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Edain Mod => [Edain] Diskussion und Feedback => Thema gestartet von: Maiglin der Neugeborene am 9. Nov 2015, 10:39

Titel: KI zu stark
Beitrag von: Maiglin der Neugeborene am 9. Nov 2015, 10:39
Wieso ist die KI so stark im 4.0 und spateren Versionen? Ich hab 3.8.1 ohne probleme auf Hard spielen konnen, und jetzt hab ich mit leicht probleme. Kann mann die KI leichter machen?
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 9. Nov 2015, 10:46
Direkt im Gefechtsmenü gibt es die Handycap-Einstellungen. ;) Und natürlich versuchen wir die KI anspruchsvoller zu gestalten.
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Graasgring am 9. Nov 2015, 10:47
Die KI ist niemals zu stark, ebenso wenig zu schwach,  sie ist genau so stark wie du es eingestellt hast.   xD


Spass beiseite,   die KI wurde in 4.0 um einiges stärker damit der Spieler auf Brutal wirklich ins schwitzen kommt.


Bei 3.81 spielte ich gegen 2 Brutale  4.0 musste ich mich mit mittel amüsieren aber jetzt kann ich es ebenfalls mit Brutal aufnehmen  ;)

Es erfordert seit 4.0 aber viel mehr können und taktik und das ist auch gut so.
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: (Palland)Raschi am 9. Nov 2015, 11:12
Zitat
Die KI ist niemals zu stark, ebenso wenig zu schwach,  sie ist genau so stark wie du es eingestellt hast.

Klingt ja fast schon zauber(er)haft  ;)

Also mit Lorien kann man die KI auch auf brutal derzeit aus meiner Sicht vergleichsweise gut packen.
Du musst schon zu Beginn so spielen, dass die KI möglichst gestört wird. Beispielsweise Außengebäude möglichst Schreddern, und vor allem Truppengebäude wie Minas Morgul unter Beschuss nehmen.
Wer natürlich so spielt, wie wir es in der ersten Lorien Preview gesehen haben, sprich einbunkern und warten, hat gegen die KI natürlich keine Chance.
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: IronSkye am 9. Nov 2015, 13:12
Zitat
Die KI ist niemals zu stark, ebenso wenig zu schwach,  sie ist genau so stark wie du es eingestellt hast.

Klingt ja fast schon zauber(er)haft  ;)

Also mit Lorien kann man die KI auch auf brutal derzeit aus meiner Sicht vergleichsweise gut packen.
Du musst schon zu Beginn so spielen, dass die KI möglichst gestört wird. Beispielsweise Außengebäude möglichst Schreddern, und vor allem Truppengebäude wie Minas Morgul unter Beschuss nehmen.
Wer natürlich so spielt, wie wir es in der ersten Lorien Preview gesehen haben, sprich einbunkern und warten, hat gegen die KI natürlich keine Chance.

Du hasst definitiv recht.
Man muss nur verhindern dass der Gegner nicht allzu viele Gebäude außerhalb seiner Festung unter Kontrolle bringt. Die Bunkertaktik von früher funktioniert leider nicht mehr. 
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Darkayah am 9. Nov 2015, 14:25
Vor allem, ist es doch gut , dass die KI stärker ist und jemanden fordert  :o
Wäre ja doof wenn die nicht online Spieler (oder wenn man üben, ausprobieren etc. will) nicht gefördert werden würden x:
Und wenn gibt es ja noch wie Ea sagte die Handicap-Einstellung... ^^
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: König Khazad-dums am 9. Nov 2015, 21:27
Ich amüsier mich grad über den Post. In der 3.81 Version hatte ich noch Probleme mit Schwerer KI und seit 4.0 schaffe ich problemlos brutal oder allein gegen 2 schwere Gegner.^^
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: HüterdesLichts am 10. Nov 2015, 02:10
Ich find die stärke der KI von der Map abhänig ist das außer mir noch wem aufgefallen ?

oder bilde ich es mir nur ein ?

lg
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Chu'unthor am 10. Nov 2015, 08:51
Da min. Laufwege mapspezifisch definiert ist (erzwungenermaßen, kp was noch alles), unterscheidet sich die KI natürlich von Map zu Map, auch wenn das eigentlich einer der geringeren Einflussfaktoren sein sollte.

