Bei leichter Kav kann man dein Konzept gerne umsetzen.Darauf habe ich mich eigentlich bezogen (also Rohirrim hauptsächlich), aber ich wusste nicht genau wie ich sie nennen sollte.
Würde dann die leichte Kavalerie nicht zu Schweren werden?Nein, da leichte Kavallerie immernoch sehr schnell stirbt, aber immernoch großen Schaden austeilen sollte.
Einfach, weil ich eine effektive Verstärkung des Überreitschadens um 100% bis 200% von der Bank aus für zu viel halteSo viel wäre das auch nicht :D
Ich will nur keine Aktionen, in denen man mit Horden an mit Buffs zugepumpten Reitern in eine Armee reinrast, alle seine Reiter mit den feindlichen Nicht-Lanzen tradet und dann die nun gegen Bogis / Helden / Kattas / Lufteinheiten / sonstige Infanterie schutzlose Armee auseinanderreißt.Ist das nicht der Sinn von Kavallerie? Gut gegen alles außer Speere zu sein?
So viel wäre das auch nicht :DWas extrem viel ist, wenn man bedenkt, dass Einheiten nur dann Crush-Schaden erleiden, wenn sie stehen (zumindest bei normaler Kavallerie) und ich somit 5 Sekunden mehr hätte (mindestens), meine Speerträger in Position zu bringen.
Dass wäre nur einmal drüber Reiten weniger.
Ist das nicht der Sinn von Kavallerie? Gut gegen alles außer Speere zu sein?Siehst du, weil ich genau das hervorgesehen habe, steht bei mir das "PPS". xD Also: Der Job von Kavallerie ist es gut gegen alles außer Speeren zu sein -da gehe ich mit. Der Job von Kavallerie ist es nicht, ohne jeden Skill mit allen Buffs, die das Volk zu bieten hat, vollgepumpt zu werden, sich für die feindlichen Nicht-Speerträger zu opfern und dann das Spiel so effektiv zu gewinnen. Himmel, gerade du willst doch immer ein Spiel mit geschickter Steuerung. Da verstehe ich wirklich nicht, wie es wünschenswert sein kann, seine Reiter einfach in die feindliche Armee (inkl. Speere und das ist mein Punkt) reinrennen zu lassen und damit das Spiel zu gewinnen.
Was extrem viel ist, wenn man bedenkt, dass Einheiten nur dann Crush-Schaden erleiden, wenn sie stehen (zumindest bei normaler Kavallerie) und ich somit 5 Sekunden mehr hätte (mindestens), meine Speerträger in Position zu bringen.Dann wird Kavallerie aber weiterhin nicht benutzt und wir können Rohan für immer als Infanterievolk abstempeln. Wenn man weiß das der Gegner Kavallerie hat, dann sollte man seine Speere von anfang an richtig positionieren und nicht erst nach 5 Sekunden.
die leichte Kavallerie viel nützlicher [wird] und gleichzeitig die bedeutung von Speeren an der richtigen Position verstärk[t] [wird].
Nein, gemeint war nur dass es keine imba-Reiterheere geben sollte, die die Speere in deiner Armee ignorieren und den Rest einfach töten.
Um diesem in der Tat unschönen Spilstil vorzubeugen soll der Schaden der Speere gegen Reiter erhöht werden.
Damit wären wir wieder bei einem Spiel, indemZitatdie leichte Kavallerie viel nützlicher [wird] und gleichzeitig die bedeutung von Speeren an der richtigen Position verstärk[t] [wird].
Jedoch bezweifle ich, dass jegliche Änderungen in diese Richtung vorgenommen werden, da sich bereits unzählige Spieler für ein starkes Kontersystem ausgesprochen haben und sich bis auf ein paar Prozente bisher nichts getan hat.
(Und ja, das Onehitten statt Twohitten von Bogenschützen durch Überreiten bedeutet eine 100%ige Stärkung des Überreitschadens).
