Modding Union

Modderecke => Vorstellungsbereich => Thema gestartet von: Arathorn am 6. Dez 2011, 19:09

Titel: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 6. Dez 2011, 19:09
Hallo

Ein W3D-Importer & Exporter für Blender.
Die aktuellste Version kann von Github runtergeladen werden: Link (https://github.com/sage-team/W3D-Tools)

Screenshots:
Der Gondor Schiessstand mit Normal Map
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/6d0b0e-1434707854.png)

Baumbart mit Alpha:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/7c6323-1434708209.png)

Aragorn mit fx Textur:

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/e9a7a9-1434708022.png)

Höhlentroll mit angezeigten Bones:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/663662-1434708087.png)

MfG Arathorn
Titel: Re:Mein Nikolaus-Geschenk an euch alle :-)
Beitrag von: thepinking am 6. Dez 2011, 19:23
Respekt.
Da ich selbst mit Blender arbeite, mir aber bisher die möglichkeit w3d Daten zu importieren gefehlt hat, bin ich wirklich froh darüber das sich jemand mal an sowas rangewagt hat und dabei sogar Erfolg erziehlt hat.
Viel Glück, ich hoffe du schaffst es
Titel: Re:Mein Nikolaus-Geschenk an euch alle :-)
Beitrag von: Arathorn am 6. Dez 2011, 19:26
Danke, da ich vorher noch nie mit Python gearbeitet habe war ich seehhr überrascht als ich es "schnell" geschafft hab. Ich orientiere mich halt stark an Coolfiles Maxscript  :P
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Sanalf 2 am 6. Dez 2011, 20:30
Auch ich muss sagen, dass mir dieses Tool als äußerst nützlich erscheint. Ich selbst leb mich grad in Blender ein, bin hellauf von dem Programm begeistert und hab's bisher immer als großes Manko empfunden, dass man Blender und SuM nur schlecht/gar nicht vereinbaren hat können...das dürfte sich ja nun ändern.

Warte gespannt auf diesen Importer, da Blender wirklich für absolut bahnbrechende Ereignisse sorgen kann!

mfg
sanalf 2
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 6. Dez 2011, 20:34
Danke für dein positives Feedback :-)
Ich hoffe das ich in den nächsten 2-3 Tagen das Tool so hinbekomme, dass man w3d-Dateien mit mehr als einem Mesh laden kann
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: thepinking am 6. Dez 2011, 20:57
Kurze Frage:
Kommt ein Exporter auch noch oder muss ich weiter in 3ds exportieren und das dan in Renx importieren um es endlich in w3d exportieren zu können. Das ist nämlich ziemlich nervig und bei mir entstehen dabei immer irgentwelche löcher.

Noch eine Frage:
Lädt es die w3d Datei in eine neue Scene, oder fügt es die Meshes in die momentane ein?
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 6. Dez 2011, 21:01
1. Nachdem ich den Importer zu meiner Zufriedenheit ferig habe, ist ein Exporter geplant. Der Importer schien mir sinnvoller als der Exporter :-)
2. Es wird in eine neue Szene geladen
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: thepinking am 6. Dez 2011, 21:05
1. Nachdem ich den Importer zu meiner Zufriedenheit ferig habe, ist ein Exporter geplant. Der Importer schien mir sinnvoller als der Exporter :-)
Stimmt

2. Es wird in eine neue Szene geladen
Das ist aber blöd wenn man zb eine Waffe für eine Einheit importieren will. Kann man das nicht ändern? Der 3ds importer von Blender importet das glaub ich nicht in eine neue Scene (kann mich auch täuschen, das letze Model das ich mit Blender gemacht hab, war vor über einem halben Jahr)
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 6. Dez 2011, 22:19
Klar kann man das ändern :) Beim testen hab ich aber sooft importiert, dass eine neue Szene leichter zu handhaben war für mich :-)
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 7. Dez 2011, 18:59
UPDATE:
Heute ist es mir gelungen einen größeren Mesh zu laden. Erfolgsquote sehr zufällig -.-
(http://img600.imageshack.us/img600/2158/angmartorw3d.png) (http://imageshack.us/photo/my-images/600/angmartorw3d.png/)

