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Edain Mod => Konzeptarchiv => [Edain] Vorschläge => Balance-Archiv => Thema gestartet von: Halbarad am 22. Jul 2012, 17:52

Titel: Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Halbarad am 22. Jul 2012, 17:52
Balance-Diskussion: Nebelberge


Dies ist der Balance-Diskussions Thread für das Volk Nebelberge


In diesem Thread könnt ihr eure Vorschläge zum Volk Nebelberge mit dem Rest der Community diskutieren.
Eine Liste der Richtlinien zur Balance-Diskussion findet ihr hier (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,15045.0.html).
Bisher angebrachte Änderungspunkte zur Balance in Edain-Mod 2 findet ihr in diesem Thread (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14784.0.html)

Dieses Forum unterliegt strenger Moderation, Spam oder Regelverstöße werden konsequent und kommentarlos gelöscht. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen.



Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.







Der Flächenschaden von Drogoth in der Luft sollte mMn nochmal gesenkt werden, er sollte auch nicht unbedingt immer alle einheiten umwerfen. Wenn dies gemacht werden würde, würde man ihn ja vielleicht auch mal etwas öfter runterlassen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: .Thranduil. am 30. Jul 2012, 11:51
Als ich gestern mit Nebel gegen Nebel gespielt hab und als die Orks mich angegriffen haben haben die 2 Drachen die um den Schazlager laufen die ja angegriffen aber durch das feuer wurden auch die hälfte meiner Orks vernichtet und mit dem Wurm den man als Spell beschwören kann ist es mit dem Feuer dasselbe. Deswegen schlage ich vor das das Feuer nur dem Gegner Schaden zufügt.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Gnomi am 30. Jul 2012, 12:25
Nein.
Da musst du halt aufpassen, dass deine Truppen nciht da stehen - Katapulte fügen auch eigenen Einheiten Schaden zu, genauso ist es halt bei anderen "brutalen" Waffen zu, wo man ein gewisses Gebiet angreift und nicht zwischen Freund und Feind dabei unterscheidet.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Chu'unthor am 30. Jul 2012, 13:03
Außerdem: Solange Drachenfeuer weiterhin Imla- oder Ered Luin-Soldaten onehittet, dürfen dabei auch ruhig ein paar Billigorkse bei draufgehen... alles andere wäre verhältnislos.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 9. Aug 2012, 19:12
Ich finde man muss dringend etwas an der Gundabad-Garde machen, es dauert zwar ein bisschen bis man sie erstellen kann, dann aber sind sie vom Preis/Leistung- Verhältnis viel zu stark.
850 für eine (geuppte) Truppe die keine Begrenzung hat und nicht/sehr schwer gekontert werden kann(!)
Ich hatte jetzt im 2 Spielen einmal Nebelberge als Feind(hierbei kam fast nur die Garde vor)einmal war ich es selber.
Man kann sie nicht überreiten, im Nahkampf sind sie so ziemlich allen Schwert und auch Speer-Kämpfern haushoch überlegen, Helden haben gg sie auch keine Chance, dann sind sie auch noch relativ schnell und Pfeile machen ihnen überhaupt keinen dmg.
Ich finde man müsste ihnen entweder eine ernste Schwäche geben oder (noch besser) auf 3 reduzieren.
Wie ist eure Meinung dazu?`

Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -DGS- am 9. Aug 2012, 19:16
Ich hatte noch nie Probleme mit ihr, das kann auch daran liegen das man sie im MP garnicht baut weil man Spinnenreiter als wesetnlich stärker ansieht(Was auch stimmt) meist werden sie gebaut wenn das Spiel ohnehin schon um ist.

Ich denke nicht das man diese Einheit einfach so stärken Schwachen sollte das macht finde ich keinen Sinn wenn man sie noch nie richtig in aktion erlebt hat. Wenn sie imba wären würde jeder Nebel sofort versuchen auf sie zu techen da man dann ja einen großen Vorteil hat ist aber nicht so kann also daran liegen das Spinnenreiter weit brutaler sind oder das sie einfach nicht ihren Preis wert sind immerhin benötigen sie auch relativ viele erforschungen bis sie auf ihrer maximumstärke sind die man erstmal alle kaufen muss.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 9. Aug 2012, 19:26
Ich denke nicht das man diese Einheit einfach so stärken Schwachen sollte das macht finde ich keinen Sinn wenn man sie noch nie richtig in aktion erlebt hat.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
nur weil die Masse sie noch nicht benutzt heißt das also, dass sie nicht zu stark sind?
Bei den Spinnenreitern braucht man 750 mehr für die Erforschung, abgesehen davon das Gorkil ja als lame angesehen wird(und ohne Spinne bringt er für den Preis ja nichtsmehr) und das kann man dann auch wieder für das uppen der Spinnenhöhle ausgeben(Bolg kann ja eine auf Stufe 3 lvln)
und Verbesserungen muss man für die Spinnen ja auch erstmal kaufen...
Und wenn sie doch nur so selten im mp gebaut werden, woher willst du dann wissen das die Spinnenreiter stärker sind?(diese sind ja zumindest konterbar)
Spielst du nicht eh nurnoch mit alten Freunden von dir?
Ich war irgendwie der Meinung das hätte ich mal gelesen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -DGS- am 9. Aug 2012, 19:52
Weißt du wielange diese unit nicht verändert hat und nie hat sie ein MP-Spieler als zu stark empfunden?

Zitat
Bei den Spinnenreitern braucht man 750 mehr für die Erforschung

Nicht ganz um bei den Spinnenreitern volle stärke auszunutzen brauchst du krönung, Spinnenhöhle lv 3 und sonst soweit ich weiß nichts.

Bei den Schwertern Brauchst du zusätzlich noch alle upgrades damit sie wirklich stark sind kenn den Preis für die drachenhöhle nicht aber allein alles zusammen dürfte gut und gern 5000 Betragen da man dann meist auch noch diesen Drachenschatz(?)(totale verbilligung für alle upgrades) kauft.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 9. Aug 2012, 20:20
sollte heißen weniger,-(

Gut ist die Garde auch vorher, und da man die Höhle sowieso wegen des Drachenschatzes gebaut wird habe ich das uppen dieser nicht dazugezählt.
und für die Spinnen gibt es dann auch nochmal 2 upgrades zu je 1k...(und wenn man hier keinen Drachenschatz hat gibt man noch ein Vermögen für Banner aus).
Mit was konterst du eigentlich die Garde?
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -DGS- am 9. Aug 2012, 20:26
Bogis +Schwerter standartkombination oder du nimmst Elitekav die für den Nahkampf gemacht ist wobei ich kav ohnehin nicht nutzen würde da warscheinlich ein paar Lanzen dabei sind.

Dein Vorteil ist das er keine Starke kav hat das heißt du benötigst keine Speere und kannst rein Schwerter und Bogis bauen. Führerschaftshelden würde ich auch empfeheldn da auch hier Nebelberge nur karg vertreten sind.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: |Decoutan am 9. Aug 2012, 20:26
Es ist wahr,die Gundabad Garde ist verdammt extrem.
Ich könnte ein paar Beispiele nennen aber naja,eins wäre,
sie zerlegen ungeupt Imla Krieger wie nichts.

Dgs das du sie nie siehst oder fast keiner baut liegt daran,dass es bei Nebel bis dahin schon vorbei ist,oder der Spieler das nicht weiß.
Ich wollte es selbst mal ansprechen,aber dann wüsste es jeder und jeder würde sie im LG bauen :D
Mit Bolg,und dessen 2. und 3. Fähigkeit,kannst du die Garde nicht mehr aufhalten(sie besitzen zudem noch eine verdammt starke Fähigkeit)
Am besten wäre es du siehst sie dir einmal an.

Sie zu schwächen halte ich nicht für sinnvoll,da sie ja die Elite Nebels sein sollen.
Lieber sollte man sie auf 3 Batalione reduzieren,immer hin ist es eine Garde und kein Spam.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 9. Aug 2012, 20:54
Fände eine Begrenzung auch sehr gut.
Mir fallen grad keine Nahkämpfer ein die es mit der Garde aufnehmen können(vollausgerüstete Uruks oder schwarze Numenor haben keine Chance, und Pfeile stecken die weg wie nichts(habe mit schwarzen Waldläufer(mit Eispfeilen) auf sie geschossen).
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: The Dark Ruler am 9. Aug 2012, 21:02
Fände eine Begrenzung auch sehr gut.
Mir fallen grad keine Nahkämpfer ein die es mit der Garde aufnehmen können(vollausgerüstete Uruks oder schwarze Numenor haben keine Chance, und Pfeile stecken die weg wie nichts(habe mit schwarzen Waldläufer(mit Eispfeilen) auf sie geschossen).

Schwarze Garde
Grabunholde
Hlath Imladris (Nur, wenn die Typen kein Gift haben)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -DGS- am 9. Aug 2012, 21:05
Zitat
Ich könnte ein paar Beispiele nennen aber naja,eins wäre,
sie zerlegen ungeupt Imla Krieger wie nichts.

Kosten: 450 zu 700
Erforschungsweg: 1000(rechne jetzt nur Krönung ohne die ganzen benötigten gebäude) +lvn der höhle stufe 2 zu 0

Bolgs Fähigkeit ist stark aber das liegt wohl mehr ihm anstatt an der Garde.

Ich habe sie früher oft genug Gespielt, es war meine Lieblingseinheit weil man sie eben nicht so oft gesehen hat wie Spinnenreiter oder anders gerümpel.

Ohne upgrades lohnen sie sich jedoch nicht wirklich sie sind erst wirklich stark wenn man die kosten für upgrades reduziert hat weil man dann die upgrades spammen kann.

