Ich bin der Ansicht das Düsterwalds Soldaten Veränderung benötigen. Das sehe ich vor Allem begründet in zwei Punkten:
Punkt 1: Ich kann mir nicht ganz erklären, warum die Elben aus Düsterwald logisch betrachtet so viel schlechter bzw so viel weniger wert sein sollen als die aus Imladris.
Punkt 2: Gameplaytechnisch sind Düsterwalds Truppen (ausgenommen Palastwachen und eventuell berittene Bogenschützen) momentan nicht perfekt integriert
Für den lesefaulen Leser habe ich kleine Zusammenfassungen meiner Vorschläge in das Konzept eingefügt.
Schwertkämpfer
Das Loriens Standartsoldaten so viel günstiger und schwächer sind als Imladrissoldaten ist meiner Meinung nach ja noch vollkommen logisch, Loriens Standartruppen haben keine Rüstungen und sind vergleichsweise leicht bewaffnet unterwegs, halten also dementsprechend wenig aus. Außerdem sind die gerüsteten Soldaten Loriens (Galathrim) mit Kosten von 600 Rohstoffen wiederum teurer und stärker, kommen somit meiner Meinung nach an Krieger von Imladris heran.
Nun haben wir aber auch die "schwer" gerüsteten Schwertkämpfer Düsterwalds, die mit 200 Rohstoffen weniger kosten als leichte Gondorsoldaten und durch Verbilligungen beim Ausbau mit Truppenkammern sogar günstiger werden als die Gundabadorks (inklusive Zuchtmeister) von Angmar.
Neben dem Fakt, dass sie leichter zu haben sind als Gondorsoldaten, haben sie auch weniger Upgrades, da Lorien keine schweren Rüstungen hat.
Sie sind also vielmehr Spameinheit als Elitekämpfer.
Ich finde, dass dieser Umstand geändert werden sollte. Da der Düsterwaldvorposten für Lorien erst später im Spiel erreichbar ist wenn der Spieler sowieso mehr Geld hat, wäre es meiner Meinung nach auch kein Vergehen die Truppen stärker und teurer zu machen.
Loriens Standardtruppen sind dann aufgrund ihrer Geschwindigkeit immer noch lohnenswert, gerade wenn es um Harassment angeht.
Aufgrund ihrer aktuellen Animation wirken die Schwertkämpfer auch nicht so als wären sie direkt kampfbereit, Schilde werden außerhalb des Kampfes beim Laufen neben der Hüfte hergeschaukelt. Zwar sehen die Schwertkämpfer gut gerüstet aus, wirken tun sie aber durch ihre Animation nicht so. Turm-, Palastwachen oder auch Imladris Lanzenträger vermitteln aufgrund ihrer Animation viel mehr den Eindruck eines kampfbereiten, disziplinierten Bataillons, obwohl sie vergleichbar schwer gerüstet sind.
Zusammenfassung meiner Vorschläge für Schwertkämpfer:
- Anhebung des Preises auf ca. 400 Rohstoffe, dementsprechende Verbesserung der Werte
- andere, disziplinierter wirkende Marsch- bzw. Laufanimation nutzen
Palastwachen
Palastwachen werden zu "Düsterwald Lanzenträger" umbenannt und an die Lanzenträger der Schlacht der 5 Heere angepasst (Mantelfarbe ist rot und die schwarze Verhüllung des Gesichts wird entfernt). Palastwachen in ihrer jetzigen Form werden weiterhin mithilfe des Upgrades "Anführer der Wache" in den Gewölben des Königs als unkontrollierbare Einheiten sichtbar sein. Da das Volk mit den stärksten Bogenschützen nicht die stärksten Lanzen haben sollte, wird die Anzahl der Lanzenträger pro Bataillon auf 5 bis 8 Soldaten gesenkt, die Kosten auf ca. 400 bis 500 reduziert und die Werte entsprechend angepasst.
