Modding Union

Edain Mod => [Edain] Diskussion und Feedback => Thema gestartet von: (Palland)Raschi am 13. Sep 2010, 18:20

Titel: Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: (Palland)Raschi am 13. Sep 2010, 18:20
so, da ich nun zum 2. Mal mit Mordor gegen ein Elbenvolk verloren habe, muss ich das mal hier niederschreiben.
Wenn man nicht weiß, was der Gegner für ein Volk hat, und ich Mordor bekomme, stehe ich erstmal vor einem Rätsel. Jetz sagen einige Spam doch einfach. Ja sicher, aber das hat schon sooft nicht funktioniert, also hab ich mal gecreept. Der Gegner war Imladris. Ich muss sagen, die sind einfch zu stark für Orks. Nichtmal Katapulte machen ernsthaft schaden gegen diese Einheiten. Also ich dann auf Trolle mit Rüstung umgestiegen bin, hab ich erstmal das Problem, dass Trolle gerne beim Angriff 2 Sekunden auf der Stelle laufen, und dann von Schwertkämpfern der Imladris einfach nieder gemäht werden. OK, die hatten Rüstungen, aber mein Troll auch. Nichtmal berittene Einheiten kann Mordor aufbringen, und die Trolle laggen einfach zu sehr, als dass sie das kompensieren können. Zumal man es sich bei Imladris eben nicht leisten kann.Was ich an Mordor zudem auch blöd finde ist, dass es wirklich KEINEN Helden mit Fernkampffertigkeiten gibt. .
Denn die sind am Anfng enorm wichtig. Man nehme Lurtz, Beregond, Haldir etc.. gegen Lorien hat man mit Mordor durchaus noch Möglichkeiten, aber wenn man nicht von Anfang an weiß, dass man gegen Imladris spielt, finde ich kaum. Außer Helden hat man nichts, was wirklich Schaden macht. Der 6er Flammenspell is einfach absolut nutzlos, da er so geschwächt wurde, dass er einfach nichts mehr bringt. Zumindest nichts gegen Imladris. Also ich bin kein schlechter Spieler, aber gegen Imladris hat Mordor wirklich ein sehr harten Stand. Mordor is wirklich mit Abstand eines der schlechtesten Spamvölker, muss ich leider sagen  8-|
Vielleicht gibts ja Leute, die das anders sehen, oder auch was dazuschreiben wollen ? ^^

P.S: Aber mein Gegenspieler Reshef war eben auch nciht schlecht  ;)
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Reshef am 13. Sep 2010, 18:27
Ich finde du hast zu wenig gespammt...
Was hilft sind oft die fliegenden Nazgul.
Was evtl auch hilft wäre es gewesen wenn du auf minas morgul oder Dol Guldur gekommen wärst.
Die haben stärkere einheiten die auch was abkönnen...
Den Nazgultrupp hättest du dir sparen können, gegen viele voll geuppte Imladrisschwerter hat der keine chance.
Auch hast du dich finde ich nicht wirklich ausgebreitet, klar du hast ein 2. Lager gebaut, nur viele Schlachthöfe hattest du nicht.
Zitat
hab ich erstmal das Problem, dass Trolle gerne beim Angriff 2 Sekunden auf der Stelle laufen, und dann von Schwertkämpfern der Imladris einfach nieder gemäht werden.
ich nehme mal an du meinst die trolle die auf mich draufgingen als ich ankam, die habe ich mit luthien gelämt.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: (Palland)Raschi am 13. Sep 2010, 18:32
Zitat
ich nehme mal an du meinst die trolle die auf mich draufgingen als ich ankam, die habe ich mit luthien gelämt.

nö, das nicht. Es is 2 Mal passiert, dass er nicht durch den Zauber, auf der Stelle gelaufen ist.
Nunja, reiter gegen Schwertträger sollten schon etwas mehr schaden machen, und fliegende Nazgul wären durch deine Bogenschützen von Himmel geholt worden.

Zitat
Was evtl auch hilft wäre es gewesen wenn du auf minas morgul oder Dol Guldur gekommen wärst.

nicht genug Geld

natürlich hätte ich einiges besser machen können, Mordor is nunmal nicht mein
Traumvolk, aber ich weiß nicht, ob ein Spam den gewünschten Effekt gebracht hätte.
Zudem finde ich immernoch, dass ihnen Reiter und Fernkampfhelden fehlen, und die Trolle einfach ihre Stärke gegen Schwertkämpfer bei den Imladris kaum ausspielen können.
Man weiß ja von Anfang an nciht, dass man gegen Imladris spielt, das kommt noch dazu  ;)
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: oekozigeuner am 13. Sep 2010, 19:01
es reicht doch wenn du einen kleinen orktrupp losschickst....der hält mit sicherheit lange genug aus um rauszufinden welches volk der gegner hat... zb an einem gehöfft oder wie der trupp getötet wird
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: (Palland)Raschi am 13. Sep 2010, 19:03
hab ich dann auch gemacht, der Orktrupp war sogar recht groß. Naja, gegen 2 Bogenschützen und 2 Schwertkämpfer an einem Brunnen hat es nicht gereicht  xD

Edit:Und es ändert sich ja auch nichts an den oberen Kritikpunkten. Wenn ich überlege, welche Möglichkeiten ich mit Angmar habe, da hätte ich noch einiges gegen Imladris reißen können. Aber durch fehlende Kavallerie, mäßiger Einheiten Produktion, und leicht verbuggter Trolle isses eben schwer, da noch was zu machen
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Lócendil am 13. Sep 2010, 19:14
Zu den Trollen: wenn man gegen Imladris spielt und man auf reiter setzt hat man sowieso schlechte karten, da die Schilde einfach zu viel abkönnen.

