Modding Union

Edain Mod => [Edain] Diskussion und Feedback => Thema gestartet von: Elendils Cousin 3. Grades am 15. Apr 2018, 22:00

Titel: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 15. Apr 2018, 22:00
Wie immer sind wir gespannt darauf zu hören, was ihr zum jüngsten Update (https://modding-union.com/index.php/topic,35322.msg467171.html#msg467171) zu sagen habt - wie sind eure Eindrücke? Habt ihr Fragen? Lasst es uns hören!
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Halbarad am 16. Apr 2018, 00:09
Schickes Update, solche Neuerungen waren wirklich notwendig und die Veränderung hört sich gut an. An der ein oder anderen Stelle würde ich sogar noch weiter gehen:
Die Verlängerung der Bauzeit von einem Turm ist eine sehr gute und wichtige Neuerung, eventuell könnte man an der Stelle ja auch die Rüstung von Gebäuden im Aufbau stark verringern damit sich der Aufbau in Feindesnähe nicht lohnt.
Auch die Aufteilung in Türme zur Truppenabwehr und Mauerkatapulte zu Katapultabwehr gefällt mir sehr gut.
Zitat
Anders als Türme sind sie also anfällig für Einheiten, weshalb sie am besten von Türmen oder Bogenschützen auf den Mauern unterstützt werden.
Kann ich das als "lassen sich auch von Nahkämpfern auf Mauern angreifen interpretieren?  (**) Oder ist damit nur gemeint, dass sie nicht Abwehr von Truppen mit Leitern taugen? Zumindest gefällt mir die Aufteilung sehr gut, genauso wie die Neuerung der Turmupgrades (Feuerpfeile zu Garnisionspfeilen), obwohl ich finde das man überlegen könnte, Türmen noch bessere LG-Verbesserungen zu geben. Zur Zeit sind sie anfangs zwar noch extrem stark im Verteidigen von Außenposten, im LG bringen sie aber auch nicht mehr ganz so viel. Durch eine Staffelung von Upgrades, die zum Beispiel die Rüstung verbessern, den Schaden verbessern, die Anzahl der geschossenen Pfeile erhöhen, die Begehbarkeit des Turms gewährleisten, den Turm von zwei Soldaten bewachen lassen und die Reichweite der Pfeile erhöhen würden Türme noch viel mehr der Langfristigen Absicherung dienen (und damit dem bisherigen eher schnellen Aufbau und der schnellen starken Verteidigung stärker entgegenstehen). Zumal ja Türme in einer Gondorfestung mit Mauern zu Zeit zumindest langfristig sowieso eher relativ unnötig sind, da Mauertürme keinen Bauplatz rauben.

Zitat
[...]der ihre Rüstung gegen Belagerungswaffen um 50% verbessert. Das bedeutet, dass sie effektiv nur die halb so viel Schaden von Rammen, Katapulten etc. nehmen[...]

150% Rüstung = erhält halb so viel Schaden
100% Rüstung = erhält doppelten Schaden?  :P
Auch wenn die Rechnung etwas komisch erscheint erachte ich diese Neuerung auch als sehr Sinnvoll. Stellt sie für mich die Frage wie man als unwissender Spieler der das Update nicht kennt ingame merkt? Zeigt sich der Effekt visuell oder ließt man ihn in einem Textfenster in der Zitadelle?

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen:
Weiter so!
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Lord of Mordor am 16. Apr 2018, 00:17
Ja, es wird einen Button in der Zitadelle geben, der den Effekt beschreibt. Danke für das Feedback, freut mich dass dir die Änderungen gefallen! :)
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Nicolas1603 am 16. Apr 2018, 08:23
Wurde auch der Pfeilschaden von beispielsweise Level 3er Rohstoffgebäuden berücksichtigt?
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Falandir am 16. Apr 2018, 12:59
Sehr interessantes Update. Ich hoffe, dass die KI mit den neuen Konzepten umgehen kann ;)

