Alles in allem sollte man allerdings nicht zu stark reagieren. Eine Änderung reicht mMn völlig aus. ;)
Oder die Bauerrekrutierung wird erst ermöglicht, wenn das Gehöft ein Verteidigungsupgrade freigeschalten hat -> quasi kein Pfeilturm, sondern Bauern als Verteidigungsmaßnahme. Damit würde der Bauernspam eingedämmt werden und zeitgleich die Wirtschaft beim Bauernspiel gebremst werden, denn kämpfende Bauern können keine Felder bewirtschaften oder Kinder kriegen xDBzw. das erste Verteidigungsupgrade erforscht wurde...
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass Bauern momentan zu stark sind. In 4.0 waren Bauern definitiv zu stark.In 4.02 wurden sie wieder auf 4.0 Stärke verstärkt.
Allerdings fände ich es ganz gut, wenn ihr die Replays hier hochladen könntet, damit man sie sich hier anschauen kann.Ich vergess immer die Replays :D. Ich könnte aber wieder welche machen wenn ich Zeit habe.
In 4.01 waren sie einfach nur MüllDafür wurde in 4.01 auch wert auf Kavallerie gelegt, die nun leider komplett weggelassen wird. Das stellt Rohan als Bauern und nicht als Reiter Volk da.
Zunächst natürlich die konkrete Bauernschwächung. Was wir dabei nicht machen werden, ist jetzt wie blöd zwischen 4.0 und den Schwächungen der 4.0.1 hin- und herzuspringen, offensichtlich haben beide nicht das richtige Maß getroffen. Wir könnten eine der beiden Schwächungen zurückbringen, aber nicht beide.Finde ich Gut xD
Was ich an der Heerschau für 2 Punkte vor allem mochte, war dass damit auch die Bauern ohne Heerschau einen Platz im Spiel hatten, weil du dir die Heerschau eben verdienen musst. Ich finde die Mechanik entfaltet momentan noch nicht ihr strategisches Potenzial, weil es einfach immer völlig klar ist dass du sofort Heerschau nimmst und Bauern aufrüstest. Auch atmosphärisch ist es nicht ideal dass die Bauern Rohans schon ab der ersten Sekunde bewaffnet werden, so war das ja eigentlich nicht. Ich könnte mir deswegen vorstellen es nochmal mit der Heerschau für 2 Punkte zu versuchen, aber ohne die Lebensschwächung.2 Punkte und eventuell ein klein wenig höherer Cooldown (nur 1-2 Minuten) fände ich eine wirklich gute Idee. Die Cooldownerhöhung wünsche ich mir, weil ich momentan gefühlt jedes Bataillon direkt nach der Rekrutierung sofort aufrüsten kann, zumindest gefühlt.
Eine Alternative wäre, dass die Heerschau kein zwingender Pflichtkauf mehr ist, aber das halte ich für recht schwer zu machen. Wenn die Heerschau ein signifikanter Bonus für all deine Standardinfanteristen ist, wird sie für einen Punkt zu Beginn fast immer besser sein als das Horn und die Heilung. Um das zu ändern müsste man ihren Bonus so weit verringern, dass es zwischen unbewaffneten und bewaffneten Bauern nur noch einen sehr geringen Unterschied gibt - das wäre atmosphärisch wiederum blöd.Sehe ich ebenfalls so. Man sollte gezwungen sein, zumindest kurzzeitig auf unbewaffnete Bauern achtgeben.
Des weiteren könnte man auch einfach die Rekrutierungszeit von Bauern noch etwas anheben, um weiter dafür zu kompensieren dass du sie aus mehreren Gebäuden gleichzeitig rekrutieren kannst. Ihre Kosten anzuheben fänd ich wiederum schwierig, sie können eigentlich nicht gleich viel kosten wie Gondorschwerter, wenn sie selbst mit Heerschau noch schwächer sind, oder was meint ihr?Nein, die Kosten fände ich ebenfalls deplatziert. Längere Rekrutierung würde wohl eher passen, besonders wegen der Atmosphäre, dass Rohan sich erst einmal für einen Krieg organisieren muss.
