beim Hexenkönig extrem, da dieser einzelne Bats in Sekunden killen kann, und man schon ne Armee braucht, um ihn zu killen.
Das meine ich mit nicht durchdacht. Wer macht sich bitte schön die mühe mit dem Nazguls auf den Boden zu gehen nur um ein bat Schwerter zu killen der Nazgul greift aus der Luft so ist er besser geschützt und richtet immer noch Flächen dmg an. Ne zwischenfrage wurde der Bug behoben das sich HK mit Jeder landung und jedem Start leben heilt dann könnte man dies in den Bereich bugusing einsotieren.
Ach, DGS, ich meinte, eine Aufladezeit wäre nötig, wenn sie zu Spähern gemacht wurden, also nicht aus der Luft angreifen können.
Ich meine nicht den Bug am Hk, sondern seinen derben Flächenschaden.
Teure LG-Späher wären vielleicht spannend zu spielen, würden sich aber nicht lohnen: Man kommt in Edain ziemlich günstig an gute Späher, beispielsweise 5er-Spells, ohne dafür 3000+ hinzublättern...
Diese gewaltigen Flugbestien zu einfach Spaehern zu degradieren, ist mMn der falsche Weg, selbst wenns gut fuer die Balance waer, aber das passt einfach nicht.
das sie echt ziemlich schwach sind.
(sie waren alleine)
obwohl sie zu zweit sind,haben sie gg 1 bat uruk schwertkämpfer und 1 Bat dunländer nahkämpfer verloren.
ich weiß dass sie nicht alline rumlaufen sollten,jedoch ist das schon extrem,denn ein bisschen sollten sie auch kämpfen können.
Eine Senkung der Selbstheilungsrate bringt nichts, hier ist eine ganze Umkonzeltion der fliegenden Einheiten, also auch der Nazguls nötig.
Du hast mMn recht. Aber, aus welchen Gründen auch immer, tut sich in dieser Frage bisher noch nicht viel... es wurde ja auch kein beliebteres Konzept als das der Späher gebracht, oder?
aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man fliegende Einheiten nicht richtig balancen kann.
bzw. es müsste eine grundlegende Balanceänderung von statten gehen und das sieht das Team beim besten Willen nicht ein. ( Tut mir leid, aber nur weil ich scharfe kritik übe, heisst es ja noch nicht, dass ich euch nicht mag, etc. )
Einige Balance Probleme kann man aber auch ganz entfernen wie die Bonus ress,Man kann eine ganze Menge tun, aber erstens nicht alles gleichzeitig und zweitens muss man eben erstmal die richtige Lösung kennen. Für diese Version ist unsere größte Balancepriorität das Spellbook - ein Problem, dessen Behebung einer der meistgeäußerten Userwünsche ist. Gerade in den letzten Tagen haben wir beispielsweise Luthien, den letzten Marsch der Ents und die Angmar-Todesbrise entschärft.
oder eben Umbauen wie die Flugeinheiten.
Trolle sind derzeit eine der am schlechtesten balancten Einheiten und das aus mehreren Gründen:
- Sie sind durchschnittlich doppelt so schnell als ihre Konter Bogenschützen und Speerkämpfer
Mein Vorschlag ist es nun:Mit der Umsetzung dieses Vorschlags würden wir Trolle zu kompletter Nutzlosigkeit verdammen, denn die genannten Geschwindigkeitswerte sind maßlos übertrieben. Ein Troll ist nichtmal ansatzweise doppelt so schnell wie Infanterie. Er ist in der Tat 25% schneller als Gondorsoldaten (und halb so schnell wie die meisten Reiter), aber es gibt auch einige Infanterie und Bogenschützen, die genausoschnell oder sogar schneller sind. Wenn wir die Geschwindigkeit der Trolle wie du vorschlägst halbieren würden, denn dann wären sie sogar 33% langsamer als Mordororks und jede Einheit des Spiels könnte vor ihnen davonlaufen, ohne dass die Trolle sie jemals einholen könnten. Damit würden sie nie mehr in den Nahkampf kommen. Das halte ich nicht für erstrebenswert.
1.) Trolle ihre Geschwindigkeit um 50% zu nehmen
und das argument"du musst ja trolle nicht direkt in des gegners armee schicken",zieht nicht,
da man,wenn man das nicht macht,die trolle als einheiten vernichter vergessen kann und
sie niht mehr in der schlacht gesehen werden,wobei das eig ja ihr gebiet sein sollte.
