Mir gefällt der Onager auch sehr. Insgesamt finde ich es cool dass ihr euch neue Variationen für Mauererweiterungen überlegt.
Ist dann vielleicht auch was ähnliches für die Verteidigungsplots bei mauerlosen Völkern angedacht?
konnte Rohan schon vor 4.0 Onagen (Mehrzahl?) auf den Mauerweiterung in 3.8.1 bauen.Den Onager gibt es erst seit 4.0. Aber ja, in älteren Versionen konnte Rohan ein Mauer-Katapult errichten.
Onagen (MehrzahlOnager, Onagern :) Aber ich finde es ganz nett, das Rohan ein stärkeres Verteidigungsupgrade für die Mauer hat.
weil Zwerge die "nur" Katas und dienn Erdenhammer habenUnd den Rammbock
Es hat jedenfalls mit dem zu tun, was Zwerge am liebsten machen: Im Sandkasten buddeln. :DHmmm, also graben sie höchstwahrscheinlich irgendwas :D Mal sehen, was da raus kommt, kann mir da aber so was vorstellen ^^
Ich freue mich auf das ganze Belagerungsgerät. Wer weiß vielleicht sehen wir noch ganz ausgefallenere Maschinen? (Da Vinci's Experimentalpanzer für Zwerge? [uglybunti])
Ich finde allerdings ist so die Einzigartigkeit der Zwerge weg (die Esse und die Statue die man auf Extrabauplätzen bauen konnte/kann).Siehe genanntes Kommentar drüber. Die Einzigartigkeit bleibt weiterhin enthalten, weil es sich hiebei nur um die Lager und nicht um die Festungen handelt. Auf Festungskarten haben gute Völker gar keine Abwehrbauplätze.
Die Einzigartigkeit bleibt weiterhin enthalten, weil es sich hiebei nur um die Lager und nicht um die Festungen handelt. Auf Festungskarten haben gute Völker gar keine Abwehrbauplätze.
Was mich bloß in ästhetischer Hinsicht etwas stört, sind die Sammelbanner bei Mordor. Da seit Version 4.0 die Gebäude alle endlich denselben Stil haben und die Holzgebäude und -hütten verschwunden sind, fügen sich die Mumakil-Stoßzähne optisch einfach nicht so gut ein. Der verfolgte Zweck gefällt mir aber.Dem stimme ich zu.
Ich würde eher dahin tendieren, die Stoßzähne durch abweisende Palisaden oder durch aufgespießte Menschen zu ersetzen. Das Holzkreuz mit dem Banner oben kann man gut so lassen.
Greifen Lanzenträger von der einzigen logisch durch den Schild geschützen Stelle
Den Truppen hinter dem Schild Immunität gegen Lanzen zu verleihenDu hast hier ein bisschen was falsch verstanden: Der Belagerungsschild schützt vor Fernangriffen, d.h. vor geschossenen Pfeilen und geworfenen Speeren. Nicht gegen Lanzen- bzw. jegliche Nahkampfangriffe.
Noch schöner fände ich eine Option, mit der der Tunnelgräber einen Gang in die feindliche Festung graben kann, der am allgemeinen Gang-System hängt. Als geschickte Bergleute sollte so etwas für Zwerge eigentlich kein Problem sein.
In so fern hoffe ich auf antworten und darauf, dass die "Tentakeln" etwas überarbeitet werden (es könnten ja Äste werden), da es so doch recht hässlich aussieht. Aber ansonsten schön dass sie da sind.
Zudem stellt sich die Frage, wie holt man ihn, kann er sich bewegen und was kostet er?
Die Huorn werden eine defensive Schicksalskraft darstellen. Sie werden dauerhaft beschworen und sollen dazu dienen bestimmte Gebiete für den Feind zu blockieren.
Ich finde es aber etwas schade, dass der Huorn sich offenbar nicht bewegen kann. Ich kann mir vorstellen, dass das technisch schwer oder nicht umsetzbar sein könnte und am Ende vielleicht seltsam aussähe, aber wenn ich mich nicht täusche, sind die eigentlich ganz flink unterwegs.
