Nebel:
Gegnerische Truppen verlieren nur -25% Angriff und -25% Def.
Der Wächter im Wasser:
Wirft beim erscheinen keine Einheiten mehr um.
Durch das umwerfen,den Schaden durch die Tentakel und dessen umwerfen,ist er immer noch viel zu stark,da dem niemand entkommen kann.
Goldbeere wirft beim zuschlagen nicht mehr um.
Elchreiter des Düsterwalds:
Ruft nur noch 2 Batalione Elchreiter.
30 kostenlose Bogenschützen,die man immer mal wieder rufen kann,
sind zu stark.Diese können dann ja auch noch überreiten.
Die graue Schar:
1 Batalion Waldläufer weniger erscheint.
Die Fähigkeit der Zwillinge erhält zu Anfangs eine Abklingzeit.
Grabunholde rufen:
Es werden keine Grabunholde mehr gerufen.
Macht des Schnees:
Kann nur noch ein Gebäude betreffen.
Boden Bedeckende Spells(Verdorbener Boden,Wälder Ithiliens,Eislandschaft etc.):
Diese Spells heben sich gegenseitig auf,wenn sie auf einander gewirkt wurden.
(Falls das schon so ist,kann man den Teil weglassen^^)
Warg-Bogenschützen aus Isengart:
Es erscheinen nur noch 3 Batalione.
Zur Grauen Schar: eine Schwächung der Helden wäre schon wichtiger,aber wie?
Das einzige das mir einfällt,wäre die sache mit dem cd wie bei die 3 Jäger.
Ich werde es mal editieren.
Ja man könnte das umwerfen von Helden nehmen,jedoch ist der Wächter derzeit bereits ein sicherer kill der Truppen die er erwischt.
Dgs die Grabunholde sind schon sehr schwach.
Der Spell ist nur so stark,weil die Grabunholde ihre Schwäche,also die Langsamkeit genommen wird.
von daher müssten sie eigentlich gestärkt werden.
bloß der Spell eben geschwächt,und das versuche ich^^
Der Wächter im Wasser:
Mit seinen Tentakeln wirf er keine Einheiten mehr um.
Durch das Umwerfen,kann dem Wächter keine Einheit entkommen,und kontern kann man es auch nicht wenn er z.b direkt in die Bogenschützen gerufen wird.
Schneetreiben:
Die Furch der Gegnerischen Einheiten wird entfernt.
Wetter Spells(Wolkenbruch,Eisregen,Schneetreiben etc.)
Diese Spells heben sich auf,wenn sie nacheinander gewirkt wurden.
Also Bsp: Spieler A wirkt Wolkenbruch.
Feindliche Einheiten sind gelähmt.
Spieler B wirkt Eisregen.
der lähm Effekt Wolkenbruchs wird sofort aufgehoben.
Eisregens Effekt wirkt nun.
ZitatDer Wächter im Wasser:
Mit seinen Tentakeln wirf er keine Einheiten mehr um.
Durch das Umwerfen,kann dem Wächter keine Einheit entkommen,und kontern kann man es auch nicht wenn er z.b direkt in die Bogenschützen gerufen wird.
Ich persönlich würde das sogar als Stärkung emfpinden...^^ Bei mir schleudert der nämlich jede Einheit immer sofort raus - also wird jede Einheit quasi nur einmal angegriffen. Zudem sähe es total bescheuert aus, das kannst du gleich Mal streichen.
