Jeder Spieler weiß eigentlich selbst, was wann unfair ist, und wann es noch konterbar ist.Das klingt ja alles ganz nett, aber so ist es nicht genau bestimmt, was unfair ist und was nicht. Für den einen ist das eine unfair und macht es nicht, während für den anderen es ganz normal ist.
Keiner wird disqualifiziert, weil er Regel x nicht kannte, höchstens, wenn er weiter dagegen verstößt.Das finde ich auch etwas sinnlos. Wozu sind denn Regeln da, wenn sie nicht immer eingehalten werden? Es ist ja nicht so schwer sich die Regeln zu merken, im Notfall kann man ja im Spiel seinen Gegner fragen.
nur in Maßen einsetzen, dh. sind diese Dinge bei einer entsprechenden Situation vollkommen legitim, sollten aber nicht total ausgenutzt werden. Bei der Definierung, was eine entsprechende Situation ist, verlasse ich mich auf euren Sportsgeist.Was ist denn in Maßen? Auf den Sportsgeist zu appelieren ist ja ganz schön, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es hinterher zum Geschrei kommt, weil der eine es dann doch gemacht oder doch "zu häufig" gemacht hat. Das gilt genauso auch für das:
6. Nur einen Teil der Bauern mit Äxten ausrüsten
9. Übertreibt es nicht mit der Schicksalsklinge ab lvl5, sie ist fatalIch würde mir wünschen, dass die Regeln klarer definiert sind, da es auch dann wesentlich einfacher für den Spieler ist, als wenn er sich dauernd fragen muss, ob es noch Inordnung ist und es spart eine Menge Diskussion nach den Spielen.
5. Lehen Gondors nicht zur bloßen Geldgewinnung benutzenAlso darf man Lehen ganz normal zum Kämpfen benutzen?
3. Keine Lufteinheiten gegen HeldenIch bin mir nicht sicher, ob diese Regel einen positiven Effekt hat. Ich gehe hier mal nur von Spells aus, da alles andere komplett unwahrscheinlich in einem 1vs1 ist. Wenn ein Spieler generell kaum Helden hat, dann sollte es nicht schlimm sein, wenn der Gegner Lufteinheiten auf sie schickt, da der Gegner mit einem anderen Spell deutlich mehr Schaden machen könnte. Wenn der Spieler aber einen extremen Heldenspamm hat, dann ist es teilweise die einzige Möglichkeit die Helden noch zu kontern. Deswegen sehe ich das Verbot eher als eine Förderung des Heldenspamms.
Keiner wird disqualifiziert, weil er Regel x nicht kannte, höchstens, wenn er weiter dagegen verstößt.formuliert, da ich nicht denke, dass man mit einem Regelverstoß so viel Schaden anrichten kann, bevor man darauf hingwiesen wird, dass das unfair ist. Im schlimmsten Fall nutzt der Gegner auch eine unkonterbare Sache oder das Spiel wird wiederholt. Ich möchte einfach verhindern, dass sich jeder Wälzer voller Regeln an den Kopf wirft und schreit: "Der, der und der Spell war unfair, deswegen hast du automatisch verloren". Es gibt sowieso schon mehr als genug Regeln, da kann man unmöglich jederzeit alle im Kopf haben.
Ich sehe das so wie Prinz. Eine grobe Richtlinie bei den Regeln hat keinen Sinn. Das führt nur zu stundenlangen Streits/Diskussionen, die keiner braucht. Doch, sie macht Sinn, denn man ist nicht so eingeschränkt. Ich appelliere aber an die Ehrlichkeit der Spieler, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich nichts erreiche Ich denke wir sollten uns grob an den Regeln des letzten Turniers orientieren. Hier wäre einfach mal mein Vorschlag:
Bugusing und Eastereggs sind verboten. Klar
- Lehen rufen verboten. (Schwertkämpfer Dol Amroths aus dem Gasthaus erlaubt)Ich denke, dass ist etwas zu hart. Einer der größeren Vorteile Gondors sind halt die Lehen. Und sie schwächen Gondor schon, falls sie nicht genutzt werden dürfen. Ich bin eher vorsichtig, wenn es um das Verbot von Sachen geht. Ich wäre eher für eine Art Einschränkung, z.B. sie dürfen nur in gewissem Abstand von Feinden gerufen werden und/oder nicht in die Festung geschickt werden
- Gorkil darf auf seiner Spinne keine Helden angreifen. Na gut, solange man die Spinne nicht komplett streicht
