Modding Union

Modderecke => Vorstellungsbereich => Thema gestartet von: Reshef am 20. Dez 2009, 14:12

Titel: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 20. Dez 2009, 14:12
Hi, ich will euch mal meine neue map vorstellen.
Diese ist noch nicht fertig, doch ich denke das ich schon teile dieser vorstellen kann.
Die Map ist bis zu 8 Spieler geeignet!

Man spielt einen zu dem Volk passenden Helden (zb Saruman), wenn man allerdings mit Verbündeten spielt, bekommt man schächere Helden (zb Lurtz).
Dies hab ich so gemacht, damit es nicht zu einfach wird, wenn man im mp spielt.
Doch auch die, die Tower Defense mögen, kommen nicht zu kurz!
Man hat die möglichkeit auf Bauslots Türme zu bauen, um diese dann mit Verstärkungstruppen zu besetzen!
Oder einfach mal draufkloppen wollen? Auch da ist diese map das richtige!
Aktiviert den Ringheld Modus unter den Gefechtseinstellungen, und schon bekommt jeder den jeweiligen Ringheld des Volkes!

Aber das Hauptaugenmerk sollte auf den Wellen liegen: Diese werden völlig nach dem zufall zusammengestellt, so das niemals ein Spiel einen anderen gleicht.
Dies soll den Spielspass deutlich steigern, da die map so nicht nach mehrmaligen spielen auswendig gekannt ist.
Ausserdem bietet das mehr herausforderungen, da man sich nie auf die nächsten Wellen einstellen kann.

Ein Video sagt mehr als Tausend Bilder  [uglybunti] :
http://www.youtube.com/watch?v=oyrNqhSkYy4 (http://www.youtube.com/watch?v=oyrNqhSkYy4)
Dies ist das Startvideo, welches am Anfang jedes Spiels läuft. Verbesserungen zur Kamerführung sind erwünscht!

Die Völker der gegnerischen Wellen:
MotE
Mordor
Nebelberge
Angmar
Isengart
Zentral Gondor
Lehen Gondors
Rohan
Bruchtal
Lorien
Düsterwald
Eisenberge
Erebor
Ered Luin
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Sanalf 2 am 20. Dez 2009, 14:17
die idee finde ich gut! vorallem deine nutzung der helden und ringhelden hat was für sich und wirkt innovativ.
also erstmal ein "daumen-hoch" von mir! :)

noch eine kurze frage zum video: hast du das mit dem letterbox-mode und dann waypoints/paths gemacht, also mit purem scripting, oder hast du eine camera-fahrt erstellt? würde mich einmal interessieren, weil ich das video recht gut gelungen finde

mfg
sanalf 2
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Farodin am 20. Dez 2009, 14:20
Kann mich nur anschließen, innovatives Konzept und schönes Video.
Wenn die Map draußen ist, werd ich sie auf jeden Fall testen. :)
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Shagrat am 20. Dez 2009, 14:22
Beeindruckend Reshef wow
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 20. Dez 2009, 14:25
Ich habe HideUI (ist wie letterbox, nur ohne Ränder)
Dann Input deaktiviert.
Die Helden laufen per waypointpath.
Ansonsten sind das 3 Kamera Animationen, welche mit scripts unterstützt werden.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Sanalf 2 am 20. Dez 2009, 14:31
aha, danke, gut zu wissen! (für eigen zwecke...muhahahaha! xD)

mfg
sanalf 2
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Doomron am 20. Dez 2009, 14:32
Die Map scheint bis jetzt einen sehr guten Eindruck zu machen.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Rogash am 21. Dez 2009, 14:49
Tolle map, werde sie mal testen, wenn es soweit ist  xD
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 21. Dez 2009, 14:52
Wenns soweit ist, momentan ist es immer nur bestimmte sachen testen, wie zb ob das Truppenrufen funktioniert.
Wenn ich die ersten Wellen fertig hab, und auch der Rest grösstenteils funktioniert, wirds eine Öffentliche Beta geben (Aber davor wird noch etwas anderes veröffentlicht  xD ).
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Rogash am 21. Dez 2009, 14:53
Edain 3.3?
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Doomron am 21. Dez 2009, 14:55
Denke mal auch Edain 3.3,so schnell wie das Team jetzt vorankommt
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Gnomi am 21. Dez 2009, 15:14
Nur hat reshef keinen Internen Zugang und weiß deshalb nicht, wann die Mod released wird... wenn er es also erst nach 3.3 setzt, könnte es auch noch lange dauern, bis er released.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 21. Dez 2009, 15:18
Ne, es ist etwas anderes was mit der map zusammenhängt (was aber auch seeeehr viel Arbeit ist!).
So zwischen Weihnachten oder Sylvester denke ich das ich soweit sein werde.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 22. Dez 2009, 14:39
Hab eine Umfrage erstelllt, bitte stimmt mit ab :)

Momentan ist der Stand so:

Jeder Spieler kann 1 Turm bauen (im SP 2!), aber einer bestimmten anzahl geschaffter Wellen sind dies dann 2 (Zwischen Welle 5-20).

Man bekommt nach jeder Welle Truppen als Unterstützung gesendet, dabei ist zu beachten das "nur" 4 Spieler Unterstützung bekommen, wenn mehr mitspielen wird per zufall entschieden wer keine Truppen bekommt. Dies hat den Grund, das es sonst sehr einfach werden würde wenn man mit sehr vielen spielt.

Die Helden die man bekommt, sind passend zu dem gewählten Volk. Die Werte von diesen sind die selben wie im normalen Edain.

