Lurtz ist Isengarts Heldenkiller
Verkrüppeln -> Blutbad -> draufhauen bis einer weint -> Profit.Wobei ich mich frage, was Phase 1, 2 und 3 ist ? ;)
ich persönlich finde das man zu viele Späher ausbilden muss, um mit der Grube auf Stufe 2 zu kommen, das bremst die Uruks zu Beginn sehr stark.
[...] aber ich glaube die Urukverbilligung ist selbst mit Stahlwerk noch mindestens ähnlich gut.Das macht das ganze doch umso spannender bzw. feelingreicher. Der Spieler steht vor der Wahl mit seiner Supermacht (sprich seinem Volk Isengart): Möchte er seine Stärke auf die Wirtschaft legen (Sägewerke) oder eben soll das ganze Geld in das Militär fließen (Minen).
Kasernenupgrades: Das erste Upgrade würde ich auf 1500 Ressourcen und doppelter Erforschungszeit erhöhen. Beim zweiten bin ich mir Unsicher, ich denke da an so Kosten zwischen 3000 und 4000 Ressourcen plus dreifacher Laufzeit.Bitte nicht, dann hättest du gegen Rohan ein unmögliches MU, weil deine Speerträger einfach viel zu spät kommen. Eine geringe Erhöhung auf 1000 meinetwegen, aber die Erhöhung der Erforschungszeit ist völlig fehl am Platz. Gegen frühe Kavallerie bist du dann nämlich aufgeschmissen mit deinen Dunländern und Spähern.
Die Sägewerke würde ich kostentechnisch auf 200 setzen. Wichtiger ist jedoch die Verbilligung. Momentan wird sie zu schnell zu krass und hat einen blöden Schneeballeffekt. Deshalb würde ich die Kostenreduzierung einfach an alle anderen Reduzierungen anpassen: Ab zwei Sägewerken -10%, dann -15% usw. bis zu 30% , wenn ich sechs Sägewerke habe. Das würde die Minenschächte außerhalb der Festung attraktiver machen, sodass eine Strategie aus Minen außerhalb und Schmelzöfen innerhalb vielleicht öfter wird.Dem kann ich nur zustimmen
Ich glaube ihr vergesst, dass Isengart das mit weitem Abstand beste Forchungsupgrade aller Völker hat und dazu noch eine Wirtschaft, deren Produktion einfach zu stark ist.Nein, tun wir nicht. Das Gerücht von der Überwirtschaft Isengarts finde ich sowieso teilweise übertrieben, und sie wird im nächsten Patch noch einmal geschwächt, wenn Stahlwerk und Sägewerk mehr kosten (und im Fall des Stahlwerks evtl. weniger liefern). Ein Stahlwerk hat man aber ohnehin noch nicht vor dem ersten Upgrade für die Kasernen, weshalb es irrelevant ist.
Außerdem besitzt Isengart im EG die Warge um gegen Kav anzugehen
Das Gerücht von der Überwirtschaft Isengarts finde ich sowieso teilweise übertrieben
Oh genau, ich vergaß, Rohans Reiter sind gegenüber den Wargen ja fast kostenlos 8-|Richtig :)
Außerdem kannst du eigentlich nur die Außengebäude angreifen, denn wenn du schon am Anfang ins Lager reitest, kann der Andere ganz schnell die Türme aufziehen. Dann sind deine Reiter aber schnell weg ohne was gebracht zu haben.Was suchst du denn auch mit deinen Reitern in seiner Base? Was suchst du zu dem Zeitpunkt überhaupt in seiner Base, wenn das Spiel ausgeglichen ist? Und warum willst du mit deinen Reitern Gebäude angreifen, gegen die sie doch erst mit geschmiedeten Klinge effizient vorgehen können?