- Eomers Speerwurf mit Theodens Verbannung verboten. Da dies ein typischer Heldenkiller-Spell ist, sag ich hier meine Meinung und verweise später nur noch hierhin. Heldenkiller gehören zum Spiel, stell dir z.B. einen Gandalf ohne Massenvernichter vor. Du würdest es als extrem lame bezeichnen, wenn er in die feindliche Armee reinreitet und dann alles mit einem Wort der Macht wegbläst. Wenn du aber nur ein paar Battalione verlierst ist das noch in Ordnung, schließlich ist das noch konterbar und wurde nicht "missbraucht". Das war schließlich seine Aufgabe, und du ärgerst dich halt ein bisschen, dass er sie erfüllt hat, aber du kanntest das Risiko eines feindlichen Gandalfs. Heldenkiller haben das gleiche Prinzip: Ihr "Wort der Macht", in ihrem Fall eben Krüppelschuss. Speerwurf, Falkenschuss, etc., macht sie so stark, ohne sie wären sie ziemlich schwach. Du findest es als lame, wenn dir andauernd deine Helden dadurch weggeballert werden. Aber wenn du nur hin und wieder durch Unachtsamkeit ein paar Helden verloren gehen, solltest du dich nicht allzusehr ärgern, schließlich haben sie nur ihre Aufgabe gemacht und du hättest sie z.B. mit ein paar Battalionen kontern können. Wenn du ihnen ihre wichtigsten Fähigkeiten nimmst, werden sie nutzloser und dadurch weniger gebaut. Insofern finde ich es nicht klug, ihnen ihre Spells zu nehmen, nur weil diese das Potenzial haben, lame zu sein. Deswegen habe ich an den Verstand der Spieler appelliert, damit sie selbst bewerten, ab wann sie die Fähigkeiten des Heldenkillers "missbrauchen". Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt verdeutlichen
- Bilbos lvl 7-Spell verboten. Halte ich für tragbar (auch wenn ich es schade finde, dass die Fähigkeit einfachgemacht wird). Denn hier ist es schwer, den Spell ohne laming zu benutzen. Trotzdem schade
- Axt-Upgrade für Rohanbauern in den ersten 15 min nicht gestattet. Ich weiß nicht, ob man damit das Problem gelöst hat. Was ist z.B., wenn ich nach 20 Minuten mit einem Bauernspamm beginne, die alle Äxte haben? Das wäre immer noch unfair. Deswegen meine Idee, dass nur die Hälfte der rekrutierten Bauern Äxte haben darf
- Legolas Falkenschuss mit Geschenken auf Helden verboten. Siehe Speerwurf
- Ori verboten Auch wenn es mir leid tut, Ori muss verboten werden, da man ihn nicht ohne laming benutzen kann (Außer man sagt, jeder Held darf nur eine Rune haben)
- Orkgarde Gundabads auf 3 limitiert ok
- Gorthaurs Schicksalsklinge ab level 5 (6? bin mir da grad nicht so sicher) sowie Annatar verboten. Hier gebe ich dir recht, diese Spells sind einfach schwer konterbar
- Hwalwars "Meister der Jagd" (Lvl5) und "Knochenbrecher" (Lvl7) verboten. Vielleicht hast du hier recht, denn die Spells sind allgemein etwas zu stark, trotzdem finde ich es schade, dass sie gestrichen werden müssen
- Nur eine Flugeinheit pro Spieler (Spells ausgenommen) Also darf ich nicht Khamul und den Hexenkönig gleichzeitig in der Luft haben? Ich würde das Maximum auf min. 2 anheben, da sonst Mordor seine Lufthoheit nicht nutzen kann, die sowieso von anderen Fliegern gekontert werden kann (falls nicht beide zusammen angreifen)
- Einheitenübernahmen durch Fähigkeiten (zB Saruman, Schlangenzunge) verboten Hier wäre ich auch vorsichtig mit Verboten, denn auch wenn sie vlt. etwas eingeschränkt werden müssen, machen sie einen Teil des Heldenpreises aus, der sich ohne sie nicht mehr so einfach rechtfertigen lässt
- Thranduils Schuss auf Helden siehe Speerwurf
- Gorkil darf nicht gekrönt werden einverstanden
- Absichtlich Katapulte auf Einheiten (müssen auf nicht Autoschießen eingestellt werden) ok
- Türme bauen verboten (beschworene Türme nur außerhalb der Reichweite von gegnerischen Gebäuden)Auch etwas schade drum. Ich wäre nur für eine Limitierung und bestimmten Abstand von anderen Gebäuden
- Armee stunnen+ Massenvernichter verboten (z.B Boromirs Horn+ Magiestoß/Wort der Macht/ Armee der Toten. Ich denke ihr wisst was ich meine) Einzeln sind sie zwar verkraftbar, aber zusammen eine etwas zu starke Kombo. Auf jeden Fall sollte man sie aber alleine nutzen dürfen
- Lurtz Krüppelschuss verboten siehe Speerwurf
- Isengard Uruk-Berserker auf 4 limitiert Na gut, hier herrscht das gleiche Problem wie bei den Hügelmenschenhünen
- Grishnak komplett verboten Kannst du mir erklären, wieso Grishnak so stark ist? Ich halte es für zu radikal, einen kommpletten Helden zu verbieten, für so was gibts ja Heldenkiller xD
- 25er Spells verboten (?)
