Da die Idee DOCH Potenzial hätte eine größere Diskussion / ein größeres Brainstorming zu verursachen... hier haben wir unseren eigenen Raum da mal Ideen zusammenzutragen ohne die Kurzvorschläge zuzumüllen. Also es geht um dieses Thema:
Ich finde das Konzept für die Nebelberge wirklich cool, nur ich persönlich finde, dass es an Möglichkeiten fehlt die “Unterfraktionen“ Gundabad und Orkstadt als eigene Reiche und Armeen zu erkennen.
(Vom optischen natürlich abgesehen)
Darum hätte ich hier vier Einheiten zum Vorschlag, zwei für jeden, um das jeweilige Einheitenraster so zu erweitern, dass sie als eigene kleine Reiche funktionieren könnten.
(So wie Minas Morgul oder Dol Guldur innerhalb von Mordor)
Gundabad:
-Arabelestenschützen/Armbrustschützen von Gundabad
Fernkampfinfanterie, welche mit „Banner“, „Beuterüstung“ und „Feuerpfeilen“ ausgerüstet werden kann. Besitzt die Fähigkeit „Widerhakenbolzen“ welche Feinde die von diesen Pfeilen getroffen werden die Angriffsrate um 10% [oder 25%?] reduzieren (Passive Fähigkeit).
Nachladezeit der „Uruk-Armbrustschützen“ (4000ms).
-Ork-Berserker von Gundabad
Einzelne Eliteeinheit, welche mit „Geschmiedeten Klingen“ ausgerüstete werden kann.
Hat die Fähigkeit „Sprint“, welche ihm für kurze Zeit die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht und ihn einzelne Infanterieeinheiten umstoßen lässt.
(https://i.imgur.com/eCTOoaS.jpg)
(Also ich fände eine Kombination aus den beiden Bildern eigentlich am optisch Ansprechendsten: Ich denke, den Linken als Basis, aber mit der Waffe des Rechten sowie die Schulterpanzer des Rechten (mit den Panzerungen an den Armen) auf beiden Schultern angewandt. Mit der Farbgebung von Gundabad natürlich)
Orkstadt:
-Bogenschützen von Orkstadt
Fernkampfinfanterie, welche mit „Banner“, „Beuterüstung“ und „Feuerpfeilen“ ausgerüstet werden kann. Haben die Fähigkeit: „Brennende Fackeln werfen“: Die Bogenschützen werfen eine Salve brennender Fackeln auf das ausgewählte Gebäude, um diesen schweren Schaden zuzufügen
(Um ihre jämmerliche Performance am Bogen zu zeigen, könnte man vielleicht die Nachladezeit auf 3000ms setzen?)
-Torwächter von Orkstadt
Lanzenträgerinfanterie, welche mit „Bannerträger“ ausgerüstete werden kann.
Haben Speer und Schild als Waffe. (Doppelte Anzahl an Lebenspunkte wie Orkstadt-Plünderer und Standardmäßig mit „Schwerer Rüstung“ [So ungefähr wie die „Morgul-Orks“ im Vergleich zu den normalen „Mordor-Orks“])
Hat die Fähigkeit „Mit Wargen zusammentun“, welche den Torwächtern die Möglichkeit gibt sich mit einem Trupp „Gundabad-Warge“ zu kombinieren um eine schwere Kavallerie zu bilden.
Truppengröße 10 Soldaten, Limitiert auf 3 Truppen.
(Warum limitiert? Die Nebelberge haben schon eine Wargreiterkavallerie unter Gundabad und die sollen auch das Oligopol darauf weiterhin haben. Und das soll "symbolisieren", dass diese Jungs die Wenigen von Vielen sind, welche halbwegs kompetent sind in der Armee von Orkstadt)
(https://i.imgur.com/vQSzCqw.jpg)
[Beide Fähigkeiten (Bogenschützen und Torwächter) sind eine Anspielung darauf, dass im Buch die Orkstadt-Orks eigentlich die sind, welche die Zwerge nachdem sie aus Orkstadt geflüchtet sind auf den Bäumen festsetzen. Und das sie es sind die mit den Wargen zusammenarbeiten und mit „Feuer spielen“ um an die Zwerge heranzukommen und nicht Azog und Orks aus Gundabad]
(Wundert euch nicht! Ich kopiere die anderen zwei Aussagen zu dem Thema aus den Kurzvorschlägen hier mit hinein, nicht das ihr denkt, ich führe hier Selbstgespräche!)
Sodele! Jetzatle...
Ich hab mich noch einmal INTENSIVST mit allem auseinandergesetzt, die beiden Vorschläge von Halbarad und Elendils Cousin 3. Grades durchgelesen und zu Herzen genommen und meinen Vorschlag noch einmal daraufhin Überarbeitet.
Also, hier mein überarbeiteter Vorschlag, erstmal die Einheiten nach den Reichen sortiert:
Gundabad:
- Ork-Berserker von Gundabad
Einzelne Eliteeinheit, welche mit „Geschmiedeten Klingen“ ausgerüstete werden kann.