Düsterwalds Lanzenträger haben in der extended Edition des Hobbits 3 eine Formation gebildet, mit der sie die Schwertkämpfer und die Bogenschützen vor den Widdern geschützt haben.
Etwas ähnliches fänd ich im Spiel sehr schön, deshalb mein Vorschlag:
Lanzenbataillone , lassen sich mit anderen verbündeten Düsterwaldbataillonen (Schwertkämpfer, Bogenschützen, andere Palastwachen) verbinden. Das funktioniert ähnlich wie bei den Schildträgern und sollte an die Formation in BotfA erinnern, die gegen die Widder eingesetzt wurde: Das verbündete Schwert- oder Bogenschützenbataillon würde von im Halbkreis aufgestellten Lanzenträgern umringt werden. Zwei miteinander kombinierte Lanzenbataillone würden sich in einer Art Schildwall aufstellen.
Auch nach der Kopplung bleiben die Bataillone unabhängig voneinander.
Stirbt eines der gekoppelten Bataillone, werden die Mitglieder des gestorbenen Bataillons nicht mehr respawnt - ähnlich wie bei Imladris Wissenden agiert das überlebende Bataillon für sich. Der Spieler kann die Bataillone durch eine Fähigkeit voneinander trennen.
Die Kopplung stellt also vielmehr eine Art der gemeinsamen Formation dar als eine neue Einheit (wie es bei Schildträgern der Fall ist). Gekoppelte Bataillone erhalten einen Geschwindigkeitsmalus, eventuell aber einen Bonus gegen Pfeile.
Ihre aktuelle passive Fähigkeit behalten die Lanzenträger in abgeschwächter Form, diese stärkt nun aber nicht nur die Lanzenträger selbst, sondern auch das an die Lanzenträger gekoppelte Bataillon.
Zusammenfassung der Vorschläge für Palastwachen:
- Umbenennung zu Düsterwald Lanzenträgern und visuelle Anpassung (Mantelfarbe, Gesichtsverhüllung entfernen)
- weniger Einheiten pro Bataillon (ca. 5 bis 8)
- Kostensenkung auf 400 bis 500 Rohstoffe + Werteanpassung
- Möglichkeit des Koppelns eines Bataillons mit einem Bataillon von Düsterwalds Schwertkämpfern, Bogenschützen oder Palastwachen
- Die aktuelle, abgeschwächte passive Fähigkeit der Palastwachen wirkt dann auch das gekoppelte Bataillon wenn ein Lanzenträger niedergetrampelt wurde
- Möglichkeit des Entkoppelns durch eine Fähigkeit
Elchreiter
Ich finde das die Elchreiter in ihrer aktuellen Form nicht ganz zum restlichen Düsterwald passen. Außerdem hat Lorien im Moment nicht einmal eine normale Kavallerieeinheit, dafür aber berittene Bogenschützen?
Beorninger sind gut gegen Schwertkämpfer, gegen Massen von feindliche Bogenschützen kann Lorien aber momentan nur eigene Massen von Bogenschützen entgegensetzen.
Daher würde ich vorschlagen, Elch- bzw Hirschreiter zu Kavallerie mit Nahkampf zu machen, sie zu limitieren und ihren Preis zu erhöhen. Sie werden grundsätzlich als Schockkavallerie eingesetzt, können also gut überreiten, teilen aber nicht besonders viel Nahkampfschaden aus. Gerne könnten die Tiere angepasst werden, ein wenig bulliger gemacht werden und ein dunkleres/ schwarzes Fell kriegen. Das Wiehern während der "Jubelanimation" der Reiter könnte durch ein Röhren ersetzt werden, zum Beispiel von hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hW_YqatgT24 (https://www.youtube.com/watch?v=hW_YqatgT24)
Die Elchreiter könnten eine Art Leibgarde für Thranduil bilden, die auch von den Geschenken Loriens betroffen werden: Wirkt Galadriel diese auf Thranduil, so werden erhalten auch die Elchreiter eine silberfarbene Rüstung die an das Design des Filmcharakters Feren angelehnt ist, sowie Helm. Dadurch erhalten sie weniger Schaden von gegnerischen Pfeilen.