Dazu: Ich halte diese Regel für sinnvoll, weil ein 25er ein Spiel binnen weniger Sekunden entscheiden kann. Einige Völker haben extrem krasse 25er (Armee der Toten, Isengart wird entfesselt, Balrog), andere richten kaum chaden an (Tränen der Valar, Sonnenfackel, Lawine). Gegen manche Völker magst du recht haben, aber ich würde das gefechtsabhängig machen. Manche Völker (auch Lorien, trotz ihrer schwachen 25er) können dann eben mit genausostarken Spells zurückschlagen. Trotzdem größtenteils eine Frage des Blickwinkels
Natürlich ist es immer möglich zu lamen. Das ist in Edain einfach so. Es liegt letztenendes an den Spielern selbst. Entweder man ist fair, oder eben nicht. Da muss man wirklich einfach an die Fairness appellieren. Es geht um den Spaß, nicht um den Sieg um jeden Preis. Genau das ist der Grund, wieso ich gegen strikte Regeln sind. Sie nehmen dem Spiel ein bisschen die Individualität, da alle nach Schema E, F oder G spielen müssen, da alle anderen Wege durch Verbote nicht mehr effektiv sind. Deswegen sollte jeder Spieler selbst bestimmen können, ab wann er eine Sache übertreibt. Ich denke, dass das eigentlich jeder sieht (auch wenn man manchmal lieber wegschaut)
So, dann fang ich die Disskusssion einfach mal an:Ich sehe das so wie Prinz. Eine grobe Richtlinie bei den Regeln hat keinen Sinn. Das führt nur zu stundenlangen Streits/Diskussionen, die keiner braucht. Doch, sie macht Sinn, denn man ist nicht so eingeschränkt. Ich appelliere aber an die Ehrlichkeit der Spieler, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich nichts erreiche Ich denke wir sollten uns grob an den Regeln des letzten Turniers orientieren. Hier wäre einfach mal mein Vorschlag:
Bugusing und Eastereggs sind verboten. Klar
- Lehen rufen verboten. (Schwertkämpfer Dol Amroths aus dem Gasthaus erlaubt)Ich denke, dass ist etwas zu hart. Einer der größeren Vorteile Gondors sind halt die Lehen. Und sie schwächen Gondor schon, falls sie nicht genutzt werden dürfen. Ich bin eher vorsichtig, wenn es um das Verbot von Sachen geht. Ich wäre eher für eine Art Einschränkung, z.B. sie dürfen nur in gewissem Abstand von Feinden gerufen werden und/oder nicht in die Festung geschickt werden Bisher galt eigentlich immer, dass es komlett verboten war mit Lehen zu kämpfen, während Lehen in die Festung zu schicken als lame galt. Die Begründung ist ja auch ganz eindeutig. Gondor ruft mal eben aus dem ncihts eine komplette Armee, was vor allem im frühen Spiel unkonterbar ist. Und die Lehen sind defnitiv nicht eine der großen Stärken Gondors. Gondor kann auch ohne Lehen mit allen Völkern mithalten (außer Isen). Die haben ja genu andere starke Sachen.
- Gorkil darf auf seiner Spinne keine Helden angreifen. Na gut, solange man die Spinne nicht komplett streicht
- Eomers Speerwurf mit Theodens Verbannung verboten. Da dies ein typischer Heldenkiller-Spell ist, sag ich hier meine Meinung und verweise später nur noch hierhin. Heldenkiller gehören zum Spiel, stell dir z.B. einen Gandalf ohne Massenvernichter vor. Du würdest es als extrem lame bezeichnen, wenn er in die feindliche Armee reinreitet und dann alles mit einem Wort der Macht wegbläst. Wenn du aber nur ein paar Battalione verlierst ist das noch in Ordnung, schließlich ist das noch konterbar und wurde nicht "missbraucht". Das war schließlich seine Aufgabe, und du ärgerst dich halt ein bisschen, dass er sie erfüllt hat, aber du kanntest das Risiko eines feindlichen Gandalfs. Heldenkiller haben das gleiche Prinzip: Ihr "Wort der Macht", in ihrem Fall eben Krüppelschuss. Speerwurf, Falkenschuss, etc., macht sie so stark, ohne sie wären sie ziemlich schwach. Du findest es als lame, wenn dir andauernd deine Helden dadurch weggeballert werden. Aber wenn du nur hin und wieder durch Unachtsamkeit ein paar Helden verloren gehen, solltest du dich nicht allzusehr ärgern, schließlich haben sie nur ihre Aufgabe gemacht und du hättest sie z.B. mit ein paar Battalionen kontern können. Wenn du ihnen ihre wichtigsten Fähigkeiten nimmst, werden sie nutzloser und dadurch weniger gebaut. Insofern finde ich es nicht klug, ihnen ihre Spells zu nehmen, nur weil diese das Potenzial haben, lame zu sein. Deswegen habe ich an den Verstand der Spieler appelliert, damit sie selbst bewerten, ab wann sie die Fähigkeiten des Heldenkillers "missbrauchen". Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt verdeutlichen Hast du das überhaupt schonmal gesehen? Es hat nichts mit Unachtsamkeit zu tun, wenn dein held durch einen Spell geonehittet wird. Und man kann den Speerwurf ja immer noch ohne Verbannung einsetzen (und Eowyn hat zusätzlich auch einen). Es darf mMn nicht sein, dass Helden geonehittet werden. Egal durch was oder wen. Das kann man nicht kontern und birgt einen enormen Nachteil. Und zu behauppten, dass Eomer ohne diesen Spell schwach wäre kann ich absolut nciht nachvollziehen. Der Hauptgrund, warum manEomer holt ist sein Plünderbonus. Das alleine macht seinen Preis schon fast wett. Alles andere ist nebensächlich.