Grundsätzlich könnte man die Verteidigungsanlagen der Basen nochmal drastisch stärken, damit Basen im früheren Spiel ein weniger attraktives Angriffsziel werden. Das hat natürlich auch seine Grenzen, ein Turm kann höchstens einen Mann pro Schuss töten und man könnte sie mit ausreichend großen Horden immer überwältigen. Aber Raum für mehr Stärke als jetzt gibt es auf jeden Fall noch.Also was Festungen/Lager angeht habe ich damit im EG eigentlich nie Probelme, aber Siedlungen sind doch etwas zu schwer zu bewachen, wenn man einerseits zu Expansion gezwungen ist, aber andererseits Truppen gebunden sind um eine Siedlung zu schützen (und das oft genug grundlos, weil der Gegner einfach durchrennt und das Gebäude trotzdem zerstört :()
Zuletzt reduzieren sich natürlich alle Clumping-Probleme, je weiter wir die Zahl der Bataillone im Spiel zurückfahren, also die Kommandopunkte senken. Hier bin ich immer stark hin- und hergerissen, denn spielmechanisch würden einige Dinge tatsächlich etwas besser mit kleineren und/oder weniger Trupps funktionieren. Auf der anderen Seite schlägt hier jede Änderung auch auf die Schlachtenfeeling, und ich glaube vielen unserer Spieler macht es einfach Spaß, eben richtig dicke und große Schlachten zu schlagen. Dazu würde mich durchaus mal Meinungen interessieren, wie findet ihr denn die aktuelle Truppenzahl in Edain 4.0? Gerade richtig, oder könnten es auch weniger sein? Oder findet ihr wir sind schon am Minimum und kleiner sollten stimmungsvolle HdR-Schlachten nicht mehr werden?Die Kommandopunkteanzahl mag ich eigentlich sehr, eben weil sie so hoch ist und ich fast nur Gefechte spiele xD. Eher die einzelnen Bataillonsgrößen anpssen, oder am allerbesten irgendwie jedem Volk Möglichkeiten geben, gezieltes Clumpen zu bestrafen wie es Katas bereits tun, ansonsten höre ich große Beschwerden über das Clumping zur Zeit eigentlich nur von den Verrätern wofür es aber ja auch einen Thread gibt, der dagegen arbeiten will.
Die dritte Frage ist dann die allgemeine Schwäche von Reiterei momentan, ich denke dazu werde ich demnächst noch einen eigenen Thread aufmachen. Das ist ja ein Thema für sich. In jedem Fall wollen wir Rohan nicht so balancen dass ihre Infanterie nutzlos ist und sie nur die eine Strategie zu haben, immer zu 100% auf Reiter zu gehen - dann wird das Volk viel zu schwach und vorhersehbar. In diesem Thread sollte es deswegen um ein gesundes Mittelmaß für die Infanterie gehenEinen eigenen Thrad dafür würde ich sehr begrüßen, möchte aber auch gleich darauf aufmerksam machen, dass Infanterie und Kavallerie bei Rohan so eng wie bei keinem Volk sonst dastehen, weil der Fokus halt auf Reiterei gelegt werden soll, aber generell soll man in Edain wohl doch mehr mit Infanterie kämpfen (so mein Eindruck).
Zunächst natürlich die konkrete Bauernschwächung. Was wir dabei nicht machen werden, ist jetzt wie blöd zwischen 4.0 und den Schwächungen der 4.0.1 hin- und herzuspringen, offensichtlich haben beide nicht das richtige Maß getroffen. Wir könnten eine der beiden Schwächungen zurückbringen, aber nicht beide.Eine wäre schonmal gut.