Der Huorn ist ja nur zur Verteidigung gut. Welchen Spell streicht ihr eigentlich zu Gunsten des Huorns?soweit ich das mitgekriegt habe fliegen die Adler (höhöhö)
soweit ich das mitgekriegt habe fliegen die Adler (höhöhö)
Wer hätte gedacht das Adler Fliegen ^^Der Huorn ist ja nur zur Verteidigung gut. Welchen Spell streicht ihr eigentlich zu Gunsten des Huorns?soweit ich das mitgekriegt habe fliegen die Adler (höhöhö)
Die Adler fliegen, schön. Hoffentlich kommen sie auch bei denn anderen Völkern raus, außer bei Imladris, da passen sie etwas.https://www.youtube.com/watch?v=uuPHF7_eWYk
Das haben wir auch vor, allerdings bei Gondor.ich habs irgendwie geahnt :D
Alles in allem sage ich danke Trapper und wer auch immer noch nie Karten gemacht hat :D
Vor allem die neue Arnor Karte begrüße ich sehr.Ich ebenfalls, als großer Arnorfan xD. Ich freue mich schon riesig darauf die neuen Karten, vorallem auf die neue Arnorkarte. Mit Arnor wird es irgendwann öde bzw. langweilig immer nur auf den gleichen Karten zu spielen.
Fluss AdornUnd auf Fluss Adorn wird nicht die ganze Zeit gecampt? [uglybunti]
Bei den anderen Karten ist es so, dass man meist rumcampt.
Die Ankündigung zum Thema Belagerungen hat mich doch etwas überrascht. Ich hätte nicht erwartet, dass die 4.5 NUR Belagerungen mit sich bringt ^^.
Zwar befassen sich nicht alle Änderungen mit Belagerungen - neben einer Reihe an Bugfixes und Balance-Änderungen erwarten euch auch tiefgreifende Änderungen bei einer weiteren grundlegenden Spielmechanik, die wir später vorstellen werden.
Ich fand diesen doch besonders beim Spielen gegen die KI sehr nützlich.Wirklich? Gegen die KI habe ich ihn selten genutzt und es war eher sehr störend, da diese immer die Türme hatte und Harrass echt widerlich war.
Wo bleiben eigentlich die Nebelberge? :o
Wo bleiben eigentlich die Nebelberge? :o
Ich mein bei all den schönen Updates, frag ich mich was die wilden Orks so für Möglichkeiten haben werden aber die wurden in letzter Zeit irgendwie außen vorgelassen^^
[...]Was sagen denn die Balance- und Betatester zu den Änderungen?Was Türme angeht? Grinsen bis über beide Backen ;)
Die Frage stelle ich mir auch - da Volk, was bei der damaligen Umfrage, welches Volk als nächstes in die Edain kommen soll - eigentlich am weitesten Oben war, wird nun als letztes in die 4.0 kommen
[...]Was sagen denn die Balance- und Betatester zu den Änderungen?Was Türme angeht? Grinsen bis über beide Backen ;)
Davon abgesehen finde ich das Update aber mal wieder super - auch wenn ich mir eigentlich erhofft hatte, bei dem nächsten Belagerungsupdate einen stationär aufbaubaren Tribock zu finden :(
[...]Was sagen denn die Balance- und Betatester zu den Änderungen?Was Türme angeht? Grinsen bis über beide Backen ;)
Kann ich so unterschreiben ;)
Was sagen denn die Balance- und Betatester zu den Änderungen?
Ist wirklich die aus meiner Sicht beste Ankündigung seit dem Release von 4.0, da sie nicht nur neue Völker einbaut, sondern das gesamte Spiel und dessen Fluss verbessert.- Abgesehen von den neuen Zwergen und Lorien könntest du womöglich Recht haben. Wird auch noch einiges dazukommen, was diesen Anspruch mMn unterstreicht! [ugly] Ist natürlich noch mit Vorsicht zu genießen, aber was den Spielfluss und die Dynamik angeht kann ich bis jetzt nur positives berichten.
Welches Zwergenintro? Ich habe irgendwie im Forum keins gesehen.
Über 3 Minuten finde ich dann doch ein bisschen happig. Ich wäre eher für 2 Minuten, und wie Halbarad schon sagte, einen Bilbo auf den Heimweg. Oder halt nur insgesamt 2 Minuten
Welches Zwergenintro? Ich habe irgendwie im Forum keins gesehen.
Es präsentiert im ModDB. Du kannst es hier (http://www.moddb.com/mods/edain-mod/videos/shellmap-thorins-funeral#imagebox) sehen :)
Die Beerdigung Thorins!
