Ich weiss nicht, ob diese Vorschläge es wert wären, ein eigenes Thema dafür auf zu machen... darum poste ich sie hier:
Ich hätte drei Vorschläge hier welche rein optischer Natur sind.
Ihr macht schon eine hervorragende Arbeit um die Fraktionen großartig aussehen zu lassen, in einem Spiel welches vor 16 Jahren herauskam. Dafür möchte ich erstmal hier meinen Respekt ausdrücken.
Meine drei Vorschläge wären:
Für den Orkhäuptling von Moria:
Ich finde der Orkhäuptling von Moria sticht zu wenig aus der Masse seiner Untergebenen hervor.
Die Schulterpanzer sind erkennbar, aber der Rest ist doch sehr gleich mit den regulären Orkkriegern.
Da er den Bogen über seine rechte Schulter ragt, hätte ich den Vorschlag das er vielleicht über seiner linken Schulter, einschließlich des linken Rückens (soweit halt damit es nicht mit dem Bogen glitcht) ein/zwei Trophäenstangen haben sollte. An denen stellt er ein paar Schädel zur Schau um den anderen Orks zu zeigen:
Ich bin der Boss!
Das würde sein Aussehen nicht zu sehr verändern, würde aber ihn in der Masse an Moria-Orks, glaube ich, etwas mehr herausstechen lassen.
Für den Schinder von Gundabad
Ich habe die Konzeptbücher von Weta Workshop zur Hobbit-Trilogie daheim und als ich da die Konzepte für Azog... ich meine DEN SCHINDER sah dachte ich mir nur: „Warum?“
Die haben so großartige Konzepte gehabt welche ihn noch wesentlich bedrohlicher darstellten. Ich habe hier zwei Bilder rausgesucht, welche nach meiner Meinung, die besten zwei Konzepte für den Schinder waren.
Da ihr Bolg nach einem seiner Konzepte designet habt, vielleicht können euch diese Bilder inspirieren etwas davon für euren Schinder zu übernehmen
(Ich möchte ein besonderes Augenmerk auf die Konzeptversion seiner Klaue (rechtes Bild, rechte Hand) legen):
(https://i.imgur.com/v7ARnLv.jpg)
Für die schwere Rüstung der Goblins von Goblinstadt
Ich bin kein Freund der Goblins von Goblinstadt. Das sei mal vorneweg gesagt.
Das hat nix mit eurer Arbeit zu tun, eher an der Darstellung von Peter Jackson.
Für „Die Schlacht der fünf Heere“ hat aber Weta Workshop sich nochmal was einfallen lassen, wo ich sagen muss:
,,Hey… so schlecht hätte das gar nicht ausgesehen.“
Und das waren ihre Konzepte für Rüstungen für die Goblins.
Die Goblins sollten eigentlich die Armee von Azog stellen, bevor sie sich dafür entschieden hatten das seine Armee optisch aus den Orks bestehen sollte welche von Gundabad kommen sollte und daraufhin mussten sie DIESER Armee wieder einen eigenen Look verpassen, was uns zu den Gundabad-Orks führt welche jetzt im Film (und in diesem Mod) zu sehen sind.
(Ich weiss, klingt etwas konfus)
Die Goblinrüstungen sahen nämlich so aus:
(https://i.imgur.com/oiqWrNA.jpg)
Wären die nicht cooler als die stacheligen Lederrüstungen ,,a la Mad Max-Style“? Und so eingepackt, sehe man auch nicht wie hässlich die Goblins darunter sind. :D
Die Lederrüstung könnte man ja bei den "normalen" Goblins integrieren, da die (im Film) eher nach "Alltagskleidung" aussah für mich.
Hey hey, ich hätte hier wieder einen Vorschlag für euch, von dem ich denke, dass er nicht groß genug ist um eine eigene Seite dafür auf zu machen:
Ich finde das Konzept für die Nebelberge wirklich cool, nur ich persönlich finde, dass es an Möglichkeiten fehlt die “Unterfraktionen“ Gundabad und Orkstadt als eigene Reiche und Armeen zu erkennen.
(Vom optischen natürlich abgesehen)
Darum hätte ich hier vier Einheiten zum Vorschlag, zwei für jeden, um das jeweilige Einheitenraster so zu erweitern, dass sie als eigene kleine Reiche funktionieren könnten.
(So wie Minas Morgul oder Dol Guldur innerhalb von Mordor)
Gundabad:
-Arabelestenschützen/Armbrustschützen von Gundabad
Fernkampfinfanterie, welche mit „Banner“, „Beuterüstung“ und „Feuerpfeilen“ ausgerüstet werden kann. Besitzt die Fähigkeit „Widerhakenbolzen“ welche Feinde die von diesen Pfeilen getroffen werden die Angriffsrate um 10% [oder 25%?] reduzieren (Passive Fähigkeit).
Nachladezeit der „Uruk-Armbrustschützen“ (4000ms).
-Ork-Berserker von Gundabad
Einzelne Eliteeinheit, welche mit „Geschmiedeten Klingen“ ausgerüstete werden kann.
Hat die Fähigkeit „Sprint“, welche ihm für kurze Zeit die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht und ihn einzelne Infanterieeinheiten umstoßen lässt.