Was ich an der Heerschau für 2 Punkte vor allem mochte, war dass damit auch die Bauern ohne Heerschau einen Platz im Spiel hatten, weil du dir die Heerschau eben verdienen musst. Ich finde die Mechanik entfaltet momentan noch nicht ihr strategisches Potenzial, weil es einfach immer völlig klar ist dass du sofort Heerschau nimmst und Bauern aufrüstest. Auch atmosphärisch ist es nicht ideal dass die Bauern Rohans schon ab der ersten Sekunde bewaffnet werden, so war das ja eigentlich nicht. Ich könnte mir deswegen vorstellen es nochmal mit der Heerschau für 2 Punkte zu versuchen, aber ohne die Lebensschwächung.Hier stimme ich Cyna zu, einen längeren Cooldown könnte es auch gebrauchen.
Grundsätzlich könnte man die Verteidigungsanlagen der Basen nochmal drastisch stärken, damit Basen im früheren Spiel ein weniger attraktives Angriffsziel werden. Das hat natürlich auch seine Grenzen, ein Turm kann höchstens einen Mann pro Schuss töten und man könnte sie mit ausreichend großen Horden immer überwältigen. Aber Raum für mehr Stärke als jetzt gibt es auf jeden Fall noch.Eine Stärkung finde ich schon besser. Dadurch wären auch Belagerungswaffen wieder nützlicher.
Zuletzt reduzieren sich natürlich alle Clumping-Probleme, je weiter wir die Zahl der Bataillone im Spiel zurückfahren, also die Kommandopunkte senken. Hier bin ich immer stark hin- und hergerissen, denn spielmechanisch würden einige Dinge tatsächlich etwas besser mit kleineren und/oder weniger Trupps funktionieren. Auf der anderen Seite schlägt hier jede Änderung auch auf die Schlachtenfeeling, und ich glaube vielen unserer Spieler macht es einfach Spaß, eben richtig dicke und große Schlachten zu schlagen. Dazu würde mich durchaus mal Meinungen interessieren, wie findet ihr denn die aktuelle Truppenzahl in Edain 4.0? Gerade richtig, oder könnten es auch weniger sein? Oder findet ihr wir sind schon am Minimum und kleiner sollten stimmungsvolle HdR-Schlachten nicht mehr werden?Ich habe war nicht SUM 1 gespielt, aber soweit ich weiß gab es da ja auch kleinere Batallionen. Mir macht es zwar auch mehr spaß größere Batallionen in die Schlacht zu führen, aber das ist momentan an den massiv vorhandenen Clumbing schuld.
Die dritte Frage ist dann die allgemeine Schwäche von Reiterei momentan, ich denke dazu werde ich demnächst noch einen eigenen Thread aufmachen. Das ist ja ein Thema für sich. In jedem Fall wollen wir Rohan nicht so balancen dass ihre Infanterie nutzlos ist und sie nur die eine Strategie zu haben, immer zu 100% auf Reiter zu gehen - dann wird das Volk viel zu schwach und vorhersehbar. In diesem Thread sollte es deswegen um ein gesundes Mittelmaß für die Infanterie gehenEin eigener Threat wäre schon gut. Rohan sollte natürlich nicht nur durch Kavallerie dominiert werden, aber sie sollte eine wichtige zentrale Rolle spielen.
Fände ich eigentlich unschön, weil die Base dann bis ins späte MG/LG quasi komplett aus dem Spielgeschehen rausgehalten wird, da die Türme eine Todeszone errichten. Den Gegner mit einigen möglicherweise geuppten Schwertern oder Reitern überraschen, um z.B. die Kasernen abzureißen, sollte weiterhin eine rentable Taktik sein. Zudem würde es nur verstärkt dafür sorgen, dass ich aus der Entfernung mit Katapulten alles kaputt ballere, weil meine Infanterie/Kavallerie ja von den Türmen zerschossen würde.ZitatGrundsätzlich könnte man die Verteidigungsanlagen der Basen nochmal drastisch stärken, damit Basen im früheren Spiel ein weniger attraktives Angriffsziel werden. Das hat natürlich auch seine Grenzen, ein Turm kann höchstens einen Mann pro Schuss töten und man könnte sie mit ausreichend großen Horden immer überwältigen. Aber Raum für mehr Stärke als jetzt gibt es auf jeden Fall noch.Eine Stärkung finde ich schon besser. Dadurch wären auch Belagerungswaffen wieder nützlicher.