Missionen oder ein Objekt welches verteidigt werden muss, sind momentan nicht vorhanden.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 22. Dez 2009, 14:58
Die der Missionen.
Verschiedene Missionen machen ein Spiel abwechslungsreicher.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: The Witch-King of Angmar am 22. Dez 2009, 14:59
Also man kann aber die Map noch nicht spielen wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich möchte nämlich jetzt nicht einfach so abstimmen und dann kann man sie doch schon spielen.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 22. Dez 2009, 15:10
Nein, kann man noch nicht, ich hab in den post von mir auch geschrieben wie es momentan ist.
Ich will die map so gestalten, das sie mehr leuten mehr gefällt :)
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: The Witch-King of Angmar am 22. Dez 2009, 15:33
Neeeiiiiiiiin. Ich habe versehentlich auf den Falschen Button geklickt. Ich wollte für die Helden stimmen, jetzt habe ich für mehr Truppen gestimmt. [ugly]

Egal. Ich bin auf jeden Fall für die Helden, da es einfach Spass macht mit denen gegen zig anbrandende Wellen von Gegnern zu kämpfen. ;)

Was auch nicht schlecht ist, sind mehr "Missionen", jedoch könnte das auf dauer langweilig werden, denn einmal die Story gespielt ist es dann immer gleich.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 22. Dez 2009, 17:18
Keine Sorge, diese map wird anders.
Es wird alles (bis auf die platzvergabe der Türme und den eigenen Helden) per zufall gemacht.
Dies ist auch der Grund, warum es so viel arbeit ist.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 27. Dez 2009, 21:31
So, ich brauch eure Hilfe:

Ich bin momentan dabei mir Ideen auszudenken für kleine Missionen die zwischendurch immer gelöst werden müssen.
Dabei ist es egal ob es Gut vs Böse, Böse vs Gut oder gar Böse vs Böse ist.
Allerdings fallen mir nicht genügend Ideen für Missionen ein, ich bräuchte mindestens 20 verschiedene Missionen! Es sollte aber wichtig sein, das man die einzelnen Missionen in kurzer Zeit machen kann (max 5 min!).
Wichtig: Wärend der Zeit der Mission sind die eigenen Truppen die man schon vor der Mission hatte unbesiegbar, das soll verhindern das Missionen den Hauptablauf der map stören. Die Missionen können auch frei erfunden sein, es muss nicht am Buch oder Folm ausgerichtet sein.

Hier mal meine Ideen die ich schon hatte:

1. Grond wird durch die map geschoben, da findet ein Überfall seitens GondorSoldaten auf diesen statt. Man muss nun Grond beschützen, bis er die map komplett geschafft hat.
2. Flüchtlinge aus Rohan überqueren die Ebene, da werden sie plötzlich von Uruks und Wargen angegriffen, man muss nun dafür sorgen, das möglichst viele die Ebene schaffen.

So, nun seit ihr dran, spammt mich mit Missionsideen zu, ich werde alle nehmen, wenn allerdings mehr als 20 gepostet werden, werde ich evtl. welche aussortieren

Ideen:
1. Grond beschützen
2. Flüchtlinge aus Rohan
3. Orkstamm (Ki) VS Mordor (Ich) (In einer gewissen Zeit besiegen.)
4. Wettrennen (mit Hürden) zwischen den Spielern
5. kampf um den Ring
6. Dummheit (Bogis gegen geg. Reiter)
7. boromir helfen
8. Hobbits beschützen
9. Rammen vs Bauern
10. Duell der Kämpfer (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,4296.msg118395.html#msg118395)
11.Wahre Stärke (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,4296.msg119696.html#msg119696)
12.Gier der Zwerge (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,4296.msg119696.html#msg119696)
13.Gib Gummi!: (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,4296.msg119696.html#msg119696)
14.Angst vor den Achtbeinern: (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,4296.msg119696.html#msg119696)
15.
16.
17.
18.
19.
20.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Doomron am 27. Dez 2009, 21:37
Mein Vorschlag wäre ein Böse vs Böse

Der Orkstamm
Missionsbeschreibung:EIn Orkstamm wiedersetzt sich dem dunklen Herrscher und weigert sich ihm zu dienen.Die Armee des Stammes(Nicht zu groß)muss vernichtet werden.
 
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 27. Dez 2009, 21:40
Ok, wurde aufgenommen ;)
Los weitere Ideen!
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Jekkt am 27. Dez 2009, 21:42
Zb ein kleines wettrennen beide Parteinhaben ne Ramme und ein paar Einheiten und müssen jeweils einen Weg lang der mit mehreren Toren und Gegnern verspeert ist.
Mann muss halt schaun ob man es gut umsetzen kann.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Doomron am 27. Dez 2009, 21:46
Noch eine Idee
EIn Gondor(Spieler) vs Mordor(KI)

MissionsBeschreibung:Sauron hat einen Zauber entdeckt um mächtiger den je zurückzukehren.Die Nazgul beschützen ihn während des Rituals.Die Nazgul und der Nekromant müssen vernichtet werden,bevor der Zauber vollendet ist.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 27. Dez 2009, 21:49
Sry, die Idee geht nicht, da der spieler selbst Sauron als Starthelden haben könnte.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Doomron am 27. Dez 2009, 21:51
Kein Problem,dann grübel ich weiter.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Kronos aka Captain Coco am 27. Dez 2009, 22:02
Vlt eine Idee: Ein herrenloser Ork/ Mensch/ andere Rasse hat den Einen Ring gefunden und will mit ihm abhauen. Man muss ihn in einer bestimmten Zeit aufhalten ,allerdings hat er noch Verbündete, die ihren Kumpel beschützen.