An sich ist die Idee der Fähigkeiten nicht schlecht, ich würde jedoch noch etwas an den Werten schrauben um das ganze irgendwie in den Griff zu bekommen.Kann mich da Mogat nur anschließen. Aber ansonsten finde ich Cirdan wirklich sehr gut gelungen. Hut ab :)
Die Level 7 Fähigkeit hingegen ist taktisch sehr wertvoll und wird allein dadurch Cirdan dazu bringen, dass er viel öfters gebaut wird. Allerdings bin ich mir derzeit unsicher, ob so eine Fähigkeit wirklich zu Cirdan passt.- Sehe ich auch so. Der Teleport wurde dadurch gut generft, als auch die Ausführung vereinfacht. Finde er passt schon zu Cirdan, da dieser ja Elben zu den Grauen Anfurten angezogen hat. Mir fällt aber auch noch ein anderer Held ein, der große Anziehung auf sein Volk hatte. Mal schauen ob's ins Spiel schafft...
Negiert das nicht vollständig alle Versuche, Leitern und Belagerungstürme relevanter zu machen?In der 4.5 werden aber nicht mehr alle Völker in der Lage sein Mauern einzureißen, oder zumindest nicht so schnell. Nur noch Zwerge und Isengart sind dann speziell darauf ausgelegt Mauern effektiv einzureißen. Die Nebelberge habe ja den Untertunneln-Trick. Ich kann mir jedenfalls nicht denken das der entfernt wird. So muss der Rest sich wohl oder übel auf die Leitern und Belagerungstürme verlassen. Also da ist denke ich nicht der Wurm drin. :)
Der Herr der grauen Anfurten, Cirdan, war der Träger des Rings des Feuers und der einzige mit Namen erwähnte Elb, dem jemals ein Bart wuchs.Dies stimmt genau genommen nicht, Mahtan, Nerdanels Vater, hatte ebenfalls einen Bart.
Das einzige was mich etwas stört, ist das Cirdan Narya besitzt, welcher ja eigentlich bei Gandalf sein sollte zu dem Zeitpunkt. Oder liegt das einfach daran, dass an Gandalf grundsätzlich nichts verändert wird?
Oder möglicherweise bekommt man auf Mauern nur erhöhte Rüstung gegen Fernkampfangriffe? ;)Richtig gedacht! :) Hatten wir auch im Update so geschrieben:
Ich weiß es ehrlich gesagt selbst gerade nicht zu 100%, aber so habe ich es mir gedacht.
Truppen auf Mauern sind nun deutlich besser geschützt vor FernkampfangriffenSonst wäre es tatsächlich unsinnig.
Und die Westfoldeinheiten als Belagerungseinheiten passen finde ich auch nicht hundertprozent. Ich würde die eher auf den Vorposten beschränken und ein anderes Design wählen. Die Speerträger sehen ja auch nicht wirklich aus wie Anti-Gebäude-Einheiten. Wären da nicht ein paar Bauern mit schweren Äxten und Fackeln passender? Die würden dann ja auch zu Theodrd mit seiner Axt passen. ;)Die Einheiten sind mit Äxten und Hämmern bewaffnet, das passt also schon für Belagerungseinheiten.
Ach ja und gabs Theodreds Axtswitch nicht schon in früheren Versionen? War irgendwie verwirrt, dass manche User das hier als Neuerung sehen.Ja, das ist ein altes Konzept, dass wir wieder reaktiviert haben, da es sich bei ihm als Belagerungshelden gut gemacht hat. Nur die Effekte haben sich leicht geändert.
Was ich jedoch nicht ganz verstehe, wieso sie damit ein sehr viel defensiverer Spell geworden sind.Bei der Einteilung der Spelltrees ging es nicht nur um offensiv und defensiv, sondern auch um kurzfristige Effekte und langfristige Effekte. Die AdT ist sofort da und einsatzbereit (offensiv kurzfristig). Die Rohirrim dagegen entfalten ihr volles Potenzial erst nach einer Wartedauer, können dann aber auch offensiv eingesetzt werden (langfristig offensiv). Beide Spells können aber ebenso zur Verteidigung eingesetzt werden, wodurch die Unterteilung in Offensiv und Defensiv nicht immer 100% passt, da die Effektdauer und -stärke mit einbezogen wurde.
Hat man nicht eher als offensiver Spieler die Zeit noch kurz auf die volle Stärke der Rohirrim zu warten?
Gondor besitzt mit der Armee der Toten und den Rohirrim zwei sehr feelingreiche und ikonische finale Spells. Nichtdestotrotz stellten uns diese vor das Problem, dass beide recht offensiv sind.