Hab nichts gegen eine Begrenzung.
Jedoch sollte man ehr die größeren Probleme anpacken anstatte eben was ,das meistens ohnehin erst kommt wenn der Gegner bereits Tot ist.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 9. Aug 2012, 21:15
Die schwarze Garde geht einigermaßen, nur das sie 1,2k kostet und begrenzt ist(und dafür ist sie kaum besser, zudem viel langsamer)
Grabunholde haust du mit denen weg, und selbst wenn er mit 6/7 kommen sollte und auch noch andere Infanterie da hat kannst du einfach weglaufen.
Und Imladris kannst du auch vergessen... schwächer obwohl teurer(mit upgrades)

- Bolgs Garde hat erhöhte Lebenspunkte.

früher ist nicht mehr aktuell....
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: |Decoutan am 9. Aug 2012, 21:20
Dark Ruler du sagst es selbst,gegen sie benötigt man Elite,aber wenn sie geupt sind bringen selbst die nichts.Und beides bekommt man erst im Lg,wenn du darauf spielst sogar früher.

Dgs der Kostenaufwand ist mit Nebel nicht weiterhin teuer,da du dich ungestört ausbauen kannst.

Dgs selbst ohne Upgrades lohnen sie sich,spiel sie doch mal wieder,wie Nekromant gesagt hat ist früher nicht mehr aktuell^^

Die Limitierung ist eine sinnvolle Lösung.

Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -Dark Angel- am 9. Aug 2012, 22:03
Joa muss dem ganzen zustimmen.Ich bin ein aktiver Multiplayerspieler, und sehe diese Dinger häufiger, die Spinnenreiter sind hingegen inzwischen fast nie anzutreffen, entweder du baust auf Orkgard, oder auf den Großork, einfach weil er ein gutes Spielsystem hat und du dank Plündern schnell Spinnenkattas, Halbtrollanzen und Helden am laufenden Band bauen kannst.Ein schönes Beispiel für die Stärke der Orkgarde ist in der Map Edain Towerdefence zu sehen, da sieht man ihre resistzen gegen Pfeile, die gg Nahkampf sieht man eh.Lediglich Zauber und co oder Elitebogiespam kriegt sie wirklich klein, und das ist eher teuer bis umständlich.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 9. Aug 2012, 22:37
Zumal ja auch nicht jedes Volk elitebogis hat, Und dann ist da noch das Problem das die Garde ziemlich schnell bei den Bogis ist und sie in der luft verhaut, selbst wenn sie von 4 guten Trupen Infanterie geschützt werden kann die Garde sie per Fähigkeit überennen und sich sofort die Bogis krallen.
Lorien gg Nebelberge hatte ich noch nicht und kann daher nicht beurteilen wieviel SChaden die Silberdornpfeile dort machen, zumindest aber die Eispfeile der angmarbogis machen kein dmg(habe wirklich mit 5 Truppen auf eine Garde geschossen, meine Bogis wurden von 3 batas Schwertkämpfern und einem bata Lanzenträger(alles Numenor) gedeckt, ich wurde von 4 Garden angegriffen, und als meine Schwer und Lanzenkämpfer alle tot waren hatten die bogis die Garde immer noch nicht gekillt, durch die hohe Geschwindigkeit kann man dann einach schnell abhauen und hat somit keine Verluste...

Ein anderes Spiel hatte ich gg Isengart, ich habe mit Nebelberge ziemlich Defensiv
gespielt(daher kein sofortiger Spam) und versucht ziemlich schnell an die Garde zu kommen, leider musste ich das Spiel aus zeitlichen Gründen nach ca 40 Minuten abbrechen.
Ich hatte am Schluss 1200 cp mit der Garde in beschlag genommen(nehmen ja nur 50 pro Trupp in Anspruch(auch hier wieder eine*zu große Freiheit für Massenproduktion)
nach ungefähr der Hälfte des Spiels hatte Isengart keine Geldprobleme mehr, konnte aber auch keine wirklichen Gebietsgewinne verbuchen, durch Tunnel und die (wie schon oft erwähnte;-) hohe Geschwidnigkeit der Garde konnte ich immer schnell meine Truppen neuformieren im zweifelsfall vor den Uruks einfach abhauen(Kavallerie hat ja keine Chance gg sie)auf der anderen Seite konnte er mit seinen Einheiten(und vorallem mit seinen Helden) nicht fliehen.Dadurch das ich nur selten neue Einheiten rekrutieren musste hatte ich genug Geld um insgesamt 3 neue Festen + Smaug zu bauen(2x wurde eine Feste per Mine zerstört)
Und die Möglichkeit eine ganze Armee aus einer Einheit zusammen setzen zu können steht für mich im krassen Wiederspruch zu dem sonstigen Konter-System des Spiels.

@Dark: bei der map Towerdefence hast du noch den Vorteil das du die bogis nicht schützen musst, hierbei kämen dann auch noch ein paar Eliteschwertkämpfer zum Schutz, welche selber allerdings nichts gg die Garde machen können
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Éarendel am 13. Aug 2012, 01:10
Finde auch, dass um die Orkgarde zu viel Wind gemacht wird-wie DGS richtig schrieb ist sie erst richtig stark mit allen Aufwertungen und das dauert lang und kostet viel.

Ich finde hier sind einige zu schnell mit dem Schrei um Schwächung. Wenn ich lese Elitebogis werden schnell geschnetztelt weiß ich auch nicht was ich davon halten soll; wer schickte denn solche allein gegen die Garde? Da stellt man wie DGS richtig schrieb Schwerter davor und bis der Nebel Spieler die Garde hat kann man selbst auch Elite Bogis mit Up haben und dann ist es kein Prob oder mit Katas trauf.
Wenn jetzt wer behauptet Nebel könne diese zu stark spammen, kann man wegen mir über eine Begrenzung reden (aber nicht kleiner 6) oder über eine Verteuerung um 100.

Allerdings muss man bei Nebel aufpassen dass nicht alles nur noch über den Großork geht und die beiden anderen evtl nicht mehr gekrönt werden. Gorkil hat momentan nur noch die Spinnenreiter-hier wäre es schön evtl darüber nachzudenken die Brutmutter nicht auch regulär durch seine Krönung in der Kaserne baubar zu machen. Und Bolg hat halt die Garde und die verbesserte normale Infantrie. Macht man die Garde zu schwach wird seine Krönung uninteressant.


Noch was anderes zur Ballance-ich finde es ja nicht schlecht dass man die Flugeinheiten geschwächt hat, aber ich glaube bei dem Smaug Ringheld hat man es etwas übertieben. 6000 Ressen+Ring sind schon was. Smaug kommt aber sehr schnell in Bedrägnis aktuell-man kann ihn nur vereinzelt einsetzen, wenn der Gegner es wagt mal einen Vorstoß mit wenigen bats zu machen oder um einen kleinen Abschnitt zu bewachen. Gegen 2 Bats Bogis sieht Smaug schon nicht mehr gut aus(selbst wenn diese ungeuppt sind)-ich weiß nicht ob dass das Maß eines Ringhelden sein sollte. Finde der Ringheld Smaug sollte etwas bessere Werte haben wie der normal rekrutierbare.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Whale Sharku am 13. Aug 2012, 03:07
An so viel Leibgarde Gundabads darf man einfach niemanden kommen lassen... Isengart hätte dich im EG zermürben können, Nekromant, da ein defensives Nebel eigentlich sehr schwach ist.

Smaug bitte woanders. Ich werde jetzt das Team selbst anfragen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Heiler am 13. Aug 2012, 09:59
Man muss aber bei Nebel keinesfalls Defensiv spielen, um schnell an die Garde zu kommen. Auch wenn jetzt die Orks teurer sind kannnst du sie immer noch spammen, um den Gegner solange aufzuhalten. Im Idealfall herasst du am Anfang gleich und zerstörst 2-3 Gebäude. Die muss erst wieder der Gegner aufholen, da er selber nicht wirklich herassen kann. So kannst du getrost Gehöfte bauen und immer weiter mit deinen Orks und Spinnen spammen. Auch wenn der Gegner dann vorkommt, muss er dann erstmal Belagerung haben, was bei Lothlorien und Imla gar nicht so einfach ist.
Nun kann man wirklich schon die Garde haben. Und sie braucht auch nicht wirklich alle ihre Aufwertungen. Sie ist auch so schon stark und es gibt ja auch noch Führerschaften.

Zitat
Ich finde hier sind einige zu schnell mit dem Schrei um Schwächung. Wenn ich lese Elitebogis werden schnell geschnetztelt weiß ich auch nicht was ich davon halten soll; wer schickte denn solche allein gegen die Garde? Da stellt man wie DGS richtig schrieb Schwerter davor und bis der Nebel Spieler die Garde hat kann man selbst auch Elite Bogis mit Up haben und dann ist es kein Prob oder mit Katas trauf.

Dann müssen es aber auch starke Schwertkämpfer sein. Da aber die orkgarde auch im MG anzutreffen ist wirst du noch zum Beispiel keinen Gondorsoldaten Geschmiedete Klingen und Schwere Rüstung geben. Sonst sind die schnell weg und dann die Bogis.
Auch durch ihre Fähigkeit können sie gut durchkommen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -Dark Angel- am 13. Aug 2012, 10:01
Joa theoertisch muss man unumwerfbare Tanks davorstellen.Das wären lediglich geuppte Loriens mit genug Sängerinnen, und dem Skill, und Zwerge mit Führerschaft.

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Éarendel am 13. Aug 2012, 12:46
Wie wäre es denn wenn man ihre Spezialfähigkeit streicht(würde laut der Argumentation ja verhindern, dass sie die Schwerter vor den Bogis schnell schnetzeln können) und sie etwas teurer macht? Man könnte auch überlegen ob man sie beim Bau schon so darstellt als hätten sie die Rüstung bereits an(die Standartwerte aber belässt-so ähnlich wie bei den Haradrim aus dem Gasthaus) und ihnen das Upgrade streicht.
Mit einer Begrenzung, so lange sie nicht zu klein ist könnte ich auch leben (nicht kleiner 6). Ihren Charme als Elite sollten sie aber behalten, da sie nun mal die Elite sind.