Das nur mal so grob.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 27. Dez 2009, 23:04
Abwandlung eines Klassikers:
Der Ring liegt in der Mitte. Zwei Spieler versuchen, den Ring ins eigene Lager zu bekommen, ohne das der Ring ins gegnerische Lager kommt.
Am besten zwischen zwei Spielern, falls das nicht geht (Vom Mapaufbau her), zwischen den Spielern und einer KI.
Dummheit
3 Battalione Imladrisreiter mit Gondorbogenschützen aufhalten.
Sammelwut
Ein paar Gegnenstände in einer bestimmten Zeit aufsammeln.
Feiglinge
Mit einer Einheit eine bestimmte Zeit lang einigen Verfolgereinheiten entkommen.
Unter Drogen
Weiß nicht ob das machbar ist, denke aber schon:
Man kämpft mit einigen Battalionen gegen neutrale, allerdings sind alle Einheiten entweder extrem verlangsamt oder sehr viel schneller als normal.

Das wärs dann erstmal. Vielleicht fällt mir noch was ein.
Warum machst du es eigentlich nicht so, dass man noch Missionen während den Wellen erfüllen muss? Also zum Beispiel:
Ausdauer
Eine Minute kein Battalion verlieren
Stangenproduktion
Eine Minute lang nur Soldaten eines Gebäudes/Eines Types bauen (Variieren, zB. ist es in der ersten Welle recht sinnlos, nur Einheiten der Kaserne bauen zu müssen).
Geizkragen
Eine bestimmte Zeit lang nicht mehr als eine bestimmte Menge Geld ausgeben.

Für letztere Kategorie fällt mir bestimmt auch noch was ein, falls du das einbauen willst.
Und: Es steht dir selbstverständlich frei, alle Vorschläge zu variieren oder gar nicht erst zu nehmen.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Rogash am 1. Jan 2010, 17:13
Ich habe da auch noch eine Idee:

Ein neutraler Boromir wird von Spähern aus Isengart angegriffen und man muss ihm zur Hilfe kommen und die Späher killen. Sofern Boromir überlebt, rennt er weg von der Karte und bläst voher einmal in sein Horn. Wenn Boromir aber stirbt, dann hat man diese Mission verloren.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: König Legolas am 1. Jan 2010, 17:37
Hallo,

ich hätte da noch eine kleine Idee.

Sorry das ich dieses mal nicht so viel schreibe, aber ich habe im moment keine Zeit.

Wie wäre es mit einer mission wie es in Amon Sul (so hieß es doch oder?) war.

Ganz in der Mitte sind Frodo, Sam, Pippin und Merry. Von allen Seiten kommen dann Nazguls, und die Mission ist es Frodo, Sam, Merry und Pippin ,für X Zeit, zu beschützen. Und wenn nur einer der Hobbits stirbt ist die Mission vorbei.

MFG: König Legolas
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Ulmo am 1. Jan 2010, 21:10
das von legolas ist schwer umzusetzten, denke ich

wenn nun eine Fellbestie sich zufällig schon einen Hobbit zum angreifen herrausgesucht hat, hat man die  missi ja danns chon praktisch verloren oder !?
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Sckar am 1. Jan 2010, 21:13
naja kommt drauf an wie man die einstellt oder? [uglybunti] man könnte den Hobbits z.B. das 20-Fache der Leben geben, oder einstellen, dass die Gegner die zuletzt angreifen oder die auf der andern seite kommen etc...
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: König Legolas am 1. Jan 2010, 22:21
Hallo,

Wer redet von Fellbestien^^?

Ich meinte die ganz normalen, laufenden Ringgeister^^.

MFG: König Legolas
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 1. Jan 2010, 23:46
So hab ich das auch verstanden ;)
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Ulmo am 1. Jan 2010, 23:54
ups, tut mir leid :D
Ich denke immer sofort an Fellbestien bei Nazguls usw.
Naja, sonst ist es ganz nett, und wie sieht es jetzt mit MCM vorschlägen aus?
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Noobmodder³ am 2. Jan 2010, 02:34
Man könnte ein Battel machen , indem man sauron inerhal von einer  bestimmten Zeit killt , mit ( wie so oft ) zufäligen Truppen
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: König Legolas am 2. Jan 2010, 03:01
Hallo,

wie hat Karottensaft so schön zu mir gesagt:

Zitat
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das gilt auch bei dir^^.

Reshef sagte doch schon:
Zitat
Sry, die Idee geht nicht, da der spieler selbst Sauron als Starthelden haben könnte.

Im Klartext, da man als Spieler Sauron haben kann, kann man keine Mission mit Sauron machen ;).

Ich hoffe du hast es verstanden^^.


Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Sckar am 2. Jan 2010, 13:15
Selbiges gilt übrigens für die Boromirs-Tod Idee von Rogash... Boromir kann man zu Anfang haben, also kann es keine Mission geben in der man ihn schützen muss...
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Ulmo am 2. Jan 2010, 18:50
wie wäre es mit etwas "fliegendem" ( Adler / fellbestie )
Durch ein labyrinth aus türmen zu fliegen, 2 Pfeile genügen um den Fliegenden vom himmel zu holen,

man könnte das gleiche natürlich auch mit bodeneinheiten machen im stil ala Maze Maps in Wc3 ;)
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Noobmodder³ am 9. Jan 2010, 22:38
Man könnte es ja auch mit tom Bombadil machen ( Ohne timer halt )
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Rogash am 11. Jan 2010, 14:34
Bauern vs. Rammen