1. Das Liedlose Auge: Ich finde es sehr blöd, dass Orks keinen extra Schaden mehr machen. Gekoopt damit, dass das Land weggefallen ist halten jetzt Orks so gut wie nichts mehr aus (damit kann man leben), machen nun aber im 1vs1 auch kaum Schaden. Ich finde, dass das auch mit den "Keine Erfahrung sammeln" und "entdeckt werden" sowie mit den kostenfreien Orks nicht ausgeglichen wird. Zudem habe ich auch das Auge vorher schon viel bewegt damit möglichst viele "Frontorks" den Schadenboost bekommen.
Der vorherige Spell war einfach nur sinnfrei, da man so alle 1-2 Minuten einen kostenlosen Ork ersetzen konnte.Sinnfrei fand ich ihn nie, er hat ja in jedem Trup kartenweit jeweils 1 Einheit ersetzt, nicht nur Orks, auch Rhunkrieger, Morghulreiter, Kastellane, Nazgul...
Wir wollen auf jeden Fall einen neuen Effekt für Saurons Einfluss auf die Kaserne, das diskutieren wir gerade. Wenn ihr Ideen habt, immer gerne her damit! :)
Ich hätte da auch schon eine Idee. Saurons Einfluss sorgt dafür, dass Einheiten dieser einen Kaserne um 30% schneller o.ä. rekrutiert werden. Ich weiß, dass diese Fähigkeit etwas von der Endlose Horden Fähigkeit nimmt aber es ist ja nur auf einer Kaserne. Der Sinn dahinter ist, dass Mordor auch so gegen Belagerungen besser gerüstet ist weil sie schneller Orks aus einer Kaserne bekommen.
Alternativ kann man auch sagen: Die Orks werden billiger (Hört sich villt. dumm an, aber wenn man Bögen holt lohnt sich so was sicher.)
Zu Saurons Einfluss auf die Kaserne gibt es aus meiner Sicht nur einen passenden Effekt, der sich nicht mit anderen Effekten doppelt.Würde ich unterstützen wenn kein besserer Vorschlag kommen sollte...
Saurons Einfluss auf die Kaserne schaltet das Bannerupgrade für Piken und Bogenschützen frei.
Schaltet der Nazgulspell nur die Enthüllung frei oder hat er auch noch einen anderen passiven Effekt? Nur die Enthüllung freizuschalten kommt mir im Vergleich zu Gondor fast schon etwas zu schwach vor.
Für den zentralen Spell Mordors eignet sich kein Spell besser als “Seine tödlichen Diener”.
Da sich das gesamte Mordor-Konzept in Edain um Sauron dreht, der direkten Einfluss auf seine Diener hat, war es sehr passend als zentralen Spell für Mordor den Spell zu nehmen, der seine Diener stärkt. Außerdem halten wir die aufgewerteten Nazgûl für sehr wichtig für Mordor und wollten nicht, dass man nur in einem der zwei Bäume Zugriff auf sie bekommt. Außerdem zählt es nun als eine Aufgabe für Saurons Machterweiterung, diesen Zauber freizuschalten und spendiert Sauron damit ein Level.[/u]
Als alternativen Vorschlag könnte Saurons Einfluss die Kaserne direkt auf Level 3 bringen. Sozusagen als direkte Mobilmachung. Das könnte man ebenfalls auf das Orkzelt des Vorpostens anwenden um so schnell für Nachschub an der Front zu sorgen.Der Vorschlag gefällt mir persönlich am besten. Da es sehr schwer sein kann, vorallem eine neugebaute oder frisch gebaute Kaserne bei Mordor auf Stufe 2 bzw. Stufe 3 zu bringen.
Im Early-Game nicht möglich da Sauron nicht auf Level 3 und eventuell fehlende Ressourcen und im Late-Game nicht mehr so Stark aber immer noch nützlich. Soviel zu meiner Idee.
Was auf den Bildern der Rhun unterstützung und von Kankra abgebildet ist, kann ich bis heute leider immer noch nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen.
dass beim Kankra-Spell eine Spinne gerufen wird kann ich mir zwar jetzt nach langer genauer Betrachtung vorstellen, dass dort eine Spinne von der schräg von Hinten gezeigt wird
Nach mehrmaligen Versuchen haben wir es geschafft, uns die Stellen im Film mit Dain anzuschauen....Was soll das den heißen? Klar war der Hobbit nicht perfekt und zu 100% Prozent Kanon aber so tretet ihr den Fans dieser Filmreihe aber ordentlich ins Gemüt oder war euer Blu-Ray Player kaputt? Verstehe diese Andeutung jedenfalls nicht ganz. 8-|
ZitatTrotz guter Vorsätze ist es irgendwie ständig passiert, dass am Ende doch der Herr der Ringe im DVD Player gelandet ist. Und zumindestens ich habe beim ersten Mal schauen Dain komplett übersehen, oder vielleicht war ich gerade auf dem Klo. Und ich glaube irgendjemand hat ihn mal mit dem anderen ungestühmen undiplomatischen reitendem Typen verwechselt, der auch zu sehen war und auch so eine silberne Rüstung trug.ZitatNach mehrmaligen Versuchen haben wir es geschafft, uns die Stellen im Film mit Dain anzuschauen....
