Seid gegrüßt Leute xD,
Ich möchte euch wieder eine tolles Idee aus die Englische Forums präsentieren. Dieses Poll ist über die Streitwagen des Zwerges. Wir glauben das der aktuellen Streitwagen sieht zu “Cartoonish“ aus, und passt nicht bei der Edain Mod. Deswegen haben zwei geniale Mitglieder, LordDainIronfoot und CragLord aus die Englische Forums, ein Vorschlag entworfen, denn die Streitwagen Visuell viel besser aussehen machen wird. Außerdem streben wir, um jede Zwergen Reich einzigartig zu machen. Deswegen wird jede Zwerge Reich sein eigene einzigartige Streitwagen bekommen. Ich präsentiere euch jetzt eine Zusammenfassung des fertiges Konzept, aber wenn ihr noch andere Ideen habt, dann habt ihr natürlich alle Freiheit um es mit uns zu teilen :).
Alle Streitwagen werden von 1 Widder gezogen. Es wäre natürlich sehr fein und realistischer sein, wenn der Streitwagen von zwei Widder gezogen würde, aber dies braucht brandneue Animationen und viel mehr Arbeit als benötigt ist. Deswegen sind wir zufrieden mit nur eine Widder, der die Wagen zieht.
Auch bekommen alle Streitwagen eine passive Upgrade, nämlich die Radschaufeln, wie man auf der dritte Hobbit Film sehen kann.
Also gehen wir jetzt zu der Vorschlag. Am ersten haben wir der Streitwagen Erebors, der Visuell so aussehen wird:
(http://media.moddb.com/cache/images/members/1/762/761504/thumb_620x2000/Erebor_Battlewagon-Chariot.png)
Der Streitwagen Erebors bekommt ein starke braune Widder, weil es zu die braune Farbe des Erebors passt. Der Widder sollte so aussehen:
(http://s5.postimg.org/mfc9eikh3/Himalayan_Tahr.png)
Erebor ist selbst eine gute Belagerungsfraktion, deswegen werden die Streitwagen Erebors gut gegen Gebäude sein. Die Upgrades sind das gleiche wie jetzt auf Edain Mod; Heilung, Banner und Axt Werfer, aber der Ölfass wird ein bisschen geändert. Der Ölfass wird jetzt Flash-Bomb genannt, und ist sonderlich stark gegen Gebäude. Auch gibt es eine kurze Betäubungseffekt zu feindliche Einheiten, wenn sie getroffen werden.
Am zweiten haben wir der Streitwagen Ered Luins, der Visuell so aussehen wird:
(http://media.moddb.com/cache/images/members/1/762/761504/thumb_620x2000/Ered_Luin_Battlewagon-Chariot.png)
Der Streitwagen Ered Luins bekommt eine Weiße Widder. Wir glauben, dass die Farben Ered Luins (Blau und Weiß), sehr gut passen zu diese Weiße Widder. Der Widder sollte so aussehen:
(http://s5.postimg.org/c1bw4ngo7/Goats.png)
Auch diese Streitwagen haben die gleiche Upgrades wie jetzt auf Edain Mod; Heilung, Banner und Armbrust Schützer. Aber statt von die Ölfasse, bekommen sie eine temporäre Defensive Fähigkeit. Sie kriegen die “Große Schilden“ Fähigkeit, den die Streitwagen mehr Rüstung gibt gegen Speerkämpfer oder einfach normale Handgemenge-einheiten. Dieses Upgrade platzt für ein kurze Zeit zwei Zwergen, die beiden eine große Schild tragen, auf jede Seite des Wagens. Dieses Fähigkeit passt mit der Idee, dass Ered Luin eine Defensive Fraktion ist. Der Ikone des Fähigkeit sieht so aus, und der gleiche Schild auf die Bilder wird durch die zwei Zwergen getragen:
(http://i.imgur.com/lsbHHNx.png)
(http://s5.postimg.org/jwnut4hlz/Shield_Version2_1.png)
(http://i.imgur.com/A0SHnN1.png)
(http://s5.postimg.org/5xr5gnsbn/Shield_Version2_1_65x65.png)
(http://i.imgur.com/DZjBqav.jpg)
Der Mitglied CragLord hat die Ikonen gemacht, und dabei auch eine passende Soundeffekt zu diese Fähigkeit gemacht. Vielen Dank Craglord :):
http://www.megafileupload.com/5xz9/EredLuin_Shield_Sound_Effect.rar
Jetzt kommen wir zu der letzte Zwergen Fraktion; die Eisenbergen. Der Widder sollte nicht geändert werden. Der Streitwagen wird Visuell so aussehen werden:
(http://media.moddb.com/images/members/1/762/761504/1442069024_tmp_Iron_Hills_War_Chariot_2.jpg)
(http://s4.postimg.org/3k2r1iynh/Wagon_Ram4.jpg)
Die Eisenbergen Streitwagen hat auch die gleiche normale Upgrades, wie die zwei andere Zwergen Reiche, aber sie bekommen statt von die Ölfasse eine Semi-automatische Armbrust Fähigkeit, wie man auf die Hobbit Filme sehen kann. Wenn der Fähigkeit aktiviert ist, kann der Streitwagen für 10-15 Sekunden der Armbrust nützen, den viel Bolzen auf hoher Geschwindigkeit schießt. Es wird ungefähr 25-30 Sekunden dauern, bis der Wagen diese Fähigkeit wieder nutzen kann. Dieses Fähigkeit passt mit der Idee, dass die Eisenbergen eine schnelle und schädliche Fraktion sind. Der Ikone wird so aussehen:
(http://s5.postimg.org/ggvqjkkdj/War_Chariot_Crossbow.png)
(http://s5.postimg.org/mo2j5zqqr/War_Chariot_Crossbow_65x65.png)
CragLord hat auch bei diese Fähigkeit eine Soundeffekt gemacht. Vielen Dank Craglord :)!
http://www.megafileupload.com/5xzb/Crossbow_Attack_Sound_Effect.rar
Ausser die Wagen des 3 Zwergen Reichen, haben wir auch eine Vorschlag zu der Streitwagen von König Dain aus Erebor. Wir glauben, dass es besser wäre wenn er auch eine einzigartige Streitwagen bekommt. Deswegen sind wir zu der Schluss gekommen, um Dain sein Streitwagen kein Widder zu geben, stattdessen geben wir es eine Eber! Der Eber und Streitwagen werden so aussehen:
(http://media.moddb.com/images/members/1/762/761504/Iron_Hills_War_Chariot-min.png)
(http://i.imgur.com/bz3T4WO.jpg)
Natürlich wird der Streitwagen nur von ein Eber gezogen werden. Der Eber repräsentiert der Wappen Dains, und das Design des Streitwagens repräsentiert der Verbindung zu die Eisenbergen, und seine Geschichte als König des Eisenberges. Der Streitwagen hat der gleiche Upgrades als die Streitwagen Eisenberges.
Also jetzt gehen wir zu die Radschaufeln. CragLord hat uns diese Ikonen gemacht:
(http://s5.postimg.org/yrcg7ar6v/King_Dains_Passive_Wheel_Button.png)
(http://s5.postimg.org/onj4xel2b/King_Dains_Passive_Wheel_Button_65x65.png)
Wir sind noch nicht ganz sicher über der Effekt den die Radschaufeln geben sollen. Deswegen haben LordDainIronfoot und CragLord 3 Effekten bedacht:
- Der Radschaufeln Fähigkeit gibt dem Streitwagen ein kleine Area Damage Effekt.
- Der Radschaufeln Fähigkeit gibt dem Streitwagen einem langsameren Trampel Verzögerung.
- Der Radschaufeln Fähigkeit gibt dem Streitwagen die beide Effekten wie oben beschrieben.