Erfahrungsgemäß ist die KI auf großen Maps aber deutlich stärker als auf kleinen - wahrscheinlich weil man längere Wege zum unbedingt notwendigen Harassen hat (wenn mans wegen der Creeps aufm Weg überhaupt schafft) und die KI keine Probleme mit der Übersicht bekommt (im Gegensatz zum menschlichen Spieler, von dem eine größere Map nunmal eine breitere Aufmerksamkeitsverteilun g verlangt).
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Bufonid am 12. Nov 2015, 08:03
4.2 ist im Grunde sehr geil, aber es wurde wieder das Balancing zerschossen wie nach  4.1 mit Gondor/Arnor. Momentan ist es jedoch Mordor, dass unspielbar ist, d.h. die KI ist mit dieser Faction unbesiegbar. Heldenspam vom Feinsten(die teuren 2500-5er-Nazguls + Gothmog, so ca. Minute 3, dann kommen die) und Cirith Ungol Lanzenträger die alles töten und kaum Schaden nehmen, selbst Hardcounter wie Schwertkämpfer haben keine Chance.  :-| Jede andere Faction ist mit jeder anderen Faction spielbar(bezwingbar), zwar fordernd, aber eben zu schaffen.
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Graasgring am 12. Nov 2015, 10:27
Da kann ich leider nicht zustimmen.

Es hängt alles von der Spielweise ab.

Ich hatte gestern ein Spiel gegen Mordor Brutal und hatte nach einem schweren EG und MG ein dominieremdes LG und konnte mit einer offensive den Feind überwältigen.

Ich spielte Gondor und ging auf Waldläufer Turmwachen Standart Inf. Rammböcke umd Helden.  ( Faramir Aragorn Pippin
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Miner am 12. Nov 2015, 15:35
Also ich hatte gestern ein Spiel gegen Mordor (Mittel) um mal die Elben zu testen (auch wenn ich nie wirklich der Fan von den Elben war, aufgrund der Feste musste ich diese mal testen  [ugly] [ugly] [ugly]) und hatte gegen Mordor trotz Helden-Spam keine Probleme. War ein kinderspiel. Teste es heute mal auf Brutal.  xD xD
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: FEANOR Lord Of Silmarils am 3. Jan 2016, 01:30
Mordor ist keinesfalls unbezwingbar. Ist aktuell sogar mein Lieblingsgegner. Auf einigen Maps kommt deutlicher ins Schwitzen als auf anderen, aber schlagbar ist Mordor allemal, selbst auf Brutal Level. Zitiere hier gern meinen Vorredner, es kommt auf die Spielweise an.

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Graasgring am 10. Jan 2016, 11:59
Mittlerweile bin ich soweit dass ich zusammen mit meinem Bruder nur noch 6-8 Spieler maps kann spielen da wir zusammen mindestens 4 Brutale KI als Gegner brauchen um gefordert zu sein.  xD

Vin mir aus könnten sie noch schwerer werden  ;)
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Sinux am 15. Jan 2016, 18:13
Ich bin eigentlich nicht besonders gut, aber aus irgendeinem Grund war Gondor auf Brutal und 0% Handycap auf 'ner 2er-Map mit Mordor überhaupt kein Problem, obwohl ich eigentlich nur Orkspam, ein paar Trolle und Nazgûl gehabt habe. Bei anderen Völkern und gegen andere Völker habe ich Probleme. Da spiele ich nur mit Handycap auf Brutal.
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: HüterdesLichts am 23. Jan 2016, 02:24
Einzig allein Lorien ist als KI (Burtal) eine Herausforderung, Sie bauen und nutzen alles außer halt ihre spells  :P aber man bekommt es mit vielen Ents,Beos,Galas und Düsterwald truppen zu tun :)
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Bufonid am 24. Feb 2016, 14:27
Es ist keine Faction "OP", das Problem ist die KI selbst bzw. genauer der Abuse/Cheat der KI auf bestimmten Maps/allgemein. Guckt man sich nach dem Game die Graphen/Statistiken(Einheitenanzahl, Ressourcen) an, ist es offensichtlich.