- Bilbos lvl 7-Spell verboten. Halte ich für tragbar (auch wenn ich es schade finde, dass die Fähigkeit einfachgemacht wird). Denn hier ist es schwer, den Spell ohne laming zu benutzen. Trotzdem schade
- Axt-Upgrade für Rohanbauern in den ersten 15 min nicht gestattet. Ich weiß nicht, ob man damit das Problem gelöst hat. Was ist z.B., wenn ich nach 20 Minuten mit einem Bauernspam beginne, die alle Äxte haben? Das wäre immer noch unfair. Deswegen meine Idee, dass nur die Hälfte der rekrutierten Bauern Äxte haben darf. Naja, nach 20 min sollte man in der Lage sein einen Bauernspam mit Äxten zu kontern. Wenn man dann noch bedenkt, wie viele Spellpoints Bauern geben, stellt ein solcher Spam nach 20 min ein hohes Risiko da. Von daher denke ich schon, dass das Problem dadurch gelöst wird.
- Legolas Falkenschuss mit Geschenken auf Helden verboten. Siehe Speerwurf Dito. Du kannst Falkenschuss im zweifelsfall ja immernoch ohne Geschenke nutzen, was sogar immer noch ziemlich op ist.Außerdme hat Lolo mit Silberdorn, Cele, Beoringern und Grimbeorn sowieso schon extrem viele Heldenkiller. Da ist es nur fair, wenn der extremste von allen, der sau viele Helden onehittet, verboten wird.
- Ori verboten Auch wenn es mir leid tut, Ori muss verboten werden, da man ihn nicht ohne laming benutzen kann (Außer man sagt, jeder Held darf nur eine Rune haben)
- Orkgarde Gundabads auf 3 limitiert ok
- Gorthaurs Schicksalsklinge ab level 5 (6? bin mir da grad nicht so sicher) sowie Annatar verboten. Hier gebe ich dir recht, diese Spells sind einfach schwer konterbar
- Hwalwars "Meister der Jagd" (Lvl5) und "Knochenbrecher" (Lvl7) verboten. Vielleicht hast du hier recht, denn die Spells sind allgemein etwas zu stark, trotzdem finde ich es schade, dass sie gestrichen werden müssen
- Nur eine Flugeinheit pro Spieler (Spells ausgenommen) Also darf ich nicht Khamul und den Hexenkönig gleichzeitig in der Luft haben? Ich würde das Maximum auf min. 2 anheben, da sonst Mordor seine Lufthoheit nicht nutzen kann, die sowieso von anderen Fliegern gekontert werden kann (falls nicht beide zusammen angreifen)Diese Lufthoheit zu unterbinden ist ja gerade der Sinn. Ob max. 1 oder 2 ist mir aber relativ egal (ich nutze das sowieso nciht ^^)
- Einheitenübernahmen durch Fähigkeiten (zB Saruman, Schlangenzunge) verboten Hier wäre ich auch vorsichtig mit Verboten, denn auch wenn sie vlt. etwas eingeschränkt werden müssen, machen sie einen Teil des Heldenpreises aus, der sich ohne sie nicht mehr so einfach rechtfertigen lässt Einheiten zu übernehmen ist einfach höchst unfair, weil man einfach nur traurig dabei zuschauen aknn wie einem der sichere Sieg auf einmal aus der Hand genommen wird, weil sich die eigenen EInheiten auf einmal gegenseitig bekämpfen. Und cih kenne keinen Held, der sich über Truppen übernehmen definiert (Saruman lohnt sich auf jeden Fall auch ohne)
- Thranduils Schuss auf Helden siehe SpeerwurfHmm, das ist beim Kopieren offensichtlich einfach so drin geblieben. Ich muss gestehen, dass ich diese Fähigkeit garnicht kenne :D.
- Gorkil darf nicht gekrönt werden einverstanden
- Absichtlich Katapulte auf Einheiten (müssen auf nicht Autoschießen eingestellt werden) ok
- Türme bauen verboten (beschworene Türme nur außerhalb der Reichweite von gegnerischen Gebäuden)Auch etwas schade drum. Ich wäre nur für eine Limitierung und bestimmten Abstand von anderen Gebäuden
- Armee stunnen+ Massenvernichter verboten (z.B Boromirs Horn+ Magiestoß/Wort der Macht/ Armee der Toten. Ich denke ihr wisst was ich meine) Einzeln sind sie zwar verkraftbar, aber zusammen eine etwas zu starke Kombo. Auf jeden Fall sollte man sie aber alleine nutzen dürfenJap, das ist der Sinn davon ^^
- Lurtz Krüppelschuss verboten siehe Speerwurf Lurtz Krüppelschuss ist sogar noch einmal eine Stufe extremer. Man aknn nicht verhindern, dass Lurtz den Schuss ausführt, und dann steht der Held da und kann nciht mehr fliehen. Diese Fähigkeit ist zu 90% der sichere Tod eines Helden, und das bei einem 2er Spell eines EG Helden (mal ganz davon abgesehen, dass Isen sowieso schon extrem op ist)
- Isengard Uruk-Berserker auf 4 limitiert Na gut, hier herrscht das gleiche Problem wie bei den Hügelmenschenhünen
- Grishnak komplett verboten Kannst du mir erklären, wieso Grishnak so stark ist? Ich halte es für zu radikal, einen kommpletten Helden zu verbieten, für so was gibts ja Heldenkiller xDWieder etwas, was beim Kopieren dabei geblieben ist.
