Finde ich gut, mein Dafür hast du. Ich finde auch, dass Beorn alleine erscheinen sollte, wie in der Schlacht der Fünf Heere, schließlich spiegelt die Fähigkeit ja wohl diese absolut epische Stelle wieder.
Wäre es evtl. möglich, die Richtung des Ansturms zu definieren? Also, dass man statt eines "Beschwörungskreises" einen Pfeil erhält, dessen Richtung man dynamisch verändern kann? Kännte mir vorstellen, dass das über das markieren von zwei Punkten laufen könnte, zwischen denen dann der Ansturm stattfindet.
Ich finde diese Kombination aus Summon und Zerstörungsfähigkeit passt im Grunde ideal für Beorns Rolle im Buch! Sehr, sehr gute Idee (**)
Ergänzung:
Da die Diskussion im Lorien-Thread wieder auf das Thema Beorn-Design kam und ich das aktuelle Beorn-Design auch eher langweilig finde, habe ich mir mal Bilder rausgesucht, welche in meinen Augen ein interessanteres Design transportieren könnten:
Ich kann die Vorbehalte des Teams gegen das Beorndesign aus dem Film sehr gut verstehen, die Bärenform könnte allerdings mMn an das Filmdesign angepasst werden, welches ich dagegen sehr gelungen fand:
(http://www.nerdist.com/wp-content/uploads/2013/12/beorn1.jpg)
Für die Menschenform, finde ich dieses Design sehr gelungen, das wirkt irgendwie etwas zwielichtiger bzw. rauer, schließlich ist Beorn ja nicht wirklich ein "weißer Charakter", sondern hat auch durchaus seine Schattenseiten. Man denke nur mal daran, dass sogar Gandalf eine gehörige Portion Respekt (fast schon Ehrfurcht) vor ihm hat und ihn daher überlisten muss, damit er alle Zwerge bei sich aufnimmt.
(https://ashsilverlock.files.wordpress.com/2015/03/beorn__the_skinchanger_by_leone_art-d64ap7u.png)
Wurde gerade zu Recht darauf hingewiesen, das mein Designvorschlag für die Menschenform bereits als Palantirbild für die ganz normalen Beorninger verwendet wird. 8-|
Finde ihn allerdings bei Beorn fast besser aufgehoben, auf Grund des finsteren, verwilderten Ausdruckes.
Fände es dann tatsächlich angebracht, wenn die Beorninger und Beorn die Palantirbilder (und damit verbunden falls nötig das Design) einfach tauschen. :P
Danke für die Verschiebung des Posts. Das ist wohl tatsächlich die bessere Entscheidung. Ich habe mal meine Kommentare zum bisherigen Feedback hier geordnet dargestellt. :)
Alle 45 Sekunden Brüllen
Ursprünglich dachte ich dass ein alle 30 Sekunden stattfindendes Brüllen zu häufig wäre, aber vermutlich wäre es tatsächlich eher gerechtfertigt. Wie findet ihr ansonsten die Idee das brüllen passiv zu machen? Ich fand eine aktive Brüllenfähigkeit ein wenig zu standardisiert und langweilig, soetwas haben ja bereits genügend andere Helden (eigene Helden, Nazgul, Gwaihir, ...).
Ansonsten wäre es vielleicht auch sinnvoll, das Brüllen z. B. mit der Bissfähigkeit zu koppeln: Beorn (Bär) zerfleischt einen Gegner und brüllt direkt danach. Selbst wenn diese Fähigkeit nicht in dem selben Umfang wie vorgeschlagen gemacht wird, könnte Beorn (Bär) ja trotzdem eine "einfachere" Bissfähigkeit erhalten und danach brüllen.
Laufrichtung beim Erscheinen bestimmen
Beim Schreiben des Konzeptes eher daran gedacht, dass Beorn im Gegensatz zu anderen Spelleinheiten nicht "langsam erscheint" (wie z. B. das Pferd unter einem aufsitzenden Reiterhelden erscheint), sondern (wenn möglich "direkt da ist" (wie Drauglin wenn er sich in einen Wolf verwandelt). Da die Bären sowieso relativ aggressiv sind und direkt in Feinde reinrennen, sollte er den Rest von selbst erledigen.
Wie eine manuelle Richtungsbestimmung ansonsten unkompliziert stattfinden könnte weiß ich nicht.
Aussehen: Bär
Da Beorn sich aktuell nur durch seine Pelzfarbe von anderen Beorningern unterscheidet (und nach meinem Konzept auch durch die Größe), wäre ich einer leichten Anpassung hier sehr zugetan. Gerne mit auch mit dem von dir benutzen Bild als Vorlage.
Ich würde das Ganze mal dem Konzept hinzufügen, wenn jemand dadurch gestört fühlt kann ich das natürlich wieder rückgängig machen.
Aussehen: Mensch
Änderungen des menschlichen Aussehens von Beorn sehe ich eher kritisch. Ich selbst habe mich mit der Filmversion von Beorn zufrieden gegeben, fühle mich jetzt aber auch nicht allzu sehr vom Design des Teams gestört.
Begrüßen würde ich eine leichte Bearbeitung des Filmbeorns um ihn als Palantirbild zu nutzen. Zum Beispiel in der Richtung hier:
(https://abload.de/img/beornmnsux.jpg)
Jemand der mit Fotoshop arbeitet wird das sicherlich besser hinkriegen als ich jetzt auf die Schnelle mit nur mit Gimp
Weitere Anmerkungen zu Beorn
Ich habe den aktuellen Beorn nochmals ausgetestet um Modell und Animation zu begutachten. Aufgefallen sind mir noch folgende Dinge:
1. Die Zeit reicht kaum aus ihn zu testen weil er nur sehr kurz bleibt. Da ich ihn sonst zu selten benutzt habe und nie darauf geachtet hatte war es mir nie aufgefallen, aber seine Verweildauer könnte noch erhöht werden.
2. Beorns und Grimbeorn haben das Gleiche Soundset - in der Bärenform ist es extrem leise und sollte lauter gemacht werden
3. Beorn (Bär) hat eine tatsächlich eine "Jubelanimation" - im Gegensatz zu Beorningern (Bären) und Grimbeorn (Bär). Dabei stellt er sich tatsächlich auf und schaut sich ein wenig um - der Schritt von einem stehenden Bären zu einem stehenden brüllenden Bären sollte da hoffentlich nicht zu groß sein.
4. Beorns Brüllen und Grimbeorns Biss haben aktuell die selbe Animation.
Die dafür verwendete Animation wird schon für den normalen Angriff verwendet, wirkt hier nur etwas komisch weil der Bär nach der Ausführung kurz erstarrt.
Insgesamt ist sie kein Vergleich zu anderen Monsteranimationen, die Brüll-
und Fressanimationen von Trollen und Werwölfen sind da auf einem deutlich höheren Level angesiedelt. Sehr gerne würde ich an dieser Stelle ja auch eine Animation sehen, bei der Beorn einen feindlichen Troll (ähnlich wie beim making of) umspringt und in die Kehle beißt, aber vermutlich wäre dies tatsächlich ein zu geringer Nutzen, verglichen mit dem Aufwand.
Ich habe dementsprechend ein paar kleine Änderungen im Konzept vorgenommen, ich hoffe dies widerspricht nicht den Vorstellungen der Leute, die mir ihr "Dafür" gegeben haben.