Isengard hat auch im EG eine zu gute Wirtschaft. Momentan muss es einfach nur 3-4 Sägewerke(je nach Map) bauen und schon kann es die ganze Base in der 1-2 Minute aufbauen. Darunter Wirtschafts- und Kriegsgebäude.Dass Sägewerke und ihre Verbilligung momentan zu stark sind, ist klar. Im nächsten Patch wird es das (hoffentlich, sieht aber stark danach aus) nicht mehr geben, wie ich ja weiter oben schon erwähnte. Deshalb ist diese Argumentationsschiene irrelevant. ;)
und meine Zitadelle auf unter 50% bringt.Seltsam bei mir wird immer alles zerstört. :D
Die Gondor Zitadelle überlebt zu 50%, da die Gondorgebäude höhere Rüstung gegen Feuer haben. Alle anderen sind im mom onehit down inkl. ganzes lager.Zitatund meine Zitadelle auf unter 50% bringt.Seltsam bei mir wird immer alles zerstört. :D
Das Problem ist: Erst sagten alle sie wäre zu schwach und jetzt sagen alle sie wäre zu stark.
1. 4 Sägewerke bauenDeswegen stellt sich für mich die Frage, ob auch allen klar ist, dass die Balance auf 1000 Startrohstoffe ausgelegt ist, nicht auf 4000. Denn gerade diese Planung kommt mir mit 1000 Startrohstoffen sehr sehr optimistisch vor.
2. Stahlwerke bauen
3. Lager ausbauen
Das ist momentan das größte Problem an Isengards Wirtschaft.
Deswegen stellt sich für mich die Frage, ob auch allen klar ist, dass die Balance auf 1000 Startrohstoffe ausgelegt ist, nicht auf 4000. Denn gerade diese Planung kommt mir mit 1000 Startrohstoffen sehr sehr optimistisch vor.
Wir werden vermutlich den Sägewerkbonus auf 30% senken (das ist tatsächlich etwas wenig wenn man bedenkt dass Gebäude begrenzt sind und Upgrades und Einheiten nicht, aber wir testen es mal so), die Kosten der Sägewerke auf 200 anheben und die Kosten des Stahlwerks auf 3500 (momentan ist der Grundpreis schlicht zu niedrig dafür was es bringt). Dann werden wir mal sehen ob Sägewerke weiter attraktiv sind.
Ich frage mich, wieso man die Urukgrube nicht wieder durch Späher leveln lässt. Dies würde Isen im EG ebenso abbremsen. Auch würde man dann wieder gezwungenermaßen Späher auf dem Feld sehen, die man in der jetzigen Version aufgrund des Kostenupgrades selbst im EG so gut wie gar nicht mehr sieht. Ich glaube, dass da auch keine Kostenerhöhung der Ausbauung was verändern würde (da baut man lieber Dunländer und spart sich das Geld fürs Upgrade schnell zsm).
Nunja dass Dunländer ihren Einsatz finden ist ja an sich nicht schlecht nur sollten die Späher sich evtl auch lohnen, aber ich finde das aktuelle Levelsystem bei Isen auch nicht so toll, auch wenn es einzigartig ist.
Auch könnte das ohnehin schon starke Isengard dann auch im LG geschwächt werden, wenn man eine bereits gelevelte Urukgrube einreißt. Dies fand ich sehr interessant, denn es erforderte vom Isenspieler auch gewisses Geschick seine Urukgrube nicht wieder zu verlieren. Auch erforderte es Geschick zu wissen, wann es sich lohnte eine 2. Urkgrube zu bauen und hochzuleveln...
Jap definitiv! Es stört Isen im Gegensatz zu anderen Völker kaum, wenn sie mal eine Uruklgrube oder Belagerungswerk verlieren, da dieses ja direkt wieder zum Preis von einem lvl 1 Gebäude gebaut werden kann auch wenns ein lvl 3 Geböude war. Und hier muss ich wirklich sagen, dass das kaum zu balancen ist. Entweder Isen kann sich keine Geböudeupps erlauben am anfang, weil es zu teuer ist oder bzw eher und im LG isses Isen dann egal, da es überall Stufe 3 Geböude hinpflanzen kann. Ist evtl in nem 1vs1 noch halbwegs zu balancen, aber in größeren Matches seh ich da arge Probleme...