Am meisten Ärgern mich folgende Dinge(wie gesagt nur auf manchen Maps und selbst dann nicht immer und gerade die "RNG"-Scheisse/Glücksspiel-Mentalität geht mir so auf den Geist)
Mordor-KI -> kann enthüllte Nazgul und 10er-Nazgul-Fähigkeiten einsetzen ohne Sauron dementsprechend zu leveln. Abuse mit den definitiv brokenen/IMBA Cirith-Ungol Lanzenträgern für 600 viel zu stark(gerade gegen Pfeile und ihre Konter(Schwertkämpfer)) sowie Abuse mit der "unendliche Horden"-Superpower (hält sich nicht an Ladezeit, füllt mehr als 1 Mitglied auf).

Isengart-KI:
Abuse mit der Renngeschwindigkeit/Animation der Späheruruks im Early-Game(eigene Einheiten stehen wie gelähmt rum oder laufen dumm hinterher/werden geschoben etc. und damit am Angriff gehindert) + unmöglicher Spam = GG

Lothlorien-KI:
Ressourcen verbuggt bzw. Abuse. Selbst Isengart scheffelt nicht so sehr und spamt so krank. Auch: Bauzeit-Abuse. Einheiten leiden nicht unter der Bauzeit-Penalty wie wenn ich Lothlorien zocke sowie Insta-Ents der KI.
Abuse mit den wirklich absolut zu starken und OP-as-fuck Beorningern. Entweder sind die Dinger Tanks mit Flächenschaden oder Gebäudesniper/Heldenkiller, aber so nicht.
Ents + OP-Beoninger+ Helden-Spam/Blob +Spamsupport = GG.
Habe ich nur einmal mit Isengart mit totalem Laming(FlammenwerferDunläder) gekillt gekriegt.
Bzw. ist es bei Lothlorien allgemein schlechtes Faction-Design/unterirdisches Balancing. Die Gebäude von Lothlo mit ihrer Null-Kosten-Abwehr(Bogenschützen sollten erst ab Vet/Stufe 2) und den Schutzschild/Kugelfängerbrücken sind fucking OP. Dann das zu hohe Einkommen + die Ultravergünstigungen(Verglichen mit den 6 Gebäude -30 % Schrott oder noch schlimmer die 4 nutzlosen Statuen(geben ja keine CP mehr) = popelige 30 % Heldenrabatt Lachhaft)



Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Estel am 26. Feb 2016, 22:44
Hört sich jetzt blöd an, aber versuchs doch mal gegen menschliche Spieler, die kennen sowas wie "Abuse" / "Cheat" nicht ;)

Zitat
Entweder sind die Dinger Tanks mit Flächenschaden oder Gebäudesniper/Heldenkiller, aber so nicht.
Ents + OP-Beoninger+ Helden-Spam/Blob +Spamsupport = GG.
Habe ich nur einmal mit Isengart mit totalem Laming(FlammenwerferDunläder) gekillt gekriegt.
Bzw. ist es bei Lothlorien allgemein schlechtes Faction-Design/unterirdisches Balancing. Die Gebäude von Lothlo mit ihrer Null-Kosten-Abwehr(Bogenschützen sollten erst ab Vet/Stufe 2) und den Schutzschild/Kugelfängerbrücken sind fucking OP. Dann das zu hohe Einkommen + die Ultravergünstigungen(Verglichen mit den 6 Gebäude -30 % Schrott oder noch schlimmer die 4 nutzlosen Statuen(geben ja keine CP mehr) = popelige 30 % Heldenrabatt Lachhaft)

Ich les hier viel mimimi, aber wenig konstruktives.
DIe Balance richtet sich nun mal nach dem MP, die KI ist da nur bedingt Thema^^

Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Kirito am 26. Feb 2016, 23:06
Hört sich jetzt blöd an, aber versuchs doch mal gegen menschliche Spieler, die kennen sowas wie "Abuse" / "Cheat" nicht ;)