Unsere Meinung nach sollte der Fähigkeit Effekt Nummer 3 bekommen. Warum? Weil die Streitwagen schwere Kriegsmaschinen sind, und keine Mühe haben um feindliche Einheiten zu trampeln und mit die Radschaufeln zu schneiden. Also haben die eine langsamere Trampel Verzögerung. Auch geben die Radschaufeln extra Area Damage Effekt, weil sie ohne Mühe durch umliegende Feinden schneiden können. Deswegen glauben wir, dass der dritte Option das bestes ist.
Zum Schluss wollen wir auch der Heilung Fähigkeit Visuell ändern. Eine Kamin auf eine wagen nehmen ist nicht so realistisch. Außerdem können wir uns nicht vorstellen, dass Feuer auf eine Wagen Einheiten heilen sollte. Nicht zu vergessen, dass der Feuer auch sehr gefährlich ist zu die Fahrer [ugly]! Also haben wir bedacht, um der Kamin zu ersetzen mit Fässer mit Bier und Bechern auf ein Seite des Wagens, und auf der andere Seite werden Packen mit Essen und medizinische Hilfsgüter geplatzt. Diese Änderung hat das gleiche Effekt als die Kamin, aber sieht Visuell einfach realistischer aus. Der Name von diese Upgrade könnte geändert werden zu “Lebensmitteln“ oder “Vorräten“, statt von “Kamin“.
Auch für diese Änderung haben LordDainIronfoot und CragLord Ikonen gemacht. Der Edain Team kann natürlich selber wählen, welche für ihn besser gefällt.
(http://s5.postimg.org/8mv4y6ckn/Supply_Button2.png)
(http://s5.postimg.org/9in0zvwv7/Supply_Button2_65x65.png)
(http://s5.postimg.org/nldjslrmv/War_Chariot_Supply_Upgrade.png)
(http://s5.postimg.org/j8f0a6iw3/War_Chariot_Supply_Upgrade_65x65version2.png)
Die Objekte in den schwarzen Quadraten können als im Spiel Modellen verwendet werden.
(http://i.imgur.com/8AeFPpY.jpg)
Also das ist unsere Vorschlag. Ich hoffe euch gefällt dieses Idee, weil der Englische Community es super geil findet xD. Ihr könnt auf der Poll wählen, ob ihr für oder gegen diese Idee seid. Bis jetzt haben 50 Leute auf der Englische Community für dieser Idee gestimmt, und 14 Leute haben dagegen gestimmt. Danke für das Lesen xD!
Fredius
Auch von mir zunächst einmal Respekt für dieses ausgearbeitete Konzept. Von der reinen Machart und dem Aufbau ist es wirklich sehr gut!
Zu den Änderungen an sich muss ich aber ein Dagegen aussprechen.
Es fängt eigentlich schon bei den Redesigns an, Minuspunkte zu sammeln. Da sind zwar die Widder jetzt nicht unbedingt ein Problem (ob es nun Widder sind oder das momentane Vieh ist mir ziemlich egal xD), aber es hat einen Grund, weshalb man Streitwagen nicht mit einer halben Tonne Eisenpanzer baut!
Der momentane Streitwagen der Zwerge ist ziemlich leicht aufgebaut und genauso schnell wie nórmale Pferde, schon das ist auch im HdR-Universum ziemlich unwahrscheinlich, bedenken wir einmal, dass Tolkien sich sehr nahe an die physikalischen Gesetzmäßigkeiten unserer Welt gehalten hat. In den Redesigns aber, sind die Streitwagen ALLE mit einer wirklich enormen Menge an Stahl und Holz ausgestattet, weshalb sie gut und gerne das Dreifache der momentanen Streitwagen wiegen dürften! In den Zusammenhang erscheint es dann wirklich sehr komisch, weshalb die überhaupt noch gezogen werden können und widersprüchlich, dass Widder (die ohnehin keine Zugtiere sind und weniger muskulös als die momentanen Tiere) die dann auch noch so schnell ziehen wie ein Pferd einen Rohirrim trägt, obwohl die selbst ohne Streitwagen hinten festgeschnallt, bei einem Rennen auf offenem Gelände gegen ein Pferd immer das Nachsehen haben!