Die anderen Argumente bleiben natürlich auch, dass wenn sie zu schwach sind keiner mehr Bolg krönt. Mich wundert zwar auch etwas warum sie so lange nie ein Problem waren(die Einheit hat sich über Versionen hinweg nie geändert, wie DGS schon angemerkt hat und dass man sie nicht überreiten kann hat glaube ich auch einen guten Grund(ich erinnere mich da dunkel)-glaub Nebel hatte eine Weile massive Probleme gegen Katas und teilweise auch gegen Überreiten, weswegen man die Uruks dann dagegen immun gemacht hat.
Aber anscheinend sind sie mittlerweile wirklich einigermaßen schwer konterbar.

Wir müssen uns halt auf einen Weg einigen; evtl die Limitierung oder dass man die Fähigkeit streicht+evtl das Rüstungsupgrade, damit sie nicht zu viel aushalten.
Oder man macht sie einfach teurer und erhöht die CP; 700 und nur 50CP sind wohl wirklich zu wenig-800 und 70CP wären wohl angebrachter und dann relativiert sich der Spam sicherlich auch schon etwas. Eine Spameinheit soll es ja auch nicht sein.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Heiler am 13. Aug 2012, 13:40
Da es eine Garde von Bolgs ist, würde ich auch mich für eine Begrenzung aussprechen. 4 wären für mich höchstes Limit, weil alles darüber finde ich wieder zu viel.
Und die Garde wurde verändert. Man hat sie sogar gestärkt. Um 10% oder 20% Gesundheit.

Die Fähigkeiten, die Ups und auch das Nichtüberreiten fände ich dann ok. Es würde ja komisch aussehen, wenn die Orkgarde von reitern überriten wird die gleich groß oder kleiner sind wie sie.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Whale Sharku am 13. Aug 2012, 13:47
Eine Begrenzung ist meiner Meinung nach die unkomplizierteste Lösung. So große Mengen Garde sind denke ich nicht der Sinn der Sache. Ich würde sagen 4-6.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Éarendel am 13. Aug 2012, 13:55
Eine Begrenzung ist meiner Meinung nach die unkomplizierteste Lösung. So große Mengen Garde sind denke ich nicht der Sinn der Sache. Ich würde sagen 4-6.

Ist dann wohl wirklich die beste Möglichkeit-im Zweifelsfall dann als Kompromiss 5 Bats, weil 4 doch sehr wenig sind-entspricht der Limitierung der Isenspäher. Ich weiß nicht ob ich für 4 Bats Garde Bolg noch krönen würde.
Man darf ja auch nicht nur an 1:1 Parteien denken sondern muss auch größere Spiele im Blick haben und auch größere Karten.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Heiler am 13. Aug 2012, 14:30
Zitat
Ist dann wohl wirklich die beste Möglichkeit-im Zweifelsfall dann als Kompromiss 5 Bats, weil 4 doch sehr wenig sind-entspricht der Limitierung der Isenspäher. Ich weiß nicht ob ich für 4 Bats Garde Bolg noch krönen würde.
Man darf ja auch nicht nur an 1:1 Parteien denken sondern muss auch größere Spiele im Blick haben und auch größere Karten.

Du musst bedenken, das  man durchBolg mit seine Krönung, die gerade mal 1000 kostet, Bogis und Schwertis mit Gift bekommt, dazu noch eine ganze Höhle auf 3 gelevelt wird und auch die Bannerfähigkeit von ihm gestärkt wird.
Und mit der Limitierung: Ich würde die Isenspäher eigentlich schon auf ein Lvl mit der Orkgarde bringen. Deshalb fände ich 4 ok.
Für gr´ößere Spiele:
Und du hast bei Nebel so viel was du bauen kannst, dass du manchmal nicht weißt, wo man am besten sein Geld raushauen kann.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 13. Aug 2012, 16:08
@Whale,: Als ich sagte ich bin voll auf die Garde gegangen sollte das nicht heißen das ich nicht am Anfang auch andere Einheiten gemacht habe.
@Earendel: Wer spricht davon das ich die Elitebogs alleine auf die geschickt habe?
Das Problem ist das die Garde erst die Schwert/Speerkänpfer(auch in Überzahl)killen kann, und die Bogis in dieser Zeit der Garde kaum dmg machen.

Wenn mir einer von euch sagen kann wie man sie wirksam kontert nehme ich auch alles zurück was ich geschrieben habe...

Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -Dark Angel- am 13. Aug 2012, 16:28
Die Garde eben nochmal auf Resistenz getestet.Es waren ein Isengardblitz vom Turm, Tränen der Vala, 2 Pfeilhagel (fleet) nötig um einen großteil auszuschalten, für alle wäre auch noch ne sonnefackel draufgegangen.Gegen Truppen sind sie ebenso resistet, 6 geuppte Battas Lorienbogies haben nichts gegen 2 Battas Garde tun können.Hierbei sieht man Ressvergleich: Lorien schickt 2020 ress+1200 ress+ 2700 ress = 5920 ress für geuppte loirenbogies ohne banner los.Nebel zahlt 1800+ ca 1200 (wegen drachenschatz kann ichs net genau sagen), sprich 3k.Nebel gewinnt als in dem Kampf 3k Ress.Das ist kein Pappenstiel, das ist mehr als ne halbe feste oder fast nen voll elite held.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Éarendel am 13. Aug 2012, 16:42
Die Garde eben nochmal auf Resistenz getestet.Es waren ein Isengardblitz vom Turm, Tränen der Vala, 2 Pfeilhagel (fleet) nötig um einen großteil auszuschalten, für alle wäre auch noch ne sonnefackel draufgegangen.Gegen Truppen sind sie ebenso resistet, 6 geuppte Battas Lorienbogies haben nichts gegen 2 Battas Garde tun können.Hierbei sieht man Ressvergleich: Lorien schickt 2020 ress+1200 ress+ 2700 ress = 5920 ress für geuppte loirenbogies ohne banner los.Nebel zahlt 1800+ ca 1200 (wegen drachenschatz kann ichs net genau sagen), sprich 3k.Nebel gewinnt als in dem Kampf 3k Ress.Das ist kein Pappenstiel, das ist mehr als ne halbe feste oder fast nen voll elite held.

mfg

Wo hast du das alles so schnell getestet? Über diese Masse an Spells verfügst du ja normal nicht und auch nicht in diesen Kombinationen.
Wenn jetzt außerdem eine Limitierung kommt, ist das für mich auch kein Argument mehr. Die schwarze Garde hält sicher noch einiges mehr aus und eine Elite muss auch bischen was wert sein. Du kannst außerdem gegen die Garde nicht nur Bogis schicken, das wurde hier jetzt schon x-mal gesagt-wenn die Garde an die Bogis rankommt ist es rum. Verstärk die Bogis z.B. mit Sängerinnen, dann sieht die Sache schon anders aus und/oder Wächter davor.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -Dark Angel- am 13. Aug 2012, 17:27
Ich hatte das ganze vor 20 min in nem 2v2v2v2.Lorien und isen kombiniert, waren wir, und haben es spaßeshalber getestet.Wenn man z.B. die Grenzis davorstellt werden sie plattgewalzt, und sängerinnen helfen auch net.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: |Decoutan am 13. Aug 2012, 17:52
Earendel ob er nur Bogis schicken kann hängt von der Situation ab.
Angel hat vergessen zu sagen,dass meine Garde gestunnt war,und er hinter einem sicheren Stützpunkt stand.
Von daher waren nur Bogis wohl das klügste in dem Moment.


Nur weil DGS einmal gesagt hat,dass man nicht nur Bogis schicken darf,wird es dauernd als Argument benutzt?
Ich würde sagen dass das bei Beispielen nichts hilft,da die Situation eine ganz andere ist als normal,wie bei diesem Spiel.

Die schwarze Garde ist außerdem schlechter als ein bat geupte Garde.
Und der weg zu Garde,ist gut vergleichbar mit dem Weg zu geupten Garde.
Eine Limitierung von 3 wäre ganz normal und gut.
Es ist eine Garde,und eine Elite...
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 13. Aug 2012, 20:24
Was man bei der Schwarzen Garde auch nicht vergessen darf ist die sehr geringe Geschwindigkeit, bei Bolg's Garde kannst du immer sehr schnell und einfach abhauen, mit der Schwarzen Garde kannst du das vergessen...
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Heiler am 13. Aug 2012, 21:39
Nach dem dieses thema jetzt durchgekaut ist, wollte ich nochmal was anderes sagen.

Ich würde gerne die Fähigkeit bei Gorkil, die er nach seiner Krönung dazu bekommt schwächen. Gerade hat er mit der Fähigkeit meinen Gandalf den Weißen(volles leben) geonhittet.
Ich würde es daher schwächen. Man kann ja dann meinetwegen auch einen anderen Boni hinzufügen wie Def oder Geschwindigkeit.

PS: Ein Replay ist auch noch dabei, wo man am Ende einen  schönen  Onehit sehen kann :D
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Éarendel am 13. Aug 2012, 22:20
Nach dem dieses thema jetzt durchgekaut ist, wollte ich nochmal was anderes sagen.

Ich würde gerne die Fähigkeit bei Gorkil, die er nach seiner Krönung dazu bekommt schwächen. Gerade hat er mit der Fähigkeit meinen Gandalf den Weißen(volles leben) geonhittet.
Ich würde es daher schwächen. Man kann ja dann meinetwegen auch einen anderen Boni hinzufügen wie Def oder Geschwindigkeit.