Darüber hinaus finde ich das einfache Ausbauen der Urukgrube durch Geld wenig feelingreich. Im Film z.B. hatte Saruman ja auch am Anfang nur Späher. So gesehen fand ich die Isen-Balance beim Rekrutieren weit aus besser gelöst in der vorherigen Version. Ich habe nichts gegen die das Ausbauen der Kasernen durch Geld an sich, z.b. bei Gondor finde ich es passend, aber bei Isengard...?
Wir werden vermutlich den Sägewerkbonus auf 30% senken (das ist tatsächlich etwas wenig wenn man bedenkt dass Gebäude begrenzt sind und Upgrades und Einheiten nicht, aber wir testen es mal so), die Kosten der Sägewerke auf 200 anheben und die Kosten des Stahlwerks auf 3500 (momentan ist der Grundpreis schlicht zu niedrig dafür was es bringt). Dann werden wir mal sehen ob Sägewerke weiter attraktiv sind.Ich halte diesen Bonus immer noch für sehr stark, weil das Sägewerk einfach sehr oft gebaut werden kann und Rohstoffe einfährt (gegenüber der einzigen Konkurrenz: dem Steinbruch, den man nur in Festungen bauen kann/sollte). Die Kostenanhebungen finde ich gut, aber wenn das Stahlwerk nur 3000 kostet und nicht verbilligt wird stimme ich Caun zu, dass das reichen wird.
Die Upgrade-Kosten der Kasernen können wir gerne auch anheben, wobei ich da vorsichtig vorgehen würde, vielleicht auf 1000 und 1500 erstmal. Damit kann man das Volk schon recht stark verlangsamen, wenn die aktuell übermächtige Stahlwerk-Wirtschaft wegfällt ^^Ich finde den reinen Nutzen des Upgrades ist nicht balancebar. Mit 800 oder 1000 Ressourcen werden über das gesamte Spiel DREI Gebäude gelevelt, die Urukgrube, die Wargkäfige und die Belagerungswerkstatt. Wenn man das Upgrade aufteilen würde, dass man für jeden Gebäudetyp das Upgrade einzeln ausbilden müsste, würde das der Balance wohl mehr helfen, als eine Schwächung im EG.
Auch könnte das ohnehin schon starke Isengard dann auch im LG geschwächt werden, wenn man eine bereits gelevelte Urukgrube einreißt. Dies fand ich sehr interessant, denn es erforderte vom Isenspieler auch gewisses Geschick seine Urukgrube nicht wieder zu verlieren. Auch erforderte es Geschick zu wissen, wann es sich lohnte eine 2. Urkgrube zu bauen und hochzuleveln...Ich würde die Auflevelung durch Geld lieber behalten, besonders auch deshalb weil Truppen (per Bannerträger und Hauptmann) und Lutz Farning durch Geld gelevelt werden, ist dies eine sehr schöne Verbindung. Man sollte eher die Baukosten von Urukgruben, Wargkäfigen und Belagerungswerkstätten nach und nach erhöhen. Entweder per Level; also Level 1 wie jetzt; Level 2 dreimal so teuer und Level 3 5 mal so teuer wie Level 1, oder durch das Bauen an sich; je mehr Gruben/Käfige/Werkstätten desto mehr Geld kosten sie.
Jap definitiv! Es stört Isen im Gegensatz zu anderen Völker kaum, wenn sie mal eine Uruklgrube oder Belagerungswerk verlieren, da dieses ja direkt wieder zum Preis von einem lvl 1 Gebäude gebaut werden kann auch wenns ein lvl 3 Geböude war. Und hier muss ich wirklich sagen, dass das kaum zu balancen ist. Entweder Isen kann sich keine Geböudeupps erlauben am anfang, weil es zu teuer ist oder bzw eher und im LG isses Isen dann egal, da es überall Stufe 3 Geböude hinpflanzen kann. Ist evtl in nem 1vs1 noch halbwegs zu balancen, aber in größeren Matches seh ich da arge Probleme...