Wenn du gegen Imladris gewinnen willst musst du vorallem die Map nutzen. Die einheiten sind anfällig gegen Flankenangriffe und in einer Map wie "Eisenberge" oder "düsterwald" bieten sich genug Möglichkeiten Fallen aufzustellen.
Du hättest so auch eine massige Wand aus Orks mit Gothmog als Unterstüzer heranzüchten können (das bietet sich vorallem an, weil Mordor Orks nichts Kosten.) Im Hintergrund musst du etwa 6 Trolle machen (mit Rüstung; Agriffskeule oder Belagerungshammer) Diese musst du neben der gegnerischen Festung (natürlich außer Sichtweite) platzieren. Will der Gegner (in dem Fall Reshef) nun vorrücken schickst du die Trolle auf die Festung (die schrotten das Teil in 10 sekunden xD)
Ist die Festung weg, killst du mit den Trollen einfach den Rest des Lagers. Reicht das auch nicht müssen halt die geflügelten Nazgul den Rest erledigen.

Wenn du Angmar bist kann ich dir folgenden geheimtipp ans herz legen: Mach 10 Zuchtmeister und verstecke je 5 unter einer Baumgruppe. Stelle sie auf defensiv. Warte bis der Gegner an ihnen vorbeizieht. Verwandel sie. Der perfekte Hinterhalt.
Ich benutze diese Taktik sehr oft und sie funktioniert xD (aber nur in MP-Matches!)
Ich verstecke die Zuchtis immer so gut, dass ich ein ein Leuchtfeuer setzen muss, damit ich sie wiederfinde 8-|)
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: (Palland)Raschi am 13. Sep 2010, 19:21
Zitat
Du hättest so auch eine massige Wand aus Orks mit Gothmog als Unterstüzer heranzüchten können (das bietet sich vorallem an, weil Mordor Orks nichts Kosten.) Im Hintergrund musst du etwa 6 Trolle machen (mit Rüstung; Agriffskeule oder Belagerungshammer) Diese musst du neben der gegnerischen Festung (natürlich außer Sichtweite) platzieren. Will der Gegner (in dem Fall Reshef) nun vorrücken schickst du die Trolle auf die Festung (die schrotten das Teil in 10 sekunden )
Ist die Festung weg, killst du mit den Trollen einfach den Rest des Lagers. Reicht das auch nicht müssen halt die geflügelten Nazgul den Rest erledigen.

ne prima Idee, nur kostet die Zeit und Ressourcen. Er baut ja auch sein Heer auf. Ich hab sogar versucht von der Flanke mit Rammböcken zu kommen, aber jeder gute Spieler rechnet damit, und hat da Truppen. So einfach is das leider nicht, da er nicht mit allen Einheiten vorrückt, und es da noch so nette Spells gibt ( Lucien und Wirbel), die da noch mitmischen. Und ide Trolle werden ja auch von Schwertkämpfern gekillt, ergo isses nicht wirklich sinnig.

Zitat
Wenn du Angmar bist kann ich dir folgenden geheimtipp ans herz legen: Mach 10 Zuchtmeister und verstecke je 5 unter einer Baumgruppe. Stelle sie auf defensiv. Warte bis der Gegner an ihnen vorbeizieht. Verwandel sie. Der perfekte Hinterhalt.
Ich benutze diese Taktik sehr oft und sie funktioniert (aber nur in MP-Matches!)
Ich verstecke die Zuchtis immer so gut, dass ich ein ein Leuchtfeuer setzen muss, damit ich sie wiederfinde )

nunja, bei Angmar gibts ne Menge Taktiken, die man anwenden kann. Und immerhin haben die auch Kavallerie, was ein entscheidenen Nachteil für Mordor darstellt, die diese eben nicht hat. Angmar is überhaupt kein Problem, wie eben auch Isen und Nebelberge nicht  ;)
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Durin am 13. Sep 2010, 19:31
Da kann ich nur sagen du darfst es nicht zum late-game kommen lassen. xD
Wenn du richtig mit Massen Spammst müsste das eigentlich gehen.(mit Gothmog/Aufseher)
Das Nazgul-Bat bringt zwar viel, aber später gegen geuppte Imladris Truppen eben wenig also eher früh drauf zurückgreifen.
Zu dem wenn der Spamm erfolgreich war, und du ihn in sein lager getrieben hast wo er wohl mit Schwertmeister kommt, einfach von den seite kommen mit 3-6 trollen und die Festung, Kasernen und Stall oder sonstiges zerstören.
Später wie schon gesagt auf Dol Guldur oder Minas Morgul gehen das bring dann schon viel.
Das hört sich jetzt vielleicht schwer an aber wenn der Gegner nicht grade ein Profi ist müsste das gehen.^^

Und der "Feuerbrust" Spell bringt schon viel, gerade gegen Nebelberge oder andere Schwächere Einheiten in Massen.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Lócendil am 13. Sep 2010, 19:37
ne prima Idee, nur kostet die Zeit und Ressourcen. Er baut ja auch sein Heer auf. Ich hab sogar versucht von der Flanke mit Rammböcken zu kommen, aber jeder gute Spieler rechnet damit, und hat da Truppen. So einfach is das leider nicht, da er nicht mit allen Einheiten vorrückt, und es da noch so nette Spells gibt ( Lucien und Wirbel), die da noch mitmischen. Und ide Trolle werden ja auch von Schwertkämpfern gekillt, ergo isses nicht wirklich sinnig.