Aber man kann einfach an den feindlichen Truppen vorbei laufen und die Base rushen.Jetzt sag ich mal ganz provokant, dass das in SuM2 so nicht möglich war, da die Einheiten weniger Leben hatten,Kontersystem stärker war und auch EInheiten während sie andere verfolgten diese angreifen konnte.
Dass eine reine Spezialisierung nur auf einen Einheitentypus nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, beweist Lothlorien schon seit Versionen und in meinem Spoilervergleich mit Age of Mythology habe ich auch ebenfalls grob umrissen, wie eine solche Spezialisierung bei Rohan aussehen KÖNNTE!Ehm, ja, Lorien hat sowohl Schwerter als auch Pseudo-Speere als auch Reiter in 3.8.1. Nix da mit "nur Bogis". Und selbst ihr krasser Bogenfokus hat in 3.8.1 auch sicherlich nur deshalb so gut funktioniert, weil Bogenschützenspam nunmal op as fuck und das ganze Volk randvoll mit Stuns und dergleichen war.
Daher würde ich viel lieber eine Konzentration auf ein Reitervolk sehen, als diesen wirren Mischmasch, welcher nix Halbes und nix Ganzes ist und nur Probleme verursacht.
Gruß, CynasFan
Aber man kann einfach an den feindlichen Truppen vorbei laufen und die Base rushen.Die guten Völker machen das Tor zu. Mordor hat Trolle, die mit Nahkämpfern locker aufräumen, wenn sie Gebäude attackieren. Isengart hat Warge und starke Bogenschützen. Und wenn du aufmerksam bist, kannst du den Angriff kommen sehen und Türme bauen, sodass es ihn richtig Truppen kostet und er mehr verliert als du.
Aber man kann einfach an den feindlichen Truppen vorbei laufen und die Base rushen.Die guten Völker machen das Tor zu. Mordor hat Trolle, die mit Nahkämpfern locker aufräumen, wenn sie Gebäude attackieren. Isengart hat Warge und starke Bogenschützen. Und wenn du aufmerksam bist, kannst du den Angriff kommen sehen und Türme bauen, sodass es ihn richtig Truppen kostet und er mehr verliert als du.
Wenn jetzt Bauernarmeen zu schnell diesen Baserush ermöglichen, würde ich eher bei denen ansetzen. Schließlich hast du auch eine Armee, mit der du dich verteidigen kannst, selbst wenn er einfach an ihr vorbeiläuft. Wenn die gerade nicht in Position ist, hat er dich einfach auf dem falschen Fuß erwischt und damit verdient gewonnen.
Jetzt sag ich mal ganz provokant, dass das in SuM2 so nicht möglich war, da die Einheiten weniger Leben hatten,Kontersystem stärker war und auch EInheiten während sie andere verfolgten diese angreifen konnte.Da geb ich dir vollkomen recht. Momentan ist es leider nicht mehr möglich so eine Armee aufzuhalten.
Ebenfalls sind Massenvernichter auch nicht mehr das Wahre gegen sowas. Was soll ein Gandalf oder Saruman gegen geuppte Bauern tun, nichts...
Theoretisch bei Mordor noch die Trolle, allerdings gegen die Bauern-Lanzen mit geschmiedeten Klinge gehen die auch schnell drauf..