2. Bei der Seuche: willst du die Seuche etwa an einen festen Ort binden ?
Ich finde, dass der Untergang Numenors zu stark geschwächt wurde. Gegen Völker, die nicht die aller billigsten Truppen benutzen (Spammorks), ist das für einen 25er einfach viel zu schwach. Ich habe heute gegen Angmar gespielt und die Welle hat nicht einmal die Rhudaur-Speerträger töten können, sondern sie nur in den roten Bereich gebracht. Solche Schwächungen bringen mir aber bei solchen Einheiten überhaupt nichts, weil sie sowieso meistens mit einem Schlag getötet werden, jedenfalls im LG, wenn man vermehrt Feuerpfeile, geschmiedete Klingen und Helden nutzt und der Feind mit Elite-Einheiten kommt, denen die Welle fast nichts ausmacht. Besondere Einheiten wie Werwölfe werden von der Flutwelle nicht einmal umgeworfen und erleiden so nur sehr geringen Schaden. Die Flutwelle entspricht für mich im Moment eher dem Lorien-Wind mit ein wenig zusätzlichem Schaden als einer lohnenden 25-er Fähigkeit. Das letzte Bündnis wird da sicher immer erste Wahl sein.
Gegen Gebäude richtet die Flutwelle jetzt auch nichts mehr aus, wobei ich mir dachte, dass das als großer Unterschied zu der Imladris-Flut bleiben sollte. Im Namen steckt doch schon drin, dass durch diese Welle ein ganzer Kontinent mit Städten und so auch Gebäuden untergegangen ist, während die Welle bei Imladris gegen feindliche Eindringlinge gedacht war. Doch diese Stärke ist vollkommen verloren gegangen. Aus dem todbringenden Tsunami ist eine kleine Überschwemmung geworden.
Das Team betrachtet die Tränen der Valar als mit den zerstörerischsten Spell, den es noch gibt. Das soll er bleiben, zum Ausgleich hat er eine lange Vorwarnzeit, ist aber ja auch gegen Gebäude stark.Das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Seit der neuen Version sind die Tränen sogar extrem schwach. Der Schaden gegen Gebäude ist auch auf keinen Fall mehr stark. Da ist zum Beispiel der Meteoritenhagel bei den Zwergen schon stärker und das ist ein 15er-Spell.
Seid ihr sicher dass ihr euch in jeder Hinsicht auf die neuen Spellbooks bezieht?
Das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Seit der neuen Version sind die Tränen sogar extrem schwach. Der Schaden gegen Gebäude ist auch auf keinen Fall mehr stark. Da ist zum Beispiel der Meteoritenhagel bei den Zwergen schon stärker und das ist ein 15er-Spell.
Wir brauchen zu diesen Tränen mehr Vergleichsmaterial.
Ich denke dass deine Erfahrung falsch ist,da Ein Gandalf gegen einen Balrog keine Chance hat.
Ein kleines Szenario:Ganalf kommt,macht das Licht,ich mach Peitsche,er liegt am Boden,ich flieg hin,Schwert wirft ihn nochmal um,und wenn er(sogar nach der Petische noch)lebt,dann nochmal ne Peitsche und die Sache ist gegessen.
Dank des Umwerfens der Peitsche,und dem Schaden der Peitsche,hat Gandalf keine Chance.(zumindest wenn man mit dem Balrog gut umgeht)
Du hast anzünden erst nach der Peitsche eingesetzt.
Und du solltest die Peitsche dazu nutzen,um ihn während Glamdring umzuwerfen.
Also sofort einsetzen wenn er seins einsetzt.
Und da das Licht ihn nicht tötet,kann Gandalf somit nichts weiter ausrichten.
einigermassen gegen Einheiten zu gebrauchen
Mitten in ne Armee gesetzt macht er gut Schaden
...Deswegen würde ich,den Spell sehr stärken,aber dafür ne extrem lange Vorwarnzeit.
... sowieso Op ohne ende......ist
Das Konzept fehlt.
So könnte man bei den Adlern zwar den Ausruf von Pippin beibehalten die Adler allerdings vom rand des Feldes (wie der drachenschlag) einfliegen lassen evtl. mit erhöhter Geschwindigkeit.Ist leider nicht so möglich. Wir hatten da schon Mal Ideen, dass so etwas für alle Verstärkungen gemacht wird, jedoch wäre die Arbeit dafür astronomisch.^^
Mir ging es hauptsächlich darum, dass wenn der Spieler nur schwache Zauber zur Verfügung hat bzw wählt, dann können es auch etwas mehr sein. Hat er einige starke und zerstörerische dann sollten es auch nur wenige sein.
zumal wie ich bereits gesagt habe, die Tränen der Valar derzeit ncihtmal die 25 Spellpoints wert sind, die sind derzeit sogar schwächer als der Sperrfeuer spell.