- 25er Spells verboten (?)
Dazu: Ich halte diese Regel für sinnvoll, weil ein 25er ein Spiel binnen weniger Sekunden entscheiden kann. Einige Völker haben extrem krasse 25er (Armee der Toten, Isengart wird entfesselt, Balrog), andere richten kaum chaden an (Tränen der Valar, Sonnenfackel, Lawine). Gegen manche Völker magst du recht haben, aber ich würde das gefechtsabhängig machen. Manche Völker (auch Lorien, trotz ihrer schwachen 25er) können dann eben mit genausostarken Spells zurückschlagen. Trotzdem größtenteils eine Frage des Blickwinkels
Natürlich ist es immer möglich zu lamen. Das ist in Edain einfach so. Es liegt letztenendes an den Spielern selbst. Entweder man ist fair, oder eben nicht. Da muss man wirklich einfach an die Fairness appellieren. Es geht um den Spaß, nicht um den Sieg um jeden Preis. Genau das ist der Grund, wieso ich gegen strikte Regeln sind. Sie nehmen dem Spiel ein bisschen die Individualität, da alle nach Schema E, F oder G spielen müssen, da alle anderen Wege durch Verbote nicht mehr effektiv sind. Deswegen sollte jeder Spieler selbst bestimmen können, ab wann er eine Sache übertreibt. Ich denke, dass das eigentlich jeder sieht (auch wenn man manchmal lieber wegschaut)
Zuletzt noch meine Begründung, wieso ich gegen komplette Verbote bin:
Ich bin gegen die Verbote kleinerer Sachen, da ein paar kleine eigentlich genau so wichtig wie ein Großes. Außerdem werden, sobald man einmal damit angefangen hat, immer mehr Sachen verboten, da sie zwar ein Stückchen "weniger schlimm", aber trotzdem schlimm sind. Insofern frage ich mich, welche Fähigkeiten sind denn noch tragbar, und welche Verbote sind gerechtfertigt? Da es schwer fällt, eine Grenze zu ziehen, bin ich gegen solche Grenzen und versuche einfach, die Sachen weniger schlimm zu machen, denn sie werden durch eine Sache besonders ausgemacht:Du hast prizipiell recht, aber wenn man es so macht, muss man sich eben mit der Tatsache abfinden, dass es ind en SPielen am Ende weniger um Können, sondern mehr um Glück/Laming geht. Denn wenn alle Lamen, ist es nur noch glückssache, wer zuerst lamet (Simples Beispiel: Gondormirror, wer zuerst Wolkenbruch + Armee der Toten wirkt gewinnt. Der andere SPiele kommt nciht mehr dazu das gleiche zu machen,w eil er ohne Truppen keine Spells mehr sammelt.
Das Feeling. Wenn ich kleine Sachen verbiete, z.B. Bauernäxte, raubt das ein bisschen Feeling, weil man nicht mehr Bauern verbessern kann, wie es in Helms Klamm passiert ist. Genau deshalb werden diese Dinge ja auch eingebaut, weil sie bringen Feeling und Spaß. Das Spiel bringt Feeling, weil es so "echte" Sachen gibt, aber wie beschrieben ist schwer zu unterscheiden: Feelingreich genug, oder muss das wegen seiner Stärke weg? Ich möchte halt ein feelingreiches Rohan spielen (auch im Multiplayer, wenn man in Schlachten um Mittelerde kämpft), aber das ist nicht möglich, wenn z.B. die Rohirrim, weil sie zu stark sind, ausradiert wurden. Also bei mir persönlich kann absolut kein Feeling aufkommen, wenn ich durch unkonterbare Sachen ein Spiel verliere. Das sorgt nur für Frust und seitenlange Diskussionen. Darum muss man halt einige Dinge mal verbieten. Und wenn man scih jetzt mal die Liste anschaut: Ich sehe da kein verbot dem ich hinterhertrauere, weil es Feeling bringt. Das kann man natürlich anders sehen, aber ich denke am Ende kann nur Feeling entstehen, wenn man nicht von unkonterbaren Sachen frustriert wird. Deswegen gehe ich den komplizierteren Weg und schaue: Wie kann man, ohne das auszuradieren, es den anderen Sachen in Punkto Stärke anpassen? Da es aber auch mir zu kompliziert ist, alles durch Sondermechanismen (x darf nur benutzt werden, wenn y eintritt) zu balancen, überlasse ich das den Spielern.