DIe Balance richtet sich nun mal nach dem MP, die KI ist da nur bedingt Thema^^
Bloß will nicht jeder online spielen und manche können es auch nicht und anderersets will Edain doch ne gute mod sein, da ist die Ki wichtig. Sieht das Team wahrscheinlich auch so, ansonsten würden sie sich nicht so viel mühe geben.
Außerdem, kann man Ki nicht unabhängig vom eigentlichen Volk schwächen? Bei Mordor wird Sauron doch auch anders behandelt als beim Menschen damits funktioniert.
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 27. Feb 2016, 00:19
Man kann jede KI schwächen. Ist ganz simpel. Einfach im Menü "Mittel" anstatt "Brutal" auswählen. ;)

Brutale KI's sollen eine Herausforderung sein. Darum cheaten sie. Eine KI kann nunaml nicht so gut mit Truppen umgehen wie ein menschlicher Spieler, darum bekommt sie auf höheren Schwierigkeitsstufen andere Vorteile, die sie beim Rushen unterstützen sollen. Das ist nämlich so ziemlich das einzige, was die KI kann. Wenn euch das auf Brutal zu extrem ist, stellt doch einfach die Schwierigkeit runter, dafür ist das schließlich da^^
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Gnomi am 27. Feb 2016, 14:15
Ich schließe mich hier ganz Elendil an. Ohne cheaten geht eine gute KI nicht - in allen SUM Teilen hat sie bereits gecheatet, auch in Spielen wie WC III cheatet sie. Das Problem ist, dass eine KI viele Sachen nicht erkennt, die für einen Spieler klar sind.
Und wenn sie die ganzen besonderen Einheiten nicht auch ohne Sauron erhält, dann wird sie die nie erhalten. Es gibt also nur die Möglichkeit: Entweder cheatet sie oder sie ist benutzt nur 10% des Volkes.
Allgemein haben wir aber gesagt:
Wir planen Brutal wirklich brutal zu machen, also dass selbst gute Spieler eine Herausforderung haben und verlieren können. Wem sie zu schwer ist, der kann zum einen eben nur gegen einfache, mittlere oder schwere KIs spielen (wofür sind die denn sonst da, wenn jeder einfach immer nur gegen Brutal spielt?) oder eben Handycap einstellen.
Unser Ziel ist, dass jeder eine machbare Herausforderung hat, sowohl Anfänger (einfach), Gelegenheitsspieler (mittel) und auch häufige Spieler (schwer, brutal).
Von daher wird die KI garantiert nicht allgemein geschwächt. Sie wird eher noch schwerer gemacht (zumindest brutal), weil sie für viele Spieler da auch noch zu einfach ist.
Solange Gelegenheitsspieler nicht jedes Spiel gegen eine leichte KI verlieren, finde ich auch nicht, dass wir irgendwas leichter machen sollten.^^ (weil genau dafür gibt es ja diese KI Unterscheidung)
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: sergeantmilan am 10. Mär 2016, 12:08
ZU STARK???!!?? ich habe mir vor kurzem den Mod zugelegt (also 4.0) die davor kenne ich nicht und die Gegner greifen NIE an!! und in jedem gefecht im ringkrieg geben sie immer auf!! ich versteh das nicht ich scheine wohl was falsch zu machen. Alles auf brutal eingestellt aber dann sowas. kann mir einer helfen??
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: BertHunter am 24. Jul 2016, 18:36
Ich weiß hier sind wohl viele starke Spieler unterwegs, die auch mit Brutal keine Probleme bekommen.
Der Popularität der EdainMod wird es jedoch bestimmt keinen Abbruch tun, wenn die Schwierigkeit Einfach auch für Casual Spieler gut zu schaffen ist, auch ohne Handicap.