Allem Anschein nach ist es also nicht das Ziel des Edain-Teams das Kontersystem so drastisch zu verstärken dass es wieder onehits gibt. Sollte ich mich in dieser Hinsicht irren, kann es mir gerne gesagt werden ^^
Führerschaften, Klingen etc spielen da noch gar nicht rein.Bei dem Satz bin ich mir unsicher, ob dir da nicht ein Fehler unterlaufen ist.
Es war tatsächlich eine bewusste Entscheidung für Version 4.0, dass Einheiten einander nicht mehr mit einem einzigen Angriff ausschalten sollten. Der Gedanke dabei war, dass es zumindest eine gewisse Zeitspanne an Nahkampf gibt, in der beide Spieler Zeit haben zu reagieren, indem sie etwa Verstärkungen hinzuziehen, mit ihren Truppen zu entkommen versuchen oder Zauber und Fähigkeiten reinfeuern.Das ist mir durchaus bewusst, aber bei der Kavallerie ist genau hier das Problem.
Vor allem sollten sie mehr Zeit zum reagieren haben als "alles ist sofort tot". Alles andere ist von meiner Seite aus tatsächlich verhandelbar [ugly] Bereits hier gibt es ja allerdings sehr unterschiedliche Meinungen und viele sind auch der Ansicht, dass es überhaupt keinen Nahkampf geben darf und Onehits die Norm sein müssen, um die das Spiel aufgebaut ist. Von daher wird es tatsächlich nicht leicht, einen Mittelweg zu finden.Ich finde im Grunde genommen das Kontersystem in Ordung, aber das zwischen Kavallerie, Bogenschützen und Speeren sollte wieder stärker werden.
Was würdest du denn ändern, um die von dir beschriebene erste Situation zu ändern? Damit meinst du ja so wie ich das lese, dass es niemals möglich ist ungeschützte Bögen anzugreifen, weil man immer die Lanzen noch rechtzeitig zu den Bögen bewegen kann, wenn die Reiter heranreiten. Sollte es deiner Meinung nach so sein, dass dann beide Seiten genug Schaden austeilen, dass sowohl die Bögen als auch die Reiter allesamt sofort sterben und nur noch die Lanzen stehen? Das klingt für mich jetzt auch nicht so anspruchsvoll oder spielerisch spannend, muss ich sagen. Reiter wären damit ja vor allem eine Kamikaze-Waffe und Lanzen könnten sie nicht wirklich "kontern" (will sagen, auch mal verhindern dass sie deine Bögen kriegen), sondern nur dafür sorgen dass beide Seiten ihre Armee verlieren. Wenn es derzeit so ist dass die Reiter zu langsam sind, um jemals eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung auszunutzen, dann könnte man sie natürlich beschleunigen. Das war von uns so nicht beabsichtigt, wir haben ja Reiter erst kürzlich beschleunigt und sie sind doppelt so schnell wie Infanterie. Verhältnismäßig ist das jetzt gar nicht so viel anders als in 3.8.1 oder SuM I, denn Infanterie ist ja auch langsamer geworden. Meint ihr denn, dass so 20% schnellere Reiterei hier den Unterschied machen könnte, sodass man häufiger verwundbare Stellen ausnutzen kann? Gleichzeitig sollte es halt auch nicht so sein dass Lanzen gar nie mehr hinterher kommen, das ist halt die Schwierigkeit dabei wenn du etwas "konterst" das du selbst nur erreichen kannst wenn es zu dir kommt ^^ Oder ist das Problem dass man zu leicht Lanzen spammen kann und es immer zu viele von ihnen gibt?Eine Beschleunigung der allgemeinen Geschwindigkeit ist nicht nötig, aber eine Beschleunigung beim Überreiten schon (Außer bei der heroischen Kavallerie). Die Kavallerie bleibt häufig einfach in Truppen stecken und ist somit Tod.