Denn ich denke, dass jeder merkt, wann er Sachen, obwohl sie feelingreich sind, einfach mit zu großer Stärke benutzt. Und dann schraubt man eben die Nutzung der Sache etwas runter, indem man sie etwas einschränkt, aber nicht völlig aus der Spielweise löscht. Denn auch Rohirrim, die limitiert sind, sind feelingreicher als verbotene Rohirrim. Es ist natürlich am Ende deine Entscheidung,a ber ich wette mit dir, dass das nicht funktionieren wird. Wenn ein Spieler eine Sache macht, die in den Augen des anderen unfair ist, wird dieser dann mit einer noch unfaireren Sache zurückschlagen, denn er will das "wichtige" Turnierspiel nicht aufgrund eine unfairen Sache verlieren. Der andere Spieler wiederum ist sich nicht bewusst etwas unfaires gemacht zu haben und kontert die unfaire Sache des anderen dann wieder mit etwas noch unfairerem, bis sich schließlich nur noch op Zeugs um die Ohren gehauen wird, solange bis einer der beiden keinen Bock mehr hat. Das hat dann mit Feeling absolut nichts mehr zu tun. Und das ist auch kein konstruiertes und übertriebenes Beispiel. Das kommt immer wieder vor. Mit Regeln wird es auch vorkommen, aber zumindest nicht in dem Maße.
Und ich meine damit jetzt auch nicht solche Spieler, die bewusst unfair spielen wollen, um zu gewinnen.
Es geht um nichts! Jeder sollte so spielen, dass es möglichst fair ist. Für Leute, die das nicht beachten, gibt es die groben Regeln, damit sie wissen, was auf jeden Fall verboten ist.Das Problem ist einfach, dass fair für jeden Spieler unterschiedlich ist. Für den einen ist es eine Taktik, während es der andere als extrem unfair sieht. Es gibt einfach Sachen, die Rohirim genannt hat, die ein Spiel einfach mal entscheiden können, wenn man es schafft, die gegnerische Armee dadurch komplett zu vernichten.
-Pro Volk eine leichte Infanterie, ein bestimmter Held und 1x KavallerieDas ist einfach übertrieben. Es gibt bestimmte Sachen, die man mit Spielstärke nicht ausgleichen kann, aber es gibt genügend Sachen die man nicht verbieten muss auch wenn sie nur ein bisschen zu stark sind einfach, da ihr gesamte Wirkung aufs Spiel gleich null ist.
-kein Spellbook
Das Edain-Team wird es niemals schaffen, dass das Spiel komplett banlced ist.Natürlich wird es das Edain-Team nie schaffen, das Spiel hundertprozentig zu balancen, aber dass als Argument zuverwenden ist nicht richtig. Es ist ja kein Problem die großen Balancefehler zu beheben und die kleineren fallen dann kaum noch ins Gewicht und kann man locker ausgleichen. Außerdem wenn das Gameplay besser wird, dann fallen Balancefehler auch nicht mehr so stark ins Gewicht.
Neues Edain-Tunier vom 25.12.13 - ca. 25.01.14Anmeldeschluß ist der 24ste, und beginn der 25ste
p.s.: Anmeldungsfrist ist der 24.12.13 um 16:00 Uhr
Ich weiß noch nicht, mit welchem Volk ich spielen soll (sind zwei in der engeren Auswahl) und würde mir gern noch etwas Gedanken machen, bevor ich mich dann anmeldeVolkswahl ist erst ab 24 Teilnehmer, also musst du dich noch nicht und vielleicht auch gar nicht entscheiden.
Erstmal: Bis wann geht das Turnier ? Solange wie wir brauchen, allerdings wollte ich bis ca. 20.-30. Januar fertig sein
bin am Turnierstart (25.) nicht da also bis wann kann man noch die replays posten ? Ich hab dich mal eingetragen, solange du spätestens am 31.12.13 mit deinen Spielen beginnst und dich etwas beeilst, besteht überhaupt kein Problem
also falls ich da sein sollte wenn man noch replays posten kann, mach ich mit also schreibt mich mal auf die Teilnehmer-Liste (oder was auch immer ihr aufschreibt)
- Bugusing und Eastereggs sind verboten (dazu gehört auch Gorkils Krönung beispielsweise)
- Lehen rufen verboten
- Gorkil darf auf seiner Spinne keine Helden angreifen.
(-) Axt-Upgrade für Rohanbauern in den ersten 5 min nicht gestattet.
- Ori verboten
- Orkgarde Gundabads auf 3 limitiert
(-) Hwalwars "Knochenbrecher" (Lvl7) verboten.
(-)Einheitenübernahmen durch Fähigkeiten (zB Saruman, Schlangenzunge) verboten wie stark das ist, darüber lässt sich streiten, aber ich denke, damit kann ich leben :P
(-) Absichtlich Katapulte auf Einheiten (müssen auf nicht Autoschießen eingestellt werden)
(-) Grishnak komplett verboten kann mir jemand jetzt erklären, wieso genau er so stark ist?
