Modding Union

Edain Mod => [Edain] Support => Thema gestartet von: Dandolos am 13. Jan 2022, 14:10

Titel: Direct3D Out of Memory - Crash / 4GB Workarround?
Beitrag von: Dandolos am 13. Jan 2022, 14:10
Hallo zusammen,

seit kurzem spiele ich mit einem Freund Edain Online (T3A:Online) 2g2 und wenn viel Zeit vergangen ist crasht mein Spiel und es kommt der Error:"Direct3D error 0x0x8007000e (E_OUTOFMEMORY)" usw.

Durch herumstöbern habe ich schon von dem einen oder anderen Fix gehört, also Grafik runterschrauben oder die Kommandopunkte zu limitieren, weil anscheinend "zu viel passiert" und das Spiel an die 4GB Grenze kommt und dann knallts.

Aber kennt jemand eine Möglichkeit den 4GB Patch im Mehrspieler zu benutzen oder einen anderen Weg um im Spiel selber auf nichts verzichten zu müssen oder im worst case sogar auf größere Gefechte, also 3g3 oder sogar 4g4 o.ä. weil da ja selbstverständlich sehr viel mehr RAM benötigt wird?  :(

PS: Warum geht der Patch eigentlich nicht im Multiplayer? Das wäre so praktisch :D

Danke im Voraus
Titel: Re: Direct3D Out of Memory - Crash / 4GB Workarround?
Beitrag von: Goroth am 13. Jan 2022, 18:14
Der Patch geht nicht im Multiplayer, weil der Kopierschutz das verhindert. Durch en 4GB patch wird die game.dat, die exe des Spiels, verändert, was das Spiel als Crackversuch interpretiert.

Es gibt eine Möglichkeit, den 4GB patch im Multiplayer zu benutzen, allerdings kannst du dann nur mit Leuten online spielen, die diesen workaround auch benutzen, zu allen anderen wirst du asynchron.
Titel: Re: Direct3D Out of Memory - Crash / 4GB Workarround?
Beitrag von: Ranmond am 4. Mai 2022, 04:23
Hallo,

nur eine kurze Rückfrage: Wenn du sagst, im Multiplayer müssen alle den Workaround benutzen, damit er funktioniert, heißt das, alle müssen im Launcher den Haken bei „Experimenteller 4GB-Patch“ setzen oder bezeichnet Workaround hier noch etwas anderes? Wenn man eh nur mit Freunden spielt, können ja einfach alle den Haken setzen und es sollte klappen.