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Edain Mod => [Edain] Vorschläge => Vorschläge zu Rohan => Thema gestartet von: Kael_Silvers am 10. Aug 2015, 20:02

Titel: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: Kael_Silvers am 10. Aug 2015, 20:02
Basierend auf dem Feedback  (https://forum.modding-union.com/index.php/topic,31554.msg405243.html#new)eröffne ich hier ein Thema, welches sich um die Mauererweiterungen bei Rohan drehen soll. Dazu zur Einleitung ein paar kleine Zitate aus dem genannten Thread:
Was mich mit am Meisten stört : Rohan Festung kann keine Feuerpfeile für ihrer Türme entwickeln und die Mauer nicht mit Ognaren besetzten.
Ja, Onager möchte ich nicht auf dem Turm sehen. Das Banner finde ich eine super tolle Idee und bin sehr froh, dieses eingebaut zu sehen, einzig die Reichweite könnte noch etwas größer sein.
Ich muss sagen Rohan für mich auch schwach ist. Aber Onager würde ich auch nicht auf Mauern bauen wollen. Die Verteidigung der Mauern würde ich aber schon irgendwie verbessern wollen, es gab mal den Vorschlag das Tor aufwerten zu können, so das da Bauern stehen die mit Steinen und Speere werfen, so was würde ich besser finden zur Verteidigung von Rohan.
Die Banner sehe ich eigentlich mehr als Hilfe, wenn man mit Fernkampfinfanterie oben und Reitern unten kontert beziehungsweise kontern könnte, weil momentan die Reiter nicht gerade gut sind (leichter Kavallerie Thread 8-|).

Halten wir als wichtigsten Punkt im Voraus fest: Es wird keine (!) Aufwertung à la "Goldene Halle" geben, welche das Festungsgebäude hochstuft. Bitte bedenkt dies bei einer folgenden Diskussion.

Zurück zum Thema Festungserweiterung: Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass Onager auf der Mauer a) komisch aussehen würden und b) nicht wirklich in das Bild Rohans passen. Trotzdem kann es hierbei verschiedene Varianten geben, wie die Festungsmauer aufgerüstet werden kann.

Bauern auf der Mauer:
In der Festung selbst könnte es eine "Einheit"/Upgrade geben, wodurch die gesamte Mauer temporär mit steinenwerfenden Bauern, Freisassen und Speerwerfern besetzt wird. Diese Einheit/Upgrade sollte ein paar Rohstoffe kosten, selbst eine geringe Ausbildungs-/Entwicklungsgeschwindigkeit und mehrfach aktivierbar sein (vgl. mit Miliz in diversen anderen Strategiespielen). Entsprechend muss auch ein Cooldown vorhanden sein.

Eine Alternative zum genannten Vorschlag könnte eine ähnliche Mechanik, wie bei Radagast sein (Vgl. Lorien-Ankündigung Teil 1 (https://forum.modding-union.com/index.php/topic,29055.0.html)): Wird im Spellbook die Unterstützung der Elben erworben, erscheint statt einem Spell am Bildschirmrand, zwei. Der erste Spell ruft, wie gewohnt, Haldir und die Galadhrim aufs Schlachtfeld. Der zweite Spell lässt sich auf die Festung Rohans selbst wirken, wodurch temporär die Festungsmauer mit den Galadhrim bemannt wird, welche die Festung verteidigen (auch entsprechende Stärke und Reichweite haben, um einen Belagerungsangriff zu kontern). Beide Spells teilen sich einen Cooldown, sodass auch nur einer davon zeitgleich anwendbar ist.

