Zu den Diskussionen mit der Königsmord-Modi
Wie wäre es mit folgenden Kompromiss:
Eine Spielmodi wo die Helden tot bleiben wenn sie erschlagen wurden.
Ich wäre für eine Verbesserung des Legendäre Helden-Spielmodus: Warum den Modus nicht zu einer Art URF-Variante machen (Spielmodus von LoL)? Dadurch würden die Helden zusätzlich etwas gesteigertes Lauftempo, erhöhte Levelgeschwindigkeit, und starke Abklingzeitverringerung (40%?) bekommen, damit sie wirklich zu Legenden werden xD
Das mit dem Capture-the-flag-Modus fände ich auch sehr schön, auf jedenfalls interessanter als alle bisher vorgeschlagenen Königsmörder Ideen, die bisher auf mich noch etwas unausgereift wirken. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Frodo und Sam gewissermaßen die Flagge sind (Das heißt sie wechseln automatisch die Seite, falls keine verbündeten, sondern nur noch Feinde in der Nähe sind, bzw. laufen als neutrale Einheiten automatisch in das Lager des Spielers, der Truppen in der Nähe besitzt. Die Ringfunktion wird dabei natürlich deaktiviertNur denke ich, dass das dann etwas zu schnell geht, weil so ein Nebelberge Spieler hat eher zu anfangs früher Truppen als ein Imla Spieler oder lolo Spieler. Und wenn Eine Armee kurz geschlagen wurde laufen die Hobbits innerhalb von 10-15-20sek, zur anderen Basis und das Spiel ist zu schnell aus.
1. Punkt war, dass sich die Könige als Helden unterschiedliche Rollen spielen.
Aber gerade, dass macht doch SuM und insbesondere die Edain Mod aus. Jedes Volk spielt sich anders und man geht anders mit ihnen vor. Wenn man die Werte der Könige in diesem Modus auf gleichen Stand setzt unterscheiden sie sich nur mehr von der Rolle und dem jeweiligen König muss man auch anders umgehen. Ich finde diesen Punkt eigentlich eher positiv.
2. Punkt war, dass der König schlussendlich sich nur in der Festung die Beine in den Bauch steht.
Hier darf man mal ruhig etwas weiterdenken. Im MP beispielsweise gibt es doch schon genügend regeln was man sich bei Partien festlegt. So könnte man zum Beispiel auch sich darauf einigen, dass lediglich die Könige Vorposten einnehmen dürfen. Dadurch wird der Risiko Faktor erhöht und spielerisch ist es dann auch spannender.
Es ginge eher darum, dass durch den König ein Held dem jeweiligen Volk genommen wird.
Da aber die Helden unterschiedliche Rollen (und Stärken) haben, ist es schon fast unfair, dass Mordor auf den Nekromanten, wohingegen Gondor "nur" auf Denethor verzichten muss.
(Dass man den König nicht mehr als vollwertigen Helden nutzen kann, ist einleuchtend, oder? Es wäre nämlich fahrlässig mit diesem Offensivaktionen .)durchzuführen
Außerdem was passiert, wenn der Spieler temporär keinen Vorposten besitzt? Muss der König dann auf einen gegnerischen Vorposten geschickt werden? [uglybunti]
Wenn der Vorposten gerade zerstört wird, muss der König dort stehen bleiben oder darf er sich, wie andere Einheiten, in's Lager zurückziehen? Wenn ja, ab wann? Wenn alle Gebäude zerstört sind?
Diese Regel ist so schwammig ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll :(
An sich ist die Idee dieses Spielmodus ganz gut, jedoch nicht so gut, als dass man einen der anderen Spielmodi dafür aufgeben sollte (oder integrieren).
Erstmal gibt es im MP doch genügend Regeln die aus Balance gründen oder für spielerische Abwechslung untereinander ausgemacht und festgelegt werden. Gerade bei Freunden oder Leuten mit denen man öfters spielt sollte das klappen.
Des Weiteren habe ich nur gesagt, dass der Held bei der Vorposten Einnahme dabei sein sollte. Er kann also von Helden und anderen Einheiten ruhig begleitet werden. Er sollte also dabei sein wenn du bei einem Vorposten dann auf den Bauen Button drückst. Was du danach anstellst bleibt wieder dem Spieler überlassen, du kannst dich wieder zurückziehen oder auch zum nächsten Posten aufmachen.