Erebor ist selbst eine gute Belagerungsfraktion, deswegen werden die Streitwagen Erebors gut gegen Gebäude sein.
Also entweder haben wir hier eine Überschneidung vorliegen, die besonders Erebor definitiv nicht benötigt oder, noch schlimmer, Erebor verliert seine einzige Kavallerie.
Also eine Fähigkeit, die gut gegen Gebäude sein soll, die haben die Streitwagen bereits und zwar das Ölfass mit seinem Feuer und das ist wirklich mehr als genug! Erebor hat bereits bei fast jeder anderen Einheit einen Extraschadensbonus gegen Gebäude und sogar den wohl besten Anti-Gebäude-Held der gesamten Mod, Gloin.
Also ich sehe keinerlei strategischen Nutzen in einer derartigen Veränderung.
Der Ölfass wird jetzt Flash-Bomb genannt, und ist sonderlich stark gegen Gebäude. Auch gibt es eine kurze Betäubungseffekt zu feindliche Einheiten, wenn sie getroffen werden.
Blendbomben gegen Gebäude?
Natürlich, bei uns reißt man Gebäude ja auch mit Blendgranaten ein und Feuer ist natürlich vollkommen ineffektiv gegen eine Gebäudesubstanz 8-|
Also ihr lest es bereits, diese Blendbomben sollen ein Problem lösen, dass es nicht gibt (es wurde auch schön öfters gemeckert, die Fässer seien gegen Gebäude zu effektiv, weil sie diese nicht nur längerfristig zerstören, sondern auch den Bauplatz mit Feuer von Gebäuden fernhalten) und erschafft mehrere Logikprobleme, die nicht sein müssten und schwächt den Streitwagen sogar noch sktiv, da er nun einer eventuellen Fluchtmöglichkeit beraubt wurde, weil Feinde nicht mehr getötet, sondern lediglich betäubt werden. Wenn ein Streitwagen aber heute mal aus Unvorsichtigkeit in einer Armee stecken bleibt, so kann er noch versuchen, sich mit dem hohen Schaden der Feuerbombe und der Panik brennender Einheiten versuchen zu fliehen um sich zu regenerieren. Bei der Blendbombe ist dies nicht mehr möglich, sogar noch schlimmer, da mögliche Fluchtwege durch den Stun sogar noch gefestigt werden!
Sie kriegen die “Große Schilden“ Fähigkeit, den die Streitwagen mehr Rüstung gibt gegen Speerkämpfer oder einfach normale Handgemenge-einheiten. Dieses Upgrade platzt für ein kurze Zeit zwei Zwergen, die beiden eine große Schild tragen, auf jede Seite des Wagens.
Und nun müsste der Streitwagen vollends unter seinem eigenen Gewicht aus Panzerplatten und dsolchen Schilden samt Zwergen in voller Montur zusammenbrechen!
Zunächst auch weiterhin die Optik, mit den Zwergen, welche die großen Schilde halten sollen: Wo sollen die hin?
Man müsste die Streitwagen Erebors entweder unnatürlich Lang oder Breit machen, um die zusätzlichen Zwerge noch ohne Clippingfehler unterbringen zu können, aber dann müsste der Streitwagen ebenfalls noch eine weitere Achse besitzen, da ein Rad dann für die Stabilität nicht mehr ausreicht! Das Problem ist aber dann, dass wir keine Streitwagen mehr haben. xD
Per Definition sind Streitwagen nämlich EINachsige Fahrzeuge. Mit zwei Achsen hätten wir dann wohl eher eine Kutsche.