Ich probiere gerne alle Völker aus und vertiefe mich gern in all den Fähigkeiten/Änderungen dieser Mod und die KI-Einfach ist mir dabei doch etwas zu stark ;-)
Beim letzten Spiel: Mordor(ich) gegen Gondor(einfach) habe ich mit nem Handicap von 50% genug Herausforderung für Einfach gehabt^^

Ich liebe die zahlreichen Lore-Verweise in diesem Mod, all die tollen Kleinigkeiten, die mich Edain lieben lassen und vllt normalerweise gar nicht auffallen --> so verlieren Ork-Krieger ihre Kannibalismus Fähigkeit, wenn sie einen Aufseher zugeteilt bekommen (eine kleine Änderung, die ich jedoch nicht erwartet hätte und doch wunderbar ins Konzept passt.)
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 25. Jul 2016, 20:26
Zitat
Der Popularität der EdainMod wird es jedoch bestimmt keinen Abbruch tun, wenn die Schwierigkeit Einfach auch für Casual Spieler gut zu schaffen ist, auch ohne Handicap.
Ist das denn nicht der Fall? Einfach sollte auch wirklich einfach sein - gibt es da andere Erkenntnisse?
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: DaGeggo am 26. Jul 2016, 14:24
Ich spiele eher selten auf Einfach, jedoch ist mir gelegentlich aufgefallen, dass die Schwierigkeitsstufen sehr mapbedingt, aber auch teilweise Volksabhängig sind (z.B. holt sich Lothlorien immer sofort jeden Vorposten, während andere Völker auch mal vorbeilaufen). Allgemein sind Lager-maps und welche mit vielen freien Bauplätzen und Vorposten am schwiergisten. Da macht die Schwierigkeitsstufe oft einen geringeren Unterschied  [ugly].
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: BertHunter am 5. Aug 2016, 22:06
Hmm, gerade im Vergleich zu BfmeI agiert die Edain Leichte KI doch deutlich aggressiver, als ihr geistiger Vorgänger^^
Vielleicht würde es ja schon reichen, der leichten KI die Erschaffung von Helden und FernkampfBelagerungsgerä ten zu verbieten(Balliste, Onager, Schleuder, ImladrisKatapult, Ents, MordorKatapult,Troll-Steinschleuder und die 3 Katapulte der Zwerge)...
Zumindest mir würde die leichte KI dann erlauben, manchen Blödsinn auszuprobieren und mich einfach mal in eurer Design zu vertiefen --> ihr habt mit dieser Mod und eurer Nähe zum Werk von Tolkien nämlich nen Volltreffer bei mir gelandet! Wenn jetzt noch Nebelberge und böse Menschen kommen und ihr dann noch Zeit findet euch den Ringkrieg-Modus noch mal zur Brust zu nehmen, gehe ich in Rente, nur um mehr Zeit für diese Mod zu haben ;)
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Ar-Sakalthôr am 8. Aug 2016, 21:02
Hmm ich kann jetzt nichts genaus zur stärke der aktuellen KI sagen, da ich die 4.4 noch nicht habe, aber vorher konnte man mit Mordor gegen jedes brutale Volk gewinnen. Mann muste nur wissen wie man die Helden einsetzt und meist reichte auch ein simpler Orkspamm aus.
Dies sind jedoch meine Erfahrungen noch aus der Vorgängerversion.


MfG Lord Sauron der 5000
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: DaGeggo am 9. Aug 2016, 12:50
Mit defensiveren Völkern oderLG Völkern ist es gegen die KI recht schwer, da sie mit mehr Gebäuden zunehmend schlimmer spammt. Bekommt man sie (wie mit Mordor recht leicht ist) in den griff und nimmt ihnen Vorposten und Siedlungen weg, bzw lässt sie diese nicht bebauen, spammen sie beinahe nicht mehr und man gewinnt recht leicht.
Titel: Re: KI zu stark
Beitrag von: Jambambo am 22. Aug 2016, 09:57
Ich finde die Isengart-KI etwas zu stark im Vergleich zu den anderen Völkern. Ich habe gestern abend und heute wieder die 4er-Karte Arnor gespielt mit 1 mittel Isengart, 1 schwer Angmar und 1 brutal Mordor, alle mit 0% Handicap und jeder gegen jeden. Ich war immer links oben und Angmar links unten.
In beiden Spielen hat die Isengart-KI die Mordot-KI in 5-7 Minuten zerlegt.
Eine brutale KI sollte doch eigentlich nicht so schnell untergehen, vor allem nicht gegen ein Volk, das am Anfang eher schwach ist.