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Modderecke => Tutorials => Thema gestartet von: ElbenKrieger am 8. Jan 2013, 15:03

Titel: Helden-Map
Beitrag von: ElbenKrieger am 8. Jan 2013, 15:03
Hallo liebe MU-Community,

Ich hab da mal ein paar Fragen :

Ich wollte in dieser Woche eine schöne Helden-Map Story machen..
Wo ungefähr 2-3 Teile kommen sollten ( von der Map )
Ich beschreibe euch mal, wie sich der erste Teil ungefähr sein sollte.

Man fängt in einen kleinen Lager der Menschen,Elben und Zwerge an.
Weiter vorn gleich neben dem Tor, sollte ein Steinkreis sein wo man alle Helden sieht ,die ich zur Verfügung stelle. Man kann sich 2-4 Helden für das Abenteuer aussuchen,also einfach mal draufdrücken auf den Helden und man hat ihn.
Danach sollte ein Lichtpunkt kommen, der außerhalb von dem Lager führt. Sobald man das Lager Verlässt, schließt sich das Tor hintern euch und dann Beginnt das Abenteuer.
Man läuft  zuerst durch einen Wald, und denkt sich eigentlich nichts dabei, bis dann ein paar Orks erscheinen und euch Köpfen wollen.
Nach den kampf sollte oben ein Text erscheinen mit folgenden Inhalt "Wenn du hier Verweilst,wird dich der Tod ereilen, fliehe lieber in die Wälder " und nach 10-15 Sekunden sollten Nazgûls auf der Straße entlang Reiten.

wie es weitergeht , sollte lieber Geheim bleiben.
So meine Fragen kommen jetzt  :D

Fragen :
Wie erstelle ich einen Skript, wo man sich die Helden aussuchen kann die man Spielen will ( die im Steinkreis stehen)
Wie mach ich ein Text der Oben erscheinen sollte ?
Wie mach ich das,dass Licht den Weg nach ,da und da zeigt ?
Wie lass ich ein Ereignis geschehen , wie das mit den Nazgûls ?
Wie mach ich das, dass an einen Bestimmten Punkt das Ziel ist ?
Und kann man die Nazgûls wieder Verschwinden lassen ? nachdem sie die Straße entlang geritten sind ?.


Ich freue mich auf euer vielleicht kommendes Feedback ;)
Danke schon einmal im Voraus,und stellt fragen wen ihr welche habt, oder nix Verstanden habt Danke :)


Ps. Ich hab eine Rechtschreibschwäche
Titel: Re:Helden-Map
Beitrag von: Jarl Hittheshit am 8. Jan 2013, 15:13
Nun, das meiste was du fragst, geht übers scripten im WB. Da kannst du auch z.B. Sachen eingeben wie
if UNIT enters AREA then SPAWN UNIT
da kannst du eben z.B. Einheiten spawnen lassen, einem vorgegebenen Weg folgen lassen, Einheiten oder Spieler töten lassen oder eben auch die Mitteilungen anzeigen lassen, SHOW STRING, glaube ich^^
diese müsstest du dann aber über eine map. ini definieren (also was dann da angezeigt werden soll).
Am besten guckst du dir das bei ähnlichen map bisschen ab und probierst dann ein bisschen herum.
Titel: Re:Helden-Map
Beitrag von: Gnomi am 8. Jan 2013, 15:14
Korrekt, was Jarl sagte, jedoch ist eine Sache falsch:
Zitat
diese müsstest du dann aber über eine map. ini definieren (also was dann da angezeigt werden soll).
Die Texcte müssen in einer map.str definiert werden, nicht in einer map.ini.
Titel: Re:Helden-Map
Beitrag von: ElbenKrieger am 8. Jan 2013, 15:50
hm.. also wenn ich ehrlich bin, hab ich 1 Jahr lang pause gemacht vom WB.
Ich kenne mich nicht mehr so gut aus ^^.Wohler kaum noch ^^
gibts hier im Forum irgendwo ein Tut dafür ?
Wäre ja schon ziemlich hilfreich
Titel: Re:Helden-Map
Beitrag von: Dralo am 9. Jan 2013, 01:25
Mit dem Program "FinalBig" kannst du die "__EdainMaps.big" im AdHk Verzeichnis öffnen.
Darin befinden sich Maps mit dem Namen THE_WHITE_COUNCIL und THE_CHAMBERS_OF_DOOM.
Diese kannst du entpacken und dir dann mal angucken, wie der Macher (ich glaube es war Ernesto oder Gnomi) das gemacht hat. Bei THE_CHAMBERS_OF_DOOM kann man auch am Anfang 5 (?) Helden wählen, das wäre dann genau das, was du auch willst.