Modell: angmargaten_al.w3d

Außerdem werden die Modelle ca. 20-fach zu groß geladen.
Greez Ara
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 12. Dez 2011, 16:13
Mit einer kleinen Verspätung der Release :-)
Features:
-Import jedes W3D-Modells
-Bisher werden nur Meshes ohne Bones etc. korrekt geladen
-Es wird eine komplette Textdatei beim import generiert, welche Information über das Modell enthält
- wird zur Szene hinzugefügt (so wie thepinking es wollte :-) )

Screenshots:
In Blender:

Render:

Wie installier ich das?:
Speichern unter Blenderverzeichnis-Version-scripts-addons-Script hier speichern

Download des Scripts:
http://www.file-upload.net/download-3948274/w3d_import.py.html

Benutzen des Scripts:
Leertaste in 3D View - Import Westerwood-3D eingeben und fertig (hoffe ich :-D)

Bekannte Bugs:
- Strings werden nicht korrekt aus der Datei geladen.
- kein Interface für das Script


Freu mich auf eure entdecken Bugs
Greez
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: thepinking am 12. Dez 2011, 19:01
Habs unter "Blender\2.60\scripts\addons" gespeichert, jedoch findet blender nichts wenn ich das eingebe (auch nichts wenn ich nur "Import w" eingebe)
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 12. Dez 2011, 19:37
ja das hab ich beim testen dann leider auch gemerkt :-)
Lads am besten in den text editor von blender und drück auf run script.
Bis zur nächsten Version hab ich denk mal nen Interface am Start.
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 13. Dez 2011, 18:46
So dieses Mal mit einer gescheiten Anleitung und einem Interface (sollte kinderleicht zu installieren sein :-) )
Nachdem es gestern noch einige Komplikationen gab hab ich mich an eine korrekte Einbindung um Blender gekümmert und einer vernünftigen Anleitung. Sowohl das Script als auch die Anleitung findet ihr hier:
http://arathorn.kilu.de/W3D-Importer/v%200.1/ (http://arathorn.kilu.de/W3D-Importer/v%200.1/)
Hoffe es ist soweit alles verständlich, falls nicht fragt mich :-)
Greez
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: thepinking am 13. Dez 2011, 20:20
Hab den Ordner "Import_w3d" in den selben Pfad getan wie letzes mal die Pyton datei, es funktioniert aber immer noch nicht.
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 13. Dez 2011, 20:49
Du musst nix verschieben :)
In der word Datei steht alles hoffe ich
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: thepinking am 13. Dez 2011, 21:07
Thx.
Sieht soweit auch schonmal gut aus, was halt noch wichtig wäre, ist das mit den Bones, das er die auch richtig importiert.
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 13. Dez 2011, 21:12
Okay :-)
Soll ich zuerst die Bones integrieren oder Texturen/UVWs ?
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: thepinking am 13. Dez 2011, 21:24
Da die meisten Modele ein Skelett haben würd ich sagen das zuerst. UVW/Texturen hat (zumindest für mich) noch Zeit.
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Sanalf 2 am 15. Dez 2011, 12:59
So, hab den Importer jetzt auch mal getestet und muss sagen, dass dir da wirklich was Feines gelungen is! Diese Funktion wird sicherlich einer ganzen Heerschar von Moddern nützlich sein, da Blender das gute alte RenX ja wohl in jeglicher Hinsicht übertrifft. Tolle Arbeit, Arathorn, und Hut ab!

Nur eine kleine Frage hätt ich noch: Du hast ja mal gesagt, dass die Modelle viel zu groß geladen werden, das hab ich jetzt auch gemerkt. Kann man da noch was machen? Es is kein großes Problem, aber im ersten Moment wirkt das natürlich etwas erschreckend, wenn da plötzlich so ein Monstrum vor einem steht. Und noch was: Ich hab eins meiner eigenen Modelle geladen, bei dem gewisse Meshes eigentlich um eine Achse rotiert sein sollten, Blender zeigt aber alles ohne jegliche Rotation an. Auch das stört nicht wirklich, weil man das ja gegebenenfalls nachbessern kann, aber falls du noch Denkanstöße brauchst, könntest du ja auch hier mal ein bisschen herumprobieren, wenn du Lust hast.