Dein Truppen können auch gerne bei einem neutralen Posten stehen, nur bebauen sollst du ihn dabei eben nicht.
Wenn der Spieler temporär keine Vorposten besitzt, dann sollte er sich mit seinem König und ein paar Truppen aufmachen welche zu bebauen, ansonsten siehts wohl Düster für ihn aus. Ich weiß nicht was du mit diesem Einwurf genau meinst, zu Beginn hat keine Partei einen Vorposten sondern nur sein Lager und seine Festung.
Das sollte ja auch der Sinn dieser Regelung sein, dass man eben den König in Bewegung halten und zugleich für seinen Schutz sorgen muss. Dadurch würde der Modus eben seinen Reiz erhalten.
Das die Regel von den Spielern abhängt, beruht auf der Annahme, dass es Ingame höchstwahrscheinlich nicht möglich ist nur diesem einen Helden die Möglichkeit zur Einnahme von Vorposten zu geben.
Gerade bei diesem Beispiel fällt das aber lediglich aufs Late Game hinaus. Sauron ist bis er auflevelt erstmal als Supporter tätig wie Denethor auch. Was Offensivaktionen Angeht würde er immer noch bei einer Vorposten Einnahme profitieren. Zudem für das vollwertige nutzen dieser Helden gibt es immer noch genügend Spielmodi, da kann ich dann gerne mal bei einem darauf auch aufs einen Teil verzichten, um dafür einen abwechslungsreichen und spannenden Modus zu spielen.
Die Idee von Deeman, dass in einem Spielmodi Helden nicht wiederbelebt werden können, finde ich sehr gut!
Man könnte die Helden wie bei "Legendäre Helden" stärker machen, da sie so auch deutlich wertvoller sind.
Mein dafür gibts ;)
Dickes dafür!!
Die Idee von Deeman, dass in einem Spielmodi Helden nicht wiederbelebt werden können, finde ich sehr gut!
Man könnte die Helden wie bei "Legendäre Helden" stärker machen, da sie so auch deutlich wertvoller sind.
Die Idee von Deeman, dass in einem Spielmodi Helden nicht wiederbelebt werden können, finde ich sehr gut!
Man könnte die Helden wie bei "Legendäre Helden" stärker machen, da sie so auch deutlich wertvoller sind.
Die Idee finde ich auch nicht schlecht, die Frage ist in meinen Augen nur welcher Spielmodus rausfliegen soll...
Erkundung ist beste, wenn die den Modus streichen lad ich mir das Spiel erst garnicht runter ...
Warum fügt man es denn nicht zu den Legendären Helden hinzu, dass die Helden nicht wiederbelebt werden können? Dann kann man ja von mir aus die Helden noch ein bisschen mehr verstärken, aber das würde doch passen.
Davor hat sich auch niemand beschwert, dass alles davor "erkundet" war. Jetzt eine Version nicht mehr zu laden, weil alles "erkundet" ist, halte ich persönlich nicht für nachvollziehbar. ;)
Mfg
Wäre diese Anzahl nicht limitiert, hätte ich nichts dagegen, doch ich möchte keinen anderen Modus dafür gestrichen sehen.
Ich halte es nicht für sinnvoll einen Modus einzubauen, der nur dadurch funktioniert dass man zusätzliche Regeln aufstellt.Wie gesagt ich gehe nur davon aus, dass es nicht möglich ist, dass nur ein bestimmter Held Vorposten einnehmen bebauen kann. Wer weiß vielleicht kennt das Team ja doch einen Weg. Habe hier eben nur schon einmal die Notlösung im voraus geschickt. Was KI betrifft, glaube ich sowieso, dass diesbezüglich die bisherigen Vorschläge auch nicht für sie standen. Helden die auf ewig sterben, KI baut eh schon dürftig Helden und verheizt die auch gleich. Capture the Flag, auch hier wird die KI höchstwahrscheinlich scheitern bzw. keine wirkliche Bedrohung darstellen. Sozusagen waren alle bisherigen Vorschläge auf MP ausgelegt und nicht wirklich für den SP interessant.
Wie gesagt ich gehe nur davon aus, dass es nicht möglich ist, dass nur ein bestimmter Held Vorposten einnehmen bebauen kannSo ist es, sowas lässt sich nicht definieren.
