Modding Union

Modderecke => Vorstellungsbereich => Thema gestartet von: Arathorn am 3. Nov 2014, 13:28

Titel: BigEdit
Beitrag von: Arathorn am 3. Nov 2014, 13:28
Hallo liebe Community,

Ich möchte euch heute ein Tool vorstellen das es Programmierer erlaubt Big-Dateien ohne weiteres zu modifizieren. Das ganze lieg als dll vor und sollte mit entsprechenden Bindings in jeder Programmiersprache zu nutzen sein. Das bisher einzige Programm das ich kenne ,welches sowohl schreiben als auch lesen von Big-Dateien erlaubt ist FinalBig :)
Hier hab ich noch ein kleines Video, was euch das ganze nochmal demonstrieren sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=ccognbwfssA&list=UU9csD7z5jz9W4Pu2HrdcDNA

Hier gibt es die minimale Version zum Download:
Klick (https://mega.co.nz/#!bwBXgSbA!NjCzyqSHOz3HeToU30_CXwCxjkpHpsnFHaaMvZgAJ2o)
Hier mit Quellcode und Beispiel:
Klick (https://mega.co.nz/#!ThhgCKQK!EAmAersUFY6dO0Qp4QXcz1OJC_E7QxCh0eBlwPa1EUA)

Falls Ihr das Projekt selbst kompilieren wollt, braucht ihr einen C++ 11 kompatiblen Compilel
(getestet mit MSVS2013).

Update: 4.11.2014 C# Binding erstellt. (BigEdit.dll und BigEditCS.dll müssen beide mit der .exe im Verzeichnis liegen. Nur BigEditCS.dll als Referenz angeben)

Hoffe irgendjemand kann das überhaupt gebrauchen :P
Gruß Arathorn
Titel: Re:BigEdit
Beitrag von: Marci_99 am 3. Nov 2014, 16:33
Die Datei ist bei mir anscheinend nicht verfügbar
Titel: Re:BigEdit
Beitrag von: Arathorn am 3. Nov 2014, 17:09
Sorry ich hatte gerade eine neue Version hochgeladen
Titel: Re:BigEdit
Beitrag von: Marci_99 am 3. Nov 2014, 18:03
Wie installiert man das ganze am besten?
Titel: Re:BigEdit
Beitrag von: Arathorn am 3. Nov 2014, 18:26
Naja, da gibt es nicht viel zu installieren :) du nimmst die dll aus dem bin ordner und kannst dass dann in dein eigenes Programm einbinden
Titel: Re:BigEdit
Beitrag von: Joragon am 3. Nov 2014, 18:27
Wie bindet man das in ein Programm ein (in FinalBig oder braucht man noch ein anderes Programm?)?
Titel: Re:BigEdit
Beitrag von: haudi am 4. Nov 2014, 09:24
Sehr interresant! Ein programmierer kann damit sicher viel anfangen. Hut ab!

Die dll erlaubt einem programm quasi das öffnen,bearbeiten und danach speichern von big dateien in einem? Danit könnte man mächtige mod tools zaubern. :)
Titel: Re:BigEdit
Beitrag von: Arathorn am 4. Nov 2014, 11:00
Haudi hat das ganze recht treffend zusammengefasst. Das ganze ist nur interessant für Leute die ein Tool etc. schreiben möchten :)
Titel: Re:BigEdit
Beitrag von: FG15 am 4. Nov 2014, 11:04
Ich muss sagen, das ganze klingt wirklich sehr gut. Und Anwendungen wo man das gebrauchen, kann gibt es sicherlich zur Genüge. Ich schau es mir die Tage mal näher an.
Auf jeden Fall Hut ab vor der Arbeit.
Titel: Re:BigEdit
Beitrag von: Caun am 4. Nov 2014, 11:51
Doch da bin ich auch sehr beeindruckt :)

Ich denke ich werde das mal nach dem Turnier auch mal testen, dann bekommste Feedback :P

Aber trotzdem schonmal Hut ab :D

mfg Caun
Titel: Re:BigEdit
Beitrag von: Gwanw am 4. Nov 2014, 12:34
Wollte es zwar dir direkt schreiben, da du aber gerade off bist und es u.U. auch Denkanstöße für andere User gibt, poste ich es mal hier.

Zunächst aber mal schön schön, gibt zwar viele Bigeditoren, jedoch haben alle ihre Eigenheiten und Probleme, zumal die Ersteller entweder den Sourcecode nicht hergeben oder der doch sehr eingeschränkt nutzbar ist.

Was ich jedoch interessant fände, ein Tool, das direkt die ganzen kleineren Tools miteinander vereint. So z.B. W3D-Dump, das editiert werden kann und zugleich zum Viewer wechseln, dats, incs und inis bearbeiten (ist nur bei finalbig nicht möglich und wie einige wissen können inis auch ein Problem werden :D), vernünftiges Hierarchiesystem, vllt direkt den Apteditor mit einbauen, Möglichkeit, W3D- und tga's direkt über das Tool in RenX, 3ds Max, PS, Gimp, etc zu öffnen usw :). Das wäre in etwa das Traumtool für jeden Modder, denk ich :D.
Titel: Re:BigEdit
Beitrag von: Arathorn am 4. Nov 2014, 14:32
Ich hatte mir sowas schon öfter überlegt, wäre leider extrem zeitintensiv und ich weiß nicht ob ich das allein machen wollte :)
Titel: Re:BigEdit
Beitrag von: Arathorn am 4. Nov 2014, 22:01
Update:
Habe auf Nachfrage ein C# Binding hinzufefügt. Um dieses zu nutzen müsst ihr bei euerm Projekt nur BigEditCS.dll als Referenz angeben und BigEdit.dll ebenfalls mit der .exe in einem Verzeichnis speichern. Den Konstruktor von BigFileCS bitte mit try{} catch{} absichern!
Gruß Arathorn