Was die zweite Situation angeht, die du beschreibst (man reitet in ungeschützte Waldläufer, aber dann kommen Lanzen bevor man sie ein zweites Mal überreiten kann): Warum muss man sie denn ein zweites Mal überreiten? Was hindert dich daran, nach dem ersten Überreiten direkt im Nahkampf zu bleiben und sie zu töten? Das reduziert zum einen den Schaden der Bögen (sie können ja nicht schießen im Nahkampf), zum anderen geht es schneller als erst wieder wegzureiten, dann umzudrehen und erneut drüber zu reiten. Die Lanzen rücken dann zwar zur Verteidigung an, aber von Lanzenstößen im Nahkampf kriegst du viel weniger Schaden als wenn du in die Lanzen und Bogis reinzureiten versuchen würdest. Ein Reitertrupp sollte pro Sekunde mehr Schaden an einem Bogitrupp anrichten als ein Lanzentrupp an einem Reitertrupp, du müsstest da also eigentlich vorteilhaft traden können. Zumal ja in dieser Situation die Lanzen erst noch anrücken müssen und die Waldläufer schon Überreitschaden eingesteckt haben. Es war wie gesagt schon so gedacht, dass der Nahkampf von Reitern auch eine Waffe ist die eine wichtige Rolle in ihrem Arsenal spielt, und nicht das Überreiten als ihre einzige Methode gilt, Schaden zuzufügen.Sobald da mindestens 2 Waldläufertrupps oder andere Bogenschützen stehen gibt es beim Nahkampf ein Problem: Die Bogenschützen, die nicht im Nahkampf verwickelt sind schießen auf die Kavallerie, die dadurch extrem schnell stirbt. Auch Reiterschilde bringen da nicht viel. Im Grunde genommen ist der Nahkampf ja eher für die schwere Kavallerie: Sie kommt angereitet, übertrampelt ein paar Truppen und tötet dann die Truppen im Nahkampf.
Nein LoM, meiner Meinung nach reicht es nicht einfach die Reiter zu beschleunigen. Man muss das gesamte Spiel beschleunigen.Infanterie in SuM I war deutlich langsamer als sie in 4.0 ist (zum Vergleich: Gondorsoldaten hatten Geschwindigkeit 37 und Rohirrim 90, bei uns sind es 50 und 90, also ist tatsächlich das Verhältnis der Unterschied) und selbst in 3.8.1 war nicht alles schneller als jetzt (von unseren fünf Völkern sind die Zwerge und Mordor schneller als damals, Gondor gleichschnell, und Isengart und Rohan langsamer). Von daher kann finde ich noch schnellere Infanterie jetzt nicht der Faktor sein, der entscheidet ob Flankenangriffe möglich sind oder nicht, jedenfalls wenn man annimmt dass sie in SuM I und Edain 3.8.1 schon möglich waren. Der Hauptunterschied von beiden zu Edain 4.0 ist in dem Bereich, dass die Reiter schneller waren, nicht alle Einheiten gleichermaßen.
Dadurch wird auch der schnellere Spieler belohnt, das ist doch das Ziel des RTS. Im Verhältnis bleibt dann auch alles gleich, nur wird dann ein guter Spieler einem schlechten Spieler in die Flanke fallen können, ein schlechter Spieler einem guten Spieler hingegen nicht.
Eine Beschleunigung der allgemeinen Geschwindigkeit ist nicht nötig, aber eine Beschleunigung beim Überreiten schon (Außer bei der heroischen Kavallerie). Die Kavallerie bleibt häufig einfach in Truppen stecken und ist somit Tod.Wie viel Geschwindigkeit sollte denn ein Trupp Rohirrim deiner Meinung nach beim Überreiten eines Trupps Gondorsoldaten verlieren? Grundsätzlich war es schon so gedacht, dass Reiter nicht bedenkenlos durch jede Armee pflügen können sollten, sondern auch darauf achten dass sie sich nicht übernehmen (und vielleicht auch mal nur in die Seite einer feindlichen Armee preschen und dort dann mit dem Nahkampf beginnen, statt zu versuchen komplett durchzureiten und dabei dann in der Mitte steckenbleiben - weil wenn du deine Reiter in die Mitte der feindlichen Armee manövrierst und sie dann nicht mehr rauskriegst, dann hast du ja auch einen Fehler gemacht).