Bannerupgrade und Speerwerfer:
Das Bannerupgrade ist mMn eine schöne Mauererweiterung, welcher noch zusätzlich Schliff verliehen werden kann. Aktuell sind die Speerwerfer eher eine Randeinheit, welche, meines Wissens nach, nicht sehr häufig gebaut wird. Es wäre hierbei die Idee, dass die Speerwerfer wesentlich mehr von der Mauererweiterung profitieren, sodass Speerwerfer auf dem Bannerupgrade der Mauer die Möglichkeit haben (mit geschmiedeten Klingen) der Konter der Katapulte zu werden (?). So wird zum einen für Rohan eine Hilfe gegen Katapulte geschaffen, zum anderen ist diese Hilfe nur bedingt nützlich (CP-kostende Einheit und Voraussetzung am Beschussort der Bannererweiterung). Insgesamt sollte damit eine Belagerung auch nicht unmöglich sein, da der Belagerer einfach von einer anderen Seite anrücken kann, oder die Speerwerfer selbst auskontern kann (Speerwerfer Schwäche gegen Bogenschützen).

Welche Ideen fallen euch noch ein, um die Verteidigung der Festung zu stärken, aber zeitgleich innovativ (selten oder gar nicht in der Form vorhanden).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: CynasFan am 10. Aug 2015, 21:58
Im Großen und Ganzen finde ich den Vorschlag gut.
Das mit den temporären Galadhrim, da weiß ich nicht, ob da nicht einfach der Gegner die eben kurz aktiviert und dann flieht (also etwa die Kritik, die einige Schicksalsstunden damals abbekamen).
Aber mein einziger, wirklich wichtiger Kritikpunkt ist diese:
Zitat
sodass Speerwerfer auf dem Bannerupgrade der Mauer die Möglichkeit haben (mit geschmiedeten Klingen) der Konter der Katapulte zu werden (?).
Ich versteh natürlich den Sinn dahinter und auch dass du dir da selber unsicher bist, aber ich denke nicht, dass wir die Speerwerfer einen derartigen Reichweitenschub geben sollten (wir sind ja nicht bei Stronghold ;)). Also das würde ich nicht umsetzen, sondern halt die Bannerreichweite erhöhen, so dass Reiter bis kurz vor die Katas gebufft werden. Fände ich atmosphärischer.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: LindonHüter am 11. Aug 2015, 01:08
Ich finde die Vorschläge alle richtig gut :) !

das mit den elben finde ich eig eine gute idee da es ein starkes Zwei Türme feeling aufbringen würde und gleichzeitig die einzigartigkeit von rohan heben würde.

Mir fehlt aber immernoch die begründung warum Rohan seine Türme nich upgraden darf mit verbesserten geschossen :/? habe dazu nichts im Forum gefunden.

Habe mal mit Gondor ein bischen Experimentiert da diese das Upgrade Feuerpfeile nutzen können.

GondorTürme haben höhere/selbe Reichweite wie Mordor Katapulte Isengart Basilisten und Rohan Ognare. Können diese also mit Feuerpfeilen Kontern. Dazu Kann Gondor Katapulte aufstellen die alle anderen Belagerungsmaschinen der bereits verfügbaren Völker mit ihrer Reichweiter Kontern können.

Das Rohan nicht mit Gondor in hinsicht Defensiv mithalten darf macht sinn und ist auch denke ich realistisch.

Deswegen finde ich den Vorschlag Rohan mit Truppen auf den Mauern Verteidigen zu lassen auch sehr gut und passend zu Rohan.

Und somit wäre die frage ob es denn nicht teschnisch möglich wäre die Truppen Türme aus 3.8.1 mit der man die festung upgraden konnte einzufügen und dort entscheiden kann Speerwerfer / konter gegen katapulte oder Bogenschützen zu positionieren. Haldir könnten einen Spell besitzen in dem er jeweil einen turm mit Elben upgraden könnte ?
so könnte man denke ich die anzahl gering halten und ein rohan spezifische verteidigung erschaffen:

Wenn das der mehrheit wieder dann zuviele Elben für Rohan sind könnte man auch überlegen ob ich glaube Hama ist es (bin mir aber nicht sicher).. Anstatt die Wächter des Feste aufs Spielfeld zurufen, diese  als das Upgrade für die Türme anstatt Elben nutzen zu können.
Also keine Pfeiltürme keine katapulte sondern Ausichtstümre mit truppen bestückt

diese Aussichtsdinger meine ich halt füge jetzt ein Bild mal dazu da ich es grade nicht wircklich gut beschreibe xD.

