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Modderecke => Allgemeine Modding-Fragen => Thema gestartet von: Larkis am 18. Apr 2018, 16:01

Titel: Re: BFME 1 Einheiten pro Squad und Damage/Hitpoints anpassen (und andere Fragen)
Beitrag von: Larkis am 18. Apr 2018, 16:01
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen wie komplex es ist folgende Änderungen durchzuführen.

1. Alle Squads Anzahl der Soldaten verdoppeln

2. Die Lebenspunkte und den ausgeteilten Schaden pro Squad halbieren.

Das Ziel sollte dann sein das trotz höherer Modellzahl die Balance im Bezug der Helden und Monster gleichbleibt.

Probleme würde ich spontan nur bei Mordor sehen mit der Idle-Animation wo sich 2 Orks bekämpfen und der Rest drumherum zuschaut.

Wie aufwändig wäre das und gibt es dafür gute Anleitungen?
Titel: Re: BFME 1 Einheiten pro Squad und Damage/Hitpoints anpassen
Beitrag von: No1Gamer am 18. Apr 2018, 19:28
Ist nicht als zu aufwendig, wenn du mit modding erfahrung hast.
1. Die Squad größe kannst du in den jeweiligen Hordes.ini dateien ändern
Achtung: Du musst den neuen Einehiten positionen in der Formation geben, es reicht nicht einfach die Anzahl der Einheiten im Squad zu verdoppeln. Die Einheiten sind immer in einem Schema angeordnet, welches mit X und Y Koordinaten angegeben wird. Sollte recht leicht sein zu verstehen (Tipp: Zeichne dir die Positionen in ein Koordinatensystem ein, dann ist es ganz leicht zu visualisieren)

2. Lebenspunkte und Schaden der Soldaten solltest du in der gamedata.ini finden.
Titel: Re: BFME 1 Einheiten pro Squad und Damage/Hitpoints anpassen (und andere Fragen)
Beitrag von: Larkis am 19. Apr 2018, 08:20
Danke für die Antwort, ich schaue es mir mal an. :)

Dann hab ich noch 2 andere kleinere Fragen. :)

1. Kann man die Punkte für die maximale Armeegröße auch für die Kampagne erhöhen? Ich hab gelesen das man den Wert irgendwo einsetzen kann, was vermutlich eher für den Multiplayer gilt da man in der Kampagne ja über Gebietseroberungen neue Punkte bekommen kann. Oder sehe ich da etwas falsch? Das wäre zumindest noch ein zweiter Ansatz die Armeegrößen zu erhöhen ohne dabei ins B alancing eingreifen zu müssen. :D

2. In einem anderen Mod habe ich gesehen das die Liegezeit der Leichen bevor Sie verschwinden erhöht (oder abgeschaltet) wurde. Wo kann ich den das machen? Bin einfach seid Rome Total War ein Fan davon das die Leichen auf dem Schlachtfeld bleiben und später sowas wie eine Geschichte erzählen wo die stärksten Kämpfe gewesen sind. :)
Titel: Re: Re: BFME 1 Einheiten pro Squad und Damage/Hitpoints anpassen (und andere Fragen)
Beitrag von: Gnomi am 19. Apr 2018, 10:39
1. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber in der gamedata.ini gibt es folgende Einträge:


  ;;; CAMPAIGN BONUS CAPS
  GoodCommandPointLimit = 300
  EvilCommandPointLimit = 600
  PowerLimit = 60
  ResourceMultiplierLimit = 5.0
 
  ;;; INITIAL MAX RING LEVEL PLAYER CAN ACHIEVE
  InitialMaxRingLevel = 60 ;2
 
  ;;; Resource Bonus Percentage
  ResourceBonusMultiplier = 10.0 ; 10% bonus per region conquered
 
  ;;; COMMAND POINTS FOR SOLO PLAY HUMAN (INCLUDING LIVING WORLD) ;;;
  GoodCommandPoints = 100
  EvilCommandPoints = 300

  GoodCommandPointsBonus = 20 ; bonuses for every territory captures in living world
  EvilCommandPointsBonus = 50

  ;;; COMMAND POINTS FOR SOLO PLAY AI ;;;
  GoodCommandPointsAI = 200
  EvilCommandPointsAI = 600


Die Einträge sollten vor allem mit den Beschreibungen ja eindeutig sein.

2. Dafür musst du wahrscheinlich bei jeder einzelnen Einheit die Dauer verändern.
Ich gebe hier aber gleich Mal eine Warnung ab. Es ist absichtlich im Grundspiel relativ niedrig, weil die Leichen als eigene Einheiten gelten - wenn die Leichen dann bleiben bleiben, werden das locker 3-4 Mal so viele Einheiten wie im Grundspiel (eher mehr), zudem werden da ja Truppen nicht mehr als eine Einheit gesehen, sondern jeder Soldat alleine berechnet, wodurch die Engine massiv mehr beansprucht wird und das Spiel sehr stark verlangsamt und das Spiel auch sehr viel schneller crashen wird.
Titel: Re: BFME 1 Einheiten pro Squad und Damage/Hitpoints anpassen (und andere Fragen)
Beitrag von: Larkis am 19. Apr 2018, 11:05
Danke für dier Antwort. Mich überrascht das die Bösen dreifach soviele CommandPoints haben wie die Guten.  :o GIbts dafür einen Grund? Hätte das eher ausgeglichen erwartet.