Ich würde die Auflevelung durch Geld lieber behalten, besonders auch deshalb weil Truppen (per Bannerträger und Hauptmann) und Lutz Farning durch Geld gelevelt werden, ist dies eine sehr schöne Verbindung. Man sollte eher die Baukosten von Urukgruben, Wargkäfigen und Belagerungswerkstätten nach und nach erhöhen. Entweder per Level; also Level 1 wie jetzt; Level 2 dreimal so teuer und Level 3 5 mal so teuer wie Level 1, oder durch das Bauen an sich; je mehr Gruben/Käfige/Werkstätten desto mehr Geld kosten sie.Also ich finde beide Systeme haben ihren Reiz, entweder man verliert halt Zeit (und etwas Geld) oder nur Geld, wenn eine Kaserne einer höheren Stufe zerstört wird.
Gruß, CynasFan
Ich finde ein zentrales Upgrade für Isengart eigentlich ideal, da es einerseits sehr zum Charakter Isengarts passt und andererseits finde ich es super, dass auch in der Art die Kasernen zu leveln, die Völker einzigartig zu spielen sind.+1 :)
Das zentrale Upgrade ersatzlos zu streichen finde ich daher eher unpassend.
Wenn Isengart dadurch zu früh an alle seine Truppen kommt, könnte man denke ich auch an anderen Schrauben drehen, wie etwa kosten oder Erforschungszeit.
Gerade die Dauer der Erforschung könnte man hier unter Umständen etwas hochschrauben.
Lutz verursacht auf Offensivstellung 616 Schadenspunkte.
Damit macht er mehr Schaden, als die meisten anderen Helden.
Wenn dir Saruman zu gefährlich ist, dann schalte ihn doch gezielt aus bevor er zu mächtig wird.
in SuM1 haben Berserker ja auch keinen Flächenschaden verursacht wenn ich mich recht erinnereDu erinnerst dich falsch. Berserker haben schon immer Flächenschaden gemacht.^^
Daher würde ich es eher so machen, dass Berserker ihren Flächenschaden und damit ihr Massenvernichtungsrolle behalten, dafür aber nicht mehr so stark gegen Helden sind, indem man ihren (einzel)-Schaden senkt. Ich finde es auch Lore-technisch passender, wenn diese wilden, rücksichtslosen Kämpfer sich mit ihren Schwerter durch ein Meer von Feinden metzeln und sich nicht konkret einen Gegner raussuchen und diesen dann ausschalten.
Du erinnerst dich falsch. Berserker haben schon immer Flächenschaden gemacht.^^Oh ok ich habe nichts gesagt :D
Ich finde es auch Lore-technisch passender, wenn diese wilden, rücksichtslosen Kämpfer sich mit ihren Schwerter durch ein Meer von Feinden metzeln und sich nicht konkret einen Gegner raussuchen und diesen dann ausschalten.
Und ja, ich weiß dass der Berserker der im Film die Bombe gezündet hat mehrere Treffer durch Pfeile überlebt hat. Aber daraus würde ich dann eher eine Art Todestrotz/ letztes Gefecht wie bei Boromir ableiten. Sehr viel mehr als die paar Meter hätte der Berserker sicherlich auch nicht zurücklegen können.Doch, hätte er.
Öh Loretechnisch passt 1vs1 doch sehr viel besser. Ohne Rüstung spüren sie in der Schlacht zumindest langfristig die Folgen von jedem kleinsten Treffer. Im 1vs1 kann man feindlichen Schlägen sehr viel besser ausweichen oder sie mit dem eigenen Schwert parieren als mehreren Hieben im Trubel einer Schlacht (die im Zweifel durch die eigene Rüstung abgefangen werden).Wenn ich mir das Model des Berserker, so wie es sich in der Edain Mod befindet, betrachte, finde ich, dass ein solcher Koloss nicht dafür geeignet ist gegnerischen Hieben auszuweichen. Auch Wenn man sich ihr Schwert anschaut ist das, zumindest für mich, kein Schwert mit dem man gegen einzelne besonders talentierte Gegner kämpft, sondern vielmehr ein Schwert mit dem man einfach in eine Masse von Gegnern dreinschlägt.