danke für die eröffung des Themas !

lg LH :)

(http://i.ytimg.com/vi/x4KofBlPoDA/maxresdefault.jpg)
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: CynasFan am 11. Aug 2015, 01:59
Zitat
GondorTürme haben höhere/selbe Reichweite wie Mordor Katapulte, Isengart Ballisten und Rohan Onager.
:o
Also da musst du nochmal gucken, das stimmt so nicht. Gondortürme haben eine geringere Reichweite als Fernkampfbelagerung, außer diese wurde zu weit vorgerückt ;)

Ne Begründung, warum Rohan seine Türme nicht auch aufbessern kann, weiß ich auch nicht, kanns mir auch nicht erklären xD
Ich denke, da kann man es auch ruhig einbauen, dass Türme Feuerpfeile ausbilden können, wenn diese im Schießstand ausgebildet wurden, also wie bei den Bösen.

Ich denke nicht, dass es möglich wäre, diese Einheiten wirklich zu befehlen (wenn man es wie bei normalen Einheiten macht, können die ja zum Angriff genutzt werden, also zur gegenteiligen Aufgabe), daher denke ich eher an eine Einbindung, wie auf der Karte Minas Thirith. Also semi-neutrale Einheiten.

Gruß, CynasFan
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: Caun am 11. Aug 2015, 13:41
Also,
ich muss sagen, dass ich gegen Onager auf Mauern bin. Rohan soll kein Verteidigungsvolk sein wie Gondor oder Zwerge.

Allerdings gegen Feuerpfeile an den Türmen hätte ich nichts.
Die Banner aktuell bringen auch eine schöne starke Führerschaft (glaub 125% ?)
Da könnte man evtl. den Radius etwas erhöhen, aber wie gesagt auch so schon sehr stark.

Und ein Katakonter sollte bei Rohan eigentlich die schnellen Reiter sein und das sind sie meiner Meinung nach auch. Mit Reiterschilden und schweren Rüstungen kann man selbst Katas killen die von Einheiten beschützt werden solange die Streitmacht natürlich nicht zu groß ist ^^
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: SamonZwerg am 11. Aug 2015, 18:50
Gegen Feuerpfeile hätte ich auch nichts, was ich aber eher ungerne hätte wären die Elben auf den Mauer da finde ich würden die Bauern besser passen.

Was meine sorgen sind, ist das man jetzt schon kaum Change gegen eine Ramme hat und da Belagerungsgeräte mehr Schutz gegen Pfeile haben würde ich halt auch gerne etwas haben das Belagerungsgeräte notfalls zerstören kann.

Gruß

SamonZwerg
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: CynasFan am 11. Aug 2015, 19:09
Ich denke mal, den Konter zu Belagerungswaffen bei Rohan würden entweder (gesätkte) Rohirrim stellen oder du baust noch ein Banner und verstärkst so Bogis.
Ansonsten könnte man Feuerpfeilen bei Türmen aber noch Extraschaden gegen Rammen einbauen (sie verbrennen quasi das Holz).
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: Skeeverboy am 11. Aug 2015, 19:14
Ich will dazu sagen, dass Rohan sehr wohl Rammen mit Feuerpfeilen kontern kann.
Man kann mit Feuerpfeilen ausgerüstete Freisassen neben ein Banner stellen stellen und so können sie die Rammen ab feuern.
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: SamonZwerg am 11. Aug 2015, 19:40
Gut, ich verbessere mich man kann es schaffen gegen Rammen anzukommen.

Dennoch wäre ich für eine verbesserte Verteidigung.