Ansonsten finde ich die Regelliste ziemlich gut, und werde sie, falls keine Einwände bestehen, in den Startpost editieren
Ich möchte Rohirim hier auch mal unterstützen.ZitatEs geht um nichts! Jeder sollte so spielen, dass es möglichst fair ist. Für Leute, die das nicht beachten, gibt es die groben Regeln, damit sie wissen, was auf jeden Fall verboten ist.Das Problem ist einfach, dass fair für jeden Spieler unterschiedlich ist. Für den einen ist es eine Taktik, während es der andere als extrem unfair sieht. Es gibt einfach Sachen, die Rohirim genannt hat, die ein Spiel einfach mal entscheiden können, wenn man es schafft, die gegnerische Armee dadurch komplett zu vernichten. Genau deshalb sollen die Spieler selbst entscheiden, was fair ist, und was nicht. Man kann schließlich schlecht sagen: "Ich wusste gar nicht, dass das die ganze Armee in die ewigen Jagdgründe schickt!" Im Zweifelsfall kann der Benachteiligte einfach die Zuschauer um Entscheidung bitten, würde ich vorschlagen
Wenn selbst in 90% aller normalen MP Spiele nicht fair gespielt wird oder der eine es als nicht fair sieht und wo es um weniger geht, wie soll das dann bei einem Turnier funktionieren?Zitat-Pro Volk eine leichte Infanterie, ein bestimmter Held und 1x KavallerieDas ist einfach übertrieben. Es war ja nur ein Beispiel Es gibt bestimmte Sachen, die man mit Spielstärke nicht ausgleichen kann, aber es gibt genügend Sachen die man nicht verbieten muss auch wenn sie nur ein bisschen zu stark sind einfach, da ihr gesamte Wirkung aufs Spiel gleich null ist.
-kein SpellbookZitatDas Edain-Team und noch so viele Regeln werden es niemals schaffen, dass das Spiel komplett banlced ist, ohne das der Spielspaß stark gemindert wirdNatürlich wird es das Edain-Team nie schaffen, das Spiel hundertprozentig zu balancen, aber dass als Argument zuverwenden ist nicht richtig. Es ist ja kein Problem die großen Balancefehler zu beheben und die kleineren fallen dann kaum noch ins Gewicht Das ist ja das Problem! Wir können uns nicht einigen, welche Balancefehler groß und welche klein sind. und kann man locker ausgleichen. Außerdem wenn das Gameplay besser wird, dann fallen Balancefehler auch nicht mehr so stark ins Gewicht.
p.s.: Was ist eigentlich mit euch, Prinz und Talos/Weihnachtskronne? Macht ihr mit?Ich mache dann mal mit auch wenn ich weiterhin skeptisch bin.
Ich klär dich mal kurz auf: Grishnak ist unter anderem deswegen landläufig verboten, weil er zum einen einen unfassbar schlecht anzuklicken ist, seine Angriffsoberfläche ist kaum zu treffen. Hat es denn noch niemand mit einem Auswahlraster/ziehbarem Feld um Grishnak versucht? Dazu sind seine Fähigkeiten der Ultrascheiß des Grauens. Der Mordor-Turm (Lvl 5-Fähigkeit) z.B. kann, wenn man ihn vor eine Festung beschwört, diese Festung ohne Probleme im Alleingang einreißen. Wirklich? Aber die Festung hat doch viel mehr Leben. Außerdem gibt es noch ein paar Maden, allgemein als Verteidiger bekannt.
Ich persönlich hätte aber meine Einwände bei folgendem:
- Boromirs Horn (ganz ehrlich, solange man das nicht spammt ... ist doch in Ordnung. Die Stärke liegt hier an der schnellen Aufladezeit, nicht an der Fähigkeit selbst. Lasst mir also meinen Lieblingshelden in Ruhe!) Das will doch niemand streichen, solange man das nicht dauerhaft benutzt
- Massenvernichter (wenn ich mir also meinen Gandalf für 4500 hole, soll ich damit nicht mal dumm geklumpte Orks weghauen dürfen? Also bitte... Der Schaden, den Magiestoß anrichtet, ist in keiner Weise mit dem Preis Gandalfs vergleichbar) solange die Armee nicht gestunnt ist, ist doch alles in Ordnung
- Gorthaurs Schicksalklinge (das fällt für mich komplett weg - Gorthaur ist so schon zu stark, der knüppelt im Alleingang die Heldenriege der meisten Völker weg => die Klinge nicht benutzen)
- Legolas' Falkenschuss mit Geschenken oder Eomers Speerwurf mit Verbannung (Imba shit, raus damit - ohne Geschenke oder Verbannung in Ordnung) das wird ja gerade diskutiert. Ich persönlich finde die Fähigkeiten in Maßen benutzt in Ordnung, auch wenn sie etwas stark ist
- Ori (ich finde, man sollte diesen Spielfehler so völlig verbieten - wer was anderes sagt, hat damit noch nie gespielt. Ich hab mal nur mit den Helden mit allen Runen einen Lategame-Mordor-Spieler zweimal hintereinander eine volle Armee zerschlagen, der Meteoritenhagel hat dabei nur die billigen Orkbogenschützen geplättet, die Helden und Trolle waren immer noch da und wurden dann von meinen 4 Ered-Luin-Helden zerstört. Zerstört!) Ja, ich glaub, den will fast jeder streichen
Ansonsten freu ich mich auf das Tunier. Ich werd bestimmt siegen! Und lass alle anderen ... links liegen. *hust* Joaa, soviel zu meinen täglichen Tagträumen.
Wenn es sich dabei um eine Person handelt, die sowieso schon aufgrund der Community-Atkion eine Beta erhalten soll, dann hat diese die Möglichkeit auf den Zugriff einer zweiten Nachfolgebeta.