Ich bin noch für ein Upgrade, was die Reiter vielleicht noch stärker überreiten lässt, wäre da einfach für die Reiterschilde, welches aber zum Beispiel von der Infanterie mit schweren Rüstungen gekontert werden kannDa würde eher die schwere Rüstung passen^^ Wäre ja eigentlich logisch, dass die schwere Rüstung den Reitschaden erhöht, da die Reiter schwerer sind. Analog müsste natürlich auch eine geringere Geschwindigkeit folgen bzw. eine geringere Überreitgeschwindigkeit.
Außerdem wird bei den meisten sehr einfach klar, was denn nun was ist. Grundregel dabei, hat es eine dicke Rüstung ist es zumeist im schweren Segment, hat es keine oder nur leicht ist es auch zumeist Leicht.
Der daraus resultierende Unterschied von Rohirrim und Gondor-Rittern besteht damit darin, dass Gondor-Ritter im Kampf gegen Rohirrim gewinnen sollten und damit einen Nahkampfkonter derer darstellen.
Ein Ritter hält im Nahkampf mit der Infanterie NICHT mehr aus, als ein Rohirrim.Im Allgemeinen hat man, speziell mit den Lanzen, eher den Ritter als das Pferd angegriffen.
Warum?
Weil man doch nicht den Typen auf dem Pferd angreift, sondern das Pferd selbst.
Das man das Pferd angreift ist genauso ein Aberglaube, wie dass Reiter beim Niederreiten eher Lanzen als Schwerter hatten - Reiter waren häufiger mit Schwertern oder Streitkolben ausgestattet, aus ähnlichen Gründen wie oben.^^
Die Lanzen gab es zwar durchaus auch, kamen aber dann erst bei Turnieren so richtig auf.
Das mit Ulanen ist mir tatsächlich neu, da werde ich mich nach meinen Klausuren nochmal reinlesen. :)
Schwere Kavallerie war eben mehr im Mittelalter angesiedelt, aber nur, weil es in Europa keine Pferdevölker gab
Leichte Kavallerie konnte zwar einen Bogen besitzen, ist aber auch nur mit Überreiten und Überraschung gegen Feinde gezogen (etwa um fliehende Feinde zu töten oder vor der Schlacht Nachschubwege zu stören, einfach weil sie schneller war). Aber leichte Kavallerie konnte auch die Hauptstreitmacht einer Armee ausmachen und war teils auch sehr erfolgreich (frag einfach mal Dschinghkis Khan ;)).
und sie ist ja basierend auf dem Feedback die wichtigste ReiteraufgabeIch habe das mit dem Nahkampf jetzt ein paar Spiele durchgetestet, allerdings hat das nicht sonderlich gut funktioniert. Die Kavallerie wurde schnell von Speeren, aber auch von Schwertkämpfern im Nahkampf getötet.
Würden die besseren Nahkampfwerte der Ritter allein ihren höheren Preis rechtfertigen?Ich finde sie sollten geringeren Überreitschaden als die Rohirrim haben, aber deutlich mehr Nahkampfschaden, Rüstung und Lebenspunkte.
Mich würden da durchaus mal Meinungen interessieren. Wenn ein normaler Bogenschütze wie ein Gondorschütze oder Freisasse 200 Leben bei 15 Mann hat, was wäre dann eurer Meinung nach angemessen für einen Eliteschützen (Waldläufer, Hakenpfeil-Uruk, Speerwerfer) bei 10 Mann? Momentan sind es 375. Zum Vergleich hat ein Gondorsoldat 400 und ein Amrothsoldat 1050.Grundsätzlich unterstütze ich den Gedanken hinter der Idee, aber bei Bogenschützen sehe ich das etwas anders.