ähm
1. orks kosten NICHTS
2. Orkaufsehen-Spell damit es schneller geht
3. Trolle sind wesendlich schneller als Rammen
4. Mit den paar Truppen die man in der Flanke stehen hat, werden 6 Trolle doch wohl fertig...
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: (Palland)Raschi am 13. Sep 2010, 22:00
aber Trolle kosten was, plus Erweiterung des Käfigs, plus Rüstungs Upgrade, dazu noch die Waffen, und dann muss man für 300 jedenm Troll noch ne Rüstung kaufen  :D und dann noch 6 Stück.

Es kann auch sein, dass ich die Mordor Technik nicht mag. Mit Imladris kann man warten, was kommt, und ein wenig creepen, und mit Mordor muss man richtig ackern, um wirklich was zu reißen. Ich hasse diese Zufalls Regel  :D
Auch wenn der Feuerspell stark gegen Spamvölker ist, bin ich mir sicher, dass Mordor gegen jedes andere Spamvolk den kürzeren ziehen wird.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Molimo am 13. Sep 2010, 22:06
Hm, ich glaube, dass du den Feuerspell auch etwas falsch einsetzt ;). Gegen nichspamvölker sollte man ihn schon mal gar nicht gegen Einheiten einsetzten, sondern gegen Gebäude. Auf Maps mit brennbarem Boden haut der Spell eigentlich immer das Zielgebäude weg(außer der Festung). Zeit zum Löschen bleibt dem BM da eigentlich keine. Mit den Trollen machst du auch irgendwas falsch, wenn sie es bei dir nicht bringen xD. Mit Angriffskeulen hauen die bei mir so ziemlich alels zu Brei, sogar die Speerträger...
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: (Palland)Raschi am 13. Sep 2010, 22:09
bei mir hat ein Troll mit Rüstung sogar gegen einen einzigen, also kein batallion, geupten Schwertkämpfer verloren. Ich war selber etwas irritiert.
Das ein Helden Batallion (Reiter) gegen ein geuptes Schwertbat nicht gewinnt, finde ich auch irgendwie nicht sinnig, aber naja, machste nix ^^
Das mit den Trollen is mir aber schon häufig passiert, auch schon bei Angmar. Die greifen nicht an, sondern laufen dumm auf der Stelle, dann sind sie bei den Imladris meistens schon tot. Dieser Aussetzer stört enorm.
Das mit den gebäuden wusste ich nicht. Der Spell bringt ja nichtmal Ents zum fackeln, aber gut zu wissen  ;)
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Gnomi am 13. Sep 2010, 22:16
Also wenn du mit Mordor über das EG hinweg kommst dürfte Imladris keine ernst zu nehmende Bedrohung mehr sein.
Die einzigen Probleme, welches du dann noch hast sind Lichtbringer und der Wirbelwind.
Am Anfang schnell creepen (1-2 Aufseher, 2 Bats Orks, ein Bat Bogis) und anschließend auf das Nazgulbat und einen Bogenschützenspam gehen.
Anschließend kaufst du dir dann Feuerpfeile. Mit massig Feuerpfeilbogenschützen und gut kontrollieren Nazgulangriffen hat Imladris keine Chance.
Mit den Nazgul tötest du Lichtbringer und Bogenschützen, harassed und creepst. Dadurch bekommst du sie schnell hoch genug für die Kreischenfähigkeit und damit sind sie eigentlich unbesiegbar, da du Lanzen vertreiben kannst und die Nazgul auch sehr viel aushalten und die stärkste Kavallerie im ganzen Spiel sind.

Mit massig Feuerbogenschützen machst du auch massig Schaden und Imladrissoldaten sterben schneller weg als du "blubb" sagen kannst. Probleme sind für die Feuerbogis NUR der Wirbelwind und Lichtbringer. Nromale Truppen - egal ob Bogis oder Schwertkämpfer - sterben sehr rasch. Reiter können ein Problem sein, aber nur wenn es wirklich sehr viele sind. Wenige sterben auch ohne Schaden anrichten zu können.

An sich ist Mordor eines von den Völkern, die die meisten Taktiken haben und ich hab da auch immer sehr gerne durchgewechselt.^^

Am Anfang ist ein Orkspam natürlich Pflicht.
Anschließend hat man folgende Möglichkeiten:
 - Gothmog und stärkerer Orkspam
 - Feuerbogenschützenspam
 - Katapulte
 - Nazgulbat
 - Trolle
 - Dunkelorks (+Upgrades)
 - Rammenrush


Das sind die Taktiken, die man sofort auf den ersten Spam folgen lassen kann. So viele Taktiken hat kaum ein anderes Volk, der Gegner kann sich kaum auf etwas bestimmtes einstellen, da er nicht weiß was als nächstes passiert.
Ich bau meist zuerst Gothmog und dann das Nazgulbat, Feuerbogis, Rammen oder Katapulte.

Anschließend kann man entweder die anderen der oben genannten Taktiken hinzufügen oder sich noch den Nekromanten holen, wodurch der Gegner auch nach der ersten Taktikänderung keine Ahnung hat was als nächstes kommt.