Jedoch würde ich wohl eher die Bauern alle Upgrades nehmen und lieber, dass sie über irgendeine Fähigekeit oder sonstwas normale Truppen wie andere Völker rekrutieren können.Das würde ich sogar unterstützen. Dadurch würde die Kavallerie wieder in den Vordergrund kommen und die Infanterie als Lanzenkonterer dienen. (normalerweise dient Infanterie ja nur zur Schwertkämpfer/Lanzen eliminierung)
Einmal war Rohan durchaus in der Lage auch normale Soldaten zu besitzen und man hätte das Bauernproblem gelöst. Und so Bauern mit geuppten Waffen im LG find ich auch net so passend muss ich sagen.
Da würde ich Rohan eher als Reitervolk sehen mit etwas Inf die gegen die Piken hilft.
Caun, eigentlich mag ich deine Anregungen ja sehr, jedoch Rohan wieder richtige Infanteriearmeen zu ermöglichen (also etwas besseres als ein Bauernspam im LG) halte ich für den komplett falschen Weg.Ich glaube er will nicht das Rohan ein Infanterie Volk wird, sondern die Einheiten nur als Lanzenkonterer dienen und nicht nur aus Bauernspamm besteht. Das echte Rohan hatte ja auch keine Bauern Armeen, sondern bestand aus Soldaten und Kavallerie. Der Grund warum Bauern verfügbar sind, liegt an Helms Klamm. Hier wurde aus notfall Gründen jeden "kräftigen Knaben der Waffenfähig ist" eine Waffe in die Hand gedrückt um Helms Klamm zu verteidigen. Die Rohirim waren ja auch alles Soldaten die auf Pferden geritten sind. Deshalb würde normale Infanterie durchaus passen. Allerdings sollte auch sie nicht den Hauptbestandteil der Rohan Armee darstellen.
Die guten Völker machen das Tor zu. Mordor hat Trolle, die mit Nahkämpfern locker aufräumen, wenn sie Gebäude attackieren. Isengart hat Warge und starke Bogenschützen. Und wenn du aufmerksam bist, kannst du den Angriff kommen sehen und Türme bauen, sodass es ihn richtig Truppen kostet und er mehr verliert als du.Ein Battalion Speere reicht aus um mindestens 2 Trolle zu töten. Außerdem sind auf vielen Maps keine Tore vorhanden. Warge können immernoch leicht durch Speere gekontert werden.
Wenn jetzt Bauernarmeen zu schnell diesen Baserush ermöglichen, würde ich eher bei denen ansetzen. Schließlich hast du auch eine Armee, mit der du dich verteidigen kannst, selbst wenn er einfach an ihr vorbeiläuft. Wenn die gerade nicht in Position ist, hat er dich einfach auf dem falschen Fuß erwischt und damit verdient gewonnen.
Schließlich hast du auch eine Armee, mit der du dich verteidigen kannst, selbst wenn er einfach an ihr vorbeiläuft.Das geht leider nicht so einfach wie du das sagst. Ich versuche das mal an einem Bild darzustellen:
Lorien war nicht unbedingt das OP Volk schlechthin, dass wäre eher Isengart oder Imladris im LG, aber Lorien knapp dahinter. Lorien hat dank Tierflüsterer und Grenzwächter wenig Probleme gegen Reiter. Und spätestens mit Sängerinnen und ihren Stuns brauch man sich vor großen Reiterarmee nicht mehr fürchten, außer wenn der Gegner gut microt und die Reiter gesplittet angreifen lässt. Das könnte gut funktionieren, ansonsten konnte ein Rohan recht wenig wegen Lorien machen, wenns erstmal alles stehen hat. Aber Lorien war wie gesagt nicht das stärkste Volk^^ZitatIch sagte der Fokus lag auf Bogenschützen, nicht "Lothlorien kämpft nur mit Fernkämpfern und verzichtet auf alle anderen Aspekte eines Gameplays". Weiter war Lothlorien zwar sehr stark, aber ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass Lothlorien DAS OP Volk schlechthin gewesen wäre, insbesondere gegen Völker mit guter Kavallerie wie Rohan.ZitatDass eine reine Spezialisierung nur auf einen Einheitentypus nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, beweist Lothlorien schon seit Versionen und in meinem Spoilervergleich mit Age of Mythology habe ich auch ebenfalls grob umrissen, wie eine solche Spezialisierung bei Rohan aussehen KÖNNTE!Ehm, ja, Lorien hat sowohl Schwerter als auch Pseudo-Speere als auch Reiter in 3.8.1. Nix da mit "nur Bogis". Und selbst ihr krasser Bogenfokus hat in 3.8.1 auch sicherlich nur deshalb so gut funktioniert, weil Bogenschützenspam nun mal op as fuck und das ganze Volk randvoll mit Stuns und dergleichen war.