Vielleicht wäre ein Spielmodi möglich, bei dem keine Spezialfähigkeiten eingesetzt werden können. Ich stelle mir das so vor, dass das Spellbook komplett gesperrt ist und die Helden keine Fähigkeiten wirken können. So hätte man nur ein reines Spiel ohne irgendwelche Specialeffekte :D Wäre bestimmt auch witzig.
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Das würde im MP sicher Spaß machen, dann käme es quasi nur auf taktisches Geschick
und Mikro an
ZitatDas würde im MP sicher Spaß machen, dann käme es quasi nur auf taktisches Geschick
Ähm... welche Veränderung in der Bedeutung von taktischem Geschick für einen Spieler ergibt sich denn durch diese Streichungen?
Gar keine. Taktisches Nachdenken ist der Schlüssel zum Sieg.
Zitatund Mikro an
existiert mit SuM-Engine schlicht und ergreifend nicht.
Was aber das Spellbook betrifft, sehe ich dessen Sperrung, eigentlich wie eine Runde C&C ohne Superwaffen und das macht schon einen Unterschied aus.mal so nebenbei... was ist mit Spells die z.B. mal rein theoretisch wichtigere Dinge für die Fraktion freischalten? Passive Spells die z.B. das rekrutieren von Einheiten ermöglichen... oder für Sauron das Leveln... etc. etc. etc....
Sehe ich völlig anders, das ist mMn schlichtweg Quatsch. Schonmal MP gespielt :P?
Saurons Level basiert ja von nun an am meistern von Aufgabenund eine der Aufgaben ist der Erwerb eines 25er Spells^^ darum gings mir^^
Siegpunkte. Den Namen fand ich nach dem Lesen der Beschreibung ein wenig irritierend, da er ja schlussendlich wieder auf Eroberung, sprich Territoriale Vorherrschaft hinausläuft. Ich dachte hier eher wirklich an Siegpunkte (Siedler von Catan ^^), sprich man arbeitet wie beim Sauron Konzept einzelne Punkte ab um den Sieg zu erringen. Beispielsweise, dass man ein teures, wichtiges Gebäude baut, erreichen einer gewissen Rohstoffanzahl etc. zusätzlich zum halten von Vorposten.
Ja aber beim Update steht ja auch, dass man beispielsweise ohne diese Aufgabe auch Sauron auf max. Level bringt. ;)weiß ich.. aber dennoch würde eine Aufgabe abgehen... und vlt. könnte es dir AUfgabe sein die es dir ermöglicht Sauron rechtzeitig auf Stufe X zu bringen für was auch immer
, da mit Erkundung die Idee vom Button erst aufkam.Jep, Geistesblitz xD
Ich bin hier eindeutig für Erkundung.Die Konsequenz würde nicht genommen werden, da ernste MP-Spiele immer noch mit den abgeschwächten Helden stattfinden würden. Die starken Helden wären dann für SP- und Funmatches geeignet.
Das es einen Legendären Helden Modus gab, machte diese Option erst zu etwas besonderen. Zudem hat man ja nicht umsonst die Helden dem festen Bauen angepasst nur um diese Konsequenz nun doch wieder zu nehmen.
Aber ich sehe schon der Heldenjubel übertönt den Erkundungs Variante. Ehrlich gesagt wundert es mich, da mit Erkundung die Idee vom Button erst aufkam.
Zudem hat man ja nicht umsonst die Helden dem festen Bauen angepasst nur um diese Konsequenz nun doch wieder zu nehmen.Da muss ich leider gleich dazwischen funken, weil diese Aussage nicht richtig ist.
Und außerdem lohnt sich Erkundung im SP nicht wirklich, da die KI ebenso vorgeht wie ohne schwarze Map - also erhält nur der Spieler ein handicap
Bei Eroberung und Siegpunkte kann man somit beispielsweise ein wenig erschweren, weil man eben noch nicht weiß wo sich ein Siedlung befindet, welche vielleicht ausgelassen wurde.
Zudem Legendäre Helden angekreuzt, könnte ich auch sagen, dass da nur der Spieler profitiert und es für die KI ein Handicap ist. Immerhin die KI war noch nie sonderlich gut was den Umgang mit Helden angeht. Meist verbratet er die an der Front.
Kann man es denn nicht wie folgt regeln:
1. Die Erkundung bekommt ihr Kästchen zum ankreuzen und ist somit mit jedem Spielmodus kombinierbar.
2. Durch den nun frei gewordenen Platz in der Spielmodus-Auswahl, wird ein neuer Spielmodus eingefügt, der eine perfekte Mischung aus Epische Schlacht und Legendäre Helden ist und somit Helden besser macht und mehr Geld, Kommandopunkte usw. bietet.
