Rohanbauern
In Version 3.7 haben wir den Großteil der Rohan-Infanterie entfernt, da das Volk nie ein mächtiges Heer aus Fußsoldaten besaß. Wir wollten stattdessen mehr Fokus auf die Bauern legen, welche verzweifelt ihre Heimat verteidigen müssen. Dieser Ansatz verspricht unserer Meinung nach mehr Feeling. Bei vielen Usern kamen diese Änderungen gut an, aber es gab auch negatives Feedback. Wir haben uns die Frage gestellt, woran das liegen könnte. Dabei fiel uns eines auf: Die alten Infanterieeinheiten hatten sehr coole Modelle, während die Bauern noch größtenteils auf dem Stand des ersten Schlacht um Mittelerde waren. Das erschwerte es natürlich, sie als genauso feelingfördernd zu akzeptieren wie die alten Einheiten. Aus diesem Grunde haben wir die Bauern komplett erneuert und ihnen deutlich mehr Zufallsvariationen gegeben.
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Filmfans werden in den Reihen der Bauern einige Figuren auffallen, die tatsächlich auf der Leinwand zu sehen waren. Neben kräftigen Männern und Alten finden sich nun auch junge Knaben in den Reihen der Bauern, gerade alt genug, eine Waffe zu halten. Auch dieser Aspekt ist dem Film entnommen, in dem Theoden vor der Schlacht um Helms Klamm jeden waffenfähigen Mann in die Schlacht rief. Die Frauen dagegen haben wir entfernt – wie ein User korrekt anmerkte, wurden diese im Film in die Höhlen geschickt. Selbst in der größten Not war in Rohan der Krieg stets die Aufgabe der Männer.
Die Waffen der Bauern wurden um Sensen und Sicheln erweitert, um größere Diversität zu erzielen. Mit der Heerschau erhalten sie natürlich alle Schwerter, aber dafür sind nun Helme und Schilde zufällig gemischt. So bleibt die Variation stets erhalten und ist nun auf demselben Level wie bei anderen zufällig ausgerüsteten Einheitenmodellen. Wir sind der Meinung, dass dies für Rohan eine klare optische Verbesserung darstellt.
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Bleibt dran für weitere Updates!
Verringerte Hardwareanforderungen
Die Grafikqualität der Edain-Mod ist bekanntermaßen deutlich höher als die des Originalspiels. Hochwertige Modelle sind ein wichtiger Bestandteil unseres Wunsches, Tolkiens Welt so detailgetreu wie möglich umzusetzen. Bei vielen Einheiten gehört dazu auch zufallsgenerierte Ausrüstung – beispielsweise sähe es einfach nicht gut aus, wenn eine undisziplinierte Bande von Orks durchgehend dieselbe Waffe tragen würde. Leider schlagen solche Zufallsmodelle aber auch auf die Hardwareanforderungen, wodurch es gerade bei Mordor und den Nebelbergen oft zu Rucklern kam. Dass gerade die gewaltigen Horden, die ein essentieller Teil des Feelings dieser Völker waren, gleichzeitig das Spiel zum Stocken brachten, war der Atmosphäre natürlich keineswegs förderlich.
Für Version 3.7.1 haben wir daher einige Maßnahmen unternommen, die Hardwareanforderungen der Mod zu senken, ohne dabei grafische Qualität zu opfern.
Viele der billigen Spameinheiten wie Orks und Bauern sind gleichzeitig undisziplinierte Truppen, deren Trupps sich daher aus vielen verschiedenen Zufallsmodellen zusammensetzen. In Kombination mit der Tatsache, dass man diese Einheiten meist in Massen baut, frisst dies natürlich viel Leistung. In Version 3.7.1 nun die Anzahl der Zufallsvariationen einer Einheit von der gewählten Detailstufe abhängig. Auf höchsten Details werden Mordor-Orktrupps wie bisher aus über 20 verschiedenen zufälligen Orkmodellen zusammengesetzt. Schaltet man die Details allerdings herunter, nimmt die Zahl der Zudallsmodelle ab, wodurch deutlich weniger Leistung verbraucht wird. So büßen Spieler mit starker Hardware nichts an Grafikpracht ein, während die Mod gleichzeitig besser auf älteren Computern herunterskaliert. Diese Maßnahme wurde bei den Mordororks, Morgulorks, Nebelbergorks und Rohanbauern angewandt – also den Einheiten, welche am stärksten gespammt werden und die größte optische Variation besitzen.
Zum anderen haben wir bei manchen Modellen, welche leistungsintensive Teile der Create-a-Hero-Modelle benutzten, die Polygonzahl entschlackt. Der optische Unterschied wird nur bei nahem Zoomen sichtbar sein, aber der Leistungsunterschied ist beträchtlich. Diese Maßnahme wurde bei den Orkkriegern Bolgs und den Kampftrollen Mordors angewendet. Dadurch sollte es nun möglich sein, diese Einheiten ohne übermäßige Performanceverluste auch in großer Zahl ins Feld zu führen.
Nun wollen wir euch aber nicht länger warten lassen – nach all den Updates ist es soweit, ihr könnt die Version 3.7.1 HIER (http://modding-union.com/cf/mods/edain2/mod/dl54.php?URL=../../../../files/mods/edain2/mod/edain3.7.1.zip) herunterladen!