Ich habe immer das Bild im Kopf vom Film als Isengart das Tor von Helms Klamm angegriffen hat und die Bauern Steine und Speere runter warfen.
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: LindonHüter am 12. Aug 2015, 01:23
ja aber Einheiten  sterben nunmal schneller auf der Mauer (grade Freissasen) Als das Türme Zerstört werden.  Und durch das Clumping der einheiten braucht der Angreifer nur Turppen um die katapulte stellen dann kommste mit Reitern auch nicht dran. war nunmal bis jetzt meine erfahrung.

lg LH :)
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: HüterdesLichts am 21. Jan 2016, 03:26
Ich finde es Schade das Rohan bis heute seine Türme nicht mit Feuerpfeilen aufwerten kann .Wird da nochmal was gedreht oder muss man sich damit abfinden  :D ?

lg
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: korner am 21. Jan 2016, 10:16
Feuerpfeile fände ich auch gut.

Die Idee mit dem Upgrade für das Tor finde ich außerdem sehr interessant, dass dort dann dauerhaft einige Bauerns drauf stehen und Steine/ Speere etc. runterwerfen, die besonders gegen Rammen einen Vorteil bringen.
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: HüterdesLichts am 22. Jan 2016, 02:22
Ich denke da ist das Problem, das Rohan noch ein neues Gebäude brauchen würde, welches ja wiederum i.ein Design braucht, was bei Rohan ja nicht gerade einfach ist weil es Rohangebäude eben nur in Sum1 gab. Ich wäre aber allerdings eher ein Fan davon  die Updates der Festung/ des Lagers in der Zitadelle zu ermöglichen.

lg
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: Nuramon90 am 22. Jan 2016, 10:15
Die Idee mit den Feuerpfeilen finde ich sehr gut. Ich habe mich auch schon gefragt, wieso dies bei Rohan nicht möglich ist. Wahrscheinlich hat man dies einfach so belassen, weil es früher ja auch so war.
Für mich die beste Variante.

Zu den anderen Vorschlägen:
Ich sehe Rohan überhaupt nicht als Volk, welches sich in der Basis verschanzen sollte, sondern eher als offensives Volk, welches man selten in der Basis antrifft.
Falls nun doch Rammen oder Katapulte die Festung belagern sollten, hat man in den allermeisten Fällen sicherlich Ritter, da die Rammen meist im Midgame kommen und man bereits einige Bauern durch Rohirim ersetzt hat.
Diese Ritter sind nun in der Lage, die Belagerungswaffen sehr schnell und effektiv zu kontern, somit braucht es für mich hier keine Änderungen, ausser den Feuerpfeilen in der Festung.
Beim Radius des Banners habe ich mich aber auch schon gefragt, ob die Reichweite nicht etwas knapp bemessen ist.

Wie gesagt Rohirim tun es für mich ganz gut, in Verbindung mit Eomer und Theoden tanken sie sich eh durch die gegnerischen Reihen und halten sehr viel aus. Um auch mal was Gutes an den Reitern Rohans zu lassen!

Wer mit Rohan grosse Probleme gegen Belagerungswaffen hat, der sollte sein Gameplay überdenken :-D

Bauern, die dann Steine werfen etc. wie bei Helms Klamm sind zwar schön anzusehen, lösen das Problem von Katapulten, die angreifen, aber kaum. Welche Steine fliegen so weit wie die Geschosse eines Katapultes..Geschweige denn Speere.
Daher eher Feuerpfeile und dann raus mit den Reitern :-)
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: Eightball am 10. Feb 2016, 17:41
Ich wäre auch für Feuerpfeile aus den Türmen. Das fehlt sehr bei Rohan.

Und zum Thema Mauerflaggen-Upgrade:

wie wäre es wenn Theodred mit der Fahigkeit ''Garnison aus der Westfold'' zusätzlich zu seinem Turm auch den Mauerflaggenanbau besetzten kann?
Titel: Re: Mauererweiterungen/Maueraufrüstung Rohan
Beitrag von: Cortes am 5. Mai 2016, 16:16
Ich wäre auch für Feuerpfeile aus den Türmen. Das fehlt sehr bei Rohan.



Da schließe ich mich doch glatt mal an. :D