Man hat 3 Zwergen-Rammen und muss so viele Bauern wie möglich umfahren, je mehr Bauern man in X Zeit umgefahren hat desto besser.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 11. Jan 2010, 17:29
Hört sich lustig an  xD
Allerdings hätte ich das lieber das die Spieler im Team gegen etwas spielen als gegeneinander.
Missionen wo man gegeneinander spielt gibt es schon genug, ausserdem können diese nur im mp kommen, im SP werde ich diese missionen dann streichen müssen.
Wäre natürlich schade wenn im SP nur 5 verschiede Missionen da sind  8-|
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 11. Jan 2010, 17:31
Hast du dich jetzt eigentlich entschieden, ob du Missionen einführst, die während der Wellen erfüllt werden müssen?
Ich kann das schlecht abschätzen, da ich den genauen Aufbau deiner Map nicht kenne.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 11. Jan 2010, 17:35
Ja, ich werde Missionen zwischen den Wellen einbringen.
Wenn man sie schafft soll man Hilfe bekommen inform eines Brunnens, einer heldenstatue oder zusätzliche truppen.
Allerdings gibt es sehr wenig welches man machen kann was nur einen einzelnen spieler nützt.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 11. Jan 2010, 17:37
Nein. Ich meinte Aufgaben, die während der Wellen erfüllt werden müssen. Zum Beispiel, dass der Spieler eine Minute lang kein Battalion verlieren darf.
Wäre denke ich nochmal etwas interessanter.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 11. Jan 2010, 17:40
Achso, sowas.
Mal gucken wie es sich auf das Spiel auswirkt.
Aber vorstellen könnte ich mir sowas schon, werde ich aber erst am ende machen, wenn die map schon released wurde. So kann ich dann besser abschätzen wie es im MP so ankommen würde.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 11. Jan 2010, 17:40
Ok.
Für die Missionen:
Da können die Spieler sich nicht untereinander angreifen und es kommen keine Wellen, oder?
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 11. Jan 2010, 17:44
Für die Missionen ist alles möglich, aber grösstenteils sollen sich die Spieler im Team befinden. Missionen die gegeneinander gespielt werden NUR im Multiplayer kommen. Diese werden dann aber etwas sehr gutes, wie zb einen neuen Helden für den Sieger, bringen.
Und ja, die Missionen kommen zwischen den Wellen, wärend der missionszeit sollen keine wellen kommen (wobei die Mission aber sehr wohl wellenartig aufgebaut sein kann)
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: König Legolas am 11. Jan 2010, 17:54
Hallo,

ich habe mir auch was überlegt.

Es gibt ja schon viele ,,,Beschützer Maps". Deswegen hier was anderes.

Duell der Kämpfer

5 Kampftrolle kommen von Links und 5 von rechts. Die Linken gehören dir, und die rechten gehören den Computer. Und die bekämpfen sich dann^^. Von Rechts kommen (alle 30 Sekunden oder weniger^^) immer ein Kampftroll bis es 10 Kampftrolle sind. Da 5 Kampftrolle 10 zu unterlegen sind, hast du ja noch den Helden. Da muss man ein wenig mit Taktik drangehen^^.

Verbesserungsvorschlöge? Geht das?

MFG: König Legolas
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 11. Jan 2010, 17:58
Ja, geht :)
Habs auch schon aufgenommen ;)
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 11. Jan 2010, 18:00
Was hälst du von Bestrafungen im Fall vom nichtschaffen?
Mir würde da zum Beispiel eine etwas verrückte Mission einfallen:
Replay
Eine Einheit schießt mit ein paar Zaubern von einer auswahl aus fünf verschiedenen Zaubern auf einen Stein. Der Spieler kriegt nun ein gleichartige Einheit und muss nun exakt dieselbe Kombination in der selben Reihenfolge auf den Stein anwenden. Wenn er es nicht schafft, kommt die letzte Welle nochmal. Um das ganze im Team spielbar zu machen, könnte man mehrere mal das ganze wiederhohlen und der Spieler wechselt jedes mal. Wenn ein Spieler es nicht schafft, wird den Spielern ein Leben abgezogen. Ich denke, jeder Spieler sollte einmal dran sein und alle zusammen haben halb so viel Leben zur Verfügung wie Spieler auf der Map sind.
Wär natürlich relativ viel Arbeit für so eine Mission, sowohl von den Scripts als auch von der Map.ini (Hier einfach einen vorhandenen Spell nehmen und die Fx jeweils umfärben).
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Rogash am 11. Jan 2010, 18:07
Es hat Ringe geregnet

Die ganze Karte ist voll mit Ringen(da könnte man den Einen, Nenya oder den von Cirdan benutzen). Dei Ringe sind gleichermaßen auf der Map verteilt(ca. 100 Ringe), wer nach 20 Sekunden die meisten Ringe eingesammelt hat gewinnt. Wenn möglich sollte man es so machen, das die Ringe nicht über den Truppen schweben, sondern verschwinden, sobald sie eingesammelt wurden. Nach der Mission verschwinden alle Ringe. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Oin am 16. Jan 2010, 12:21
Hallo!

Ich habe mich heute erst im Forum angemeldet, weil ich schon seit einigen Tagen der Verlauf dieses Topics beobachte, und den Release dieser Map schon gar nicht abwarten kann, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Sollten meine Ideen nicht umsetzbar sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

Finde den Palantir: Diese Mission sollte eine der schwierigsten sein. Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt. Der sehende Stein wurde versteckt und nun müssen alle Spieler ihn suchen. Dabei würde ich ihn einer getarnten Einheit geben, genau wie es mit dem Einen Ring und Gollum der Fall ist. Findet ein Spieler den Palantir, muss er ihn für eine bestimmte Zeit verteidigen. Mein Vorschlag wären 2min. Allerdings bekommt der Held, der ihn trägt, mit zunehmender Zeit einen Geschwindigkeitsverlust, der jedoch auch nicht zu krass sein darf. Hat man es geschafft, den Palantir zu schützen, sollte man auch eine Belohnung bekommen. Eine gute Idee wär zum Beispiel, dass das Team des Spielers oder nur der Spieler selbst, den Titel der nächsten Mission eingeblendet bekommt (vielleicht 5sec vor Beginn) oder aber die Zusammensetzung der nächsten Welle gemeldet bekommt.