Klar ist Mordor schwer, speziell gegen Imladris, da Mordor im EG schwach ist, aber im späteren Spiel konnte Imladris bei all meinen Spielen nur dank Wirbelwind und Lichtbringer irgendwie bestehen.^^




Wenn man einen Troll so ständig auf der Stelle rennen hat und ihn so gegen Schwertkämpfer verliert ist man - sry - einfach unfähig.^^
Drück dann einfach S, anschließend müsste er sofort automatisch angreifen.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: (Palland)Raschi am 13. Sep 2010, 22:23
Zitat
So viele Taktiken hat kaum ein anderes Volk, der Gegner kann sich kaum auf etwas bestimmtes einstellen, da er nicht weiß was als nächstes passiert.
also ich finde, soviele Taktischen Rafinessen hat Mordor jetz nicht wirklich. Es kommt immer auf dasselbe raus. Mordor ist finde ich ziemlich berechenbar, im Vergleich zu Angmar. Das was Du beschreibst macht man vielleicht, wenn man den ganzen Tag nichts macht, außer Mordor Edain zu spielen. Aber als normaler Spieler sicher nicht.
Angmar hat viele taktische Möglichkeiten, sogar mehr, als Mordor, finde ich. Und zudem kann es auch beim vekorksten earlygame noch was reißen.


W
Zitat
enn man einen Troll so ständig auf der Stelle rennen hat und ihn so gegen Schwertkämpfer verliert ist man - sry - einfach unfähig.^^

sry, ich nenne sowass bug  ;)

trotzdem danke für die Tipss, Gnomi  :)
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Lars am 13. Sep 2010, 22:29
Angmar hat viele taktische Möglichkeiten, sogar mehr, als Mordor, finde ich. Und zudem kann es auch beim vekorksten earlygame noch was reißen.

Wenn du dein EG versaust solltest du dich aber nicht darüber beschweren, dass das Volk zu schwach ist ;)

Und Angmar kann nur so viel reißen weil es schlicht und einfach OP ist :P
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Gnomi am 13. Sep 2010, 22:41
Zitat
Das was Du beschreibst macht man vielleicht, wenn man den ganzen Tag nichts macht, außer Mordor Edain zu spielen. Aber als normaler Spieler sicher nicht.
Willst du etwa sagen ich würde den ganzen Tag nur Mordor in Edain spielen?^^

An sich kann man mit Mordor sehr viel schon vorher durch simples überlegen herausfinden und dementsprechend seine Taktik ändern.^^

Beispiel:

Gegner ist Lorien und spammt Bogis...
was machst du?
Einen stärkeren Orkspam? Hmm... hätte keinen großen Sinn, da sie alle sterben.
Feuerbogis? Dann hättet ihr beide ganz gute Bogis...

Nazgulbat? - wenn du das Geld und die Zeit hast, dann ist das wohl das beste... die gegnerischen Bogenschützen werden sterben wie die Fliegen.
Aber meist hat man nicht so viel Geld...

Rammenrush? Wenn der Gegner NUR bogis hat, dann ist das wohl die beste alternative - von der einen Seite schickt man einfach mal zig orks, von der anderen seite kommen 3-4 bats orks und 3 rammen und gehen sofort auf die festung. mit einem bogenspam kann man das kaum aufhalten. Hat der Gegner jedoch schon einen Helde/ein paar Schwertkämpfer wäre das wohl auch doof...

Katapulte? Das wäre hier natürlich perfekt, da deine Orks als lebender Schild vor demn Katapulten stehen und sie so vor Schwertkämpfern schützen - Bogenschützen machen kaum Schaden.

Trolle wäre Schwachsinn, da sie schwach gegen Bogis sind.^^

Das ist ein Beispiel, wei man vorgehen kann, wenn man NUR das Volk des Gegners kennt.^^

Dann ein nächstes Beispiel:
Gondor.

Du bist Gondor, dein Gegner spammt Orks.
=> du baust Schwertkämpfer und Bogis.
Gleichzeitig weißt du aber, dass jederzeit Nazguls kommen können. => du musst Geld in einige Pikenbats investieren, da du gegnerische Nazgul kontern musst. Auf einmal kommen jedoch Katapulte... du denkst scheiße und baust Reiter... dann stehen Trolle neben den Katapulten und schützen sie vor Reitern, während die Katapulte mit Schädeln und normalen Angriffen die Bogis auf Entfernung halten.
Daraufhin spammst du auch noch Piken, um die Trolle zu töten.
Jetzt kommen plötzlich massig Feuerbogis und töten deine Piken - deine Reiter sind nicht gut zum überreiten, da sie schwere Kavallerie sind, das heißt du kannst die Feuerbogis nur schwer kontern... nehmen wir an du hast dann Gandalf, der gegen massig Feuerbogis auch nur minimal hilft.^^
Plötzlich erscheinen dann jedoch fliegende Nazgul und das Nazgulbat.
Du kannst Gandalf retten und baust Bogenschützen und Piken. damit kannst du die nazguls größtenteils aufhalten, aber du wirst gleichzeitig mit Orks zugespammt. Du musst ständig aufpassen, dass deine Piken nicht vorrennen, da die Nazguls immer wieder sich deinen Bogis nähern und wieder wegreiten, wenn deine Piken zurück gehen... Irgendwann schaffst du es vielleicht einmal nicht und die nazgul töten viele deiner Bogis und sofort kommen die fliegenden Nazgul und deine Piken sind auch tot.^^

Angmar und Mordor - beides sind meines Erachtens die Völker, die die meisten Strategien haben. Kein anderes Volk in Edain ist so vielseitig und mit so vielen Strategien ausgestattet, wie diese beiden.^^
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: (Palland)Raschi am 13. Sep 2010, 22:47
Gegen Lorien und Gondor gibts ja auch keine probleme  :D
Da läuft das ja auch ganz gut ^^
Imladris eben nicht, aber schreib nichtsoviel, dass is ja unnormal  :D
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Lars am 13. Sep 2010, 22:49
Gegen Lorien und Gondor gibts ja auch keine probleme  :D
Da läuft das ja auch ganz gut ^^
Imladris eben nicht, aber schreib nichtsoviel, dass is ja unnormal  :D