PS: Ein Replay ist auch noch dabei, wo man am Ende einen  schönen  Onehit sehen kann :D


Die Fähigkeit ist sehr sehr stark-keine Frage. Da gibts denke ich auch nicht viel zu diskutieren.
Allerdings gibt Gorkil derzeit sehr wenig Boni im Vergleich zu den anderen Beiden.
Man sollte überdenken, wenn man ihn jetzt auch noch schwächt, ob man ihn nicht anderweitig aufwertet, z.B. in der Gestalt dass die Brutmutter ab seiner Krönung in der Spinnenhöhle baubar ist-man also leichter an diese starke Einheit kommt ohne umständlich über die Tierhöhlen zu gehen, was auch immer mit Glück zu tun hat-was man hier bekommt.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Heiler am 13. Aug 2012, 23:16
Wie oben erwähnt, wollte ich ja auch dann etwas anderes stärken. Aber meiner Meinung nach sind die Spinnenreiter immer noch sehr gut. Und mit Gorkil zusammen auch.
Aber der Einzelschaden ist einfach viel zu hoch.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Whale Sharku am 14. Aug 2012, 00:13
Durch die schiere Macht der Spinnenreiter, zusammen mit der Königsfähigkeit, sollte Gorkil der theoretisch stärkste Orkkönig bleiben - zumindest gegen gewisse Völker, ich nenne da mal Lorien, das nach wie vor nur sehr geringe Chancen gegen sowas hat.
Da spricht eigentlich nichts dagegen, eine Fähigkeit von Gorkil selbst zu schwächen, sollte sie zu heftig sein.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Der König Düsterwalds am 14. Aug 2012, 12:02
Gorkil ist im Moment viel zu stark und wäre er nicht die Vorraussetzung für eine Königskrönung, so hätte ich mich für ein komplettes Verbot eingesetzt. Sein Angriff ist lächerlich hoch und er ist so durchhaltefähig, dass man quer durch die feindlichen Linien reiten und sämtliche Helden tötet kann. Das beste dabei ist, dass man meistens noch entkommt. Sobald er König geworden ist, wird dieses Problem noch viel schlimmer und es ist nur noch witzlos.
Nichts aber auch überhaupt nichts darf eine so teure Einheit wie Gandalf onehitten. Wenn es jetzt Sauron mit Ring und seiner Angriffsfähigkeit gewesen wäre, hätte man noch beide Augen zudrücken können aber bei einem frühen mg Helden wie Gorkil darf das niemals vorkommen (Auch nicht als König und seiner Fähigkeit).
Wie viele wissen, halte ich die Heldenbalance immer noch für eines der grössten Probleme der Mod aber gerade z.B. Gorkil oder Hwaldar sind Gründe, dass ich im Mp Helden immer weniger gerne sehe (Veg-Helden abgesehen [uglybunti]).
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 14. Aug 2012, 15:33
Gorkil wäre da aber nicht der einzige der zu stark ist.
Und außer ihm hat Nebelberge für mich keinen wirklichen Heldenkiller.
Gondor hat Aragorn, Imladris Glorfindel, die Zwerge haben Thorin den II./Muil oder eben als Ered luin gleich mehrere, Mordor hat für den Anfang Saleme und später Gorthaur, Isengart hat Lurtz, Angmar sollte wohl Hwaldar und die 2 aus der Kaserne haben, und die meiner Meinung nach *unfairsten* Heldenkiller sind für mich Thranduil+Legolas und Eomer+Eowyn.
Gorkil kann man meines Erachtens nicht enfach verbieten/stark schwächen ohne das Nebelberge keine Chance mehr gg Helden hat(abgesehen von der viel zu starken Garde(was sich ja hoffentlich noch ändern wird)).
Thranduil+Legolas können durch die hohe Reichweite(am besten noch mit dem Geschenk) und Krüppelschuß/Falkenschuß jeden helden killen ohne das sie sich selbst wirklich in Gefahr begeben.
Eomer und Eowyn sind mindestens genauso heftig, kosten zusammen nur 3400 und können durch die kombi des Speewurfs(auch wenn Eomer's Speerwurf verboten ist, ebenso wie Gorkil auf die Spinne zu setzen)+ die hohe Mobilität auch einfach zu der gegnerischen Arrme reiten, sich den Helden raussuchen, beide Speerwurf drauf und schon liegt Saruman auf dem Boden, ehe die (meißt sehr langsamen) Lanzenträger ankommen sind die beiden dann auch schon wieder weg und haben zusätzlich noch ein paar tausend durch Eomer's Fähigkeit bekommen(lvl2 sollte man ihn ja schnell haben)
Sie sind fast alle in bestimmten Kombinationen unfair(manche mehr manche weniger).
Aber was will man da groß ändern?
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Chu'unthor am 14. Aug 2012, 15:56
Nebelberge hat als Heldenkiller schiere Masse, Spinnen und umwerfende Trolle - als so schlimm sähe ich eine Schwächung des Gurkenkönigs daher definitiv nicht an.
Je nach Gegner und Situation ist in meinen Augen sowieso mal der eine, mal der andere Herrscher sinnvoll zu krönen, da sie sich in ihren Stärken halt unterscheiden und nicht jeder gegen jedes Volk effektiv ist.
Bolgs Elitespam ohne Preisaufschlag sehe ich da auch mit geschwächter Garde (in welcher Form auch immer) noch als ausreichend starken Grund, ihn zu wählen.

Allgemeine Heldendiskussionen haben hier btw ebenso wenig zu suchen wie im Rohan-Thread ;)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Der König Düsterwalds am 14. Aug 2012, 16:15
Nekromant du hast Recht damit, dass alle Helden zu stark sind und dass Skills wie Speerwurf im Moment einfach nur unfair gegen Helden sind, weil sie viel zu mächtig sind. Gorkil war hier eher ein Extrembeispiel. Lustigerweise bringst du Hwaldar als Heldenkiller was er zweifellsohne ist, aber er ist durch das durch Edain aufgestockte Fähigkeitenarsenal auch Massenvernichter und Führerschaftsheld und das zu einem Preis von gerade einmal 1100. Er ist genau so wie Gorkil ein Beispiel dafür, was mit den Helden im Moment falsch läuft. Lustigerweise sind die einzigen Helden, die noch in irgendeinerweise balanced sind die teuren Lg-Helden wie Gandalf, Elrond oder Galadriel. Diese sind trotz ihren höheren Preises anfälliger und schwächer als Eg- Allrounder. Das ist auch der Hauptgrund wieso man diese Lg-Helden eigentlich nur in ffa sieht oder wenn das Spiel sowieso schon gewonnen ist oder man Geld wie Heu hat (ich sage nur Isengartverbündeter :P)
Also um es zusammen zu fassen:
- Viele der Helden wurden durch Edain zu Allroundern
- Helden sind im Moment fast alle viel zu stabil und ihren Preis bereits auf Level 1 ein vielfaches Wert.
-Der Angriff einiger Helden ist viel zu hoch, dass Eliteeinheiten wie Trolle einfach nur ins Grass beissen.
-Als Folge davon leveln Helden viel zu schnell, weil man sie faktisch nicht stoppen kann und sie durch ihren hohen Angriff fast immer den Gegner lasthitten.
-Die Direktschadenskills sind fast alle viel zu mächtig (z.B. Speerwurf, Gorkils Giftschlag und Hwaldars Stunfähigkeit, die Schaden macht).
-Als halbwegs balanced kann man höchstens einige Veg-Helden und einige Lg-Helden bezeichnen.


Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 14. Aug 2012, 16:31
Klar, wenn jemand so blöd ist und seinen Held mitten ins Getümmel zu stellen und die Trolle auf ihn werfen zulassen reicht das natürlich aus, das trifft aber denke ich nur dann zu wenn wenn ein Spieler sowieso schon am verlieren ist.
Ich bezog mich aber auch mehr auf das was DKD geschrieben hat als auf den Wunsch nach Schwächung seiner Königsfähigkeit.
Dafür habe ich auch den Vergleich mit den sehr starken Helden anderer Völker gezogen, da Nebelberge bei diesen ohne Gorkil(auch ungekrönt) im Heldenkampf kaum noch mithalten kann.
Und die kleinen Spinnen halte ich da auch nicht für so effektiv, da man sie normalerweise kommen sieht und der Held dann im normalfall nicht schon kurz vom umkippen steht dann stellt man ihn enfach zu ein paar Truppen Speeren und die Spinnen haben kaum noch Zugriff, und wenn keine Speertruppen da sein sollten, würde es sich für mich wieder um den oben genannten Fall handeln.
Aber was sollte die Andeutung zum Rohan-Thread?...

@ DKD:Alle Helden nicht, aber jedes Volk hat mindestens einen davon, zu Hwaldar kann ich aber nichts wirklich sagen, da ich mit Angmar fast nie spiele, ich habe ihn deswegen erwähnt weil mir mehrmals berichtet wurde das er sehr stark sein soll.
Mit den Lg-Helden stimme ich dir zu, wer spart auf Gandalf bevor er nicht eh schon gewonnen hat?
Aber wenn man alle Dierektschadenskills schwächen würde, wären die meißten Helden kaum zu vernichtende tanks.
Und ich wäre mir auch nicht so sicher wie viel Spaß Edain machen würde wenn es keine so starken Helden mehr gäbe.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Éarendel am 14. Aug 2012, 16:39

Wie viele wissen, halte ich die Heldenbalance immer noch für eines der grössten Probleme der Mod aber gerade z.B. Gorkil oder Hwaldar sind Gründe, dass ich im Mp Helden immer weniger gerne sehe (Veg-Helden abgesehen [uglybunti]).