Zu dem Effekt kann ich auch nur sagen, dass der temporär überhaupt nichts bringt und auch eher wieder hinderlich ist. Die Rüstung der Streitwagen ist derzeit so niedrig, die müsste um den Faktor 3 (gefühlt) erhöht werden um auch noch im Lategame so etwas wie Schutz bieten zu können, aber da ist dann sowieso die Frage, wieso die Streitwagen noch so eine geringe Panzerung haben, bestehen die nun doch zum Großteil aus schwerem Stahl. Temporär bringt die Fähigkeit aber dadurch nichts, da so immer auf diese Fähigkeit gewartet wird und die Streitwagen dadurch nicht eingesetzt werden oder sie werden eingesetzt, aber nur gegen Fernkämpfer, was ja auch ihr Aufgabengebiet ist und da helfen die "Großen Schilde" dann überhaupt nichts.
Nun zu der schon zuvor kritisierten Armbrust:
Prinzipiell wäre ich da sogar nicht dagegen, da ich schon glaube, die Zwerge entwickeln ihre Waffen schon weiter, so wie alle anderen Völker Mittelerdes es ebenfalls tun!
Eine schnellfeuernde Armbrust wäre daher schon denkbar, vor allem da diese ebenfalls im europäischen Spätmittelalter versucht wurden umzusetzen, mit unterschiedlichem Erfolg. Dennoch, prinzipiell gab es sie bei uns und ich sehe kein Problem, weshalb die Zwerge sie nicht haben sollten.
Was mich aber stört, ist der Zweck der Armbrust. Welchem soll sie dienen?
Macht die einfach alles in einem bestimmten Gebiet nieder? Das wäre zwar vielleicht ein annehmbarer Ersatz für das Ölfass gegen Einheiten, aber dennoch eine Schwächung gegenüber Gebäuden.
Macht die alle Gegner in einem Umkreis wahllos nieder? Das wäre die wohl schlimmste Form, die diese Armbrust annehmen könnte, da sie so keinerlei Schutz bieten kann und allerhöchstens als Unterstützung für die regulären Fernkämpfer genutzt werden kann, aber dies ist in keinster Weise das Aufgabengebiet der Streitwagen!
Die scheußliche Optik des Streitwagens von König Dain überspringe ich hier mal, da ich dies schon zuvor allgemein gesagt habe.
Also kommen wir zu den "Radschaufeln": Zunächst ist der Name im Deutschen Schwachsinn xD
Radschaufeln sind sowas wie das hier in Rot bemalt:
(http://www.sagen.at/fotos/data/637/Raddampfer_Hamburg.jpg)
Was die englischen User eigentlich meinen sind eher Spikes.
Ich gehe wie zuvor auch weiterhin von unveränderten Werten im Falle einer Umsetzung aus und dann frage ich mich, was ein Boost auf den Angriff bringen soll?
Die Streitwagen sind bereits jetzt vom Schadensausgang die Einheiten, die noch am ehesten ein 1H-KO bei Gegnern erreichen können. Also was sollte mir da ein höherer Schaden bringen?
Eine ordentliche Rüstung, durch die Streitwagen nicht mehr von jedem Lanzenträgerbataillon (und sei es noch so schwach) oder einem schnell reakierenden Trupp Bogenschützen direkt gekillt wird und ihre Aufgabe etwas weniger gefahrvoll nachgehen können, dem töten von Fernkämpfern!
Zuletzt weiß ich auch nicht, warum man die Esse ersetzen sollte. xD
In einem Lager ist sie in Ordnung, aber auf einem Streitwagen nicht, wenn sie heilt? Auf dem Streitwagen, mit dem man in den Krieg fährt, müssen ungesicherte und schwere Säcke und Fässer stehen?
Also tut mir Leid, aber für mich ist das ebenso bescheuert wie eine Esse auf einem Holzstreitwagen, allerdings hat die Esse den Vorteil, sie ist so verrückt und noch dazu eines der wirklich schönen EA-Relikte in der Mod, dass sie eben auch wieder Cool ist und gegen so etwas lahmes wie Fässer auf jeden Fall gewinnt. xD
Also nach meiner Meinung würde sich das Team nur unnötige Arbeit mit diesem Konzept aufhalsen, es gäbe Modelltechnisch, Balancetechnisch und vor allem Loretechnisch zu einigen Problemen, die man eben einfach vermeiden kann, wenn man es nicht umsetzt und es erweitert und/oder verbessert weder die Strategien der einzelnen Zwergenreiche weiter noch profitieren die Streitwagen selbst von solchen Veränderung. Also nochmals in aller Deutlichkeit gegen das Konzept in seiner derzeitigen Form!
