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Modderecke => Allgemeine Modding-Fragen => Thema gestartet von: Miner am 24. Mär 2018, 22:26

Titel: Game & Engine Dateien
Beitrag von: Miner am 24. Mär 2018, 22:26
Hi,

ich wollte mal ins Modding vom SuM 2 Addon reinschauen und dementsprechend würde
es mich gerne interessieren welche Dateien denn die eigentliche SAGE-Engine sind und welche der unzähligen Dateien zum Game selbst gehören.

Vermuten würde ich ja dass alle .big Dateien zum Game gehören, ob dazu noch weitere zählen weiß ich aber nicht geschweige denn aus welche Dateien die SAGE-Engine überhaupt besteht.

Miner
Titel: Re: Game & Engine Dateien
Beitrag von: Gwanw am 17. Apr 2018, 11:33
Hab deine Frage leider erst jetzt gesehen, da ich nicht so oft hier reinschaue, bin aber grad ein bisschen verwirrt, warum du die Engine nicht als Teil des Games zählst.

Aber um deine Frage mal grob zu beantworten, die Engine selbst sind so fast alle .dat, .dll und .exe-Dateien. Der Rest ist vermutlich alles das, was du als Spieldateien bezeichnest.

Habe momentan leider kein BfME installiert, weshalb ichs nicht direkt nachschauen kann, aber in etwa dürfte das so passen.

Titel: Re: Game & Engine Dateien
Beitrag von: Miner am 18. Apr 2018, 20:45
Hab deine Frage leider erst jetzt gesehen, da ich nicht so oft hier reinschaue, bin aber grad ein bisschen verwirrt, warum du die Engine nicht als Teil des Games zählst.

Aber um deine Frage mal grob zu beantworten, die Engine selbst sind so fast alle .dat, .dll und .exe-Dateien. Der Rest ist vermutlich alles das, was du als Spieldateien bezeichnest.

Habe momentan leider kein BfME installiert, weshalb ichs nicht direkt nachschauen kann, aber in etwa dürfte das so passen.
Nun ja, wieso ich im Kontext dieser Frage die Engine nicht als Teil des Games zähle:
Ganz einfach, mich interessiert welche Dateien die eigentliche Engine bilden und welche Dateien wiedderum die Spiellogik definieren und Texturen etc.

Natürlich könnte man jtzt sagen alle, aber für mich interessant ist z.B. sowas:
.exe -> Engine
.big -> Game (Spiellogik)
.jpg -> Texturen
.obj -> 3D Modelle
Titel: Re: Game & Engine Dateien
Beitrag von: Gwanw am 19. Apr 2018, 12:40
Also dann wie bereits gesagt, .dat, .dll und .exe-Dateien gehören zur Engine (asset.dat ist grad die einzige Ausnahme, die mir einfällt), big dateien sind nur Archive, die sowohl alle Spieldateien enthalten können (Texturen, Modelle, inis, etc), Texturen und Modelle dürften sich selbst erklären, inis (und incs) sind dann die besagten Logikdateien. Abgesehen davon gibt es noch die APTs, die das Interface bilden, Dateien für die Maps, Sounddateien, Videodateien, und noch einige andere Formate (ttf, str, lofc oder so ähnlich,cah, ani und cur, lua, cah, usw) einfach mal den Ordner durchschauen, die meisten Formate sind allgemein verbreitete Formate.