Sonst wie gesagt ein tolles Addon für Blender!

mfg
sanalf 2
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 15. Dez 2011, 13:36
Hey Sanalf
Danke erstmal für dein großzügiges Lob :-)
Wegen der Größe:
Natürlich könnte ich es verkleiner, aber dann muss man es beim exportieren halt wieder vergrößern, was vielleicht zu Verlusten bei der Genauigkeit führen kann. In der nächsten Version versuch ich es mal mit einem 1/10 der Größe.
Wegen deinem Mesh:
Sollte eigentlich alles funktionieren, da das W3D-Format nur die Position von jedem Vertice speichert, also keine Rotation etc. Ein Screenshot wäre gut, da ich nicht ganz versteh was du meinst :-)
mfG Arathorn
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Sanalf 2 am 15. Dez 2011, 14:52
Zitat
Danke erstmal für dein großzügiges Lob :-)
Gern geschehen. Ich leb nach dem Motto: Ehre, wem Ehre gebührt!

Das mit der Größe leuchtet mir natürlich ein. Blender und RenX arbeiten da offenbar mit verschiedenen Skalierungen. War wie gesagt auch nur ein Vorschlag.

Zu meinem Mesh: So sollte der an und für sich ausschauen (Foto aus dem W3D-Viewer):
(http://s7.directupload.net/images/111215/temp/ktxeyjsp.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2739/ktxeyjsp_jpg.htm)

In Blender sieht das Ganze dann aber so aus:
(http://s14.directupload.net/images/111215/temp/rimhept6.jpg) (http://s14.directupload.net/file/d/2739/rimhept6_jpg.htm)

Die einzelnen Teilmeshes (die Felsen des Berges) sind einfach ineinander verschachtelt und die Spinne, die da oben draufsitzen sollte, ist irgendwo unter den Felsen versteckt.

mfg
sanalf 2
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 15. Dez 2011, 17:52
Hm das sieht in der Tat komisch aus. Spontan fällt mir nichts anderes ein als ein Problem mit Bones ( hat der Spinnenmesh Bones ?)
Ansonsten kannst du mir das Modell vielleicht mal schicken, damit ich mir das anschauen kann :-)
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 15. Dez 2011, 18:36
Update:
http://arathorn.kilu.de/W3D-Importer/v%200.11/ (http://arathorn.kilu.de/W3D-Importer/v%200.11/)

Verbesserung:
-korrekte Auslesung von Strings(Fehler falls im Namen ein '\' enthalten ist)
-Objekte werden mit 1/10 der Größe geladen.
-die Debugdatei enthält weniger unwichtige Informationen --> schnellerer Import bei größeren Dateien
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Fingolfin,Hoher König der Noldor am 22. Dez 2011, 15:49
Klingt sehr Interessant und ich würde den Importer gerne auch mal ausprobieren. Da ich aber bisher noch keinerlei Erfahrung mit Blender habe währe es schön wenn mir jemand erklähren könnte wie an das Plugin installiert.
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 22. Dez 2011, 17:40
Hallo Fingolfin bei dem Downloadlink liegt eine Word-Datei anbei, welche dir dieses erklärt.
Hier der Link dazu  http://arathorn.kilu.de/W3D-Importer/ (http://arathorn.kilu.de/W3D-Importer/).
Hoffe du verstehst was ich da kurz erklärt habe :-) Ansonsten kannst du gerne fragen.

Achja wegen dem Importer: In den Weihnachtsferien werde ich kaum Zeit finde an dem Importer weiterzuarbeiten, außerdem arbeite ich gerade an einem weiterem Tool zum Thema W3D.
Mfg Arathorn
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Fingolfin,Hoher König der Noldor am 22. Dez 2011, 21:58
Danke für die Anleitung, ich habs hingekriegt.
Ich finde den Importer wirklich gut, wenn du ihn wirklich zur entsprechenden Reife ausbaust werde ich wohl auf Blender umsteigen.
Währe wirklich schön wenn du da schnellstmöglich die Bones implementieren könntest.
Aber du hast trozdem eine großartige Arbeit geleistet, Arathon.
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 22. Dez 2011, 22:52
Schön das er dir gefällt :-) Die Bones werden wohl noch etwas dauern, da ich mich erst noch in der Blender API zurecht finden muss.
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 7. Jan 2012, 19:14
Neuer Link für alles:
http://arathorn.kilu.de/ (http://arathorn.kilu.de/)
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Fingolfin,Hoher König der Noldor am 4. Feb 2012, 15:28
Ich wollte mal Nachfragen ob es schon irgentwelche Fortschritte gibt.
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 4. Feb 2012, 17:55
Hallo Fingolfin,
Ich bin leider noch nicht wirklich weitergekommen, da ich die letzte Woche auf einem Ausflug war. Außerdem weiß ich noch nicht wirklich wie ich ein Skeleton per Code in Blender hinzufüge (kann mir jemand helfen ?:D).
Naja in einer Woche sind Ferien --> es kann weitergearbeitet werden. Da ich nebenbei noch zur Schule gehe bleibt leider nicht soviel Zeit über.
Ich hoffe das ihr nicht zulange warten müsst
Viele Grüße Arathorn
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Fingolfin,Hoher König der Noldor am 27. Mai 2012, 15:11
Ich wollt mal Nachfragen ob es wieder Fortschritte gibt.
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 27. Mai 2012, 18:08
Ja eigentlich hatte ich das mit den Texturen bereits implementiert für Blender 2.62, aber 2.63 scheint etwas an der Blender API verändert zu haben ich hoffe ich kriegs demnächst fertig :)
Tut mir leid das es gerade etwas länger dauert als zuerst gedacht.
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Fingolfin,Hoher König der Noldor am 27. Mai 2012, 20:20
 :D  Da binn ich wirklich sehr gespannt.
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 5. Nov 2012, 16:49
Hi Leute,

