Modding Union

Modderecke => Modelling / Skinning => Thema gestartet von: Blubby261 am 2. Feb 2018, 10:35

Titel: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Blubby261 am 2. Feb 2018, 10:35
Hallo mal wieder.

Ich hät da mal eine frage und zwar wie der Title schon verrät, würde ich gerne
mal wissen wie genau das funktioniert.

Ich weiß das es dds oder tga dateien gibt die irgendwo im art ordner sind und das es
ini. einträge gibt aber wie genau das läuft weiß ich nicht.
Ich möchte gern Gebäude Icons und Portaits erstellen und habe kein tutorial dazu gefunden.

Ich hoffe das hier das richtige Forum für weil es ja auch in gewissermaße auch was mit texturen und art zutun hat.

MfG Blubby
Titel: Re: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Rekudo93 am 2. Feb 2018, 18:43
Ich habe leider nur dieses englischsprachige Tutorial gefunden:

https://www.the3rdage.net/item-118?addview (https://www.the3rdage.net/item-118?addview)
Titel: Re: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Rekudo93 am 4. Feb 2018, 18:07
So ich habe nochmal etwas im Netz gesucht und habe 2 alte (aber sehr gute) Tutorials zum Palantir erstellen gefunden.

http://filehorst.de/d/cjfwyyqt (http://filehorst.de/d/cjfwyyqt)

http://filehorst.de/d/ctlbfrii (http://filehorst.de/d/ctlbfrii)
Titel: Re: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Blubby261 am 8. Feb 2018, 14:50
Vielen dank für deine Mühe  :)

Weißt du vielleicht auch wie das mit dem code aussieht?

PS: Die downloads von deinem 2ten kommentar gehen irgendwie nicht bei mir.
Titel: Re: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Rekudo93 am 8. Feb 2018, 22:57
du musst etwas warten bei filehorst (die Downloads meines 2. Kommentars)

Das Tutorial Cords in SuM erklärt dir an Bildern wie man die Bilder ins Spiel codet.

Ansonsten diesen Link benutzen:

https://www.dropbox.com/s/3ilapoqk27mm26y/cords_in_sum.rar?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/3ilapoqk27mm26y/cords_in_sum.rar?dl=0)
https://www.dropbox.com/s/gbbe7rnj22uy1pa/palantirerstellun_gesamt.7z?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/gbbe7rnj22uy1pa/palantirerstellun_gesamt.7z?dl=0)
Titel: Re: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Blubby261 am 10. Feb 2018, 20:56
Danke nochmal die links funktionierten doch, lag wohl an meinem Internet.

Hab auch alle schritt befolgt hab aber das problem das,das Portrait pink ist.
Ich nehme an das Spiel erkennt den Code eintrag aber nicht das portrait.

Ich habe das Portrait in meinem art/texture/bu. Ich habe nachgeschaut wo BuildingRadialButtons hin müssen und das wäre angeblich bu.
Titel: Re: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Rekudo93 am 11. Feb 2018, 18:36
Wenn etwas Ingame Pink ist, ist es ein fehler in der Asset-Datei.
Hast du die Texturen (in deinem Fall  BuildingRadialButtons) auch in die Asset Integriert?

Wenn du diese in die Asset einfügst werden sie Ingame angezeigt.

Um Dateien in die Asset einfügen zu können, benötigst du einen AssetBuilder:
http://filehorst.de/d/cpBAbmfk (http://filehorst.de/d/cpBAbmfk) (FileHost bitte wieder etwas warten  :P)


Wenn du eine Anleitung zur Benutzung des Programmes brauchst:

1. klicke auf die Asset-Datei in deinem SuM_Ordner (bei AdhK musst du glaube ich die Asset von SuM 2 nehmen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher!)

2. Wähle nun das Programm AssetBuilder aus

3. Ziehe alle Dateien per Drag&Drop in das Fenster des AssetBuilder.

4. Klicke nun auf Save und schreibe als neue Asset-Datei IMMER Asset 2.

WICHTIG: Bitte Niemals die vorhandene Asset-Datei per AssetBuilder ersetzen!
Titel: Re: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Blubby261 am 14. Feb 2018, 22:37
Danke nochmal für deine Geduldt und Antwort.

Das benutzten des Asset Builders ist nicht das Problem.
Ich gelaube es liegt an dem namen des ordners.
Meines Wissens nach müsste der ordner so heißen "bu".
Der wiederrum müsste angeblich in den textures ordner.

Ich benutzte anscheinend noch einen alten Asset Builder.
Bei meinem muss man den Art Ordner in den selben ordner
kopieren wo sich die .exe befindet und dann wird die Asset datei
erstellt.

PS: Ich habe das Problem auch bei eigenen Texturen von Einheiten und Strukturen.


Titel: Re: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Rekudo93 am 15. Feb 2018, 16:06
da finde ich das Systm von SuM 1 besser  :P

Da gibts diesen wirr warr ( [uglybunti] [uglybunti] [uglybunti]) mit den Ordnern nicht.

Ich weiß nicht ob du die Asset von SuM 2 oder die vom AdHk ändern musst. Müsstest du mal ausprobieren.

Titel: Re: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Blubby261 am 15. Feb 2018, 20:44
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es also 2 möglichkeiten?

Geht das mit dem anderen Asset Builder? Wenn ja hast du einen
link für mich?
Titel: Re: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Rekudo93 am 17. Feb 2018, 18:23
Du müsstest mal jemanden Fragen, der AdHk Moddet, am besten FG15 oder Lord of Mordor, die können dir da zu 100 % weiter helfen.

Als AssetBuilder benutze ich diesen:
http://filehorst.de/d/cpBAbmfk  (http://filehorst.de/d/cpBAbmfk)
Titel: Re: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Blubby261 am 19. Feb 2018, 14:12
Hab endlich hinbekommen jetzt aber trotzdem vielen dank nochmal.

Das problem war das ich den ordner nicht umbenannt habe zu "compiledtextures".
Ich nehme an das das jetzt auch mein anderes problem mit den eigenen texturen für meine Gebäude lösen wird.
Titel: Re: Einheiten und Gebäude Portraits/Icons
Beitrag von: Rekudo93 am 20. Feb 2018, 20:12
Das freut mich, dass es geklappt hat.