Eine Frage: Wie sieht es mit dem Schaden und den HP des Lindon-Turms aus? Bisher habe ich diesen kaum gebaut, weil er immer sehr schnell vom Gegener ausgeschaltet wurde :P
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Halbarad am 16. Apr 2018, 14:06
Eine Frage: Wie sieht es mit dem Schaden und den HP des Lindon-Turms aus? Bisher habe ich diesen kaum gebaut, weil er immer sehr schnell vom Gegener ausgeschaltet wurde :P
Vielleicht kann das Team mehr dazu sagen, aber ich würde mir das hier mal anschauen:
https://modding-union.com/index.php/topic,34375.0.html (https://modding-union.com/index.php/topic,34375.0.html)

Obwohl ich ja eigentlich sagen muss, dass du den Lindon-Turm eher als Kaserne die schießen kann sehen solltest, ähnlich wie das Waldläuferlager bei Gondor oder das Leuchtfeuer. Dann lohnt er sich auch ;)

_____________

Ansonsten noch eine Anmerkung zum Update die ich vergessen hatte reinzubringen:
Zitat
Das soll den Vorteil verdeutlichen, den Bogenschützen hinter den Zinnen einer Mauer verglichen mit einem offenen Feld haben.
Eventuell könnte man im Zuge dessen ja auch Zinnen auf der Gondorfestung einbauen, bei den anderen hat man ja noch halbwegs etwas das in die Richtung geht, gerne aber auch noch erhöht werden könnte :D
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Falandir am 16. Apr 2018, 14:10
Vielleicht kann das Team mehr dazu sagen, aber ich würde mir das hier mal anschauen:
https://modding-union.com/index.php/topic,34375.0.html (https://modding-union.com/index.php/topic,34375.0.html)

Obwohl ich ja eigentlich sagen muss, dass du den Lindon-Turm eher als Kaserne die schießen kann sehen solltest, ähnlich wie das Waldläuferlager bei Gondor oder das Leuchtfeuer. Dann lohnt er sich auch ;)

Uups, dieses Update hatte ich nicht mehr in Erinnerung :P Danke ;)

Edit: Danke auch an Elendils Cousin!
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Shagrat am 16. Apr 2018, 14:27
Ich erinnere mich noch, vor Ewigkeiten wart ihr dagegen, die Reichweite von Stationären Katapulten höher als die der normalen Katapulte zu setzen, um Camping nicht zusehr zu fördern :D
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 16. Apr 2018, 14:56
Wurde auch der Pfeilschaden von beispielsweise Level 3er Rohstoffgebäuden berücksichtigt?
Ja, Gehöfte wurden auch berücksichtigt.

Eine Frage: Wie sieht es mit dem Schaden und den HP des Lindon-Turms aus? Bisher habe ich diesen kaum gebaut, weil er immer sehr schnell vom Gegener ausgeschaltet wurde :P
Die HP wurden etwas erhöht, denn die waren bislang tatsächlich etwas niedrig, davon abgesehen ging der Schaden wie bei allen Türmen runter.
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Firímar am 16. Apr 2018, 16:34
Alles wirklich super. Gefällt mir echt super. :D
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Seren am 16. Apr 2018, 16:57
Finde ich alles sehr sinnig!
Man spielt das Spiel nun schon so viele Jahre, dass vieles einfach zur Routine geworden ist und es einem kaum noch auffällt.
Diese grundlegenden Mechaniken zu hinterfragen (Bogenschützen auf Mauern, Katapultangriffe aus der Ferne) finde ich sehr gut! Freue mich darauf, es zu testen!
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Eomer der Verbannte am 16. Apr 2018, 17:58
Ich finde es sehr gut, dass ihr die Belagerungen komplett überarbeitet habt. Zum einem habt ihr Türme geschwächt und ihnen aber auch einen deutlicheren Sinn gegeben, zum anderen habt ihr Mauerkatapulte attraktiver und effektiver gemacht(**).