Deswegen wird er dann ja auch weniger kosten als andere ehemalige 25er
Außerdem fidne ich dass das VLG (In das man in ernstahften Spielen, im Sinne von "Bei einer einigermaßen anständigen Balance und Gameplay im Bereich OK", die sowieso ab 2on2 nicht mehr zählen, wobei meistens schon... dank eines Sinkenden Niveaus, die Gründe hierfür habe ich schon woanders erläutert, ein 1on1 nicht mehr ernsthaft spielbar ist, eh nie kommt) einfach den Höhepunkt der Macht des Volkes darstellen sollte, sowohl im Bereich Einheiten, als auch Helden, Wirtschaft, Rüstung und eben auch Spells, mir würde es fehlen in einer entspannten Runde Compstomp oder einem doch immer wieder recht amüsanten 3on3 die Möglichkeit zu haben wirklich meine gesamte Macht über dem Gegner zu entfesseln.
Was tust du meinem Kopf an^^ Der Satz hat mich 5min gekostet xD
Bei 6 Spielern in einem Match gäbe es glaube ich genug Spells, die im Laufe des Spieles gewirkt werden. Dennoch finde ich nicht, dass dann ein Spieler die Möglichkeit haben sollte, seine 25er und 15er aufzusparen um dann in einem Spellgewitter den Gegner weg zu rocken
Außerdem: Die Spellbooks sind vom Aufbau mMn einfach zu verschieden als das man es so aufbaun kann
Zurzeit orientieren sich alle Spellbooks an dem Muster 3x 5er, 4x 10er, 3x 15er, 2x 25er, da gibt es einige Ausnahmen, bei denen mal der eine Punkt abgezogen, der andere draufgerechnet wird. Ich versuche aber einen viel individuelleren Spellbookaufbau zu etablieren, in dem die Wahl der Spells dann im Spiel auch ausgerichtet wird auf die Taktik oder die persönliche Spielweise. Die Kosten sollen dabei grundsätzlich von jedem Spell unterschiedlich sein.
es gibt einige Spellbooks die wesentlich mehr auf Support ausgelegt sind, während andere mehr auf Schaden ausgelegt sind, dazu kann auch ein Schwacher Zauber in der richtigen Situation verdammt Stark sein, wie also definierst du hier "Schwach" und "Stark" bei Isen können z.B. der Duni Summon in Kombi mit "Kriegsgesang" ordentlich Schaden anrichten, in anderer Situation könnte der Duni-Summon jedoch fast keine Wirkung zeigen.
Trotzdem würde das ja nichts daran ändern, dass die Kosten variieren können. Grundsätzlich lassen sich normale Truppen stärken oder zB. auch der Wolfreiterspell. Ein Isengartarmee-summon wird viel stärker sein (und ist zurzeit mMn sogar zu billig) wird also auch entsprechend teurer werden und vielleicht auch gemieden zu Gunsten von 2 schwächeren Spells.
Klar würde in diesem Falle Lorien einen weniger teuren Spellbaum besitzen, da die stärksten Spells eben auch nicht so stark respektive nicht so teuer wären.
Außerdem würde es immer einen bevorzugten Spellweg geben, jeder hat so seine spielweise und es gibt eben immer Spells die diese Spielweise mehr unterstützen
Daran würde mein Konzept also nichts ändern (können) ;) Es sei denn man muss ein Wahl treffen, und dann wirds erst spannend...
In meinen Augen auch eine Idee wäre es den Zauber pro Benutzung Schicksalspunkte Kosten zu lassen...
Da ich hier auch schon etwas zu den Zaubern geschrieben habe möchte ich zu eurer Diskussion auch etwas dazu Schreiben.