1. Einführen einer Fähigkeit: Berserkerwut.1. finde ich gut (habe ich ja gerade gesagt^^)
2. Erhöhung der CP-Kosten auf 60.
3. Schwächung gegen Helden.
Würdet ihr dem zustimmen, oder fändet ihr so etwas nicht gut?
Pfeile sind in dem Fall ähnlich wie Speere, Lanzen oder Stiche bei Schwertern: Wenn sie nicht Organe wie Lunge oder Herz treffen, dann wird ein Treffer einen nicht daran hindern weiterzukämpfen. […]Und so ein Pfeil ist (wenn er einem nicht im Weg ist) sogar besser, als ein Stich einer Lanze/Schwert, da man langsamer verblutet.Das soll aber bitte nicht heißen, dass man Berserker gegen Pfeile stärkt.^^ Bogenschützen sind einer der wenigen Konter, die überhaupt funktionieren.
Einfachste Lösung wäre, dass sie etwas weniger Schaden machen, wenn sie in der Formation sind.Naja, momentan gibt die Formation ja mehr Angriffsgeschwindigkeit und weniger Rüstung. Aber eine Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit ist ja im Grunde eine Erhöhung des Schadens. Daher wäre ein Debuff auf den Schaden in der Formation irgendwie … seltsam.
Alles in allem outclassed er z.B. einen Gandalf extrem starkDa wäre ich mir nicht so sicher, Gandalf hat eben seine eigenen Stärken. An erster Stelle steht da natürlich das Reiten, welches seine Angreifbarkeit deutlich reduziert. Beide Zauberer sind natürlich sehr gut wenn sie gedeckt werden, sind allerdings sehr verwundbar wenn sie direkt angegriffen, eventuell sogar flankiert werden. Während Gandalf nun einfach schnell wegreiten kann, lässt sich Saruman einfach durch Kavallerie oder Reiterhelden einholen.
Turm: Saruman kann von dem Turm nur noch die Fähigkeiten nutzen die er bereits besitzt, allerdings mit erhöhter Reichweite und um 50% kürzeren CooldownDas von dir beschriebene Problem würde also noch schlimmer werden, sobald Saruman das entsprechende Level erreicht hat würde es noch schwerer werden die feindliche Festung zu erobern als bisher.
Wargvorposten: Warge verursachen keinen Schaden an Rammen mehrHalte ich aus genannten Gründen für unpassend. Ein oder zwei Bataillione Speere zum Ablenken der Warge sollte der Spieler schon mitschicken können, Isengart kann ja nicht einmal explizit die Rammen anvisieren. Wenn die Speere im Moment von den Wargen zerpflückt werden, dann sollte der von den Wargen verursachte Schaden an den Speeren angepasst werden, nicht aber an den Rammen.