Aules es liegt nicht an ihren Fähigkeiten das LG helden nicht genommen werden. Es liegt daran das es wesentlich lohnender ist Armee zu pumpen und neue Gebäude/Elite zu bauen.
Es ist möglich, dass Gorthaur in der nächsten Version auch in MP-Spielen deutlich häufiger anzutreffen sein wird
Ich bin mal gespannt, wollt ihr schon irgendwelche Ideen durchsickern lassen? ;) Als groben Überblick vielleicht?
Zunächst mal ist Mordor von der Idee her ein Lategame-Volk, das bedeutet dass es im EG zwar nicht wehrlos sein sollte, aber nicht jedes Volk sollte dort z.B. einen Rush hinlegen können.ich finde , dass Völker absichtlich in den verschiedenen Spielabschnitten unterschiedlich stark sind, sehr problematisch, da dies 2v2+ zu balancen sehr erschwert und viele weitere Probleme mit sich bringt.
Über deine Änderungen kannst du zumindest mit mir reden, klingt relativ sinnvoll.
Aber - wieso postet niemand mehr eindeutige Balance-Probleme in die Balance? 8-|
Damit ich sie rüberschieben darf :P
Hier isses tatsächlich besser aufgehoben.
Yep, der Spell wird mit was komplett anderem ersetzt :)
Was haltet ihr von DGS Vorschlag, die Lebenspunkte der Orkgruben zu erhöhen? Sie sind momentan in der Tat recht schwach, von mir aus könnte man sie gerne auf die Lebenspunkte anderer Kasernen angleichen.
Andere Kasernen müssen für ihre Trupps was bezahlen. Hat man bspw. jetzt sau viele Gruben und dann noch den 'Ruft die Horden'-Spell und kann mit Reiterharassment feindliche Kasernen noch nicht mal gut einreißen, ist Mordor quasi eine unaufhaltbare Welle aus Orks. (Wenn die CP nach den Startschwierigkeiten hochgehen)
In diesem Falle wäre es also sinnvoller, den Preis der Orkbogen zu erhöhen?
Ich hatte nie das Gefühl, dass eine Orkgrube zu schnell kaputt geht
Die Orkbogis werden gebaut weil sie in der Masse praktisch unbesiegbar sind ab einer Gewissen Anzahl ist dies fast bei Allen Fernkämpfern so hier müsste ein neues Kontersystem fungieren mit bloßen Preisänderungen ist das nicht zu lösen.
Aber was außer den Standard-Methoden Preis und Werteänderung willst du dagegen machen?
habe ansetzen allerdings muss man dabei auch beachten, dass man die Schwächung nicht übertreibt, da die Fellbestien ihren Preis sonst unter Umständen nicht mehr wert sind.
Vielleicht kann ich Lufteinheiten schlicht gar nicht einsetzen, bzw. spiele zu häufig Spammvölker, wo einzelne Tote Einheiten schlicht schnuppe sind.
1. Warum ist TdKs Vorschlag keine Verbesserung? Auf die Art hätte man immerhin eine Möglichkeit für einen Rückzug, auch wenn die Verluste natürlich extrem wären.
2. Ist nicht vielmehr das Hauptproblem, dass einzelne Völker (*hust* Nebel *hust*) sowohl über Massenvernichter (WÄCHTER) und solche Extremkombinationen wie Gorkil und Spinnenreiter verfügen, gleichzeitig aber Lufteinheiten haben? So wie ich das anhand deiner Beispiele sehe, sind gar nicht die Lufteinheiten das Balanceproblem, sondern dass man die mit Massenvernichtern kombinieren kann. Und dann sind sie -da geb ich dir dann wieder recht- tatsächlich op.
(Alles was ich hier geschrieben habe, steht natürlich unter dem Schatten der jetzigen Version.)
Man würde jetzt halt noch noch einen Trollkäfig der 2 Trolle baut brauchen, die kurz das Gebäude leicht anschwächen und dann Kamühl es killen lassen die 1500 Gold mehr sind auch nicht so extrem hoch.
Das Problem ist das Schnelle Einheiten keine Gebäudekiller sein dürfen woanders liegt das Problem garnicht.
Der Fokus liegt doch auf dem Harrassen wenn ich das richtig sehe.
Selbst Mordor wird keine 1500 wegen einem feindlichen Gehöft ausgeben, und dass die Trolle mit der richtigen Methode sehr leicht konterbar sind kann man ja annehmen.
Wichtig wäre dabei nur, dass Khamul nicht gleichzeitig gegen das Gebäude stark ist und gegen die Truppen, die es verteidigen.