Ich muss Sagen das ich die Idee ganz gut finde was die verteuerten Zauber angeht, gerade Gestern musste ich nämlich wieder feststellen das die Zauber zum Teil viel zu Stark sind. Wir haben 3v3 gespielt und gewisse Zauber wie der Lindwurm und der Wächter vom Volk Nebelberge, sowie die Kaltdrachen vom Volk Angmar haben mehrmals einfach so nebenbei ganze Armeen im Wert von 500-800 Cp ausgelöscht.
Da sitzt man halt schon sehr frustriert am Bildschirm wenn einem wiederholt die Armee von Spells vernichtet wird und man dagegen nichts wirklich tun kann. Gerade Völker wie Nebelberge oder Zwerge sind z.B. gegen Adler, Kaltdrachen oder den Wächter fast vollkommen aufgeschmissen da ihnen die Bogenschützen zum Kontern fehlen (und ja Zwerge mit Absicht, da die Thal-Bogenschützen nichteinmal annähernd genug Schaden machen.)
Deswegen wäre die Idee mit den höheren Abklingzeiten/höheren Kosten sehr gut in meinen Augen, da der Spieler dann nicht einfach wiederholt die ganze Schlacht rein durch die Zauber entscheiden kann.
In meinen Augen auch eine Idee wäre es den Zauber pro Benutzung Schicksalspunkte Kosten zu lassen, hierbei würden dann natürlich die eigentlichen Anschafffungskosten gesenkt, bzw. sie entfallen ganz und man bindet sie an diverse Upgrades der Festungen und Gebäude ähnlich der Fähigkeiten des Hexenkönigs von Angmar oder Durins Tag bei den Zwergen.
Das andere wäre eine globale Cooldown-Erhöhung, definitiv möglich und eine wahrscheinlich sehr gute Ergänzung der allgemeinen Schwächung der Spellbooks - wieso nicht ein bisschen experimentieren? Vielleicht würde das Spellgewitter schon zuende sein, wenn man sämtliche CDs um 60-80% erhöht.
Was spricht dagegen?
Was in jedem Fall (begrenzt) möglich sein sollte, ist außerdem Zauber aneinander zu koppeln: Man aktiviert einen Zauber und zwei oder sogar mehr sind vorerst nicht mehr verfügbar.
Was in jedem Fall (begrenzt) möglich sein sollte, ist außerdem Zauber aneinander zu koppeln: Man aktiviert einen Zauber und zwei oder sogar mehr sind vorerst nicht mehr verfügbar.
Ich denke nicht, dass man das gesamte Spellbook miteinanter verkoppeln darf. Sonst würden nur noch die mächtigsten Zauber zu sehen sein und alles andere wäre ziemlich bald verschwunden. Zu was ich aber gern eure Meinung hören würde, ist die Koppelung von Zaubern derselben Ebene:
Man aktiviert z.B. einen 25er und beide werden auf CD gesetzt.
Die Idee finde ich eigentlich ganz gut. Wie wäre es denn, wenn man nur eine bestimmte Anzahl von Spellpoints in einer gewissen zeit einsetzen darf?
Beispiel: Man hat 30 Spellpoint frei, die man in 3 min einsetzen darf. Also kann man zum Beispiel einen 25er einsetzen und einen 5er. Weitere Spells können nicht mehr in der gewissen Zeit eingesetzt werden.
Auch könnte man 3 5er einsetzen und einen 15er.
So wie ich die Diskussion bisher verstanden habe, sind immernoch eher die späten und mächtigen Spells das Problem, während sie im Early Game weitgehend eine gute Balance aufweisen. Ist doch so?Ja, im Allgemeinen ist das so, nur die "einsamen Türme" machen manchmal Probleme, ansonsten sind die 5er und 10er Spells mMn gut Balance(t).