Ich denke damit wäre allen geholfen, oder? ;)
Kann man es denn nicht wie folgt regeln:
1. Die Erkundung bekommt ihr Kästchen zum ankreuzen und ist somit mit jedem Spielmodus kombinierbar.
2. Durch den nun frei gewordenen Platz in der Spielmodus-Auswahl, wird ein neuer Spielmodus eingefügt, der eine perfekte Mischung aus Epische Schlacht und Legendäre Helden ist und somit Helden besser macht und mehr Geld, Kommandopunkte usw. bietet.
Ich denke damit wäre allen geholfen, oder? ;)
Hallo Jungs,
aktuell diskutieren wir intern über die derzeitigen Modi, unter Einbezug der Argumente und Meinungen, die innerhalb der Community vertreten sind. Nach eingehenden Tests wird es uns nun möglich sein anstelle des CaH-Kästchens (der Button oberhalb der Ringmechanik-Aktivierung) eine andere Funktion einzubauen. Die Idee kam aus der Community und wir haben uns dieser Sache einmal angenommen.
Intern haben wir uns auf zwei mögliche Funktionen geeinigt (wohlbemerkt wird das Ringmechanik-Kästchen weiterhin bleiben) und wollten euch einmal fragen, welche Funktion euch am liebsten wäre. Wichtig dabei ist zu wissen, dass diese Auswahl-Funktion, genauso wie die Aktivierung und Deaktivierung der Ringmechanik, mit jedem einzelnen Spielmodi kombiniert werden kann.
Unserer Meinung würde sich hierbei entweder der Modus Legendäre Helden oder aber Erkundung anbieten. Wohlbemerkt wäre dann ein Platz bei der Spielmodi-Auswahl wieder frei, wodurch wir auf euer Feedback hoffen.
Also Edain-Fans, was denkt ihr? Welcher Modi soll die Funktion haben mit anderen kombiniert zu werden und welcher neue Modi soll zur Verfügung gestellt werden? Ihr braucht keine Liste zu machen, schreibt einfach ganz spontan aus dem Bauch heraus.
Das stimmt so nicht. Es ist richtig, dass die KI nicht gut mit Helden umgehen kann, aber das wirkt sich sowohl bei schwachen als auch bei starken Helden aus. Bei schwachen helden ist das eigl sogar noch ein wenig schlimmer, denn die sterben eben recht schnell, wenn die KI sie an die Front schickt. Legendäre Helden überleben da etwas länger und können an der Front ordentlich was ausrichten. Die KI verschwendet also weniger Geld.
Ich bin auch klar für Legendäre Helden. Schön dass ihr diese Kombinationsmöglichkeit gefunden habt :).
Ich spreche mich auch noch für die Legendären Helden aus, den ich einfach am liebsten mit anderen kombinieren möchte. Erkundung halte ich persönlich generell für nicht so prickelnd. Und mal ehrlich, epische Schlacht mit legendären Helden, wer will das nicht?^^
Dem Trend nach wirds zwar legendäre Helden, aber ich bin dennoch für Erkundung. Argumente dafür wurden ja schon reichlich genannt.
Hallo Jungs,
aktuell diskutieren wir intern über die derzeitigen Modi, unter Einbezug der Argumente und Meinungen, die innerhalb der Community vertreten sind. Nach eingehenden Tests wird es uns nun möglich sein anstelle des CaH-Kästchens (der Button oberhalb der Ringmechanik-Aktivierung) eine andere Funktion einzubauen. Die Idee kam aus der Community und wir haben uns dieser Sache einmal angenommen.
Intern haben wir uns auf zwei mögliche Funktionen geeinigt (wohlbemerkt wird das Ringmechanik-Kästchen weiterhin bleiben) und wollten euch einmal fragen, welche Funktion euch am liebsten wäre. Wichtig dabei ist zu wissen, dass diese Auswahl-Funktion, genauso wie die Aktivierung und Deaktivierung der Ringmechanik, mit jedem einzelnen Spielmodi kombiniert werden kann.
Unserer Meinung würde sich hierbei entweder der Modus Legendäre Helden oder aber Erkundung anbieten. Wohlbemerkt wäre dann ein Platz bei der Spielmodi-Auswahl wieder frei, wodurch wir auf euer Feedback hoffen.