Wahre Stärke: Für eine bestimmte Zeit werden alle Spells der Helden auf soeben benutzt geschaltet. Gleichzeitig betreten Massen von Truppen das Schlachtfeld. Ziel der Mission ist es, so viele Gegner wie möglich zu töten. Das Gewinnerteam / Der Gewinner, der die meisten Feinde ohne den Einsatz seiner Fähigkeiten zur Strecke gebracht hat also nur unter Einsatz seiner Kraft (wahre Stärke), bekommt eine Belohnung in Form von z.B. neuen Unterstützungstruppen.

Gier der Zwerge: Irgendwo auf der Map erscheint ein Mithrilschacht (Dafür könnte man den Spell der Zwerge benutzen). Aufgabe der Helden ist es, ihren neu gewonnenen Schatz vor den anrückenden Schergen der Zwergenbaumeister zu Schützen. (Dass sollten dann auch einige sein)

Angst vor den Achtbeinern: Die Bauern Rohans, speziell die Frauen, fürchten sich seit Ewigkeiten vor den Spinnen. Da ihre Männern auf den Feldern arbeiten, können nur die Helden die armen armen Frauen schützen.

Gib Gummi!: Ja auch der Rennsport geht an Mittelerde nicht spurlos vorbei. Jeder Spieler erhält einen Streitwagen oder einen einzelnen Reiter und muss einen Parcour als schnellster absolvieren. Natürlich trifft er dabei auf viele Hindernisse wie z.B. Speerträger, Lindwürmer und noch viel mehr. Belohnungen sind natürlich mit von der Partie.

Ich hoffe die Ideen können so oder in einer anderen Art und Weise umgesetzt werden und sorgen für ordentlich Spaß!

Cheers!
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 16. Jan 2010, 14:23
Es würde alles gehen bis auf Finde den Palantir, da es kein script gibt, welches überprüft wer den Ring (den Palantir) trägt.
Ausserdem fehlt ,soviel ich weiss, das modell eines Palantirs im Spiel.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Farodin am 16. Jan 2010, 14:34
Gab es nicht im Original-Addon eine ähnlich Mission, wo man den Palantir suchen musste?

Aber die Vorschläge sind echt nicht schlecht, besonders das Wagenrennen ist geil^^
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Natzgul am 16. Jan 2010, 14:36
Ja das wäre dann sowas ähnliches wie Taikeshis Castle bei Wacraft 3 Frozen Throne.

Es ist eine hamme geile funmap wo man verschiedene Aufgaben erledigen muss.
Wäre bestimmt geil  ;)
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Oin am 16. Jan 2010, 15:27
Okay das mit dem Palantir ist schade. Aber ja, im Add-on zu SuM2 gab es eine ähnliche Mission, in der man die Splitter des zerstörten Palantirs suchen und bergen muss. Vielleicht kann man das ja so umsetzen:

Palantir 2.0: Der Palantir ist "zerbrochen" und in 5 (gern variabel) Teilen überall auf der Map verteilt. Man erhält ein Batalion seiner besten Soldaten und muss nun so viele Teile wie möglich zu seinem Helden o.ä. bringen. Das Team mit den meisten Teilen gewinnt.

Ich denke das lässt sich besser umsetzen, da es dieses Art Mission auch im Orginal-Game gibt.

Attentat: Die beiden Magier Palando und (leider habe ich den zweiten Namen des Gasthaus-Magiers vergessen) befinden sich an zwei unterschiedlichen Orten auf der Map. Saleme (Ich hoffe die Schreibweise ist korrekt) plant ein Attentat auf einen der beiden. Es gilt zu entscheiden, welchen der beiden unser Held schützen kann/muss. Dabei entsteht eine 50:50 Chance, demnach Saleme auch immer per Zufall einen der beiden mit ihrem Gift tötet. Entscheidet sich der Spieler für den falschen Held, könnte man seinen Türmen 50% Lebenspunkte abziehen. Entscheidet er sich jedoch richtig, bekommen die Türme einen höheren Rüstungswert. Man könnte das, wenn es denn möglich ist, auf die Helden übertragen.

Capture the ring: Der Ring befindet zwischen den Fronten. Ziel ist es, ihn als erster zu erreichen und in sein Quartier zu bringen. Dabei sollte das ziemlich schnell geschehen und mit den gleichen einheiten für jedes Volk, z.B. jeweils mit nur einem Bogenschützen. Der Fairness halber sollte es dabei jedoch nicht nur eine Runde geben, sondern eher ein best of 3, bzw. ein best of 5 inklusive Belohnung.


Ent in Gefahr: Zählt Baumbart ebenfalls ein spielbarer Held für diese Map? Wenn ja, dann beziehen sich meine Angaben einfach aus einen anderen Ent. Wie der Name schon sagt, befindet sich besagter Ent in Gefahr. Er wird von Holzfällern und/oder Dunländern mit Fackeln bedroht. Mal wieder eine einfache Schutzmission, die man auch weglassen könnte oder nur als Alternative für andere nutzt.