Ich kam leider in letzter Zeit nicht weiter und werde das Projekt erstmal einstellen, da ich einfach keine Lust mehr daran fand. Wie auch immer es gibt bereits ein W3D-Tool für Blender:
http://www.renegadeforums.com/index.php?t=msg&th=39397&prevloaded=1&rid=27078&start=0 (http://www.renegadeforums.com/index.php?t=msg&th=39397&prevloaded=1&rid=27078&start=0)

Als ich in den Renegade-Foren unterwegs war hab ich das gefunden.
MfG Arathorn
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Tarcontar am 6. Feb 2015, 12:09
Hi
kann mir jemand erklären wie ich das addon von renegadetools richtig installiere? Oder funktioniert es allgemein nicht richtig, da bei mir beim importieren eines Modells nur Fehlermeldungen kommen und sonst nichts. Hat jemand zufälliger weise eine funktionierende Version?

Grüße Tarcontar
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 6. Feb 2015, 14:06
Hallo Tarcontar,

ich glaube dafür bist du hier im falschen Thread gelandet :) Hier geht es um einen von mir geschriebenen W3D-Importer für Blender. Ich glaube du meinst die renegadetools für Renx/3Dsmax, wobei ich dir leider nicht helfen kann.
Gruß Arathorn
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Tarcontar am 6. Feb 2015, 14:14
Hi Arathorn
Nein ich bin hier schon richtig :D
ich habe auch deinen Importer schon ausprobiert und er funktioniert soweit auch, allerdings importiert er eben nicht die uvw maps der modelle. Deshalb wollte ich den Importer testen den du im link oben gepostet hast, allerdings werden mit dem bei mir keine modelle importiert sondern ich bekomme nur Fehlermeldungen. Habe es jetzt schon mit verschiedenen Versionen von blender versucht allerdings ohne erfolg-.-
Gruß Tarcontar
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 6. Feb 2015, 14:40
Ahja stimmt, lange ist es her :D Leider kam ich nie dazu UVW's in dem Plugin zu importieren, wegen Zeitmangel bzw. Mangel an Interessenten :P Es könnte sein dass das von mir verlinkte Plugin zu alt ist für die aktuellen Blenderversionen, habe es ehrlich gesagt nie getestet. Leider kann ich dir nicht versprechen das ich jemals noch etwas an dem Plugin ändern werde, aber wenn ich mal etwas viel Zeit habe schaue ich vllt. nochmal rein.
Gruß Arathorn
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Tarcontar am 6. Feb 2015, 14:56
Hi
also an der blenderversion liegt es nicht.
Habe es bereits mit der angegebenen 2.6.3 versucht. Denke ich werde mir mal das Skript genauer anschauen müssen.
Um hier Verwirrungen zu vermeiden: ich bin übrigens der Shelby mit dem du dich auch schon in skype unterhalten hast. Habe vor kurzer zeit meinen Namen auf der MU geändert.
Gruß Tarcontar
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 8. Feb 2015, 16:11
So, ich konnte es doch nicht lassen mich nochmal am meinen alten Importer zu setzen :)
Habe heute laden von UV-Maps hinzugefügt:
Bilder: (von Amon Sul)