Da es eh unmöglich ist alles perfekt zu balance, wäre ich im Zweifelsfall eher bereit da Abstriche zu machen, wie auf liebgewonnene Helden und manche ihrer Fähigkeiten ganz zu verzichten.
Ich kann nur hoffen, dass du dich mit der krassen Meinung gegen Helden (so begründet die auch teilweise sein mag) nicht restlos im Team durchsetzt. Helden haben seit ihrem Grundspiel ihren festen Platz einschließlich der evtl. Balanceporbleme, sind aber nun mal auch Feelingsträger und unerlässlich für Tolkiens Welt nachzuspielen und darin einzutauchen-für Manche sicherlich sogar mit das schönste an der Mod, neben der Gesamtkonzeption der Völker.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: |Decoutan am 14. Aug 2012, 16:43
Bei einem guten Kontersystem müssten sowieso alle single-target-dmg Helden anders ausgerichtet werden.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Whale Sharku am 14. Aug 2012, 16:52
Allgemeine Heldendiskussionen haben hier btw ebenso wenig zu suchen wie im Rohan-Thread ;)

Leute, den Post von DKD wollte ich noch stehen lassen, aber ist die Aufforderung in diesem Satz denn so missverständlich?
Ich würde das hier zu gern verschieben, wenn dadurch nicht eine Diskussion im Helden-Thread weggespammt würde. Es muss daher warten.

B2T bitte.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Der König Düsterwalds am 14. Aug 2012, 16:54
Earendil du kannst mir glauben, dass ich überhaupt nicht gegen Helden bin. Ich mag relativ extrem herüberkommen aber nichts wäre mir lieber als dass alle Helden in Spielen zum tragen kommen und die Balance nicht behindern. Dem ist leider im Moment nicht so und meine Aufgabe als Balncetester besteht darin genau diese Probleme zu lösen. Du bist herzlich eingeladen mit mir einmal Sum 1 zu spielen und du wirst sehen, dass Helden auch wenn sie balanced sind sehr viel Spass machen, meistens sogar mehr. Und du wirst sehen, dass ich sehr gerne mit Helden spiele. ;)

Edit: Whale verschiebe ruhig alles in die Heldendiskussion, denn dort gehört es auch hin.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Krieger der Haradrim am 14. Aug 2012, 17:59
Gut, dann eben hierhin zurück:

Zitat
Wegen dem Großork, der seine Stärke umso mehr entfalten kann, je früher er kommt, weil er auf Raubzüge und Plünderungen ausgelegt ist, wurde das ganze Krönungsgedöns überhaupt erst verbilligt - mMn hat das auch sehr stark dazu beigetragen, dass man das auch mal gemacht hat, und nicht nur, weil Gorkil völlig OP war (zum Teil immernoch ist, wenn auch nicht mehr so extrem).
Da wieder Schranken vorzusetzen fänd ich eher kontraproduktiv, vor allem weil Orkhelden per Definition nicht sehr teuer weil nicht sehr stark sein sollten.
Dementsprechend wäre ich eher für eine Schwächung denn für eine Verteuerung.

DAS hingegen wäre im Nebelberge-Thread durchaus richtig aufgehoben, im Gegensatz zur allgemeinen Heldenkiller-Diskussion

Wieso versucht man dann nicht durch ein entsprechendes Konzept oder dergleichen lediglich Gorkil später verfügbar zu machen, ich meine, wenn Nebel ausser ihm keine richtig gute Heldenkillervariante hat, abgesehen von den Einheiten ( Spinnen, sollten die nicht auch geschwächt werden, wenn ich mich recht entsinne? ). Wäre dass keine gute Lösung?
Ich meine dein Ansatz wäre in meinen Augen eine gute Lösung Chu, jedoch geht doch damit sein Status als Heldenkiller verloren oder? Zumindest wird er dass evtl. nur im Midgame noch sein.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: |Decoutan am 14. Aug 2012, 18:14
spätere Verfügbarkeit wäre derzeit keine gute Lösung.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Krieger der Haradrim am 14. Aug 2012, 18:24
Dann sollte man es langfristig überdenken
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: |Decoutan am 14. Aug 2012, 18:56
ja,aber dann lieber bei allen Helden.
Sollte er gut balanced sein,als Heldenkiller,und die anderen Helden nicht,ist er up.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Heiler am 14. Aug 2012, 21:12
Decoutan kannst du mal bitte bei dem Helden bleiben wo wir gerade sind und es nicht auf alle Helden verallgemeinern.
Das ist mir jetzt schon in mehreren Threads aufgefallen, dass es dann einfach um allgemein helden geht. Dafür gibt es aber eigene Threads.

Danke.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: |Decoutan am 14. Aug 2012, 21:33
was ich gesagt habe betrifft Gorkil,und das Problem was passieren würde,wenn man es nur bei ihm macht,und nicht bei allen,und dass ist die gegen Begründung.

Vielleicht solltest du schauen ob das was du sagst richtig ist,bevor du dich hier als Globaler Moderator angibst...
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 14. Aug 2012, 21:49
Ich stimme Decoutan zu, wenn man an einem Held etwas ändern will weil er andere Helden killt muss man das Völkerübergreifend sehen...
Daher ja auch mein Beitrag der das dann (leider) alles losgetreten hat...
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Krieger der Haradrim am 14. Aug 2012, 22:17
Gut, dann sollten wir aber hier zumindest mal die nebelberge Helden besprechen. Ich persönlich bin dafür, dass man sie später verfügbar macht, mit Ausnahme vom Großork, da dieser ja sein potenzial schon anfangs entfaltet. Wie Chu bereits gesagt hat, sollte man Gorkil eher schwächen als später verfügbar zu machen, wobei für mich aber das Problem auftritt, dass er dann lediglich ein early bis midgame Heldenkiller wird und Nebelberge dann ein Lategame Held fehlt, da ja die Helden (abgesehen von den Einheiten ) nicht gerade auf Heldenkiller ausgelegt sind.

Das mal zusammenfassend, was wir bis jetzt zusammengetragen haben, seit ICH diesen Thread verfolge.

Es wäre nett, wenn wir der Übersicht halber nur zu dem von uns angesprochenen Thema etwas schreiben könnten, da dann ein anderer mit einer anderen Idee kommt, wieder einer mit etwas ganz anderem und so verlieren wir den Überblick über ein momentan besprochenes Thema, nur ein Vorschlag meinerseits, da es ja doch relativ drunter und drüber geht :)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -Dark Angel- am 14. Aug 2012, 22:23
Zitat
mit Ausnahme von Bolg

Ich denke du meinst den Großork als Plünderer entfaltet er sich früh ;)

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Krieger der Haradrim am 14. Aug 2012, 22:26
Gefixt, danke für den Hinweis ;)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: |Decoutan am 24. Aug 2012, 02:01
Wenn Gorkil gekrönt ist,dann erhält er eine Fähigkeit,Ressourcen zu stehlen,wie Grishnacks 1er.
Ich schlage vor,diese zu entfernen.
Es passt zunächst mal überhaupt nicht,so bin ich der Meinung,und noch dazu,ist es viel zu stark,wie das von Eomer und Grishnack.
(noch dazu verbuggt,Rumil gab mir vorhin 1250 Ressourcen).
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Fangorns_Waechter am 24. Aug 2012, 10:10
Das mit den 1250 Ressourcen ist auch bei Éomer so.
Ausserdem unterstütze ich deinen Vorschlag, dass Gorkil nicht plündern soll, weil dies nicht sein Aufgabengebiet ist.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Gnomi am 24. Aug 2012, 10:22
Jeder König bekommt bei seiner Krönung eine Art von zusätzlicher Wirtschaft - das ist so beabsichtigt. Das helden teilweise zu viel geben liegt nicht an der Fähigkeit, sondern an den Helden - da steht dann ein falscher Eintrag drinnen und das kann man ändern.
Diese Plünderfähigkeit ist ans cih nicht so gedacht, dass sie direkt beim Helden ist, sondern dadurch, dass es einen König gibt - dieser König verbessert die Wirtschaft etwas - und jeder König eben auf eine eigene Art und Weise, solange er auf dem Feld ist. Von daher ist es schon unter anderem das ihm zugedachte Einsatzgebiet.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -Dark Angel- am 24. Aug 2012, 11:49
Hmm eigentlich wäre die Fähigkeit (wenn überhaupt) beim Großork besser aufgehoben, er ist ja der Plünderkönig.Wenn wir gerade von Wirtschaftsvorteilen sprechen, welchen erhält man noch gleich von Bolg?Ein wenig Geld von Tierhöhlen oder?

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Der Herr der Geschenke am 24. Aug 2012, 12:01
Das sehe ich auch so. Die Aufgaben der Gekrönten ist doch eigentlich klar
Großork: Plündern
Gorkil: Gift + Spinnen
Bolg: Elite

Ich wusste gar nicht das man bei Gorkil auch Rohstoffe als Plünderbonus bekommt. Das passt nicht. Der Herr der Spinnen plündert nicht, sonder züchtet spezielle Spinnen heran. Also wenn es einen Plünderbonus bei Gorkil gibt, dann finde ich, sollte der entfernt werden.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 24. Aug 2012, 12:10
Zitat
Also wenn es einen Plünderbonus bei Gorkil gibt
Meines Wissens gibt es aber keinerlei Plünderbonus, ich erinnere mich zumindest nicht daran etwas derartiges umgesetzt zu haben.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: El Latifundista am 24. Aug 2012, 14:01
Ich kann es bestätigen (da ich sein Gegner war).
Es ist mir aufgefallen, das sobald Gorkil Herrscher ist, der Spieler Ressies für getötete Einheiten bekommt, ich werde mir das mit Deco heut nochmal ansehen und nachprüfen.

Nebenbei ist uns aufgefallen, dass Drachenschlag immernoch eine Lorienfestung zerstört, deshalb würde ich vorschlagen, allein die Festung Loriens deutlich weniger Feueranfällig zu machen, ich denke, dem Spielsystem Loriens und ihrer allgemeinen Feuerschwäche nicht schaden.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: --Cirdan-- am 25. Aug 2012, 13:53
Ich kann einen Plünderbonus ebenfalls bei Gorkil als König bestätigen, er bekommt über 2000 Geld, wenn er Sauron level 1 tötet. (Dafür braucht er 2 bis 3 Schläge)
Ich finde das ziehmlich doof, da Gorkil ja nur 1900 kostet und sowieso umstritten ist.