Was soll das den heißen? Klar war der Hobbit nicht perfekt und zu 100% Prozent Kanon aber so tretet ihr den Fans dieser Filmreihe aber ordentlich ins Gemüt oder war euer Blu-Ray Player kaputt? Verstehe diese Andeutung jedenfalls nicht ganz. 8-|
Und zumindestens ich habe beim ersten Mal schauen Dain komplett übersehen, oder vielleicht war ich gerade auf dem Klo.Die neuste Erfindung aus Abteilung Q, nennt sich Pause-Knopf. ;)
Ich wäre dafür, dass er als finale Fähigkeit zehn Eisenberg-Propellerballisten mit Mühlen-des-Todes-Bolzen beschwören kannZehn Stück? :o Ist das nicht ein wenig viel? Über 3 Stück könnte man reden aber nur im Zusammenhang mit einer Schwächung der anderen Fähigkeiten. Eine Aggressive Verteidigung also. Die Truppen vor den Ballisten bekommen so Immunität gegen Pfeile, so wie das neue Gondor-Schild. Würde ich unterstützen.
Die Späher bleiben natürlich erhalten, werden aber leicht überarbeitet, damit sie im LG weiterhin nützlich sind.
Ich bin ein wenig überrascht wegen der vielen positiven Kommentare hier, die Fähigkeiten sind zwar wunderbar an den Film-Dain angepasst, jedoch scheint mir das alles ziemlich op wie Fixxer schon hervorragen hervorhebt 8-|Es freut mich zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin der das so sieht. :)
Zur Balance: Gondor, Lolo und Mordor werden sie mit ihrem Pfeilhagel hervorragend kontern können. Nur bei den anderen Völkern sehe ich Probleme, da sie einen solchen Spell nicht besitzen.Der LPS-Sieger brauch Tipps zum Gameplay? [uglybunti] [uglybunti] [uglybunti] Sag mal, hat jemand meine Programmierung gelöscht? 8-| Der Pfeilhagel als Konter der Kavallerie? Erstmal Gondor hat in der 4.5 keinen Pfeilhagel mehr, hier die News dazu: https://modding-union.com/index.php/topic,34455.0.html So, dann würde ich (da ich auch schon so viel länger Edain Spiele ;)) meine Armee Splitten oder einfach ausweichen. Ansonsten brauch man sich davor auch nur im Early-Game zu fürchten. Spätestens mit schweren Rüstungen hat sich das erledigt.
(Zum Pfeilhagel wollte ich sowieso schon länger etwas schreiben, da er momentan einfach viel zu stark ist! Mir verreckt immer alles dagegen, weiß echt nicht wie man den kontern kann... Über Tipps diesbezüglich würde ich mich freuen)
während meine vorgeschlagene Turmstärkung und Gebäudelebenerhöhung keine einzige Antwort bekam...Natürlich nicht, die Türme sind doch stark genug, eher etwas zu stark (zumindest gegen Spamvölker). Gebäude sind doch bei den Zwergen am widerstandsfähigsten von allen. Zusätzlich zu den Steinbrüchen-Verstärkungen. Wir wollen doch alle ein etwas dynamischeres Gameplay, Belagerungen ausgenommen.
Alle Einheiten können aufsitzen und behalten dabei ihre speziellen Eigenschaften. Das heißt Bogenschützen werden zu berittenen Bogenschützen, Speerträger zu berittenen Anti-Kavallerie und auch die Elite-Einheiten behalten ihren Waffenwechsel.
Sobald Dain wieder absitzt setzten alle Einheiten von ihren Widdern wieder ab.
warum auch immer...
Persönlich denke ich, dass das Konzept eine echte gute und revolutionäre Alternative ist; etwas, das ich für lange Zeit in diesem Forum nicht gesehen hatte. Endgültig hat der Geist der Filme über dem kalten und herzlosen Balance triumphiert. Auf einem ähnlichen Weg gäbe es viele andere Dinge zu tun.
Allerdings sind die berittenen Bogenschützen im Edain Mod nicht in der Lage während dem Reiter zu schießen, was hier sicherlich genauso ist.