Ein Tutorial dazu gibt es nicht, weil ja jeder eigene Vorstellungen und Ideen und Interpretaionen hat, wie soll es dazu ein einheiteliches Tutorial geben (es gibt ja kein Richtig oder Falsch)
Titel: Re:Helden-Map
Beitrag von: ElbenKrieger am 9. Jan 2013, 01:38
Ich werde es mir nacher anschauen, wenn ich aufgewacht bin ;)


Trotzdem ein Dankeschön von mir an Alle die geantwortet haben :)

Edit: Ich hab Folgendes Problem, wenn ich meine Maps abspeichere kann ich sie nicht im SP Spielen, liegt das vllt am Edain mod ?
Titel: Re:Helden-Map
Beitrag von: Der Hexenkönig von Angmar am 9. Jan 2013, 18:18
wohin hast du sie denn gespeichert?
Titel: Re:Helden-Map
Beitrag von: ElbenKrieger am 9. Jan 2013, 18:24
da wo sie normaler weiße hinsollten

bei mir ist es so
C-Benutzer-"name"-Appdata-Roaming-Meine Der Herr der Ringe™, Aufstieg des Hexenkönigs™-Dateien- und dann Maps

Titel: Re:Helden-Map
Beitrag von: ernesto-m am 9. Jan 2013, 18:27
Moin ElbenKrieger,

wie Dralo schon sagte, schau dir mal meine Scripte in der Map "THE_CHAMBERS_OF_DOOM" an, dort findest du genau was du vor hast.

Wenn du allerdings ein Beginner bist, was das scripten angeht, dann hast du dir ganz schön was vorgenommen, bin gespannt, ob du das so hinbekommst wie du dachtest.

Viel Erfolg beim mappen und scripten.

Siehe auch den Thread zu der Map :
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,3168.0.html

Zeitweilige Mappergrüße
-ernst-
Titel: Re:Helden-Map
Beitrag von: Der Hexenkönig von Angmar am 9. Jan 2013, 18:28
Hast du Map auch in einen Ordner mit dme selben Namen wie die Map gepackt?
Titel: Re:Helden-Map
Beitrag von: ElbenKrieger am 9. Jan 2013, 18:31
Also brauch ich von meiner Map ein Ordner ?
Ich wusste es mal wie es ging, nur ich hab das auch schon mit einen Ordner versucht
ging auch nicht. Aber ein neuen Versuch ist es mal Wert ;) vllt hatte ich was Falsch gemacht


Danke Ernesto ;)
Und ja ich fange eigentlich jetzt erst,mit den Skripten an :)
Mappen mach ich eigentlich so aus Hobby.
Titel: Re:Helden-Map
Beitrag von: Der Hexenkönig von Angmar am 9. Jan 2013, 18:35
Ja, du musst die Map am besten irgendwo in deinen Dokumenten abspeichern, dann einen ordner erstellen, der den selben Namen hat, wie die Map, dann die Map in diesen ordner reinpacken und dann in die AppData/Roaming/Meine Aufsiteg des Hexenkönigs.... schieben.
Titel: Re:Helden-Map
Beitrag von: ElbenKrieger am 9. Jan 2013, 18:57
Ja hat jetzt Funktioniert ;)
Danke nochmal :)




Liebe Grüße.