Daher würde ich viel lieber eine Konzentration auf ein Reitervolk sehen, als diesen wirren Mischmasch, welcher nix Halbes und nix Ganzes ist und nur Probleme verursacht.
Ich glaub, da stimmt jeder ein, dass man mit Rohan ein Volk mit einem Reiterfokus haben möchte.ZitatUnd dieser "wirre Mischmasch, welcher nix Halbes und nix Ganzes ist" ist für mich eine ziemlich akkurate Abbildung von Rohan, die mitnichten eine reine Kavalleriearmee aufstellten, nur weil sie in der Schlacht um Minas Tirith zu Pferde unterwegs waren. Wo sie nur Probleme verursachen, verstehe ich auch nicht so Recht - wir spielen immerhin alle eine Demo, da ist es nur normal, dass hier und da noch gefeilt werden muss.Ich möchte ja auch mitnichten Rohan jegliche Infanterie absprechen, aber ich möchte einen dauerhaften Fokus einbringen, an dem wir uns orientieren können, welchen Weg Rohan als Volk anstreben soll.
Ach, in den 3er Versionen wurde nie diskutiert xD? Nicht bös gemeint, aber eine Diskussion beenden zu wollen indem man von einer unfertigen Demo spricht ist doch wohl etwas...öhm dumm xD?
Bauern werden normal unbewaffnet in Gehöften rekrutiert und erhalten durch die Heerschau Waffen und Rüstungen mit denen sie richtig kämpfen können.
Das Bannerupgrade wird massiv erschwert zu bekommen, sodass es bis zum MG oder LMG dauert bis man Bauern dieses zum ersten Mal erforschen lassen kann. Dafür wird der Bonus nochmals massiv erhöht und ein Bauernbataillon wird zu den alten Schwertkämpfern bzw. den Lanzenträgern von früher und somit zu wirklich richtigen Soldaten.
Als solche sind es dann auch Einheiten, welche im MG beheimatet sind und auch noch im LG guten Schaden anrichten können.
Als Elite gibt es noch immer keine Königliche Garde zu Fuß, aber dafür werden die Westfoldeinheiten zu richtigen Eliten mit Spezialfähigkeiten um die Truppen zu unterstützen (da kann Erkenbrands Fähigkeit dann so bleiben wie sie jetzt ist, und die anderen könnten ja die Soldaten noch besser im LG unterstützen).
Gamling würde dann als einziger Bauern auf Stufe zwei wie momentan rufen, welche von der Schlacht um die Hornburg übrigblieben und nun, nachdem sie diesen schrecklichen Ansturm überlebten, Furchtlos sind und Einheiten im Umkreis ebenfalls Furchtlosigkeit verleihen können (ggf. auch etwas anderes, welches ihren Sonderstatus in der Armee gut unterstreichen.
Also man hat erst schwache unbewaffnete Bauern.Sehe ich ganz genau so.
Durch Heerschau bekommen sie dann ihre Waffen.
Durch das normale Banner/ Level 2 werden sie kaum stärker aber regenerieren sich.Da muss ich dir widersprechen.
Durch ein weiteres teureres Upgrade/ Level 3 werden sie zu Soldaten Rohans und sind ca. auf dem Niveau von Level 1 Gondorsoldaten.