Gegen Imladris ist es noch einfacher, es sei denn dein Gegner spammt Schwertmeister, aber selbst dann ist es noch gut machbar. Vielleicht hast du auch einfach schlechter gespielt als dein Gegner?
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Gnomi am 13. Sep 2010, 22:52
Tsss... ich wünschte jeder würde so viel interessantes, kluges, übermäßig schlaues, gewitztes und schön zu Lesendes wie ich schreiben :P (wer die Ironie findet bekommt keinen Keks)

Ich wollte damit auch nur Mal allgemein sagen, dass Mordor sehr viele Taktikmöglichkeiten hat und man nicht sagen kann, dass die Mordortaktiken wirklich vorhersehbar sind.^^ Man kann mit Mordor eigentlich alles kontern.
Klar gibt es aber gegen Imladris Probleme - wie bei jedem Volk, wenn der Gegner gut spielt. Aber da hab ich ja schon gepostet, dass Feuerbogis und das Nazgulbat richtig eingesetzt sehr nützlich sind.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 14. Sep 2010, 16:31
Desweiteren killt Imladris auch jedes Spammvolk im direkten Kampf. Spontan draufspammen amcht also wenig Sinn.
Die Eigentliche Schwäche von Imladris ist, dass es sich fast nicht von mehreren Seiten verteidigen kann-1 Bat Imlareiter, zwei Schwertmeister und zwei Bats Bogis killen jeden Nebelberge-Spamm. Wenn der Nebelspieler sich auf einen offenen Kampf einlässt, hat er das Spiel so gut wie verloren.
Ist er jedoch intelligent und kommt von mehreren Seiten, hat der Imlaspieler keine Chance-der Spieler ignoriert einfach die Einheiten und killt die Gebäude.
Mit Mordor ist es zugeben weniger einfach, da die Mordororks ohne irgendeine andere Unterstützung quasi gar keinen Schaden machen. Hier muss man sehr schnell auf stärkere Einheiten gehen, am besten Katapulte oder Dunkelorks. Zusätzlich sollte man im späteren Spiel immer ein paar Battalione Speere in der Armee haben, damit der Imlaspieler nicht plötzlich mit ein paar Reitern die ganze Armee killt.
Wobei Imla vs. Mordor auch nicht mein Lieblingsmatchup ist, denke ich :D (Ich hatte es noch nie^^).
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Jarl Hittheshit am 14. Sep 2010, 17:42
Tsss... ich wünschte jeder würde so viel interessantes, kluges, übermäßig schlaues, gewitztes und schön zu Lesendes wie ich schreiben :P (wer die Ironie findet bekommt keinen Keks)

Juhu ne ganze Schachtel Kekse xD
Zitat von: MCM aka k10071995link=topic=5849.msg178962#msg178962 date=1284474713
Desweiteren killt Imladris auch jedes Spammvolk im direkten Kampf. Spontan draufspammen amcht also wenig Sinn.
Die Eigentliche Schwäche von Imladris ist, dass es sich fast nicht von mehreren Seiten verteidigen kann-1 Bat Imlareiter, zwei Schwertmeister und zwei Bats Bogis killen jeden Nebelberge-Spamm. Wenn der Nebelspieler sich auf einen offenen Kampf einlässt, hat er das Spiel so gut wie verloren.

Die Schwäche von Imladris ist genau diese, dass es einfach keine Masse hat. Man kann leicht in die Flanke oder von hinten angreifen und den Gegner schnell umzingeln. So könnte man zum Beispiel einfach Orkspam als "Welle" nehmen die Imladriseinheiten umspült, sicher kriegt man die nie tot aber sie sind beschäftigt (eventuell auch Speere für die Reiter einbauen), dann kann man mit Bogenschützen oder Katapulten die ganz gut ausschalten.

Solange die keine Schilde haben ist die Umwerfmethode auch nicht schlecht, einfach mit Trollen (wenn es keine Speere sind^^) reinlaufen oder einfach so niederschlagen, sie können sie nicht wehren und Pfeile erreichen auch gut ihr Ziel. Natürlich besonders gegen Speere mit Schilden nicht verwedtbar :)
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: (Palland)Raschi am 14. Sep 2010, 21:15
Zitat
Die Schwäche von Imladris ist genau diese, dass es einfach keine Masse hat. Man kann leicht in die Flanke oder von hinten angreifen und den Gegner schnell umzingeln. So könnte man zum Beispiel einfach Orkspam als "Welle" nehmen die Imladriseinheiten umspült, sicher kriegt man die nie tot aber sie sind beschäftigt (eventuell auch Speere für die Reiter einbauen), dann kann man mit Bogenschützen oder Katapulten die ganz gut ausschalten.

exat so umgesetzt, hat nichts funktioniert. Katapulte machen fast keinen Schaden, Orks sterben sehr schnell, wenns sie an einem Brunnen stehen, haste keine Chance.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Durin am 14. Sep 2010, 21:41
Redest du immer noch von dem Spiel mit Reshef?
Also die Taktiken die hier alle schon aufgezählt worden sind, da müsste doch eine mit dabei sein mit der du es auch mal schaffst.^^
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Gnomi am 14. Sep 2010, 21:53
Warum greifst du acuh Imladrissoldaten an einem Brunnen an?
Wen interessieren die Soldaten, die nur am Brunnen stehen? :P Zerstöre einfach den gesamten Rest und lass die Festung und die paar Truppen am Brunnen dort verhungern. Anschließend kannst du dir auch noch Mapcontrol holen... => DEUTLICH bessere Wirtschaft.
Du musst den Gegner eben von den Brunnen weglocken.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Jarl Hittheshit am 14. Sep 2010, 21:57
du kann ja auch einfach mit trollen + Hämmern die ganze gegend zerkloppen, wenn du von mehreren Seiten kommst oder viele hast is ja keine CHance mehr^^