Und was wäre ein guter Schadenswert für normale Reiter (Rohirrim) beim Trampeln? Ich hätte es jetzt denke ich erstmal schon mit 200 versucht, womit sie Gondorbögen onehitten könnten, aber Waldläufern "nur" die Hälfte abziehen (was du aber mit Keilformation und Flankenangriff nochmal um 50% erhöhen könntest). Für einen garantierten Waldläuferonehit bräuchtest du dann geschmiedete Klingen, aber insgesamt wäre es immer noch eine sehr drastische Steigerung gegenüber jetzt.Ich finde das klingt gut. So können sie leicht Bogenschützen ausschalten, aber durch die Verlangsamung nicht übermächtig werden.
ihren Trampelschaden eher niedrig zu lassen und dafür ihre Überreitreichweite zu erhöhen und ihre Upgrades etwas zu verstärken.Das würde aber nicht viel bringen, da sie beim Überreiten angegriffen werden und so sterben.
By the Way herzlichen Glückwunsch zum 400. Post, Gefährte der GemeinschaftNaja, wenn meine Beiträge im Bug Meldungsbereich gelöscht werden bin ich wieder ein Berater(?) :(
Eventuell kann man ja noch ihre natürlich Rüstung erhöhen, wäre auch kein all zu großes Problem.Allerdings sehe ich hier wieder Probleme:
Dann poste so viel unnötiges Zeug, dass man mit dem Löschen nicht mehr hinterher kommt. Was glaubst du wie ich die vielen Posts bekommen habe :DZitatBy the Way herzlichen Glückwunsch zum 400. Post, Gefährte der GemeinschaftNaja, wenn meine Beiträge im Bug Meldungsbereich gelöscht werden bin ich wieder ein Berater(?) :(
Zu Erstens: Damit man dies umgehen könnte, müsste man mehr als nur Kavallerie beziehungsweise nur leichte Kavallerie umändern und sehe ich daher nur als Kritik, wenn es ins Extrem geht.ZitatEventuell kann man ja noch ihre natürlich Rüstung erhöhen, wäre auch kein all zu großes Problem.Allerdings sehe ich hier wieder Probleme:
1. Die 3.8.1 Spieler meckern wieder das alles so langsam wird.
2. Wozu Kavallerie bauen, wenn ein Bauernspamm oder Bögen oder Helden in kurzer Zeit viel mehr anrichten? Und Speere haben dann immernoch genug Zeit auf die Kavallerie zu reagieren.
Mehr Rüstung und Fokussierung auf die Einführung von weiteren Upgrades lösen in meinen Augen das Problem ebenfalls nicht. Wieder nur mehr geklicke, mehr Umfang, mehr von allem. Weniger ist manchmal mehr. xD/sign
Ich bin weiterhin für einen hohen Überreitschaden, allerdings auch durch hohen Schaden gegen Speere.Diese Aussage hört sich zunächst wirklich gut an :) nur leider wurde es bereits öfters probiert und das waren nur allzu oft die Versionen mit OP oder komplett nutzlosen Reitern. So einfach ist das leider nicht :(
Wobei ich persönlich denke, dass die aktuelle Situation der Reiter wirklich nur ein Symptom des aktuellen Gameplays ist. Edain 3.8.1 besaß auf jeden Fall einen schnelleren Spielfluss, aber auch dort war ja beileibe auch nicht alles gut...sign/
OT: ES IST SO WARM ICH WERD WAHNSINNIG! [uglybunti]Dann schmeiß den Ring ins Feuer xD
Reiter verursachen gegenüber ungerüsteten Einheiten sehr hohen Überreitschaden (Waldis sind damit im 1vs1 einfach mal tot, deal with it!), gegenüber gerüsteten Einheiten hohen.Momentan sind nur leider von den Werten her, die Waldis die gerüsteten und die normalen Gondorsoldaten die ungerüsteten (trotz Eisenpanzerung). Da müsste man die nochmal neu Balancen.