Der Bonus für die Truppen auf den Mauern ist echt genial. Allerdings habe ich irgendwie ein Deja-Vu, als hätten ihr schonmal über so einen Bonus gesprochen bzw. ein Update gemacht [ugly].
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: HestiasNemesis am 17. Apr 2018, 13:44
Uiuiui, da kam ja was sehr interessantes und wichtiges an Neuigkeiten an! Ich finde die Änderungen an den Türmen vom Lesen her ziemlich cool! Ich habe dann erstmal meine Gewohnheiten, nichts an Truppen in der Basis als Schutz dazulassen und mich komplett auf die kleinen Türme zu verlassen abzugewöhnen, aber das macht das ganze taktisch gleich viel Interessanter, zum Beispiel welche Einheiten lasse ich zurück, welchen Hotkey bekommen die, Upgrades, ja/nein/nur folgende usw.
 Die großen Türme auf Vorposten waren tatsächlich eine effektive und starke Taktik, um beispielsweise Gebiete abzusichern oder den Gegner zu verlangsamen und seine Armeen zu dezimieren, bevor man ihn dann im Kampf leicht und mit (vergleichsweise) wenigen Verlusten auseinandernimmt. Durch die Überarbeitung kann man immer noch Gebiete absichern, indem man die hohe Sichtweite ausnutzt, aber man benutzt die anderen zwei Vorpostenbauplätze dann lieber für Wirtschaft oder Militär. Und solange sie eine kleine schwächere Angriffstruppe noch (mit ein wenig Hilfe) leicht besiegen können, bin ich damit zufrieden!
Nicht meine Mauertürme...  :( Ich war mit Bauen und Bunkern doch sooo zufrieden (nicht!!!) Nein, mal im ernst, die Änderung passt meiner Meinung nach gut. Es macht Belagerungen viel Interaktiver (zumindest in meinem Kopf).Der Verteidiger baut viele Mauerkatas (Ich hoffe der Friendly Fire DMG von Mauerkatas an den Mauern konnte entfernt werden), sobald gemerkt wurde, dass Türme gegen Belagerungswaffen an Effektivität verloren haben und Mauerkatas jetzt feindliche Katas schnell erledigen können, welche mir sonst ziemlich hart auf den Sack gegangen sind.
Außerdem, der neue Bonus für Truppen auf Mauern macht mir vielleicht endlich mal die Fernkämpfer bei Mauervölkern interessant, die waren sonst ganz unten auf der Prioritätenliste. Wozu Fernkämpfer kaufen, wenn der Angreifer die eh schnell killt und Nahkampfeinheiten in der Feste mehr helfen, wenn der Angreifer dann mal stürmt. Das habt ihr ja jetzt schön lösen können! Ich bin besonders begeistert davon, dass der Bonus für ALLE Einheiten auf Mauern gelten. Wenn ich mal als Angreifer auf die Mauern komme, kann ich den Vorteil ja auch selbst zum Beschießen von Verteidigern innerhalb der Mauern nutzen  [uglybunti] und sorge dafür, dass der Verteidiger einige Einheiten auf die Mauern schicken muss, um dann meine Fernkämpfer auszuschalten (oder es zu versuchen)!
Der Zitadellenbonus klingt auch super! Dass macht das einfache Campen um die Katas noch unattraktiver und sorgt vielleicht tatsächlich für viel spannendere Belagerungen, wenn das Hauptziel des Angreifers tatsächlich mal der Sturm der Feste ist...   :D
Auch der Mauerbuff kommt da ganz gelegen, die waren ja vorher echt sehr schnell zu vernichten, so werden Mauerbesteigungshelfer wie Leitern oder Türme sehr interessant. Da eine Frage: Die "guten" Völker haben darauf ja keinen Zugriff, da sie vollständige Festungen haben... Bleibt Angmar da das einzige Festungsvolk mit so etwas wie Belagerungstürmen, oder ist auch für die anderen Festungsvölker was geplant?
Schön, dass ihr möglichst allen Teilen der Verteidigung einen festen Auftrag gegeben habt! Klingt auch alles super bis hierhin! Kommt auch die KI damit klar, oder ist die so stur wie sonst auch?  :P
Freue mich schon sehr auf die Veränderungen für das Belagerungssystem!
Warte gespannt auf die Veränderungen für den Angreifer, bin mir sehr sicher, dass dem Angreifer die Belagerung auch noch "verschönert" wird!
LG  :D
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Wurm Morgoths am 17. Apr 2018, 17:30
Nette Neuigkeit. Klingt für mich alles sehr plausibel und sinnig. Doch um es richtig bewerten zu können, werden ich es wohl mal ausprobieren müssen. Wieder mal ein Daumen hoch. Freue mich auf Teil 2  xD
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: Wisser am 15. Mai 2018, 17:51
Vor ein paar Jahren wurden genau diese Veränderungen, die jetzt angekündigt wurden von mir und verschiedenen Anderen auch schon einmal vorgeschlagen...Gut, dass es nun mehr in die Richtung Festungssturm und weiter weg vom Artillerie-Inferno geht. Ich setze große Hoffnungen in die neue Version mit der neuen Belagerungsmechanik.
Titel: Re: Belagerungen in 4.5, Teil I: Euer Feedback
Beitrag von: AngeLord of the Rings am 4. Jan 2019, 15:25
Hi. Bin erst kurzem wieder am SuM zocken (hatte meine CD verloren  :o :() hab also auch ne ganze Weile nicht mehr im Forum gelesen. Um so größer war meine Freude über die beiden Belagerungsupdates. Für die Verteidigugn und Angriff klingen die ganzen Ballanceänderungen bei den Werten ziemlich tüffig. Wie schon Viele erwähnt haben, wird sich das im Gameplay aber erst genau herausstellen.
Besonders gut finde ich die Änderungen der Mauerkatapulte. Hatte die vor ein paar Jahren oder so mal gezielt für den "Katapulte veränder-Thread" in einer Verteidigung getestet und sie als vollkommen nutzlos empfunden