Zitat von: Ealendril der DunkleWenn es sich dabei um eine Person handelt, die sowieso schon aufgrund der Community-Atkion eine Beta erhalten soll, dann hat diese die Möglichkeit auf den Zugriff einer zweiten Nachfolgebeta.
Mal so rein aus Interesse, was waren das denn für Aktionen ?
Sonst würde ich vorschlagen, das Turnier heute oder morgen starten zu lassen, da je früher wir starten, desto besser und nach Beendigung der Ferien weitere Spiele immer sehr problematisch werdenDu weißt schon, dass die Anmeldefrist noch bis zum 24. Dezember geht? Und dann haben wir ja 2 Wochen Zeit, ich denke schon, dass wir das hinbekommen^^
@gabromir: Völkerwahl gibt es nicht, einfach 4 Gruppen aus 6 Spielern (immer Zufall in der Regel als Volk), von denen kommen 2 weiter pro Gruppe.
@gabromir: Völkerwahl gibt es nicht, einfach 4 Gruppen aus 6 Spielern (immer Zufall in der Regel als Volk), von denen kommen 2 weiter pro Gruppe. bei der jetztigen Teilnehmeranzahl gibt es keine Völkerwahl, erst, sobald noch jemand teilnehmen möchte
Der Startpost sagt aber was ganz anderes. Mir ist es schlussendlich egal.
Hauptsache es wird langsam mal klar, wie es läuft. Was genau möchtest du denn wissen?
mfg
PS: Mein Vorschlag ergibt durchaus Sinn und hat genug Potential um flüssig und ohne Probleme abzulaufen. falls wir 25 sind, hab ich mir das so vorgestellt
12. Wenn eine Desynchronisation entsteht, wird das Spiel entweder wiederholt, oder es wird als Unentschieden gewertet, es sei denn, es ist ein sehr deutlicher Unterschied in der Statistik zu erkennen
Die Gruppen wurden in den Startpost editiert, seltsamerweise wollten erst fast alle Angmar, doch dann hab ich in den nächsten Tagen haufenweise PMs bekommen, sie würden gern zu den Zwergen wechseln.Woran das wohl liegen mag :D :D :D
Jeder spielt gegen Jeden, der das gleiche Volk gewählt hat, der Beste kommt ins Viertelfinale.
p.p.s.: @Círdan: Und was passiert, wenn du plötzlich selbst Gorkil verwendest?ha - da muss das Spiel aber ganz schön buggen, damit ich auf der Okrkaserne statt auf den Großork oder Bolg klicke Gorkil erwische :P
Suche Freunde... vs Kozaki
Ich habe da so eine Ahnung, gegen wen Aules Kinder im Achtelfinale spielen wirdIch bin also schon weiter? :P
Aules und ich können übrigens nicht gegeneinander spielen, da wir beide die Farbe weiß haben :DGerade dann wird's doch richtig lustig, wenn keiner mehr auch nur eine grobe Ahnung hat, wessen Truppen die eigenen sind und welche dem Gegner gehören (und wenn ihr tausendmal andere Völker habt, solche Verwechslungen wären einfach genial xD)
Es haben sich auch erst nur 18 Girls gemeldet - in meinen Vorstellungen :Ddas sind alles deine fangirls [ugly]okey... :D
Die dürfen sich dann auch gerne per PN mit Foto bei mir vorstellen (**) :D
Was genau wolltest du mit deinem Post sagen?Na, dass er aus dem Turnier aussteigt.
Wie stehts eigentlich bei dir, Heiler?Ich verstehe echt nicht, was an den Worten von Heiler "Ich steig aus dem Turnier aus..." nicht zu verstehen ist..?
Wäre euch der 16.01.14 (ein Donnerstag) als Frist recht? Nach den Ferien nimmt die Aktivität am PC eher ab, insofern möchte ich so viel wie möglich in den Ferien machen.
Du könntest höchstens Evil bitten, das Spiel nachzuholen und dir den Platz zu überlassen, falls du ihn besiegst. Was sagt er denn überhaupt dazu?
Nein
also Evil kann zur zeit nicht an pc, kommt aber innerhalb der nächsten tage wieder und spielt gern gegen thanaril.. so seine worte ;)
Ich finde, Rohan vs. Lorien ist viel schlimmer Shocked
Oha, Rohan gegen Imla... Da wünsche ich Lordrush viel Vergnügen :D
Ich finde, Rohan vs. Lorien ist viel schlimmer :o
Ich finde, Rohan vs. Lorien ist viel schlimmer :o
Da ist Lorien aber im Vorteil.
mfg
Keine Angst Gabro, wie du schon gesehen hast, habe ich nichts drauf und eig nur durch Glück und die Matchup-Vorteile das Halbfinale erreicht, dsas wrid gegen dich nicht ausreichen ... ;) Dir schonmal viel spass dann im finalem Spiel.
So, herzlichen Glückwunsch an KT, wenn klar ist, wem der dritte Platz gehört, ist das Tunier wohl vorbei...Ich fände es besser, wenn das Turnier vorbei wäre, wenn auch klar ist, wem der erste Platz gehört ;).