Ich wäre einfach dafür, die Spells mehr in den Kosten zu differenzieren.Eine AdT und eine Sonnenfackel kann man quasi unmöglich aufs selbe Niveau bringen.Daher wäre ich einfach dafür, dass z.B. AdT 30 kostet und Sonnenfackel nur 22.So könnte man es gut differenzieren.Die Spellpunket sollten nicht ins unermessliche steigen, daher kann man auch gut eine Verbilligung der Frühen Spells durchsetzen (z.B. Gebäude reparieren runter auf 3).Dann würde der teuerste Zauber maximal 50, eher 40 kosten und halt auf nem entsprechenden Weg liegen.Dann muss man eben entscheiden ob man lieber seine Truppen supportet (Heilen,Führerschaft,Einsamer Turm), ob man Helden stärkt (Gandalf,Andruil [was vermutlich eh entfernt wird]) oder ob man auf Vernichtung geht und versucht so schnell es geht an Adler,AdT und Rohirrim zu kommen.So kann man es auch bei anderen Völkern gut Staffeln.
mfg
Ich wäre einfach dafür, die Spells mehr in den Kosten zu differenzieren.Eine AdT und eine Sonnenfackel kann man quasi unmöglich aufs selbe Niveau bringen.Daher wäre ich einfach dafür, dass z.B. AdT 30 kostet und Sonnenfackel nur 22.So könnte man es gut differenzieren.Die Spellpunket sollten nicht ins unermessliche steigen, daher kann man auch gut eine Verbilligung der Frühen Spells durchsetzen (z.B. Gebäude reparieren runter auf 3).Dann würde der teuerste Zauber maximal 50, eher 40 kosten und halt auf nem entsprechenden Weg liegen.Dann muss man eben entscheiden ob man lieber seine Truppen supportet (Heilen,Führerschaft,Einsamer Turm), ob man Helden stärkt (Gandalf,Andruil [was vermutlich eh entfernt wird]) oder ob man auf Vernichtung geht und versucht so schnell es geht an Adler,AdT und Rohirrim zu kommen.So kann man es auch bei anderen Völkern gut Staffeln.
mfg
Vll hört sich das dumm vor, könnte aber gut sein... Man könnte ja die anfangs Spells erhöhen z.b
Heilspell kostet 10-20 Spellpoints dafür geht der preis wieder runter auf 7-10 danach wieder auf 20-30.
Erste Reihe: 10-20
Zweite Reihe: 5-7
Dritte Reihe: 10-15
Letzte Reihe: 20-30
Dan würde ich noch machen das man in der zweiten Reihe z.b Adler Spell hat damit das nicht zu unfair ist.
So entscheiden die Spells nicht mehr über die ersten Schlachten bzw im VEg/Eg.
Dann würde ich mir aber immer 2 Spells in der 2. Reihe holen :D
Die Sonnenfackel war von uns als Maßstab gedacht, was ein ordentlicher Stärkerahmen für einen 25er sein sollte. Daran könnt ihr euch bei euren Vorschlägen gerne orientieren, wenn ihr denn mit diesem Maßstab einverstanden seid.
Ich habe mir dazu Gedanken gemacht, und mir folgendes überlegt.Dieses Thema ist so umfassend, dass es mindestens 5 erfahrene Personen braucht.Von daher möchte ich gerne die Initiative ergreifen, und in einem Skypechat mit interessierten Personen darüber diskutieren.Grundsätzlic h gilt hier: Jeder ist willkommen, ein gewisses Grundwissen sollte jedoch vorhanden sein.Dieser Chat würde sich dann zu festgelegten Zeiten (welche noch völlig offen sind) oder auch mal spontan treffen und diskutieren.Wer Interesse hat daran teilzunehmen schickt mir bitte eine PN mit seiner Skype ID.Wer kein Skype hat, kann es sich einfach herunterladen (offizielle Skype Website oder Chip, einfach mal googeln ;)
Ich möchte hier auch nochmal betonen das hauptsächlich (oder ausschließlich) in diesem Chat gechattet wird, also keine Angst davor, mit wildfremden Leuten zu telefonieren.Die Ergebnisse der Gruppe werden dann regelmäßig hier oder in einem gesonderten Thread präsentiert.