Die Schlacht der der fünf Heere: Eine Anlehnung an "Der kleine Hobbit", was sich allerdings schwer umsetzen lassen könnte. In der finalen Schlacht stehen sich Menschen aus Thal, Elben, Zwerge, Orks sowie Verbündete Beorns gegenüber. Der Held hat die Wahl, welcher Streitkraft er sich anschließen möchte. Je nach dem zu unterstützenden Volk und dem Ausgang der Schlacht können Prämien als auch Strafen drohen.

Ich hoffe, dass diese Ideen auch gut ankommen und vorallem dir bei deiner Arbeit helfen.

Cheers!
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Kasaim am 16. Jan 2010, 16:23
Zitat
Gab es nicht im Original-Addon eine ähnlich Mission, wo man den Palantir suchen musste?

Ja es gab so eine Mission und die Splitter sind auch noch im WB zu finden.Ob man diese auch aufnehmen kann weiß ich nicht (ich brauch die halt nicht)

Oin das mit dem Attentat find ich ein bisschen zu zufall.


In der schlacht der 5 heere hat meines wissens die Wölfe als ein eigenes Folk gezählt
hatte und Beorn kam nicht dazu. sollte man sich überlegen.

Naja ich find deine Vorschläge ziemlich gut


Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Oin am 16. Jan 2010, 17:52
Ahoi, ja das mit dem Attentat ist in der Tat Zufall, aber es fordert einen Gleichzeitig, wenn man mit den erschwerten Bedingungen klar kommen muss. Aber das kann natürlich auch noch alles in irgendeiner Art und Weise geändert werden.

Die Schlacht der fünf Heere kann in der Tat ohne Beorn stattgefunden haben, allerdings schickte er die Adler zum Schlachtfeld. Die Wölfe / Warge gehört (glaube ich) mit zu den Orks. Aber ich möchte mich da jetzt nicht 100%ig festlegen.

Ich bin echt gespannt, wie die Map wird, es klingt auf jeden Fall alles sehr interessant!!

Cheers!
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Gnomi am 16. Jan 2010, 19:29
Mööööp.^^
Beorn kam in der Schalcht der Fünf heere vor, er ist während der Schlacht hinzugestoßen.
Vertretene Völker waren:
Menschen
Zwerge
Elben
Adler
(Beorn)
vs
Wölfe/Warge
Orks

Ich glaube aber dass die Wölfe nicht als eigenes Volk zählten => 5.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Shagrat am 16. Jan 2010, 19:43
ähm soweit ich mich erinnere hies die Schlacht der 5 Heere so wegen der Streitkröfte der Zwerge, Elben, Menschen, der Orks und den teilnehmenden Wölfen, die Adler waren ja keine Armee, es waren nur einige und Beorn kam so weit ich mich erinnere allein

Also 5 Fraktionen die den grösstenteil dabei ausmachten Elben, Zwerge, Menschen auf der einen und Orks und Warge auf der anderen (die Adler und Beorn kamen ja erst später dazu)
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Oin am 17. Jan 2010, 11:52
Wie dem auch sei, es ist ja auch noch gar nicht raus, ob diese Mission umsetzbar ist. Mich würde viel eher interessieren, wann man mit einem Release der Map rechnen kann? Oder ob man schon mal eine Beta antesten darf?!
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Kasaim am 17. Jan 2010, 12:19
Umsetztbar ist das auf jeden fall aber ich frag mich wo der platz auf der map herkommen soll xD
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 17. Jan 2010, 13:40
Um ehrlich zu sein, das frage ich mich auch  :o
Ich bin ja noch an den regulären wellen und regulären unterstützungstrupps am scripten (und momentan eine map für Ea).
Wenn ich das fertig habe, werde ich eine Beta freigeben ohne Missionen, die Missionen mache ich dann.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Oin am 17. Jan 2010, 14:39
Ja das mit dem Platz stimmt schon, vielleicht kann man das Ganze ja auch in einem sybolischem Wert umsetzen, also z.B. nur max. 5 Bats pro Heer.
Man könnte diese Idee ja auch für andere Missionen als Anregung nutzen. Wie steht es mit den anderen Vorschlägen meines zweiten Posts? Weil hier wurde ja jetzt ausgiebig über die Schlacht diskutiert, nicht aber über die anderen, wie z.B. das Attentat.

Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 17. Jan 2010, 14:43
Diese einsammelmissionen mag ich nicht so xD
Werde ich nur nehmen wenn es nichts anders gibt.

Capture the Ring finde ich persönlich sehr schön! Das werde ich warscheinlich nehmen.
Ents in Gefahr stelle ich mir sehr schwer vor, da dunländer Baumbart sehr schnell killen, muss ich mal gucken ob ichs mache.
Schlacht der Fünf Heere würde ich schon gerne einbauen, nur hab ich noch keinen plan wie xD
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 17. Jan 2010, 14:47
Die nächste Welle sind Orks und Warge und gleichzeitig kommt DotA-like eine riesige Armee, die die Spieler unterstützt, aber von diesen nicht steuerbar ist. Dann müssen die Spieler irgendeine Aufgabe erfüllen (Bolg töten?). Solange sie das nicht tun, kommen immer neue Gegner, während die Verbündeten nichtmehr mehr werden.
Die Lager der Spieler sollten währenddessen nicht angreifbar sein/angegriffen werden. Die Spieler haben nur ein paar Helden, ihre Einheiten sind währenddessen nciht kontrollierbar.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Oin am 17. Jan 2010, 19:24
Mir ist es ja schon langsam peinlich, dass ich hier andauernd das Thema vollschreibe aber...

Zitat
Die Leuchtfeuer von Minas Tirith, die Leuchtfeuer brennen! Gondor ruft um Hilfe...