Ja das funktioniert :D natürlich risikofreudig, fall der Gegner überall Speere stehen hat, hat er aber meistens nicht^^

Edit: funktioniert auch mit Riesen bei Nebelberge, einfach alle Produktionsgebäude zerstören, klappt meistens bevor sie tot sind
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: (Palland)Raschi am 15. Sep 2010, 13:29
Im Grunde standen auch nur die Bogenschützen nah am Brunnen. Die Schwertkämpfer waren schon außerhalb des heilenden radius. Aber es war egal, denn die haben meine orks trotzdem abgeschlachtet, und die Katapulte haben auch nichts genüzt. Dazu muss man sagen, dass sie bei Lorien immer super Effekte hatten, und gegen Lorien für mich schon ein Muss sind.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Bav am 15. Sep 2010, 13:35
Wie? Die Katas ham nix gebracht? Sind Imbadris Soldaten jetz immun gegen Furcht & Terror?
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Reshef am 15. Sep 2010, 16:49
Ne, aber er hat sie nur mit Feuer schiessen lassen...
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: (Palland)Raschi am 15. Sep 2010, 16:51
dachte, das macht mehr schaden, hat es zumindest gegen Lorien  :D
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Bav am 15. Sep 2010, 19:38
Merke: Furcht ist ein wichtiger Verbündeter Mordors
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Gnomi am 15. Sep 2010, 21:59
Tja Pallandraschi, das ist das was ich schon sagte... Bestimmte VÖlker, bestimmte Taktiken.

Die Loriensoldaten haben allesamt sehr wenig Rüstung => sterben schnell.
Die Katapulte sind dementsprechend sehr stark, da sie viele Truppen auf einmal treffen und alle töten.
Gegen wenige Elitesoldaten sind Katapulte allgemein nicht zu empfehlen.^^
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Cyrane am 18. Sep 2010, 22:35
Ich kann Olifanten empfehlen zusammen mit Morgulreitern^^ oder rheiter von rhun^^
damit überenne ich infanterie und mit den olis vernichte ich die festung^^

zum schluss machen dann trolle den rest^^ + helden^^
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: ¡KT! am 18. Sep 2010, 22:40
Die reiter brauchst man ja gar nicht, da die Olis einfach so schon alles niederwalzen. ;)
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Sckar am 19. Sep 2010, 02:00
Ich wollte noch fragen wie du auf den Fehlgedanken kommst, dass Mordor keine Kavallerie hat?  [uglybunti]

Di ehaben erstmal die Nazgul, gut sind Helden, von denen man nicht viele haben kann.
Dazu kommt, dass beide Festungstürme dafür sorgen, dass du andere Reiter bekommen kannst, entweder die aus Ruhn, oder eben die Morgulreiter...
Wenn du davon welche baust sollte es, zumindest solang die Gegner noch nicht ihre Schilde angelegt haben, kein Problem sein sie zu überreiten...

Mit Trollen drüberlaufen bringt auch einiges ^^ einfach 4 oder 5 Trolle bauen und die Gegnerischen Trupps umrennen... dazu müssen sie auch nciht zuschlagen können und du hast dein Problem mit auf der Stelle laufen nicht ^^
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: (Palland)Raschi am 19. Sep 2010, 12:11
nunja, die Kavallerie ist nicht von Anfang an zu kriegen. Man schaue sich an, was man alles machen muss, um sie zu bekommen, und somit ist sie bei Mordor am spielentscheidenen Anfang völlig unzugänglich. Man vergleiche andere Völker, die sogar einen Kavalleriesart machen können.
Und bis Du Morgulreiter hast, hat der Gegner möglicherweise auch Schilde oder eben Lanzen.

Trolle sind ohne rüstung einfach zu schwach. Und die Ausrüstung kostet ja auch einiges.
Sobald der Gegner jedoch Rüstungen hat, kann man die Trolle dann auch vergessen.
Wahrscheinlich muss man das Spiel schonin der ersten phase gewinnen, denn sonst wird man einfach überrannt.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Gnomi am 19. Sep 2010, 12:38
Pallandraschi, was soll man nur mit dir machen... :P

Zitat
nunja, die Kavallerie ist nicht von Anfang an zu kriegen.
Ich sage Mal:
Lorien
Gundabad
Mordor
Isengard (mal von den normalen Wargen abgesehen, die man aber meist auch nicht sofort am Anfang hat.)

Dafür hat Mordor vom Beginn an alle drei Infanterietypen, deutlich schneller Katapulte und Rammen und so weiter.

Zitat
und somit ist sie bei Mordor am spielentscheidenen Anfang völlig unzugänglich.
Alle Zeitpunkte des Spiels sind spielentscheidend.
Man kann einen versauten Anfang eigentlich immer noch mit einem guten Midgame ausgleichen. Vor allem, da Mordor eben erst dann anfängt richtig stark zu werden.
Zitat
Man vergleiche andere Völker, die sogar einen Kavalleriesart machen können.
Man vergleiche mit Völkern, bei denen ein Start mit Infanterie total sinnlos wäre. Man vergleiche mit Völkern, die für Nahkämpfer und Bogenschützen zwei und nicht nur ein Gebäude brauchen. Das ist ein großer Vorteil Mordors. Gondor muss eine Kaserne UND einen Schießstand bauen um Bogenschützen und Nahkämpfer zu bauen. Mordor nur die Orkkaserne.