Für den Fall, dass sie eine Tarnfähigkeit in der Nähe von Bäumen besitzen, verlieren sie diese, sind dazu eventuell weniger schnell, haben aber auch mehr Gesundheit und Rüstung, vor allem gegen Pfeile.
Als passive Fähigkeit könnten sie zum Beispiel Pfeil und Bogen zurückerhalten, die sie (eventuell auch in der Bewegung) alle 30 Sekunden benutzen können um nahe Feinde zu beschießen.
Um die Fähigkeit zu schwächen könnte man außerdem festlegen, dass die Reiter nach der Nutzung von Pfeil und Bogen 5 Sekunden lang -50% Rüstung gegen Nahkampfangriffe besitzen, da sie die Waffe wechseln müssen und nicht parieren können. In dem Fall würde ihre passive Fähigkeit aktiviert und deaktiviert werden können.
Um Elchreiter noch weiter von den anderen Truppen Düsterwalds abzugrenzen, würde ich zusätzlich vorschlagen, dass sie den Rekrutierungsplatz mit den Palastwachen bzw nach diesem Konzept Düsterwald Speerträgern tauschen. Um Düsterwalds Speere nicht direkt verfügbar zu machen würde ich vorschlagen, diesen eine Rekrutierungsvoraussetzu ng zu geben. Diese könnte zum Beispiel sein, dass der Spieler zwei Truppenkammern an seinem Düsterwaldvorposten gebaut haben muss. Die Preissenkung durch Truppenkammern würde ich in diesem Fall streichen, eventuell könnten mehr Truppenkammern die Ausbildungsgeschwindigke it erhöhen und so wie ein Stufenaufstieg anderer Kasernen wirken.
Zusammenfassung Elchreiter:
- Elchreiter werden limitierte Nahkämpfer, die besonders gut im Überreiten sind
- aktuelles Wiehern der Tiere während bestimmter Animationen wird durch Röhren ersetzt
- Tiere werden bulliger (eher in Richtung Elch als Hirsch) und das Fell wird schwarz
- Galadriels Geschenke auf Thranduil bewirken, dass auch Elchreiter silberne Rüstungen und Helme erhalten
- passive Fähigkeit: Pfeil und Bogen können alle 30 Sekunden (auch im Reiten) genutzt werden um nahe Feinde zu töten
- Rekrutierungsplatz bzw -voraussetzung wird mit dem der Palastwachen getauscht
- Lanzenträger sind aber erst nach Bau von zwei Truppenkammern verfügbar, mehrere Truppenkammern erhöhen die Ausbildungsgeschwindigke it eines Düsterwaldvorpostens anstatt Truppen zu vergünstigen
Die Bogenschützen Düsterwalds könnten einen erhöhter Preis und damit verbunden verbesserte Kampfkraft erhalten und sollten zusätzlich durch die mögliche Kopplung mit Lanzenträgern an Bedeutung gewinnen. Der Vorteil der Galathrim gegenüber Düsterwalds Bogenschützen wäre einerseits die geringere Bauvoraussetzung (direkt in der Festung oder im eventuell verbesserten Lorienvorposten) und weiterhin der mögliche Waffenwechsel, der gerade dann sinnvoller werden könnte, falls der Silberdornschaden an Gebäuden in der nächsten Version weiter reduziert wird. Selbst wenn Düsterwaldbogenschützen also ähnlich stark und gut werden wie Galathrim könnten beide Einheiten ihre Daseinsberechtigung behalten.
Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und freue mich auf Feedback.
Dafür:
Seleukos I.
Smeargollum (Schwertkämpfer und Elchreiter)
Hallo,
@Gnomi:
Ich muss gestehen, dass ich sum 1 nur von YouTube kenne (hautsächlich Cauns Kanal).