..ich versteh jetz was du mit den festen Kattas fürn Problem hast und ja die Dinger sind vollkommen nutzlos. Keine Reichweite, keine Feuerrate und irgenwie weniger Flächenschaden. Für 900 Rohstoffe erwarte ich ähnliche Effiziens wie die Onager.


Wichtig finde ich nach der generellen "Turmpfeilschwächung" auch

Ja, Gehöfte wurden auch berücksichtigt.


denn die Gebäude innerhalb der Festung haben meine Angriffstruppen vor dem Tor schon alleine maltretiert (Botgegener haben bisher auch noch keine Verteidigungstürme benutzt, weshalb die Antwort auf die KI-Frage auch spitzte is).
Ohne Katas ging bisher ar nix und wie ich mich ebenfalls in dem Katapulte-Thread ausgelassen hab, hab ich das gehasst wenn die Dinger anrollen und man plötzlich keine Einheiten auf den Mauern oder überhaupt keine Mauern mehr hat...

Da stellt sich mir auch eine Frage: Der DefBonus gegen Pfeilschaden auf den Mauern, wirkt der sich auch auf den Kataschaden aus? Denn ihr sagtet die Katas habt ihr nicht viel Verändert, sogar die Reichweite noch erhöht. Das wahre Problem für meine Mauerbogis waren aber nicht die Bogis des Feindes sondern die Katas (meistens Ents).
Klar, so ein Stein der dir von 100 Metern auf dem Kopf fällt macht aua, aber im Zuge der Deckungsidee auf der Mauer (das mit den Zinnen) könnte man die Defensive auch gegen Katas erhöhen. Wenn du auf ner Mauer stehst und ein Stein auf dich zu kommt, dann schätzte ich wirst du nach besten Möglichkeiten ausweichen wollen. Das können die Einheiten zwar nicht wirkich aber man könnte es so wirken lassen, genau so als hätten die Mauern Zinnen.

Ansonsten finde ich die Updates soweit aber gut gelungen und der Zitadellenbonus ist echt clever und sinnvoll. Durch meine Frage wurde das ziemlich deshalb Sorry aber nach fast 4 Jahren kommt auch was zsm.
Ich finde es toll das ihr immer noch so innovativ daran arbeitet und sage wieder einmal Danke für so ein tolles Projekt. Weiter so!!