Ok wenn ich das richtig verstehe:

Startwerte
;;; COMMAND POINTS FOR SOLO PLAY HUMAN (INCLUDING LIVING WORLD) ;;;
  GoodCommandPoints = 100
  EvilCommandPoints = 300

Bonus den man durch Gebiet dazubekommen kann
GoodCommandPointsBonus = 20       ; bonuses for every territory captures in living world
  EvilCommandPointsBonus = 50


Maximale was man erreichen kann
GoodCommandPointLimit      = 300
  EvilCommandPointLimit      = 600

Was die AI dauerhaft benutzt
;;; COMMAND POINTS FOR SOLO PLAY AI ;;;
  GoodCommandPointsAI = 200
  EvilCommandPointsAI = 600

Demnach wenn ich alles verdopple sollte ich den gewünschten Effekt haben?

Was ich nicht ganz verstehe ist der Ressourcen Multiplier der bei 10% liegt und das Limit bei 5%? oder sind die 10% quasi 0.1 vom Limit?

Titel: Re: Re: BFME 1 Einheiten pro Squad und Damage/Hitpoints anpassen (und andere Fragen)
Beitrag von: Gnomi am 19. Apr 2018, 14:01
Ich habe es wie gesagt nicht selber bisher geändert und kann hier nur Dinge vermuten. (wobei die SAGE Engine meist relativ ähnlichen logischen Strukturen folgt, weshalb ich nicht denke, dass ich komplett falsch liege.^^)
Der erste Tipp von mir wäre aber:
Probier es aus. Modding besteht daraus, dass du Sachen ausprobierst und durch "Learning by doing" die Sachen lernst. Das hilft mehr, als wenn wir dir hier alles genau sagen.^^ So hat jeder hier auch seine Sachen gelernt. Ich hab für die Sachen grad auch zum ersten Mal seit bestimmt mehreren Jahren in die ini.big von SuM I geschaut und das nachgeschaut.^^

Aber zu deinen Fragen:
1. Ich denke, dass
  ResourceMultiplierLimit = 5.0heißt, dass man maximal Fünf Mal so viele Rohstoffe bekommen kann.
  ;;; Resource Bonus Percentage
  ResourceBonusMultiplier = 10.0 ; 10% bonus per region conquered
Mit der Überschrift und dem Kommentar dazu denke ich, dass dies ein prozentualer Wert ist, also die 10 hier nicht "zehnfach" heißt (wie beim Maximum), sondern "10%".

2. Ja, es ist normal, dass die Bösen mehr CP haben. Wenn ich es richtig im Kopf habe verbrauchen die Bataillone der Bösen auch mehr CP, wodurch es halt zustande kommt, dass man genauso viele Bataillone am Ende hat (oder zumindest ähnlich viele), wobei die Bösen halt größer sind. Das war auch im normalen Gefecht so gewesen.

Wenn du alle CP Einträge verdoppelst sollte es funktionieren, ja. Aber versprechen kann ich es nicht, das musst du wie gesagt selbst ausprobieren. Es könnte auch noch einen anderen Wert geben, den du verändern musst - ebenso weiß ich nicht ob alle Textfiles angepasst werden. (es könnte also sein, dass in der Kampagne trotzdem noch steht +10%, obwohl es jetzt +20% gibt)
Titel: Re: BFME 1 Einheiten pro Squad und Damage/Hitpoints anpassen (und andere Fragen)
Beitrag von: Larkis am 19. Apr 2018, 22:51
Nächste doofe Frage, wo finde ich den die gamestarter ini?
Titel: Re: BFME 1 Einheiten pro Squad und Damage/Hitpoints anpassen (und andere Fragen)
Beitrag von: No1Gamer am 20. Apr 2018, 19:12
Es gibt keine gamestarter.ini . Meinst du gamedata.ini? Die is unter data/ini/gamedata.ini
Titel: Re: BFME 1 Einheiten pro Squad und Damage/Hitpoints anpassen (und andere Fragen)
Beitrag von: Larkis am 20. Apr 2018, 20:31
Ok, ich hab den Ordner garnicht. In meinem Data Ordner sind nur die ordner Movies und cursors.  [uglybunti]

Dann lasse ich es eben. Macht ja auch so Spaß und verdirvt dann vielleicht nicht die Balance von den gescripteten Schlachten. :)
Titel: Re: BFME 1 Einheiten pro Squad und Damage/Hitpoints anpassen (und andere Fragen)
Beitrag von: Fíli am 20. Apr 2018, 20:36
Es handelt sich nicht um einen Ordner, sondern um die Datei mit dem Namen INI.big. Diese musst du mit dem Programm FinalBIG öffnen, um daraus die gamedata.ini extrahieren und bearbeiten zu können.
Titel: Re: BFME 1 Einheiten pro Squad und Damage/Hitpoints anpassen (und andere Fragen)
Beitrag von: No1Gamer am 20. Apr 2018, 23:40
Ok, ich hab den Ordner garnicht. In meinem Data Ordner sind nur die ordner Movies und cursors.  [uglybunti]

Dann lasse ich es eben. Macht ja auch so Spaß und verdirvt dann vielleicht nicht die Balance von den gescripteten Schlachten. :)

Oh sorry, ich dachte du hast ein Basiswissen was modding angeht. Tuh dir bitte selbst ein gefallen und ließ/schau dir erstmal ein paar Basistutorials an bevor du sowas spezielles machst.