An Halbarad: Danke für das ausführliche Feedback, das ist sehr hilfreich :) [...]
Dass sie sich schleppender anfühlen ist wiederum nicht beabsichtigt, aber da haben wir durchaus Spielraum um etwas nachzujustieren.
Zunächst freut es mich zu hören dass euch das weiterhilft, je mehr Kritik man gibt desto höher ist auch immer die Sorge, dass sie bei den Machern Frust erzeugt bzw. nicht als wohlwollend wahrgenommen wird.
Was das Spiel schleppend macht ist meiner Meinung nach:
- das lange Warten bis die Belagerungswerke und mit ihnen Belagerungswaffen einsatzbereit sind
- die Verzögerung von Einheitenupgrades oder Belagerungsmaschinen durch die vorgezogene Erforschung von Wirtschaftsupgrades.
- da der Bau von Gehöften keine zusätzlichen Kommandeurspunkte mehr gibt fehlt es an schnellen Möglichkeiten zusätzliche Kommandeurspunkte zu bekommen. Hier wird Unaufmerksamkeit bei den Kommandeurspunkten meiner Meinung nach zu sehr bestraft
Ich habe das Gefühl, dass manchen Völkern einige sehr günstige Belagerungsmöglichkeiten gut tun würden. Sowas wie der Heukarren bei Rohan zum Beispiel bietet für 250 Rohstoffe eine günstige, schnell verfügbare Belagerungsmöglichkeit, ohne dass extra für teures Geld eine Belagerungswerkstatt gebaut werden muss - der Heuwagen kann zwar keine Tore und Mauern knacken, ist aber zumindest sonst ganz gut gegen Gebäude, z. B. einen frühen Dunadanvorposten mit Pfeilturm.
Ich gehe erstmal vom Extremfall aus um meinen Standpunkt zu verdeutlichen:
Angenommen Angmar hat in den ersten 7 Minuten alle Truppen von Gondor aufgerieben, die Außenfarmen zerstört und selbst eine (der bisherigen Spieldauer entsprechend) große Armee aufgebaut. Dann hat Gondor also keine Armee mehr und Angmar eigentlich verdient gewonnen. Es muss jetzt aber insgesamt zunächst einmal 800 Rohstoffe sammeln, damit dann eine Schmiede bauen und dann nochmal abwarten bis Belagerungstrolle rekrutiert sind. Während der Rekrutierung war Angmar allerdings nachlässig, die Zuchtmeister haben ihre Einheiten regeneriert/ der Spieler hat andere Einheiten rekrutiert und die Kommandeurspunkte sind ausgegangen. Angmar muss jetzt also noch zusätzlich abwarten, bis das neue Kommandeurspunkteupgrade erforscht wurde. Sowohl für Angmar als auch Gondor gibt es in der Zeit nicht zu tun und das eindeutige Ende wird einfach nur hinausgezögert.
Eine mögliche Lösung: Wenn zum Beispiel Angmars Zuchtmeister für ~200 Rohstoffe eine simple Ramme mit Besatzung rufen könnte um das Torhaus zu zerstören, dann könnte das Spiel deutlich schneller vorbei sein, ohne das Angmar auf das "gg" von Gondor hoffen muss. Ein zweites Kommandeurspunkteupgrade für 300 Rohstoffe, dass 100 Kommandeurspunkte freischaltet und wesentlich schneller gekauft ist als das Andere könnte vielleicht auch helfen.
Für andere Völker müsste man sich natürlich auch etwas eigenes überlegen. Beispielsweise könnten Sägewerke nach Kauf eines günstigen Upgrades Infanterie des jeweiligen Volkes gegen Geld mit Rammböcken ausstatten. Ich weiß nicht wie anspruchsvoll es wäre sowas zu modden aber ich denke das sowas langfristig der richtige Weg sein könnte. Zusätzlich könnte das Torhaus zunächst weniger Leben als aktuell haben, dafür durch ein eigenes Upgrade, das direkt beim Torhaus kaufbar ist, jeweils zusätzliches Leben erhalten.
Außerdem könnte eine "Eroberungsflagge" auf dem Torhaus platziert werden, mit deren Eroberung man das unter die eigene Kontrolle bringen kann wenn die Truppen auf dem Torhaus (neben diesem Rad dass sich beim öffnen und schließen dreht) stehen haben. Ich meine solch ein Vorschlag kam auch schonmal und wurde nicht wegen mangelnder Umsetzbarkeit abgelehnt. Belagerungstürme, Belagerungsleitern und Helden, die sich verkleiden oder unsichtbar machen können, würden so stark an zusätzlicher Bedeutung gewinnen können, während der Verteidiger immer darauf Acht geben muss, dass seine Festung nicht infiltriert wird.
Das Comeback sollte meiner Meinung nach (abgesehen von Teamspielen) vor allem dann möglich sein, wenn der verteidigende Spieler es geschafft hat, sich eine Armee oder zumindest ein paar Truppen zu sichern, nur eben den Kampf um die Siedlungsplätze verloren hat.