Ich verstehe wirklich nicht warum sich hier alle nur dafür aussprechen und nicht dagegen.
Eventuell könnte ich mich eher mit dem Konzept anfreunden wenn man den Streitwagen aus dem Hobbitfilm (eine der Szenen der extended Edition) mit einfügt.
Ok das mit den Streitwagen ist etwas worauf ich schon seit geraumer Zeit hinfiebere weil ich diesen Vorschlag so großartig fand egal wie er umgesetzt wird ( Ob als Elite Kavallerie oder als Optisches Update für die alten Streitwagen) Deshalb hoffe ich das du uns damit nicht trollst *-*
Wie die meisten von euch bemerkt haben, war die Ankündigung unser April Scherz. Wir bedanken uns bei allen für die Teilnahme, und hoffen ihr hattet Spaß.
Wie die meisten von euch bemerkt haben, war die Ankündigung unser April Scherz. Wir bedanken uns bei allen für die Teilnahme, und hoffen ihr hattet Spaß.
Die Ankündigung und die zugehörige Diskussion haben mich köstlich amüsiert, danke dafür :DGleichfalls ^^
Ist das beschworene Sägewerk ein ganz normales Sägewerk mit seinen 4 Grundarbeitern oder hat dies noch ein zusätzliche Besonderheit (Z. B. startet es auf Level 2 etc.)?Ja es startet mit Produktionsupgrade. :)
Eine Frage habe ich noch zum Isengart entfesselt Spell. Wie lange bleiben den die beschworenen Einheiten?Sie bleiben dauerhaft!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert des Spells eher gering ist wenn der Timer der Einheiten schon fasst vorbei ist bevor sie das Schlachtfeld erreichen.
Isengarts Entfesselung wird nun noch Filmreifer, sehr schön aber können die beim beschwören bitte in Richtung Orthanc blicken, da will man doch einen Scrennshot von machen mit Saruman auf dem Turm. ;) Ob es zu stark ist, dass die Truppen dauerhaft bleiben weiß ich noch nicht, das wird sich zeigen. 8-|Darüber könnte man grundsätzlich streiten :D Einerseits sähe es tatsächlich filmreif aus, wenn die Armee Isengards zu Saruman im Orthanc blickt. Auf der anderen Seite sollte die Armee schon Marschbereit in die richtige Richtung stehen und zeitgleich damit Saruman beschützen.
Darüber könnte man grundsätzlich streiten :D Einerseits sähe es tatsächlich filmreif aus, wenn die Armee Isengards zu Saruman im Orthanc blickt. Auf der anderen Seite sollte die Armee schon Marschbereit in die richtige Richtung stehen und zeitgleich damit Saruman beschützen.Ich bin dafür, dass sie bereits Marschbereit ist. Ich denke nämlich, dass sie größten Teils dann beschwört wird, wenn sie in die Schlacht ziehen muss bzw. nicht die Base verteidigen muss.
Einerseits sähe es tatsächlich filmreif aus, wenn die Armee Isengar[t]s zu Saruman im Orthanc blickt.Werden auch Auszüge aus Sarumans Rede abgespielt, wenn man "Isengart wird entfesselt" wirkt? Zum Beispiel "Lasst niemanden am Leben! Vorwärts!"? Nur eine kleine Frage am Rande...
Raben: Moment? Heißt das etwa, dass man die Raben nicht mehr zum scouten benutzen kann sondern sie nur noch auf einem Gebäude einsetzbar sind?! Das finde ich echt blöd. Mein 1. Zwergenspell waren immer die Raben um halt zu spähen. Außerdem war ihr Debuff auch nicht schlecht und sie waren beweglich. Also eine Art Auge Saurons für die gute Seite. Das finde ich so deutlich schlechter als es momentan ist.Ja diese sind nun in einer gewissen Weise stationär. Wie es aber auch da steht, geben sie auf einem Gebäude +300% Sichtweite, was bei geeigneter Platzierung viel der gegnerischen Seite aufdecken kann (und das ja auch dauerhaft, wenn du diese nicht bewegst).
Aber das bedeutet doch hoffentlich nicht, dass der Turm der Raben (Festungserweiterung) entfernt wird oder?Natürlich nicht.
Gilt dieser passive Spell auch für die Eliteeinheiten und die Veteranen von Khazad-Dum?Es gilt für alle Einheiten mit gekauften Upgrades. Also nein.
Ich hoffe das Arnor Spellbook wird nicht vergessen [uglybunti]!Das bleibt eine Überraschung.