Was wird noch benötigt?
Wie Whale sagte, bräuchten wir einen Rahmen, also je einen Musterzauber der 4 Kategorien.
Ansonsten wäre es gut zu wissen ob das SP Limit unbegrenzt anhebbar ist, sonst brauchen wir nämlich über Spellkosten von über 150 insgesamt gar nicht erst reden.
mfg
Wie Whale sagte, bräuchten wir einen Rahmen, also je einen Musterzauber der 4 Kategorien.
Es ging nicht darum, ob man unendlich Sp hat, sondern wie weit sich die maximalen Sp anheben lassen. Normalerweise ist die Grenze im Moment zwei Sp nach allen erworbenen.Ok, sry, dann hab ich das falsch interpretiert^^
...... der Meinung bin, dass bestimmte Völker mit mächtigeren Spellbook Fähigkeiten durchaus in der Summe mehr an SP ausgeben müssten als andere.
Unbegrente SP halte ich für unnötig, wobei Völker mit mächtigeren Spells durchaus für diese auch im Gesamten mehr SP ausgeben müssten. Wobei ich
Es müssen ja garnicht alle Völker die selben Spellwertigkeiten haben und das ist auch gut so, da sich die Völker in ihrer Spielweise bislang ohnehin unterscheiden (mal mehr und mal weniger stark), ist es doch nur logisch, dass ein Volk möglicherweise ein schnlleres und leichteres Spellbook hat und ein anderes ein teuereres und dafür mächtigeres ;)
Genauso wie Nebelberge am anfang mit Spam vorgeht, und Imladris auf Elite setzt, können sich die Spells (und -books) hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit und Anwendungsmöglichkeiten unterscheiden.
Warnung: In diesem Thema wurde seit 30 Tagen nicht mehr geschrieben.Ja, leider. Das soll sich jetzt ändern.
Eine schöne Übersicht habt ihr da erstellt. Nur finde ich die Werte doch etwas krass hoch :D So eine Reduzierung der Punktwerte um 10-15% halte ich für sinnvoll. Bei den niedrigen Spells macht das kaum was aus, aber bei den hohen schlägt es sich doch etwas nieder. Ich denke, dass ihr auch beachtet habt, dass je mehr Punkte man hat, desto langsamer werden welche generiert.Dito
Interessant wäre noch einmal eine Auflistung der Spells+Punkte nach Volk. Sodass man mal sehen kann, wie viele Punkte jedes Volk benötigen würde, um das gesamte Spellbook kaufen zu können^^
Dann sind die Kosten eben ziemlich hoch, ein "zu hoch" gibt es hier balancetechnisch überhaupt nicht, und diese Höhe ist mit Sicherheit besser als dass alles zu billig ist.Ja, aus balancetechnischer Sicht gibt es veilleicht kein "zu hoch", aber vielleicht ein up (was dann auch keine Balance ist :P)^^ Aber warum sollte man sich die Mühe machen und schöne Spells kreieren, die dann nie oder ganz selten zum Einsatz kommen? Mir stellt sich dann noch die Frage, ob MP-Spiele wirklich länger dauern würden durch die Kostenerhöhung der Spells? Zumal ja eben auch das System integriert wurde, dass pro Spieler am Match die Spells langsamer aufladen. Ergo könnte es bei 8 Spielern dazu kommen, dass 1 einziges Mal im gesamten Match der Balrog und die AdT auftauchen, was dann wieder etwas wenig wären (zumindest wenn ich an früher denke, wo ich jedes mal panisch mit meinen Feuerbogenschützen durch die Kante gerannt bin als ich das Gröhlen der Ents gehört habe :D). Sowas würde dann noch seltener auftreten, was aber an und für sich dann doch auch Feeling bringen würde... [uglybunti]
Was mich noch interessieren würde, warum bei einigen Spells (Heilung, Wolkenbruch, Dunkelheit oder Adler), die eigentlich an und für sich gleich sind, unterschiedliche Spellpoints angesetzt wurden?