Insofern von mir ein dagegen.
Also von Nazgul ganz ohne Reittier würde ich abraten, zumindest ein Pferd sollte drin sein. Das Kontern von Fliegern ist in der Tat schwer wobei sich gerade mit Zwergen und Nebelbergen mit den Tunneln durchaus was machen lässt.Auch mit sämtlichen Tarnbaren Bogies ist das möglich wenn auch gleich viel teurer.Gegen den Trick mit Spinnenreitern würde ich ohnehin Speere vor die Bogies stellen (oder gleich berittene Bogen nehmen als Rohan,etc.) damit kann man den Viechern ganz gut zu Leibe rücken.Das Problem ist einfach das manche Völker keine guten Kontereinheiten gegen Flieger haben also weder Pferdebogies noch n durchgehends tunnelsystem.Da müsste man entweder ein neues Gebäude/neue Einheit gegen Flieger bauen oder den benachteiligten Völkern eine entsprechende Einheit zur seite stellen z.B. :
Diese/s Upgrade/s sollte/n dann aber nicht allen Völkern zur Verfügung stehen sondern nur denen die sie wirklich brauchen.
Nunja ich meinte ja auch net, dass man direkt aus dem angegriffenen Tunnel rausläuft das wäre leicht doof wie du richtig angemerkt hast.Man kommt einfach aus dem Tunnel und fächert vor dem Angriff was den Gegner meist zum abdrehen zwingt außer er ist gerade abgelenkt (oder man schickt 2-3 Gruppen aus umliegenden Tunneln was aber deutlich komplizierter ist).Das mit den getarnten Bogies hat den Sinn, dass der Gegner dank Tarnung eben NICHT weiß wo er mit seiner Armee anrollen soll.Häufig fliegen die Nazgule eher hinter den Linien rum und richten da Schaden an(jedenfalls meine Erfahrung in den Multigames vs Mordorleute, wobei das ja nach Spielweise differenziert), was den Transport einer Armee zum überreiten der Bogies auch erschwert.
Also zwingt man den Gegner entweder zum abdrehen oder man tötet im besten Fall die Flugeinheit/en, es sei denn er haut einen entsprechenden Skill drauf aber davor is man nie sicher.
ZitatWenn ein einigermaßen guter Spieler derzeit an 2-4 Nazgul kommt und nicht meilenweit hinten ist helfen dir nurnoch ebenfalls 2-4 Flugeinheiten sonst ist das Spiel einfach gelaufen. ;)
Nunja damit wären wir wieder beim Problem, dass Völker wie Isengard,Gondor,Angmar,Lorien und auch Rohan (außer mit Ringheld) regulär keine Flieger haben^^Ich hab zwar noch nie versucht mit Adlern Nazgule vom Himmel zu holen,weiß auch net wie so ein Kampf ausgehen würde, insgesamt haben wir also das Grundproblem entweder die Nazgule total schwächen oder eine Kontereinheit einbauen, was beides problematisch ist wie schon erwähnt.
Man könnte natürlich auch drüber nachdenken,dass man ein Upgrade (für Gebäude) einführt, welches entweder Flieger oder Monster im Nahkampf verletzt,weiß aber nicht wies da mit der Umsetztbarkeit und Rentabilität ist. Das würde zwar das harassen Lösen aber die Konterbarkeit immer noch nicht deutlich verbessern.Zumindest würde es halt die Nazgul vs Gebäude später unrentabel machen, ihnen aber grundsätzlich die Stärke gegen Gebäude lassen.
Würde auch hier die Diskussion gerne mal wieder anstoßen zu flogenden Themen:
Grond: Grond überrollen ist ziemlich stark, da es auch Helden und Reiter betrifft und sobald man mit Nahkämpfern dran ist, fährt er kurz zurück und macht sie zu Wurst^^Da Bogies logischerweise nicht sooo stark gegen ihn sind, ist es schwer ohne Belagerung, Flieger oder Spells an ihn ranzukommen.Klar geht es + er ist ein 25er aber gegen Helden evtl. auch gegen Reiter würde ich ihn eher schwächen.
Nazgul: Ich wäre dafür, dass Nazgule während sie gekrüppelt oder von einem anderen Spell betroffen sind nicht mehr mounten können, sonst steigen sie auf den Flieger und das Krüppeln ist aufgehoben, entweder fliehen sie dann oder richten nochmal ordentlich Schaden an.
mfg -Dark Angel-