Wie ihr es geschafft habt, den CD von einem ganz bestimmten SB-Zauber zu beeinflussen, würde mich übrigens wirklich interessieren. ;)Nur Specialpowers mit dem Eintrag RESPECT_RECHARGE_TIME_DI SCOUNT werden von der Abklingzeitverringerung durch das SpellRechargeModifierUpg rade betroffen. Das ganze würde übrigens auch für Helden funktionieren.
Vernichtet werden kann das aber schon, oder?Na logo.
also als eine Art LandDas ist falsch. Das Reiselager hat einen deutlich höheren Wirkungsradius und ist deshalb nicht mit einem Land-Spell zu vergleichen.
Geschwindigkeit macht für mich keinen Sinn.Bei einem Reiselager? Macht schon Sinn, finde ich. Wie bereits gesagt, hat das Reiselager einen sehr großen Radius. Durch geschickte Platzierung ermöglicht es den Truppen mehr Mobilität auf der Karte (und zusätzlich die anderen Effekte).
Die Änderung am Abendstern finde ich so na ja. Heilung so lange Arwen kämpft, okay, allerdings kämpft Arwen nicht lange, da sie nun mal kein Tank ist.Ist Absicht, weil wir verhindern wollten, dass man Arwen nur hinter der Armee stehen hat und den Spell ausnutzt. Dafür ist die Heilung während Arwen kämpft relativ hoch.
Der Zentrale Spell.... BITTE WAS?!Berechtigte Kritik. Ich würde aber mal abwarten, wie sich das ganze so spielt, da du nicht nur eine Bibliothek brauchst, sondern auch 7 freie Spellpunkte,was bedeutet, dass man den Spell frühestens im MG bekommt, und das nur wenn man sich bisher dahin keine Spells gönnt, was einem viel kosten kann. Außerdem bringt einem Allwissenheit relativ wenig, wenn man nicht die richtigen Spells/Wirtschaft/Armee hat, um den Gegner zu kontern.
Auch wird die Fähigkeit der Lindomtürme unnütz.Die ist sowieso weg.
Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Spellbook von Imladris gut gefälltDanke für das Feedback! :)
Das Reiselager hat einen deutlich höheren Wirkungsradius und ist deshalb nicht mit einem Land-Spell zu vergleichen.Es stärkt aber den dort kämpfenden Imlaspieler. Genau das macht ein Land.
Bei einem Reiselager? Macht schon Sinn, finde ich. Wie bereits gesagt, hat das Reiselager einen sehr großen Radius. Durch geschickte Platzierung ermöglicht es den Truppen mehr Mobilität auf der Karte (und zusätzlich die anderen Effekte).Finde ich, wie gesagt, nicht, da es ja den dort kämpfenden stärken soll, was mit Geschwindigkeit nicht wirklich gemacht ist.
hat das Reiselager einen sehr großen Radius.Wie groß denn in etwa? Größer als ein Land oder gar so groß, wie die Palantirfähigkeit von Isengard?
Der Zentrale Spell.... BITTE WAS?! Allwissenheit, gut und schön, aber das ist selbst für einen 10er Spell viel zu stark. Man weiß immer alles. Da ist es als Gegner nahezu unmöglich irgendwas gegen Imla zu erreichen. Selbst wenn man Überraschungs- und Ablenkungsangriffe macht, wird alles durchschaut. Es ist wirklich mehr als unbalanced. Auch wird die Fähigkeit der Lindomtürme unnütz. Dieser Spell ist viel zu stark. Wenn er für 1-2 Minuten die Karte aufdecken würde, wäre es noch okay, aber dauerhaft?! Da macht es überhaupt keinen Spaß mehr gegen Imla zu spielen, weil der Gegner direkt weiß, was Sache ist. Auch im FFA will ich mir gar nicht erst ausmalen, was dieser Spell alles bewirkt. Man weiß einfach alles und ewig. Ich würde es wirklich besser finden, wenn der Effekt, ähnlich wie der Palantir, nur für wenige Minuten die komplette Karte aufdeckt. Selbst dann ist er immer noch stark genug.Das was du beschreibst ist mehr oder weniger der 1er Palantirspell von Isengard, bis auf dass dieser nur ca. 1/4 der Karte bei normalen Karten aufdeckt, was häufig schon ausreichend ist.
Das letzte Bündnis: An sich hört sich die neue Umsetzung interessant an, dennoch frage ich mich, ob die Helden jetzt dauerhaft auf dem Spielfeld bleiben oder wie früher nur temporär?