Eine schöne Übersicht habt ihr da erstellt. Nur finde ich die Werte doch etwas krass hoch :D So eine Reduzierung der Punktwerte um 10-15% halte ich für sinnvoll. Bei den niedrigen Spells macht das kaum was aus, aber bei den hohen schlägt es sich doch etwas nieder. Ich denke, dass ihr auch beachtet habt, dass je mehr Punkte man hat, desto langsamer werden welche generiert.
Interessant wäre noch einmal eine Auflistung der Spells+Punkte nach Volk. Sodass man mal sehen kann, wie viele Punkte jedes Volk benötigen würde, um das gesamte Spellbook kaufen zu können^^
Was ich noch ansprechen würde wäre auf das Jeweilige Volk zu achten das ist in meinen Augen das größte Problem manche Völker haben es enorm schwer gegen andere Völker an Schicksalspunkte zu kommen als beispiel Nebelberge vs Lorien
Eigentlich sollte der Balrog oder die Adt die Ausnahme in einem Spiel sein (jedes 5-10 einmal) und nicht allgemeinfall was derzeit bei 40 min games einfach Langweilig ist.
Etwas übt viel mehr feeling aus wenn es nicht jedes game kommt sondern eben seltener.
Ja das wurde auch miteingerechnet, ebenfalls auch die Bedeutung für ein Volk bzw die Nützlichkeit, daher auch für gleiche Spell unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Völkern.
Bei Nebelberge hat man z.B. bei den Hörnern einen geringeren Bonus, wenn man am Anfang nur Billigorks damit betreffen kann, während andere Völker wie Isengart oder Imladris recht schnell eine deutlich effektivere Nutzung erzielen können.
Bei Lorien hat man dann glaube ich auch recht teure Anfangsspells, da sie ja auch von Anfang an gut SP sammeln können. Die teuren Spells dagegen sind weniger teuer, da deren Vernichtungseffektivität geringer als bei anderen ist, bzw. auch deren Bedeutung für Loriens Schadensoutput im Lategame
... nur das jetzt weniger spells ins Spiel kommen...und genau das verbesset die Balance schon ungemein, weil die Spells mMn einfach nie vollkommen gebalanced werden können, hat ja -DGS- auch schon gesagt und deshalb je weniger starke/mächtige/zerstörerische Spells in einem Spiel einwirken, umso besser wird die Balance im gesamten Spiel
Ich persönlich fände die Anpassung nicht besonders gut, da ich keine wirkliche Verbesserung sehe. Balanced wäre es dann immer noch nicht mehr als vorher, nur das jetzt weniger spells ins Spiel kommen...
Momentan hat ja auch niemand sofort ein volles spellbook sondern muss sich am Anfang erst einen Pfad überlegen und kann dann immernoch entscheiden, ob es lohnender ist mehrere der 2.+3. reihe zu kaufen oder sofort auf nen 25er zu gehen(auch wenn es je nach Volk momentan fast immer auf das gleiche hinausläuft).
[...] das löst jedoch nicht das Problem das es zu viele Fähigkeiten gibt, dieses könnte nur durch ein kleineres Spellbook gelöst werden oder durch mehr unorthodoxe Spells die beispielsweise Einheitenupgrades freischalten.
Und die Rammen standen bei mir noch nie nutzlos rum, ich erninnere mich von Ablenkangriffen von der anderen Seite und dann eine "Schick Rammen mit 2 Truppen zum Gegener ins Land, während er es mit meiner Hauptarmee zu tun hat"- Aktionen
Wenn man aber aus verständlichen Gründen nicht Erebor spielt und keine Axtis hat und man mit der Ramme nicht hinkommt, weil hinter dem Turm die Armee wartet? ^^
Was haltet ihr davon es entweder in die dritte Reihe zu verschieben
in der 2. auf einem anderen Pfad
Vor allem wären bei einer "Katas auf Truppen"- Spielweise Völker wie Rohan und Mordor extrem bevorzugt.