Gruß, CynasFan
Soo, nachdem ich jegliches für und wieder mal durchgelesen habe, will ich dem ganzen mal mein DAFÜR aussprechen.
Ich finde das Konzept sehr schön ausgearbeitet und die auf jedes Zwergenvolk individuell angepassten Fertigkeiten gefallen mir doch sehr gut. Außerdem geb ich CragLord und co. definitv recht, dass die derzeitigen Streitwagen einfach nur.... meeh aussehen. Zu knallige Farben, komische Konstruktion (Ist irgendwie so ein Relikt des EA-Games Erfindungsreichtums... ).
Wens interessiert, hier kurz ein kleiner Abschnitt zu Historischen Streitwagen.
Grundsätzlich gab es in der Antike drei Sorten von Streitwagen:
1. Schwere Streitwagen: Das waren Streitwagen die dafür gedacht waren, in die feindlichen Linien hineinzupreschen und durch ihr hohes Gewicht!!! möglichst viel Zerstörung anzurichten. Solche Streitwagen, wurden von 2 bis zu 4!! Pferden gezogen
und hatten ein bis zwei achsen. Nachteil dieser Wagen war es, dass sie ebenes Gelände brauchten um einsetzbar zu sein. Diese Wagen konnten noch mit Achsenklingen ausgestattet werden, um noch mehr Schaden anrichten zu können (Dabei wurden die Achsenklingen sogar eingesetzt um anderen Pferden die Beine abzusägen, aber ein Anti-Kavellarie Streitwagen ist dann vielleicht doch etwas zu OP).
2. leichte Streitwagen: Diese Streitwagen dienten dazu vor den feindlichen Linien umherzufahren und diese mit den darauf befindlichen Bogenschützen zu beschießen. Diese Wagen hatten sehr leichte bauten und hatten ein maximal zwei zugtiere.
3.Truppentransporter: Diese Streitwagen dienten dazu, Truppen möglichst schnell zum Schlachtfeld zu transportieren. Truppentransporter sind ähnlich den Schweren Streitwagen sehr groß und werden von mehreren Zugtieren gezogen.
So nun zu dem optischen Design der Wagen:
Ich finde das Design sehr schön und irgendwie auch "zwergisch". Gerade dass die Streitwagen aussehen wie kleine Panzer finde ich hat seinen Reiz. Da alle Streitwagen Trampelschaden als Hauptschaden verwenden, sind es daher "schwere Streitwagen".
Daher denke ich, dass die Option, schwere Streitwagen in das Feld zu bringen um damit einen hohen Trampelschaden zu verwirklichen gar kein Problem sein sollte. Außerdem werden diese Streitwagen ja nicht einfach nur von "irgendeiner Ziege" gezogen, sondern von "zwergischen Kampfziegen". Was ein bedeutender Unterschied ist ;)! Da Zwerge, obwohl sie kleiner als Menschen sind, deutlich mehr tragen können (Ich referenziere dabei auf die Stelle im Herr der Ringe, wo die Gefährten Aragorn, Gimli, Legolas die Hobbits Merry und Pippin verfolgen wollen und daher nur wenig Ausrüstung mitnehmen können, außer Gimli, da er ja ein Zwerg ist). frage ich mich warum das nicht auch für "zwergische Kampfziegen" im Bezug auf Pferde gelten darf (Ich hoffe damit ist der Konsistenz genüge getan ;) ). Schöner wär es natürlich, wenn die Streitwagen zwei Zugtiere besäßen und ich denke das wäre sogar technisch machbar (Radagasts Karnickelrennmaschine mal so als Beispiel xD), ist aber kein muss.