Zitat
Und Rohan wird antworten!

Entzünde die Leuchtfeuer: Wie der Name schon sagt, ist es die Aufgabe, ein entferntes Leuchtfeuer zu erreichen. Dabei bieten sich verschiedene Varianten an:

a) Der Held muss sich mit / ohne einige wenige Truppen gegen den Strom angreifender Truppen zum Leuchtfeuer durchkämpfen.

b) Der Held muss sich mit / ohne Truppen einen Parcour (dafür könnte man die Strecke des Wagenrennens nutzen) zum Leuchtfeuer durchschlagen.

c) Ein Hobbit erscheint. (Vorzugsweise Merry) Er muss geschützt werden bis zum Leuchtfeuer. Ob er vom Spieler steuerbar ist oder nicht kann dabei auch noch entschieden werden.

d) Für mehrere Spieler könnte man daraus ein Wettrennen machen, wer zuerst das Leuchtfeuer erreicht.

Belohnung: Unterstützungseinheit, die vielleicht sogar nur zeitweise erscheinen.


Zitat
Ich werf ein Licht
In mein Gesicht
Ein heißer Schrei
FEUER FREI!

Prüfung des Feuers:
 Es bricht ein Feuer aus. Ziel: Durchquere das Feuer mit deinen Truppen und rette so viele Soldaten wie möglich bis zur anderen Seite!

Cheers!
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 17. Jan 2010, 19:25
Mir ist es ja schon langsam peinlich, dass ich hier andauernd das Thema vollschreibe aber...
Du machst qualitative und durchdachte Vorschläge. Das sieht jeder gern. :)
Deine Vorschläge gefallen mir sehr gut. Wie lange hast du denn ungefähr überlegt? Würde mich mal interessieren.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Kasaim am 17. Jan 2010, 19:44
Andere idee für Prüfung des feuers.

Du hasst 3 Baumeister und musst ein feld voll feuer löschen.Wenn ein baumeister stirbt hat man verloren.(das würde die funktion der baumeister mal in den Vordergrundrücken, da man sie fast nie oder eher selten benutzen muss)
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Oin am 18. Jan 2010, 14:37
Zitat
Andere idee für Prüfung des feuers.

Du hasst 3 Baumeister und musst ein feld voll feuer löschen.Wenn ein baumeister stirbt hat man verloren.(das würde die funktion der baumeister mal in den Vordergrundrücken, da man sie fast nie oder eher selten benutzen muss)

Gefällt mir bald noch besser als meine eigene Idee.

Zitat
Du machst qualitative und durchdachte Vorschläge. Das sieht jeder gern.
Deine Vorschläge gefallen mir sehr gut. Wie lange hast du denn ungefähr überlegt? Würde mich mal interessieren.

Na ja, ich habe mich einfach hingesetzt und mit jedem Volk alles was zu bauen ging gebaut. Und dann halt noch die Ideen und Möglichkeiten anderer Spiele mit einbezogen. Also vielleicht 1-2 Stunden?!
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 18. Jan 2010, 16:11
Für alles zusammen oder für jeweils einen Post?
Dann hast du dir ja wirklich viel Mühe gegeben und das sogar für die Map eines anderen (Manche Leute machen sich nicht die Mühe, so lange für ihre eigenen Maps zu überlegen^^).
Hut ab. :)
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Oin am 19. Jan 2010, 18:50
Danke danke!  :D

Aber wäre auch sehr geil, wenn hier noch andere ihre Ideen posten könnten. Langsam geht mir nämlich der Stoff für Ideen aus.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 19. Jan 2010, 18:57
Ich denke aber das es erstmal reicht.
Die jetzigen ideen zu scripten dauert bestimmt schon 1-2 monate ;)
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Oin am 19. Jan 2010, 19:03
Ach du Schande, so lange? Ich dachte so 2-3 Wochen. Na ja, Pech wenn man keine Ahnung vom Mappen hat. Viel Erfolg und Geduld dabei!
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Sckar am 19. Jan 2010, 22:41
Wie er bereits sagte wird er zunächst eine Beta vorbereiten, in der dann aber keine Missionen vorhanden sind, das sollte nicht ganz so lang dauern, wobei er ja auch noch an dem Map-Wettbewerb von Ea teilnimmt, was wohl zunächst mehr Aufmerksamkeit verschlingen wird, da ihm dafür ja ein Zeitplan vorgelegt ist. Dann zunächst die Beta ohne und zuletzt die Full-Version mit Missionen ^^

zumindest wenn ich seine Planung richtig verstanden hab...
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Kronos aka Captain Coco am 20. Jan 2010, 15:00
Ne kurze Frage, hat man bei diesen Zwischenmissionen immer seine Helden? wenn ja haben ja Spieler mit fliegenden Helden (Bsp. Nazgul, Radagast, etc.) bei einigen Missionen erhebliche Vorteile
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Sckar am 21. Jan 2010, 00:08
Man wird glaub ich nciht immer seinen Helden haben und die Flugfähigkeiten der speziellen Helden werden wohl deaktiviert sein...
Titel: Änderungen
Beitrag von: Reshef am 1. Feb 2010, 10:36
Ich will hier was verkünden: So wie die map vorgestellt wurde, werde ich sie nicht mehr weiterführen, dies hat folgende gründe:
Es ist unlogisch das zb Gondor gegen Gondor kämpft, ausserdem erschliesst sich kein Sinn warum man Mordor verteidigen sollte gegen Gegner (ausser an besitzt Mordor).
Eine Story generell darein zu bringen ist sehr schwierig, daher werde ich mein altes konzept umwerfen.
Das neue sieht wie folgt aus:
Das Design wird geändert in Isengart, und man kann nurnoch Isengart spielen (lasst euch da überraschen).
die Story geht frei nach dem "was wäre wenn prinzip".
Zb was wäre passiert wenn Saruman nicht Helms Klamm angegriffen hätte? Wäre der letzte marsch der Ents abgewehrt worden? Oder was wäre passiert wäre Theoden nicht von Grima vergiftet worden wäre, sprich Saruman hätte ihn nicht zu Edoras geschickt?
Grösstenteil bleiben auch die alten Missionen stehen (teilweise mit Änderungen, so ist das Rennen kein Rennen zwischen Zwergenstreitwägen, sondern zwischen Wargreitern).
Lasst euch da überraschen, eigentlich bleibt alles wie gehabt (nur mehr atmosphäre, dafür weniger Völkerwahl).