Rohan ist und bleibt ein ziemliches Problemkind.sign/
Gegenüber Piken haben die Reiter nun aber tatsächlich Probleme. Haben wir Piken im Spiel und meine Reiter haben die wahnwitzige Idee, in diese zu reiten, sterben sie einfach wie die Fliegen. Passt man mit seinen Reitern also nicht auf - wasted. Weg ist das Pferd (hach, ich liebe Schach).Da wüsste ich dann gerne, was mit den Axtis sein soll. Deren Stärke soll ja der Nahkampf sein, daher wäre es für mich logisch, sie können gegen schwächere Lanzen gewinnen, werden aber schwer beschädigt. Dies gilt (mit Upgrades) bis ins MG (in etwa), danach werden dann aber unbedingt berittene Bogenschützen gebraucht. Wenn man jetzt von fast Kav-only ausgeht.
Wir geben Rohan die Möglichkeit, selber Infanterie zu rekrutieren. Richtige, echte Infantiere.Dem wäre ich eher abgeneigt. Lieber ab MG nutzlose Bauern, die aber mit den Hauptmännern und Helden in der Armee erst durch Buffs und Fähigkeiten dann auch im LG bestehen können. Die einzige richtige Infanterie wäre somit nur über die Hauptmänner und im Bogenstand (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein), sowie über Hama und Gamling verfügbar. Gamling sollte dann aber ebenfalls etwas stärkeres als das Bauernbat beschwören können.
ZitatWir geben Rohan die Möglichkeit, selber Infanterie zu rekrutieren. Richtige, echte Infantiere.Dem wäre ich eher abgeneigt. Lieber ab MG nutzlose Bauern, die aber mit den Hauptmännern und Helden in der Armee erst durch Buffs und Fähigkeiten dann auch im LG bestehen können. Die einzige richtige Infanterie wäre somit nur über die Hauptmänner und im Bogenstand (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein), sowie über Hama und Gamling verfügbar. Gamling sollte dann aber ebenfalls etwas stärkeres als das Bauernbat beschwören können.
Gruß, CynasFan
1.Zunächst sollten Bauer und Knechte weiter geschwächt werden.
Am besten wäre es wohl, sie ohne Heerschau komplett nutzlos zu machen bzw. sie sind Kanonenfutter um Freisassen zu schützen. Mit Heerschau machen sie dann einen sehr geringen Schaden und auf Stufe 2 können sie sich eben heilen.
2.Ihre Upgrades erhalten Bauern nun nur noch über Hama und Gamling.
Hama erhält dafür eine Fähigkeit, welche es einem Trupp (ich weiß, wird so gut wie das Verrätersystem funktionieren 8-|) ermöglicht Rüstungen zu kaufen und Gamling ermöglicht das selbe mit Schwertern (dafür wird Gamlings Bauernsummon geopfert).
Edit1: Dank des Bugs muss ich diesen Kaufumweg gehen, sorry.
Edit2: Alle anderen Truppen außer Bauern und Knechte erhalten ihre Ausrüstung gewohnt aus der Schmiede.
3.Erst auf Stufe 5 mit Upgrades werden sie so stark wie ein voll aufgerüsteter Gondortrupp Stufe 2 mit allen Upgrades. (Da weiß ich aber nicht, ob das zu hart ist.)