Hat die Fähigkeit „Sprint“, welche ihm für kurze Zeit die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht und ihn einzelne Infanterieeinheiten umstoßen lässt.
Stark gegen Schwertkämpfer, Lanzenträger und Helden.
Benötigt eine Gundabad-Kaserne Level 3.
(https://i.imgur.com/b7Vhm2I.jpg)
(Also ich fände eine Kombination aus den beiden Bildern eigentlich am optisch Ansprechendsten: Ich denke, den Linken als Basis, aber mit der Waffe des Rechten sowie die Schulterpanzer des Rechten (mit den Panzerungen an den Armen) auf beiden Schultern angewandt. Mit der Farbgebung von Gundabad natürlich)
- Ork-Jäger von Gundabad
Elite Fernkampfinfanterie, welche mit „Banner“, „Beuterüstung“ und „Morgulpfeile“ ausgerüstet werden kann. Besitzt die Fähigkeit „Erfahrene Jäger“ welche die Bogenschützen in Wäldern unsichtbar werden lässt (Wie Dunedain)
(„Morgulpfeile“ rüstet den Trupp Jäger permanent mit einem Giftangriff aus)
Truppengröße 10 Mann.
Orkstadt:
- Bogenschützen von Orkstadt
Fernkampfinfanterie, welche mit „Banner“, „Beuterüstung“ und „Feuerpfeilen“ ausgerüstet werden kann. Haben die Fähigkeit: „Brennende Fackeln werfen“. Die Bogenschützen werfen eine Salve brennende Fackeln auf das ausgewählte Gebäude, um diesen schweren Schaden zuzufügen)
(Um ihre jämmerliche Performance am Bogen zu zeigen, könnte man vielleicht die Nachladezeit auf 3000ms setzen und ihre Angriffsreichweite etwas reduzieren.)
Benötigt eine Orkstadt-Kaserne Level 2.
- Torwächter von Orkstadt
Elite Lanzenträgerinfanterie, welche mit „Bannerträger“, „Beuterüstung“ und „Geschmiedeten Klingen“ ausgerüstete werden kann. Haben die passive Fähigkeit „Torwächter“ welche ihnen eine Furchtresistenz gibt.Haben Speer und Schild als Waffe.
Stark gegen Kavallerie und Monster.
Limitiert auf 3 Truppen.
(https://i.imgur.com/g6UBNfj.jpg)
(Ohne „Beuterüstung“ sollten die Torwächter trotzdem noch ihren Rückenpanzer und ihre Maske tragen, da diese ja als Lichtschutz für diese gedacht sind.)
-Wargreiter von Orkstadt
Kavallerieeinheit, welche mit „Bannerträger“, „Geschmiedete Klingen“ und „Beuterüstung“ ausgerüstet werden kann. Haben die Fähigkeit „Mit Wargen zusammentun“ welche es ihnen erlaubt sich mit einem Trupp „Gundabad-Warge“ zusammenzutun um ihre Truppengröße zu erhöhen und es den Wargen im Umkehrschluss erlaubt Upgrades anzulegen. (Fast so wie bei Uruk-Hai)
Haben daraufhin die Fähigkeit „Warggeheul“.
Stark gegen Infanterie.
Truppengröße 5 Mann.
(Sollte immer mit Gundabad-Wargen kombiniert werden, da dann die Truppengröße auf 15! ansteigt (16 mit Bannerträger)
[Ich hätte einen Vorschlag wie man „Beuterüstung“ auch bei den Wargen anbringen könnte (Siehe Bild), welche keinen Goblin-Reiter haben. Nur bei „Geschmiedete Klingen“ bin ich überfragt, vielleicht über die Fellfarbe wie bei den „Blutwargen“…? Nur das die Warge eher grau werden als Schwarz?]
(https://i.imgur.com/pFt7b39.jpg)
Moria:
- Moria-Uruks
(WIP, wenn ihr einen besseren Namen habt: Gerne her damit!)
Elite Lanzenträgerinfanterie, welche mit „Bannerträger“, „Beuterüstung“ und „Geschmiedeten Klingen“ ausgerüstet werden kann. Ist mit schweren Speeren und Schilden ausgerüstet.
Hat die Fähigkeit ,,Brutaler Angriff“: „Die Moria-Uruks benutze hinter ihren Angriffen eine solche Kraft, dass diese einen wilden Eber aufspießen könnten.“
(Verursacht für X Sekunden, Y Schaden mehr und jeder Angriff wirft gegnerische Infanterie in einem kleinen Radius zurück)
Stark gegen Kavallerie und Monster.
Truppengröße 10 Mann. Limitiert auf 3 Truppen.
(Vielleicht optisch so etwas wie eine Mischung aus dem Konzept für den Berg Gram-Häuptling aus „War of the North“ und den Halbtroll-Plünderern vom Base Game, halt so eine Mischung Uruk in Moria-Rüstung?)