Aber Rohan brauchte doch deshalb keine Piken, weil es im eg nur auf Reiter gegangen ist, abgesehen von den Bauern ganz am Anfang, oder sehe ich das falsch? Und Mordor hatte immerhin noch Olifanten, um Bogenschützen zu kontern.
Sum 2 habe ich tatsächlich eine Zeit lang gespielt, wenn auch nur Version 1.00.
Die Goblins konnten Reiter doch auch ganz gut mit ganzen Trollen (mit Gegensatz zu den Halbtrollen^^) kontern. Und gegen Bogenschützen waren im eg ihre Spinnen nicht die schlechteste Wahl. Bei den Menschen sind die Rohirrim es meiner Meinung nach aber schon wert erwähnt zu werden, oder waren die so schlecht?
Alles in allem hast du aber Recht was gutes, dynamisches Gameplay angeht. Hier war meine Formulierung ungünstig.
Hast du es?^^ Weil ich als Hobbybogenschütze und Schwertkämpfer würde dir da widersprechen
Ich habe zwar noch nicht in einem Wald geschossen (da findet man die Pfeile so schwer wieder^^), aber mache ungarisches (berittenes) Bogenschießen.
Ich schieße ab und an Mal hobbymäßig mit einem ~35 Pfund Langbogen
Das ist das Problem: Von einem Pferd aus kannst du nicht mit einem Langbogen schießen. Da brauchst du einen asymmetrischen Bogen, dessen unterer Arm etwas kürzer ist als der obere, um zu verhindern, dass man am Pferd "hängenbliebt".
https://www.google.de/search?q=nemethy+horseback+archery&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi0qYDipb_dAhXBpYsKHTnwBZwQ_AUICigB&biw=1371&bih=746#imgrc=d-zbhe2dVRkV7M:
(also der Bogen)
Wenn du mit einem solchen Bogen über größere Entfernungen schießt (50 Meter), dann kann es im Wald gut seien, dass der Pfeil irgendwelche Stämme oder anderes streift und dadurch an Wucht und Genauigkeit verliert.
aber für einen schnellen Reiterangriff ist der Boden nicht geschaffen, dafür braucht man magische Pferde.^^
Gehen auch Elche?^^
Allgemein gilt in Mittelalter-settings:
Wenn man die Möglichkeit hat mit dem Bogen zu schießen oder mit dem Schwert zu kämpfen... immer den Bogen nehmen, da man nur Vorteile hat. Man hat gegen Nahkämpfer immer den Vorteil der Entfernung und gegen Fernkämpfer zumindest nicht den Nachteil, dass man Nahkämpfer ist.^^ (außer der Gegner hat eine komplette Plattenrüstung und rennt damit auf dich zu, dann hat man entweder selber eine Plattenrüstung, eine große Balliste oder ähnliches oder man rennt weg^^)
Hier gebe ich dir Recht (bzw. ich kenn mich nicht gut genug aus um dir zu widersprechen^^), aber ich möchte dich mal in einer Plattenrüstung rennen sehen.
Ich hoffe mal das gilt jetzt nicht als komplett off-topic.^^
mfG
Seleukos I.
Edit:
@Firimar:
1. Cav ist nicht nur ein Bogenkonter. Man kann mit ihr auch wunderbar Mapcontroll holen, und fliehende Einheiten (gerade Helden) jagen.
2.Gerade Grenzwächtereinheiten haben ihre Probleme mit vielen Bögen, da sie wenig aushalten und, wenn die Bögen von z.b. Gondorsoldaten in Formation verteidigt werden, auch nicht an sie ran kommen.
Hallo zusammen,
dann gebe ich zu diesem Treat mal meinen Senf dazu.