4.Wenn es möglich ist, werden nur die ersten zwei Bauernkasernen (die Gehöfte) regulär Bauern produzieren können. Alle weiteren Gehöfte müssen ein Verteidigungsupgrade erforschen. (Wird mit beiden freigeschaltet)
Replays habe ich leider keine, weil ich die alle im SP gespielt habe und die Gefechte werden, soweit ich weiß, nirgendwo gespeichert.Du kannst im Multiplayer eine Sitzung öffnen (auch ohne im Edain Netzwerk zu sein) und dort mit KI anstatt mit Menschen zu spielen. Am Ende kannst du das Replay speichern.
z.B. bringen die Ered Kriegsmasken noch satte -25% auf Ang. und DefSo viel? :o
Also bei mir waren es da wirklich 7-8 mal drüber Reiten. Allerdings gab es da noch äußere Einflüsse wie Kriegsmaske und die Vögel.Dann, du Scherzkeks, ist das ja auch kein Wunder. Allerdings finde ich auch 3-4 Mal bei den derzeitigen Konzeptionen zu viel.
Ja xDZitatz.B. bringen die Ered Kriegsmasken noch satte -25% auf Ang. und DefSo viel? :o
Dann, du Scherzkeks, ist das ja auch kein Wunder.Trotzdem ist das viel zu viel.
Und ich hoffe, sie dürfen die behalten und dafür werden dann die Nazgûl und andere Helden wieder zu Helden.Könntest du genauer erläutern was du meinst?
Bei den momentanen Konzeptionen müssten es halt eben normal immer One- oder Twohits werden und dann würden auch alle meckern und sagen:" Wah, Kav ist so OP. Macht die wieder schwächer."ZitatDann, du Scherzkeks, ist das ja auch kein Wunder.Trotzdem ist das viel zu viel.
Nicht in diesem Thread. Das hat nichts mit der Kavallerie und/oder Helden/Einheiten only zu tun.ZitatUnd ich hoffe, sie dürfen die behalten und dafür werden dann die Nazgûl und andere Helden wieder zu Helden.Könntest du genauer erläutern was du meinst?
Bei den momentanen Konzeptionen müssten es halt eben normal immer One- oder Twohits werden und dann würden auch alle meckern und sagen:" Wah, Kav ist so OP. Macht die wieder schwächer."Ich meine die 7-8 mal drüber reiten. 3-4 mal ist bei vollen Upgrades von beiden Seiten aber auch etwas viel.
ging es zwar mal auch, allerdings würde dies ja nun geändertDas ist auch etwas, was ich nicht verstehen kann.
LoM hat geschrieben, sie wollten es einfach mal mit dem momentanen ausprobieren und jeder scheint zu meinen, jetzt könne man es bloß noch Balancen, nicht mehr Ändern. Ausprobieren (und Demo) heißt für mich aber halt Ausprobieren.Die Mehrheit, inklusive mir, ist aber zufrieden mit den erhöhten Leben usw. und deshalb wird das auch so beibehalten.
Ich hätte halt lieber Reiter die überreitenDas machen sie doch, sie onehiten Bogis und maximal beim zweiten drüber reiten Schwerter.
@Skeever hattest du die Reiter auch in offensiv stance + Keilformation ? Das müsste glaub +35% mehr Schaden bringen.Hatte ich nich. :D
Die Mehrheit, inklusive mir, ist aber zufrieden mit den erhöhten Leben usw. und deshalb wird das auch so beibehalten.Bezog sich auf das Konzept des hohen Schadens mit schneller Verlangsamung.
Das machen sie doch, sie onehiten Bogis und maximal beim zweiten drüber reiten Schwerter.Genau, deshalb sind im Test auch meine überreitenden Rohirrim damals gekillt worden, während Bogis und Axtrohirrim deine Armee ordentlich dezimiert haben. Alles klar. 8-|
Genau, deshalb sind im Test auch meine überreitenden Rohirrim damals gekillt worden,1. Das war kein Test, sondern einfach nur 2 Armeen die aufeinander geprallt sind ohne irgendwelche Strategischen Einflüsse beider Seiten.
