Modding Union
Modderecke => Tutorials => Thema gestartet von: Anoverion am 17. Feb 2011, 20:59
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hi
Da zu UVW Mapping ja bisher noch nicht allzu viel Material zu Verfügung steht,
habe ich mal ein 11 Seiten langes Tutorial dazu geschrieben. Dadrin geht es in erster Linie
um die Grundlagen, es werden aber auch ein paar erweiterte Techniken und eine vor längerer Zeit von mir erdachte Methode zum Erstellen von Maps in RenX ohne Verzerrungen behandelt.
So könnt ihr auch ohne 3ds Max und Freeformtool strukturierte UVWs erstellen,
die den Modellmaßen entsprechen.
Tutorial: Erweitertes UVW Mapping (DL vom MU Server (http://www.modding-union.com/?path=modskintuts#uvw))
Zip Archiv mit Tutorial und Ressourcen
Ich wünsche euch viel Spaß damit und würde mich über Feedback und
Verbesserungsideen freuen.
Gruß Anoverion
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Endlich gibt's dazu ein Tutorial^^
Das hab ich nämlich nie so richtig verstanden [ugly]
Danke :D
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Was ist UVW wenn ich mal Fragen darf?
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Soweit ich weiß ist das das Modell von etwas, in einer Raumabwicklung. Das kann man dann beskinnen ;)
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Ja, das trifft es ziemlich genau. Ist halt eine 2D Ansicht eines 3D Modells
vom Prinzip ähnlich wie ein Screenshot, nur das die UVW Map auch
aus einer Art "Polys" besteht, deren Flächen sich dann beskinnen lassen.
Das ist übrigens auch im Tutorial erklärt.
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Sehr gute Arbeit Anoverion! Das Tutorial kommt direkt in den Modding-Bereich, wenn es dir recht ist.
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Ja, würde mich freuen.
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Der zweite Link scheint ebenfalls nur das Tutorial zu sein. Kannst du dann noch das Ressourcen Pack hochladen?
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eigenartig...
hab wohl beim Aktualisieren zwischendurch die Links verwechselt.
Ist jetzt behoben und in den Anfangspost reineditiert.
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Ich habs jetzt nur die ZIP Datei in die Downloads gestellt, da man die Ressourcen anscheinend sowieso braucht:
http://modding-union.com/?path=modskintuts#uvw
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Danke
Ist wohl besser so.
PS: Dowloadlink im Anfangspost geupdated.
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Hi,
ich sage erstmal zu dem Tutorial, dass es gut geschrieben ist und gut beschrieben wird. :)
Jedoch stoße ich bei einem Arbeitsschritt auf ein problem -.- :
Wenn ich die UVW´s von Brust und Rücken verbinden will, dann verbinden sich die gewählten Punkte nicht, sondern versetzen sich ZU weit nach rechts/links
Hier ein Srceen weil sonst keiner kapiert [ugly]:
http://img6.imagebanana.com/img/uknowjdf/problem.jpg
Ich hoffe ich habe das alles richtig so gemacht.. ich hab die beiden punkte mit STRG markiert und dann auf diesen Button gedrückt... aber es geht irgendwie nicht...
ich hoffe dass mir bald jemand hilft :)
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Der Button auf dem Screen ist "Mirror", also eine Spiegel-Funktion. ;)
Um zwei der UVW Punkte zu verbinden kannst du den Skalieren-Button
links daneben benutzen (drücken und dann Maus nach außen oder innen ziehen)
oder du ziehst die Punkte einzeln voneinander an einen Punkt in der Mitte
zwischen beiden.
Eventuell ist das ein Punkt im Tut, den ich nochmal genauer beschreiben könnte.
Gruß Anoverion
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Danke für die schnelle Antwort :)
Ich glaub ich krichs jetz hin [ugly]
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Der Button auf dem Screen ist "Mirror", also eine Spiegel-Funktion. ;)
Um zwei der UVW Punkte zu verbinden kannst du den Skalieren-Button
links daneben benutzen (drücken und dann Maus nach außen oder innen ziehen)
oder du ziehst die Punkte einzeln voneinander an einen Punkt in der Mitte
zwischen beiden.
Eventuell ist das ein Punkt im Tut, den ich nochmal genauer beschrieben könnte.
Gruß Anoverion
Gibt's in Gmax kein "Target Weld"?
Kein schlechtes Tutorial, aber wieso verwendest du immer "Planar Mapping"? Für den Torso find ich zB "Cylindrical Mapping" viel praktischer.
Aber jeder hat so seine Vorlieben :)
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Aber jeder hat so seine Vorlieben :)
Seh ich genauso^^
Bin mit Planar immer ganz gut klar gekommen, aber ist
schon möglich, dass es mit Cylindrical leichter geht.
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Ich hab da ein Problem, ich hab alle Pollys markiert und auch die Eckpunkte des Hilfswürfels markiert. Bei dem Netz der Vorderseite hat es beim ungefähr zehnten neuversuch geklappt und es ist eine saubere UVW rausgekommen. Aber bei der UVW für den Rücken hab ichs genauso gemacht und dort dann eben die hinteren Eckteile des Würfels markiert, aber es kam nie eine UVW Map raus. Ich hatte dann immer nur die losen Punkte, die waren zwar in der richtigen Anordnung, aber die waren nicht so wie die der Vorderseite miteinander verbunden.
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Das ist weil du anscheinend schonmal ne UVW erstellt hast und dann hast du sie gelöscht dadurch verschwinden die Linien zwischen den Punkten. Wie mann das behebt weiß ich leider nicht, ich hab immer nur Reset gedrückt und die ganze UVW neu gemacht, aber dadurch merkst du dir, dass du in der UVW nie was löschen solltest, sondern immer klein machen und auserhalb des Rands schieben.
LG der Hexenprinz
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Ok ich habs jetz geschafft die UVWs zu erstellen, hab aber schon das nächste Problem. Wenn ich dann eine Textur einfügen will wird diese nicht angezeigt. Es passiert gar nichts. Könnte mir bitte jemand noch eine andere Anleitung machen, wie ich die Textur auf die Map einfügen muss, dass diese auch angezeigt wird?
Zitat: Ok, hab jetzt meinen Fehler entdeckt, das ganze liegt nicht im tga Format vor. Jetzt aber meine Frage, wo bekommt man das Gimp tga-plugin her. Der Link in Turin Turumbars Tutorial funktioniert nämlich nicht und über Google hab ich auch nichts gefunden, ich brauche also eure Hilfe.
Zitat: ich hab jetzt meinen Skin im tga Format vorliegen. Aber wenn ich in Renx "M" drücke, geht zwar der Materialeditor auf und ich kann meinen Skin öffnen, aber er wird trotzdem nicht auf dem Modell angezeigt und er wird auch nicht irgendwie in die UVW Map übernommen