Ich kenne mich zwar nur mit meinem 18 Pfund Reiter Bogen aus, aber ich glaube schon, dass wenn man mit einem Langbogen (zumal man bei einem Elbenbogen noch von höherer Qualität ausgehen kann) frontal auf eine Plattenrüstung schießt diese schon durchdringen kann, zumal es ja auch bei so einer Rüstung Lücken gibt z.B. bei der Schulter oder bei der Leiste und wenn einem in der Leiste ein Pfeil steckt rennt es sich schon mal schwerer :D
Soviel dazu :P
Was den Vorschlag an sich angeht muss ich erstmal sagen, dass er durchaus nötig ist etwas zu ändern. Denn um ehrlich zu sein sieht man im Multiplayer weder Düsterwaldschwerter, weil die Lolo-Eco zu dem Zeitpunkt des Baues des Vorpostens schon so stark ist, dass es keinen Unterschied macht ob man 600 für die Palastwachen oder 200 für die Schwerter ausgibt, noch Elchreiter häufig. Das ist jetzt meine Erfahrung.
Zu den Schwertkämpfern:
Allerdings würde ich die Truppen Düsterwalds[...] nicht auf Elite-Niveau anheben, sondern auf das der Uruks. Also besser als Standarttruppen und schlechter als Elite. Preislich sähe ich dann die Schwertkämpfer bei 300 und Bögen und Speere bei 400.
Dem Stimme ich zu. Also ich würde die Schwerter auf dieses Nivose buffen.
Zu den Palastwachen:
Ich finde sie in der aktuellen Form sehr kritisch, weil Lorien Lore-Technisch nun mal die stärkste Bogen hat und wenn sie dann durch die Palastwachen auch noch sehr starke Piken bekommen beißt sich das mit der Balance. Daher würde ich Vorschlagen, dass man die Palastwachen in Eliteschwerter umwandelt. Das würde Loriens lg stärke schwächen was durchaus sehr angenehm wäre.
Zu den Elchreitern:
Nun das ist natürlich mMn eine schwierig unterzubringende Einheit. Sie passt in ihrer aktuellen Form nun mal nicht zu den restlichen Düsterwald-Einheiten, sodass Änderungspotential besteht. Es ist erstmal anzuzweifeln, ob eine solche Einheit Lore-Technisch überhaupt eine Platz hat. Ich persönlich würde die Frage mit einem "Nein" beantworten, aber dadurch, dass es das Model gibt wäre es ja schade es wegzuschmeißen. Ob es eine Nah- oder Fernkampfeinheit sein soll wurde ja schon diskutiert, für beides gibt es Gründe und Gegengründe und so kommt es, dass ich keine klare Meinung habe, auch wenn ich ehr zu einem Fernkampfregement tendieren würde, da Elben halt für ihre Bogenschießkunst gerühmt werden. Aber ich würde die Einheit auf jeden Fall ändern, weil man sie nun wirklich nicht sehr häufig sieht.
Zu den Bogenschützen:
ich würde sie nicht auf das Level von Galadrim anheben, sondern etwa so wie Lolo Bogenschützen nur mit mehr Rüstung.
Aber alles in allem muss ich sagen, dass eine Schwächung der Inbase-Eco sehr viel verändern würde, sodass einige der Vorschlage bei schwächerer Eco schon nicht mehr so relevant wären.
Ich freue mich auf euer Rückmeldungen!
Mit freundlichen Grüßen
Smeagollum
Änderungen an den Düsterwaldbogenschützen
Habe ich mal als "nicht zum Konzept dazugehörig" markiert.
Stärke der Lanzenträger senken
Hier sehe ich kein Problem, gerade gegen Nahkampfangriffe könnte ich mir gut vorstellen, Düsterwalds Palastwachen bzw. Lanzenträger zu schwächen. Eine grundsätzliche Preissenkung und dementsprechende Werteanpassung würde ich deshalb ergänzen.
Stärke der Schwerter
Da der Vorschlag des Urukniveaus besser ankam als Carn Dum bzw. halbe Stärke aber doppelte Anzahl wie bei Imladrisschwertern wird das im Konzept ergänzt.