Falls sich dauerhaft bleiben würden, wäre der Spell sehr mächtig, da man viel mehr rausholen könnte. Aber ein Belagerungsspell in Form vom Helden finde ich sehr passend für Imladris, da Imladris eigentlich geschichtlich nicht so sehr für Belagerungswaffen bekannt ist.
In AoM (Age of Mythology) gibt es eine Technologie, die auch Allwissenheit [ugly] heißt und für einen sehr hohen Goldbetrag die Sichweite der gegnerischen Einheiten und Gebäude anzeigt. Also man sieht was die Einheiten und Gebäude des Gegners sehen. Selbst in AoM ist so ein Technolgie/Spell zwar stark, aber noch kein Sieg an sich.Aber in AoM (und auch AoE3, wo es "Spion" heißt) ist dieses Upgrade relativ sinnlos im PVP, weil viel zu überteuert! 100 Gold (bzw. 75) pro Einheit und Dörfler zählen mit dazu! Außerdem sind diese Sachen wirklich erst ganz zum Schluss verfügbar, jeweils die letzten Zeitalter. Wenn man das bedenkt und weiß, dass AoM und AoE3 deutlich dynamischer in ihren Kämpfen als Edain sind, gerade wieder die allgegenwärtigen Sioux-Kav :P, sind die meisten Spiele lange vorbei, bevor ein Spieler überhaupt an sie denken muss. Aber selbst wenn sich das Spiel hinzieht, hat in AoE 3 jeder Spieler mindestens 70 Siedler (nur Holländer 50, wegen Limit) und in AoM jeder etwa 50 Wirtschaftseinheiten (Karawanen mitgezählt), also alleine die Wirtschaftseinheiten kosten locker über 5000 Gold [uglybunti]
Der zentrale Spell:
"Der Zauber ist weder zu stark, noch zu schwach. Er ist so stark, wie er erwartet wird". Das war jetzt ein verändertes Zitat von Gandalf [ugly]. Aber genau das drückt meine Meinung gut aus. Es mag zwar taktisch stark sein, dass man die ganze Karte aufgedeckt bekommt, allerdings sichert das noch keinen Sieg. Zudem sind 7 Spellpunkte auch ganz schön happig und diese könnte man auch in einer offensiveren Spell stattdessen verwenden.
In AoM (Age of Mythology) gibt es eine Technologie, die auch Allwissenheit [ugly] heißt und für einen sehr hohen Goldbetrag die Sichweite der gegnerischen Einheiten und Gebäude anzeigt. Also man sieht was die Einheiten und Gebäude des Gegners sehen. Selbst in AoM ist so ein Technolgie/Spell zwar stark, aber noch kein Sieg an sich.
1.Ja. Grundsätzlich hat das Reiselager zwar einiges an Potential, ist dafür aber recht einfach zu zerstören.
Werden Imla-Schwertkämpfer weiterhin den Speed-Buff aus der Bibliothek haben? Ich denke die Kombination aus diesen Buffs und dem Reiselager könnte sehr stark werden.
3.
Ist beim neuen 10er Spell eine vorherige Erforschung der Upgrades in der Schmiede erforderlich bzw. betrifft der Zauber auch die "Zweitausrüstung" aus der Bibliothek?
Man könnte, falls möglich und nötig, nur die Upgrades ausrüsten lassen, die bereits erforscht wurden.
OK, ich weiß, dass das andere gemacht haben, aber ich habe den zentralen Spell nie als zu stark bezeichnet. Ehrlich gesagt, ist der Zauber von der Balance her vermutlich in Ordnung (zumindest in kleinen Partien), aber das macht in absolut nicht zu einem gut designten Zauber.Ich sehe das interessanter Weise genau andersrum. Ich halte Blut der Numenorer für einen Spell der Bruchtals Gameplay komplett zerstören würde, während Allwissenheit dies sinnvoll unterstützt.
Eigentlich schon, aber er war ja der Anführer der Orks, die mit den Uruks Merry und Pippin nach Isengard bringen sollten. Insofern passt er doch recht gut nach Isengard.Vollkommen korrekt.
Und wir sind froh über jeden Gefährten, welcher uns auf dieser Reise begleitet!
@DarknessDas wäre mal ein geiler Scherz gewesen [uglybunti]! Oder Saurons Bruder :D!
Also mir wäre es am liebsten gewesen wenn Bolgs Mutter als Aprilscherz gekommen wäre, aber finde so geht es auch; zweimal ist ja nicht so schlimm, neue User kannten den ersten noch gar nicht.