Ich hoffe, dass Gorkil so bald wie möglich komplett entfernt wird.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Der Herr der Geschenke am 25. Aug 2012, 15:34
Ich habe den Plünderbonus gerade auch erlebt. Für seinen geringen Preis ist der Heldenschaden viel zu groß. Ich habe gerade Grimmbeorn mit 2-3 Schlägen getötet.  Das passt einfach nicht, da Beorn Bolg auch einfach zerquetscht hat. Und das Gorkil Sauron besiegen kann, ist wirklich zu viel des Guten.

Ps: Ich hoffe genauso das Gorkil so schnell wie möglich ersetzt wird.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: El Latifundista am 25. Aug 2012, 15:45
Zitat
Das passt einfach nicht, da Beorn Bolg auch einfach zerquetscht hat. Und das Gorkil Sauron besiegen kann, ist wirklich zu viel des Guten.
Das kann atm fast jeder Held, denk dran, dass es hier nicht um Gorthaur oder Ringsauron geht, sondern um den Nekromanten.

Zitat
Ps: Ich hoffe genauso das Gorkil so schnell wie möglich ersetzt wird.

1. Es gibt keinen mögliche Ersatz, Gorkil ist auch nur drin, weil es keine anderen prominenten Orks mehr gibt
2. Ohne ihn, könnte man das Herrschersystem verbessern.
3. Abschwächen ist auch eine Möglichkeit.

Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: --Cirdan-- am 2. Sep 2012, 20:34
GORKIL GEHÖRT VERBOTEN/ENTFERNT
(begründen brauche ich das wohl nicht)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Heiler am 2. Sep 2012, 21:21
Das ist glaube ich der falsche Thread dafür, Cirdan. Wenn du sowas verboten haben willst, dann kommt das in den Edain Regeln (Online) Thread. Da kannst du sich über sowas aufregen ;)
Sonst musst du das Problem bri ihm nennen und eine Verbesserung, dann ust der Thred richtig.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: --Cirdan-- am 2. Sep 2012, 21:37
Ich habe doch eine Verbesserung genannt: ENTFERNEN
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 2. Sep 2012, 21:44
Vlt könnte man seine Rüsstung + seinen Angriff um 30% verringern?
Das würde ihn wohl ein wenig ausgeglichener machen^^
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Der Herr der Geschenke am 2. Sep 2012, 23:40
Ich habe doch eine Verbesserung genannt: ENTFERNEN
da bin ich ganz auf deiner Seite, aber wahrscheinlich wird er nur geschwächt werden :(. gibt es eigentlich noch einen Ork der ihn ersetzen könnte? Azog wurde ja schon abgelehnt.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Noni am 2. Sep 2012, 23:56
Ich verrate euch was: Wartet doch auf den Hobbit, bestimmt gibt es da einen neuen "Ork" der ihn gut ersetzen kann.

Solange würde nur ein Schwächung gut tun an stat in zu Entfernen.


Hm, vielleicht eine Schwächung von 40% von Angriff, Geschwindigkeit und Rüstung?

Mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Dralo am 3. Sep 2012, 00:09
Ich finde das ganze "Herrscherwahl" System der Nebelberge nicht gut auch wenn es etwas "Einzigartiges" darstellt. Es geht einem einfach immer viel verloren wenn man einen Wählt und der Rest wegfällt.
Abgesehen von Gorkil....
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Whale Sharku am 3. Sep 2012, 15:25
GORKIL GEHÖRT VERBOTEN/ENTFERNT
(begründen brauche ich das wohl nicht)

Das ist leider völliger Spam, Sympathien gegen oder für einen Helden sind hier sogar unpassender als irgendwo sonst, selbst in der Konzept-Diskussion würde es mehr Sinn machen, und auch da wäre es Spam, solane die Begründung fehlt.

So viel dazu ;)

Die hier genannten Schwächungen sind dramatisch, er ist übertrieben stark aber das liegt vielleicht eher an der Summe seiner Fähigkeiten statt an einzelnen Werten (ok, den Angriff deutlich runterzuschrauben wäre sicher vertretbar). Eine Entfernung bedeutet einen extremen Verlust für das Volk Nebelberge, solange er keinen Ersatz hat.
Nunja, Spinnenreiter-Orks haben nicht das mindeste mit Tolkien zu tun und vielleicht entschließt man sich nach Erscheinen des Hobbit, an unexpected Journey auch, die Nebelberge deutlich umzubauen.
Das wird man sehen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -DGS- am 3. Sep 2012, 17:50
Solange er seinem Grundkonzept treu bleibt (stark gegen helden+schnell) ist er ein gameplayfehler und selbst -50% angriff und deff gegen alles andere könnten das wenn er nach wie vor auf dieses konzept aufgebaut ist nicht ausgleichen.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: The Dark Ruler am 3. Sep 2012, 19:16
Intern haben wir eine kleine Idee angestoßen. ;)
Damit sollte Gorkil unserer Auffassung nach stark abgeschwächt werden und auch Spamvölker ihres übermächtigen Flankenschadensbonus entledigt werden. Mehr dazu später, wenn die Idee voll ausformuliert ist.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Yoruba am 27. Nov 2012, 18:04
ich finde die spells verbündete spinnen rufen und den lindwurm zu stark. die spinnen haben viel zu viel leben und machen auch zu hohen schaden, gegen helden wie auch gegen einheiten. so habe ich es beispielsweise eben nicht geschafft, die spinnen mit 3 battallionen waldläufern zu kontern und alle 3 sind gestorben. und der lindwurm kann alleine ganze spiele entscheiden, da er ohne geuppte bogis so gut wie unmöglich zu kontern ist. und die verweildauer vom wächter ist neben seinen anderen problemen auch viel zu hoch. ich hab mal ein replay dazugetan, wo man das alles gut sieht.

Edit: ist vielleicht nicht der richtige thread, aber in dem replay sieht man auch, dass meine bogis nicht mehr angreifen, nachdem die spinnen in ihre nähe gekommen sind, kann man das irgendwie beheben? das hat mich nämlich glaub ich die schlacht in der mitte gekostet.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Heiler am 4. Dez 2012, 16:49
Gerade habe ich bemerkt, dass die Trolle mit Baumstämmen genau gleich viel Schaden machen, wie einer ohne Baumstamm. Dies sollte dahingegen abgeschwächt werden, dass sie viel weniger Schaden gg Gebäude machen, was eigentlich auch so sein sollte.
z.B. ein Troll mit Baumstamm hat meine Orkgrube mit 3 Schlägen gekillt. Der ohne Baumstamm auch.

Vielleicht ist es ja auch ein Bug!?

Replay ist auch noch dabei, wo man es gut sehen kann.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 4. Dez 2012, 16:55
Ein Troll mit Baumstamm verursacht 15% weniger Schaden, hat dafür aber größeren AoE.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Heiler am 4. Dez 2012, 17:38
Hm dann kam das aber nicht so rüber. Der Troll mit Baumstamm hat genauso meine Grube mit 3 Schlägen gekillt wie der Troll nur mit Stein.
Dann würde ich aber den Schaden gg Gebäude mindestens auf 50% des jetzigen tun, da sie durch so einen gratis Baumstamm zu einer Art op Allrounder werden, was sie eh schon sind.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 4. Dez 2012, 18:19
Ich sage dir nur, was die Werte hergeben und hierbei handelt es sich um SuMII-Standardwerte. Der AoE ist nicht wesentlich größer, was einen -50% gegenüber Gebäuden nicht rechtfertigen würde. Ich habe auch schon sehr oft in diesen Bereichen betont, das Werte, die über 25% gehen, immer fatale Folgen haben. Bei sowas langt es, wenn man mit minimalen Änderungen arbeitet.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -Dark Angel- am 4. Dez 2012, 19:01
Die Tatsache, dass Trolle mit Baumstämmen starken AoE verursachen und generell aufgrund ihres Speeds recht heftig sind ist die Wurzel des Problems.Wenn Trolle ihrem Konter (Speeren) easy wegrennen, und die Truppen die sie einholen (Reiter oder leichte Infanterie) einfach wegschnetzeln besteht eben ein Problem, zumal sie trotz der Spezialisierung auf Infanterie immernoch ohne Probleme Gebäude killen oder harassen können.Ich finde generell sollte hier eine Spezialisierung her also entweder a.)Semi Attilerie, b.)Ramme oder c.)Spamvernichter.Desweiter en sollte ihre Geschwindigkeit gesenkt werden.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Heiler am 4. Dez 2012, 20:46
Hm Speere würde ich nicht als deren Konter bezeichnen, zumindest nicht, wenn sie Baumstämme bei sich haben. Diese hauen einfach die Speere weg. In die Richtung sollte was verändert werden. Und auch würde ich den schaden gg Gebäude dann schon sehr stark senken.

Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Reshef am 5. Dez 2012, 10:10
Damit Trolle durch Speere effektiv gekontert werden können wäre es vielleicht nötig das Speere resistent gegen das umwerfen von Trollen werden und weniger Schaden durch diese bekommen.
Wenn der Troll sie nichtmehr onehittet oder sie umwirft können sie den Troll auch effektiv angreifen, ich spreche hier nicht speziel den Troll mit Baumstamm an sondern auch die normalen Trolle sowie die geuppten von Mordor.
Was haltet ihr von der Idee, ganz logisch ist es ja nicht das Einheiten mit Schwertern umgeworfen werden, gleichgrosse Einheiten mit Speeren jedoch nicht.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -Dark Angel- am 5. Dez 2012, 11:40
Hmm eine Crushrevenge würde es auch tun denke ich.Wenn ein Troll in eine Reihe Speere knüppelt müssten sie ihn ja eig dabei verletzen, aktuell tuen sie dies aber nicht.Eine erhöhte Resitenz gg umwerfen wäre sicher auch net verkehrt, auch wenn diese das Grundproblem der schnellen Harasstrolle nicht lösen würde.Eigentlich dürften Trolle nicht schneller sein als Kattas, schließlich sind sie ja auch als Attilerie oder Ramme einzustufen.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Kael_Silvers am 5. Dez 2012, 13:39
Was haltet ihr von der Idee, ganz logisch ist es ja nicht das Einheiten mit Schwertern umgeworfen werden, gleichgrosse Einheiten mit Speeren jedoch nicht.
So unlogisch ist dies gar nicht. Mit Hilfe des Speeres ist es möglich sich abzustützen, indem man das Ende des Speeres in den Boden rammt. Damit würde man den Speer fixieren und dieser könnte mehr Kraft aufnehmen, da die Kraft nicht mehr nur an den Speerträger weitergegeben wird, sondern auch an den Boden.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Whale Sharku am 5. Dez 2012, 17:50
Damit Trolle durch Speere effektiv gekontert werden können wäre es vielleicht nötig das Speere resistent gegen das umwerfen von Trollen werden und weniger Schaden durch diese bekommen.
Wenn der Troll sie nichtmehr onehittet oder sie umwirft können sie den Troll auch effektiv angreifen, ich spreche hier nicht speziel den Troll mit Baumstamm an sondern auch die normalen Trolle sowie die geuppten von Mordor.
Was haltet ihr von der Idee, ganz logisch ist es ja nicht das Einheiten mit Schwertern umgeworfen werden, gleichgrosse Einheiten mit Speeren jedoch nicht.

Steh ich vollständig dahinter.
Daneben könnte der Troll Crushrevenge abkriegen, wenn er sich dennoch gegen die Speere wehrt - sonst entsteht ja eine typische "wer den ersten Schuss hat, hat gewonnen"-Situation im Kontersystem.

Somit wären Speere ein sehr viel stärkerer Konter als derzeit.
Im Gegenzug könnten Trolle also deutlich erhöhte Rüstung gegen, zumindest ungeupgradete, Pfeile erhalten da es unglaublich störend ist, dass sie im Fernkampf so leicht ausgeknockt werden können.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Reshef am 5. Dez 2012, 18:08
Hmm eine Crushrevenge würde es auch tun denke ich.Wenn ein Troll in eine Reihe Speere knüppelt müssten sie ihn ja eig dabei verletzen, aktuell tuen sie dies aber nicht.
Crushrevengeschaden bekommt der Troll schon wenn er durch Speere rennt, es ist wichtig das der Troll durch die Gegner rennt und diese umwirft (unumwerfbare Truppen wie Turmwachen in Formation geben deswegen auch keinen schaden aus wenn Reiter durch sie durchreiten). Alleine das zuschlagen kann keinen schaden zurückgeben.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -Dark Angel- am 5. Dez 2012, 18:58
Das Problem ist eben dass er mit dem Baumstamm nicht durchrennt sondern sie aus der Ferne umhaut, bzw. mit 1-2 Hits killt.Eine Umwerfresistenz kann helfen löst jedoch net das Grundproblem.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Reshef am 5. Dez 2012, 21:12
Und das Grundproblem wäre?
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: -Dark Angel- am 5. Dez 2012, 21:45
Dass Trolle Speeren entweder weglaufen, oder sie mit dem Baumstamm großteils einfach niederknüppeln.Dass sie schneller sind als fast all ihre Konter, dass sie Allrounder sind, und zwar ne Mischung aus Truppenkiller,Heldenkiller und Gebäudekiller.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Yoruba am 7. Dez 2012, 15:28
ich finde die spells verbündete spinnen rufen und den lindwurm zu stark. die spinnen haben viel zu viel leben und machen auch zu hohen schaden, gegen helden wie auch gegen einheiten. so habe ich es beispielsweise eben nicht geschafft, die spinnen mit 3 battallionen waldläufern zu kontern und alle 3 sind gestorben. und der lindwurm kann alleine ganze spiele entscheiden, da er ohne geuppte bogis so gut wie unmöglich zu kontern ist. und die verweildauer vom wächter ist neben seinen anderen problemen auch viel zu hoch. ich hab mal ein replay dazugetan, wo man das alles gut sieht.

Edit: ist vielleicht nicht der richtige thread, aber in dem replay sieht man auch, dass meine bogis nicht mehr angreifen, nachdem die spinnen in ihre nähe gekommen sind, kann man das irgendwie beheben? das hat mich nämlich glaub ich die schlacht in der mitte gekostet.

ich fänds cool wenn wenigstens die leute die das replay runtergeladen haben was dazu sagen könnten xD ich komm mir jedesmal dämlich vor wenn ich was schreibe und keiner antwortet  :(
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: gabromir am 14. Dez 2012, 16:19
Die Spinnen waren schon immer overpowered. Ich glaube die Leute haben sich einfach damit abgefunden ;)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: DurinsFluch am 4. Jan 2013, 15:08
Hi
Ich finde den Gebäudeschaden von den billigorks zu stark gegen gute Völker wie Imladris oder Zwerge, da die orks einfach zu schnell für Zwerge und zu zerstörerisch gegen Imladris sind. MFG
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: El Latifundista am 4. Jan 2013, 16:15
Die Probleme liegen wo anders:

1. Imlagehöfte haben einfach zu wenig Leben, was sie vor allem gegen Spammvölker extremst schwach macht.
2. Das Klumpen lässt sie gradezu doppelten bis dreifachen Schaden machen, bei größeren Gruppe auch über fünffachen. An der Abschaffung des Klumpens arbeitet das Team meines Wissens nach.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: --Cirdan-- am 4. Feb 2013, 20:54
Die Spinnen aus dem Spellbook sind der Tod für jeden Helden.
Schickt man diese alle gezielt auf einen Helden, so ist dieses sein Todesurteil, grade in den ersten Spielminuten.
Der Schaden gegen Helden sollte massiv geschwächt werden und die Bleibe-Zeit verkürzt.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: EvilBuggie am 14. Feb 2013, 13:35
Naja, es ist ein (für die Anzahl an Spinnen) relativ teurer Spell, und wenn man den Schaden gegen Helden, der (meiner Meinung nach) der einzige Verwendungszweck dieses Spells ist verringern würde, wäre denke ich mal niemand mehr bereit sich den Spell  zu kaufen, und nur noch auf Creep beschwören+Creep kontrollieren setzte, schließlich kannst du da auch Spinnen bekommen. Die paar Spinnen sind v.a. gegen Lothlorien mit ihren schnellen Bogenhelden eine sehr schöne Kontermethode, zum Beispiel das Legolas dir nicht deine mühsam ersparten Riesen wegballert, die extrem anfällig gegen Pfeile sind.
Die einzige andere Methode, solche Einheiten zu schützen wäre ein gekrönter Gorkil, der ja im MP leider verboten ist (was ich nicht verstehe, Gondors Aragorn kann bis zu 1000? ja, irgendwas in die Richtung Schaden machen und gehört meiner Meinung nach mit seiner Totenarmee auf level 10 viel eher gestrichen)
Daher: Der Spell passt, wie er ist, für 8 SP ist es durchaus berechtigt, dass die Spinnen ziemlich stark sind. Außerdem kann man sie meiner Erfahrung nach leicht durch Spam aufhalten(Bin selber passionierter Nebelberge-Spieler)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: --Cirdan-- am 14. Feb 2013, 13:46
Erstmal Willkommen im Forum und Danke für deine Reaktion auf meinen Post :)

Zitat
Die paar Spinnen sind v.a. gegen Lothlorien mit ihren schnellen Bogenhelden eine sehr schöne Kontermethode,
Ja natürlich ist es eine schöne Kontermethode, mMn nur eine zu schöne/zu starke. Wenn mein Gegenspieler diesen Spell einsetzt stirbt bei mir mindestens ein Held.

Zitat
Die einzige andere Methode, solche Einheiten zu schützen wäre ein gekrönter Gorkil, der ja im MP leider verboten ist (was ich nicht verstehe, Gondors Aragorn kann bis zu 1000? ja, irgendwas in die Richtung Schaden machen und gehört meiner Meinung nach mit seiner Totenarmee auf level 10 viel eher gestrichen)
Aragorns Anduil ist in den Inoffiziellen Regeln verboten wodurch  sein Schaden durch aus ok ist.
Gorkils Kronung ist Aufgrund eines Bugs verboten; wenn man ihn Krönt, bekommt man für jeden getöteten Gegner Geld, das sollte nicht sein.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Heiler am 14. Feb 2013, 14:39
Ich finde man könnte den (Helden)schaden herunterschrauben. Wenn man aber den Schaden zu weit herunter tut, verlieren sie ihren Zweck und werden up. Was man sich noch überlegen könnte, dass man die Spellpoints hochtut, also auf 10 oder 11.
Die Länge würde ich lassen, den das fand ich an diesem Spell schon immer recht interssant, dass sie auf eine längere Dauer wirken und nicht nur auf so kurze Zeit wie andere Spells.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Yoruba am 14. Feb 2013, 15:22
schön das mal wieder leute hier was schreiben, besonders zu nem thema das ich selber auch schon angesprochen habe, nur scheint das irgendwie untergegangen zu sein. 3 oder 4 posts weiter oben hatte ich auch geschreiben, dass ich die spinnen für zu stark halte, wegen ihrem schaden, dem leben und der verweildauer, ich hatte sogar ein replay dazugepackt. ohne starke bogis oder nahkämpfer sind die spinnen kaum zu kontern und da 8 spellpunkte relativ wenig sind, können die spinnen mMn zumindest im eg kaum gekontert werden. das und ihre lange verweildauer machen sie für mich für übermäßig stark. eine schwächung würde ich für angebracht halten.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: EvilBuggie am 14. Feb 2013, 15:46
ja, vielleicht sind sie wirklich etwas stark. habs grade am eigenen Leib zu spüren bekommen. Allerdings würde ich die Spellpoints hochsetzen und nicht die Spinnen schwächen, weil sie dann wie oben schon erwähnt ins hintertreffen geraten würden.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Kael_Silvers am 14. Feb 2013, 16:11
ja, vielleicht sind sie wirklich etwas stark. habs grade am eigenen Leib zu spüren bekommen. Allerdings würde ich die Spellpoints hochsetzen und nicht die Spinnen schwächen, weil sie dann wie oben schon erwähnt ins hintertreffen geraten würden.
Dito. Dem kann ich mich anschließen. Die Spellpoints sollten weiter erhöht werden auf die vorgeschlagenen 10-11 Punkte. Von der Dauer und der entsprechenden Stärke würde ich kaum etwas ändern, da ich den Spell doch als sehr feelingreich empfinde. Die Frage ist nur, ob die Spinnen bleiben als Spell oder im Zuge der Spinnenentfernung ebenfalls auch aus dem Spellbook gekillt werden (was zumindest beim Spellbook schade wäre)