Nahkampf der Elchreiter
Hier schließe ich mich Seleukos I. an. Als kleine Ergänzung: Wenn wir nur vom Kampf im Wald ausgehen, ist das Design von Düsterwalds Schwertkämpfern, Bogenschützen und Palastwachen in ihren funkelnden Rüstung auch nicht ganz angebracht.
Was das Gameplay angeht ist meiner Meinung nach das aktuelle Angmar ein ganz gutes Beispiel für ein Kavallerieschwaches Volk mit einer vorhandenen Option für Kavallerie, die aber mit den schwarzen Rittern erst im VLG kommt und dort auch nicht dominieren wird (Wolfsreiter mal ausgenommen).
Ich habe nicht vor, Elchreiter in Loriens ersten 5 Minuten verfügbar zu machen, aber meiner Meinung nach wird das Gameplay spannender, wenn sich Loriens Gegner, der eine halbe Stunde ohne oder mit nur einem Bataillon Lanzen auskam, nun eventuell doch zwei drei mehr bauen muss.
@Firimar:
Lorien braucht momentan keinen Kontor gegen viele Bögen. Der Grund ist einfach, dass Lorien die nahezu stärksten Bögen im Spiel hat.
Deine Argumentation erschließt sich mir nicht ganz. Lorien braucht keinen Konter gegen Bögen, weil es selbst sehr gute Bögen hat? Demnach bräuchte Rohan (oder Imla) auch keine Piken, weil es ja so starke Reiter hat, oder sehe ich das falsch?
Und Stuns zählen für mich nicht als Konter, sonst könnten wir sagen Lorien braucht außer Bögen und Ents (gegen Gebäude) gar nichts mehr.
Halbarad, kann es sein, dass du meinen letzten Post übersehen hast?^^
Mit der Antwort auf diesen wollte ich erstmal abwarten.
Zu den Schwertern haben wir uns ja hoffentlich hiermit geeinigt. Da hat Smeargollum meine Meinung relativ gut widergespiegelt. Bei den Kavalleriekontern würde ich den Fluss rauslassen und Sängerinnen hinzufügen (in der Hoffnung das Elchreiter in diesem Bereich auch verschwinden). Die Vorstellung der Geweihe als Pfeilbarriere finde ich etwas.. merkwürdig. Grundsätzlich aber gefällt mir die Idee einer passiven Fähigkeit gegen feindlichen Pfeilbeschuss. Zum Rohirrimniveau hatte ich ja bereits etwas geschrieben. Im LG ohne Rüstungs- und Schildupgrade aber mit Limitierung hätten sie es etwas schwer. Wobei man das natürlich auch mit Geschenken Loriens auf Thranduil und der damit einhergehenden Rüstung für die Elche ausgleichen kann.
Neben Halbtrolllanzen und Trollen gab es da Spinnen und deren passive Fähigkeit gegen feindliche Kavallerie.
Spinnenreiter waren theoretisch sehr viel früher verfügbar als es Elchreiter wären.
Auch wenn das Konzept sehr umfangreich ist habe ich die Hoffung auf zumindest eine Dafürstimme nicht verloren, Zuspruch gibt es ja immerhin schon. [uglybunti]
Zu den Elchreitern:
Also ich würde mich mit der Idee sie zu Nahkampfkavallerie zu machen anfreuden, auch wenn man sich noch überlegen müsste ob sie Schock- oder Nahkampfkaverlerie werden soll. Das sie über die Geschenke von Galadriel gebufft werden finde ich ebenfalls interessant. Vielleicht könnte man sie dann ja graphisch etwas an die anderen Düsterwaldeinheiten anpassen.
Zum Einen: Schockkavallerie. Das würde ihre Stärke gegen Bogenschützen betonen. Im Nahkampf, gerade gegen feindliche Kavallerie müssen sie nicht standhalten, Konter hat Lorien dahingehend schon genug. Zumal sie sich so noch weiter von Loriens Beorningerbären differenzieren.