Bei den Dünländern könnte ich es mir als sehr interessant vorstellen die Dunländerhütte und ein Dünländerlager zusammenzulegen und das so wie Rohan Gehöfte zu gestalten. So könnte man das Isen EG auf eine gute Weise verbessern. Das Einzige wo ich etwas kritisch bin, ist, dass man Axtwerfer erst auf Stufe 2 rekrutieren kann bzw. dass du vorschlägst dieses Gebäude normal über Ecoupgrades leveln zu lassen. Bis man ein Ecoupgrade erforscht hat, will sich keiner mehr Axtwerfer kaufen. Daher wäre es denke ich interessant, wenn man dieses Gebäude ähnlich wie den Lindonturm über das Level von Wulfgar leveln lassen würde.Deine Idee mit dem der Gestaltung des Dunländerlagers ähnlich zu dem Lindonturm gefällt mir sehr gut. Ich würde entsprechend vorschlagen Wulfgar eine passive Fähigkeit ab Level 1 zu geben, die "Rache an Rohan ersetzt (ist momentan sowieso relativ nutzlos, man könnte Wulfgar dauerhaft eine brennende Fackel geben, wodurch er grundsätzlich Zusatzschaden gegen Ents und Gebäude verursacht, was gut zu ihm als Dunländer passt). Durch diese Fähigkeit würde das Gebäude leveln, wenn Wulfgar Level 3, 5 und 7 erreicht hat. Auf den verschiedenen Stufen erhält die Dunländerhütte entsprechend zusätzliche Gesundheit und Rekrutierungsgeschwindig keit und ab Wulfgar Stufe 3 können Axtwerfer rekrutiert werden, ab Stufe 5 Bannerträger für Dunländer erforscht werden (vielleicht thematisch passender in "Stammesführer" umgestalten, der zusätzlich Furchtresistenz gewährt) und ab Stufe 7 können Fackeln ausgerüstet werden (da man diese nun deutlich später erhält, könnten sie entsprechend stärkere Boni geben, vergleichbar mit geschmiedeten Klingen und zusätzlich doppelte Ressourcengewinnung) und Die Dunländerhütte erhält einen Pfeilturm. Da man auf diese Weise jedoch quasi Eco-Upgrades durch einen sehr billigen Helden erhalten würde, wäre es vermutlich besser, die Idee der Ressourcenproduktion eines Dunländer-Gebäudes zu verwerfen, und somit die jetzige Dunländerhütte auf diese Weise leveln zu lassen und so interessanter zu gestalten und gleichzeitig eine Dunländerstrategie bis ins mg, wobei Wulfgar den Kern dieser bildet, zu ermöglichen. Da man die Upgrades der Dunländer nicht erforschen müsste, sondern umsonst durch Wulfgar erhält, würde ich diese (auch aus loretechnischen Gründen) nicht durch die Schmelzöfen verbilligen lassen.
Bezüglich der Urukverbilligung bin ich aber nicht deiner Meinung. Du hast zwar recht, dass man so als Isen seine gesamte Armee um 30% verbilligen kann, während andere Völker immer nur ein paar Einheiten verbilligen, allerdings sind Uruks auch schlechter als die entsprechenden Einheiten von anderen Völkern. Als Isen hat man ab dem MG Uruks, kann aber für das LG nicht wirklich auf Elite Einheiten gehen, während ein Rohan zum Beispiel auf Hauptmänner, ein Lolo auf Galadrim, ein Gondor auf Waldläufer, etc. gehen kann. Daher ,denke ich, ist es neben den loretechnischen Gründen für eine solche Vergünstigung der "industriell " hergestellten Uruks, auch balancetechnisch vertretbar.Hier konntest du mich leider nicht überzeugen :D. Ich kann dein Argument, dass die Uruks schlechter seien als Einheiten andere nicht so richtig nachvollziehen. Natürlich sind sie schwächer als Eliteeinheiten, jedoch sind sie stärker als die meisten Standard-Einheiten (außer Zwerge) und können eben durch die volle Verbilligung, die man eigentlich immer hat, zu dem Preis von Standard-Einheiten oder sogar weniger verbilligt werden. Das ist eben ein weiterer Grund dafür, dass Isengart nach dem Kriegsmaschinerie-Upgrade durchgehend Einheiten aus zwei Kasernen spammen kann.
Was die Warge angeht, bin ich zwar zunächst auf deiner Seite, da wir schließlich alle mehr mögliche Strategien für Isen wollen, allerdings fände ich es besser die normalen Warge kosteneffizienter zu gestalten, und keine Wargbogenschützen einzufügen. Wenn man Blutwarge bereits ab Kriegsmaschenerie Stufe 2 erforschen könnte und man Banner entwerder in diese mit integriert oder über Sharku erhältlich macht, wären Warge deutlich attraktiver und man könnte auch noch später auf sie gehen.