Das geht leider nicht so einfach wie du das sagst. Ich versuche das mal an einem Bild darzustellen:
Rot: Mögliche Eingänge für die eigene Armee.
Blau: Wege die die eigene Armee benutzen kann um die feindliche zu erreichen.
Grün: Ungefähre gefallene gegnerische Einheiten, bis die Base zerstört ist.
Lila: In der Zeit eleminierte Gebäude
Ganz ehrlich: Wenn es in deiner Base so aussieht, bist du selbst Schuld. Normalerweise sollte deine Armee vor dem gegnerischen Clump in deiner Base sein und dann kannst du die auch gut deffen (und so nen Clump mit Upgrades ist auch nicht in den ersten 5 Minuten da). Falls deine Armee woanders war: Outplayed, Pech gehabt... In der 3.81 ging das exakt genauso, nur dass es da Rammen waren. Wenn ich nicht gemerkt habe, dass Rammen auf meine Base zukommen, bin ich selber Schuld...
Ich will nach dem Patch jetzt sagen: Das habt ihr richtig gut gemacht!Dann sage ich mal Dankeschön für das Lob! xD
1. - Spellbookfähigkeit "Jeder Mann" (oder so... bin sehr unkreativ)Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Hier eine gute Balance (Zeit) finden, wird nicht einfach, aber bremst den Bauernspam etwas ab. Die Frage ist, wie die Bewaffnung der Bauern eingebunden werden soll (ich nehme an, dass Heerschau durch den neuen Spell ersetzt wird!?)
Ermöglicht für kurze Zeit die Rekrutierung von Bauern in allen Getreidemühlen auf der Karte.
Der Cooldown sollte mindestens doppelt so lang sein wie die Fähigkeit selbst.
Das wäre ähnlich wie im Film, wo zu einem besonderen Anlass alle Bauern zum Krieg eingezogen wurden, z.B. die Verteidigung von Helms Klamm. Es war alles andere als selbstverständlich, dass Bauern jederzeit im krieg gebraucht wurden - so sollte das auch in Edain sein.
Es verhindert Bauernspam im Allgemeinen, die Fähigkeit ist aber bei einem Angriff des Gegner sehr nützlich, da Bauern bei Mühlen verbesserte Werte haben und somit Bauern zum Verteidigen da sind, was realistischer ist, als mit ihnen zu stürmen.
1. - Spellbookfähigkeit "Jeder Mann" (oder so... bin sehr unkreativ)
Ermöglicht für kurze Zeit die Rekrutierung von Bauern in allen Getreidemühlen auf der Karte.
Der Cooldown sollte mindestens doppelt so lang sein wie die Fähigkeit selbst.
2. - Fähigkeit im Schießstand "Einzugsgebiet"Soll man dann ohne diese Fähigkeiten gar keine Bauern in Gehöften mehr ausbilden können oder wie ist dass zu verstehen?
Voraussetzung: Rekrutenlager ausgebaut (oder gar keine, dafür bitte Feedback)
Ermöglicht, eine Getreidemühle ins "Einzugsgebiet" einzubinden. Die Bauern darin sind in Bereitschaft versetzt. (Heißt: Ab jetzt können dort Bauern rekrutiert werden.)
Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Hier eine gute Balance (Zeit) finden, wird nicht einfach, aber bremst den Bauernspam etwas ab. Die Frage ist, wie die Bewaffnung der Bauern eingebunden werden soll (ich nehme an, dass Heerschau durch den neuen Spell ersetzt wird!?)
Soll man dann ohne diese Fähigkeiten gar keine Bauern in Gehöften mehr ausbilden können oder wie ist dass zu verstehen?
Wenn dem so wäre oder man Bauern nur mit dem Verteidigungsupgrade ausbilden könnte, dann wäre ich prinzipiell dagegen, weil Rohan dann das schwächste Volk wäre, da man sofort auf teure Reiter gehen müsste, weil die Ausbildung des ersten Bauerntrupps schlicht zu lange dauern würde.