Zum Anderen: Das Graphische Design würde ich nach Wirken von Geschenken Loriens auch BotfA gemäß anpassen, jedoch nicht so, dass wir normale Schwerter/ Lanzen auf Elchen haben. Das Design würde ich an den Elb Feren anlehnen: Silberne Rüstung, kein oder ein dunkelgrüner Umhang, silberner Helm und tendenziell eher eine Lanze als Waffe.
Ohne Geschenke Loriens würde ich sie eher im Stil der Wächter der Pfade ohne Helm und Kapuze belassen.
(http://images6.fanpop.com/image/photos/38000000/feren-elf-of-mirkwood-mirkwood-38070143-750-1279.png)
https://i.pinimg.com/736x/94/01/5a/94015a12855779068c45efb1a6c88076.jpg
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Eine zusätzliche neue Schwertkämpfereinheit würde ich nicht mehr in meinem Konzept einfügen, spricht aber nichts dagegen wenn ihr dafür ein extra Konzept erstellt. Nur ist es so schon bei diesem Umfang extrem schwer auch nur ein Dafür zu kriegen [uglybunti]
Ok da hast du natürlich Recht und zum großen Teil ist das ja auch gut so. Hatte das Spielkonzept schon so verstanden, dass der Großteil des Schadens von Bogeneinheiten verursacht werden sollte und spiele Lorien auch immer so, dass mindestens die Hälfte meiner Armee aus Schützen besteht. Kann natürlich auch sein, dass ich Lorien vollkommen falsch spiele. Bin kein passionierter Spieler im Multiplayer. Komme mit der Strategie aber immer auch gegen schwerere KI-Gegner hervorragend klar. Letztes Endes ist das aber auch relativ unerheblich, da es hier ja primär darum gehen sollte, wie es sein sollte und nicht wie es momentan ist...
Die Frage, die sich hier stellt, ist ob Loriens Spielprinzip auf Fernkampf beruht, oder vielmehr auf Geschwindigkeit und Mobilität, woraus sich dann eine gewisse Fernkampflastigkeit ergeben kann. Ich glaube eher letzteres, aber das kann ich nicht abschließend beurteilen.
Außerdem sind Bögen natürlich schlecht zu harrassen und damit für eine sehr aggressive Strategie eher ungeeignet.
Das ist absolut richtig^^
Wie gesagt sollten in meinen Augen die Rekrutierungskosten nicht immer linear der Stärke der Einheit entsprechen, sondern man muss sich auch über das Gesamtkonzept Gedanken machen ohne dir jetzt vorwerfen zu wollen das nicht getan haben zu werden. Dadurch vwerden Vergleiche mit anderen Völkern aber immer schwierig, da die eventuell ganz andere Kosten und Herausforderungen haben. Mordor ist dafür das beste Beispiel.
Nun ich persönlich würde mir wünschen, dass Edain sich langfristig (wenn alle Völker "fertig" sind) wieder ein Stück weit in Richtung 3.8.1 zurückbewegt. In 3.8.1 war es so, dass die Grundeinheiten der verschiedenen Völker unterschiedliche Preise hatten, so waren Zwerge beispielsweise teurer als Gondortruppen (und entsprechend stärker) oder Zuchtmeister billiger als Elben. Ich weiß, dass dies aus Balancegründen geändert wurde, aber vielleicht hat man ja irgendwann die Zeit das wieder so einzuführen. Aber das passt nicht hier rein^^ Deshalb packe ich's mal in 'nen Spoiler.
Dachte die verlangsamt nur und reduziert nicht den Schaden oder irre ich mich da?
Mir scheint du irrst dich^^
Die Formation der Düsterwaldschwerter gibt +50% Rüstung, dafür -50% Schade, also genau das was du wolltest.
mfG
Seleukos I.