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Yoruba am 14. Feb 2013, 16:25
die verweildauer würde ich auf jeden fall verringern, wenn die stärke schon nicht geschwächt werden soll, da es völker gibt die sie so früh einfach nicht kontern können. 2-3 spellpoints sind nämlich viel weniger als man denkt. wenn man einen spell der 11 punkte kostet beispielsweise mit gondor mit 1500 nicht mal ansatzweise kontern kann und auch nicht vor ihm fliehen kann, ist das ziemlich ungünstig.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Heiler am 14. Feb 2013, 16:40
Ja, da muss ich Yoruba zustimmen. 2-3 Spellpunkte können schon sehr wenig sein. Ich für meinen Teil würde die Dauer so lassen, den (Helden)schaden aber reduzieren, sodass sie immer noch mehr Schaden wie die normalen Spinnen austeilen und auch auf den Einzelschaden der Fokus gerichtet werden sollte. Sie sollten aber nicht mehr Problemlos die Helden killen können.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: gabromir am 15. Apr 2013, 00:33
8 Spinnen töten ohne jegliche Probleme Helden im 2000er Bereich. Die Spinnen erreicht man meist im EG. Sie haben alle Stärken, davon sollte mindestens eine abgeschwächt werden:
-Massiver Einzelschaden (Onehit vieler Einheiten, nur gegen Speere machen sie wenig schaden)
-Schnelligkeit (Die Spinnen sind schneller als Reiter etc.. D.h. dass es für Helden nicht mal eine Fluchtoption gibt)
-Sehr hoher Gebäudeschaden (Damit eignen sie sich dank ihrer langen Verweildauer auch dazu noch besser zu harrassen. Sie sind schneller und stärkerals Reiter und zerlegen ein Gebäude innert wenigen Sekunden)
-Hohe Rüstung (Einzige Schwäche sind geupte Bogis, selbst mit Speeren hat man Probleme. Helden sind meist zu schnell tot.)
-Lange Verweildauer

Die Spinnen bilden also doch sehr wohl einen Gameplayfehler. Fast unkonterbar (vorallem im EG) und in vielen Bereichen sehr stark, vorallem dadurch dass sie keine richtige Schwäche besitzen.
2-3 Spellpunkte bringen vielleicht etwas, sind aber trotzdem noch zu wenig.
Ich wäre ja dafür, dass man die Spinnen verlangsamt und ihren Gebäudeschaden verringert. Eine Fluchtmöglichkeit für Helden wie Legolas, welche keine Chance gegen Spinnen haben, sollte immer bestehen. Dann wäre der zu hohe Schaden auch einigermassen okay, schliesslich kann man fliehen.

Grüsse
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 15. Apr 2013, 09:04
Alle Arten von Spinnen, sowie der SB-Spell, werden in der nächsten Version bei den Nebelbergen entfernt. Wir versuchen hierbei nun nach dem Hobbitfilm eine klare Linie zu schaffen. Das ist zumindest der derzeitige Plan.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Melkor Bauglir am 24. Apr 2013, 17:06
Mir ist gestern in einem Spiel mit Nebel aufgefallen, dass der Orkhort (also die eine beschörbare Tierhöhle) mMn viel zu stark ist.
Man ist mit diesem nur durch Glück (!) erhältlichen Zauber in der Lage, seine Schwerter und Bogis zu 40% ihres Normalpreises zu spammen (theoretisch bekommt man auch noch Speere für praktisch nichts) und das alles gefühlt in der Geschwindigkeit einer Level 3 Höhle, die allerdings ungefähr 1700 kostet (weiß die Preise nicht mehr ganz genau, müssten aber 450+400+750 oder so sein). Ich habe jetzt schon mit eingen Spielen mit Nebel eigentlich nur deshalb durchgehalten / gewonnen, weil diese Höhle einem einfach ein extremes Militär- und Wirtschaftspotenzial gewährt.
Im Spiel gestern war ich z.B. durch meine quasi kostenlose Infanterie in der Lage permanent Trolle und Riesen zu bauen und alle meine Technologien zu erforschen und die wiederrum relativ kostenineffektiv auf die Wirtschaft meines Feindes loszulassen, weil ich einfach 4 vollgeuppte (Gift + Rüstung) Schwerter und Bogis für einen Grenzwächter-Trupp raushauen konnte.
Außerdem halte ich den Ork-Trommler (Kosten: 250) für zu mächtig, weil er genau den gleichen Bonus verteilt wie ein Trommler-Troll (Kosten: 750), nicht ansatzweise so einfach zu fokussen ist (zu klein) und außerdem für diesen lächerlichen Preis auch noch einen cc Spell besitzt (das Brüllen -was nebenbei etwas grotesk aussieht xD)
In der nächsten Version halte ich den Hortzauber / den Orkhort generell für ein Problem, einfach weil jedes Volk dann eingeschränkte Produktionskapazitäten hat, während Nebel theoretisch aus seinem Lager und einigen Orkhorten spammen kann.
Da dieses Problem in voller Ausprägung eigentlich nur der Orkhort hat schlage ich folgende Abschwächungen vor:

Preisveränderungen der Orks im Hort:
Bogis auf 60
Schwerter auf 30
Speere auf 30-40

Außerdem sollten die Horte max. so schnell rekrutieren, wie eine Level 1 Orkhöhle. Ich hoffe mal, dass meine vorgeschlagenen Wertänderungen jetzt nicht zu hoch wären, aber der Zauber hat definitiv eine Schwächung nötig.


Gruß
Melkor Bauglir
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Rohirrim am 24. Apr 2013, 17:37
Der Meinung bin ich ebenfalls. Und ich möchte noch hinzufügen, dass vor allem die Speerträger mMn ein Balance Problem darstellen, da man so durch pures Glück die einzige Schwäche der Nebelberge schon im EG loswerden kann.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Lostir am 24. Apr 2013, 17:49
Meiner Meinung nach könnte dieses komplett freie Produzieren in 4.0 wirklich ein großes Problem werden.
Es hieß doch, wenn ich mich nicht irre, dass die Bauplätze außerhalb der Festung größtenteils bewacht werden. Damit Nebelberge nicht komplett frei produzieren können, könnte man den Spell vielleicht nur auf freie Außenbauplätze anwendbar machen, wodurch diese versperrt werden. Dadurch würde der Spell geschwächt wäre aber weiterhin noch nützlich.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Yoruba am 2. Feb 2014, 17:13
ich weiß nicht, ob das hier schon mal geschrieben wurde, aber mMn ist das upgrade schätze aus der tiefe zu stark. es ist zwar teuer, das mal zu entwickeln, aber wenn man es hat kriegt man sämtliche aufwertungen für truppen quasi geschenkt. ich weiß, nebel ist nicht wirklich auf elite angewiesen, um das spiel zu gewinnen, aber trotzdem kann es durchaus mal gegen andere spamvölker wie rohan oder mordor ins spätere lategame kommen und da kann man sich die aufwertungen auf jeden fall leisten. man kann dann problemlos voll geuppte truppen spammen, einkomplett aufgerüstetes bat uruks kostet dann 600, während andere völker dafür mal grade eine aufwertung und die einheit bezahlen können. ich würde die kostenreduzierung der von imladris angleichen, oder vielleicht für uruks und orkgarde aussetzen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Fíli am 2. Feb 2014, 17:20
Das Upgrade wird in der nächsten Version nicht mehr vorhanden sein, von daher ist deine Meldung obsolet. ;)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 2. Feb 2014, 19:53
Das Problem ist jetzt ja nicht nur auf die Orkgarde beschränkt, sondern wird genauso auf die anderen stärkeren Einheiten übergehen (wobei ich hier gerade nicht ganz auf dem laufenden bin, welche Einheiten Nebelberge in der 4.0 genau haben wird). Neben den Uruks haut das upgrade ja auch bei den bogis ziemlich rein. Ich wäre auch auf jeden Fall für eine Senkung der Kostenreduzierung auf 50% oder 60%.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Melkor Bauglir am 2. Feb 2014, 20:14
Wie soll man denn den Bonus von etwas reduzieren, was es in Zukunft gar nicht mehr geben wird? Nochmal: "Schätze aus der Tiefe" existieren in 4.0 nicht mehr, Nebel erhält stattdessen wie viele Völker eine Upgradeermäßigung durch die Schatzlager, die der Gundabad-Tunnel stellt.

Gruß
Melkor Bauglir
Titel: Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 2. Feb 2014, 21:26
Ups, dann hab ich das gerade mit den Uruks vertauscht. Dann ist das ganze natürlich hinfällig.