Daß die unterschiedlichen Zwergenfraktionen auch unterschiedliche Zugtiere bekommen, finde ich auch sehr passend. Mir gefallen vor allem die Bergziegen vom Ered Luin, ich würde die vielleicht noch etwas "zwergischer" gestalten, da sind der Fantasie ja aber keine grenzen gesetzt.
Da mir die Idee Erebor von "Moschusochsen" ziehen zu lassen auch sehr gefällt, könnte man doch auch eine "zwergische Moschuskampfziege" designen [uglybunti].
Das König Dains streitwagen "zwergische Kriegseber" als Zugtiere hat, passt meiner Meinung nach auch sehr gut zu ihm und würde seinen Streitwagen noch einmal von den normalen Abgrenzen. Im Bild von CragLord finde ich den etwas "flach", da dieses aber nur ein Designvorschlag ist, geht das schon klar.
So genug des Designs, kommen wir zu den Funktionen:
Alle Streitwagen sind im Sinne der historischen "schweren Streitwagen" zum durchbrechen Feindlicher Linien gedacht. soweit so klar.
Dass diese mit Bogenschützen zur eigenverteidigung, Bannerträgern zu inspiration und einer wie auch immer gearteten Verpflegungsoption ausgetattet werden können, würde ich auch beibehalten.
Ich finde dabei die Verpflegungsoption von CragLord und co. sehr schön. Wie EA-Games auf die *ironie on* Grandiose *ironie off* Idee gekommen ist, dass eine Esse! Zwerge heilen soll.... keine Ahnung. Daher finde ich die Idee mit den Verpflegungsutensilien und dem Bier deutlich besser (Ich finde auch die Esse in der Basis könnte mal Ersetzt werden, durch ein ordentliches Festbankett der Zwerge :D).
Nun zu dem Fass (Erebor):
Dass einzige, was mir an CragLords konzept nicht so sehr gefällt ist die "Stun" Option des Fasses bei Erebor. Ich würde bei Erebor einfach das gute alte Feuerfass beibehalten, diesem vielleicht noch einen Buff auf Gebäude geben und es dabei belassen.
Die Option der Großen Schilde bei Ered Luin gefällt mir ganz gut. Ich würde allerdings diese an die außenpanzerung des Wagens anbringen und nicht noch zusätzliche Zwerge auf den Wagen setzen. Dass der Wagen dann kurzzeitig einen Rüstungsbuff bekommt find ich für Ered-Luin sehr passend.
Jetzt zur Semi-Automatischen Armbrust (Eisenberge):
Ich finde die Idee ganz okay, auch die Umsetzung so einer Armbrust halte ich für durchaus möglich. Ich würde die Fertigkeit allerdings insofern ändern, als dass ich dem Streitwagen durch diese Armbrust die Möglichkeit eines Pfeilhagels ähnlich den Waldläufern oder von Legolas (Dabei bei weitem aber nicht so stark) geben könnte. Dabei wäre der Aspekt von den Eisenbergen, namtlich einen Stärkevorteil gegen Einheiten, schön herausgearbeitet.
Statt ein gebiet auszuwählen, auf welches das Fass fliegt (wie es bei dem aktuellen Streitwagen der Fall ist), wählt man ein Gebiet aus, wohin die Automatische Armbrust eine Zeit lang feuert, so lange sie in Reichweite dieses Gebietes ist. Diese Fertigkeit macht dan hohen Schaden gegen Einheiten und kaum schaden gegen Gebäude (Gegenteil von Erebor).
Radklingen finde ich auch sehr schön und wäre dafür Option 1. zu wählen, so dass "nur" eine höhere Fläche schaden bekommt, Da die Radklingen ja nichts mit dem Vorwärtskommen der Zugtiere zu tun haben, weil die Tiere sich weit vor den Klingen befinden.
Alles in allem ein sehr schön ausgearbeitetes Konzept von CragLord unc co. welches definitiv meine unterstützung bekommt.
Der Aklas