Also Edain-Fans, was denkt ihr? Welcher Modi soll die Funktion haben mit anderen kombiniert zu werden und welcher neue Modi soll zur Verfügung gestellt werden? Ihr braucht keine Liste zu machen, schreibt einfach ganz spontan aus dem Bauch heraus.
Also was spricht noch dagegen?Dagegen spricht, dass nur eines mit einem Feld zum Ankreuzen versehen werden kann, wodurch man es mit allen anderen Spielmodus (<-Pluralform!) kombinieren kann und daher lieber etwas anderes Erkundung ausgewählt werden sollte, um es so einzubauen ;)
Spielmodus (<-Pluralform!)Wat? Cirdan was geht ab mit dir...
Spielmodus -Das ist die Einzahl, klar.Da ich die Mehrzahl aber grade nicht wusste ( :o) , wollte ich mit "(<-Pluralform!)" ausdrücken, dass ihr den Plural selber bilden sollt [uglybunti]
Worin liegt denn der gravierende Unterschied zwischen Siegpunkte und Weltwunder?Mal abgesehen davon dass sie exakte Gegenteile voneinander sind? [ugly] Wer in Age of Empires ein Wunder baut, der wählt damit ganz bewusst einen Weg zum Sieg der keinerlei Aggression erfordert - du baust es in deiner Basis und gewinnst durch Verteidigung. Siegpunkte musst du zwar auch verteidigen, aber um sie überhaupt zu erlangen musst du davor aggressiv vorgehen und sie entweder vor dem Feind erobern oder sie ihm abnehmen. Außerdem kannst du sie nicht wie ein Wunder geschützt in deiner Basis bauen, sondern sie sind über die Karte verteilt und besitzen weniger Verteidigungsanlagen. Siegpunkte sind damit grundlegend doch ein aggressiver Modus und Weltwunder ein defensiver. Womit ich keineswegs sagen will dass ein defensiver Modus nicht legitim ist, im Gegenteil - aber man muss sich schon bewusst sein dass man hier unterschiedliche Erfahrungen kriegt und nicht einfach zwei fast gleiche Modi austauscht.
Nebelberge: Zwergenbinge (ganz viele Säulen im Lager was ja ohnehin schon Moria verkörpert)etwas was die nichmal gebaut haben?
Zitatund dazu Barad Dur etc... ahm,... die bekommen wir doch grad wegen der Einzigartigkeit dieser Gebäude und ihrer Verbindung zu gewissen gebieten wieder entfernt wenn ich mich nich irre
Deswegen sind es Weltwunder die einen eigenen Spielmodus haben, sonst aber nicht im Spiel sind.
der Schwerpunkt einer Schlacht sollte einfach nur von einzelnen kleinen Kämpfen auf grössere mit mehr Truppen verschoben werden. Sowohl wenn man sich gegen die KI verteidigt, als auch wenn man sie angreift.
Dir ist schon bewusst dass, das am Ende darauf hinauslaufen wird, wer die besseren Spells hat oder? :DAus diesem Grund sollen doch die Vernichter-Spells abgeschwächt werden. ^^
Mit dem Fokus auf stärkere KI und ein fordernderes SP Erlebnis muss diese KI auch entsprechend aggressiv sein. Wenn du einem Menschen und einer KI einfach nur Zeit zum Aufbauen gibst, dann ist es, bei allem Respekt, automatisch viel einfacher
Was spricht denn gegen einen Spielmodus mit Aufbauzeit?
Wir haben auch schon Mal gesagt, dass wir keinen Spielmodus wollen, der nur Einschränkungen bietet - der Modus wäre im Grunde der normale Modus, nur dass Teile davon nicht verfügbar sind. Die Spielmodi sollen alle irgendeine Veränderung bringen und nicht nur den Spieler in seinen Möglichkeiten einschränken.
fände ich spannend! ich weiß aber nicht ob es so einfach ist das umzusetzen, und was ist dann mit den Vorposten? dann muss man ja trotzdem so schnell wie möglich so viele wie möglich einnehmenGenau, die Expansion in der Aufbauphase wäre erstmal hauptsächlich eine wirtschaftliche, keine militärische. In diesem Modus wäre es umso wichtiger sich möglichst schnell auszubreiten, da jede "verlorene" Siedlung bis zum Ende der Aufbauphase verloren bleibt.