Das plugin werde ich demnächsten nachlieferen, gibt leider noch ein paar kleine Bugs.
Schöne Grüße
Arathorn

Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 10. Feb 2015, 10:29
Wie versprochen hier das überarbeitete plugin:
Link (https://github.com/feliwir/W3D-Importer)

Bitte wählt die Option "Download ZIP" um dieses zip Archiv über Blenders eingebaute Funktion installieren zu können.
Um das ganze nochmal zu verdeutlichen hier ein kurzes Video das zeigt wie man das ganze installiert & benutzt:
https://www.youtube.com/watch?v=sM5Oy7aKDJI

In den Ferien werde ich glaube ich noch ergänzen das Modelle mit einer Hierarchy geladen werden können
Gruß Arathorn
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 10. Feb 2015, 10:40
Wie sieht das eigentlich mit Normal-Maps aus, lassen diese sich in Blender laden und platzieren? Gmax besitzt diese Funktion leider nicht und bei 3dsMax hat es bei mir nie funktioniert.
Wenn das läuft und du noch ein wenig am Importer weiter bastelst, wäre ich sogar gewillt umzusteigen.^^
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 10. Feb 2015, 10:44
Bisher geht das leider noch nicht, aber ich hatte das schon vor zu implementieren demnächst :) Bevor er leider wirklich nutzbar ist muss ich leider noch sehr viel implementieren: z.B. Bones, Animation, Materials etc.

Man kann die Normalmaps aber von Hand laden und ihnen sagen das sie die UVMap verwenden sollen :D
Gruß Arathorn
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Tarcontar am 5. Mär 2015, 20:32
Hi
wollte jetzt nicht nen extra thread dafür erstellen.
Habe eine Frage bezüglich der Modelle in SuM um am importer weiterarbeiten zu können:
Wie wird das im Spiel mit den Bauanimationen von Gebäuden gehandhabt? Werden die einzelnen meshes über bones bewegt oder funktioniert dass anders?

Gruß Tarcontar
Titel: Re:W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 8. Mär 2015, 11:00
Kurze Info:
Der Name des Repositories hat sich geändert, somit auch der Link wo ihr es erreichen könnt: https://github.com/feliwir/W3D-Tools (https://github.com/feliwir/W3D-Tools)

Viele Grüße
Arathorn
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Tarcontar am 19. Jun 2015, 11:54
Hallo zusammen!
Um mal wieder ein Lebenszeichen von uns zu zeigen hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand des Tools. Die Modelle werden direkt nach dem Laden genau so in Blender angezeigt (vorrausgesetzt die skl Datei und alle benötigten Texturen befinden sich im gleichen Ordner wie die skn Datei, ansonsten wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben, welche Dateien fehlen). Es wurde also nicht nachträglich noch irgendwas an den Alpha Einstellungen der Materials und der Texturen verändert.

Der Gondor Schiessstand mit Normal Map: (kommt auf einem Bild nicht soo gut raus)
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/6d0b0e-1434707854.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6d0b0e-1434707854.png)

Baumbart mit Alpha:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/7c6323-1434708209.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7c6323-1434708209.png)

Aragorn mit fx Textur:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/e9a7a9-1434708022.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e9a7a9-1434708022.png)

und der Höhlentroll mit angezeigten Bones:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/663662-1434708087.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=663662-1434708087.png)


Auch das Exportieren dieser Modelle ins W3D-Format sollte mittlerweile ohne Probleme funktionieren, wurde allerdings ingame noch nicht getestet.
Ausserdem empfiehlt es sich nach bearbeiten/eportieren eines Modells Blender zu schließen bevor man ein anderes Modell bearbeitet, ansonsten kann es beim Exportieren der Bones zu Problemen kommen.

 https://github.com/feliwir/W3D-Tools (https://github.com/feliwir/W3D-Tools)