(https://i.imgur.com/JzHZpgY.jpg)
[Diese Einheit kam mir in den Kopf, als ich nochmals das Kapitel „Die Brücke von Khazad Dum“ im „Die Gefährten“ durchgelesen habe indem von Gandalf, neben einem Haufen von normalen Orks und einem, vielleicht zwei, Höhlentrolle auch größere und bösere Gesellen gesehen wurden. Schwarze Uruks aus Mordor. Gut. Die sind schon im Spiel, aber wie wir ja wissen, stellen Uruks häufig die Häuptlinge und die Elitekrieger von Orkstämmen, warum sollte es in Moria daher keine Uruks mehr geben? Sie sind die „Nobz“ sozusagen (um mal einen Warhammer-Ausdruck mit hier einzubauen).
Die Bewaffnung, schwerer Speer und Schild, habe ich von dem großen Ork welcher Frodo verletzte, der war von seiner Art her bestimmt ein Uruk (daher auch die Beschreibung für ihre Fähigkeit)]
- Ork-Marodeure aus Moria
Elite Schwertkämpfereinheit, bestehend aus einer Truppe kräftiger Moria-Orks welche mit schweren Äxten, Knüppeln und Stahlkeulen bewaffnet sind.
Am besten mit einer 2-Händer-Animation.
Können mit ,,Bannerträger“, „Beuterüstung“ und „Geschmiedeten Klingen“ ausgerüstet werden.
Haben die passive Fähigkeit „Rüstungsbrecher“, welche die Rüstung der angegriffenen Gegner für die nächsten X Sekunden um Y% reduziert.
Stark gegen Gebäude. (Richtig eingesetzt aber auch gegen Schwertkämpfer und Lanzenträger)
Truppengröße 8/10 Mann.
[Diese Idee kam mir im gleichen Kapitel und ist eigentlich recht simpel herzuleiten, ich zitiere hier mal kurz: „[…] Es wurde gegen die Tür geschlagen und immer wieder und wieder dagegen geschlagen. Rammen und Hämmer wurden eingesetzt. Sie krachte und gab nach, […]“
Eine Rammbockeinheit wäre nach meinem Geschmack sinnlos gewesen… da auch Hämmer eingesetzt wurden gefiel mir die Idee eines „Abrisstrupps“ eher.
So ein kleines Spezialkommando, welches am besten geeignet ist vergessene Vorposten und kleine Siedlungen in kurzer Zeit in Klump und Schutt zu hauen. Die Fähigkeit von denen ist einfaches Mittelalterwissen. Stahlknüppel, Äxte und dergleichen wurden als Rüstungsbrecher eingesetzt, da Schwerter eigentlich gegen einen vollgepanzerten Gegner fast nutzlos sind.]
Durch den Zauber „Zwietracht der Orks“ werden nun nicht nur die Einheiten des jeweils ausgewählten Orkreichs in den Ork-Horten rekrutierbar, sondern jedes ausgewählte Reich besitzt daraufhin zwei zusätzliche Spezialeinheiten zur Auswahl:
-Moria = Besitzt als Spezialeinheiten die Moria-Uruks und die Moria-Ork-Marodeure.
-Gundabad = Besitzt als Spezialeinheiten die Ork-Jäger von Gundabad und die Wargreiter von Gundabad.
-Orkstadt = Besitzt als Spezialeinheiten die Torwächter aus Orkstadt und die Wargreiter aus Orkstadt.
Warum die jeweiligen Einheiten?
-Die Moria-Uruks sollen durch ihre natürliche Stärke eine Mischung darstellen aus Moria und Gundabad.
-Die Marodeure sind zum Abreißen von Gebäuden da, was die Brücke ist zwischen Moria und Orkstadt.
-Ork-Jäger von Gundabad besitzen Giftpfeile = Kombination aus Gundabad und Moria.
-Bei den Wargreitern ist mein Gedanke eher, um ihren Elitestatus nochmal zu untermauern. Anstatt Kaserne Level 3, eben erst durch den Zauber. Die Jagdtruppen des Schänders, Jäger und Wargreiter, werden durch den Zauber freigeschalten, während Bolg mit den anderen Einheiten (einschließlich der Berserker) wunderbar die Legionen von Gundabad ausrücken lassen kann, egal welches Orkreich an der Macht ist.
-Torwächter, weil diese durch ihre Panzerung und dem etwas elitäreren Stand die Brücke zwischen Orkstadt und Gundabad schlagen.
- Wargreiter aus Orkstadt, weil diese eher einem Spielspaß-Faktor und dem Sinn des „Korrektheit des Buches“ dienen, als einen einzigartigen spieltechnischen Sinn zu haben.
Aber auch um Wargreiter allgemein etwas hervorzuheben in einer Fraktion, welche in, und unter, den Bergen lebt.