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Die Kriegsmaske senkt übrigens nicht Angriff und Rüstung um 25%, sie senkt Angriff und Geschwindigkeit um 25%. Sie tut das außerdem in einem viel kleineren Radius als ein Nazgûl und mehrere Kriegsmasken addieren sich nicht, mehrere Nazgûl hingegen schon. Von daher sehe ich da kein Problem, und ich würde darum bitten keine falschen Informationen in die Welt zu setzen.
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- Schwertkämpfer sollten (vor allem als Clump) einfach so gut wie keinen Schaden an einer Reiterarmee anrichten, jedenfalls sollteDass Einheiten im Clump keinen Schaden machen, ist zum einen technisch sehr unschön zu regeln. Es hätte zur Folge, wenn Einheiten sehr nahe auf einem Haufen sind, was eigenltich immer passiert, wenn sie ein einzelnen Ziel angreifen, der Effekt ausgelöst wird, sie wären zum Teil unspielbar.
Weder der Flankenschaden noch der CrushRevengeSchaden sind für die Verlangsamung der Reiter verantwortlich- Ich schrieb:
Mit dem jetzigen Flankenschaden den Reiter beim Überreiten bekommen, würden Reiter nur noch in Clumps stecken bleiben und sterben.- Natürlich äußerst falsch ausgedrückt von mir. Ich meinte folgendes Phänomen: Ein Reiterbatallion reitet in 2 Schwerkämpferbatas rein. Vorderen Reihen des 1. Batas werden umgeworfen. Das Reiterbatallion befindet sich noch im Schwertkämpferclump (wegen der Verlangsamung "steht es fast", hatte aber den Befehl bekommen durchzureiten. Jetzt befiehlt der Spieler der Schwertkämpferbatas "Angriff aufs Reiterbatallion". Die Schwerter teilen zuerst von allen Seiten Schaden aus, weil das Batallion im Clump steckt. Hat das Reiterbatalillon den Rand vom Clump erreicht, "haften" sich die Schwerter an das Batallion und teilen weiter ihren Schaden aus. Durch DIESES Dranhaften VERLANGSAMT das Reiterbatallion beim Rausreiten ("es kommt nicht von der Stelle"), und nimmt stätig Schaden bis der letzte Reiter tot ist.
Dass Einheiten im Clump keinen Schaden machen, ist zum einen technisch sehr unschön zu regeln.- Habe ich so nicht geschrieben. Ich schrieb:
SCHWERTKÄMPFER sollten (vor allem als Clump) einfach so gut wie keinen Schaden an einer Reiterarmee anrichten. Das "vor allem als Clump, bezieht sich auf das oben beschriebene Problem, denn in meinen Augen wird es durch Clumping verstärkt. Ob jetzt Schwertkämpfer hohen Schaden gegen Reiter austeilen sollen oder nicht ist Ansichtssache. Ich bin eben der Meinung, da ich ein starkes Kontersystem befürworte (in welchem Lanzen der Konter von Reitern sind), dass Schwerter gegen Lanzen & Bogis stark seien soll, aber nicht gegen Reiter.
Ein komplettes Abschaffen der Verlangsamung fände ich ziemlich unschön, da dann einige Einheiten überhaupt keine Chance gegen Reiter hätten. So würde man Reiter auch nicht mehr aufhalten können, es sei denn die eigenen Lanzenträger würden diese sofort onehitten, denn wenn nicht überreiten sie deine komplette Armee und können bestimmte Ziele mittendrinnen angreifen.- Ich versteh deine Bedenken. Jedoch glaube ich, dass man eine bessere Lösung finden kann, als eine generelle Verlangsamung von KAV gegen alle Einheiten. Denn wie ich bereits beschrieben hab, wird das Problem mit dem "auf der Stelle bleiben" beim Rausreiten, eben durch die KAV-Verlangsamung verstärkt. Denn erst dadurch, dass das Reiterbatalilon an Geschwindigkeit verliert (so gut wie stehen bleibt), können sich gegnerische Einheiten beim Angriff "dranheften".