Gruß Tarcontar
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Adamin am 19. Jun 2015, 12:14
Großartig!
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 21. Jun 2015, 23:07
Sehr schön :) Ich muss zugeben das seit der letzen Version nur Tarcontar weitergearbeitet hat, also gilt die Ehre nur ihm :D
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Gwanw am 22. Jun 2015, 01:40
Ich benutze zwar kein Blender, jedoch gefällt mir der Importer sehr gut, zumal er ja scheinbar wesentlich mehr importiert als die bisherigen Importer für RenX und 3ds Max :).
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Joragon am 20. Sep 2015, 10:35
Hallo Arathorn und Tarcontar,
ich überlege mir mittlerweile auch auf Blender umzusteigen, dazu sollte aber zuerst der Importer installiert werden. Wie installiert man denn den Importer?
Auf Seite 2 hat jemand dasselbe gefragt und es kam die Antwort, das steht in der beigelegten Word Datei, die gibts aber im neuen Link nicht.
Könntet ihr es deshalb nochmal für mich erklären?
LG
Joragon
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 20. Sep 2015, 11:15
Hallo Joragon,

hier findest du immer die aktuellste Version: https://github.com/sage-team/W3D-Tools/releases. Die letzte Version ist aus Juli, aber wir werden nochmal eine aktuellere hochladen diese Woche.
Gruß Arathorn
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Joragon am 20. Sep 2015, 21:58
Hi,
danke für den Link, allerdings weiß ich leider immernoch nicht, wie ich das Addon installiere  8-|
Könntest du mir das grob schildern?

Außerdem hätte ich noch ne andere Frage: Es steht dort, dass Animationen noch nicht ganz funktionieren.
Heißt das, dass Animationen nicht exportiert oder nicht importiert werden können oder beides nicht geht?
LG
Joragon
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Tarcontar am 21. Sep 2015, 08:20
Hi Joragon
nachdem du die zip Datei runtergeladen hast öffnest du in Blender die Ansicht "User Preferences" und wählst unten den Button "install from file". Da wählst du dann die zip Datei aus und es sollte funktionieren.

Was die Animationen betrifft:
Unkomprimierte Animationen werden geladen, allerdings noch nicht 100% richtig und können daher auch nicht exportiert werden. Komprimierte Animationen können momentan weder geladen noch exportiert werden, da wir noch nicht verstehen wie genau die Daten komprimiert sind.

Gruß Tarcontar
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Joragon am 21. Sep 2015, 16:11
Hi Tarcontar,
danke für die kurze Beschreibung, es hat jetzt geklappt und ich hoffe, dass ihr auch weiterhin an eurem Projekt weiterarbeitet. Vor allem wenn Animationen importiert und exportiert werden könnten wäre genial.
Ansonsten kann ich nur bewundern, wie ihr so ein Script schreibt, echt Respekt :)
LG
Joragon
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Der Leviathan am 4. Okt 2015, 15:21
Hi,
Ich hab ebenfalls ein kleines Problem. Ich hab die .zip Datei heruntergeladen, bin in Blender, User Preferences und dann Add-ons und hab install from file geklickt und die datei ausgewählt. Dennoch finde ich bei exportieren und importieren keine Änderungen.
Kann mir einer sagen was ich falsch machte?
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Tarcontar am 5. Okt 2015, 09:29
Hi,
eventuell vergessen auf "Einstellungen speichern" zu klicken?

Gruß Tarcontar
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 5. Okt 2015, 16:32
Nachdem du die .zip installiert hast musst du das Addon noch aktivieren und anschließend auf "Save User Settings" drücken
(http://i.imgur.com/O938JtY.png)
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Der Leviathan am 5. Okt 2015, 17:17
Klasse geht jetzt, danke. Sowohl für die Hilfe als auch für das Programm bzw. die Erweiterung :)
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Arathorn am 27. Nov 2019, 08:57
Wir haben von OpenSage nochmal ein vollständigeres Plugin entwickelt und dazu einen Blog Post veröffentlicht:
https://opensage.github.io/blog/blender-w3d-plugin-2018/

Es unterstützt alle Arten von Kompression (sowohl Import als auch Export). Sprich man eigentlich alle SuM Modelle laden. Viel Spaß beim modden :)

Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: FG15 am 27. Nov 2019, 09:32
Sehr cool. Vielen Dank, für die Arbeit die ihr da reinsteckt.
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Tarcontar am 1. Mär 2020, 21:39
Hi,

es gibt eine neue Version des Blender Plugins mit vielen neuen Features:

https://github.com/OpenSAGE/OpenSAGE.BlenderPlugin/releases

Tarcontar
Titel: Re: W3D-Importer für Blender
Beitrag von: Tarcontar am 10. Jun 2020, 18:37
Hi,

die neue Beta Version 0.5.0 des Plugins ist nun verfügbar!

https://github.com/OpenSAGE/OpenSAGE.BlenderPlugin/releases

Tarcontar