(https://i.imgur.com/eCTOoaS.jpg)
(Also ich fände eine Kombination aus den beiden Bildern eigentlich am optisch Ansprechendsten: Ich denke, den Linken als Basis, aber mit der Waffe des Rechten sowie die Schulterpanzer des Rechten (mit den Panzerungen an den Armen) auf beiden Schultern angewandt. Mit der Farbgebung von Gundabad natürlich)
Orkstadt:
-Bogenschützen von Orkstadt
Fernkampfinfanterie, welche mit „Banner“, „Beuterüstung“ und „Feuerpfeilen“ ausgerüstet werden kann. Haben die Fähigkeit: „Brennende Fackeln werfen“: Die Bogenschützen werfen eine Salve brennender Fackeln auf das ausgewählte Gebäude, um diesen schweren Schaden zuzufügen
(Um ihre jämmerliche Performance am Bogen zu zeigen, könnte man vielleicht die Nachladezeit auf 3000ms setzen?)
-Torwächter von Orkstadt
Lanzenträgerinfanterie, welche mit „Bannerträger“ ausgerüstete werden kann.
Haben Speer und Schild als Waffe. (Doppelte Anzahl an Lebenspunkte wie Orkstadt-Plünderer und Standardmäßig mit „Schwerer Rüstung“ [So ungefähr wie die „Morgul-Orks“ im Vergleich zu den normalen „Mordor-Orks“])
Hat die Fähigkeit „Mit Wargen zusammentun“, welche den Torwächtern die Möglichkeit gibt sich mit einem Trupp „Gundabad-Warge“ zu kombinieren um eine schwere Kavallerie zu bilden.
Truppengröße 10 Soldaten, Limitiert auf 3 Truppen.
(Warum limitiert? Die Nebelberge haben schon eine Wargreiterkavallerie unter Gundabad und die sollen auch das Oligopol darauf weiterhin haben. Und das soll "symbolisieren", dass diese Jungs die Wenigen von Vielen sind, welche halbwegs kompetent sind in der Armee von Orkstadt)
(https://i.imgur.com/vQSzCqw.jpg)
[Beide Fähigkeiten (Bogenschützen und Torwächter) sind eine Anspielung darauf, dass im Buch die Orkstadt-Orks eigentlich die sind, welche die Zwerge nachdem sie aus Orkstadt geflüchtet sind auf den Bäumen festsetzen. Und das sie es sind die mit den Wargen zusammenarbeiten und mit „Feuer spielen“ um an die Zwerge heranzukommen und nicht Azog und Orks aus Gundabad]
Ich finde die Vorschläge ganz interessant und teile die Motivation. Mir persönlich hatte in Edain 3.8.1 noch sehr gut gefallen, dass Nebelberge dieses riesige Volk mit unglaublich vielen verschiedenen zusammengewürfelten Einheiten war, in dem insbesondere durch die Krönungsmechanik Ordnung geschaffen wurde. Gerne hätte ich ein wenig von dieser Fülle zurück und könnte mir dabei auch vorstellen, dass durch "Zwietracht der Orks" eben diese Ordnung geschaffen werden könnte. Daher wäre mein Vorschlag, dass diese Einheiten eben erst mit eben diesem Spell freigeschaltet werden, zumindest wenn für Moria eine eigene Einheit gefunden werden würde. Persönlich würde ich es für angebracht halten, wenn es (durch Zwietracht der Orks freigeschaltete) regulär rekrutierbare heroische Einheit bei Moria geben würde, während Bolgs Leibgarde ihn als 10ner Fähigkeit begleiten würde. Wäre Zwietracht der Orks damit als Spell überladen? Ich denke nein, nicht wenn er als zentraler Spell eingesetzt werden würde. Schon vor Release von 4.6 gab es Diskussionen, ob Zwietracht zum zentralen Spell werden würde. Damals war meine Argumentation noch, dass dies thematisch der für mich passendere Spell sein würde, er allerdings noch ein wenig ausgefeilter werden könnte um dieser Rolle wirklich gerecht zu werden. Mit diesen Änderungen wäre er es. Zu deinen Vorschlägen:
Neue Einheiten (Gundabad):
- Bogenschützen finde ich persönlich passender als Armbrustschützen, weil Armbrüste aus meiner Sicht besser anderen Völkern passen und wir Gundabadbogenschützen schon aus den Hobbit-Filmen kennen (Düsterwald-Angriff), also auch entsprechende Vorlagen hätten.
- Berserker passen thematisch und aus spielerischer Sicht ganz gut, allerdings kommen sie mit dem üblen Beigeschmack, dass es diese Einheit mit dem selben Namen und wahrscheinlich ähnlicher schon bei Isengart gibt. Die Fähigket passt allerdings ganz gut denke ich
(https://cdn.discordapp.com/attachments/948614405531250688/1027638150320889936/unknown.png)
Neue Einheiten (Orkstadt):
- Torwächter würde ich keine standardmäßige schwere Rüstung geben, im Gegensatz zu Mordor und Lorien besitzt Nebelberge ein entsprechendes Einheitenupgrade. Allerdings könnten die Torwachen tatsächlich ein wenig stärker sein als die normale Orkstadtinfanterie (z. B. auf Niveau regulärer Pikeninfanterie wie bei z. B. Gondor). Loretechnisch passt das Kombinieren von Wargen und Turwächtern zwar sehr gut, allerdings könnte es unschön aussehen, da aus einem einzelnen Torwächter und zwei Wargen wieder ein volles Bataillon werden würde. Daher würde ich Orkstadtwargreiter und -Torwächter getrennt haben.
- die Orkstadtbogenschützen würden aus meiner Sicht auch gut passen, dass du mit der aktiven Fähigkeit Bezug zum im Buch gelegten Feuer nimmst, gefällt mir auch sehr gut und es passt zu dem Gebäudefokus von Orkstadt. Ihre miserablen Fähigkeiten im Umgang mit Pfeil und Bogen würde ich eher durch eine geringere Reichweite und Angriffskraft veranschaulichen (z. B. auf dem Niveau der Orkbogenschützen aus wilden Orkhorten).