Achja, bevor ich es vergesse: Die alte Schicksalsmap ist spielbar, nur kommen erst 6 verschiedene Völker als Gegner, und man bekommt nur mit Gondor und Isengart unterstützung. Ansonsten ist es eine sehr gelungene Wellenmap.
Wer sie mal spielen will, hier ist sie:
http://rapidshare.de/files/49085547/Kampf.zip.html (http://rapidshare.de/files/49085547/Kampf.zip.html)
Für die mapper unter euch könnte auch mein System interressant sein, zum spawnen zufälliger truppengrössen, und zufälligen upgraden ;)
Bugs die vorkommen, könnt ihr posten, doch ich kann nicht versprechen das ich sie beheben werde (kommt je nach grösse des bugs an), diese map ist nur Beta, und wird immer Beta bleiben!
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Oin am 1. Feb 2010, 14:13
Ahoi Reshef!

Danke für diesen kleinen Vorgeschmack auf die Schicksals-Map! Das, was ich bisher gesehen habe, lässt schonmal auf einiges hoffen. Der Einstieg ins Spiel gefällt mir. Das Intro ist gut gelungen, sowie doch sehr einfache Aufgabe. Zunächst spielte ich mit Gondor, was sich gegen die angreifenden Zwerge auch als äußerst praktisch erwiesen hat, da sich seine Spells doch sehr schnell aufgeladen haben. Auch die Verstärkungstruppen waren ein wahrer Segen. Das System mit den zufälligen Erweiterungen für die Truppen ist auch hervorragend!
Zwar merkt man, dass es noch nicht viele verschiedene Angriffswellen gibt, doch zweimal Eisenberge haben meinen alten Graurock dann doch überwältigt. Die Idee, den Held für zwei Runden aussetzen zu lassen, ist eine sehr gute Lösung für den Verlust des Helden. Allerdings stellt sich mir die Frage, wann man denn verloren hat? Wenn alle Türme, Truppen und der Held vernichtet wurden?!

Meine zweite Partie startete ich mit Imladris. Es war schon eine echte Herausforderung, allein mit Elrond und den beiden Türmen zu bestehen, besonders als zweimal hintereinander die Truppen Isengarts kamen. Da hat sich Elrongs Wirbelsturm als Rettung in letzter Sekunde erwiesen.

Ein kleiner Bug, wenn es denn als Bug betrachtet wird:
Wenn Isengart angreift, laufen die ersten Wargreiter durch die Lava, so wie ein Großteil der Truppen auch. Das beeinträchtigt allerdings in keinster Weise das Spielgeschehen.

Ich freue mich schon auf die fertige Map!

Cheers!
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Sckar am 1. Feb 2010, 15:25
Reshef wird an dieser Map nicht weiter arbeiten. Dies ist die unfertige Final.
Er hat dieses Konzept weggetan und wird es abändern und in einer neuen Map verarbeiten, aber bis es soweit ist wird es nicht weitergehen...

Verloren hast du, wenn du aufgibst, die Map läuft entweder bis du gewonnen hast oder sie selbst beendest.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 1. Feb 2010, 16:14
Das hat sckar vollkommen richtig gesagt, an dieser map wird nichtmehr gearbeitet, und die scripts sind nicht vollständig (merkt man am fehlenden "verloren").
Dies ist aber kein Grund zum traurig sein, den grösssten teil der scripts werden auch in der neuen map kommen.
Daher wird die neue map fast das selbe sein, nur das man halt nur Isengart spielen kann, und der Gegner isengart nichtmehr kommt (wäre ja unlogisch).
Ansonsten wird die einzigste änderung sein, das man eine story durchspielt (die Story von Isengarts aufstieg und evtl Sieg).
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Molimo am 1. Feb 2010, 16:17
Cool freu mich drauf ^^ wäre vielleicht sogar besser wenn du die Story bis zum Tod Sarumans, der Übernahme durch Saurons Mund und noch weiter machst.
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Reshef am 1. Feb 2010, 23:50
Tod Sarumans ja, aber wo hat Saurons mund den Orthanc übernommen?
Ich seh es so, das der Tod Saruman, das Ende von Isengart bedeuten würde (ich werde es aber so regeln das er erst stirb wenn komplett Isengart vernichtet wurde, vorher wird er sich immer in den Orthanc zurückziehen).
Eigentlich soll es nicht so der Story des Buches nachlaufen wenn der Spieler anders handelt. So wäre es zb nie zum letzten marsch der Ents gekommen, hätte Saruman die Späher nicht ausgeschickt (oder doch?).
Titel: Re: Schicksal
Beitrag von: Tarvos am 7. Feb 2010, 10:54
Ich werde mir mal die Scripts deiner Map anschauen, sind sicher ganz praktisch zu kennen, viel Spaß beim weiterem mappen. ;)