Zitat
Und bis Du Morgulreiter hast, hat der Gegner möglicherweise auch Schilde oder eben Lanzen.
Und? Reiter sind ja auch nicht dafür da mitten in die Lanzen reinzureiten, das wichtigste bei Reitern ist eigentlich das harassen und die Flankenangriffe, wo dann meist weniger Lanzen stehen.
Reiter sind auch im Lategame noch sehr zu empfehlen und Mordor hat zwar erst sehr spät Reiter- dafür sind Morgulreiter und die Nazgul so ziemlich die beste Kavallerie im ganzen Spiel.
Zitat
Trolle sind ohne rüstung einfach zu schwach.
Sie sind nicht sehr stark - aber zu schwach? Nein. Ich bau sie öfters, sie sind eben nur relativ einfach zu kontern. Das macht sie aber keinesfalls sinnlos.
Zitat
Sobald der Gegner jedoch Rüstungen hat, kann man die Trolle dann auch vergessen.
Auch Ansichtssache... :D Ihre Sätkre ist dann halt nicht mehr unbedingt der Schaden, sondern die Zeit die man mit ihnen gewinnt... Alle Gegner werden umgeworfen und können in der Zeit nicht angreifen. Wenn man dann mit starken Kämpfern und Bogenschützen weiterhin angreift ist es verdammt heftig.
Trolle werfen also die Gegner um, andere Verbündete machen Schaden. Der Trick ist einfach eine gute Mischung aus allem zu finden.
Zitat
Wahrscheinlich muss man das Spiel schonin der ersten phase gewinnen, denn sonst wird man einfach überrannt.
Nur blöd, dass die Stärke Mordors sich erst so im Middlegame entfaltet.

Mordor ist nicht gerade das stärkste Volk, das gebe ich gerne zu. Aber so schwach wie du alles dastellst ist es nicht.

Vielleicht hast du einfach die falsche Taktik und spielst falsch?
Versuche nicht alles bei der Balance zu finden.
In 2.0 und 2.1 hat auch jeder gesagt, dass Angmar zu schwach ist... Also es war immer zu schwach, außer so 2 Spieler (darunter war ich) haben es gespielt, dann war es plötzlich immer imba. Das soll jetzt hier kein Eigenlob sein; ich finde auch Imladris zu schwach, aber wen Lars es spielt hab ich größten Respekt vor Imladris.
Manche Völker passen einfach besser zu deiner Spielart, manche weniger gut.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Durin am 19. Sep 2010, 12:47
Gnomi hat eigentlich schon alles dazu gesagt.
Und ich glaube du magst entweder Mordor grundsätzlich nicht, oder kannst mit ihm eben einfach nicht richtig spielen.^^
Denn es wurden hier schon so viele Taktiken, Tipps und Tricks gesagt das man mit Mordor gegen die anderen Völker sehr wohl gewinnen kann.
Es hängt zwar oft von dem Gegner/der Map/dem Start oder sonstigem ab, aber du versuchts hier Mordor richtig runter zu machen.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Shagrat am 19. Sep 2010, 15:14
Ich bau sie öfters, sie sind eben nur relativ einfach zu kontern. Das macht sie aber keinesfalls sinnlos.Auch Ansichtssache... :D Ihre Sätkre ist dann halt nicht mehr unbedingt der Schaden, sondern die Zeit die man mit ihnen gewinnt... Alle Gegner werden umgeworfen und können in der Zeit nicht angreifen. Wenn man dann mit starken Kämpfern und Bogenschützen weiterhin angreift ist es verdammt heftig.
Trolle werfen also die Gegner um, andere Verbündete machen Schaden. Der Trick ist einfach eine gute Mischung aus allem zu finden.
Das Problem gegen Imla: Schilde des letzten Bündnisses, die verhindern, dass Infanterie umgeworfen wird, wenn der Imla-Spieler die hat, kann man Trolle fast vergessen, da sie den Gegner nimmer umhaun
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Lars am 19. Sep 2010, 16:19
Das Problem gegen Imla: Schilde des letzten Bündnisses, die verhindern, dass Infanterie umgeworfen wird, wenn der Imla-Spieler die hat, kann man Trolle fast vergessen, da sie den Gegner nimmer umhaun

Sry, aber wenn du zulässt, dass Imladris massig Truppen mit den Schilden hat hast du so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Die Upgrades bei Imladris sind sehr teuer und um auf die Schilde zu gehen, muss der Imlaspieler irgendwo sparen, sprich: Entweder er hat deutlich später Lichtbringer (was dir als Mordor-Spieler sehr gelegen kommt), oder er hat viel später Helden, oder er hat deutlich weniger Truppen. Wenn du dauerhaft Druck ausübst und seine Farmen zerstörst (was mit Mordor nicht allzu schwer ist) wird er also nie an die Upgrades kommen bzw er wird sie nicht auf viele Truppen anwenden können.

Falls seine Truppen aber doch die Schilde haben, musst du deine Taktik nunmal umstellen und nicht einfach weiter fröhlich mit Trollen da reinlaufen und dich killen lassen.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Der schwarze Heermeister am 19. Sep 2010, 22:43
Ich finde es mit Mordor auch schwer. Vor allem gegen Lotlorien. MMn sollte man da auch was tun, aber nur sehr wenige sind bereit das einzusehen.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Schatten aus vergangenen Tagen am 19. Sep 2010, 23:06
@Sckar: Die Haradrim-Lanzenträger gibt es zusätzlich zu denen aus Rhun.