Belagerungstürme können nicht in Festungen hinein- bzw. aus ihnen herausfahren, deshalb werden sie bei guten Völkern nicht eingebaut. Angmar ist da eine Ausnahme, weil wir dieses Problem mit den Belagerungstrollen lösen konnten. Aber im Ausgleich haben diese Völker ja normalerweise auch andere Belagerungswaffen zur Kompensation^^
Zunächst einmal: Ja, die guten Völker haben einige tolle Belagerungsmöglichkeiten gekriegt. Allerdings sind Belagerungstürme und Leitern ähnlich wie Rammen nicht für besonders ausgefallen oder ikonisch, im Gegensatz zu Minen, Heuwagen, Tunneln, Erdenhammern, Grond könnte fast zu jedem Volk eines dieser beiden Dinge passen. Ähnlich wie Rammen oder Katapulte.
Mit den Belagerungstrollen habt ihr bereits gezeigt dass es möglich ist Belagerungsgeräte auch vor Ort zusammenzubauen. Jetzt sind zwei Trolle doch nicht die einzige Möglichkeit so ein System umzusetzen. Wie bei den Trollen könnte ein rekrutierter Belagerungsturm doch auch außerhalb der Festung aufgebaut werden. Die Trolle wären weiterhin einzigartig, weil man sich mit ihnen spontan für eine Belagerungswaffe entscheiden kann.
Oder noch weiter gedacht: Macht Belagerungstürme bei den guten Völkern auf- und abbaubar, genauso wie Reiterhelden auf- und absteigen können. Im abgebauten Modus werden die Holzbalken übereinandergestapelt und von der Besatzung umhergeschoben. Das könnte aussehen wie zusammengefaltete Triboke in Stronghold 2, die Animation könnte man vermutlich von Gondors Ramme übernehmen.
(http://vignette3.wikia.nocookie.net/stronghold-pedia/images/9/96/Screen68.png/revision/latest?cb=20120108183934&path-prefix=de)
Ansonsten reicht auch die reine Möglichkeit des Aufbaus (ohne möglichen Abbau) aus, zunächst werden dann nur die Besatzung und Materialien des Belagerungsturms auf Rollen rekrutiert, diese können an gewählter Stelle aufgebaut werden.
Alternativ könnte man Belagerungstürme auch nur in Belagerungswerkstätten von Vorposten baubar machen. Die Statue von Gondor ist zum Beispiel aktuell auch nicht in der Festung, dafür aber in einem Vorposten verfügbar. Entsprechend könnten "Vorpostenbelagerungswerk e" im Vorposten baubar sein, deren einziger Unterschied darin besteht, dass sie Belagerungstürme ausbilden können. "Festungsbelagerungswerke" ohne Belagerungstürme würde es dort dann natürlich nicht geben.
Ein Fähigkeit für Leiterträger, durch die sie ihre Leitern nicht aufrecht sondern horizontal tragen, sollte doch bestimmt auch möglich sein. Ähnlich wie fürs auf- und absteigen eines Helden aufs Pferd müsste der Wechsel nicht einmal durch eine entsprechende Animation begleitet werden.
Wenn ihr sagt dass ist euch zunächst einmal zu viel Arbeit und ihr euch erst einmal auf andere Dinge konzentrieren wollt, dann kann ich das verstehen, aber dass die Mauern der guten Völker Belagerunstürme und -leitern blockieren zählt für mich nicht mehr. Dafür habt ihr schon zu häufig gezeigt was ihr alles bewerkstelligen könnt :P
Ich habe nach ein paar Versuchen selbst zu modden, beschlossen den Edain Mod auszuprobieren. Nachdem ich ihn installiert habe und das update durchgeführt habe wollte ich das Spiel starten über den Launcher natürlich.
Das führt zu folgendem Error:
Expected floating point value, math op, or predefined macro,
but found 'ARCHER_VISION_SIDE'
Error parsing field 'VisionSide' in block 'Object' in file
'data\ini\object\mapobjects.ini', line 982.
Error parsing INI block ' Vision Side' in file
'data\ini\object\mapobjects.ini'.
7 addresses:
(unknown)(0): game.dat+239838(unknown)
(unknown)(0): game.dat+2346667(unknown)
(unknown)(0): game.dat+2376649(unknown)
(unknown)(0): game.dat+6541831(unknown)
(unknown)(0): KERNEL32.DLL+90969 BaseThreadInitThrunk+25
(unknown)(0): ntgll.dll+424996
RtlGetAppContainerNamedO bjectPath+228
(unknown)(0): ntgll.dll+424948
RtlGetAppContainerNamedO bjectPath+180
Because of the severity of this error the game will now exit.
Ungefähr wegen dem gleichen Fehler habe ich aufgehört selbst zu modden^^
Kann mir jemand dazu was sagen ? Ich meine man kann ja beim installieren nichts falsch machen das ist ja alles automatisiert, dafür schonmal ein LOB!! :D
PS: Ich kann das Spiel starten wenn ich den Mod deaktiviere...