Noch ein Tipp: Falls du mit Mûmaks aufkreuzen willst und du weißt das der Gegner eine Elbenfraktion spielt, dann stecke keine deiner Einheiten auf diese Viecher. Imladris hält von den Olifanten mit ihren Schilden einiges aus, wodurch sie die Viecher einfacher killen können, wodurch deine Truppen auf den Mûmakilen ebenfalls sterben. Gegen Lothlórien empfielt sich das noch weniger, da einige gute Bogenschützen ein solches Biest ebenfalls recht schnell zur Strecke bringen. Und welches Minivolk du auswählst (Guldur oder Morgul) solltest du anhand der Situation beschließen. Minas Morgul, wenn du mittelschnell an einige gute Einheiten und Dol Guldur, wenn du schnell einige sehr passable und langsam einige gute mit gutem Preis-Leistungsverhältnis haben willst.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Naugradin am 19. Sep 2010, 23:51
Ich finde es mit Mordor auch schwer. Vor allem gegen Lotlorien. MMn sollte man da auch was tun, aber nur sehr wenige sind bereit das einzusehen.
Man kann mit Mordor eine Menge ausrichten, gewusst wie. Beschäftige deine Gegner mit Unmengen von orks, Und dann hast du um sie zu vernichten SEEEEHR viele Möglichkeiten.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Lócendil am 20. Sep 2010, 14:48
Man kann mit Mordor eine Menge ausrichten, gewusst wie. Beschäftige deine Gegner mit Unmengen von orks, Und dann hast du um sie zu vernichten SEEEEHR viele Möglichkeiten.
Mach Feuerbrunst auf die Kaserne [uglybunti] (Die können nicht löschen ;)
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: ¡KT! am 20. Sep 2010, 20:16
Ich finde es mit Mordor auch schwer. Vor allem gegen Lotlorien. MMn sollte man da auch was tun, aber nur sehr wenige sind bereit das einzusehen.
Beschäftige deine gegner mit orks und hinten hast du Katapulte.Lolthlorien hat doch eine schwäche gegen feuer, und da die Katas bei Mordor nur 300 kosten hast du sie schon im earlygame.
Dann kommt lothlorien zu schwierigkeiten.^^
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Sckar am 21. Sep 2010, 00:03
Ich würde sagen, dass das was wir aus diesem Thrad lernen nicht nur ist wie Gnomi mit Mordor spielt  [uglybunti] [uglybunti]
sondern vorallem, dass alle Spieler anders sind, einige können gut mit einem bestimmten Volk umgehen, andere jedoch kriegen es damit garnicht auf die Reihe, ich z.B. kann mit Zwergen so gut wie garnicht spielen, wenn Reshef sie spielt, weiß ich aber, dass die ziemlich stark sein können, Mordor spiel ich dafür ziemlich gerne, weil dieses Volk einfach alles hat was ein Strategen Herz sich nur wünschen kann [uglybunti]
Nebelberge spiele ich auch für mein Leben gerne, mit Imladris wiederum komme ich nur schwer klar, das ist mMn eines der am schwersten zu spielenden Völker, wenn ich mir aber den einen oder anderen Spieler anschaue, der damit umgehen kann, dann wird dieses Volk zu einer wirklich mächtigen Waffe...
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Der König Düsterwalds am 21. Sep 2010, 12:56
Ich habe als Mordor vor 2 Tagen oder so gegen Pallandraschi als Imladris gespielt und obwohl ich mit einer Niederlage gerechnet habe, habe ich ohne grössere Probleme gewonnen. Katas sind da wertlos da die Imladriseinheiten zu stabil sind, ich bin schnell auf das Nazgulbat gegangen und habe ihn damit und mit meinen Orks in Schach gehalten bis ich Dol Goldurorks hatte, damit bin ich in die Gegenoffensive(Gothmog, Nazgulbat, Orks, Dol Guldur Orks und Orkbogis) und habe ihn besiegt. Als Mordor hat man es am Anfang schwer gegen Imladris aber solange der nicht am anfang mit Gwahir kommt (lame, hat er nicht gemacht ;)),ist es gut machbar.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Sckar am 21. Sep 2010, 14:05
Wenn er am Anfang mit Gwaihir kommen KANN hast du irgendwo einen mächtig großen Fehler begangen :D
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Der König Düsterwalds am 21. Sep 2010, 16:06
Wenn er am Anfang mit Gwaihir kommen KANN hast du irgendwo einen mächtig großen Fehler begangen :D

Ich habe ja gesagt das er es nicht gemacht hat und abgesehen davon kosten die Schwarzen Reiter auch schon 2800 und wenn er ein bisschen creept, hätte man Gwahir schnell genug um Mordor in ernste Probleme zu bringen.
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Zathyron am 24. Sep 2010, 16:43
Wenn du dem Gegner lange genug Zeit lässt, um am Anfang 2800 zu sammeln, ohne das er einen Großteil seiner Basis verliert, läuft da glaube ich was falsch ;)
Weil wenn er spart und du einige gute Einheiten hast, dann solltest du ihn am Anfang recht schnell in die Knie zwingen können. Also wenn ich mal online spiele, was nicht allzu oft vorkommt, hat der Gegner eigentlich keine Zeit, um groß zu sparen, da er sonst einfach überrannt wird.

Gruß
Stefan
Titel: Re:Mordor zittert, die Imladris kommen
Beitrag von: Der König Düsterwalds am 24. Sep 2010, 22:40
Wenn du denkst es sei nicht möglich, dann beweise ich es dir gerne. Natürlich kein Gwahir, oder erst im späten lategame. Falls du es mir nicht glaubst ich bin oft in Tunggle zugegen unter dem Namen derkoenigduesterwalds.